DE39853C - Vorspinnkrempel - Google Patents

Vorspinnkrempel

Info

Publication number
DE39853C
DE39853C DENDAT39853D DE39853DA DE39853C DE 39853 C DE39853 C DE 39853C DE NDAT39853 D DENDAT39853 D DE NDAT39853D DE 39853D A DE39853D A DE 39853DA DE 39853 C DE39853 C DE 39853C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pile
card
roving
roller
straps
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT39853D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. HELLEMANNS in Gummersbach, Rheinpr
Publication of DE39853C publication Critical patent/DE39853C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D01NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
    • D01GPRELIMINARY TREATMENT OF FIBRES, e.g. FOR SPINNING
    • D01G15/00Carding machines or accessories; Card clothing; Burr-crushing or removing arrangements associated with carding or other preliminary-treatment machines
    • D01G15/02Carding machines
    • D01G15/12Details
    • D01G15/46Doffing or like arrangements for removing fibres from carding elements; Web-dividing apparatus; Condensers
    • D01G15/52Web-dividing arrangements
    • D01G15/56Web-dividing arrangements employing tapes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Spinning Or Twisting Of Yarns (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT,
KLASSE 76: Spinnerei.
Vorspinnkrempel.
Bei dieser Vorspinnkrempel soll der auf die Theilriemchen gelangte Flor gegen Verrutschen auf den Riemchenflächen im Augenblicke der Theilung gesichert werden, um so eine vollständige Gleichmäfsigkeit der Florbändchen zu erzielen.
Von der Haupttrommel α der Krempel geht der Flor wie gewöhnlich auf eine Walze b über, welche sonst die Kammwalze ist. Hier ist die Walze b aber nicht selbst mit Kratzen besetzt; auf der Seite, mit welcher sie der Haupttrommel zugekehrt ist, liegen auf ihr dicht neben einander sämmtliche Theilriemchen c und c1, und diese tragen jetzt Kratzenzähne, so dafs sie auf der Walze wie ein Kratzenbeschlag wirken und in diesem den Flor von der Haupttrommel aufnehmen.
Die Theilriemchen c und cl laufen nun abwechselnd von der Walze b ab über die Walze d oder die Walze d1. Diese Walzen d und dl sind mit Nuthen zur Führung ihrer Theilriemchen in richtigen Abständen von einander versehen.
Kurz bevor die Riemchen beim Ablauf von der Walze b sich von einander trennen, streicht unter letzterer eine glatte Walze e den Flor glatt und drückt ihn tiefer in den Kratzenbeschlag auf den Riemchen ein. An der Stelle, an welcher am Umfang der Walze b die Riemchen c und c1 sich von einander trennen und die Riemchen c1 nach oben zur Walze d1 übergehen, streichen gegen letztere Riemchen die Umfange der Scheiben^, welche alle auf einer gemeinsamen Welle rotiren und verhindern, dafs beim Flortheilen die Florbändchen aus den Kratzenzähnen auf den Riemchen c1 ausgelöst werden. Der Flor wird unter diesen Verhältnissen beim Auseinandergehen der Riemchen c und c1 getrennt und so von den Riemchen mitgenommen, ohne dafs von den Fasern, die einmal zwischen den Kratzen auf einem der Riemchen haften, Theilgruppen auf ein Nachbarriemchen mit hinübergehen können.
Durch die Kämmwalzen g und gl werden die Florbändchen aus den Kratzenzähnen der Riemchen gelöst, und dann werden sie zu ihrer Rundung zu Vorspinnfäden in die Frottirwerke h und h1 eingeführt.
Damit die Riemchen c1, welche aufwärtsgehend die Florbändchen noch tragen, von den Riemchen c in den Kreuzungspunkten der Riemchen nicht gestreift werden, ist parallel mit der Reihe der Kreuzungspunkte eine Welle i angeordnet, welche sehr dünne Scheiben trägt. Zwischen je zwei sich kreuzende Riemchen tritt eine solche Scheibe, und diese Scheiben laufen mit einander so herum, dafs ihre von den Riemchen berührten Flächen sich mit den Riemchen in derselben Richtung bewegen. Ein gegenseitiges Stören der Riemchen in den Kreuzungspunkten kann deshalb nicht stattfinden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Vorspinnkrempel, bei welcher die Theilung des Flors an der Umfläche der Abnehmwalze (b) dadurch erfolgt, dafs der Beschlag derselben durch zwei Reihen schmaler, endloser Kratzenbänder gebildet wird, welche über zwei verschiedene Leitwalzen (d dl), also nach zwei verschiedenen Richtungen abgeführt werden und mit rotirenden Kaliberwalzen (f) zusammenwirken.
    Hierzu 1 Blatt .Zeichnungen.
DENDAT39853D Vorspinnkrempel Expired - Lifetime DE39853C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE39853C true DE39853C (de)

Family

ID=315448

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT39853D Expired - Lifetime DE39853C (de) Vorspinnkrempel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE39853C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DD225599A3 (de) Garnitur fuer kardiersegmente an karden
DE882066C (de) Streckwerk
DE1685921B2 (de) Spinnturbine
DE743306C (de) Vorrichtung zum Schneiden von endlosen Kunstfadenstraengen oder -baendern
DE39853C (de) Vorspinnkrempel
DE1535012B2 (de) Spinnturbine
DE2819292A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum oeffnen von textilfaserballen
WO1991013016A1 (de) Warenführungssystem
DE2624367C2 (de) Verfahren zum Ausscheiden von Verunreinigung aus einem Faserbelag und Reinigungsvorrichtung zur Ausfürhrung dieses Verfahrens
DE4031769A1 (de) Streckwerk mit wenigstens einem reinigungsband
EP0349866B1 (de) Bandführer, der auf einem Auslauftisch einer Kämmaschine befestigt ist
DE684139C (de) Trockenanlage fuer Bahnen aus Papier, Cellulose, Gewebe oder aehnlichen Stoffen
DE738599C (de) Transportband
CH661751A5 (de) Streckwerk fuer spinn- und zwirnmaschinen.
DE468159C (de) Abnehmevorrichtung fuer Krempeln
DE3631466A1 (de) Rost fuer eine fahrende langstapelfraese
DE695813C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung eines verzugsfaehigen, fortlaufenden Faserbandes aus Stapelfaserabschnitten
DE127841C (de)
DE355789C (de) Maschine zur Aufbereitung von Werg
DE694418C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Stapelfaser aus Kunstfaserbaendern
DE741579C (de) Vorrichtung zum Herstellen eines verzugsfaehigen Faserbandes aus Kunstfadenstraengen
DE196467C (de)
DE162991C (de)
DE804074C (de) Streckwerk
DE20111860U1 (de) Kettenwirkmaschine