DE479749C - Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten - Google Patents

Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten

Info

Publication number
DE479749C
DE479749C DER72965D DER0072965D DE479749C DE 479749 C DE479749 C DE 479749C DE R72965 D DER72965 D DE R72965D DE R0072965 D DER0072965 D DE R0072965D DE 479749 C DE479749 C DE 479749C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
book
picture book
picture
slide
teeth
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER72965D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Rothgiesser & Schlossmann G M
Original Assignee
Rothgiesser & Schlossmann G M
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rothgiesser & Schlossmann G M filed Critical Rothgiesser & Schlossmann G M
Priority to DER72965D priority Critical patent/DE479749C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE479749C publication Critical patent/DE479749C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03BAPPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
    • G03B1/00Film strip handling
    • G03B1/18Moving film strip by means which act on the film between the ends thereof
    • G03B1/20Acting means
    • G03B1/22Claws or pins engaging holes in the film

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Displays For Variable Information Using Movable Means (AREA)

Description

  • Schaltvorrichtung für das Bildband von zur Vorführung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten Die Erfindung bezieht sich auf jene Art von zur Vorführung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten, bei denen ein normales kinematographisches Filmband derart absatzweise weiterschaltbar ist, daß die Einzelbilder dieses Filmbandes nacheinander vor das Bildfenster gebracht werden können. Die Schaltvorrichtung für das Bildband besteht -in an sich bekannter Weise aus einem unterhalb des Bildfensters angeordneten Schieber, der bei seiner in der Längsrichtung des Bildbandes stattfindenden Verstellung so steuerbar ist, daß er beim Niederführen zunächst in die Perforationen des Bildbandes sich einrückt, um sodann das Bildband um ein Bildfeld weiter zu schalten, während er bei Wiederfreigabe zunächst aus dem Bildband ausgeschaltet und sodann ohne Mitnahme des Bildbandes wieder aufwärts geführt wird.
  • Das Wesen der Erfindung beruht darin, daß der Schieber an der dem Bildband zugekehrten Seite außer in die Perforationen des Bildbandes einrückbaren Zähnen noch Ansätze hat, die mit dem Einrücken der Schaltzähne eine federnd schwingbar aufgehängte, für gewöhnlich das Planpressen des Bildbandes bewirkende Führungsplatte von dem Bildband abheben, dagegen beim Ausrücken der Schaltzähne das selbsttätige Wiederanlegen dieser Platte gegen das 'Bildband bis zum Wiedereingriff der Schaltzähne zulassen. Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes, wobei Abb. i einen senkrechten Schnitt bei teilweiser Ansicht, Abb. 2 bis 5 die Arbeitsweise des Schaltschiebers und Abb. 6 und 7 Einzelheiten in verkleinertem Maßstabe darstellen.
  • In dem Gehäuse a mit dem Objektiv b ist zwischen der Glasschutzplatte c und einer um d federnd drehbar gelagerten, das Bildfenster :e aufnehmenden Platte f das Bild,- -band g angeordnet, das von der Rolle h abwickelbar ist und am Boden des Gehäuses bei h' sich aufwickeln kann. Hinter dem Bildband ist eine Platte i befestigt und hintrer dieser zwischen Hubbegrenzungsleisten j, f ein Schieber k angeordnet, dessen besondere Ausgestaltung aus den Abb, i und 6 und dessen Arbeitsweise aus den Abb. 2 bis 5 @ersichtlich ist. Die dem Bildband zugekehrte Seite des Schiebers ist mit Zähnen m versehen, die durch Längsschlitze der Platte i reichen und abwechselnd .in die Seitenperforationen des Bildbandes eingerückt und wieder aus diesen ausgerückt werden können. Auf der anderen Seite des Schiebers sind schrägflächige Ansätze m' vorgesehen, die mit der Leiste o eines in Abb. 7 in Vorderansicht ge, zeigten bügelförmigen Durchgriffes p zusammenwirken, der unter der Einwirkung von Federn p' stets bestrebt ist, die aus Abb. i ersichtliche Stellung einzunehmen, in welcher der Schieber k mit einer Lasche h' an der Leiste o hängt und durch einen gegen sein unteres Ende drückenden Federbügel t' im wesentlichen parallel zum Bildband gehalten wird. Hierbei sind die Zähne m außer Eingriff mit den Seitenperforationen des Bildbandes ,g, während die bereits erwähnte Bandführungsplatte f mit dem Bildfenster e -gegen das Bildband gedrückt ist (Abb. 2).
