DE49690C - Schlittschuh mit in der Krümmung veränderlichem Laufeisen - Google Patents

Schlittschuh mit in der Krümmung veränderlichem Laufeisen

Info

Publication number
DE49690C
DE49690C DENDAT49690D DE49690DA DE49690C DE 49690 C DE49690 C DE 49690C DE NDAT49690 D DENDAT49690 D DE NDAT49690D DE 49690D A DE49690D A DE 49690DA DE 49690 C DE49690 C DE 49690C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rail
curvature
iron
ice skate
tensioning
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT49690D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. E. KRAUSE in Gothenburg, Schweden
Publication of DE49690C publication Critical patent/DE49690C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63CSKATES; SKIS; ROLLER SKATES; DESIGN OR LAYOUT OF COURTS, RINKS OR THE LIKE
    • A63C1/00Skates
    • A63C1/30Skates with special blades

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)
  • Rehabilitation Tools (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 77: Sport.
Der Schlittschuh gestattet dem Schlittschuhläufer, die Biegung der unteren Fläche der Schiene selbst leicht und nach Belieben, verschieden einzustellen.
Die hierzu erforderliche Einrichtung kann in mannigfaltiger Weise ausgeführt werden. In den Zeichnungen sind verschiedene Beispiele solcher Einrichtung dargestellt. -
In Fig. ι ist ein Schlittschuh dargestellt, mit einer oberen sogen. Spannschiene und einer unteren eigentlichen Gleitschiene oder einem Laufeisen, welche beide Theile an ihren Enden mittelst kleiner Bolzen oder Stifte C verbunden sind, wobei die Gleitschiene B mit Zapfen D E durch die Spannschiene geht. Der Zapfen D trägt die vordere Fufsstütze F. Ungefähr in der Mitte der Spannschiene ist eine Druckschraube G angebracht, mittelst welcher die Gleitschiene durchgebogen werden kann. Diese Schraube wird am unteren Ende zweckmäfsig mit einem Zapfen versehen, der in ein in der Gleitschiene befindliches Loch eingreift, so dafs die Schiene gegen seitliche Ausweichung geschützt wird.
Diese Ausführungsform der Erfindung kann in vielfacher Weise abgeändert werden. Man kann' anstatt einer mehrere Stellschrauben oder anstatt einer mittleren Schraube eine an einem oder an beiden Enden anwenden, wie Fig. ia zeigt, auch die Stellschrauben anstatt in die Spannschiene in das Laufeisen legen, wie Fig. 1 b zeigt. Oder man kann anstatt einer oder mehrerer solcher Stellschrauben zur Spannung der Schiene ein oder mehrere Excenter, Keile oder andere äquivalente Mittel benutzen. Z. B. kann die Schiene B mittelst Drehung eines an der Spannschiene oder auch an der Laufschiene befindlichen Excenters / durchgebogen werden, etwa wie Fig. 2 zeigt. Oder es können beide Schienen mit Keilflächen A1B1 versehen sein und die Durchbiegung der Laufschiene durch Längs Verschiebung der Keilflächen A1 B1 gegen einander ausgeführt werden, etwa mittelst einer zwischen beiden Schienen wirkenden Schraubes1, wie Fig. 3 zeigt. Oder es kann ein zwischen beiden Schienen mittelst einer Schraube s2 vor- und zurückbewegbarer Keil A2 zur Durchbiegung der Laufschiene dienen, etwa wie Fig. 4 zeigt. Ferner können die Zapfen, welche die Spannschiene mit der Gleitschiene vereinen, anstatt von der letzteren auch von der ersteren ausgehen.
Auch kann die Biegung in der Weise sowohl durch Druck, wie durch Zug erzielt wer-^ den, je nachdem die Gleitschiene nach der einen oder anderen Richtung zu federn vermag, dafs die Spannschiene mittelst einer Schraube, eines Excenters oder anderer Anordnung in der Längsrichtung wie eine Sehne auf den Bogen spannend auf die Gleitschiene wirkt und so deren Enden zusammenzieht, eventuell auch aus einander drückt, wie z. B. die Fig. 5, 6 und 7 zeigen. In diesen Fällen kann man auch die Spannschiene weglassen und zwischen den beiden Fufsstützen oder Sohlentheilen FF1 des Schlittschuhes einen beliebigen Spannmechanismus anordnen i um die Fufsstützen bezw. die Sohlentheile zusammenziehen oder aus einander drücken, zu können und derart der Gleitschiene die gewünschte Biegung zu geben, wie beispielsweise in Fig. 8 dargestellt ist.
Wenn solche durch Zug oder Druck in der Längsrichtung wirkenden Spannungseinrichtungen, sei es in der Mitte, wie Fig. 5, oder an den Enden der Schiene, wie Fig. 6 zeigt, angewendet werden, ist es nicht erforderlich, dafs die beiden Schienen mittelst Gelenke vereinigt sind. Dieselben können dann auch einfach mit geeignet geformten Flächen oder Kanten gegen einander anliegen, wie z. B. Fig. 5 (linke Seite) andeutet.
Endlich kann man auch beide Schienentheile an einem Ende fest mit einander verbinden und die anderen Enden gegen einander verschiebbar einrichten und die Verschiebung dieser Enden durch Schrauben, Excenter oder äquivalente Mittel derart bewirken, dafs die Laufschiene eine verschiedene Biegung erhält, wie aus "dem Beispiel Fig. 9 ersichtlich ist.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Anordnung an Schlittschuhen, welche den Schlittschuhläufer in den Stand setzt, die Krümmung der Laufeisen beliebig zu verändern, darin bestehend, dafs das Laufeisen (B) mittelst einer oder mehrerer Stellschrauben (G, Fig. ι, ιa und ib) oder eines Excenters (J, Fig.-2) oder Keilflächen (A1B1, Fig. 3) oder eines Keiles 2, Fig. 4) oder gleichwertiger Vorrichtungen oder mittelst einer in der Länge veränderlichen Spannschiene (A, Fig. 5, 6 und 7) zwischen den Enden des Laufeisens oder den Stützen (E D) der Sohlentheile oder einer Spannvorrichtung zwischen den Sohlentheilen (FF1, Fig. 8) oder bei fester Verbindung der einen Enden mit einander mittelst Längsverschiebung der anderen Enden gegen einander (Fig. 9) durchgebogen wird.
    Hierzu 2 Blatt Zeichnungen.
DENDAT49690D Schlittschuh mit in der Krümmung veränderlichem Laufeisen Expired - Lifetime DE49690C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE49690C true DE49690C (de)

