DE3811676C2 - Kathetersystem - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Einsetzen eines
Ballondilatations-Katheters zur Verwendung bei der Öffnung
blockierter Blutgefäße.
Es sind unterschiedliche nichtoperative Behandlungen von
Leiden-bekannt, die durch das Blockieren von Blutgefäßen ent
stehen. Eines der ersten erfolgreichen Verfahren, das weite
Anwendung gefunden hat, war die Verwendung eines flexiblen
Katheters mit einem dehnbaren Ballon am distalen Ende.
Dieses sog. Dilatations-Katheter wird durch ein Hindernis im
Blutgefäß hindurchgeführt und der Ballon mit Druck beauf
schlagt, so daß er sich dehnt und Läsionen in dem behinder
ten Gefäß komprimiert.
Die anfänglichen ermutigenden Ergebnisse mit Ballonkathetern
führten Gruentzig dazu, dieses Verfahren auch auf Koronar-Ar
terien auszudehnen. Eine Übersicht der Verwendung von Ballon
kathetern zur Behandlung von Gefäßverengungen bei Koronar-Ar
terien findet sich ihm Kapitel 15 des Werkes Cardiovascular
Procedures Diagnostic Techniques and Therapeutic Procedures
von Tilkian and Daily, verlegt bei C.V. Mosby Company, 1986,
Seiten 328-376. Auf diese angeführte Literaturstelle wird
ausdrücklich verwiesen.
Die Verfahrensschritte bei der Durchführung eines angiopla
stischen Vorganges werden in dieser Literaturstelle behan
delt. Zusammengefaßt ist zu sagen, daß ein Führungskatheter
so eingesetzt und positioniert wird, daß das Dilatations-Ka
theter in den Bereich der gesperrten oder reduzierten Blut
strömung geleitet werden kann. Ein Führungsdraht wird über
das Ballonkatheter hinaus eingeführt und durch den Arzt so
lange manipuliert, bis der Führungsdraht in das gesperrte
Blutgefäß eintritt. Das Einführen des Führungsdrahtes in ein
bestimmtes Gefäß kann sehr schwierig sein, insbesondere
dann, wenn die Behinderung eine vollständige oder fast voll
ständige Sperrung ist. Der Führungsdraht besitzt einen
derart kleinen Durchmesser und ist so flexibel, daß er beim
Auftreffen auf das Hindernis oft nach der Seite ausweicht
bzw. abknickt.
Auch wenn der Arzt den Führungsdraht erfolgreich durch das
Hindernis hindurchschieben kann, kann dann, wenn der Arzt
versucht, den Ballon durch das Hindernis hindurchzustoßen,
die Durchmessergröße des Ballons dieses Einsetzen schwierig
oder gar unmöglich machen. Das trifft insbesondere dann zu,
wenn die die Blutströmung sperrenden Ablagerungen in dem
Blutgefäß hart sind und den durch die Ballonspitze ausgeüb
ten Kräften nicht nachgeben.
Aus der Druckschrift US-PS 4 324 262 ist ein Katheter mit
zwei koaxialen Lumen und einem Ballon bekannt, bei dem im in
neren Lumen eine Bürste angeordnet ist. Der Ballon am dista
len Ende dieses Katheters ist jedoch nicht zur Dilatation
geeignet, sondern dient dazu, das distale Ende des Katheters
zu verschließen. Aus der Druckschrift US-PS 4 445 509 ist
ein Katheter zum Entfernen von Ablagerungen aus Blutgefäßen
bekannt, welcher einen Drehantrieb, einen Antriebsschaft und
ein Schneidwerkzeug aufweist. Ein Ballon zum Dehnen eines
Blutgefäßes ist bei diesem Katheter nicht vorhanden.
Es ist damit ein Ziel der Erfindung, dem Arzt die Möglich
keit zu geben, blockierte Blutgefäße unter Verwendung eines
Ballon-Katheterisierungsvorganges zu öffnen. Dabei soll die
Erfindung ein leichteres Einführen und Positionieren des Bal
lonkatheters in einen gesperrten oder behinderten Bereich
vor dem Aufblasen des Ballons ermöglichen. Damit sollen Blut
gefäße, die so weit gesperrt sind, daß sie bisher mit Ballon
katheterisierung ohne chirurgische Eingriffe nicht behandelt
werden konnten, durch Katheterisierung geöffnet werden.
