DE431276C - Gattersaege - Google Patents
GattersaegeInfo
- Publication number
- DE431276C DE431276C DESCH71995D DESC071995D DE431276C DE 431276 C DE431276 C DE 431276C DE SCH71995 D DESCH71995 D DE SCH71995D DE SC071995 D DESC071995 D DE SC071995D DE 431276 C DE431276 C DE 431276C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- frame
- saw
- guide frame
- drive shaft
- gang saw
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000033001 locomotion Effects 0.000 description 3
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 239000000835 fiber Substances 0.000 description 1
- 239000002023 wood Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B27—WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
- B27B—SAWS FOR WOOD OR SIMILAR MATERIAL; COMPONENTS OR ACCESSORIES THEREFOR
- B27B3/00—Gang saw mills; Other sawing machines with reciprocating saw blades, specially designed for length sawing of trunks
- B27B3/02—Gang saw mills; Other sawing machines with reciprocating saw blades, specially designed for length sawing of trunks with vertically-reciprocating saw frame
- B27B3/12—Mechanisms for producing the reciprocating movement of the saw frame; Arrangements for damping vibration; Arrangements for counter-balancing
Landscapes
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Wood Science & Technology (AREA)
- Forests & Forestry (AREA)
- Sawing (AREA)
Description
- Gattersäge, Von den bekannten Gattersägen, bei denen der Sägerahmen in einem durch ein Schubkurbelgetriebe pendelnd bewegten Führungsrahmen gleitet, unterscheidet sich der Erfindungsgegenstand dadurch, daß der oben am Gatterständer schwingbar aufgehängte Führungsrahmen für den Sägerahmen bis zur Antriebswelle heruntergeführt und dort als Kulisse für den von der Antriebswelle bewegten Kulissenstein einer Kurbelschleife ausgebildet ist. Dadurch werden Zwischengestänge zwischen Antriebswelle und Führungsrahmen vermieden, so daß einerseits der Bau vereinfacht und andererseits die nötige Steifheit in der Bewegungsübertragung erzielt wird.
- Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes schematisch dargestellt. Abb. i ist eine Seitenansicht, Abb.2 die Vorderansicht einer Vollgattersäge.
- In dem durch die beiden Seitenständer a, die obere Querverbindung c und die gemeinsame Grundplatte b gebildeten Maschinengestell ist in den Lagern d die Antriebswelle e gelagert. Sie trägt innerhalb der Seitenständer a die Fest- und Losscheibe f bzw. g für den Antrieb und unmittelbar außerhalb der Lager die Schwungräder 1i. Ob-en auf dem Gatterständer ist mittels einer Welle o in Lagern p der Führungsrahmen n für den Sägerahmen s schwingbar gelagert. Dieser Führungsrahmen ist an beiden Seiten bis zur Antriebswelle e heruntergeführt und dort zu Kulissen fza ausgebildet, in welchen je ein Kulissenstein 1 läuft. In diesen Kulissensteinen 1 laufen Exzenterscheiben i, die ihrerseits auf den Schwungradnaben h festsitzen.
- Innerhalb des Flugkreises der Exzenterscheiben i sitzen in den Schwungrädern la die Kurbelzapfen q, an welchen das eine Ende der Lenkerstangen r zur Auf- und :1 iederbewegUng des Sägerahmens s angreift, in dem die Sägeblätter (nicht gezeichnet) eingespannt sind. In den Exzenterscheiben sind für die Kurbelzapfen Löcher .x ausgespart. Der Sägerahmen s ist mit den Prismenführungen t im pendelnden Führungsrahmen iz. geführt und wird an den Rahmenzapfen w vom andern Ende der Lenkerstangen r angegriffen. z4 sind die Vor Schubwalzen für den Stamm v, die in üblicher Weise angetrieben werden können.
