DE4139029C2 - Einrichtung zur Koagulation biologischer Gewebe - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Koagulation biologischer Gewebe, insbesondere im
Gastrointestinaltrakt, für ein Endoskop mit mindestens
einem Arbeitskanal, welche Einrichtung eine Verbindungsleitung zum Anschluß an eine HF-
Spannungsquelle zur Zufuhr von Koagulationsstrom zu dem Gewebe vom distalen Ende des
Endoskops her aufweist.
Zur endoskopischen Stillung von Blutungen sowohl im oberen als auch im unteren Gastroin
testinaltrakt stehen heute verschiedene Methoden zur Verfügung (siehe hierzu
"Gastrointestinale Blutungen", herausgegeben von Rudolf Häring, Backwell Ueberreuter
Wissenschafts-Verlag, Berlin 1990 S. 73-81). Zu diesen Methoden gehören u. a. die thermischen Blutstillungstechniken,
welche den thermischen Koagulationseffekt und/oder den Schrumpfungs
effekt biologischer Gewebe infolge exogen und/oder endogen applizierter Wärme nutzen. Bei
der exogenen Applikation wird Wärme aus einer relativ heißen Sonde, die auf die zu stillende
Blutungsquelle gedrückt wird, durch Wärmeleitung in das zu koagulierende Gewebe geleitet.
Bei der endogenen Applikation wird beispielsweise HF-Strom durch das zu koagulierende
Gewebe geleitet oder geeignetes Laser-Licht in das zu koagulierende Gewebe eingestrahlt,
wodurch das Gewebe auf die für die Blutstillung erforderliche Temperatur erhitzt wird.
Sowohl bei den exogenen Methoden mittels heißer Sonden als auch bei den endogenen
Methoden mittels HF-Strom muß die Blutungsquelle mit der Sonde bzw. mit der
Koagulationselektrode in thermisch bzw. elektrisch leitfähigen Kontakt gebracht werden. Ein
besonderes Problem dieser Methoden besteht darin, daß das Koagulat an der Sonde bzw. an
der Koagulationselektrode festkleben kann und beim Entfernen der Sonde bzw. der
Koagulationselektrode die Blutungsquelle wieder aufgerissen wird. Außerdem sind diese
Methoden zur Stillung großflächiger, diffuser Blutungen zeitaufwendig. Die Blutstillung
mittels Laser-Licht erfordert relativ teure Geräte und Instrumente.
Für die offene Chirurgie ist bereits eine Elektrochirurgievorrichtung mit einem
Handstück bekannt, an dem eine Austrittsdüse vorgesehen ist, durch die ein ionisiertes
Gas, beispielsweise Argon oder Helium, in Form eines laminaren Gasstrahls auf das zu
koagulierende Gewebe gerichtet wird (DE 37 10 489 A1), um die Oberfläche des Gewebes
während der Bildung des Schorfs von Fluids zu befreien. Eine derartige Vorrichtung ist
jedoch nicht ohne weiteres für Koagulationen im Gastrointestinaltrakt verwendbar.
Entsprechendes gilt auch für eine andere bekannte Elektrochirurgievorrichtung dieser
Art für die offene Chirurgie (US 5 041 110).