  • Wird nun der Druckbügel aus der Lage der Abb.2 niedergedrückt, dann trifft die Leiste o des Bügels gegen die schräge Fläche des Ansatzes m' des Schiebers h, der dadurch gemäß Abb. 3 in eine solche Schräglage gelangt, daß die Zähne m des Schiebers in die Perforationen des Bildbandes sich einrücken, wobei der Federbügel Y entsprechend nachgibt. Bei der weiteren Niederführung des Druckbügels bleibt die Lage des Schiebers unverändert, bis dieser nach Abb. q. mit seinem unteren Ende gegen den Hubb-egnenzer f trifft. Bei dieser Lage der Teile hat eine Weiterschaltung des Bildbandes um ;ein Bildfeld stattgefunden. Mit der Schrägstellung des Schiebers h und Einrückung der Zähne m in die Perforationen des Bildbandes wurden auch zwei weitere, in der Nähe der Zähne m vorgesehene Ansätze s durch ent-. sprechende Längsschlitze in der Platte i hindurchgeschoben, die gegen die Platte f drükken und diese von dem Bildband abheben, um dessen ungehinderte Niederführung zu erleichtern, wobei diese Platte bis zum Auftreffen des Schiebers auf den Anschlag j' in dieser abgehobenen Lage verbleibt. Wird nun der Druckbügel p freigegeben, wodurch er zufolge der Federn p' sich wieder aufwärts führt, dann gleitet die Leiste o von den Schrägflächen der Ansätze m' ab, wodurch der Schieber unter der Einwirkung desSedierbügels r sich wieder parallel zum Bildband einstellt, wie dies Abb. 5 erkennen läßt, aus welcher auch ersichtlich ist, daß die Lasche h' des Schiebers wieder über die Leiste o gerückt ist, die somit bei der weiteren Aufwärtsbewegung des Druckgriffes den Schieber k mitnimmt, bis dieser wieder an dem oberen Hubbegrenzer j Anlage findet, welche Stellung der Teile der bereits erläuterten Abb.2 entspricht. Da bei der Umstellung des Schiebers aus der Stellung der Abb. q. in die der Abb. 5 einerseits die Schaltzähne m des Schiebers aus den Perforationen des Bildbandes gerückt, andererseits auch die Ansätze s zurückgezogen werden, bleibt das Bildband, durch die Platte f mit Bildfenster e plangepreßt, solange in der der Projektionsdauer entsprechenden Stellung, bis der Druckbügel p von neuem niedergedrückt, d. beine Weiterschaltung _ des Bildbandes um das nächste Bildfeld bewirkt wird.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Schaltvorrichtung für das Bildband von zur Vorführung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten mit einem unterhalb des Bildfensters angeordneten Schieber, der beim Niederführen in die Perforationen des Bildbandes sich einrückt und dieses um ein Bildfeld weiter schaltet, während er bei Wiederfreigabie aus dem -Bildband ausgerückt und ohne Mitnahme des Bildbandes aufwärts geführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß der Schieber (h) an der dem Bildband zugekehrten Seite außer den in die Perforationen des Bildbandes einrückbaren Zähnen (m) noch Ansätze (s) hat, die mit dem Einrücken der Schaltzähne eine federnd schwingbar aufgehängte, für gewöhnlich das Planpressen des Bildbandes bewirkende Führungsplatte (f) von dem Bildband abheben, dagegen beim Ausrücken der Schaltzähne das selbsttätige Wiederanlegen dieser Platte gegen das Bildband bis zum Wiedereingriff der Schaltzähne zulassen.
DER72965D 1927-12-02 1927-12-02 Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten Expired DE479749C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER72965D DE479749C (de) 1927-12-02 1927-12-02 Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER72965D DE479749C (de) 1927-12-02 1927-12-02 Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE479749C true DE479749C (de) 1929-07-24

