DE376402C - Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren - Google Patents

Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren

Info

Publication number
DE376402C
DE376402C DEH91715D DEH0091715D DE376402C DE 376402 C DE376402 C DE 376402C DE H91715 D DEH91715 D DE H91715D DE H0091715 D DEH0091715 D DE H0091715D DE 376402 C DE376402 C DE 376402C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
key
directional button
button
handle
directional
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH91715D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HAMBURG AMERIKANISCHE UHRENFAB
Original Assignee
HAMBURG AMERIKANISCHE UHRENFAB
Publication date
Priority to DEH91715D priority Critical patent/DE376402C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE376402C publication Critical patent/DE376402C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G04HOROLOGY
    • G04BMECHANICALLY-DRIVEN CLOCKS OR WATCHES; MECHANICAL PARTS OF CLOCKS OR WATCHES IN GENERAL; TIME PIECES USING THE POSITION OF THE SUN, MOON OR STARS
    • G04B3/00Normal winding of clockworks by hand or mechanically; Winding up several mainsprings or driving weights simultaneously
    • G04B3/04Rigidly-mounted keys, knobs or crowns
    • GPHYSICS
    • G04HOROLOGY
    • G04BMECHANICALLY-DRIVEN CLOCKS OR WATCHES; MECHANICAL PARTS OF CLOCKS OR WATCHES IN GENERAL; TIME PIECES USING THE POSITION OF THE SUN, MOON OR STARS
    • G04B27/00Mechanical devices for setting the time indicating means
    • G04B27/02Mechanical devices for setting the time indicating means by making use of the winding means

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Electric Clocks (AREA)

Description

  • Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschlüssel für Uhren. Die Erfindung betrifft Auf zieh- und Richtvorrichtungen für Uhrwerke, bei welchen das Federhaus gleichachsig zur Zeigerwelle angeordnet und der Aufzugschlüssel mit dem Richtknopf so verbunden ist, daß man durch Druck auf den letzteren die von hinten in den Federkern eingesteckte Richtwelle, die gewöhnlich durch eine Feder außer Eingriff mit der von vorn in den Kern eingreifenden Zeigerwelle gehalten wird, vorschieben und dadurch mit dieser kuppeln kann, um dann leide Wellen zusammen mittels des Richtknopfes zu drehen.
  • Bei den bekannten Vorrichtungen dieser Art kann in dieser Weise nicht nur ein beabsichtigtes Richten der Uhr nach Umlegen des Aufzugschlüssels geschehen, sondern auch ein unbeabsichtigtes Verstellen der Zeiger beim Aufziehen der Uhr mittels des aufgeklappten Schlüssels, indem man beim Anfassen und Drehen des letzteren versehentlich den Richtknopf vordruckt und mitdreht. Um dies zu vermeiden, ist gemäß der Erfindung der Griff des Aufzugschlüssels mit einer oder zwei einwärts ragenden Nasen versehen, die sich in seiner Aufzugstellung dicht vor den Richtknopf legen und so das Vordrucken desselben verhindern.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und zwar zeigen Abb. i und 2 das Federhaus mit dem Aufzugschlüssel und dem Richtknopf teils im achsialen Schnitt und teils in Seitenansicht bei aufgeklapptem Schlüsselgriff (Abb. i) bzw. bei umgelegtem Schlüsselgriff: und vorgedrucktem Knopf (Abb. 2), während Abb. 3 den Schlüssel mit dem Knopf bei umgelegtem Schlüsselgriff in Stirnansicht zeigt.
  • Das Federhaus a, in dem sich die Feder b und der Federkern c befinden, ist gleichachsig zur Zeigerwelle d angeordnet, die von vorn in den Federkern c eingreift. Auf das aus dem Uhrgehäuse herausragende hintere Ende des Federkernes ist wie gewöhnlich der Aufzugschlüssel aufgeschraubt. Der Schlüsselgriff eist in bekannter Weis;. am Kopf f des Schlüsselschaftes umlegbar angelenkt und wird durch das fest davorsitzende durchbrochene Scheibchen ; in aufgeklappter oder in umgelegter Stellung gehalten, indem der federnde Rand dieses Scheibchens sich bei aufgeklapptem Griff an die Vorderkante und bei umgelegtem Grifft an die dann vorn liegende Seitenfläche desselben anlegt, während er beim Umlegen und beirr. Aufklappen des Griffes nachgibt. Mit dem Aufzugschlüssel e, f, g ist die den Richtknopf 1L tragende Richtwelle i. verbunden, die mit ihrem dünneren Hinterteil lose durch den Schlüsselkopf f und das Scheibchen g und mit ihrem dickeren Vorderteil lose in den Federkern c greift. Zwischen dem Schlüsselkopf f und dem Richtknopf la sitzt auf der Richtwelle i eine schwache Schraubenfeder k, die bestrebt ist, die letztere in der in Abb. i gezeichneten Lage zu halten, bei der dieselbe außer Eingriff mit der Zeigerwelle d steht.
  • .Mittels des Schlüssels e, f, g kann man wie gewöhnlich den Federkern c drehen und dadurch die Feder b aufziehen. Nach Umlegen des Schlüsselgriffes c in die Stellung nach Abb.2 und 3 kann man ferner den Richtknopf h vordrucken, so daß das vordere gegabelte Ende der Richtwelle i mit dem hinteren gezinkten Ende der Zeigerwelle d in Eingriff kommt, und dann durch Drehen des Richtknopfes h samt den Wellen i und d die Uhr richten. Beim Aufklappen des Schlüsselgriffes c in die Aufzugstellung nach Abb. i legen sich zwei einwärts gerichtete Nasen L des Griffes dicht vor den Richtknopf l?., wodurch das Vordrucken desselben beim Anfassen des Schlüsselgriffes e und somit auch ein unbeabsichtigtes Mitdrehen der Zeigerwelle d mit dem Schlüssel beim Aufziehen der Uhr verhindert wird.

