DE3939376C1 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3939376C1
DE3939376C1 DE3939376A DE3939376A DE3939376C1 DE 3939376 C1 DE3939376 C1 DE 3939376C1 DE 3939376 A DE3939376 A DE 3939376A DE 3939376 A DE3939376 A DE 3939376A DE 3939376 C1 DE3939376 C1 DE 3939376C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
transdermal therapeutic
therapeutic system
buprenorphine
reservoir layer
layer
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE3939376A
Other languages
English (en)
Inventor
Thomas Dr. 5450 Neuwied De Hille
Lothar 5400 Koblenz De Deurer
Hans-Rainer Dr. 5450 Neuwied De Hoffmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Original Assignee
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=6394373&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE3939376(C1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by LTS Lohmann Therapie Systeme AG filed Critical LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Priority to DE3939376A priority Critical patent/DE3939376C1/de
Priority to AU65699/90A priority patent/AU632182B2/en
Priority to MYPI90001939A priority patent/MY105347A/en
Priority to IL9624390A priority patent/IL96243A/en
Priority to CS905598A priority patent/CZ282557B6/cs
Priority to SK5598-90A priority patent/SK279687B6/sk
Priority to CA002030178A priority patent/CA2030178C/en
Priority to AT90122120T priority patent/ATE135205T1/de
Priority to DK90122120.0T priority patent/DK0430019T3/da
Priority to EP90122120A priority patent/EP0430019B1/de
Priority to ES90122120T priority patent/ES2086353T3/es
Priority to JP2312968A priority patent/JPH0818984B2/ja
Priority to DE59010192T priority patent/DE59010192D1/de
Priority to NZ236191A priority patent/NZ236191A/xx
Priority to NO905103A priority patent/NO303107B1/no
Priority to YU226090A priority patent/YU47956B/sh
Priority to SI9012260A priority patent/SI9012260B/sl
Priority to ZA909544A priority patent/ZA909544B/xx
Priority to PT96028A priority patent/PT96028B/pt
Priority to KR1019900019329A priority patent/KR950015061B1/ko
Priority to PL90287989A priority patent/PL165396B1/pl
Priority to IE429090A priority patent/IE73247B1/en
Priority to HU907677A priority patent/HU206266B/hu
Priority to FI905892A priority patent/FI100379B/fi
Publication of DE3939376C1 publication Critical patent/DE3939376C1/de
Application granted granted Critical
Priority to US07/951,030 priority patent/US5240711A/en
Priority to HRP-2260/90A priority patent/HRP930675B1/xx
Priority to GR960401538T priority patent/GR3020177T3/el
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7038Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
    • A61K9/7046Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
    • A61K9/7053Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl, polyisobutylene, polystyrene
    • A61K9/7061Polyacrylates
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/435Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
    • A61K31/47Quinolines; Isoquinolines
    • A61K31/485Morphinan derivatives, e.g. morphine, codeine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P17/00Drugs for dermatological disorders
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/04Centrally acting analgesics, e.g. opioids

