DE510740C - Allseitig verschwenkbarer Kuevettenhalter - Google Patents
Allseitig verschwenkbarer KuevettenhalterInfo
- Publication number
- DE510740C DE510740C DEST46348D DEST046348D DE510740C DE 510740 C DE510740 C DE 510740C DE ST46348 D DEST46348 D DE ST46348D DE ST046348 D DEST046348 D DE ST046348D DE 510740 C DE510740 C DE 510740C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cuvette
- holder
- swiveled
- directions
- sides
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 claims description 4
- 238000000034 method Methods 0.000 description 2
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 1
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C13/00—Dental prostheses; Making same
- A61C13/12—Tools for fastening artificial teeth; Holders, clamps, or stands for artificial teeth
- A61C13/16—Curing flasks; Holders therefor
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Sampling And Sample Adjustment (AREA)
Description
- Allseitig vierschwenkbarer Küvettenhalter Die Erfindung betrifft allseitig vierschwenkbar auf einem Sockel sitzende Küvettenhalter und bezweckt, bei solchen ein rasches und genaues Einstopfen des Kautschuks in die Küvette bei Herstellung von Zahnersatzstücken in erhöhtem Maße zu gewährleisten.
- Hierzu erhält die z. B. mittels eines Kugelgelenkes allseitig vierschwenkbar auf einem Sockel sitzende Schale des Küvettenhalters eine um das allseitig bewegliche Kugel- o. dgl. Gelenk angeordnete elektrische Bodenheizung, die in sonst bekannter Weise von unten an den Boden der zu beheizenden Schale des Küvettenhalters ansetzbar ist.
- Durch die Beheizung des Küvettenhalters bzw. der die Küvette aufnehmenden Schale kann mit jeder Küvette sofort mit dem Stopfen begonnen und dieses auf das genaueste zu Ende geführt werden, ohne daß die Küvette selbst vorgewärmt und während der Stopfarbeit unter Unterbrechung des Stopfens nachgewärmt zu werden braucht, wie dies jetzt bei den üblichen Küvetten und Küvettenhaltern der Fall ist. Dadurch wird ein rascheres Arbeiten und insbesondere dadurch, daß die Küvette während des Stopfens gleichmäßig unter Wärme gehalten wird, auch ein besseres Stopfresultat erzielt.
- Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand durch Abb. i in einem Längsschnitt nach der Linie A-B der Abb. 3, durch Abb. z in einer Vorderansicht und durch Abb. 3 in einem Grundriß dargestellt.
- Danach besitzt die vermöge eines Kugelo. dgl. Gelenkes b allseitig vierschwenkbar auf einem Sockel c, d lagernde Aufnahmeschale a des Küvettenhalters unter ihrem Boden m in einem zwischen diesem und einer Abschlußplatte 1a gebildeten Hohlraum i eine elektrische Heizung k. Diese liegt rings um das sich in der Bodenmitte befindliche Gelenk b und kann bei abgenommener Abschlußplatte lt an den Boden m des Behälters a ge- setzt oder von- diesem abgenommen werden. In der Abschlußplatte h sind zweckmäßig Druckschrauben Z vorgesehen, welche den Heizkörper möglichst gleichmäßig gegen den Boden m der Aufnahmeschale a pressen lassen.
- Die Handhabung der Vorrichtung ist folgende: Man schaltet den elektrischen Heizkörper ein und wärmt zweckmäßig die Aufnahmeschale a vor. Hierauf setzt man die Küvette, nachdem das Wachs aus dieser gegossen wurde, ein und kann sofort mit dem Stopfen beginnen. Durch die Heizung der Aufnahmeschale a wird die Küvette während des Stopfprozesses dauernd heiß erhalten. Während des Stopfens kann man die Aufnahmeschale mit der Küvette beliebig drehen und in jede Schräglage bringen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCFI: Allseitig auf seinem Ständer vierschwenkbarer und feststellbarer Küvettenhalter, dadurch gekennzeichnet, daß die in sonst an sich bekannter Weise auf der Unterseite der Halterschale ansetzbaren elektrischen Heizmittel rings um das die allseitige Verschwenkbarkeit des Halters ermöglichende Traggelenk ' angeordnet sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST46348D DE510740C (de) | Allseitig verschwenkbarer Kuevettenhalter |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST46348D DE510740C (de) | Allseitig verschwenkbarer Kuevettenhalter |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE510740C true DE510740C (de) | 1930-10-22 |
Family
ID=7465135
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEST46348D Expired DE510740C (de) | Allseitig verschwenkbarer Kuevettenhalter |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE510740C (de) |
-
0
- DE DEST46348D patent/DE510740C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE510740C (de) | Allseitig verschwenkbarer Kuevettenhalter | |
| US1592161A (en) | Plate whirler | |
| DE485569C (de) | Gussapparat fuer zahnaerztliche Zwecke | |
| DE665161C (de) | Vorrichtung zum Heben, Halten und Aufstellen von Topfdeckeln | |
| DE691435C (de) | Abdruckloeffel fuer zahnaerztliche Zwecke mit durchloecherter Loeffelschale und Rueckenschutzschale fuer die Abdruckmasse | |
| DE721974C (de) | Ringmass zur Erleichterung der Herstellung passender Kronenringe fuer abgeschliffene Zahnstuempfe | |
| DE325169C (de) | Apparat fuer zahntechnische Arbeiten | |
| DE435619C (de) | Kuevettenhalter | |
| DE954047C (de) | Waschmaschine fuer Zentrifugenteller | |
| DE450896C (de) | Zigarrenwickelform | |
| DE324934C (de) | Onduliereisen | |
| DE639355C (de) | Vorrichtung zum Giessen von halbzylindrischen Stereotypplatten | |
| DE712911C (de) | Handgeraet zum Erwaermen zahnaerztlicher Wachsschablonen | |
| AT209130B (de) | Ein- und Ausschüttvorrichtung für Trommelapparate zur Oberflächenbehandlung von kleinen Gegenständen | |
| DE491686C (de) | Aus mehreren Teilen bestehender, zum Aufsetzen auf einen Kernbolzen bestimmter Isoliergriff aus nicht keramischen, gepressten Isoliermassen | |
| DE418693C (de) | Enkaustisches Malverfahren und Vorrichtungen fuer seine Ausuebung | |
| DE408081C (de) | Vorrichtung zum Pressen oder Ziehen bzw. Anformen von Hueten | |
| AT115021B (de) | Zahntechnischer Arbeitstisch. | |
| DE416212C (de) | Handschleudereinrichtung fuer Goldguss o. dgl. zu zahntechnischen Zwecken | |
| DE574433C (de) | Anwaermevorrichtung auf Kaffeemaschinen u. dgl. Kochkesseln | |
| DE400267C (de) | Vorrichtung zum Einsetzen der Muffenkerne fuer nach dem Schleuderguss herzustellendeRohre | |
| DE339271C (de) | In einen dreibeinigen Sitz umwandelbarer, hohler Spazierstock | |
| DE524437C (de) | Vorrichtung zur Beschickung von Elektroschmelzoefen mit abnehmbarem Deckel | |
| DE498446C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Giessen von Metallen und keramischen Massen nach dem Schleuderverfahren, unter anderem fuer zahntechnische Zwecke | |
| DE515138C (de) | Vorrichtung zum, Herausziehen von Rohren oder aehnlichen zylindrischen Koerpern aus Giessformen |