DE4334553C2 - Flüssiges pharmazeutisches System zur perkutanen Applikation - Google Patents
Flüssiges pharmazeutisches System zur perkutanen ApplikationInfo
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- DE4334553C2 DE4334553C2 DE19934334553 DE4334553A DE4334553C2 DE 4334553 C2 DE4334553 C2 DE 4334553C2 DE 19934334553 DE19934334553 DE 19934334553 DE 4334553 A DE4334553 A DE 4334553A DE 4334553 C2 DE4334553 C2 DE 4334553C2
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Description
Die Erfindung betrifft ein flüssiges pharmazeutisches einphasiges System zur perku
tanen Applikation, bestehend aus einem Wirkstoff, einer lipophilen Komponente, ei
ner flüchtigen Komponente, und entsprechenden Antioxidantien, Konservierungsmit
teln oder Stabilisatoren.
Die perkutane Applikation von Arzneistoffen kann eine Alternative zur peroralen
Wirkstoffzufuhr darstellen.
Corbo, M. et al.; J. Pharm. Scie. 79; S. 584 erklärt, daß die Absorption, unabhängig
von ph-Wert und Passagezeit im Gastrointestinaltrakt eine Umgehung des first-pass
Effektes ermöglicht.
Chong, S. und Fung, H. L. führen in "Transdermal Drug Delivery"; Ed. Hadgraft, J.,
Guy, R., Dekker, M., N. Y., 1989 auf, daß durch eine kutane Applikation eine kon
stante Arzneistoff-Zufuhr gewährleistet wird.
Weiterhin stellen Jain, S. K. et al.; Drug. Dev. Ind. Pharm. 16; S. 1565 fest, daß eine
kutane Applikation einen gleichmäßigen Plasmaspiegel erzielt.
Nachteile der kutanen Applikation bestehen jedoch nach Schmidt, R. J. in
"Transdermal Drug Delivery"; Ed. Hadgraft, Guy, R., Dekker, M., N. Y., 1989 in mögli
chen Hautirritationen.
Guy, R. R., Hadgraft, J. führen als nachteilig in "Percutaneous Absorption", M.
Dekker, N. Y., 1989 die schlechte Steuerbarkeit bei Arzneistoffen mit Depotbildung
auf.
Nach H. Schaefer et al. (Skin Permeability, Springer Verlag; Berlin 1982) gliedert sich
die Arzneistoff-Aufnahme durch die Haut in mehrere Teilschritte:
- - Freisetzung des Wirkstoffes aus dem Vehikel und Überschreitung der Grenz schicht zur Hautoberfläche, um sich in der Hornhaut, im Stratum corneum (SC) anzu reichern.
- - Penetration, welche mit dem Begriff Eindringen umschrieben werden kann.
- - Permeation durch Hautschichten. Es ist damit das Passieren des Wirkstoffes durch eine Hautschicht in die nächste, funktionell und strukturell von der vorherigen Schicht unterschiedliche, Gewebeschicht zu verstehen.
Es ist dabei bekannt, daß der erste Schritt - die Freisetzung des Wirkstoffes und die
Überschreitung der Grenzschicht zur Hautoberfläche - ein relativ zeitaufwendiger
Schritt ist.
Aus der Fach- und Patentliteratur ist weiterhin bekannt, die Penetrationsgeschwin
digkeit durch Erzeugung übersättigter Systeme zu erhöhen, beispielsweise bei Mikro
emulsionsbildung durch Wasseraufnahme der Mikroemulsionsgrundlage aus der
Haut - Kemken, J. et al.; Pharm. Res. 9; S. 554-558 - oder durch Lösen des Arznei
stoffes in einem System, bestehend aus einer flüchtigen und einer Wasserkompo
nente - Kadir, R. et al.; Int. J. Pharm. 60; S. 139-145 / Theuwes, F. et al.; J. Memb.
Scie. 1; S. 3-16.
Poulsen, B.; Adv. Biol. Skin 12; S. 495-509 und Zatz, J. et al.; J. Soc. Cosmet. Chem.
34; S. 327-334 stellen den entscheidenden Einfluß der thermodynamischen Aktivität
von Systemen auf die transdermale Fluxrate Fx (Permeationsrate) dar. Es wird diese
Problematik aber ausschließlich an gesättigten Systemen abgehandelt, deren Sätti
gungskonzentration durch Verwendung einer Suspension über die Zeit konstant ge
halten wurde.
