DE397367C - Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen fuer Kreiselpumpen - Google Patents

Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen fuer Kreiselpumpen

Info

Publication number
DE397367C
DE397367C DEE29025D DEE0029025D DE397367C DE 397367 C DE397367 C DE 397367C DE E29025 D DEE29025 D DE E29025D DE E0029025 D DEE0029025 D DE E0029025D DE 397367 C DE397367 C DE 397367C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pump
locking device
centrifugal pumps
vents
automatic vents
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE29025D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ehrhardt & Sehmer Akt Ges
Original Assignee
Ehrhardt & Sehmer Akt Ges
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ehrhardt & Sehmer Akt Ges filed Critical Ehrhardt & Sehmer Akt Ges
Priority to DEE29025D priority Critical patent/DE397367C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE397367C publication Critical patent/DE397367C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04—POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04D—NON-POSITIVE-DISPLACEMENT PUMPS
    • F04D9/00—Priming; Preventing vapour lock
    • F04D9/04—Priming; Preventing vapour lock using priming pumps; using booster pumps to prevent vapour-lock
    • F04D9/041—Priming; Preventing vapour lock using priming pumps; using booster pumps to prevent vapour-lock the priming pump having evacuating action
    • F04D9/042—Priming; Preventing vapour lock using priming pumps; using booster pumps to prevent vapour-lock the priming pump having evacuating action and means for rendering its in operative
    • F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04—POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04D—NON-POSITIVE-DISPLACEMENT PUMPS
    • F04D9/00—Priming; Preventing vapour lock
    • F04D9/04—Priming; Preventing vapour lock using priming pumps; using booster pumps to prevent vapour-lock
    • F04D9/044—Means for rendering the priming pump inoperative
    • F04D9/048—Means for rendering the priming pump inoperative the means being outlet pressure sensors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description

  • Feststellvorrichtung an selbsttätigen Entlüftungen für Kreiselpumpen. Es ist bekannt, Kreiselpumpen, insbesondere solche für Feuerlöschzwecke, mit selbsttätigen Entlüftungen zu versehen, die derart wirken,. daß durch den in der Kreiselpumpe entstehenden Druck die Entlüftungspumpe ein-oder ausgerückt wird. Bei den gebräuchlichen Bauarten ist die Kupplung der von der Kreiselpumpenwelle aus angetriebenen Entlüftungspumpe durch eine Feder immer eingerückt, solange in der Kreiselpumpe kein Druck vorhanden ist. Die Ausrückung der Kreiselpumpe geschieht unter Vermittlung eines Kolbens oder einer Membran, auf' welche das Druckwasser der Kreiselpumpe wirkt.
  • Es ist auch schon vorgeschlagen worden, Pumpenanlagen mit Vorrichtungen zu versehen, welche in einem mit dem Kupplungshebel der Entlüftungspumpe verbundenen Gesperre bestehen, das in Aussparungen der auf der Antriebswelle des Schalthahnes befestigten Steuerscheibe eingreift, so daß der Schalthahn gegen Eigendrehungen gesichert ist.
  • Die Erfindung will den Schalthahn gegen falsche Bedienung sichern, wenn die Luftpumpe entkuppelt ist. Zu diesem Zweck ist das Kupplungsgestänge für die Entlüftungspumpe mit einer Sperrnase verbunden, die bei ausgerückter Entlüftungspumpe im Rasten der Markenscheibe eingreift, um in dieser Stellung den Schalthahn ganz oder in beschränktem Umfange gegen Drehung zu sichern.
  • DieAbbildung zeigt einAusführungsbeispiel der Erfindung. c ist ein mit einer Druckstufe der Kreiselpumpe a durch Leitung b in Verbindung stehenden Zylinder, dessen Kolben d über das Hebelgestänge e, k, m auf die Kupplung o der Entlüftungspumpe einwirkt, und zwar derart, daß diese in der gezeichneten Stellung eingerückt ist. Entsteht in der Kreiselpumpe Druck, so bewegt das in den Zylinder c tretende Druckwasser den Kolben d nach links und rückt mittels Ausrückstange e und Hebelübertragung k, m die Entlüftungspumpe aus. Damit kommt die Nase f der Ausrückstange e in Eingriff mit der Steuerscheibe g, welche auf der den Schalthahn antreibenden Welle n sitzt und sich vor dem feststehenden Zeiger h dreht. Auf der in Abb. 2 in Ansicht dargestellten Steuerscheibe g sind gewisse Stellungen des Schalthahnes als Beispiel für die Ausführung eingetragen. In der gezeichneten Stellung ist die Entlüftungspumpe eingerückt und der Schalthahn ist :nit der Steuerscheibe in jeder Richtung zu verdrehen. Bei ausgeschalteter Luftpumpe, z. B. während des normalen Betriebes, liegt Nase f in der Aussparung der Steuerscheibe. Würde nun während der normalen Wasserförderung infolge einer Verdrehung des Schalthahnes in der falschen Richtung die Steuerscheibe, z. B. auf »Pumpe füllen«, gestellt werden, so würde dies die Verbindung des Pumpeninnern mit der Außenluft nach sich ziehen. Die Pumpe würde dann aber Luft ansaugen und abschnappen. Die Ausführung der Erfindung macht diese falsche Verdrehung bei ausgeschalteter Entlüftungspumpe unmöglich, da Nase f in der Aussparung der Steuerscheibe liegt, so daß eine Drehung in falscher Richtung unmöglich ist.