- Die Gattersäge arbeitet in folgender Weise: Durch den Antrieb von der Welle e aus erhält der Sägerahmen s durch Vermittlung der Kurbelzapfen q und der Lenkerstangen r die auf- und niedergehende Bewegung. Gleichzeitig wird aber dem Führungsrahmen zz durch die Kurbelscheibe i, 1, in eine pendelnde Bewegung um die Achse o erteilt, welche die auch bei andern Gattersägen bekannte Wirkung hat, daß beim Heruntergang jeder Sägezahn einen eigenen Span an der Längsfaser herauszuarbeiten hat. Aber schon vor der tiefsten Stellung des Sägerahmens wird dieser und damit die Sägeblätter vom Schnitt abgehoben. Das Sägeblatt läuft dabei sozusagen einfach aus dem Schnitt heraus, ein besonderer Kraftaufwand zum Abheben der Sägezähne ist nicht erforderlich, und beim Aufwärtsgehen findet keine Reibung durch die Zahnspitzen auf der Stirnseite der Hölzer im Schnitte statt. Die Zahnlücken entleeren sich von den Sägespänen, die einfach nach unten herausfallen.
- Statt als Vollgatter kann die Säge natürlich auch nur mit einem Blatt -ausgeführt werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Gattersäge, bei welcher der Sägerahmea in einem durch ein Schubkurbelgetriebe pendelnd bewegten Führungsrahmen gleitet, dadurch gekennzeichnet, daß der ohen am Gatterständer (a, c) schwingbar aufgehängte Führungsrahmen (ia) bis zur Antriebswelle beruntergeführt ist und dort als Kulisse für den Kulissenstein (1) der Kurbelschleife (i., 1, in) ausgebildet ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH71995D DE431276C (de) | Gattersaege |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH71995D DE431276C (de) | Gattersaege |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE431276C true DE431276C (de) | 1926-07-01 |
Family
ID=7440349
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DESCH71995D Expired DE431276C (de) | Gattersaege |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE431276C (de) |
-
0
- DE DESCH71995D patent/DE431276C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE431276C (de) | Gattersaege | |
| DE953865C (de) | Vollgattersaegemaschine zum Saegen von Marmor und Steinen | |
| DE805082C (de) | Langholz-Kreissaege mit einem auf der Welle eines Antriebsmotors sitzenden Kreissaegeblatt | |
| DE446134C (de) | Gattersaege | |
| DE600050C (de) | Selbsttaetige Messerstern-Teigteil- und Wirkmaschine | |
| DE633388C (de) | Steinsaege | |
| DE334954C (de) | Fadenfuehrerantrieb fuer Kreuzspulmaschinen | |
| DE456306C (de) | Kartei, deren Karten an einem endlosen Bande Angeordnet sind und an einer Ablesestelle vorbeigefuehrt werden | |
| DE2342441C2 (de) | Sägeblattgruppenverstellung an Gattersäge | |
| DE666776C (de) | Fahrbares Vollgatter mit seitlich angeordnetem Antrieb mittels Fest- und Losscheiben | |
| DE711757C (de) | Vorrichtung zum Ausstechen von Teigstuecken aus einem laufenden Teigband | |
| DE519481C (de) | Bandsaegemaschine mit Wechselgetriebe | |
| DE675703C (de) | Einrichtung an Metallbuegelsaegen zum Andruecken des Saegeblattes beim Schnitthub und Abheben beim Rueckhub | |
| DE671443C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Reinigen von Fadenfuehrungsrieten an Kettenschermaschinen | |
| DE655705C (de) | Messerstern-Teigteil- und -wirkmaschine mit unterhalb des Wirktisches angeordnetem Exzenterantrieb | |
| DE858305C (de) | Pleuelloses Horizontalgatter | |
| DE460118C (de) | Gesteins-Gattersaege mit pendelndem Saegeblattrahmen | |
| DE712368C (de) | Zuckerknippvorrichtung mit staendigem Vorschub des Knippgutes | |
| DE403415C (de) | Auslesemaschine | |
| AT128256B (de) | Kraftantrieb für Flachstrickmaschinen. | |
| DE471863C (de) | Antriebsvorrichtung fuer die Ausstosswalze der grossen Trommel von Krempeln | |
| DE725057C (de) | Schnellgattersaege | |
| DE503682C (de) | Aufschnittschneidemaschine | |
| DE849806C (de) | Scheibenschneidmaschine mit hin und her gehendem Schlitten | |
| DE321194C (de) | Antrieb fuer die auf und ab bewegte Spindelbank von Spinn- und Spulmaschinen |