Müller, B. W. et al. stellt in der US-PS 4 719 239 dar, daß eine Diclofenac enthaltende
Mikroemulsion zwar die höchste Sättigungskonzentration, jedoch einen relativ niedri
gen Flux (Permeationsrate Fx bezogen auf den Grad der Übersättigung) aufweist.
Es ist weiterhin bekannt, die größte Barriere für die Arzneistoff-Aufnahme, die ge
ringe Permeabilität des Schutzorganes Haut - hier zeigt sich namentlich die Stratum
corneum verantwortlich -, durch Zugabe spezieller Stoffe (Absorptionsbeschleuniger
gleich Enhancer) zu den pharmazeutischen Systemen zu überwinden. Diese Enhan
cer interagieren mit der Lipidschicht der Zellmembranen und erleichtern somit eine
Penetration der Wirkstoffe.
Nach Cooper, E. R. (Percutaneous Absorption; Bronaugh, R. L.; Dekker, M.; New
York, 1989) werden als Enhancer spezielle Tenside, wie Dodecylalkohol oder Natri
umdodesulfat verwendet.
Golden, G. M. et al.; J. Pharm. Sci. 76; S. 25-28 verwendet als Enhancer DMSO, Di
methylformamid und analoge Verbindungen sowie 1-Alkylazacyclodohexan-2-on.
Der Nachteil dieser Lösungen besteht in der Wechselwirkung der Enhancer mit der
Lipidmembran der Zellen, wobei deren Reversibilität durch die Fachleute noch nicht
geklärt ist.
Es ist weiterhin anzunehmen, daß diese Wechselwirkung sowohl zu verstärkten Irri
tationen der Haut führt als auch die Penetration anderer Stoffe aus der Umgebung
durch die Haut erleichtert wird.
Die EP 0 055 029 A2 beschreibt ausschließlich die Verwendung von Indomethacin
zur kutanen Applikation in Form halbfester Formulierungen, beispielsweise einer
Salbe oder Creme.
Die EP 0 279 519 A1 kennzeichnet Ibuprofen als flüssiges Antirheumatikum in seiner
kutanen Applikation. Auch hier werden Tenside, beispielsweise Monoglyceride von
Fettsäuren (Imwitor) oder die polyethoxylierten Glyceride (Cremophore) als Penetra
tionsenhancer eingesetzt. Weiterhin wird Ethanol als eine aus der Vielzahl der hydro
philen Komponenten, die bis hin zu den PEG-Sorbitanestern reichen, aufgezeigt.
Damit kann das Ethanol Emulgatoreigenschaften und/oder Coemulgatoreigenschaf
ten aufweisen.
Es kann somit die Aussage getroffen werden, daß die Penetration dieser pharma
zeutischen Systeme nicht durch die Übersättigung des Wirkstoffes im Stratum
corneum, u. a. bedingt durch die Verdunstung einer Formulierungskomponente, be
schleunigt wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein flüssiges pharmazeutisches System
zur perkutanen Applikation der in Rede stehenden Art mit absorptionsverbessernder
Wirkung, intensiver Bioverfügbarkeit und exakt definierter Wirkung im Organismus,
bedingt durch eine Übersättigung des Wirkstoffes im Stratum corneum, bereitzustel
len.
