DE38592C - Dampfvertheiler für den Betrieb gekuppelter Maschinen mit Hochdruck oder mit Compound-Wirkung - Google Patents

Dampfvertheiler für den Betrieb gekuppelter Maschinen mit Hochdruck oder mit Compound-Wirkung

Info

Publication number
DE38592C
DE38592C DENDAT38592D DE38592DA DE38592C DE 38592 C DE38592 C DE 38592C DE NDAT38592 D DENDAT38592 D DE NDAT38592D DE 38592D A DE38592D A DE 38592DA DE 38592 C DE38592 C DE 38592C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steam
machine
channels
channel
high pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT38592D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. CLARKE in Gatesheadon-Tyne, County of Durham, England
Publication of DE38592C publication Critical patent/DE38592C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01BMACHINES OR ENGINES, IN GENERAL OR OF POSITIVE-DISPLACEMENT TYPE, e.g. STEAM ENGINES
    • F01B25/00Regulating, controlling or safety means
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01BMACHINES OR ENGINES, IN GENERAL OR OF POSITIVE-DISPLACEMENT TYPE, e.g. STEAM ENGINES
    • F01B2250/00Accessories of steam engines; Arrangements or control devices of piston pumps, compressors without crank shafts or condensors for so far as they influence the functioning of the engines
    • F01B2250/001Valves for steam inlet or outlet

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Perforating, Stamping-Out Or Severing By Means Other Than Cutting (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 14: Dampfmaschinen.
WILLIAM CLARKE in GATESHEAD-on-Tyne (County of Durham., England).
Wirkung.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 24. August 1886 ab.
Die vorliegende Einrichtung soll ermöglichen, die gekuppelten Dampfmaschinen, namentlich der Winde- oder Steuerapparate, sowohl als Compound-Maschine als auch nur mit Hochdruck arbeiten zu lassen bezw. sie anzuhalten, und zwar durch einfaches Bewegen eines Hebels oder einer Handhabe.
Beiliegende Zeichnungen zeigen in Fig. 1 einen hierzu dienenden Dampfvertheilungs-Doppelhahn im Verticalschnitt, in Fig. 2 im Horizontalschnitt nach Linie b-b, Fig. 1, in Fig. 3 in Oberansicht; in Fig. 4 ist ein Horizontalschnitt durch den Kasten eines Vertheilungsschiebers dargestellt, in Fig. 5 ein Längsschnitt nach Linie a-a, Fig. 4, in Fig. 6 ein ähnlicher Längsschnitt, nur mit verstelltem Schieber, in Fig. 7 ein Querschnitt nach Linie c-c, Fig. 6, in Fig. 8 ein ähnlicher Schnitt wie in Fig. 5, wobei der Schieber für Hochdruck eingestellt ist, und in Fig. 9 ein Längsschnitt nach Linie bl-bA, Fig. 4, in welchem der Exhaustkanal für beide Cylinder, wenn diese mit Hochdruck arbeiten, sichtbar ist.
Auf die durch Stopfbüchsen abgedichteten Zapfen der beiden Vertheilungshähne AB, Fig. 1 und 2, sind gezahnte Quadranten C, Fig. 1 und 3, aufgesetzt, die durch ihren Eingriff.in einander eine gleichzeitige Drehung beider Hähne ermöglichen. Auf den einen Hahnzapfen ist ein Handhebel aufgesetzt. Beide Hähne A und B sind hohl, und in A sind drei,1 in B dagegen fünf Durchlafskanäle enthalten. Der Kesseldampf tritt in den Gehäusestutzen E ein. Seine Weiterführung hängt von der Einstellung der beiden gekuppelten Hähne ab.
Bei der Einstellung nach Fig. 2, entsprechend der Hebelstellung i, Fig. 3, tritt der Dampf in den inneren Hohlraum des Hahnes A durch den Kanal F ein und strömt dann durch den Hahnkanal G und den Gehäusestutzen M nach dem Schieberkasten des Hochdruckcylinders. Nachdem der Dampf in diesem gearbeitet hat, tritt er durch den Gehäusestutzen N und den Kanal H in den Hahn B ein und strömt nun durch den Hohlraum dieses Hahnes und den Kanal 7, sowie den Stutzen K am Gehäuse des Hahnes A in den Niederdruckcylinder. Von diesem wird er dann ins Freie ausgeblasen.
Wird der Hebel in die punktirte Lage 2, Fig. 3, eingestellt, also um 45° gedreht, so ist aus Fig. 2 leicht zu ersehen, dafs dann der Dampf nach der Maschine hin völlig abgesperrt ist, diese also zum Stillstand kommt. Der Abdampf aus dem Hochdruckcylinder kann durch den Stutzen N am Gehäuse von B, die Kanäle R und Q. des Hahnes B und den Gehäusestutzen P ausströmen.
Bringt man durch Weiterdrehung den Hebel in die punktirte Stellung 3, Fig. 3, so erhalten beide Cylinder der Maschine directen Kesseldampf. Der Dampf tritt in diesem Falle durch Stutzen E und den Kanal G des Hahnes A ein und durch die Kanäle F und L, Fig. 2, aus. Durch Kanal F und Stutzen K tritt der
Dampf in den Niederdruckcylinder und durch Kanal L und Stutzen M in den Hochdruckcylinder. Der Abdampf aus dem Hochdruckcylinder tritt durch Stutzen N und Kanal 0 in den Hahn B ein und entweicht durch Kanal / und den Stutzen P.
Die gleichen Dampfvertheilungsverhältnisse lassen sich mit dem in Fig. 4 bis 9 dargestellten Schieber erreichen. Der Dampf tritt hier durch den Stutzen A, Fig. 4, in den Schieberkasten ein, und bei den Stellungen des Schiebers B nach Fig· 4 und 5 kann er von hier nicht weiter strömen. Wird aber der Schieber B mittelst der Stange C und eines nicht dargestellten Hebels in die Stellung Fig. 6 und · 7 eingerückt, so tritt der Dampf durch den Schieberkanal jD, den Kanal E im Schieberkasten Und den Stutzen G nach dem Schieberkasten des Hochdruckcylinders, und nachdem er hier gearbeitet hat, gelangt er durch den Stutzen H und den Kanal /, Fig. 7 und 9, in die Höhlung J des Schiebers, Fig. 6 und 7. Von hier tritt der Dampf in den Kanal K und durch Stutzen L in den Niederdruckcylinder, von welchem er endlich ins Freie strömt. Sollen endlich beide Cylinder der Maschine mit Hochdruck arbeiten, so verlegt man den Schieber B in die Stellung Fig. 8 und 9. Der Dampf gelangt dann durch den Kanal E und den Stutzen G in den Hochdruckcylinder. Zugleich geht aber auch der Hochdruckdampf in den Niederdruckcylinder, und zwar durch den Kanal D des Schiebers B, den Kanal K im Schieberkasten und den Stutzen L: Der Abdampf tritt von dem Hochdruckcylinder, wie vorhin, durch den Stutzen H zurück in die Höhlung J des Schiebers. Statt indessen durch den Kanal K abzuströmen, - entweicht er in diesem Falle durch den Kanal M, Fig. 4 und 9, und den Stutzen N. Der Exhaustdampf aus dem Niederdruckcylinder strömt in bekannter Weise ab.

