DE4012545A1 - Chirurgie-handgriff mit einer aufnahme fuer eine aktive elektrode - Google Patents
Chirurgie-handgriff mit einer aufnahme fuer eine aktive elektrodeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft einen Chirurgie-Handgriff mit einer Auf
nahme für eine aktive Elektrode und einer Leitungsverbindung zu
einem HF-Chirurgiegerät.
Ein Chirurgie-Handgriff dieser Art ist aus der DE-OS 36 27 221
bekannt. Damit dem Arzt während des chirurgischen Eingriffs
eine Kontrolle über eine Änderung der HF-Leistung möglich ist,
die von einem HF-Generator des HF-Chirurgiegerätes an die ak
tive Elektrode des Chirurgie-Handgriffs abgegeben wird, weist
der Chirurgie-Handgriff einen optischen Signalgeber auf, dem
ein optisches Anzeigesignal als Maß für die abgegebene HF-Lei
stung zugeführt wird. Dabei kann in Längsrichtung des Chirur
gie-Handgriffs eine lineare Säule oder Reihe von Signal- oder
Anzeigeelementen, wie LED′s oder Lämpchen, vorgesehen sein, die
über eine Signalleitung mit dem HF-Chirurgiegerät verbunden
sind. Die Funktion ist so, daß bei der vom HF-Generator abge
gebenen minimalen Leistung keines oder nur eines der vorhan
denen Anzeigeelemente in Betrieb ist, während bei der maximal
abgebbaren Leistung des HF-Generators sämtliche Anzeigeelemente
in Betrieb sind. Der Chirurgie-Handgriff besitzt ferner Schal
ter für die Betriebsarten "Schneiden" und "Koagulation" sowie
von Hand zu bedienende Tasten zur Vergrößerung bzw. zur Ver
kleinerung der Abgabe der HF-Leistung. Diese letzteren Tasten
sind mit der optischen Leistungskontrolle verbunden.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Chirurgie-
Handgriff zu schaffen, der dem Operateur den chirurgischen
Eingriff erleichtert.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß am
elektrodenseitigen Ende des Handgriffes wenigstens eine Licht
austrittsöffnung vorgesehen ist, die über einen längs durch den
Handgriff verlaufenden, strangförmigen Lichtleiter mit einem
Anschluß eines Kaltlichtgenerators des HF-Chirurgiegerätes ver
bunden ist.
Mit dem erfindungsgemäßen Chirurgie-Handgriff ist es möglich,
daß während des chirurgischen Eingriffs die Operationsstelle
hinreichend hell und für den Operateur deutlich erkennbar be
leuchtet ist, da ein volles Ausleuchten der direkt zu bear
beitenden Stelle gewährleistet wird. Auf diese Weise wird
vermieden, daß einerseits wegen schlechter Erkennbarkeit die
Dauer des Eingriffs unnötig verlängert wird oder daß es ande
rerseits an der Operationsstelle zu Ungenauigkeiten kommt.
Bisher war wegen der Beleuchtung ein sehr hoher Aufwand durch
Operationsleuchten, Zusatzlampen, Kaltlichtstirnlampen, be
sondere Brillen u. dgl. im Operationssaal erforderlich. Die
vom Chirurgen am Kopf zu tragenden Kaltlichtstirnlampen mußten
durch ein Lichtleiterkabel an einen Lichtleiteranschluß des
HF-Chirurgiegerätes angeschlossen werden und beeinträchtigten
so zusätzlich die Beweglichkeit des Operateurs.
Zur Verstärkung der Leuchtkraft des Chirurgie-Handgriffs und/oder
zur Veränderung der Lichtstrahleigenschaften können am
Handgriff im Bereich der elektrodenseitigen Lichtaustrittsöff
nung optische Mittel, wie Linsen, Spiegel, Farbfilter od. dgl.,
vorgesehen sein.
Durch die in den Chirurgie-Handgriff integrierte Kaltlichtoptik
ist keine weitere zusätzliche Leitungsverbindung zum HF-Chirur
giegerät erforderlich, da das Lichtleiterkabel im Kabel der
Versorgungsleitung zwischen HF-Chirurgiegerät und Handgriff
verlaufen kann. Des weiteren wirft die Kaltlichtoptik keine
Probleme bezüglich Erwärmung, Sterilisation und Desinfektion
auf. Die am elektrodenseitigen Ende des Handgriffs punkt-,
ring-, stern- oder streifenförmig ausgebildete Lichtaustritts
öffnung ist weder für den Elektrodenwechsel noch für den chi
rurgischen Eingriff hinderlich.
In vorteilhafter Ausbildung besteht der Handgriff aus einem als
länglicher, etwa zylindrischer Hohlkörper ausgebildeten Gehäuse,
in dem eine spezielle Steuervorrichtung zur Steuerung des ex
ternen HF-Generators angeordnet werden kann. Besondere ergono
misch günstige Handgriff-Gestaltungen sind im DE-GM 81 16 045
beschrieben.
