DE428608C - Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen - Google Patents

Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen

Info

Publication number
DE428608C
DE428608C DEA44061D DEA0044061D DE428608C DE 428608 C DE428608 C DE 428608C DE A44061 D DEA44061 D DE A44061D DE A0044061 D DEA0044061 D DE A0044061D DE 428608 C DE428608 C DE 428608C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
boiler
reversing chambers
ship
reversing
shell
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA44061D
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Vejvalka
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
VORMALS SKODAWERKE AG
Original Assignee
VORMALS SKODAWERKE AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by VORMALS SKODAWERKE AG filed Critical VORMALS SKODAWERKE AG
Priority to DEA44061D priority Critical patent/DE428608C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE428608C publication Critical patent/DE428608C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22GSUPERHEATING OF STEAM
    • F22G7/00Steam superheaters characterised by location, arrangement, or disposition
    • F22G7/14Steam superheaters characterised by location, arrangement, or disposition in water-tube boilers, e.g. between banks of water tubes
    • F22G7/145Steam superheaters characterised by location, arrangement, or disposition in water-tube boilers, e.g. between banks of water tubes of inclined type, i.e. the water-tube sets being inclined with respect to the horizontal plane

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

  • Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Decke der Umkehrkammern verbindenden Stutzen. Es sind bereits Schiffskesser mit im Kessel liegenden Umkehrkammern bekannt, deren Mantel mit der Decke der Umkehrkammern durch einen oder mehrere Stutzen verbunden ist. Durch diese Stutzen sollen die Feuergase einer besonderen, zur' Aufnahme der Überhitzerrohre dienenden Kammer zugeführt werden, die oberhalb des Kessels liegt und mit der Rauchkammer verbunden ist. Diese mit erheblichen Strahlungsverlusten behaftete Anordnung erschwert außerdem den Ausbau .der überhitzerrohre.
  • Der Erfindung gemäß ist der Stutzen zwischen Kesselmantel und der Decke der Umkehrkammern in der Weise ausgebildet, daß durch ihn sämtliche Bündel der U-förmig gebogenen, bis in die Umkehrkammern reichenden überhitzerrohre eingeführt werden können. Dadurch wird erreicht, daß der überhitzer sehr leicht aus dem Kessel herausgenommen werden kann. Die Umkehrkammer ist dann direkt von oben, also gewöhnlich vom Schiffsdeck, zugänglich, ohne daß es nötig ist, den Zutritt von der Vorderseite des Kessels durch das Flammenrohr über den Rost zu suchen.
  • Bei Schiffskesseln mit Umkehrkammern, die bis zum oberen Kesselmantel geführt sind, ist es bereits bekannt, den überhitzer von oben einzuführen. Der im Dampfraum des Kessels liegende Teil der Umkehrkammern ist bei dieser Anordnung durch die heißen Feuergase äußerst gefährdet. Er soll zwar durch Isolierung von den heißen Feuergasen geschützt werden, doch ist bekanntlich eine solche Wärmeisolierung auf großen Flächen im Betriebe niemals dauerhaft und muß zu Störungen führen.
  • Die der vorliegenden Erfindung gemäß vorgesehenen, verhältnismäßig kleinen Stutzen können sehr leicht geschützt werden, zumal nur ein sehr geringer Teil der Feuergase in die Stutzen, eintritt.
  • Um den Stutzen zu kühlen, kann erfindungsgemäß um ihn ein Behälter angeordnet werden, dem Wasser zugeführt wird, wodurch erreicht wird, daß der Stutzen auch an jenen durch den Dampfraum hindurchgehenden Stellen vom Wasser umgeben ist. Er ist also wirksam vor dem Durchbrennen geschützt.
  • Auf der Zeichnung ist die Erfindung schematisch dargestellt.
  • In der Zeichnung bedeutet i den äußeren Kesselmantel, z den Dampfdom, 3 die Sammelkammer des Überhitzers q.. Der Überhitzer q. ist in den Versteifungsstutzen 5 eingeschoben, welcher den äußeren Mantel i des Kessels mit der Umkehrkammer 9 verbindet, in welche das Flammenrohr 8 und die Heizrohre 7 einmünden. Der Versteifungsstutzen 3 ist von einem Gefäß 6 umgeben, in welches Speisewasser geleitet wird. Durch diese Art wird der Stutzen 5 gekühlt und gegen die Wirkung heißer Gase geschützt.
  • Es ist selbstverständlich, daß an Stelle eines Versteifungsstutzens mehrere solcher Stutzen angeordnet werden können und daß in jedem solchen Stutzen ein Überhitzer eingeschoben werden kann.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE: i. Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Decke der Umkehrkammern verbindenden Stutzen, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbindungsstutzen so ausgebildet ist, daß durch ihn sämtliche Bündel der U-förmig gebogenen, bis in die Umkehrkammnern reichenden überhitzerrohre eingeführt werden können. z. Schiffskessel, dadurch gekennzeichnet, daß der Versteifungsstutzen von einem Behälter umgeben ist, welchem Wasser zugeführt wird, so daß der Stutzen auch an jenen Stellen, an denen er sonst durch den Dampfraum hindurchgeht, vom Wasser umgeben ist.
DEA44061D 1925-01-30 1925-01-30 Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen Expired DE428608C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA44061D DE428608C (de) 1925-01-30 1925-01-30 Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA44061D DE428608C (de) 1925-01-30 1925-01-30 Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE428608C true DE428608C (de) 1926-05-08

Family

ID=6933989

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA44061D Expired DE428608C (de) 1925-01-30 1925-01-30 Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE428608C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE428608C (de) Schiffskessel mit im Kessel liegenden Umkehrkammern und einem Kesselmantel und Deckeder Umkehrkammern verbindenden Stutzen
DE3049409C2 (de) Einrichtung zur Dampferzeugung in Ammoniak-Synthese-Anlagen
DE1047791B (de) Verfahren zum Betreiben einer Reaktordampf ueberhitzenden Kesselanlage und Ausbildung einer solchen Anlage
DE190152C (de)
DE243654C (de)
DE412274C (de) Hochdruckdampfkessel
DE682830C (de) Wasserrohrkessel fuer Sammelheizungsanlagen und technische Zwecke
DE586516C (de) Dampfkessel
DE158719C (de)
DE314549C (de)
DE712841C (de) Dampfkessel mit einem Flammrohr oder mehreren Flammrohren und mit Wasserrohren innerhalb dieser Flammrohre
DE425613C (de) Wasserrohrkessel mit mehreren Obertrommeln
DE514748C (de) UEberhitzer, insbesondere fuer Schiffskessel
DE578743C (de) Wasserrohrkessel fuer Zentralheizungsanlagen
DE707268C (de) Wasserrohrschiffskessel
DE318035C (de)
AT47115B (de) Flammrohrkessel mit rückkehrenden Heizrohren.
DE447975C (de) Dampfkesselanlage mit Kohlenstaubvorfeuerung und einer im Verbrennungsraum frei angebrachten, das Zusammenschmelzen der Schlacke verhindernden Wasserkuehlung
DE210168C (de)
DE491128C (de) Warmwasserheizkessel
DE423264C (de) Steilrohrkessel
DE174565C (de)
DE627609C (de) Kuehlrohranordnung
AT22301B (de) Heizröhren-Schiffskessel.
DE169599C (de)