Description

Die Erfindung betrifft ein transdermales therapeutisches System (TTS), das als aktiven Bestandteil Buprenorphin (17- (Cyclopropylmethyl)-α-(1,1-dimethylethyl)-4,5-epoxy-18,19- dihydro-3-hydroxy-6-methoxy-α-methyl-6,14-ethenomorphinan- 7-methanol) enthält.
Buprenorphin ist ein partialsynthetisches Opiat, dessen Vorteil gegenüber anderen Verbindungen dieser Substanzklasse in einer höheren Wirksamkeit liegt. Dies bedeutet, daß Schmerzfreiheit bei Krebs- oder Tumorpatienten mit infauster Diagnose im Finalstadium mit Tagesdosen um 1 mg erreicht werden kann. Zwei erhebliche Probleme der Opiate löst Buprenorphin jedoch nicht, nämlich das Suchtpotential und die geringe Bioverfügbarkeit dieser Stoffe bei oraler Gabe. So beträgt die Bioverfügbarkeit aus dem Gastrointestinaltrakt nur annähernd 10% und bei sublingualer Applikation auch nur etwa 50%.
Die ursprüngliche Annahme eines geringen Suchtpotentials des Buprenorphins nach seiner Einführung als Schmerzmittel wurde korrigiert. Nach Zunahme des Mißbrauchs durch Drogenabhängige unterliegt das Buprenorphin inzwischen dem bundesdeutschen Betäubungsmittelgesetz.
Unter Fachleuten wird allerdings in jüngster Vergangenheit die These vertreten, daß zum Suchtpotential eines Arzneistoffs die Arzneiform beiträgt. Dies ist für stark wirksame Analgetika in der Therapie von extrem hohen Schmerzen leicht nachvollziehbar.
Unmittelbar nach der Applikation ist der Blutspiegel des Schmerzmittels höher als erforderlich und verursacht Euphorien, fällt dann aber expotential ab und erreicht rasch Blutspiegel, die den Schmerz nicht mehr erfolgreich therapieren. Aufgrund seiner Schmerzen beginnt der Patient sich nach der nächsten Dosis zu sehnen, wodurch iatrogen eine Sucht erzeugt wird.
Eine Dauerinfusion wäre also bei Buprenorphin und anderen stark wirksamen Opiaten die Arzneiform der Wahl, um diese iatrogene Suchterzeugung durch konstante Blutspiegel zu vermeiden.
Eine Dauerinfusion kann jedoch in der häuslichen Pflege nicht ohne ärztliche Hilfe angelegt und kontrolliert werden und führt oft zu Entzündungen an der Eintrittsstelle der Kanüle.
Auch eine orale Depotform kann für Buprenorphin nicht das geeignete Arzneisystem sein, da aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit bei oraler Applikation im Vergleich zur erforderlichen intravenösen Dosierung die etwa zehnfache Menge an Wirkstoff abgegeben werden muß. Hier aber bereitet Buprenorphin als partieller Opiat-Antagonist insofern große Probleme, da eine durch Überdosierung des Wirkstoffs hervorgerufene Atemdepression nicht durch die Gabe eines Antagonisten, etwa von Nalorphin, dem Antidot der Wahl bei Opiatvergiftungen, therapierbar ist. Zu Überdosierungen kann es kommen, da die orale Bioverfügbarkeit für Buprenorphin zwar mit 10% angegeben ist, diese aber durchaus höher sein kann, da Buprenorphin einem Patientenkreis gegeben werden soll, bei dem mit Leberfunktionsstörungen zu rechnen ist, so daß durchaus mehr als 10% die erste Leberpassage unmetabolisiert überstehen können.
Darüber hinaus sind orale Depotformen nicht in jeder Hinsicht optimal, wie die Entwicklung der letzten Jahre auf dem Arzneimittelmarkt deutlich zeigt. Generika mit gleicher in-vitro-Freisetzung wie die Präparate der Originalanbieter besitzen nicht die gleiche Wirksamkeit wie eben diese Originalpräparate. Dies bedeutet, daß es durch unkontrollierte Freisetzung in vivo zu Über- oder Unterdosierungen kommen kann. Beides ist bei Buprenorphin besonders fatal. Wird unterdosiert, erleidet der Patient starke Schmerzen. Wird überdosiert, kann es im schlimmsten Fall zu Atemdepressionen mit tödlichem Ausgang kommen, die nicht mit Nalorphin therapierbar sind.
Unberücksichtigt blieb bisher, daß eine orale Depotform, die beschädigt wurde und deshalb Buprenorphin nicht verzögert, sondern auf einen Schlag freisetzt (im Englischen unter Fachleuten als "dosedumping" bekannt), nicht unmittelbar aus dem menschlichen Körper entfernt werden kann.
Alle bisher geschilderten Vorbehalte gegen eine Buprenorphin retardiert freisetzende Arzneiform werden durch die Vorzüge der transdermalen Therapie-Systeme vermieden, da das Medikament nicht über Kanülen in den menschlichen Körper einge­ bracht werden muß und daher auch von medizinischen Laien appliziert werden kann. Gleichzeitig ist ständig eine Arzneistoffzufuhr nach o. Ordnung sichergestellt, die jederzeit durch Abreißen des Systems unterbrochen werden kann. Ein transdermales therapeutisches System erscheint also für Buprenorphin als Arzneiform der Wahl.
Dem steht jedoch entgegen, daß Buprenorphin durch sein hohes Molekulargewicht (M.G. 468) und vor allem aber durch seinen hohen Schmelzpunkt und seine überaus schlechte Löslichkeit in gängigen organischen Lösungsmitteln und Wasser nur ausgesprochen schlecht durch menschliche Haut penetriert, denn eine Diffusion, die Voraussetzung für die Penetration durch menschliche Haut ist, erfordert gelöste Substanzen. Die Löslichkeit darf aber nicht durch Salzbildung erhöht werden, denn in ionisierter Form werden Basen nicht resorbiert.
In der US-PS 48 06 341 wird eine transdermale Dosiereinheit mit einer festen Polymermatrix beschrieben, in der Mindestwirkdosen von Narkotika oder Analgetika auf Morphinbasis mikrodispergiert sind und daraus transdermal abgegeben werden. Als bevorzugtes Analgetikum wird Hydro-Morphon genannt.
In der US-PS 44 64 378 wird ein Verfahren zur Verabreichung von narkotischen Antagonisten, narkotischen Analgetika und ähnlichen Verbindungen insbesondere zur nasalen Dosierung beschrieben. Unter den erfindungsgemäß einsetzbaren Verbindungen ist unter anderen Buprenorphin genannt.
Die EP 01 71 742 schreibt die transdermale Verabreichung von Opioiden, unter anderem auch von Buprenorphin, bei der die Wirkstoffe in Lösungen, Cremes oder Gelen in Gegenwart von Fettalkoholen mit 8 bis 15 C-Atomen oder Fettsäuren Enhancer appliziert werden. Eine Eigenklebrigkeit der Zubereitung ist hierbei ebensowenig erwähnt wie eine gesteuerte Freisetzung des Buprenorphins, der wegen der Suchtgefahr bei Anwendung der Opioide besondere Bedeutung zukommt.