Claims (1)

  1. PATrNT-ANSPRUCH: Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugschlüssel für Uhren, dadurch gekennzeichnet, daß der umlegbare Schlüsselgriff (e) eine oder zwei einwärts ragende Nasen (L) besitzt, die sich in der Aufzugstellung des Griffes dicht vor den Richtknopf (h) legen und so das Vordrucken desselben und Kuppeln der Richtwelle (i) mit der Zeigerwelle (d) verhindern.
DEH91715D Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren Expired DE376402C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH91715D DE376402C (de) Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH91715D DE376402C (de) Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE376402C true DE376402C (de) 1923-05-29

Family

ID=7166244

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH91715D Expired DE376402C (de) Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE376402C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE29803030U1 (de) Multifunktionale Rückenbürste
DE376402C (de) Mit dem Richtknopf verbundener Aufzugsschluessel fuer Uhren
DE694307C (de) Annietmutter, insbesondere fuer den Flugzeugbau
DE680594C (de) Ausloese- und Abstellvorrichtung fuer Weckeruhren
DE370480C (de) Motorischer Antrieb fuer Rechenmaschinen
DE365155C (de) Locher fuer Briefe u. dgl.
DE599799C (de) Kurzzeitmesser, insbesondere zur Bestimmung von Ferngespraechszeiten
DE499497C (de) Fuellfederhalter mit Tintenfuelleinrichtung
DE361012C (de) Schlossbefestigung
DE653184C (de) Aufziehvorrichtung fuer Uhren
CH114722A (de) Aufzug- und Zeigerstellvorrichtung für Uhren.
DE736055C (de) Rasierhobel mit Kennmarke
CH139230A (de) Versenkbarer Zeigersteller bei Selbstaufzuguhren.
DE423634C (de) Fahrradglocke mit Ober- und Unterschale
AT141458B (de) Vorrichtung für Standuhren zum Hervorheben bestimmter Zeigerstellungen.
DE471778C (de) Griffbefestigung fuer elektrische Drehschalter
DE365727C (de) Fingerkneifer
AT84055B (de) Weckeruhr.
DE960349C (de) Weckerabstellvorrichtung
DE634867C (de) Absteller fuer Weckeruhren
DE624087C (de) Sicherung fuer die Aufziehwelle an Uhren
CH259511A (de) Uhr mit einer Aufzugs- und Zeigerverstellvorrichtung.
DE400603C (de) Taste fuer Schreibmaschinen
AT97373B (de) Schlüsselloses Buchstaben- oder Zahlenschloß mit durch Sperrklinken gekuppelten Zuhaltungs- und Sperrscheiben.
DE440190C (de) Arbeitszeitregistriervorrichtung