DE8910856U1 - Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen - Google Patents

Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen

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Publication number
DE8910856U1
DE8910856U1 DE8910856U DE8910856U DE8910856U1 DE 8910856 U1 DE8910856 U1 DE 8910856U1 DE 8910856 U DE8910856 U DE 8910856U DE 8910856 U DE8910856 U DE 8910856U DE 8910856 U1 DE8910856 U1 DE 8910856U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
dilatation
occlusion
tube
catheter device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE8910856U
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English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schneider Europe GmbH
Original Assignee
Schneider Europe GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schneider Europe GmbH filed Critical Schneider Europe GmbH
Priority to DE8910856U priority Critical patent/DE8910856U1/de
Publication of DE8910856U1 publication Critical patent/DE8910856U1/de
Priority to US08/137,398 priority patent/US5423742A/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M25/104Balloon catheters used for angioplasty
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M25/1011Multiple balloon catheters
    • A61M2025/1015Multiple balloon catheters having two or more independently movable balloons where the distance between the balloons can be adjusted, e.g. two balloon catheters concentric to each other forming an adjustable multiple balloon catheter system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M2025/1043Balloon catheters with special features or adapted for special applications
    • A61M2025/1052Balloon catheters with special features or adapted for special applications for temporarily occluding a vessel for isolating a sector
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M2025/1043Balloon catheters with special features or adapted for special applications
    • A61M2025/1077Balloon catheters with special features or adapted for special applications having a system for expelling the air out of the balloon before inflation and use
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/10Balloon catheters
    • A61M2025/1043Balloon catheters with special features or adapted for special applications
    • A61M2025/109Balloon catheters with special features or adapted for special applications having balloons for removing solid matters, e.g. by grasping or scraping plaque, thrombus or other matters that obstruct the flow

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Child & Adolescent Psychology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Description

Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen ir. Körperflüssigkeit führenden Gefässen
Die &igr;arkutane transluminale Angioplastie arteriosklerotischer Ablagerungen oder Atheroma in der AortR carotis galt bisher als riskant, 3a bei der Dilatation losgelöste Gefässteile eine zerebrale Embolie verursachen können.
Um die Emboliegefahr zu mindern, ist eine Kathettrvorrichtung bekannt, die zusätzlich zum Dilatationskatheter einen soge-(~) nannten Okklusionskatheter aufweist, mit welchem das GefMss stromabwärts kurzzeitig verschlossen wird. Die Behandlung mit dieser Kathetervorrichtung ist umständlich, insbesondere deshalb, weil hier zwei getrennte Eintrittsstellen für die beiden Katheter notwendig sind. Um zur Stenose zu gelangen, sind somit in der Leistengegend des Patienten zwei Zugänge erforderlich.
Der Neuerung liegt somit die Aufgabe zugrunde, eine Kathetervorrichtung der genannten Art zu schaffen, die für den
Patienten schonender und einfacher zu Handhaben ist, und die dennoch eine zelebrale Embolie wirkungsvoll vermeidet. Die Aufgabe wird durch die Neuerung gemäss Anspruch 1 gelöst.
Die erfindungsgemässe Katheivei Vorrichtung weist drei gegeneinander abgedichtete Katheter auf, die koaxial zueinander angeordnet sind und die durch dieselbe Eintrittsöffnung in das zu behandelnde Slutgefäss eingeführt werden. Die Katheter sind in Längsrichtung gegeneinander verschiebbar, sodass beispielsweise der Dilatationskatheter in eine zurückgezogene Stellung gebracht werden kann.
Nach einer Weiterbildung der Neuerung weist der Einführungskatheter am distalen Ende eine Oeffnung auf, die mit der Spritze verbindbar ist und durch die bei der Behandlung eventuell abgesprengte Gefässteilchen abgesaugt oder ausgespült werden können. Die Absaugung und Ausspülung erfolgt vorzugsweise bei zurückgezogenem Dilatationskathetez· und eingesetzten Okklusionskatheter. Der Okklusionskatheter besitzt vorzugsweise an seinem distalen Ende einen diiatierbaren Latexballon, mit dem das zu behandelnde Gefäss in Strömungsrichtung nach der Stenose verschliessbar ist.
Ein AusfUhrungsbeispiel der Neuerung wird nachfolgend anhand der Zeichnungen naher erläutert. Es zeigen:
I ·
• ·
I-Fig. 1 eine schematische Darstellung eines Gefässabschnittes mit einer eingesetzten Kathetervorrichtung nach dem Stand der Technik,
Fig. 2 einen Längsschnitt durch eine neuerungsgemässe Kathetervorrichtung, und
Fig. 3a-3f zur Erläuterung der Funktion der Kathetervorrichtung schematische Darstellungen eines Gefässabschnittes und der Kathetervorrichtung.
Die Fig. 1 zeigt ein Blutgefäss 1, das stromabwärts nach einer seitlichen Abzweigung la durch eine Stenose Ib teilweise verschlossen ist. Die hier dargestellte bekannte Kathetervorrichtung weist einen Okklusionskatheter 2 auf, der durch einen Einführungskatheter 4 in das Gefäss 1 einzuführen ist. Parallel zum Einführungskatheter 4 und zum Okklusionskatheter 2 ist ein Dilatationskatheter 3 zur Dilatation der Stenose in das Gefäss 1 eingesetzt. Die proximalen Enden des Dilatationskatheters 3 und des Einführungskatheters 4 münden in der Leistengegend des Patienten durch getrennte Eintrittsstellen nach aussen.
Die in Fig. 2 gezeigte neuerungsgemässe Kathetervorrichtung weist einen Führungskatheter 5 mit einem flexiblen Katheterschlauch 5c auf, der einen Innendurchmesser von wenigstens
2 mm besitzt. Am proximalen Ende des Katheterschlauches 5c ist ein Anschluss 5b für eine Spritze 5d (Fig. 3e) angebracht. Am distalen Ende besitzt der Katheterschlauch 5c eine Oeffnung 5a, durch welche mittels der Spritze 5d aus dem Bereich der Stenose Ib GefässflUssigkeit mit eventuell abgesprengten Teilchen abgesaugt werden können.
Der Einführungskatheter 5 ist in koaxialer Anordnung von einem Dilatationskatheter 6 durchsetzt, der einen Katheterschlauch 6a aufweist, der ein hier nicht gezeigtes Lumen sowie am proximalen Ende einen Spritzenanschluss zum Dilatieren eines Ballons 6b besitzt. Der Aussendurchmesser des Katheterschlauches 6a ist wesentlich kleiner als der Innendurchmesser des Einführungskatheters 5c, so dass zwischen diesen beiden Kathetern 5 und 5 ein Durchgang für die an der Eintrittsöffnung 5a angesaugte oder injektierte Flüssigkeit besteht.
Der Dilatationskatheter 6 ist seinerseits ebenfalls in koaxialer Anordnung von einem Okklusionskatheter 7 durchsetzt. Dieser weist am distalen Ende eines flexiblen Katheterschlauches 7b einen Latexballon 7a auf, der mit einer Spritze 7c in Verbindung steht und der mit einer isotonischen Kochsalzlösung als Blähmittel gefüllt ist. Der Katheterschlauch 7b ist vorzugsweise aus Polytetrafluoräthylen und innen durchgehend hohl, so dass zwischen dem Innenraum des Ballons 7a und der Pumpe 7c eine Verbindung besteht. Der Okklusions-
• ♦ · ·
katheter 7 besitzt beispielsweise eine Länge von 250 bis 300 cm und bildet gleichzeitig eine Führung für den auf diesen verschiebbaren Dilatationskatheter 6. Der Ballon 7a ist ein vergleichsweise weicher und elastischer Latexballon während der Dilatationsballon 6b im aufgeblasenen Zustand einen genau bestimmten Aussendurchmesser aufweist.
Am proximalen Ende des Einführungskatheters 5 ist eine Dichtung 5d angebracht, mit der dieser Katheter gegenüber dem Dilatationskatheter 6 flüssigkeitsdicht und verschiebbar abgedichtet ist. Eine ähnliche Dichtung 6c ist am proximalen Ende des Ballonkatheters 6 angebracht. Dichtungen dieser Art sind an sich bekannt. Bekannt sind ebenfalls Anschlüsse 6b und 6e am Dilatationskatheter 6, die mit hier nicht gezeigten Lumina des Dilatationskatheters verbunden sind. Dilatationskatheter dieser Art sind an sich ebenfalls gut bekannt.
Die einzelnen Schritte zur Behandlung einer Stenose Ib in einem Gefäss 1 und insbesondere in einer Arteria carotis wird nachfolgend anhand der Fig. 3a - 3f erläutert.
Durch eine Oeffnung in der Leistengegend des Patienten wird der Einführungskatheter 5 in das Gefäss 1 eingeschoben, bis seine vordere Oeffnung 5a wie in Fig. 3a gezeigt sich unmittelbar vor der Stenose Ib befindet. Hierbei wird eventuell ein hier nicht gezeigter und an sich bekannter Wechselkatheter verwendet= Das proximale iinde des Einführungskathetexs 5
ist hierbei selbstverständlich geschlossen.
In den so plazierten Führungskatheter 5 wird nun der Okklusionskatheter 7 distal der Stenose plaziert und der Ballon in gefülltem Zustand stabilisiert. Der Dilatationskatheter 6 wird anschliessend über den Okklusionskatheter 7 geschoben und der Ballon 6b in der Mitte der Stenose plaziert, ^eringungshemmende Medikamente werden nun durch das zentrale Lumen des Dilatationskatheters injiziert.
Zur eigentlichen Behandlung der Stenose Ib wird nun der Dilatationsballon 6b in bekannter Weise dilatiert. Vor der Dilatation kann ebenfalls durch den Dilatationskatheter 6 Atropin zur Verlangsaraung der Herztätigkeit injiziert werden.
Nach der Behandlung der Stenose Ib wird der Dilatationsballon 6b entleert und der Dilatationskatheter 6 wie in Fig. 3e gezeigt, zurückgezogen. Beim gleichzeitig aufgeblasener Okklusionskatheter 7 wird nun durch den Einführungskatheter 5 mittels der Spritze 5d Gefässflüssigkeit Ie und eventuell vorhandene abgesprengte Teilchen Id abgesa^j·. Da der Dilatationskatheter 6 vor die Dichtung 5d zurückgezogen ist, ist nun ein vergleichsweise breiter Durchgang zwischen den Kathetern 5 und 7 vorhanden. Durch diesen Durchgang kann durch Druckausübung mittels der Spritze 5cl Gefässflüssigkeit mit kleinen abgesprengten Teilen in Richtung des Pfeiles 9 weggespült werden. Die Teile gelangen hierbei in Bereiche
des Gefässes, wo keine Emboliegefahr
besteht.
Abschliessend wird nun auch der Ballon 7a in den entleerten Zustand zurückgeführt und die Kathetervorrichtung aus dem Gefäss 1 entfernt.
• I » ·
I · ■ * t ttl ttl