Bis heute ist es nicht gelungen, Buprenorphin transdermal in der erforderlichen Menge zur Resorption zu bringen, obwohl aus oben geschilderten Gründen ein TSS für diesen Wirkstoff die bestmögliche Arzneiform darstellt.
Aufgabe der Erfindung ist daher die Bereitstellung von Buprenorphin oder eines seiner pharmazeutisch verträglichen Salze in Form eines transdermalen therapeutischen Systems, das Buprenorphin oder dessen pharmazeutisch verträgliches Salz über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden kontrolliert abgibt und gewährleistet, daß das Buprenorphin sich während der Lagerung des vorgefertigten transdermalen therapeutischen Systems nicht merklich zersetzt und sicherstellt, daß das unzureichend hautgängige Buprenorphin im geforderten Ausmaß in vivo durch menschliche Haut penetriert.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß in überraschender Weise gelöst durch ein transdermales therapeutisches System zur Verabreichung von Buprenorphin an die Haut, welches besteht aus einer wirkstoffundurchlässigen Rückschicht, einer haftklebenden Reservoirschicht und gegebenenfalls einer wiederablösbaren Schutzschicht, und dadurch gekennzeichnet ist, daß die Reservoirschicht 20-90 Gew.-% Polymermaterial, 0,1- 30 Gew.-% Weichmacher, 0,1-20 Gew.-% Buprenorphinbase oder eines seiner pharmazeutisch akzeptablen Salze und 0,1-30 Gew.-% Lösungsmittel für die Wirkstoffbase enthält.
Diese Lösung ist um so erstaunlicher, als Buprenorphin, wie schon erwähnt, sublingual gegeben nur eine Bioverfügbarkeit von 50% aufweist. Da bei dieser Applikationsart die erste Leberpassage umgangen wird, kann die geringe Bioverfügbarkeit nur auf unzureichende Resorbierbarkeit der Substanz durch die Mundschleimhaut zurückgeführt werden. Ein Stoff aber, der die Mucosa des Mundes nur schwer passiert, wird erst recht von der menschlichen Haut nur schwer aufgenommen werden.
Die wirkstoffundurchlässige Rückschicht kann aus flexiblem oder nicht flexiblem Material bestehen. Substanzen, die zu ihrer Herstellung verwendet werden können, sind Polymerfolien oder Metallfolien, wie Aluminiumfolie, die allein oder mit einem polymeren Substrat beschichtet, angewandt werden. Es können auch textile Flächengebilde verwendet werden, wenn die Bestandteile des Reservoirs aufgrund ihrer physikalischen Beschaffenheit durch sie nicht hindurchtreten können. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Rückschicht ein Verbundstoff aus einer mit Aluminium bedampften Folie.
Die Reservoirschicht besteht aus einer Polymermatrix und dem Wirkstoff, wobei die Polymermatrix den Zusammenhalt des Systems gewährleistet. Sie besteht aus einem Grundpolymer und gegebenenfalls den üblichen Zusätzen. Die Auswahl des Grundpolymers richtet sich nach den chemischen und physikalischen Eigenschaften des Buprenorphins. Beispielhafte Polymere sind Kautschuk, kautschukähnliche, synthetische Homo-, Co- oder Blockpolymere, Polyacrylsäureester und deren Copolymere, Polyurethane und Silikone. Grundsätzlich kommen alle Polymere in Frage, die bei der Herstellung von Haftklebern eingesetzt werden können und physiologisch unbedenklich sind. Besonders bevorzugt sind solche, die aus Blockcopolymeren auf Basis von Styrol und 1,3-Dienen, Polyisobutylenen, Polymeren auf Acrylat- und/oder Methacrylat bestehen. Von den Blockcopolymeren auf Basis von Styrol und 1,3-Dienen werden ganz besonders lineare Styrol-Isopren- oder Styrol-Butadien- Blockcopolymere eingesetzt.
Als Polymere auf Acrylat-Basis werden selbstvernetzende Acrylatcopolymere aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure mit bzw. nicht selbstvernetzenden Acrylatcopolymeren ohne Titanchelatester bevorzugt.
Als Polymere, die dem Grundpolymer zugesetzt werden, kommen Polymethacrylate, Ester von hydriertem Kolophonium und Polyvinyle in Frage.
Als Methacrylate werden Copolymere auf Basis von Dimethylaminomethylmethacrylaten und neutralen Methacrylsäureestern bevorzugt. Als Ester von hydriertem Kolophonium werden vorzugsweise insbesondere dessen Methyl- und Glycerinester verwendet. Als Polyvinyle werden vorzugsweise Polyvinylpyrrolidone und Polvinylalkohole eingesetzt.
Die Art der üblichen Zusätze hängt vom eingesetzten Polymer ab: Nach ihrer Funktion lassen sie sich einteilen in beispielsweise Klebrigmacher, Stabilisatoren, Trägerstoffe und Füllstoffe. Die hierfür in Frage kommenden physiologisch unbedenklichen Substanzen sind dem Fachmann bekannt.
Es hat sich erfindungsgemäß gezeigt, daß ein Weichmacher in Verbindung mit einem Lösungsmittel für Buprenorphin erforderlich ist, um Buprenorphin transdermal applizieren zu können.
Die Wahl des Weichmachers richtet sich nach dem Polymer. Besonders geeignet sind höhere Alkohole wie Dodecanol, Undecanol, Octanol, Ester von Carbonsäuren, wobei die Alkoholkomponente auch ein polyethoxylierter Alkohol sein kann, Diester von Dicarbonsäuren, z. B. Di-n-butyladipat sowie Triglyceride, insbesondere mittelkettige Triglyceride der Capryl/Caprinsäuren des Kokosöls. Weitere Beispiele für einen geeigneten Weichmacher sind mehrwertige Alkohole, z. B. Glycerin und Propandiol-(1,2) u. a., die auch durch Polyethylenglykole verethert sein können.
Die Rolle des Lösungsmittels für Buprenorphinbase wird durch die Beispiele belegt. Sie zeigen, daß das Lösungsmittel ein unverzichtbarer Bestandteil der Rezeptur ist. Die Kombination Weichmacher/Lösungsmittel gemäß der Lehre der Erfindung schafft die Voraussetzung für die Penetration der Buprenorphinbase durch die Haut.
Als Lösungsmittel für Buprenorphin in der Matrix kommen solche mit mindestens einer sauren Gruppe in Frage. Besonders geeignet sind die Monoester von Dicarbonsäuren, z. B. Monomethylglutarat und Monomethyladipat. Grundsätzlich kommen alle Säuren in Frage, die Buprenorphin in ausreichendem Maße lösen, ohne daß es zu einer vollständigen Salzbildung kommt, da in letzterem Falle nicht mehr mit einer Penetration durch die Haut gerechnet werden kann.