Die Aufgabe wird gemäß Patentanspruch 1 durch ein flüssiges pharmazeutisches
System zur perkutanen Applikation der in Rede stehenden Art gelöst, welches da
durch gekennzeichnet ist, daß der Wirkstoff Diclofenac, Indomethacin oder
Acemethacin ist, die lipophile Komponente Isopropylpalmitat oder -myristat,
Oleyloleat, Oleylalkohol oder mittelkettige Triglyceride oder ein Gemisch daraus ist
und durch Verdunstung der flüchtigen Komponente und/oder Wasseraufnahme eine
Übersättigung des Wirkstoffes erzielt wird.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Systeme werden in Form von transder
mal anwendbaren galenischen Zubereitungsformen appliziert. Die Zubereitungsfor
men werden in an sich üblicher Weise hergestellt, wie sie beispielsweise im
"Remingtons Pharmaceutical Sciences Handbook; Hack Pub. Co.; N. Y., USA" be
schrieben sind.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Systeme in ihrer flüssigen Form bewirken
eine schnelle Penetration der Formulierung im Stratum corneum, bedingt durch die
Verdunstung einer Formulierungskomponente gleichzeitig oder nacheinander mit der
Aufnahme von Wasser aus dem Stratum corneum. Durch die Verdunstung der For
mulierungskomponente wird eine Übersättigung des Wirkstoffes in der Stratum cor
neum, verbunden mit einer Erhöhung der thermodynamischen Aktivität des Wirk
stoffes bewirkt. Es ist die Steigerung der Penetrationsrate zu verzeichnen; eine
Auskristallisation im Stratum corneum wird verhindert.
Die Erhöhung der Wirkstoffpenetration ist als rein physikalischer Vorgang anzusehen.
Die Vorteile der Erfindung ergeben sich im wesentlichen dadurch, daß flüssige phar
mazeutische Systeme zur kutanen Applikation gefunden wurden,
- - bei denen sich das Wirkstoffabgabesystem erst direkt auf der Haut bildet,
- - bei welchen der zeitaufwendige Schritt der Freisetzung des Wirkstoffes aus dem Vehikel und die Überschreitung der Grenzschicht zur Hautoberfläche weitgehend eliminiert wird, bedingt dadurch, daß die flüssige lipoide Phase schnell in das Stratum corneum eindringt und sich hier mit den Hautlipiden vermischt,
- - somit eine schnelle Anreicherung des Wirkstoffes in dieser Hautschicht er reicht wird
- - und damit verbunden die Penetration sehr schnell verläuft;
- - bei denen durch die Verdunstung einer flüchtigen Komponente und/oder Was seraufnahme eine Übersättigung des Wirkstoffes zu verzeichnen ist, was die Penetrationsgeschwindigkeit zusätzlich erhöht
- - und was letztlich in einer erhöhten thermodynamischen Aktivität und demzu folge einer erhöhten Permeations- oder Fluxrate Fx resultiert;
- - die keine Hautirritationen hervorrufen;
- - die eine absorptionsverbessernde Wirkung, damit verbunden eine intensive Bioverfügbarkeit und eine exakt definierte Wirksamkeit im Organismus im Ver gleich zu herkömmlichen pharmazeutischen Systemen unter kutaner Anwen dung realisieren.
Die vorteilhaften Wirkungen der erfindungsgemäßen flüssigen pharmazeutischen Sy
steme werden anhand folgender Systeme demonstriert:
| Cetiol/Iso-Diclo 19,8 | = Oleyloleat/Isopropanol-Diclofenac-Säure |
| Miglyol/Iso-Diclo 14,4 | = Mittelkettige Triglyceride/Isopropanol-Diclofenac-Säure |
| IPP/Iso-Diclo 21,8 | = Isopropylpalmitat/Isopropanol-Diclofenac-Säure |
| HD-Eutanol/Iso-Diclo 1,8 | = Oleylalkohol/Isopropanol-Diclofenac-Säure |
| Cetiol/Iso-Acemeth 20 | = Oleyloleat/Isopropanol-Acemethacin |
| Miglyol/Iso-Acemeth 18 | = Mittelkettige Triglyceride/Isopropanol-Acemethacin |
| IPP/Iso-Acemeth 31 | = Isopropylpalmitat/Isopropanol-Acemethacin |
| HD-Eutanol/Iso-Acemeth 3,5 | = Oleylalkohol/Isopropanol-Acemethacin |
| Cetiol/Iso-Indometh 20 | = Oleyloleat/Isopropanol-Indomethacin |
| Cetiol/Iso-Indometh 38 | |
| Miglyol/Iso-Indometh 20 | = Mittelkettige Triglyceride/Isopropanol-Indomethacin |
| IPP/Iso-Indometh 21 | = Isopropylpalmitat/Isopropanol-Indomethacin |
| HD-Eutanol/Iso-Indometh 3,5 | = Oleylalkohol/Isopropanol-Acemethacin |
| HD-Eutanol/Iso-Indometh 5,3 |
Die Vehikelbezeichnung setzt sich aus Vehikelkomponente(n), eingesetztem Arznei
stoff, sowie dessen resultierenden Übersättigungsgrad (SG) zusammen.
