DE489879C - Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen - Google Patents

Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen

Info

Publication number
DE489879C
DE489879C DET33241D DET0033241D DE489879C DE 489879 C DE489879 C DE 489879C DE T33241 D DET33241 D DE T33241D DE T0033241 D DET0033241 D DE T0033241D DE 489879 C DE489879 C DE 489879C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
screws
block
scales
parallel link
adjustment device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DET33241D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Toledo Scale Corp
Original Assignee
Toledo Scale Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Toledo Scale Corp filed Critical Toledo Scale Corp
Priority to DET33241D priority Critical patent/DE489879C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE489879C publication Critical patent/DE489879C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01GWEIGHING
    • G01G21/00Details of weighing apparatus

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Display Racks (AREA)

Description

  • Einstellvorrichtung für die Parallellenkeranordnung an Waagen Die Erfindung betrifft eine Einstellvorrichtung für die Parallellenkeranordnung an Skalenwaagen, bei der das feste Widerlager des Lenkers nach Abnahme einer Schutzhaube von oben her einstellbar ist. Bei solchen Waagen ist es bekannt, einen Block anzuordnen, der das feste Widerlager des Lenkers trägt und mittels Zug- und Druckschrauben in der Höhe einstellbar ist. Gemäß der Erfindung greifen die Zugschrauben mit ihrem Gewinde in Bolzen ein, die in diesem Block um horizontale, den Lenker senkrecht kreuzende Achsen drehbar sind, so daß der Block um eine hierzu parallele, durch die Spitzen der Druckschrauben bestimmte Achse kippbar ist.
  • Diese Anordnung gewährleistet bei leichter Zugänglichkeit eine schnelle und genaue Einstellung des festen Widerlagers des Lenkers ohne besondere Werkzeuge.
  • Die Zeichnung zeigt eine Ausführungsform der Vorrichtung.
  • Abb. i ist eine Seitenansicht einer Skalenwaage mit einer Einrichtung gemäß der Erfindung.
  • Abb. s ist ein vergrößerter senkrechter Längsschnitt durch einen Teil der Grundplatte der Waage.
  • Abb.3 ist ein senkrechter Querschnitt durch einen Teil der Grundplatte.
  • Abb. d. ist ein vergrößerter Schnitt nach Linie IV-IV der Abb. z und A.bb. 5 ist ein vergrößerter Teilschnitt nach Linie V-V der Abb. a.. Als Beispiel ist die Erfindung angewendet bei einer Neigungswaage mit Anzeige durch eine drehbare Trommel. Die Erfindung kann aber auch bei anderen Arten von Skalenwaagen benutzt werden.
  • Da die Waage selbst keinen Teil der Erfindung bildet, ist sie nur in den =Einzelheiten beschrieben, die für die Anwendung der Erfindung in Betracht kommen. Die Waage besitzt eine Grundplatte i mit dem gebräuchlichen Lagerbock z, welcher den Waagebalken 3 der Waage trägt. Der Hebel 3 trägt in üblicher Weise den Lastschalenträger 5 mit einer Plattform 6 zur Aufnahme der Ware. Das Nasenende des Hebels 3 ragt in ein auf der Grundplatte i stehendes aufrechtes Gehäuse 7 hinein und ist mit der nicht gezeichneten Lastausgleichsvorrichtung, die in dem Gehäuse 7 untergebracht ist, und mit der im Kopfe ß des Gehäuses 7 befindlichen Anzeigevorrichtung verbunden: Um eine genaue Gewichtsangabe zu erhalten, ist es notwendig, daß die Plattform 6, welche die Ware trägt, zu jeder Zeit in genau waagerechter Lage verbleibt. Um dies zu erreichen, ist der Plattformträger 5 mit einer herabhängenden Stange 9 versehen, an deren Ende ein mit zwei Schneiden versehenes Glied io befestigt ist, das durch mehrere Lenker i i und i z mit einem ähnlichen Schneidenglied 13 am unteren Ende eines senkrechten Gewindeschaftes 15 verbunden ist. Die Lenker sind so ausgebildet, daß sie eine Zug- und Druckverbindung zwischen den Schneidengliedern ergeben. Derartige Parallellenkeranordnungen für die Lastschale sind allgemein bekannt.
  • Der Gewindeschaft 15 ist in einem Block 16 einstellbar und kann nach der Einstellung durch eine Schraube 17 verriegelt werden. Es ist erforderlich, um eine genaue Einstellung des Schaftes 15 und des Schneidengliedes 13 zu ermöglichen, daß der den Schaft tragende Block 16 eine begrenzte Universaleinstellung erhalten kann. Zu dem Zweck besitzt der Block 16 erfindungsgemäß zwei Ouerdurchbohrungen, welche lose zylindrische Bolzen z9 mit Gewindeöffnungen aufnehmen, in die Schrauben 2o eingreifen. In dem Block 16 sind Öffnungen 21 angebracht, die eine leichte Schwingbewegung des Blockes gegenüber den Schrauben 2o gestatten. Der Block 16 besitzt seitliche Augen 23 mit Aussparungen oder Vertiefungen, um die Enden von Schrauben 24 aufzunehmen, und die Schrauben 2o greifen mit Spiel durch Öffnungen in einer Buchse 22 an der Grundplatte i, während die Schrauben 24 in Gewindelöcher der Buchse 22 eingeschraubt sind. Es ist zu erkennen, daß durch entsprechende Handhabung der Schrauben 2o und 24 der Gewindeschaft 15 verschwenkt werden kann und damit die Schneiden des Gliedes 13 in genaue, für die Parallelführung der Lastschale 6 geeignete Parallelstellung zu den Schneiden des Gliedes io gebracht werden können.
  • Der Fuß des Lagerbockes 2 besitzt senkrechte Bohrungen 26, um die Köpfe der Schrauben 2o und 24 aufzunehmenn. Eine Deckplatte 27 ist an diesem Fuße mittels Schrauben 28 befestigt, um die öffnungen oder Bohrungen abzudecken.
  • Zur Einstellung der Ausrichtvorrichtung ist es nur erforderlich, die Deckplatte 27 abzunehmen. Die genaue Einstellung der Schrauben 2o und 24 kann dann mit einem gewöhnlichen Schraubenzieher in ganz kurzer Zeit geschehen, ohne die Waage kippen oder auseinandernehmen zu müssen.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Einstellvorrichtung für die Parallellenkeranordnung an Waagen, bei der das feste Widerlager des Lenkers nach Abnahme einer Schutzhaube von oben her einstellbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß bei an sich bekannter Anordnung eines das feste Widerlager (15) des Lenkers (i i) tragenden und mittels Zug- und Druckschrauben der Höhe nach einstellbaren Blockes (16) die Zugschrauben (2o) mit ihrem Gewinde in Bolzen (i9) eingreifen, die in diesem Blocke (16) um horizontale, den Lenker senkrecht kreuzende Achsen drehbar sind, derart, daß der Block (16) um eine hierzu parallele, durch die Spitzen der Druckschrauben (24) bestimmte Achse kippbar ist.
  2. 2. Einstellvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als festes Widerlager (15) in an sich bekannter Weise eine einstellbare Schraubenspindel dient.
DET33241D 1927-03-24 1927-03-24 Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen Expired DE489879C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET33241D DE489879C (de) 1927-03-24 1927-03-24 Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET33241D DE489879C (de) 1927-03-24 1927-03-24 Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE489879C true DE489879C (de) 1930-01-23