Dieses Ziel wird erreicht mit der erfindungsgemäßen Vorrich
tung, bei der ein Ballonkatheter in die Nähe eines vollstän
dig oder teilweise blockierten Blutgefäßes eingesetzt wird.
Das kann beispielsweise ein Abschnitt einer Koronar-Arterie
oder eines anderen Gefäßes sein. Das Einsetzen wird typi
scherweise mit einem Führungskatheter und einem Führungs
draht bewirkt. Falls der Arzt beim Einschieben des Führungs
drahtes und des Ballonkatheters durch den gesperrten Bereich
keine Schwierigkeit bemerkt, wird das Einführen beendet und
der Ballon entsprechend dem üblichen Verfahren aufgeblasen.
Falls jedoch das Katheter nicht leicht durch die Hindernisse
hindurchgeschoben werden kann, wird der Führungsdraht aus
dem Katheter zurückgezogen und ein Treiberkatheter mit klei
nem Durchmesser durch einen vorher durch den Führungsdraht
eingenommenen Durchlaß eingesetzt. Das Treiberkatheter wird
beaufschlagt, und wenn sich seine Spitze mit hoher Drehzahl
dreht, stößt der Arzt sie durch die Hindernisse, um einen
Durchlaß oder ein Lumen zu schaffen. Wenn das Treiberkathe
ter durch die Hindernisse hindurchgestoßen wird, wirkt das
Ballonkatheter als Führung. Das angetriebene Treiberkatheter
wird durch die Hindernisse ein kurzes Stück vorgestoßen,
dann wird das Ballonkatheter ein kurzes Stück nachgeschoben,
so daß das Treiberkatheter niemals ein zu großes Stück aus
dem Ballon vorne herausschaut. Sobald das Treiberkatheter
einen Durchlaß durch die Ablagerungen eröffnet hat, wird der
Ballon in die Ablagerung hineingesetzt und aufgeblasen, um
diese Ablagerungen zu komprimieren und einen größeren Durch
laß für die Blutströmung zu eröffnen.
Ein erfindungsgemäß aufgebauter Treiberkatheter enthält eine
Antriebswelle, dies in einer flexiblen Hülle abgestützt ist
und einen distalen drehbaren Kopf zum Öffnen des anfäng
lichen Durchlasses durch den gesperrten Bereich im Blutgefäß
besitzt. Dieser drehbare Kopf kann aus einem abgeflachten
Endabschnitt des Treiberdrahtes gebildet sein, oder kann al
ternativ eine vergrößerte flache Spitze umfassen, die an dem
Treiberdraht angebracht ist. An dem proximalen Ende be
sitzt das Treiberkatheter eine Kupplung zum Verbinden der An
triebswelle mit einem Motor, um die Treiberkatheterspitze
mit hoher Drehzahl in Drehung zu versetzen.