Der Übersättigungsgrad ist dabei der Quotient aus Endgehalt und Sättigungslöslich
keit im isopropanolfreien Vehikel.
Zur Untersuchung der Permeation und damit verbunden der Wirksamkeit der erfin
dungsgemäßen flüssigen pharmazeutischen Systeme wurde das Rattenhautperfusi
onsmodell nach Dehn, A. und Rieckmann, C.; IBC Technical Services, London 1990;
S. 34-36 eingesetzt.
In-vitro-Modelle erweisen sich dann als unzugänglich, wenn Substanzen
(beispielsweise Enhancer) mit Zellbestandteilen interagieren oder wie im erfindungs
gemäßen Fall, sich das Wirkstoffabgabesystem erst auf der Haut bildet.
Als Vergleiche zu den erfindungsgemäßen Systemen dienten Voltaren Emulgel R
und eine Diclofenac-Mikroemulsion (ME) - US-PS 4 719 239.
Voltaren Emulgel wurde gewählt, um in Relation dazu die speziellen Formulierungen
präzise beurteilen zu können, da nachweislich Fluxraten durch Rattenhaut ca. zehn
mal höher sind als durch Menschenhaut.
Abb. 1 zeigt die Permeationsraten verschiedener isopropanolhaltiger
Diclofenac-Zubereitungen.
Während Voltaren Emulgel sich über den gesamten Zeitraum in Untersättigung be
findet und eine niedrige Fluxrate Fx nachweist, steigt die Fluxrate der erfindungsge
mäßen Systeme mit zunehmender Übersättigung.
Abb. 2 stellt den relativen Flux (Permeationsrate Fx bezogen auf den Grad der
Übersättigung SG - Fx/SG) von isopropanolfreiem Diclofenac in Abhängigkeit von der
Art des Vehikels dar.
Hier wird aufgezeigt, daß beispielsweise im Vergleich zu den erfindungsgemäßen
Systemen mit niedriger Sättigungskonzentration eine Mikroemulsion für Diclofenac
einen hohen Grad der Übersättigung aufweist, jedoch nur im Vergleich eine niedrige
relative Fluxrate.
Auch in Abb. 3 ist dies am Beispiel von Acemethacin ersichtlich. Hier werden
der Flux und der relative Flux aus übersättigten Systemen, auf Grundlage isopropa
nolhaltiger Öl-/Wirkstoffsysteme, betrachtet. Nicht allein ein hoher Sättigungsgrad ist
verantwortlich für eine hohe Fluxrate, sondern ebenfalls die Art des Vehikels.
In Abb. 4 sind der Flux und der relative Flux von Indomethacin aus übersättigten
Systemen dargestellt. Es ist zu bemerken, daß bei gleichen Systemen mit Erhöhung
des Sättigungsgrades die Fluxrate ansteigt.
Weiterhin ist ersichtlich, daß bei eine flüchtige Komponente enthaltenden Systemen
im Vergleich zu diesbezüglich freien Systemen die Fluxrate ebenfalls ansteigt.
Im Fall von Certiol/Iso-Indomethacin wird bedingt durch die sehr hohe Übersätti
gungsmöglichkeit (keine Rekristallisation dieses Wirkstoffes aus der Ölphase) die
höchste Fluxrate aufgezeigt, jedoch eine sehr niedrige relative Fluxrate nachgewie
sen.
Es ist festzustellen, daß durch arzneistoffübersättigte Systeme sich die dermale Ab
sorptionsrate, ausgedrückt als Fluxrate Fx, steigern läßt. Die Übersättigung kann u. a.
durch Isopropanol-Verdunstung erzeugt werden. Der Übersättigungsgrad SG ist
sowohl vehikel- als auch arzneiabhängig. Mit steigendem Übersättigungsgrad nimmt
der Flux grundsätzlich linear zu.
Die Erfindung wird durch die nachfolgenden Ausführungsbeispiele näher erläutert.