Family

ID=7557615

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DET33241D Expired DE489879C (de) 1927-03-24 1927-03-24 Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE489879C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1225403B (de) * 1960-08-23 1966-09-22 Bizerba Werke Kraut Kg Wilh Wiegevorrichtung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1225403B (de) * 1960-08-23 1966-09-22 Bizerba Werke Kraut Kg Wilh Wiegevorrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE489879C (de) Einstellvorrichtung fuer die Parallellenkeranordnung an Waagen
EP0231726A1 (de) Webmaschine
DE838573C (de) Gegenhaltung fuer die Werkzeugtraeger von Schleif-, Feinstbearbeitungs- u. dgl. Maschnen
DE1814845U (de) Torsionswaage.
DE498096C (de) Vorrichtung zum Einstellen zu schleifender Fraeser
DE3804875C2 (de)
DE951306C (de) Pleuelstangen-Richt- und Auswinkelgeraet
DE2805142A1 (de) Vorrichtung zum verschwenken eines fahrzeugs in seine seitenlage
DE3603426C2 (de) Vorrichtung zum Festspannen eines Werkstückes
DE723005C (de) Strassenwalze mit neigbaren Walzenraedern
DE453607C (de) In der Hoehen- und Schraeglage verstellbarer Zeichentisch
DE514233C (de) Spiralendbefestigung fuer Uhren
DE538693C (de) Vorrichtung zum waagerechten Einstellen von Waagen
AT394514B (de) Hoehenverstellbares tischgestell fuer arbeitsund werktische
DE1549276C (de) Feinwaage mit durch Gewichte er weiterbarem Wagebereich, insbesondere Analysenwaage
DE604673C (de) Augenglasgestell
DE2138125C3 (de) Querkraft-Hängewaage
DE900020C (de) Waage
DE865544C (de) Mittels einer Messerschneide unterstuetzter Waagebalken oder anderer Hebel einer Waegevorrichtung
DE549163C (de) Brueckenwaage mit seitlich schwingender Lastbruecke
DE496405C (de) Vorrichtung an Waagen zum Verhueten des Kippens der mittels Schneiden und Pfannen gelagerten Schalen
DE693164C (de) Vorrichtung zur Einzelverstellung der Fuehrungen von Stopfenwalzwerken
DE892522C (de) Sich einstellendes Schneidenlager fuer die Schneiden, insbesondere von Wiegevorrichtungen
DE520966C (de) Zeichentisch
DE597820C (de) Universalschienenanordnung an Schreibmaschinen