DE451002C - Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten - Google Patents

Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten

Info

Publication number
DE451002C
DE451002C DEB122922D DEB0122922D DE451002C DE 451002 C DE451002 C DE 451002C DE B122922 D DEB122922 D DE B122922D DE B0122922 D DEB0122922 D DE B0122922D DE 451002 C DE451002 C DE 451002C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
usable
size
changing
grate
grate surface
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB122922D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
IG Farbenindustrie AG
Original Assignee
IG Farbenindustrie AG
Publication date
Priority to DEB122922D priority Critical patent/DE451002C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE451002C publication Critical patent/DE451002C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23HGRATES; CLEANING OR RAKING GRATES
    • F23H11/00Travelling-grates
    • F23H11/18Details

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Gasification And Melting Of Waste (AREA)

Description

  • Vorrichtung zur Veränderung der Größe der nutzbaren Rostfläche bei Wanderrosten. Man hat bereits bei Dampfkesselanlagen versucht, die Anpassung des Feuerbetriebes an die Dampfleistung des Kessels und die Eigenart des Brennstoffes dadurch zu erreichen, daß man durch teilweises Abdecken die Rostfläche vom vorderen oder hinteren Ende des Rostes, und zwar hier durch eine Stauvorrichtung in Gestalt eines Abstreifers, her veränderlich macht. Mit zunehmender Verkürzung der Brennbahn wird es jedoch immer schwieriger, einen gleichmäßigen Ausbrand des Brennstoffes zu erreichen.
  • Gemäß der Erfindung wird eine Anpassung der Feuerung an die Betriebsbelastung und die Brenngeschwindigkeit des Brennstoffes und gleichzeitig ein guter Ausbrand dadurch ermöglicht, daß die Größe der nutzbaren Fläche des Wanderrostes verändert wird durch eine in der Rostlängsachse verschiebbare Stauvorrichtung in Gestalt einer fahrbaren, wagerecht gelagerten, luftabschließend in der Feuerungswand geführten Platte, an deren dem Feuerraum zugewendeten Ende eine an sich bekannte pendelnde Stauwand aufgehängt ist, welche ein gutes Ausbrennen zur Folge hat und im Zusammenhang mit der wagerechten Platte ein Eindringen von Nebenluft unmöglich macht. Durch Vor- oder Rückfahren dieser Vorrichtung erfolgt ein Anpassen der wirksamen Rostfläche .an die geforderte Dampferzeugung bzw. an die Brenngeschwindigkeit des Brennstoffes.
  • Die Zeichnung erläutert eine Ausführungsform.
  • Der Feuerraum a ist durch die Mauer c, welche nach unten durch den wassergekühlten Rohrbalken d begrenzt ist, vom Scblackenfallraum e getrennt. Zwischen dem Kühlballen. d und dem Wanderrost b ist der durch Kühlrohre f und Schamotteschicht g gegen Hitze unempfindlich gemachte Kasten k vermittels der Laufräder i- auf den Trägerschienen k fahrbar angeordnet, wobei das von der Außenseite des Kessels bedienbare Zahnrad L in die an dem Kasten k befindliche Zahnung m eingreift. Gegen den Feuerraum a ist als Abschluß zwischen dem Kasten h und dem Wanderrost b eine wassergekühlte, an den Kasten h mittels Gelenks befestigte Abschlußwand tz vorgesehen, die durch eine Kettenverbindung ,o über die Laufrolle p durch Schraubspindel mit Handrad q gehoben werden kann. Um einem hinderlichen Einfluß von an den Seitenwänden des Kesselmauerwerks ablaufenden Schlacken vorzubeugen, erhält der Kasten h vorteilhaft zwei Nasen Y, welche als Schlackenabstreifer wirken.
  • Die Stauvorrichtung kann vorteilhaft durch die bekannten einzelnen Staupendel gebildet werden.

Claims (1)

  1. PATrNTANsPRUCII.: Vorrichtung zur Veränderung der Größe der nutzbaren Rostfläche bei Wanderrosten mit Staupendel, gekennzeichnet durch eine fahrbare, wagerechte, luftabschließend in der Wand der Feuerung geführte Platte, an deren dem Feuerraum zugekehrten Ende eine pendelnde Stauwand aufgehängt ist.
DEB122922D Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten Expired DE451002C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB122922D DE451002C (de) Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB122922D DE451002C (de) Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE451002C true DE451002C (de) 1927-10-18

Family

ID=6995863

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB122922D Expired DE451002C (de) Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE451002C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE617872C (de) Kohlenstaubfeuerung
DE451002C (de) Vorrichtung zur Veraenderung der Groesse der nutzbaren Rostflaeche bei Wanderrosten
DE668440C (de) Feuerungsrost fuer OEfen und Herde mit einer Schuer- und Entschlackungsvorrichtung
DE451912C (de) Kohlenstaubfeuerung, bei welcher die abfliessende Schlacke durch die Flamme eines gegen die Ablaufflaeche gerichteten Brenners erhitzt wird
DE673911C (de) Feuerungsrost mit einem dem Verbrennungsrost vorgeschalteten, mechanisch bewegten Rost
DE902899C (de) Einraeumiger regenerativer Erhitzer fuer Gase oder Daempfe
DE560193C (de) Lokomotivkessel grosser Leistung fuer Kohlenstaubfeuerung
DE917741C (de) Halbgasfeuerung fuer Dampfkessel mit einem schachtfoermigen Gasgenerator
DE632449C (de) Feuerung mit einer oberhalb des Rostes eingebauten haubenartigen Brennstoffentgasungskammer
DE554447C (de) Wanderrostfeuerung mit mehreren Unterwindkammern und nach dem Rostende hin gesteigerter Luftzufuehrung
DE410493C (de) Feuerrost
DE626368C (de) Feuerung mit ueber dem Rost angeordneter Vergasungshaube
DE521845C (de) Wasserrohrkessel mit oberer Brennstoffzufuehrung und einem Trommelpaar
DE701092C (de)
DE419303C (de) Schuettfeuerung mit einem vor den Verbrennungsrost geschalteten Trockenschacht
DE370316C (de) Halbgasfeuerung mit Schraegrost, beweglichem Wehr und unterhalb dieses verschiebbarer Roststufe
DE337743C (de) Wanderrost
DE607818C (de) Wanderrost fuer Innenfeuerungen mit einseitig pendelnd aufgehaengten Rostplatten
DE426503C (de) Feuerung mit durch Feuergase beheiztem Zusatzlufterhitzer
DE398797C (de) Schlackenstauvorrichtung fuer Wanderroste
DE969610C (de) Brennstaubfeuerung mit wiederholter Umlenkung der Flamme zwischen Vorkammer und Strahlungskammer
DE333753C (de) Vorrichtung zur Veraenderung der Rostflaeche an Sammelheizungskesseln, Warmwasserversorgungen u. dgl.
DE338287C (de) Stauvorrichtung mit walzenartigen, sich auf der Brennbahn abwaelzenden Staukoerpern fuer Wanderroste
DE369827C (de) Regenerativgasstossofen mit Flammenteilung und auf beiden Seiten des heissesten Ofenteils angeordneten Brennern
DE420767C (de) Verfahren zum Betrieb von Feuerungsanlagen fuer feste Brennstoffe unter Verwendung eines senkrechten Fuellschachtes