Die Reservoirschicht besitzt eine solche Eigenklebrigkeit, daß ein dauernder Kontakt zur Haut sichergestellt ist.
Die ablösbare Schutzschicht, die mit der Reservoirschicht in Berührung steht und vor der Anwendung entfernt wird, besteht beispielsweise aus denselben Materialien, wie sie zur Herstellung der Rückschicht benutzt werden, vorausgesetzt, daß sie ablösbar gemacht werden, wie z. B. durch eine Siliconbehandlung. Andere ablösbare Schutzschichten sind z. B. Polytetrafluorethylen, behandeltes Papier, Cellophan, Polyvinylchlorid u. ä. Wird das erfindungsgemäße Laminat vor Aufbringen der Schutzschicht in therapiegerechte Formate (Pflaster) aufgeteilt, so können die dann aufzubringenden Schutzschichtformate ein überstehendes Ende aufweisen, mit dessen Hilfe sie leichter von dem Pflaster abgezogen werden können.
Das erfindungsgemäße transdermale therapeutische System wird hergestellt, indem der Wirkstoff zusammen mit den Bestandteilen der haftklebenden Reservoirschicht gegebenenfalls in Lösung homogen vermischt und auf die wirkstoffundurchlässige Rückschicht aufgestrichen wird, worauf gegebenenfalls das Lösemittel oder die Lösemittel entfernt wird/werden. Anschließend wird die Klebeschicht mit einer entsprechenden Schutzschicht versehen.
Auch der umgekehrte Weg, daß die Kleberlösung auf die Schutzschicht aufgestrichen wird, ist grundsätzlich möglich. Man entfernt auch in diesem Fall die Lösungsmittel und deckt dann anschließend mit der Rückschicht ab.
Die Erfindung wird durch die folgenden Beispiele erläutert:
Beispiel I
Je 10,0 g Glutarsäuremonomethylester, Methanol und Butanon und 15,0 g 1-Dodecanol werden unter Rühren gemischt. Anschließend werden 10,0 g Buprenorphinbase eingetragen; man rührt bis zum vollständigen Auflösen des Feststoffs (ca. 30 min, visuelle Kontrolle). Danach werden unter Rühren 133,0 g eines selbstvernetzenden Acrylatcopolymeren aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure 46%ig in einem Lösungsmittelgemisch (Ethylacetat : Heptan : Isopropanol : Toluol : Acetylaceton 37 : 26 : 26 : 4 : 1) zugegeben; es wird homogenisiert. Danach werden unter Rühren noch zusätzlich 1,3 g Aluminiumacetylacetonat eingestreut und 3 Stunden lang bei Raumtemperatur gerührt. Der Verdunstungsverlust wird ausgeglichen.
Es resultieren 189,3 g 52,8 Gew.-%-ige wirkstoffhaltige Kleberlösung, die mit einem 350 μm Rakel auf eine aluminisierte und silikonisierte Polyethylenfolie gestrichen wird. Nachdem die Lösungsmittel durch 30minütiges Trocknen bis 60°C entfernt wurden, deckt man den Klebefilm mit einer Polyesterfolie 15 μm ab. Mit geeigneten Schneidewerkzeugen stanzt man eine Fläche von 16 cm² aus und entfernt die Ränder durch Abgittern. Die Freisetzung dieses und der anderen Rezepturbeispiele sind in der Tabelle angegeben; dort sind sowohl die kontrollierte Freisetzung in eine physiologische Kochsalzlösung als auch durch exzidierte Nagetierhaut aufgeführt.
Alle weiteren Beispiele werden nach dem unter Beispiel I angegebenen Schema angefertigt. Zunächst werden immer die flüssigen Bestandteile gemischt, dann Buprenorphinbase eingestreut. Nach dessen Auflösung wird gegebenenfalls ein Methacrylatcopolymer auf Basis von Dimethylaminoethylmethacrylat und neutralen Methacrylsäureestern zugesetzt und nach dessen Auflösung die Kleberlösung zugefügt. In der folgenden Tabelle sind die Rezepturbestandteile nach Trocknen aufgeführt. Dabei bedeuten:
Acrylat:
Acrylatcopolymeres aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure
Halbester: Monomethylester der Glutar- (gekennzeichnet durch G) bzw. Adipinsäure (gekennzeichnet durch A)
G. L.: polyethoxyliertes Glycerin mit C₈/C₁₀-Ehtoxygruppen
Polymerzusätze: b: Copolymer mit basischem Charakter auf Basis von Dimethylaminoethylmethacrylat und neutralen Methacrylsäureestern
n: Copolymer mit neutralem Charakter auf der Basis von Methacrylsäuremethylester und Methacrylsäurebutylester
PVP: Polyvinylpyrrolidon
Die in vitro-Freisetzung wurde in einem Schüttelwasserbad bei 37°C bestimmt. Das Akzeptormedium waren 100 ml physiologische Kochsalzlösung, die nach 2, 4 und 8 Stunden komplett ausgewechselt wurden. Die Konzentration wurde nach 2, 4, 8 und 24 Stunden per HPLC bestimmt. Die Penetration an der Mäusehaut wurde an Franz'schen Diffusionszellen gemessen.
Die Freisetzungskurven gemäß Beispiel I sind in Figur 1 und 2 dargestellt.
Interpretation der in vitro-Ergebnisse
Die Beispiele VII, XIV und XVII belegen die Notwendigkeit, einen Lösungsvermittler mit mindestens einer sauren Gruppe in die transdermalen Systeme einzuarbeiten, da ohne ein solches Lösungsmittel die in vitro-Penetration offensichtlich drastisch abnimmt. Die in vitro-Penetration liegt bei allen drei Beispielen bei 0,1 mg/2,54 cm²×h. Gleichzeitig zeigen die Beispiele I und XXI, daß es praktisch für die in vitro-Penetration keine Rolle spielt, ob Glutarsäure- oder Adipinsäuremonomethylester eingesetzt wird. Beispiel XII dient als Beleg dafür, daß neben dem Lösungsvermittler noch ein Weichmacher eingesetzt werden muß, denn ohne einen solchen liegt die in vitro-Penetration mit 0,22 mg/2,54 cm²×24 h nur wenig über der der Systeme ohne Lösungsvermittler.
Die Beispiele XIV, XIII, XX und XVIII dienen der Untersuchung des Einflusses der Quantität der Halbester auf die in vitro-Penetration; in dieser Reihenfolge wurde der Halbesteranteil von 0% über 2,5% und 5% auf 10% erhöht. Dadurch stieg die in vitro-Penetration an der Mäusehaut von 0,1 über 0,48 und 0,64 auf 0,84 mg/2,54 cm²×24 h. Nach Zugabe von Halbester ist der Anstieg der in vitro-Penetration annähernd linear. Dies wird in der folgenden Fig. 3 wiedergegeben.
Der Vergleich der Beispiele X und XI zeigt, daß 1-Dodecanol als Weichmacher bevorzugt ist. Die übrigen Beispiele zeigen, wie sich Polymerzusätze auf die in vitro-Penetration auswirken, da der Einsatz dieser Stoffe notwendig ist, um Filmbildung, Klebkraft, Adhäsion und Kohäsion zu gewährleisten.

