DE3708681C2 - Human-Gewebeplasminogen-Aktivator, Verfahren zu seiner Herstellung und seine Verwendung als Arzneistoff - Google Patents
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator, Verfahren zu seiner Herstellung und seine Verwendung als ArzneistoffInfo
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Description
Die Erfindung betrifft neue Human-Gewebeplasminogen-Aktivatoren,
ein Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung als
Arzneistoffe, insbesondere als thrombolytisch wirksame
Arzneimittel.
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator überführt Plasminogen in
Plasmin. Das so entstandene Plasmin spaltet proteolytisch
das Fibringerüst, aus welchem Blutgerinnsel aufgebaut sind.
Der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator bewirkt dabei die
Auflösung der Blutgerinnsel und eignet sich deshalb zur
Behandlung verschiedener thrombolytischer Unregelmäßigkeiten.
Die Abkürzung t-PA für den Human-Gewebeplasminogen-Aktivator
entspricht einem Vorschlag des XXVIII. Meeting of the
International Committee on Thrombosis and Hemostatis, Bergamo,
Italien, vom 27. Juli 1982. Die Ausdrücke "Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator", "t-PA", "Human-t-PA" oder
"Gewebeplasminogen-Aktivator" bezeichnen hier extrinsischen
(Gewebetyp) Human-Plasminogenaktivator, der z. B. erhalten
wurde aus natürlichen Quellen durch Extraktion und Reinigung
(siehe Collen et al., EP-A-41 766; und Rÿken et al., Journal
of Biol. Chem., Bd. 256, 7035 (1981)) und mit Hilfe von
rekombinanten Zellkultursystemen, welche zusammen mit der
Aminosäuresequenz und den physikalischen und biologischen
Eigenschaften z. B. in EP-A-93 619 beschrieben sind.
In der US-A-43 26 033 wird über die Verlängerung der
Halbwertszeit von Urokinase durch chemische Modifizierung
der Kohlenhydratstruktur berichtet. Urokinase ist jedoch
immunologisch verschieden von Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator. Es besteht kein berechtigter Grund, aus der
US-A-43 26 033 oder einer anderen Literaturstelle abzuleiten,
daß derartige Kohlenhydrat-Modifizierungen von Urokinase auf
andere Glykoproteine übertragen werden könnten. Tatsächlich
verringert z. B. das Abtrennen von Sialsäure aus Ceruloplasmin
dessen Halbwertszeit dramatisch, während der identische Schritt
bei Transferin, einem anderen Serum-Glykoprotein, keinen
signifikanten Einfluß auf die Halbwertszeit hat (Sharon,
Complex Carbohydrates, Addison-Wesley Publ. Co., S. 194-196
(1975); Ashwell et al., Adv. Enzymology, Bd. 41, 99 (1974);
und Alexander et al., Science, Bd. 226, 1328 (1984).
In der internationalen Patentanmeldung WO84/01 786 ist eine
wahllose Modifizierung von Gewebeplasminogen-Aktivator
beschrieben, bei der ein Molekül mit reduzierter biologischer
Aktivität und angeblich erhöhter Halbwertszeit im Vergleich
zum unmodifizierten Polypeptid entsteht. In dem einzigen
Beispiel wird ein teilweise gereinigter Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator mit Natriumperjodat behandelt,
wobei ein Produkt entsteht, das angeblich etwa 70 bis 90%
der ursprünglichen (unmodifizierten) Aktivität hat. In der
WO84/01 786 findet sich jedoch keine Angabe über die Natur
und die Charakterisierung der Kohlenhydratstrukturen, die
in dem nativen Material und vor allem in der modifizierten
Form vorhanden sind. Bekanntlich modifizieren bzw. zerstören
Perjodate durch Oxidation alle Kohlenhydratstrukturen, ohne
daß sie gleichzeitig und weitgehend aus der Aminosäurebindung
entfernt werden.
In der WO84/01 786 ist auch nicht angegeben, wieviele derartige
Strukturen Human-Gewebeplasminogen-Aktivator hat oder welches
der tatsächliche Kohlenhydrataufbau in der unmodifizierten
oder modifizierten Form ist. Das beschriebene, mit Perjodat
behandelte Molekül ist daher höchstwahrscheinlich durch
Oxidation aller Kohlenhydratstrukturen wahllos und ohne
Zielrichtung auf eine bestimmte Stelle modifiziert worden.