Aus einer älteren nicht vorveröffentlichten Patentanmeldung (WO 93/01758)
ist ferner bereits der Vorschlag bekannt, in einem Arbeitskanal eines
Endoskops eine Rohrleitung verschiebbar anzuordnen, die zur Zufuhr eines
ionisierbaren Gases wie Argon dient, und in deren distalem Ende eine
Elektrode beweglich derart angeordnet ist, daß sie aus einer Lage innerhalb
der Rohrleitung in eine Lage außerhalb des distalen Endes der Rohrleitung
in die Arbeitsstellung zum Koagulieren vorgeschoben werden kann.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Einrichtung zur endoskopischen Stillung von Blutungen
im Gastrointestinaltrakt anzugeben, mit der einerseits das Festkleben des Koagulates an der
Koagulationselektrode vermieden und die Effizienz bei großflächigen Koagulationen
verbessert werden kann, und mit der andererseits die Vielfalt der Verwendbarkeit eines
Endoskops durch eine zusätzliche Einrichtung erhöht werden kann, die einfach und schnell
montiert und wieder entfernt werden kann und eine zuverlässige Arbeitsweise ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1 gelöst.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Eine Einrichtung gemäß der Erfindung kann ein Ansatzstück aufweisen, das am
distalen Ende eines Arbeitskanals entfernbar eingesetzt ist, an dem die Austrittsöffnung
vorgesehen ist und in dem die zur Zufuhr des Koagulationsstroms und zum Ionisieren
dienende Elektrode in einem derartigen Abstand von der Ebene der Stirnfläche der
Austrittsöffnung angeordnet ist, daß bei der endoskopischen Verwendung die Elektrode nicht
mit dem Gewebe in Berührung gelangen kann. Das Ansatzstück weist eine derartige Länge
auf, daß das mit der Austrittsöffnung versehene Ende des Ansatzstücks gut durch die
Beobachtungslinse am distalen Ende des Endoskops sichtbar ist. Das Ansatzstück kann an
einem starren oder einem flexiblen Endoskop angeordnet werden, und besteht vorzugsweise
aus einem biegbaren Material, so daß bei Verwendung eines in einem zweiten Arbeitskanal
bzw. Instrumentierkanal angeordneten Manipulators, der vom distalen oder proximalen Ende
her eingesetzt und mit dem Ansatzstück mechanisch gekoppelt wird, um ein Ausrichtung der
Austrittsöffnung des Ansatzstücks oder des entsprechenden Rohrendes bei einem anderen
Ausführungsbeispiel auf das zu koagulierende Gewebe zu ermöglichen, ohne das zu
koagulierende Gewebe aus dem Blickfeld zu verlieren. Da der Arbeitskanal selbst zur
Gaszufuhr dient und das vordere Ende des Ansatzstücks zwangsläufig in das Blickfeld der
Beobachtungslinse gelangt, ist eine sehr einfache und zuverlässige Montage durch
Hilfspersonal auch während einer Operation möglich.
Gemäß einem anderen bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung wird ein zur Gaszufuhr dienendes
Rohr aus elektrisch nicht leitfähigem Material verschiebbar in dem Arbeitskanal angeordnet,
welches Rohr vorzugsweise ein biegbarer Schlauch ist, so daß sowohl bei einem starren als
auch bei einem flexiblen Endoskop mit Hilfe des Manipulators eine gewünschte Ausrichtung
des Schlauchendes oder ein Verschwenken des Schlauchendes erfolgen kann, wenn z. B. eine
Gelenkverbindung an dem Schlauchende vorgesehen ist.
Als Elektrode kann ein entlang der Achse des Ansatzstücks oder des Rohrs angeordneter
metallischer Stift vorgesehen sein, oder es kann eine ringförmige Elektrode an der Innenwand
des Ansatzstücks oder des Rohrs befestigt sein. Die Austrittsöffnung kann in axialer Richtung
oder aus der axialen Richtung abgewinkelt ausgerichtet sein. Die Austrittsöffnung kann auch in
radialer Richtung ausgerichtet sein und es können mehrere Austrittsöffnungen entlang dem
Umfang des Ansatzstücks oder Rohrs verteilt vorhanden sein.
Am distalen Ende des betreffenden Ansatzstücks oder Rohrs kann ein Distanz
finger bzw. eine als Distanzhalter dienende Scheibe vorgesehen sein, um einen geeigneten
Abstand der Düsenöffnung von dem zu koagulierenden Bereich vorzusehen.
Besondere Vorteile der Erfindung sind darin zu sehen, daß eine große Vielfalt endoskopischer
Operationen durchführbar ist, insbesondere Blutstillen durch Koagulation, Desikkation der
Oberfläche, Erodikation von Resten nach einer Polypektomie, Tumorverschorfung oder
thermische Gewebemarkierungen durchführbar sind. Ferner kann das Argongas seitlich zur Achse der Gaszufuhrleitung zu dem zu koagulierenden
Gewebe gelangen, so daß die Ionisation auf der Seite erfolgt, wo der Weg
zwischen Elektrode und dem zu koagulierenden Gewebe am kürzesten und der Widerstand
am kleinsten ist.
Anhand der Zeichnung sollen Ausführungsbeispiele der Erfindung näher erläutert werden. Es
zeit
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines flexiblen Endoskops mit einer Einrichtung gemäß
der Erfindung.
Fig. 2 bis 12 schematische Darstellungen des distalen Endes eines Endoskops in Verbindung
mit unterschiedlichen Ausführungsformen des distalen Endbereichs von Einrichtungen gemäß
der Erfindung; wobei ein Manipulator vorgesehen ist, um die Düsenöffnung in eine vorteil
hafte räumliche Lage bewegen zu können.