Claims (13)

1.Transdermales therapeutisches System zur Verabreichung von Buprenorphin an die Haut aus einer wirkstoffundurchlässigen Rückschicht und einer haftklebenden Reservoirschicht, dadurch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht 20-90 Gew.-% Polymermaterial, 0,1-30 Gew.-% Weichmacher, 0,1-20% Buprenorphinbase oder eines seiner pharmazeutisch akzeptablen Salze und 0,1-30 Gew.-% Lösungsmittel für die Wirkstoffbase enthält.
2.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Rückschicht aus flexiblem oder inflexiblem Material, vorzugsweise einem Verbundstoff aus einer mit Aluminium bedampften Folie, aufgebaut ist.
3.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial lineares Styrol-Butadien-Styrol- oder Styrol-Isopren-Styrol-Blockcopolymeres enthält.
4.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial selbstvernetzendes Acrylatcopolymeres aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat, Acrylsäure und Titanchelatester oder nicht selbstvernetzendes Acrylatcopolymeres aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure enthält.
5.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial Polymere auf Basis von Methacrylaten enthält, vorzugsweise ein Copolymer auf Basis von Dimethylaminoethylmethacrylat und neutralen Methacrylsäureestern oder auf Basis von Methacrylsäuremethylester und Methacrylsäurebutylester.
6.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial Polymere auf Basis von hydriertem Kolophonium, vorzugsweise seines Methyl- oder Glycerinesters enthält.
7.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial Polyvinylpyrrolidon oder Polyvinylalkohol enthält.
8.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht als Weichmacher Dodecanol enthält.
9.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht als Weichmacher polyethoxyliertes Glycerin mit C₈/C₁₀-Ethoxygruppen, deren freie Hydroxylgruppen teilweise mit Capryl/Caprinsäuren verestert sind, enthält.
10.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Lösungsmittel für Buprenorphin in der Reservoirschicht eine Verbindung mit mindestens einer sauren Gruppe ist.
11.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindung mit mindestens einer sauren Gruppe ein Monoester einer Dicarbonsäure ist.
12.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Monoester einer Dicarbonsäure Glutarsäure- oder Adipinsäuremonomethylester ist.
13.Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das System mit einer wiederablösbaren Schutzschicht versehen ist.
DE3939376A 1989-11-29 1989-11-29 Expired - Lifetime DE3939376C1 (de)

Priority Applications (27)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3939376A DE3939376C1 (de) 1989-11-29 1989-11-29
AU65699/90A AU632182B2 (en) 1989-11-29 1990-11-01 Transdermal therapeutic system comprising as active component buprenorphine
MYPI90001939A MY105347A (en) 1989-11-29 1990-11-05 Transdermal therapeutic system comprising as active component buprenorphine
IL9624390A IL96243A (en) 1989-11-29 1990-11-05 A transdermal drug system containing bonfernorphine as an active ingredient
CS905598A CZ282557B6 (cs) 1989-11-29 1990-11-13 Způsob výroby transdermálního terapeutického systému s buprenorfinem jako aktivní součástí
SK5598-90A SK279687B6 (sk) 1989-11-29 1990-11-13 Spôsob výroby transdermálneho terapeutického systé
CA002030178A CA2030178C (en) 1989-11-29 1990-11-16 Transdermal therapeutic system comprising as active component buprenorphine
AT90122120T ATE135205T1 (de) 1989-11-29 1990-11-20 Transdermales therapeutisches system mit buprenorphin als aktivem bestandteil
DK90122120.0T DK0430019T3 (da) 1989-11-29 1990-11-20 Transdermalt terapeutisk system med buprenorphin som aktiv bestanddel
EP90122120A EP0430019B1 (de) 1989-11-29 1990-11-20 Transdermales therapeutisches System mit Buprenorphin als aktivem Bestandteil
ES90122120T ES2086353T3 (es) 1989-11-29 1990-11-20 Sistema terapeutico percutaneo que contiene como componente activo buprenorfina.
JP2312968A JPH0818984B2 (ja) 1989-11-29 1990-11-20 活性物質としてブプレノルフィンを有する皮膚経由医療デバイス
DE59010192T DE59010192D1 (de) 1989-11-29 1990-11-20 Transdermales therapeutisches System mit Buprenorphin als aktivem Bestandteil
NZ236191A NZ236191A (en) 1989-11-29 1990-11-22 Adhesive composition for the transdermal administration of buprenorphine
NO905103A NO303107B1 (no) 1989-11-29 1990-11-26 FremgangsmÕte for fremstilling av et transdermalt terapeutisk system med buprenorfin som aktiv bestanddel
YU226090A YU47956B (sh) 1989-11-29 1990-11-27 Postupak za izradu transdermalnog terapijskog sistema sa buprenorphinom kao aktivnim sastojkom
SI9012260A SI9012260B (sl) 1989-11-29 1990-11-27 Postopek za izdelavo transdermalnih terapevtskih sistemov z buprenorfinom kot dejavno sestavino
ZA909544A ZA909544B (en) 1989-11-29 1990-11-28 Transdermal therapeutic system comprising as active component buprenorphine
PT96028A PT96028B (pt) 1989-11-29 1990-11-28 Processo para a preparacao de um sistema terapeutico transdermico contendo 17-(ciclopropil-metil)-alfa-(1,1-dimetil-etil)-4,5-epoxi-18,19-di-hidro-3-hidroxi-6-metoxi-alfa-metil-6,14-etenomorfinano-7-metanol(buprenorfinal) como ingrediente activo
KR1019900019329A KR950015061B1 (ko) 1989-11-29 1990-11-28 활성 성분으로서 부프레노르핀을 포함하는 경피 치료 시스템
PL90287989A PL165396B1 (en) 1989-11-29 1990-11-28 Method of obtaining a percutaneous therapeutic system containing bupernophyne as an active substance
IE429090A IE73247B1 (en) 1989-11-29 1990-11-28 Transdermal therapeutic system containing buprenorphine as an active component
HU907677A HU206266B (en) 1989-11-29 1990-11-28 Process for producing transdermal therapeutic system comprising bupenorphine as active ingredient
FI905892A FI100379B (fi) 1989-11-29 1990-11-29 Menetelmä buprenorfiinia aktiivisena aineosanaan sisältävän transderma alisen terapeuttisen järjestelmän valmistamiseksi
US07/951,030 US5240711A (en) 1989-11-29 1992-09-24 Transdermal therapeutic system comprising as active component buprenorphine
HRP-2260/90A HRP930675B1 (en) 1989-11-29 1993-04-01 Process for the preparation of transdermal therapeutic system with buprenorphine as an active substance
GR960401538T GR3020177T3 (en) 1989-11-29 1996-06-06 Transdermal therapeutic system containing buprenorphine as an active component