Kürzlich ist berichtet worden, daß die in vivo-Clearance-
Geschwindigkeiten von glykosyliertem und deglykosyliertem
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator nicht signifikant verschieden
sind, woraus der Schluß gezogen werden muß, daß die Clearance-
Geschwindigkeit von Human-Gewebeplasminogen-Aktivator durch
die Abwesenheit von Kohlenhydraten nicht beeinflußt wird
(Larsen et al., Proteases in Biological Control and
Biotechnology, UCLA Symposium Park City, Utah, 9.-14. Februar
1986; Little et al., Biochemistry, Bd. 23, 6191 (1984)).
Es wurde nun gefunden, daß Human-Gewebeplasminogen-Aktivator
am Aminosäurerest 117 eine spezifische Kohlenhydratstruktur
aufweist, die erheblich verschieden ist von den
Kohlenhydratstrukturen an den Aminosäureresten 184 und 448,
und daß man bei der vollständigen Entfernung (oder bis auf
die N-Acetylglucosamin-Einheit, die an die Aminosäure Asn
gebunden ist) neuartige Human-Gewebeplasminogen-Aktivatoren
erhält, die im wesentlichen die volle biologische Aktivität
bewahrt haben, jedoch überraschenderweise eine erhöhte in
vivo-Halbwertszeit aufweisen.
Gegenstand der Erfindung sind daher neue Human-Gewebeplasminogen-
Aktivatoren, die keine funktionelle Kohlenhydratstruktur am
Aminosäurerest 117 aufweisen, im übrigen jedoch funktionell
unmodifizierte Kohlenhydratstrukturen (an den Aminosäureresten
184 und/oder 448) aufweisen und im wesentlichen die volle
biologische Aktivität bewahrt haben, jedoch eine erhöhte in
vivo-Halbwertszeit besitzen (jeweils im Vergleich zu "nativem"
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator mit einer intakten
Kohlenhydratstruktur am Aminosäurerest 117).
Gegenstand der Erfindung sind ferner biologisch aktive Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator-Äquivalente, die sich an einer
oder mehreren Aminosäuren der Gesamtsequenz unterscheiden,
jedoch dasselbe Kohlenhydratmuster wie die hier speziell
genannten neuen Human-Gewebeplasminogen-Aktivatoren aufweisen.
Ein derartiges Human-Gewebeplasminogen-Aktivator-Äquivalent
ist z. B. eine sogenannte einkettige Mutante, bei der die
Spaltungsstelle zwischen den Aminosäuren 275 und 276 durch
Eliminierung der von proteolytischen Enzymen erkannten
Aminosäuresequenz zerstört worden ist. Die Eliminierung der
Sequenz erfolgt durch Ändern spezifischer Aminosäuren, z. B.
durch stellengerichtete Mutagenese der zugrundeliegenden DNA-
Codons gemäß dem nachstehend beschriebenen Verfahren.
Gegenstand der Erfindung sind schließlich auch die
entsprechenden rekombinanten Vektoren, Kulturen sowie Verfahren
zur Herstellung der neuen Human-Gewebeplasminogen-Aktivatoren.
In der Zeichnung bedeuten:
Fig. 1 ein Comassie-angefärbtes SAS-PAGE von unbehandeltem
(Spur 1) und Endo H-behandeltem (Spur 2) Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator. Die hochmolekulare
Bande ist einkettiger t-PA; die anderen Hauptbanden
sind Kringle-Typ I (KI), Kringle-Typ II (KII) und
Protease (P);
Fig. 2 zeigt den Glykosidase-Abbau von reduziertem,
carboxymethyliertem t-PA. Spur 1: -N-Glykanase;
Spur 2: +N-Glykanase; Spur 3: -Endo H;
Spur 4: +Endo H. Bandenidentifikation wie in Fig.
1;
Fig. 3 zeigt eine Restriktionskarte des eingesetzten
Plasmids pUCPAΔHD;
Fig. 4 zeigt den zeitlichen Verlauf der Änderungen der
mit Trichloressigsäure (TCA) ausfällbaren
Radioaktivität für Kontroll-Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator (∎) und Human-Gewebeplasminogen-Aktivator,
der dem Endo H-Verfahren ohne Enzym unterzogen worden
ist (▲) bzw. Endo H-behandeltem Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator (⚫). Die Daten
bezeichnen das Mittel +/- SA (n = 5);
Fig. 5 zeigt den zeitlichen Verlauf der Änderung der mit
Trichloressigsäure (TCA) ausfällbaren Radioaktivität
für Kontroll-Human-t-PA (○) und Glutamin117 t-PA
();
Fig. 6 zeigt den zeitlichen Verlauf der Änderung der mit
Trichloressigsäure (TCA) ausfällbaren Radioaktivität
für Kontroll-Human-t-PA () bzw. Glutamin117-
Glutaminsäure275-t-PA (○).