Fig. 1 zeigt ein an sich bekanntes flexibles Endoskop mit einer Einrichtung gemäß der Erfin
dung, die ein Rohr 2 beispielsweise aus PTFE aufweist und in Verbindung mit den Fig. 2 bis
4 im folgenden näher erläutert werden soll. Das Rohr 2 ragt aus dem distalen Ende des Endo
skops aus einem Arbeitskanal 7 vor. Am distalen Ende des Endoskops ist ferner eine Linse 5
einer Beobachtungsoptik vorgesehen, sowie das distale Ende eines zweiten Arbeitskanals 6
erkennbar. Das Rohr 2 steht über eine Gaszufuhrleitung 3 mit einem nicht dargestellten
Gasvorrat in Verbindung, beispielsweise mit einer Argon enthaltenden Gasflasche. Eine
Verbindungsleitung 4 dient zum Anschluß an eine nicht dargestellte HF-Spannungsquelle zur
Zufuhr von Koagulationsstrom zu dem Gewebe vom distalen Ende des Endoskops her, aus
dem ein Endstück des Rohrs 2 vorragt.
In Fig. 2 bis 4 sind drei unterschiedliche Ausführungsbeispiele des Rohrs 2 in Fig. 1 darge
stellt. In allen drei Ausführungsbeispielen ist das Rohr 2 aus flexiblem Material hergestellt.
In allen Fällen ragt das Rohr 2 so weit aus dem distalen Ende des Endo
skops 1 heraus, daß die Öffnung 9 so ausgerichtet ist, daß der Gasstrahl 17
auf das zu koagulierende Gewebe 18 gerichtet ist. In Fig. 2 liegt das zu koagulierende Ge
webe 18 in axialer Richtung des distalen Endes des Endoskops 1, und die Öffnung 9
ist axial ausgerichtet. In Fig. 3 liegt das zu koagulierende Gewebe 18 nicht in axi
aler Richtung des distalen Endes des Endoskops 1 bzw. des Rohrs 2; deswegen ist das distale
Ende des Rohrs 2 um einen Winkel W abgewinkelt. In Fig. 4 ist ein weiteres Ausführungsbei
spiel dargestellt, bei welchem das zu koagulierende Gewebe 18 parallel zur axialen Richtung
des distalen Endes des Endoskops 1 liegt, so daß eine Öffnung 9 der Düse 16 in radialer
Richtung zweckmäßig ist. Während das Rohr 2 im Ausführungsbeispiel der Fig. 2 und 4 von
proximal nach distal durch das Endoskop hindurchgeschoben werden kann, wird bei dem
Ausführungsbeispiel der Fig. 3 die Einrichtung von distal nach proximal durch das Endoskop
eingeführt. In den Fig. 2 bis 4 ist am distalen Ende des Rohrs 2 die Elektrode 8, 21 darge
stellt, welche zur Ionisation des Gases erforderlich ist. Diese Elektrode 8, 21 ist über eine
Verbindungsleitung 4 mit dem nicht dargestellten Hochfrequenzgenerator beispielsweise ei
nes Hochfrequenz-Chirurgiegerätes elektrisch leitfähig verbindbar. Bei dem Ausführungsbei
spiel in Fig. 4 ist die Stirnfläche 10 des Endteils 12 geschlossen und das Gas 17 tritt radial aus
der Austrittsöffnung 9 aus. Die Elektrode 8 muß in allen Ausführungsbeispielen so angeordnet
sein, daß sie möglichst keinen direkten Kontakt zu dem zu koagulierenden oder anderem
Gewebe bekommt, weswegen die Elektrode 8 von der Stirnfläche 10 des Rohrs 2 bzw. des
Endteils 12 aus um den Abstand A zurückversetzt angeordnet ist. Das Endteil 12 besteht aus
temperaturbeständigem Material, beispielsweise aus PTFE oder Keramik. Das Rohr 2 selbst
kann aus PTFE oder aus anderen Kunststoffmaterialien bestehen. Bei allen Ausfüh
rungsbeispielen in den Fig. 2 bis 4 kann das distale Ende der Einrichtung im Blickwinkel Bw
des Endoskops 1 angeordnet werden.