Aus dem Vorstehenden ist zu erkennen, daß ein Ziel der Erfin
dung darin besteht, eine Vorrichtung für ein neues und verbessertes Kathe
terisierungsverfahren zu schaffen, die ein genaues und sicheres Ein
setzen eines Dilatationskatheters durch gesperrte Bereiche
eines Blutgefäßes erlaubt.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Ausführungsbei
spielen unter Zuhilfenahme der Zeichnung näher erläutert; in
dieser zeigt:
Fig. 1 eine schematische Darstellung der Einführung eines
Führungskatheters für ein Dilatations- oder Ballonka
theter in einen blockierten Bereich der linken Koro
nar-Arterie,
Fig. 2 ein sich einem blockierten Bereich eines Blutgefäßes
näherndes Treiberkatheter,
Fig. 3 ein durch die Hindernisse in dem Blutgefäß hindurch
gestoßenes Ballonkatheter, das zum Zusammendrücken
dieser Hindernisse aufgeblasen wird,
Fig. 4 eine teilweise aufgeschnittene Darstellung eines Bal
lonkatheters,
Fig. 5 eine vergrößerte teilweise aufgeschnittene Darstel
lung des distalen Endes eines Ballonkatheters
mit eingesetztem Treiberkatheter zum Führen des Bal
lons durch Blutgefäß-Hindernisse,
Fig. 6 eine Seitenansicht des proximalen Endes eines Bal
lonkatheters mit eingesetztem Treiberkatheter,
Fig. 7 eine auseinandergezogene Darstellung des proximalen
Endes des Ballonkatheters, wie in Fig. 6 gezeigt,
mit den Bestandteilen eines Treiberkatheters und
eines Adapters zum Anschließen des Treiberkatheters
an den Ballonkatheter,
Fig. 8 eine andere Ausführungsform eines Treiberkathe
ther-Adapters zur Verwendung mit einem Ballonkathe
ter, das einen Seitenzweig zur Farbeinspritzung Spü
lung und Blutdrucküberwachung besitzt,
Fig. 9 eine vergrößerte teilweise aufgeschnittene Darstel
lung des proximalen Endes des Treiberkatheters,
Fig. 10 eine Schnittdarstellung nach Ebene 10-10 der Fig. 9
einer Dichtung an dem proximalen Ende des Treiber
katheters, und
Fig. 11 eine schematische Darstellung eines Antriebsmotors
zur Beaufschlagung des Treiberkatheters.
In der Zeichnung zeigt Fig. 1 eine schematische Darstellung
eines Dilatations- oder Ballonkatheters 10 mit einem aufblas
baren Ballon 11 bei einem Versuch, das Ballonkatheter 10 in
eine Abzweigung 12 einer Koronar-Arterie einzusetzen, die in
folge einer schweren Blockierung 14 (Ablagerung) eine Behinderung des
Blutflusses zeigt. Um das Ballonkatheter in dieses abzweigen
de Gefäß 12 einzusetzen, führt der Arzt ein Führungskatheter
16 bis zum Eingang 18 der Koronar-Arterie ein und setzt dann
das Ballonkatheter durch das Führungskatheter 16 ein. Sobald
das Führungskatheter eingesetzt wurde, wird ein sich durch
das Ballonkatheter erstreckender Führungsdraht 20 benutzt,
um das Katheter 10 in das abzweigende Gefäß 12 einzuführen.
Diese Darstellung in Fig. 1 zeigt das gewohnte Katheter-Ein
setzverfahren. Der entleerte Ballon wird durch die Hindernis
se 14 mit Hilfe des Führungsdrahtes 20 hindurchgestoßen.
Wenn diese Hindernisse 14 hart und starr sind, ist es schwie
rig oder gar unmöglich, das Katheter 10 in die richtige Lage
zu bringen, in der der Ballon aufgeblasen wird.
Fig. 2 und 3 zeigen die erfindungsgemäße Ausführung mit der
Verwendung eines Treiberkatheters 30 (Antriebskatheter) zur Bildung eines Durch
laßweges durch die Hindernisse 14, damit das Ballonkatheter
10 eingesetzt werden kann. Das Treiberkatheter 30 wird durch
einen Zentraldurchlaß im Ballonkatheter 10 (in dem bei dem
bekannten Verfahren der Führungsdraht 20 saß) vorgestoßen
und in das abzweigende Gefäß 12 eingeführt. An seinem
distalen Ende besitzt das Treiberkatheter 30 einen Drehkopf
32, der zum Eröffnen eines Durchganges durch das Hindernis
14 benutzt wird. Ein verjüngt ausgeführtes Ende oder eine
Spitze 33 des Ballonkatheters 10 wird als Führung benutzt,
damit der Drehkopf daran gehindert ist, zur Seite auszuwei
chen, während er sich durch das Hindernis 14 hindurchbohrt.
Das Treiberkatheter 30 ist für Röntgenstrahlung undurchläs
sig und das Katheter 10 enthält Spitzenmarkierungen 49 (Fig.
5), so daß beim Vorschieben des Treiberkatheters 30 durch
die Hindernisse 14 ein Arzt den Weg des Kopfes wie auch des
Ballonkatheters verfolgen kann.