Claims (2)

Patent-Ansprüche: ; Zum Zwecke der Absperrung des Kesseldampfes nach beiden Cylindern einer gekuppelten Maschine bezw. zur Einführung von Kesseldampf nur in einen der Cylinder oder in beide zugleich:
1. Zwei mit einander gekuppelte Hähne A und B mit Kanälen FGL bezw. IRH O Q, von welchen F G und HI in Wirkung treten, wenn die Maschine als Compound-Maschine arbeitet, dagegen die Kanäle FGL bezw. O I, wenn dieselbe als Hochdruckmaschine arbeitet, während beim Absperren des Dampfes nach den Cylindern hin die Kanäle R Q. ein Ausströmen des Abdampfes aus dem Hochdruckcylinder ermöglichen.
2. Ein Vertheilungsschieber B mit Kanal D und Höhlung J, angeordnet auf einer Bahn mit Kanälen EIK und M, von welchen die Kanäle DEIJ und K in Wirkung treten, wenn die Maschine als Compound-Maschine arbeitet, dagegen die Kanäle E D K J und M, wenn, die Maschine als Hochdruckmaschine arbeitet.
DENDAT38592D Dampfvertheiler für den Betrieb gekuppelter Maschinen mit Hochdruck oder mit Compound-Wirkung Expired - Lifetime DE38592C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE38592C true DE38592C (de)

Family

ID=314281

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT38592D Expired - Lifetime DE38592C (de) Dampfvertheiler für den Betrieb gekuppelter Maschinen mit Hochdruck oder mit Compound-Wirkung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE38592C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE38592C (de) Dampfvertheiler für den Betrieb gekuppelter Maschinen mit Hochdruck oder mit Compound-Wirkung
DE814978C (de) Regelventil mit kolbenentlastetem Einsitzventilkegel
DE898701C (de) Mehrwege-Absperrvorrichtung
DE576517C (de) Vorrichtung zur Erzielung einer regelbaren Stillstandsdauer von hydraulisch hin und her bewegten Werkzeug-, insbesondere Schleifmaschinenteilen bei der Umkehr
DE619219C (de) Regelbares Drosselventil mit Spueleinrichtung
DE1821096U (de) Vorrichtung zur fernbetaetigung von schiebern, ventilen od. dgl. regel- oder verschlussaggregate.
DE596656C (de) Pneumatischer Vorschub fuer Gesteinsbohrmaschinen
DE512449C (de) Ventilhahn
DE348031C (de) Auslassventil
DE880562C (de) Steuervorrichtung fuer pneumatisch betaetigte Fuellhahnanschlaege
DE512462C (de) Wasserdruckapparat zur Erzeugung von Pressluft, Pressgas usw. oder zum Pumpen von Fluessigkeiten
DE593429C (de) Mess- und Abteilvorrichtung fuer Wurstfuellmaschinen
DE917762C (de) Mit Dampf oder Pressluft angetriebener Gegenschlaghammer
DE837360C (de) Vorrichtung zum Erzielen einer hin- und hergehenden Bewegung, insbesondere fuer Feinziehschleifgeraete
DE405637C (de) Vorrichtung zum Ausspuelen von Abscheidungen aus Vorwaermerrohren o. dgl.
DE270116C (de)
DE554742C (de) Anordnung an hydraulischen Reglern
DE420835C (de) Abdampfinjektor
DE62282C (de) Rundschieber mit kreuzförmigen Dampfdurchlässen für Dampfmaschinen mit Hahnsteuerung
DE733319C (de) Mit einer Brennstoffeinspritzduese versehenes Einlassventil fuer Brennkraftmaschinen
DE574247C (de) Druckluftwerkzeug
DE235045C (de)
DE750962C (de) Steuereinrichtung zum Bewegen eines absatzweise eine Vor- und Rueckbewegung durch einen Arbeitskolben ausfuehrenden Maschinenteils, insbesondere der Teilscheibe an Teilvorrichtungen von Zahnradfraes- und -schleifmaschinen
DE2524176A1 (de) Wannenfuell- und brausearmatur
DE71422C (de) Anfahrvorrichtung für Verbundlokomotiven (2