In den Fig. 5 bis 7 sind Ausführungsbeispiele der erfindungsgemäßen Einrichtung dargestellt,
bei welchen Ansatzstücke 11 in das distale Ende des Arbeitskanals 7 des Endoskops 1 einge
setzt sind und der Arbeitskanal 7 als Gaszuführleitung 3 dient. Auch bei diesen Ausführungs
beispielen sind, wie in den Fig. 2 bis 4, Endteile 12 aus temperaturbeständigem Material, bei
spielsweise PTFE oder Keramik, vorgesehen, in denen die Elektrode 8 angeordnet ist, die
über die Verbindungsleitung 4 mit dem nicht dargestellten Hochfrequenzgenerator in Verbin
dung steht. Bei allen Ausführungsbeispielen in den Fig. 5 bis 7 kann das distale Ende der
Einrichtung im Blickwinkel Bw des Endoskops 1 angeordnet werden.
Bei den Ausführungsbeispielen in den Fig. 8 und 9 ist jeweils ein Distanzfinger 19
vorgesehen, der von der Stirnfläche 10 der Austrittsöffnung 9 vorragt. Bei dem Ausführungs
beispiel in Fig. 10 ist an dem distalen Ende des Rohrs 2 bzw. des Ansatzstücks 11 eine als
Distanzhalter dienende runde Scheibe 20 vorgesehen, um einen minimalen Abstand d
zwischen der Austrittsöffnung 9 und dem zu koagulierenden Gewebe zu bestimmen, welcher
Abstand d in den Fig. 8 und 9 durch den betreffenden Distanzfinger bestimmt wird.
Bei dem Ausführungsbeispiel in Fig. 11 sind mehrere entlang dem Umfang des Ansatzstücks
11 bzw. des Rohrs 2 verteilte Austrittsöffnungen 9 im Bereich der Elektrode 8 vorgesehen,
welche in radialer Richtung ausgerichtet sind. Die Verwendung von mehreren, in radialer
Richtung ausgerichteten Austrittsöffnungen hat den Zweck, daß das Gas nach verschiedenen
Richtungen ausströmen kann, wobei die Ionisation jeweils an der Austrittsöffnung erfolgt, deren
Abstand zwischen Elektrode 8 und Gewebe 18 am geringsten ist. Ein besonderer Vorteil
dieses Ausführungsbeispiels mit mehreren Öffnungen 9 ist darin zu sehen, daß der
Endoskopiker die Ausrichtung der Öffnung 9 zum zu koagulierenden Gewebe 18 nicht
manuell, wie im Ausführungsbeispiel 7 und 10, durchführen muß, sondern lediglich das
distale Ende des Endoskops in den Bereich des zu koagulierenden Gewebes hinbewegen muß,
so daß die Ionisation automatisch immer auf der Seite erfolgt, wo der Abstand zwischen
Gewebe 18 und Elektrode 8 am kürzesten ist.
Bei dem Ausführungsbeispiel in Fig. 12 ist das distale Ende des Rohrs 2 bzw. des Ansatz
stücks 11 in der Richtung verstellbar, beispielsweise durch einen flexiblen Balg 15 zwischen
dem Rohr 2 und der Öffnung 9, wobei die Verstellung der Richtung durch einen
Manipulator 14 erfolgt, der einfach ein Seil 14 sein kann, das durch den zweiten Arbeits
kanal 6 durch das Endoskop hindurchgeführt ist, so daß man vom proximalen Ende des
Endoskopes her durch einen Zug in Pfeilrichtung die Richtung der Öffnung 9 verstellen
kann. In Ruhestellung ist die Öffnung 9 beispielsweise axial ausgerichtet.
Anstelle des Seils 14 kann auch eine Stange oder ein ausreichend stabiler Draht oder Strang
aus vorzugsweise elektrisch nichtleitendem Material vorgesehen werden, so daß eine Ver
stellung nicht nur in der dargestellten Pfeilrichtung, sondern auch in der dazu entgegenge
setzten Richtung möglich ist.
Eine Austrittsöffnung mit einem Manipulator ist insbesondere bei solchen Endoskopen zweck
mäßig, bei denen der Blickwinkel Bw groß ist, beispielsweise größer als 90°. Der Blick
winkel bedeutet den Bildwinkel, unter dem das ganze Bild erfaßt wird. Genau wie bei Weit
winkelobjektiven von Fotoapparaten ist beispielsweise ein Blickwinkel von maximal 180°
möglich, während bei Teleobjektiven nur ein Blickwinkel von etwa 20° möglich ist. Bei
unterschiedlichen Endoskopen kann der Blickwinkel des betreffenden Endoskops beispiels
weise nur 30° betragen, so daß man bei verhältnismäßig kleinen Bewegungen das anvisierte
Bildfeld nicht mehr sehen kann. Es ist deshalb wünschenswert, ein Endoskop mit einem
großen Blickwinkel zu verwenden, damit das Endoskop nicht bewegt werden muß, sondern
die Austrittsöffnung durch den Manipulator innerhalb verhältnismäßig großer Bereiche bewegt
werden kann, wobei das interessierende Bild sichtbar bleibt. Man bewegt also nicht das
Endoskop in die interessierende Richtung, sondern die Austrittsöffnung wird mit Hilfe des
Manipulators bewegt.