Es wurde gefunden, daß die Kohlenhydratstruktur am
Aminosäurerest 117 von Human-Gewebeplasminogen-Aktivator die
folgende Zusammensetzung hat:
während die Strukturen an den Aminosäureresten 184 und 448
die folgenden Zusammensetzungen haben:
Man = Mannose; Gal = Galactose; Fuc = Fucose; GlcNAc =
N-Acetylglucosamin; Sia2 = Sialsäure; R = H oder Sia →
3Gal → 4GlcNAc.
Obwohl die oben gezeigten Strukturen repräsentativ sind für
die Typen von N-verknüpften Oligosacchariden, die an Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator gefunden werden, ist die Erfindung
nicht auf diese Struktur beschränkt. Jede
Glykosilierungsstelle enthält vermutlich mehrere nahe
verwandte, nicht-identische Strukturen. Dies ist als
Mikroheterogenität bekannt und stellt ein gemeinsames
Charakteristikum von Glykoprotein-Glykanen dar (siehe J. Biol.
Chem., Bd. 260, 4046 (1985)). Beispielsweise können
Oligosaccharide mit hohem Mannoseanteil hinsichtlich der Anzahl
der vorhanden Mannose-Einheiten variieren. In komplexen
Oligosacchariden kann die Mikroheterogenität in einem
unterschiedlichen Verzweigungsgrad sowie einer
unterschiedlichen Anzahl von Sialsäure-, Fucose-, Galactose-
und N-Acetylglucosamin-Resten zum Ausdruck kommen. Auch eine
derartige Mikroheterogenität wird von der vorliegenden
Erfindung umfaßt.
Die einen hohen Mannoseanteil enthaltende Struktur an der
Aminosäure 117 erwies sich als einzigartig, nicht nur in der
Struktur gegenüber den komplexeren Strukturen an den
Aminosäureresten 184 und 448, sondern auch hinsichtlich der
Tatsache, daß ihre vollständige funktionelle Entfernung ohne
gleichzeitige funktionelle Modifizierung der Strukturen an
den Positionen 184 und 448 einen voll biologisch aktiven
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator mit erhöhter in vivo-
Halbwertszeit ergab.
Das Entfernen der funktionellen Kohlenhydratstruktur am
Aminosäurerest 117 bedeutet ein vollständiges Entfernen, wie
wenn das Glykosylierungssignal durch stellenspezifische
Mutagenese wie hierin beschrieben zerstört wird, oder ein
substantielles Entfernen, wie bei der Behandlung mit
Endoglycosidase, bei der z. B. ein intakter
N-Acetylglucosaminrest an Asn117 gebunden zurückbleibt. Eine
funktionell unmodifizierte Kohlenhydratstruktur an den
Aminosäureresten 184 und/oder 448 bedeutet entweder die
Bewahrung der intakten Struktur(en) oder im wesentlichen der
gesamten Struktur(en), so daß sie dem nativen Protein
funktionell äquivalent sind.
In einer bevorzugten Ausführungsform erfolgt das Entfernen
der funktionellen Kohlenhydratstruktur am Aminosäurerest 117
durch stellenspezifische Mutagenese der zugrundeliegenden
DNA des Glykosylierungssignals Asn-X-Ser/Thr, wobei X eine
beliebige Aminosäure sein kann. Im Falle des
Gewebeplasminogen-Aktivators ist die dieses Signal
repräsentierende Sequenz Asn117 (Ser118) Ser119. Das Entfernen
der funktionellen Kohlenhydratstruktur am Aminosäurerest 117
gelingt daher z. B. durch Mutagenisieren der Codons, die diesen
Aminosäureresten entsprechen, und Zerstören der
Signalfunktionalität. Im einzelnen kann die Mutagenese an
repräsentativen Codons des Signals durchgeführt werden, so
daß z. B. ein Human-Gewebeplasminogen-Aktivator entsteht, der
einen von Asparagin (Asn) verschiedenen Aminosäurerest in
Position 117 und/oder einen von Serin (Ser) oder Threonin
(Thr) verschiedenen Aminosäurerest in Position 119 oder ein
Prolin (Pro) in Position 118 aufweist. In den am meisten
bevorzugten Ausführungsformen ist Asparagin117 aufgrund der
engen strukturellen Ähnlichkeit durch Glutamin ersetzt oder
Serin119 ist angesichts der analogen Sequenz im zweiten
Kringle-Bereich durch Methionin ersetzt.