Für die vorteilhafte Ausbildung mit der Kaltlichtoptik weist
der Handgriff ein röhrenförmiges Gehäuse auf, dessen Innenwand
über die Länge des Handgriffes von der Anschlußseite zum HF-
Chirurgiegerät bis zur Lichtaustrittsöffnung einen oder mehre
re streifenförmig verlaufende Lichtleiterabschnitte bildet. Da
durch kann sich ein zusätzliches, durch den Handgriff zu füh
rendes Lichtleiterkabel erübrigen.
Nach der Erfindung ist es vorteilhaft, wenn die Lichtleiter
optik in eine zusätzliche Sicherheitsüberwachung des HF-Chirur
giegerätes einbezogen wird. Gemäß einer Ausführung weist dazu
der Handgriff mindestens einen Ein-/Aus-Schalter für den Elek
trodenstrom auf und über den Ein-/Aus-Schalter kann der Licht
strahl zur Lichtaustrittsöffnung freigegeben oder unterbrochen
werden. Dabei ist es möglich, in Abhängigkeit von der Beleuch
tung der Lichtaustrittsöffnung über einen Sensor den HF-Genera
tor des HF-Chirurgiegerätes ein- bzw. abzuschalten und/oder den
Fluß des HF-Stromes vom HF-Generator zur aktiven Elektrode
freizugeben bzw. zu unterbrechen.
In weiterer Ausbildung ist vorgesehen, daß der HF-Stromfluß vom
HF-Generator zur aktiven Elektrode zeitlich verzögert nach dem
Einschalten der Beleuchtung des elektrodenseitigen Endes des
Handgriffes freigegeben wird. Auf diese Weise ist gewährlei
stet, daß die aktive HF-Leistung erst dann einsetzt, wenn die
Beleuchtung zur Verfügung steht.
Es ist möglich, daß bei Ausfall der Handgriff-Beleuchtung auto
matisch der HF-Generator abschaltbar und/oder der HF-Stromfluß
vom HF-Generator zur aktiven Elektrode unterbrochen wird.
Vorzugsweise wird am Handgriff mindestens ein optischer Signal
geber vorgesehen, der mit Abstand von der Lichtaustrittsöffnung
am elektrodenfernen Ende der Griffhülse des Handgriffes ange
ordnet ist. Dabei kann der Signalgeber an der Griffhülse als
Lichtring, als lineare Lichtsäule oder als Reihe von Signal
punkten od. dgl. ausgebildet und mit dem zur Lichtaustrittsöff
nung am elektrodenseitigen Handgriffende führenden Lichtleiter
verbunden sein.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden anhand
der Zeichnung näher erläutert, die einen Chirurgie-Handgriff
mit Kaltlichtoptik und Signalgeber, angeschlossen an ein HF-
Chirurgiegerät, zeigt.
Das im Vergleich zum Chirurgie-Handgriff 1 kleiner und ledig
lich frontseitig gezeichnete HF-Chirurgiegerät 2 ist z. B. mit
einem nicht dargestellten HF-Generator ausgerüstet, der eine
Hochfrequenz-Ausgangsleistung von mehreren 100 Watt im monopo
laren Betrieb und bis etwa 100 Watt im bipolaren Betrieb zur
Verfügung stellt. Das Gerät ist, wie am Monitor angegeben, für
die Betriebsarten "Schneiden/CUT" und "Koagulation/COAG" ge
eignet und enthält eine Überwachungselektronik, die einerseits
beim Einschalten des Gerätes in einem automatischen Selbsttest
alle sicherheitsrelevanten Funktionen des Gerätes überprüft und
durch einen Signalton dem Anwender die Freigabe meldet sowie
andererseits eine Applikationsüberwachung zu einer am Patien
tenkörper anliegenden, nicht dargestellten neutralen Elektrode
bildet. In eine Aufnahme 3 des Handgriffes 1 ist eine aktive
Elektrode 4 der gewünschten Form und Größe einsetzbar. Für den
elektrischen Anschluß führt vom distalen Ende des Handgriffes
ein Kabel 5 zu einer Anschlußbuchse 6 des HF-Chirurgiegerätes
bzw. zum HF-Generator.
Am elektrodenseitigen Ende des Handgriffes 1 ist die Lichtaus
trittsöffnung 7 einer in den Chirurgie-Handgriff integrierten
Kaltlichtoptik vorgesehen. Dabei ist vorzugsweise die Innenwand
des hülsenförmigen Griffstückes als Lichtleiter ausgebildet und
vom distalen Ende des Handgriffes führt ein Lichtleiterkabel 8
zu einer Kaltlichtgenerator-Anschlußbuchse 9 des HF-Chirurgie
gerätes 2. Dabei ist es möglich, die beiden Leitungsverbindun
gen 5, 8 zu einem Strang zu vereinen.