Claims (18)
1. Einrichtung zur Koagulation biologischer Gewebe, insbesondere im Gastrointestinaltrakt, für ein Endoskop mit mindestens einem Arbeitskanal,
welche Einrichtung eine Verbindungsleitung zum Anschluß an eine HF-
Spannungsquelle zur Zufuhr von Koagulationsstrom zu dem Gewebe vom
distalen Ende des Endoskops her aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß
von einem Gasvorrat durch den Arbeitskanal (7) ein ionisierbares Gas
zuführbar ist, daß distal oder proximal in den Arbeitskanal (7) eingesetzte
Mittel (2; 11) mit einer vor dem distalen Ende des Endoskops
im Blickfeld der Beobachtungseinrichtung (5) des Endoskops angeordneten
Austrittsöffnung (9) zum Austritt des Gases vorgesehen sind, und daß
im Strömungsweg des Gases vor dem Austritt aus der Austrittsöffnung
(9) eine zum Ionisieren des Gases und zur Zufuhr des Koagulationsstroms
dienende Elektrode (8) derart befestigt angeordnet ist, daß sie
nicht in Berührung mit dem Gewebe gelangen kann, welche Elektrode (8)
an die Verbindungsleitung (4) angeschlossen ist.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Mittel (2; 11)
am distalen Ende des Arbeitskanals (7) ein Ansatzstück (11) eingesetzt ist,
in dem die Elektrode (8) angeordnet ist.
3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Mittel eine zur
Gaszufuhr dienende Rohrleitung (2) aus elektrisch nicht leitendem Material
verschiebbar in dem Arbeitskanal (7) vorgesehen ist, in deren distalem
Endbereich die Elektrode (8) befestigt ist.
4. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Elektrode (8) in einem Sicherheitsabstand (A) zurückversetzt von
der Stirnfläche der Austrittsöffnung (9) angeordnet ist.
5. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Austrittsöffnung (9) in axialer Richtung des distalen Endes des
Arbeitskanals ausgerichtet ist.
6. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Austrittsöffnung (9) aus der axialen Richtung des Arbeitskanals um
einen Winkel (W) abgewinkelt ausgerichtet ist.
7. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Austrittsöffnung (9) in radialer Richtung des Arbeitskanals
ausgerichtet ist.
8. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Elektrode (8) ringförmig ausgebildet ist.
9. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Elektrode stiftförmig ausgebildet ist.
10. Einrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere
entlang dem Umfang des Ansatzstücks (11) oder der Rohleitung (2)
verteilte Austrittsöffnungen im Bereich der Elektrode (8) vorgesehen
sind.
11. Einrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet,
daß an dem distalen Ende der Rohrleitung (2) bzw. des Ansatzstücks (11)
eine runde Scheibe (20) als Distanzhalter vorgesehen ist, um einen
Mindestabstand (d) zwischen der betreffenden Austrittsöffnung und dem zu
koagulierenden Gewebe festzulegen.
12. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß
von der Stirnfläche (10) der Austrittsöffnung (9) ein Distanzfinger (19)
vorragt, um einen Mindestabstand (d) zwischen der betreffenden Austrittsöffnung
und dem zu koagulierenden Gewebe festzulegen.
13. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Richtung der Austrittsöffnung (9) der Rohrleitung
(2) oder des Ansatzstücks (11) durch einen Manipulator vom
proximalen Ende des Endoskops her einstellbar ist.
14. Einrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Manipulator
ein vom proximalen Ende her bedienbares Zugseil aufweist.
15. Einrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Manipulator
eine vom proximalen Ende her bedienbare Stange aufweist.
16. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das Rohr (2) aus PTFE besteht.
17. Einrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß ein distaler Endteil des Ansatzstücks (11) bzw. des
Rohrs (2) aus keramischem Material besteht.
18. Einrichtung nach Anspruch 3 oder 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet,
daß das Rohr (2) ein biegbarer Schlauch und daß das Endoskop ein flexibles
Endoskop ist.
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