Claims (1)

  1. PATENT-ANsPRUcu: Feststellvorrichtung an selbsttätigen Entlüftungen für Kreiselppmpen, bestehend aus einem mit dem Kupplungsgestänge verbundenen Gesperre, das in Rasten der Markenscheibe des Schalthahnes eingreift, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem Kupplungsgestänge (e) für die Luftpumpe die Sperrnase (f) verbunden ist, die bei ausgerückter Entlüftungspumpe in die Rasten der Markenscheibe (g) eingreift, um in dieser Stellung den Schalthahn ganz oder in beschränktem Umfange gegen Drehung zu sichern. Abb. .z. h @c d 6 k
DEE29025D 1923-02-09 1923-02-09 Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen fuer Kreiselpumpen Expired DE397367C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE29025D DE397367C (de) 1923-02-09 1923-02-09 Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen fuer Kreiselpumpen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE29025D DE397367C (de) 1923-02-09 1923-02-09 Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen fuer Kreiselpumpen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE397367C true DE397367C (de) 1924-07-01

Family

ID=7073696

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE29025D Expired DE397367C (de) 1923-02-09 1923-02-09 Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen fuer Kreiselpumpen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE397367C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2607140A1 (de) Hydraulischer bremsverstaerker fuer eine fahrzeugbremsanlage
DE695921C (de) Antriebsvorrichtung mit hydraulischem Gestaenge fu
DE1810505A1 (de) Antiblockierungsbremssystem
DE2315217A1 (de) Selbstreinigende bremsbetaetigungsvorrichtung
DE406642C (de) Feststellvorrichtung an selbsttaetigen Entlueftungen von Kreiselpumpen
DE858357C (de) Zentrifugal-Jauchepumpe
DE361480C (de) Einrichtung zur Entlueftung von Kreiselpumpen
DE443369C (de) Umlaufschmierung mit je einer besonderen Pumpe fuer das Umlaufoel und fuer das Frischoel
DE1127829B (de) Umsteuereinrichtung an einem hydraulischen Axialkolbenmotor
AT42315B (de) Vorsteuerung zur hydraulischen Feststellung des Hauptsteuerorganes von hydraulischen Arbeitsmaschinen in seiner wirkungslosen Mittellage.
DE283754C (de)
DE1653791C (de) Entlüftungspumpe fur eine Feuer loschkreiselpumpe
DE531832C (de) Pumpenaggregat mit Kreiselpumpe, Antriebsmotor und zwischen beiden schwenkbar angeordneter Luftpumpe
DE392042C (de) Kreiselpumpe mit angebauter Entlueftungspumpe fuer Feuerloeschzwecke
AT33517B (de) Luftdruckbremse.
DE521413C (de) Belueftungsautomat fuer Pumpenwindkessel
DE572130C (de) Vorrichtung zur Regelung der Foerdermenge bei Pumpen und Kompressoren
AT60346B (de) Regelungsvorrichtung für Fördermaschinen und dgl.
DE555402C (de) Halbzwanglaeufige Steuerung fuer Ventile von Kolbenpumpen fuer Homogenisiervorrichtungen
DE357799C (de) Schmierpumpe fuer Kolbenkraftmaschinen
DE1764516U (de) Druckluftbetaetigte getriebekupplung, insbesondere fuer kraftfahrzeuge.
CH109727A (de) Volumetrische Flüssigkeitsmessvorrichtung.
AT132750B (de) Einkammerdruckluftbremse mit zwei durch die Druckänderungen in der Bremsleitung beeinflußten Steuerventilen.
DE878308C (de) Steuervorrichtung fuer Kraftfahrzeugkupplungen
AT158125B (de) Kreiselpumpe mit einer Wasserringpumpe als Entlüftungspumpe, der über einen Umschalthahn Schmierwasser zugeführt wird.