Nach Fig. 4 bestimmt ein übliches Ballonkatheter 10 mit
einem gegabelten Y-Paßstück 34 am naheliegenden (proximalen) Ende zwei
Durchlässe, die von dem Paßstück 34 zur distalen Ballon
katheterspitze 33 führen. Eine Außenhülle des Katheters 10
bestimmt einen Luftdurchlaß 40 (Fig. 5), der von einem Luft
einlaß 42 zum Ballon 11 führt. Ein an dem gegabelten Einlaß
paßstück 34 des Katheters 10 angebrachter Seitenarm 43 ent
hält eine Luer-Nabenpassung 44. Wenn der Ballon richtig
sitzt, wird Druckluft in den Durchlaß 40 eingelassen, um den
Ballon 11 aufzublasen.
Ein zweiter durchgehender Zweig 45 an dem proximalen Paß
stück 34 enthält eine zweite Luer-Nabenpassung 46 und be
stimmt einen zentralen Durchlaß 47, der vollständig durch
das Ballonkatheter bis zu dem distalen Ende 33 hindurch
geht. Dieser Durchlaß 47 nimmt beim Einsetzen des Ballons
einen Führungsdraht auf und kann zusätzlich dazu benutzt
werden, Farbe durch einen Zentraldurchlaß 47 in das Blutge
fäß über die Katheterspitze 33 einzuführen. Für Strahlung un
durchlässige Markierungen 49 sind, wie Fig. 5 zeigt,
beim distalen Ende des Katheters 10 angeordnet, um dem Arzt
bei der Überwachung des Katheterisierungsvorganges zu
helfen.
Zusätzliche Einzelheiten, den Aufbau von Ballonkathetern be
treffend, und alternative Ausführungsformen solcher Katheter
sind in der in der Einleitung angeführten Textstelle nach
Tilkian et al. zu finden.
Falls der die Ballonkatheterisierung überwachende und durch
führende Arzt beim richtigen Einsetzen des Katheters 10
Schwierigkeiten bemerkt, wird der Führungsdraht 20 durch das
Treiberkatheter 30 ersetzt. Da es unter gewissen Umständen
dem Arzt bereits bewußt ist, daß er Schwierigkeiten beim Ein
setzen des Katheters zu erwarten hat, kann der Katheter-Ein
satzvorgang bereits mit eingesetztem Treiberkatheter 30 be
ginnen.
Ein längliches Treiberkatheter 30 erstreckt sich durch einen
Luer-Anpaßadapter 60 (Fig. 6). Der Adapter 60 besitzt eine
Durchgangsöffnung zur Aufnahme des Treiberkatheters 30 und
enthält einen Verbinder 61 mit einem Innengewinde, der ein
mit Flansch versehenes Ende 46a (Fig. 7) des Luer-Paßstückes
46 umfaßt. Das Treiberkatheter 30 enthält einen in einem Hül
senlager 64 im Adapter 60 drehbar gelagerten Treiberdraht (Antriebsdraht)
62. Der abgeflachte Drehkopf 32 ist am distalen
Ende des Treiberdrahtes 62 ausgebildet, und auf das proxi
male Ende des Treiberdrahtes 62 ist ein Treiberlager 68 auf
gepreßt oder -geschrumpft.
Das Treiberkatheter 30 kann so aufgebaut sein, daß es einen
ganzen Bereich von Durchmessern enthält und Drehköpfe 32 un
terschiedlicher Form und Größe benutzt. Bei einer Ausführung
der Erfindung enthält der Drehkopf 32 ein Stück Hypo
derm-Rohr aus Edelstahl, das abgeflacht und am distalen
Ende des Treiberdrahtes 62 angeschweißt ist. Bei
einem anderen Anwendungsfall ist das Ende des Treiberdrahtes
selbst abgeflacht und bildet so den Drehkopf. Da das Kathe
ter 30 in bestehende Durchlässe bei üblichen Ballonkathetern
aufgenommen werden muß, wird ein Außendurchmesser von 0,406
mm (0,016 inch) oder weniger benutzt.