Family

ID=7414491

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER72965D Expired DE479749C (de) 1927-12-02 1927-12-02 Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE479749C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3124039A (en) * 1964-03-10 anderson
US4255026A (en) * 1979-12-26 1981-03-10 Ebener Warren R Jun Viewer
DE3009791A1 (de) * 1980-03-14 1981-09-24 Agfa-Gevaert Ag, 5090 Leverkusen Laufbildprojektor oder -betrachter mit einer stillstandsprojektionseinrichtung
DE2857362C2 (de) * 1977-03-24 1982-05-19 Shinano Kikaku Co.Ltd., Tokyo Einrichtung zum Einfädeln des Anfangsabschnittes eines Films für mit Rollfilm betriebene Diaprojektoren

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3124039A (en) * 1964-03-10 anderson
DE2857362C2 (de) * 1977-03-24 1982-05-19 Shinano Kikaku Co.Ltd., Tokyo Einrichtung zum Einfädeln des Anfangsabschnittes eines Films für mit Rollfilm betriebene Diaprojektoren
US4255026A (en) * 1979-12-26 1981-03-10 Ebener Warren R Jun Viewer
DE3009791A1 (de) * 1980-03-14 1981-09-24 Agfa-Gevaert Ag, 5090 Leverkusen Laufbildprojektor oder -betrachter mit einer stillstandsprojektionseinrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE479749C (de) Schaltvorrichtung fuer das Bildband von zur Vorfuehrung stehender Bilder dienenden Projektionsapparaten
DE597945C (de) Beruhigungsvorrichtung fuer Filme mittels gedaempfter Rollen
DE351052C (de) Fortschaltvorrichtung fuer Filmbaender von Rollkameras
DE649277C (de) Deckschiene fuer Briefordner u. dgl., bei der zum Spannen und Entspannen der Klemmdraehte eine und dieselbe senkrecht bewegliche Taste dient
DE1051027B (de)
DE437806C (de) Filmwickelvorrichtung fuer kinematographische Apparate
DE564640C (de) Elektromagnetische Schaltvorrichtung fuer absatzweise bewegte Filmstreifen, insbesondere fuer Reklamebildwerfer
DE431717C (de) Rollfilmkammer
DE621420C (de) Filmschaltvorrichtung fuer Rollfilmkameras
AT238035B (de) Filmprojektor
DE337819C (de) Photographische Kamera zur Aufnahme von Teilnegativen fuer Bilder in Naturfarben
AT104004B (de) Kinematograph.
DE592102C (de) Verschulvorrichtung
DE415829C (de) Wiedergabevorrichtung
AT86306B (de) Kinematographenapparat.
DE890438C (de) Klemmeinrichtung fuer eine Schlittenfuehrung mit Zahntrieb, insbesondere fuer fotografische Kameras
US1591881A (en) Motion-picture apparatus
DE673570C (de) Reklamediapositiv zur Projektion von Reklamebildern
DE204584C (de)
DE435696C (de) Halter, insbesondere fuer Halbschuhe waehrend des Reinigens und Putzens, aus gegenseitig ver- und feststellbaren Leistenteilen
CH244070A (de) Apparat mit einer Vorrichtung zur ruckweisen Fortbewegung eines Bildfilms.
DE154703C (de)
DE529596C (de) Bedienungsrufanzeiger
AT215183B (de) Vorrichtung zur Steuerung vorzugsweise des Bildtransportes von Bildwerfern, insbesondere Stehbildwerfern
DE445634C (de) Zusammenklappbare Reflexkamera