Die Mutagenese erfolgt nach an sich bekannten Methoden, wie
sie z. B. bei Zoller et al., Methods in Enzymology, Bd. 10,
468 (1983) beschrieben sind. Beispielsweise erhält man durch
Abändern des für Asparagin kodierenden Codons AAC in Position
117 in CAA oder CAG (wozu zwei Nukleotid-Änderungen
erforderlich sind) ein Expressionsprodukt, das Glutamin in
Position 117 enthält. Andere, hier mögliche Mutationen ergeben
sich aus einer Analyse des genetischen Codes.
Ein alternatives Verfahren zum Entfernen der funktionellen
Kohlenhydratstruktur am Aminosäurerest 117 besteht in der
Verwendung einer Endoglykosidase, wie Endoglykosidase H, die
befähigt ist die Kohlenhydratstruktur mit hohem Mannoseanteil
am Aminosäurerest 117 (Asn) ohne funktionelle Beeinflussung
der komplexen Strukturen an den Aminosäureresten 184 und 448
(im wesentlichen) zu entfernen. Auch diese Behandlung erfolgt
nach an sich bekannten Methoden, wie sie z. B. bei Tarentino
et al., J. Biol. Chem., Bd. 249, 811 (1974) und Trimble et
al., Anal. Biochem., Bd. 141, 515 (1984) beschrieben sind.
Durch stellenspezifische Mutagenese wird auf die nachstehend
beschriebene Weise ein Expressionsvektor hergestellt, der
für Gewebeplasminogen-Aktivator mit dem Aminosäurerest Glutamin
in Position 117 codierende DNA in funktionswirksamer Weise
enthält:
Ein 24-mer-Oligonucleotid mit der Sequenz 5′-TGC-ACC-AAC-TGG-
C*A*A*-AGC-AGC-GCG-3′ (24-mer-Q117) wird nach der
Phosphotriester-Methode von Crea et al., Nucleic Acids
Research, Bd. 8, 2331 (1980) hergestellt. Die Sternchen
bezeichnen das mutante (Asn → Gln) Codon.
Das Plasmid PuCPAΔHD (Fig. 3) ist ein Derivat des Plasmids
pETPFR (auch als pPADHFR-6 bezeichnet und in der EP-A-93 619
beschrieben) mit den folgenden Modifikationen:
- 1) 166 bp (Basenpaare) der 5′-untranslatierten DNA sind vom 5′-Ende des t-Pa-Gens unter Verwendung der Exonuklease Bal 31 abgeschnitten worden;
- 2) An das neue 5′-Ende des t-PA-Gens ist eine Hind III-Stelle angefügt worden;
- 3) Ein Polylinker, der Erkennungsstellen für EcoRI, Sac I, Sma I, Bam HI, Xba I, Sal I und Pvu II enthält, ist an das 5′-Ende des SV40-frühen-Promotors angefügt worden, der die t-PA-Expression betreibt;
- 4) Die Hind III-Stelle in Position 3539 von pETPFR ist durch eine Klenow-fill-in-Reaktion zerstört worden.
Das Plasmid pUCPAΔHD (Fig. 3) wird mit Sma I verdaut und das
ca. 2,0 kb-Fragment, welches das t-PA-Gen über das Codon
Nr. 507 enthält, wird durch PAGE und Elektroelution des
Fragments aus dem Gel isoliert. Der Vektor M13mp10 (Messing,
Methods in Enzymology, Bd. 101, 20 (1983)) wird ebenfalls
mit Sma I verdaut, einmal mit Phenol, Chloroform extrahiert,
mit Ethanol ausgefällt und in 50 mM Tris pH 8,0, 1 m MEDIA
(TE) resuspendiert. Das ca. 2,0 kb-Fragment aus pUCPAΔHD
wird in das Sma I-geschnittene M13mp10 unter Verwendung von
T4 DNA-Ligase eingefügt und die erhaltene DNA wird zur
Transformation von E. coli JM101 verwendet. Der erhaltene
Phage wird isoliert und die Anwesenheit des Inserts wird
verifiziert. Seine Orientierung wird durch Restriktionsanalyse
von Phagen-Minipräparationen bestimmt. Ein rekombinanter
Phage, M13/t-Pa-Sma, wird als Template für die anschließende
Mutagenese ausgewählt.