Die Hülse 64 besteht aus einem auf einen Dorn eng auf
gewickelten Draht, der mit einer dünnen (25,4 µm = 0,001
inch) Teflonbeschichtung 67 (Fig. 10) versehen ist, damit
die Hülse 64 gleitfähig genug ist, um durch den Durchlaß 47
des Ballonkatheters zu gleiten. Sobald der Draht auf den
Dorn aufgewickelt und mit Teflon beschichtet wurde, wird der
Dorn abgenommen und bildet so ein flexibles Rohr oder eine
solche Hülle mit einem zentralen Durchlaß zur Aufnahme des
Treiberdrahtes 62. Der Treiberdraht wird durch die Hülse 64
eingeschoben, und dann wird der Drehkopf 32 und die Antriebs
buchse 68 jeweils an entgegengesetzten Enden des Treiberdrah
tes 62 angebracht oder ausgebildet.
Die Treiberbüchse 68 ist auch noch mit einer Motorkupplung
69 verstemmt oder verbördelt, die eine zylindrische Öffnung
69a (Fig. 9) zur Aufnahme der Abgabewelle eines kleinen An
triebsmotors 70 enthält. Der Motor 70 ist in einer leicht
handhabbaren Einheit 71 (Fig. 11) untergebracht, an der ein
Betätigungsschalter 71a und eine übliche Niederspannungsbat
terie 72 enthalten sind. Eine Abgabewelle 73 des Motors wird
in die Kupplung 69 eingesetzt und mit einer Sperrschraube 74
gesichert, um dem Antriebsdraht 62 eine Drehbewegung zu ver
leihen. Drehzahlen von bis zu 30 000 U/min sind wünschens
wert, um das Ballonkatheter durch Hindernisse hindurchzufüh
ren und handelsübliche Motoren entweder mit Drehzahlverstel
lung oder Konstantdrehzahlregelung sind für diesen Zweck ge
eignet und bekannt.
Die auseinandergezogene Darstellung des Adapters 60 in Fig.
7 zeigt eine Innendichtung 80 im Adapter, durch die das Aus
treten von Fluid aus dem Zentraldurchlaß 46 verhindert
werden soll. Eine Kunststoffbüchse 82 ist passend zu einem
Kunststoffrohr 83 gefertigt, durch welches wiederum das An
triebskatheter 30 hindurchtritt. Bei der Herstellung des
Adapters 60 wird das Treiberkatheter 30 durch das Rohr 83
hindurchgeschoben und eine Teflonhülse 84 auf das Treiberka
theter 30 aufgeschoben und wärmebehandelt, so daß es um das
Katheter 30 schrumpft. Die Teflonhülse 84 wird dann in das
Rohr 83 eingedrückt und bildet eine Fluidabdichtung zwischen
dem Rohr 83 und der teflonbeschichteten Hülse 64 des Treiber
katheters 30. Die Kunststoffbüchse 82 wird dann mit einem Lö
sungsmittel angelöst und an den Adapter 60 angeklebt, um die
Teflonhülse 84 im Adapter zu befestigen. Das Treiberkatheter
30 kann dann frei durch den Adapter 60 vor- und zurückglei
ten, während in dem zentralen Durchlaß 47 vorhandenes Fluid
nicht aus dem Adapter 60 an der Außenfläche der Treiberkathe
terhülse 64 austritt.
Eine zweite Dichtung 86 (Fig. 10) am proximalen Ende des
Treiberkatheters 30 verhindert, daß Fluid aus dem Treiberka
thether ausleckt, das da hineingelangen kann. Diese Dichtung
86 besteht aus einer Teflonhülse, die um den Treiberdraht 62
und das proximale Ende der Hülse 64 geschrumpft ist. Die
Dichtung 86 reicht annähernd 25 bis 50 mm (1 bis 2 inch)
längs der Hülse 64. Die rasche Drehung des Treiberdrahtes 62
wird durch die Reibung zwischen der Dichtung 86 und dem Trei
berdraht 62 kaum behindert.
Sowohl die Motoreinheit 71 als auch das Treiberkatheter 30
werden in sterilisierten Verpackungen aufbewahrt und so be
reitgehalten, daß für jeden Vorgang ein neues sterilisiertes
Gerät verwendet werden kann. Damit kann die Übertragung von
Verunreinigungen weitgehend reduziert werden.