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3939376A DE3939376C1 (de) 1989-11-29 1989-11-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE3939376C1 true DE3939376C1 (de) 1991-05-08

Family

ID=6394373

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3939376A Expired - Lifetime DE3939376C1 (de) 1989-11-29 1989-11-29
DE59010192T Expired - Lifetime DE59010192D1 (de) 1989-11-29 1990-11-20 Transdermales therapeutisches System mit Buprenorphin als aktivem Bestandteil

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59010192T Expired - Lifetime DE59010192D1 (de) 1989-11-29 1990-11-20 Transdermales therapeutisches System mit Buprenorphin als aktivem Bestandteil

Country Status (25)

Country Link
EP (1) EP0430019B1 (de)
JP (1) JPH0818984B2 (de)
KR (1) KR950015061B1 (de)
AT (1) ATE135205T1 (de)
AU (1) AU632182B2 (de)
CA (1) CA2030178C (de)
CZ (1) CZ282557B6 (de)
DE (2) DE3939376C1 (de)
DK (1) DK0430019T3 (de)
ES (1) ES2086353T3 (de)
FI (1) FI100379B (de)
GR (1) GR3020177T3 (de)
HR (1) HRP930675B1 (de)
HU (1) HU206266B (de)
IE (1) IE73247B1 (de)
IL (1) IL96243A (de)
MY (1) MY105347A (de)
NO (1) NO303107B1 (de)
NZ (1) NZ236191A (de)
PL (1) PL165396B1 (de)
PT (1) PT96028B (de)
SI (1) SI9012260B (de)
SK (1) SK279687B6 (de)
YU (1) YU47956B (de)
ZA (1) ZA909544B (de)

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19923551A1 (de) * 1999-05-21 2000-11-30 Lohmann Therapie Syst Lts Pharmazeutisches Präparat mit dem Wirkstoff Diamorphin und seine Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung der Opiatsucht
DE19901085C2 (de) * 1999-01-14 2003-12-18 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales therapeutisches System mit einer selbstklebenden Matrix, enthaltend organische Säure-Additionssalze von Alkaloiden des Morphin- bzw. Morphinantyps
DE10237057A1 (de) * 2002-08-09 2004-03-25 Grünenthal GmbH Opioid-Rezeptor-Antagonisten in Pflasterformulierungen
US6868286B1 (en) 1998-11-03 2005-03-15 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Device for a transdermal and phonophoretic combination therapy and the use thereof in a method for medical application
DE102012000369A1 (de) 2012-01-11 2013-07-11 Alfred E. Tiefenbacher (Gmbh & Co. Kg) Transdermales therapeutisches System mit Cholinesterase-Hemmer
EP2769714A1 (de) 2006-11-21 2014-08-27 LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG Transdermales therapeutisches System zur Verabreichung des Wirkstoffs Buprenorphin
US9549903B2 (en) 2011-12-12 2017-01-24 Purdue Pharma L.P. Transdermal delivery system comprising buprenorphine
EP1477189B1 (de) 2002-01-25 2018-12-19 Hisamitsu Pharmaceutical Co., Inc. Verfahren zur herstellung von druckempfindlichen klebeformen mit vernetzten polymeren als hauptkomponente
US11529345B2 (en) 2013-06-04 2022-12-20 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Buprenorphine transdermal delivery system