Claims (1)

  1. - 1 - MG/kr/7.9.89
    SCHNEIDER (EUROPE) AG. CH-8052 Zürich
    ANSPRÜCHE
    1. Kathetervorriehtung zum Aufweiten von Engsteller» in Körperflüssigkeit führenden GefässsB (I), insbesondere fur die perkutane transluminale A-ügioplastie von cerebralen Gefässer und insbesondere der Arteria carotis, mit einem Binführungskathetc. (5) - einem Dilatationskatheter
    (6) und eine1* OWclusionskatheter ;7) , dadurch gekennzeichnet, dass der Einführungsksti'---r &tgr; (5) distal eine Oeffnung (5u) aufweist, die mit einem proximalen Anschlussstück (5b) für eine Druck- und Saugeinrichtung und insbesondere mit einer Spritze (Sd) verbunden ist, dass in koaxialer Anordnung der Führungskatheter (5) vom Dilatationskatheter (6) durchsetzt ist und letzterer seinerseits vom Okkiusionskatheter (7) in ebenfalls koaxialer Anordnung durchsetzt ist, wobei die drei Katheter (5, 6, 7) flüssigkeitsdicht gegeneinander abgedichtet und in Längsrichtung verschiebbar sind.
    2. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Einführungskatheter (5) einen vorne offenen und flexiblen Katheterschlauch (Sc) mit einer Oeffnung (5a) aufweist, dessen Innendurchmesser grosser ist als der Aussendurchmeseer eines Katheterschlauches (6a) des Dilatationskatheters (6).
    I· It StBtI tt ■·
    &bgr; 3. Kathetervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch H gekennzeichnet, dass der Dilatationskatheter (6) und
    i| der Okklusionskatheter (7) vollständig aus dem Einfüh-
    fi rungskatheter (5) entfernbar sind.
    •1. Kathetervorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
    dadurch gekennzeichnet, dass der Okklusionskatheter (7) — am distalen Ende einen mit einem flexiblen Sen!auch (7b)
    verbundenen dilatierbaren Latexballon (7a) aufweist.
    5. Kathetervorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,-dass der Schlauch (7b) aus Tetrafluoräthylen oder 1 einem ähnlichen Kunststoff hergestellt ist.
    Mtl I ·
DE8910856U 1989-09-12 1989-09-12 Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen Expired - Lifetime DE8910856U1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8910856U DE8910856U1 (de) 1989-09-12 1989-09-12 Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen
US08/137,398 US5423742A (en) 1989-09-12 1993-10-14 Method for the widening of strictures in vessels carrying body fluid

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8910856U DE8910856U1 (de) 1989-09-12 1989-09-12 Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen

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Publication Number Publication Date
DE8910856U1 true DE8910856U1 (de) 1989-11-30

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DE8910856U Expired - Lifetime DE8910856U1 (de) 1989-09-12 1989-09-12 Kathetervorrichtung zum Aufweiten von Engstellen in Körperflüssigkeit führenden Gefäßen

Country Status (2)

Country Link
US (1) US5423742A (de)
DE (1) DE8910856U1 (de)

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