DE437496C - Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle - Google Patents

Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle

Info

Publication number
DE437496C
DE437496C DEK91284D DEK0091284D DE437496C DE 437496 C DE437496 C DE 437496C DE K91284 D DEK91284 D DE K91284D DE K0091284 D DEK0091284 D DE K0091284D DE 437496 C DE437496 C DE 437496C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heating
surrounded
sides
interior
electrical
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK91284D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEK91284D priority Critical patent/DE437496C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE437496C publication Critical patent/DE437496C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01LCHEMICAL OR PHYSICAL LABORATORY APPARATUS FOR GENERAL USE
    • B01L7/00Heating or cooling apparatus; Heat insulating devices
    • B01L7/02Water baths; Sand baths; Air baths

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Clinical Laboratory Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Devices For Warming Or Keeping Food Or Tableware Hot (AREA)

Description

  • Für elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Wärmeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspülter Heizquelle.
  • Die im Laboratorium verwendeten Wämeschränke müssen zur Durchführung von Untersuchungen zuweilen für sehr lange Dauer auf einer bestimmten Temperatur er halten werden, deren Schwankungen ttzoo bis V2000 nicht überschreiten dürfen. Mit Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit des Betriebes ist deshalb erwünscht, daß tunlichst alle von der Heizquelle ausgehende Wärme dem Innenraum des Wärmeschrankes zugute kommt.
  • Wichtig ist ferner, daß die für die Beheizung des Wärm. eschrankes zu verwendende Wärmequelle, gleichviel ob Gasbeheizung oder elektrische Beheizung verwendet wird, sich auch zur Beheizung anderer im Laboratorium gebrauchter Apparate verwenden läßt.
  • Aus diesen Gründen wird der Ueizschrank gemäß der Erfindung im unteren Teile von einem Rohre durchquert in solcher Weise, daß es allseitig von dem den Wärmeschrank ausfüllenden Medium umspült wird und in dem die Heizquelle herausschiebbar angeordnet ist, die infolgedessen auch zur Beheizung anderer im Laboratorium verwendeter Apparate zur Verfügung steht und durch Vermittlung des den Wärmeschrank durchquerenden weiten Rohres alle entwickelte Wärme an den Innenraum des Wärmeschrankes abgibt.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Es zeigen die Abb. I den Thermostaten in Vorderansicht und teilweisem Längsschnitt und die Abb. 2 einen Längsschnitt des Thermostaten.
  • Der Wärmeschrank besteht irn wesentlichen aus dem Behälter a, der an der einen Seite, vielfach auch an beiden Längsseiten mit einem Fenster b für die Beobachtung versehen ist. In den unteren Teil des Behälters a ist ein Kanal d eingebaut, der mindestens nach der einen Seite hin zum Einschieben der Heizvorrichtung k offen sein muß. Die Heizvorrichtung kann durch das Brennerrohr tt für die Gasbeheizung oder auch durch elektrische Heizwiderstände gebildet werden.
  • Wesentlich ist nur, daß sich die Heizquelle möglichst genau für die stärkste oder schwächste Wärmeabgabe regeln läßt.
  • Von dem Heizrohr d kann für den Abzug der Heizgase ein Steigrohr p innerhalb des Wänneschrankes a hochgeführt werden, so daß auch die abziehenden Heizgase für die Erwärmung des Gefäßinhaltes zur Verwendung kommen und somit die größte Wirtschaftlichkeit erzielt wird.
  • Da sich das Heizrohr d-innerhalb des Wärmeschrankes selbst befindet, kommt die sonst notwendige Isolierung vollständig in Fortfall, und alle durch das Heizrohr d übertragene Wärme kommt dem Inhalt des Thermostaten zugute.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUC : g : Für elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Wärmeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspülter Heizquelle, dadurch gekennzeichnet, daß diese von einem weiten, von dem den Wärmeschrank ausfüllenden Medium, z. B. Luft, allseitig umspülten, in bekannter Weise mit Rauchgasabzugsrohren (p) versehenen Rohr (d) umgeben und aus diesem herausschiebbar angeordnet ist.
DEK91284D 1924-10-14 1924-10-14 Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle Expired DE437496C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK91284D DE437496C (de) 1924-10-14 1924-10-14 Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK91284D DE437496C (de) 1924-10-14 1924-10-14 Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE437496C true DE437496C (de) 1926-11-23

Family

ID=7237071

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK91284D Expired DE437496C (de) 1924-10-14 1924-10-14 Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE437496C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE437496C (de) Fuer elektrische und Gasbeheizung verwendbarer Waermeschrank mit in seinem Innenraum angeordneter und allseitig umspuelter Heizquelle
DE410308C (de) Elektrischer Waermespeicherofen
DE949954C (de) Vorrichtung an Kuehlrahmen fuer Siemens-Martin-OEfen oder andere Industrieoefen
DE439693C (de) Verfahren und Einrichtung zur elektrischen Reinigung von Gasen
DE2361709A1 (de) Einrichtung zu korrosionstestzwecken
DE452006C (de) Backofen mit den Backraum schrittweise durchwandernden Backplatten
DE355042C (de) Heizeinrichtung fuer Elektrodenisolatoren in elektrischen Gasreinigern
DE538791C (de) Trocken- und Waermevorrichtung fuer Geschirr u. dgl.
DE666009C (de) Kuechenherd fuer Raumheizung
DE375966C (de) Vorrichtung zur Behandlung in Koerperhoehlen liegender Krankheitsherde mit Waerme
DE398075C (de) Desinfektions- und Entwesungsvorrichtung
DE356130C (de) Heizvorrichtung
DE384665C (de) Kloeppelpfanne fuer Hochspannungsfreileitungsarmaturen
DE1757430C3 (de) Umwälzheizeinrichtung für Backöfen
DE805438C (de) Back- und Bratapparat mit elektrischer Beheizung
AT502948B1 (de) Vorrichtung zum messen zumindest eines flüchtigen bestandteils einer wässrigen lösung, insbesondere zum messen von alkohol
DE368182C (de) Kochofen mit Luftheizung
DE448361C (de) Thermometer fuer medizinische Zwecke mit in einem evakuierten Gehaeuse liegendem Quecksilberbehaelter
DE456087C (de) Backofen mit Perkinsroehrenheizung
DE389987C (de) Drucklampe fuer fluessige Brennstoffe
DE496180C (de) Vorrichtung zum Erwaermen von Brennscheren
DE642521C (de) Entwaesserungseinrichtung fuer Dampfheizleitungen von Eisenbahnfahrzeugen
DE459919C (de) Heissluftsterilisator
DE539870C (de) Tischlerofen mit Wasserpfanne
DE386534C (de) Gasherd mit geschlossenem Brennerraum unter der Herdplatte und regelbarer Beheizung der die Bratraeume umschliessenden Aussenkanaele