Family

ID=324598

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT49690D Expired - Lifetime DE49690C (de) Schlittschuh mit in der Krümmung veränderlichem Laufeisen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE49690C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4324871C2 (de) Gleitbrett
EP0265459B1 (de) Skibindung für langlaufskis
DE4343673A1 (de) Vorrichtung zur Versteifung eines Skis
DE10260075B4 (de) Schaftrahmen und Webschaft für Webmaschinen
DE49690C (de) Schlittschuh mit in der Krümmung veränderlichem Laufeisen
DE2307427A1 (de) Vorrichtung zum befestigen eines stiefels auf einem ski
DE3010301A1 (de) Schnellspannleiste zum befestigen von druckplatten an druckmaschinen
DE2102188C3 (de) Ausgleichsvorrichtung für die durch Abstandsänderungen zwischen Vorderbacken und Fersenhalter einer Skibindung hervorgerufenen, auf den eingespannten Schuh wirkenden Kräfteänderungen
DE2807348A1 (de) Skischuh
DE2812034A1 (de) Geradfuehrung fuer ein maschinenteil
DE602006000792T2 (de) Verbesserung für Schneegleitbrett
WO2009033606A1 (de) Schneegleitbrett mit bindung
AT403994B (de) Verbindungseinrichtung mit im montagebereich befestigtem tragelement
DE1195649B (de) Sicherheits-Skibindung
DE20113739U1 (de) Snowboard
AT405371B (de) Skibindung
AT343524B (de) Skibremse
DE3240750A1 (de) Skibindung
DE74334C (de) Schlittschuh mit einer aus zwei oder mehreren, gegeneinander der Länge nach geradlinig verschiebbaren Theilen bestehenden Kufe
AT413180B (de) Schi- oder snowboardschuh mit einer ausnehmung im sohlenbereich
AT355473B (de) Verriegelungsvorrichtung fuer eine skibindung
DE464514C (de) Zweiteiliger verkuerzbarer Leisten
DE1478205C3 (de) Absatzhalterung für Sicherheitsskibindungen
DE155452C (de)
DE3104346C2 (de) Vorderbindung für eine Sicherheitsskibindung