Fig. 8 zeigt einen anderen Adapter 90 zum Einführen des Trei
berkatheters 30 in das Ballonkatheter 10. Dieser Adapter 90
enthält eine Dichtung 84′, eine Kunststoffbüchse 82′ und ein
Rohr 83′, um das Austreten von Fluid längs des Treiberkathe
ters zu verhindern. Zusätzlich enthält der Adapter 90 eine
seitliche Verzweigung 92, die über ein Rohr 94 zu einem Paß
stück 96 führt. Das Paßstück 96 besitzt einen Enddeckel 98,
der abgenommen werden kann, damit strahlungsundurchlässige
Farbe in den Zentraldurchlaß 47 im Ballonkatheter 10 einge
spritzt werden kann, während das Treiberkatheter mit hoher
Drehzahl zur Öffnung eines Durchlasses gedreht wird. Zusätz
lich kann über diesen Seitenzweig 92 auch eine Absaugung von
abgeschabten Hindernisteilchen und Ablagerungen vorgenommen
werden, die beim Einsetzen des Treiberkatheters gelöst
werden. Schließlich kann der Seitenzweig 92 auch zur Überwa
chung des Blutdrucks in dem blockierten Gefäß benutzt
werden.
Nachfolgend wird der Betätigungsvorgang dieses Katheters
beschrieben:
Ein Arzt, der eine Ballon-Katheterisierung vornimmt, erfährt
eine Schwierigkeit beim Einsetzen des Ballons 11 durch eine
Blutgefäß-Behinderung und dieses Einsetzen wird dann durch
Benutzung der vorliegenden Erfindung ermöglicht. Dazu wird
das Treiberkatheter 30 aus einer sterilisierten Verpackung
entnommen und in das proximale Ende des Katheters 10 ein
geführt. Da die Treiberkatheterhülle 64 durch den Adapter 60
in beiden Richtungen gleitet, wird der Adapter an dem
Luer-Paßstück 46 angebracht, und der Arzt stößt das Treiber
katheter 30 durch den Durchlaß 47 so weit, bis der Drehkopf
32 aus dem distalen Ende 33 des Ballonkatheters 10 aus
tritt. Während dieses Vorganges wirkt das Ballonkatheter 10
als Führung für das Treiberkatheter 30. Der Drehkopf 32 wird
dann in die Nähe des Hindernisses gebracht und durch Ein
schalten des Motors beaufschlagt. Der Arzt bringt den sich
mit hoher Drehzahl drehenden Drehkopf 32 mit dem Hindernis
14 in Berührung, um einen Durchlaß zum Einsetzen des Ballon
katheters zu öffnen. Sowohl die Ballonkatheterspitze 33 als
auch der Drehkopf 32 werden in aufeinander bezogenen Bewe
gungsschritten vorgeschoben. Zuerst wird der Drehkopf in das
Hindernis hineingeschoben, und dann das Katheter 10 nachge
schoben. Diese koordinierte Bewegung der beiden Katheter er
möglicht es, daß das Ballonkatheter 10 das Treiberkatheter
30 während seiner Bewegung durch das Hindernis führt. Sobald
ein Durchlaßweg gebildet ist, sitzt der Ballon 11 des Ballon
katheters in dem Hindernis und kann durch Anwendung von
Druck aufgebläht werden, so daß er Läsionen im Blutgefäß kom
primiert.
Während dieses gesamten Vorganges kann Saugwirkung angewen
det werden, um Teile des Hindernisses, wenn sie gelöst
werden, zu entfernen, und es kann sowohl eine Drucküberwa
chung als auch ein Farbeinspritzen durch den Seitenarmadap
ter 90 bewirkt werden. Es ist auch vorgesehen, unterschied
lich große Treiberkatheter 30 zur Verfügung zu halten, um
sie je nach Einsatzzweck anzubringen. Es können Treiberkathe
ter 30 mit unterschiedlichen Durchmessern nötigenfalls beim
gleichen Vorgang eingesetzt werden. Sobald der Durchlaß für
die Blutströmung durch den aufgeblasenen Ballon erweitert
wurde, wird dieser wieder entlüftet und beide Katheter, das
Treiberkatheter 30 und das Dilatationskatheter 10 werden ab
gezogen. Da das Treiberkatheter beim Aufblasen des Ballons
nicht benötigt wird, kann es auch vorher herausgezogen
werden, um einen größeren Durchlaß für das Einbringen von
Farbe, für die Drucküberwachung oder zum Absaugen zu schaf
fen.