Families Citing this family (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5069909A (en) * 1990-06-20 1991-12-03 Cygnus Therapeutic Systems Transdermal administration of buprenorphine
US5762952A (en) * 1993-04-27 1998-06-09 Hercon Laboratories Corporation Transdermal delivery of active drugs
DE4446600A1 (de) * 1994-12-24 1996-06-27 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermale Resorption von Wirkstoffen aus unterkühlten Schmelzen
US6344211B1 (en) 1994-12-24 2002-02-05 Lts Lohmann Therapie-Systeme Gmbh Transdermal absorption of active substances from subcooled melts
JPH1036265A (ja) * 1996-07-19 1998-02-10 Nitto Denko Corp ブプレノルフィン経皮吸収製剤
DE19705138A1 (de) 1997-02-11 1998-08-13 Lohmann Therapie Syst Lts Dehnbares transdermales therapeutisches System
US5968547A (en) 1997-02-24 1999-10-19 Euro-Celtique, S.A. Method of providing sustained analgesia with buprenorphine
DE19738855C2 (de) 1997-09-05 2001-01-04 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales therapeutisches System mit haftklebender Reservoirschicht und unidirektional elastischer Rückschicht
DE19828273B4 (de) * 1998-06-25 2005-02-24 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transdermales therapeutisches System, enthaltend Hormone und Kristallisationsinhibitoren
DE10056014A1 (de) * 2000-11-11 2002-05-16 Beiersdorf Ag Mehrschichtige Trägerkonstruktion für wirkstofhaltige Pflastersyteme
DE10056012A1 (de) * 2000-11-11 2002-05-16 Beiersdorf Ag Flexible Barrierefolie für ein Trägermaterial für medizinische Zwecke
WO2004014336A2 (de) * 2002-08-09 2004-02-19 Grünenthal GmbH Opiod-rezeptor-antagonisten in transdermalen systemen mit buprenorphin
NZ542548A (en) 2003-03-31 2009-04-30 Titan Pharmaceuticals Inc Implantable polymeric device for sustained release of dopamine agonist
GEP20125454B (en) * 2003-07-25 2012-03-26 Euro Celtique Sa Treatment of drug dependence withdrawal
DE102004009903A1 (de) 2004-02-26 2005-09-22 Grünenthal GmbH Pflaster mit reduzierter Hautirritation
EP1743638A1 (de) 2005-07-15 2007-01-17 Laboratorios Del Dr. Esteve, S.A. Pharmazeutische Formulierungen von substituierten Pyrazolinderivaten
DE102006057083A1 (de) 2005-12-05 2007-06-28 Lg Electronics Inc. Beleuchtungsvorrichtung für einen Kühlschrank
ES2528650T3 (es) 2010-11-17 2015-02-11 Hexal Ag Sistema terapéutico transdérmico que comprende buprenorfina
DE102011076653A1 (de) 2011-05-27 2012-11-29 Acino Ag Transdermales therapeutisches System enthaltend Buprenorphin und eine alpha-Hydroxysäure
DE102014013448A1 (de) 2014-09-16 2016-03-17 Alfred E. Tiefenbacher (Gmbh & Co. Kg) Transdermales Therapeutisches System umfassend Buprenorphin
US9656441B2 (en) 2015-01-08 2017-05-23 Alfred E. Tiefenbacher ( Gmbh & Co. Kg) Transdermal patch
EP3067050A1 (de) 2015-03-13 2016-09-14 Acino AG Transdermales therapeutisches system mit einem overtape mit zwei haftschichten
CN109045341A (zh) * 2018-05-07 2018-12-21 武汉兴嘉业堂医疗科技发展有限公司 一种活血止痛压敏胶及其制备方法、应用

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4464378A (en) * 1981-04-28 1984-08-07 University Of Kentucky Research Foundation Method of administering narcotic antagonists and analgesics and novel dosage forms containing same
US4806341A (en) * 1985-02-25 1989-02-21 Rutgers, The State University Of New Jersey Transdermal absorption dosage unit for narcotic analgesics and antagonists and process for administration

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS60123417A (ja) * 1983-12-07 1985-07-02 Nitto Electric Ind Co Ltd 薬物投与部材
US4626539A (en) * 1984-08-10 1986-12-02 E. I. Dupont De Nemours And Company Trandermal delivery of opioids
DE3634016A1 (de) * 1986-04-17 1987-10-29 Lohmann Gmbh & Co Kg Flaechenfoermiges therapeutisches system, verfahren zu seiner herstellung und seine verwendung
JPS632533A (ja) * 1986-06-23 1988-01-07 Yamakawa Sangyo Kk 精密鋳造用鋳物砂
CH672888A5 (de) * 1986-11-07 1990-01-15 Mepha Ag
EP0282156B1 (de) * 1987-03-09 1991-04-17 Alza Corporation Zusammensetzung zur Vorbeugung einer Kontaktallergie durch gleichzeitiges Verabreichen eines Kortikosteroids mit einem sensiblisierenden Arzneistoff
WO1988009676A1 (en) * 1987-06-01 1988-12-15 Warner-Lambert Company Fatty acids and their small chain esters as penetration enhancers in aqueous systems
DE3843237A1 (de) * 1988-12-22 1990-07-05 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales therapeutisches system mit einem antiadipositum als aktivem bestandteil

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4464378A (en) * 1981-04-28 1984-08-07 University Of Kentucky Research Foundation Method of administering narcotic antagonists and analgesics and novel dosage forms containing same
US4806341A (en) * 1985-02-25 1989-02-21 Rutgers, The State University Of New Jersey Transdermal absorption dosage unit for narcotic analgesics and antagonists and process for administration