145,5 g HD-Eutanol und 145,5 g Isopropanol werden gemischt und mit 9,0 g
Diclofenac versetzt. Durch leichtes Erwärmen (max. 45°C) und Rühren in einem
dicht verschlossenen Gefäß wird die vollständige Lösung bewirkt. Nach Erkalten wird
filtriert und in Polypropylenflaschen mit Pumpsprayaufsatz abgefüllt.
65,5 g Isopropylmitat, 7,0 g Tween 85 und 223,0 g Isopropanol werden gemischt und
mit 4,5 g Diclofenac versetzt. Durch leichtes Erwärmen (max. 45°C) und Rühren in
einem dicht verschlossenen Gefäß wird die vollständige Lösung bewirkt. Nach Er
kalten wird filtriert und in Polypropylenflaschen mit Pumpsprayaufsatz abgefüllt.
Die In-vitro-Untersuchungen zur Wirkstoffabsorption erfolgten mit dem Rattenhaut
perfusionsmodell.
Den narkotisierten Ratten wird die Vena iliolumbalis lokalisiert und freipräpariert. In
der Vene wird ein Katheter positioniert, durch welchen das freifließende Blut in Reak
tionsgefäßen aufgefangen wird. Auf der Rückhälfte wird eine Applikationskammer
angebracht, in welche die jeweiligen Vehikelmassen appliziert werden. Neben Haut
temperatur und Körpertemperatur der Versuchstiere werden auch Trübungsstatus
der applizierten Vehikelmassen und Raumtemperatur regelmäßig protokolliert.
Applikationsdauer, maximal: 150 min
Gesamtversuchsdauer: 170 min
Applikationsdauer, maximal: 150 min
Gesamtversuchsdauer: 170 min
Die nach Versuchsende abgewogenen Plasmaproben werden zentrifugiert und auf
eine konditionierte Festphasenextraktionssäule gegeben. Der Wirkstoff wird bei mi
nimalem Vakuum eluiert, das Eluat direkt in HPLC-Flaschen überführt und zweimal
eingespritzt.
Um eine systemische Arzneistoffverteilung ausschließen zu können, wird durch
Herzpunktion eine Blutprobe entnommen, die entsprechend den Plasmaproben auf
gearbeitet und analysiert wird.
Männliche Ratten (Stamm: Sprague-Dawley), Körpermasse: 260 g bis 300 g werden
narkotisiert und rasiert. Die Vehikel werden über die Applikationskammer appliziert.
Die Tiere versterben entweder vor Ablauf der Maximalversuchszeit von 170 min an
einem Blutmangelschock oder infolge der abschließenden Herzpunktion.
Die gravimetrische Kontrolle der Vehikelmassen erfolgt durch Rückwägung.
Die gravimetrische Erfassung des Blutflußverlaufes über die einzelnen Fraktionen
stellt die erste unmittelbar während des Versuchsverlaufs ermittelbare Meßgröße dar.
Die Plasmaanalytik gibt Aufschluß über die Arzneistoffkonzentration.
Die ermittelte Arzneistoff-Menge in den einzelnen Plasmafraktionen, kumulativ gegen
die Applikationsdauer aufgetragen, ergibt den Permeationsverlauf.
Claims (3)
1. Flüssiges pharmazeutisches einphasiges System zur perkutanen Applikation,
bestehend aus einem Wirkstoff, einer lipophilen Komponente, einer flüchtigen Kom
ponente, und entsprechenden Antioxidantieri, Konservierungsmitteln oder Stabilisato
ren,
dadurch gekennzeichnet, daß
- 1. - der Wirkstoff Diclofenac, Indomethacin oder Acemethacin ist,
- 2. - die lipophile Komponente Isopropylpalmitat, Oleyloleat, Oleyl alkohol oder mittelkettige Triglyceride oder ein Gemisch daraus ist und
- 3. - durch Verdunstung der flüchtigen Komponente und/oder Wasseraufnahme eine Übersättigung des Wirkstoffes erzielt wird.
2. Flüssiges pharmazeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß ein lösliches Tensid zugesetzt ist.
3. Flüssiges pharmazeutisches System nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, daß als Tensid ein PEG-Sorbitanester, ein Sorbitanester, ein
Zuckerester, ein Polyethylenglykolester oder ein Polyethylenglykolether in einer Kon
zentration bis maximal 10%, bezogen auf das Gesamtsystem, zugesetzt ist.
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