Claims (6)
1. Kathetersystem zur Kanülisierung eines Blutgefäßes zur
Erhöhung der Blutströmung durch dieses Blutgefäß, bei
welchem
- a) ein flexibles Dilatationskatheter (10) mit einem Ballon (11) an seinem distalen Ende zum Dehnen des Blutgefäßes (12) vorhanden ist, wobei in dem Dilata tionskatheter (10) eine sich vom proximalen bis zum distalen Ende durch den ganzen Katheter (10) er streckende Zwischenhülle einen in Verbindung mit dem Innenraum des Blutgefäßes (12) stehenden zentralen Durchlaß (47) definiert, mit einem proximalen Ab schnitt außerhalb des Körpers des Patienten, der einen ersten Eingang besitzt in Verbindung mit dem Zentraldurchlaß (47), sowie einen zweiten Eingang in Fluidverbindung mit dem Ballon (11),
dadurch gekennzeichnet, daß
- b) ein Antriebskatheter (30) zum Einsetzen in die Zwischenhülle des flexiblen Katheters (10) vorgesehen ist mit einem Drehkopf (32) zum Öffnen eines Lumens durch Ablagerungen (14) in dem Blutgefäß an seinem distalen Ende, einem länglichen Zwischenabschnitt zum Antrieb des Drehkopfes (32) und einem proximalen Abschnitt,
- c) Antriebsmittel (70) vorgesehen sind zum Drehen des proximalen Abschnittes des Antriebskatheters (30), um eine Drehung des Drehkopfes (32) zu bewirken, und
- d) Mittel (44, 43) zum Aufblasen des Ballons (11) vorgesehen sind, nachdem dieser in das durch den Drehkopf (32) gebildete Lumen hineingestoßen ist.
4. Kathetersystem nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß an dem Drehkopf (32) ein
Antriebsdraht (62) angebracht ist, daß eine Hülse (64)
zur Drehabstützung des Antriebsdrahtes vorgesehen ist,
daß an dem proximalen Ende des Antriebsdrahtes (62) eine
Kupplung (68, 69) befestigt ist zum Drehen des Antriebs
drahtes und daß zwischen dem Antriebsdraht (62) und der
Hülse (66) eine Dichtung (84, 86; 84′) vorgesehen ist,
um Fluidströmung an der Dichtung vorbei zu verhindern.
5. Kathetersystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Dichtung eine wärmebehandelte Kunststoffhülse
(84) enthält zur Anpassung an eine Außenfläche des
Antriebsdrahtes (62) und das proximale Ende der Hülse
(64), um eine Drehung mit hoher Drehzahl des Antriebs
drahtes zuzulassen bei minimaler Reibung zwischen
Dichtung und Antriebsdraht.
2. Kathetersystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der zentrale Durchlaß (47) des flexiblen Dilatations
katheters (10) einen Eingang besitzt, der durch ein Paß
stück (46) definiert ist, und daß zusätzlich ein Adapter
(60; 90) vorgesehen ist, der in Anpassung an das Paßstück
das Antriebskatheter (30) in den zentralen Durchlaß (47)
einleitet, wobei das Paßstück eine Dichtung (84; 86) ent
hält, um Fluid im zentralen Durchlaß (47) daran zu hin
dern, aus dem Adapter längs einer Außenfläche des An
triebskatheters (30) auszutreten.
3. Kathetersystem nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der Adapter (90) einen Seitenzweig in
Fluidverbindung mit dem zentralen Durchlaß (47) des
Dilatationskatheters (10) bestimmt, wobei der Adapter mit
dem Paßstück verbunden ist.
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