Die Kaltlichtoptik am Chirurgie-Handgriff dient zur Ausleuch
tung und Beleuchtung der Operationsstelle und erleichtert dem
Operateur die Arbeit. Zusätzlich weist der Handgriff Ein-/Aus-
Schalter 10, 11 oder Schaltmittel zur Änderung der an die ak
tive Elektrode 4 abzugebenden HF-Leistung auf. Um den Hohlraum
des Handgriffes für den Einbau von Steuerelementen, elektri
schen Sicherheitselementen und sonstigen Bauteilen freizuhal
ten, kann die Innenwand des röhrenförmigen Griffstückes selbst
einen Lichtleiterabschnitt vom Lichtleiterkabel 8 zur Licht
austrittsöffnung 7 bilden. Zur Kontrolle der Kaltlichtoptik
kann z. B. im Bereich des distalen Handgriffendes in der Griff
hülse ein Lichtring 12 od. dgl. vorgesehen sein, der mit dem
Lichtleiterstrang verbunden ist.
In vorteilhafter Ausführung übernimmt die in den Chirurgie-
Handgriff integrierte Kaltlichtoptik eine Sicherheitsfunktion
dahingehend, daß mit zeitlicher Verzögerung erst nach dem Ein
schalten der Beleuchtung des Handgriffes die Hochfrequenz wirk
sam werden kann und daß mit dem Ausfall oder Abschalten der Be
leuchtung des Chirurgie-Handgriffs auch die Hochfrequenz auto
matisch abgeschaltet wird.
Claims (8)
1. Chirurgie-Handgriff mit einer Aufnahme für eine aktive Elek
trode und einer Leitungsverbindung zu einem HF-Chirurgiegerät,
dadurch gekennzeichnet, daß am elek
trodenseitigen Ende des Handgriffes (1) wenigstens eine Licht
austrittsöffnung (7) vorgesehen ist, die über einen längs durch
den Handgriff verlaufenden, strangförmigen Lichtleiter mit ei
nem Anschluß eines Kaltlichtgenerators (9) des HF-Chirurgie
gerätes (2) verbunden ist.
2. Chirurgie-Handgriff nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Handgriff (1) im Bereich
der Lichtaustrittsöffnung (7) optische Mittel, wie Linsen,
Spiegel, Farbfilter od. dgl., zur Veränderung der Lichtstrahl
eigenschaften aufweist.
3. Chirurgie-Handgriff nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Handgriff ein röhren
förmiges Gehäuse aufweist, dessen Innenwand über die Länge
des Handgriffes von der Anschlußseite zum HF-Chirurgiegerät
bis zur Lichtaustrittsöffnung einen oder mehrere streifenför
mig verlaufende Lichtleiterabschnitte bildet.
4. Chirurgie-Handgriff nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Handgriff (1) minde
stens einen Ein-/Aus-Schalter (10, 11) für den Elektrodenstrom
aufweist und daß über den Ein-/Aus-Schalter der Lichtstrahl zur
Lichtaustrittsöffnung freigegeben oder unterbrochen wird, der
art, daß in Abhängigkeit von der Beleuchtung der Lichtaustritts
öffnung (7) ein Sensor den HF-Generator des HF-Chirurgiegerätes
einschaltet und/oder den Fluß des HF-Stromes vom HF-Generator
zur aktiven Elektrode freigibt.
5. Chirurgie-Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß der HF-
Stromfluß vom HF-Generator zur aktiven Elektrode zeitlich
verzögert nach dem Einschalten der Beleuchtung des elektro
denseitigen Endes des Handgriffes freigegeben wird.
6. Chirurgie-Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß bei Aus
fall der Handgriff-Beleuchtung automatisch der HF-Generator
abschaltbar und/oder der HF-Stromfluß vom HF-Generator zur
aktiven Elektrode unterbrochen ist.
7. Chirurgie-Handgriff nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
gekennzeichnet durch mindestens einen
optischen Signalgeber (12), der mit Abstand von der Licht
austrittsöffnung (7) am elektrodenfernen Ende der Griffhülse
des Handgriffes (1) vorgesehen ist.
8. Chirurgie-Handgriff nach Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß der Signalgeber (12) an
der Griffhülse als Lichtring od. dgl. ausgebildet und mit dem
Lichtleiterstrang zur Lichtaustrittsöffnung am elektroden
seitigen Handgriffende verbunden ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4012545A DE4012545C2 (de) | 1990-04-19 | 1990-04-19 | Chirurgie-Handgriff mit einer Aufnahme für eine aktive Elektrode |
Applications Claiming Priority (1)
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DE4012545A DE4012545C2 (de) | 1990-04-19 | 1990-04-19 | Chirurgie-Handgriff mit einer Aufnahme für eine aktive Elektrode |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE4012545A1 true DE4012545A1 (de) | 1991-10-24 |
DE4012545C2 DE4012545C2 (de) | 1995-08-24 |
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ID=6404693
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE4012545A Expired - Fee Related DE4012545C2 (de) | 1990-04-19 | 1990-04-19 | Chirurgie-Handgriff mit einer Aufnahme für eine aktive Elektrode |
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