Cited By (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6868286B1 (en) 1998-11-03 2005-03-15 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Device for a transdermal and phonophoretic combination therapy and the use thereof in a method for medical application
DE19901085C2 (de) * 1999-01-14 2003-12-18 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales therapeutisches System mit einer selbstklebenden Matrix, enthaltend organische Säure-Additionssalze von Alkaloiden des Morphin- bzw. Morphinantyps
DE19923551A1 (de) * 1999-05-21 2000-11-30 Lohmann Therapie Syst Lts Pharmazeutisches Präparat mit dem Wirkstoff Diamorphin und seine Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung der Opiatsucht
EP1477189B1 (de) 2002-01-25 2018-12-19 Hisamitsu Pharmaceutical Co., Inc. Verfahren zur herstellung von druckempfindlichen klebeformen mit vernetzten polymeren als hauptkomponente
DE10237057A1 (de) * 2002-08-09 2004-03-25 Grünenthal GmbH Opioid-Rezeptor-Antagonisten in Pflasterformulierungen
EP2769714A1 (de) 2006-11-21 2014-08-27 LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG Transdermales therapeutisches System zur Verabreichung des Wirkstoffs Buprenorphin
US9308202B2 (en) 2006-11-21 2016-04-12 Purdue Pharma L.P. Transdermal therapeutic system for administering the active substance buprenorphine
US9549903B2 (en) 2011-12-12 2017-01-24 Purdue Pharma L.P. Transdermal delivery system comprising buprenorphine
DE102012000369A1 (de) 2012-01-11 2013-07-11 Alfred E. Tiefenbacher (Gmbh & Co. Kg) Transdermales therapeutisches System mit Cholinesterase-Hemmer
EP2614820A1 (de) 2012-01-11 2013-07-17 AMW GmbH Transdermales therapeutisches System mit Cholinesterase-Hemmer
US11529345B2 (en) 2013-06-04 2022-12-20 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Buprenorphine transdermal delivery system

Also Published As

Publication number Publication date
DK0430019T3 (da) 1996-07-22
KR950015061B1 (ko) 1995-12-21
CS9005598A2 (en) 1991-12-17
HU206266B (en) 1992-10-28
EP0430019A3 (en) 1991-09-18
PL287989A1 (en) 1991-09-09
NO905103L (no) 1991-05-30
HRP930675A2 (en) 1994-10-31
CA2030178A1 (en) 1991-05-30
HUT55643A (en) 1991-06-28
YU47956B (sh) 1996-07-24
ES2086353T3 (es) 1996-07-01
FI905892A0 (fi) 1990-11-29
CZ282557B6 (cs) 1997-08-13
JPH03193732A (ja) 1991-08-23
ATE135205T1 (de) 1996-03-15
FI100379B (fi) 1997-11-28
AU6569990A (en) 1991-06-06
JPH0818984B2 (ja) 1996-02-28
MY105347A (en) 1994-09-30
NO905103D0 (no) 1990-11-26
IE904290A1 (en) 1991-06-05
KR910009249A (ko) 1991-06-28
FI905892A (fi) 1991-05-30
EP0430019B1 (de) 1996-03-13
PL165396B1 (en) 1994-12-30
YU226090A (sh) 1992-12-21
SI9012260B (sl) 1998-06-30
PT96028A (pt) 1991-09-13
DE59010192D1 (de) 1996-04-18
CA2030178C (en) 1995-08-15
SK279687B6 (sk) 1999-02-11
AU632182B2 (en) 1992-12-17
SI9012260A (en) 1997-10-31
IL96243A (en) 1994-11-28
IL96243A0 (en) 1991-08-16
NO303107B1 (no) 1998-06-02
IE73247B1 (en) 1997-05-21
GR3020177T3 (en) 1996-09-30
NZ236191A (en) 1993-05-26
EP0430019A2 (de) 1991-06-05
ZA909544B (en) 1992-08-26
HRP930675B1 (en) 1999-10-31
PT96028B (pt) 1998-02-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3939376C1 (de)
DE4301783C1 (de) Transdermales therapeutisches System mit Galanthamin als wirksamem Bestandteil
EP0377147B1 (de) Transdermales therapeutisches System mit Physostigmin als wirksamem Bestandteil und Verfahren zu seiner Herstellung
DE69531488T2 (de) Medikament enthaltende, adhesive, zusammenbaubare, transdermale abgabevorrichtung
US5240711A (en) Transdermal therapeutic system comprising as active component buprenorphine
DE102006054731B4 (de) Transdermales therapeutisches System zur Verabreichung des Wirkstoffs Buprenorphin und Verwendung desselben in der Schmerztherapie
EP1178782B1 (de) Transdermales therapeutisches system (tts) tolterodin enthaltend
DD290580A5 (de) Verfahren zur herstellung eines transdermalen therapeutischen systems mit physostigmin als wirksamem bestandteil
WO1995019162A1 (de) Estradiol-penetrationsverstärker zur transdermalen verabreichung
DE60311449T2 (de) Transdermales therapeutisches system mit zwei übereinanderliegenden matrixschichten, die verschiedene affinitäten zum enthaltenen wirkstoff ausweisen
EP1220662B1 (de) Transdermales therapeutisches system mit einem gehalt an tulobuterol-hydrochlorid zur verabreichung des bronchodilatators tulobuterol über die haut
EP1143938B1 (de) Transdermales therapeutisches system mit einer selbstklebenden matrix, enthaltend organische säure-additionssalze von alkaloiden des morphin- bzw. morphinantyps
DE19906977C1 (de) Desoxypeganin-TTS und seine Verwendung
EP2714018A1 (de) Transdermales therapeutisches system enthaltend buprenorphin und eine alpha-hydroxysäure
EP0374725B1 (de) Transdermales therapeutisches System mit Norpseudoephedrin als aktivem Bestandteil
EP0742716B1 (de) Pharmazeutische zusammensetzung zur systemischen transdermalen verabreichung mit dem wirkstoff morphin-6-glucuronid
EP1368008B1 (de) Transdermales therapeutisches system zur verabreichung des partiellen dopamin-d2-agonisten aripiprazol
DE10025971B4 (de) Transdermales therapeutisches System in Plasterform mit verminderter Tendenz zur Wirkstoffkristallisation und seine Verwendung
DE4229230C2 (de) Transdermales therapeutisches System mit Pentetrazol als Wirkstoff
DE102017115701B4 (de) Fampridin-TTS

Legal Events

Date Code Title Description
8100 Publication of patent without earlier publication of application
D1 Grant (no unexamined application published) patent law 81
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: LTS LOHMANN THERAPIE-SYSTEME AG, 56626 ANDERNACH,

8310 Action for declaration of annulment
R020 Patent grant now final
R040 Withdrawal/refusal of revocation action now final

Effective date: 20110609