Der Mutagenese-Primer (24-mer-Q117) wird zu einer
einzelsträngigen M13/t-PA-Sma-DNA verknüpft und mit E. coli
DNA-Polymerase-Klenow-Fragment in Gegenwart von dNTPs und
T4-DNA-Ligase behandelt, wobei in vitro Heteroduplex-RF-
Moleküle entstehen (siehe Adelman et al., DNA, Bd. 2, 183
(1983)). Mit diesen Molekülen wird der E. Coli-Stamm JM101
(ATCC 33 876) transformiert und der Phage, der die gewünschte
Mutation aufweist, wird durch Plaque-Hybridisierung unter
Verwendung des Mutagenese-Primers als Sonde nachgewiesen (siehe
Adelmann et al., DNA, Bd. 2, 183 (1983)). Ein mutanter Phage
wird isoliert und als M13/t-PA-Sma-Gln117 bezeichnet.
Doppelsträngige DNA des Phagens M13/t-PA-Sma-Gln117 wird mit
SmaI, BglII und ApaI verdaut, worauf man das ca. 1,4 kb-
Fragment durch PAGE reinigt. Das Fragment wird dann dazu
verwendet, das entsprechende Fragment in pUCPAΔHD zu ersetzen.
Rekombinante Plasmide, die das t-PA-Genfragment enthalten,
werden identifiziert. Die Plasmide M119 und Q117 werden in
CHO-Zellen mit DHFR-Mangel (Urlab et al., Proc. Natl. Acad.
Sci., Bd. 77, 4216 (1980)) wie folgt eingeführt und vermehrt:
- 1) Die Plasmid-DNA wird in die Zellen nach der Calciumphosphat-Fällungsmethode von Graham et al., J. Virol., Bd. 52, 455 (1973) eingeführt;
- 2) Kolonien, die in einem selektiven Medium wachsen (Medium, das kein Hypoxanthin, Glycin und Thymidin enthält, -HGT) werden indirekt auf t-PA-Expression untersucht, indem man die Plasminbildung nachweist, anhand des Abbaus von Fibrin in einer Agarplatte, die Fibrin und Plasminogen enthält (Granellia et al., J. Exp. Med., Bd. 148, 223 (1978);
- 3) Fünf der am stärksten positiven Klone werden quantitativ in einem ELISA-Assay auf die pro Zelle sekretierte t-PA-Menge untersucht;
- 4) Das Klon, daß das meiste t-PA sekretiert, wird in Methotrexat (MTX)-Platten wie folgt eingebracht: 2 × 105 Zellen werden in 100 mm-Platten eingebracht, die 50, 100 bzw. 250 nM MTX enthalten;
- 5) Fünf Klone, die in MTX wachsen, werden extrahiert und quantitativ (mit ELISA) wie in Schritt 3) ausgewertet;
- 6) Das Klon, das das meiste t-PA sekretiert, wird wie in Schritt 4) in Platten mit höheren MTX-Konzentrationen eingebracht, worauf man einen quantitativen Assay von fünf darauf wachsenden Klonen durchführt und den besten t-PA- Produzenten selektiert.
Das beschriebene Vermehrungs- und Screening-Verfahren wird
wiederholt, bis bei der erhaltenen Zellinie keine Zunahme
der t-PA-Produktion mehr zu beobachten ist, und die
entsprechende t-PA-Mutante wird zur Verwendung abgetrennt.
Ein ähnliches Verfahren wie in Beispiel 1 wird angewandt,
um die entsprechende Met119-Mutante unter Verwendung eines
24-mer mit der Sequenz 5′-CC-AAC-TGG-AAC-AGC-A*T*G*-GCG-TTG-
G-3′ (24-mer M119) herzustellen, wobei pUCPAΔHD M119 erhalten
wird. Die Herstellung der entsprechenden M119-Mutante durch
Expression erfolgt wie in Beispiel 1.
Eine Glutamin117-Glutaminsäure275-t-PA-Mutante wird
folgendermaßen hergestellt:
Das wie oben erhaltene Plasmid pUCPAΔHD wird mit Bgl II und
Sca I verdaut und das ca. 763 bp-Fragment, das den Codons 1
bis 254 der Gewebeplasminogen-Aktivator-DNA-Sequenz
entspricht, wird auf übliche Weise auf SDA-PAGE gereinigt.
Human-t-PA-DNA wird aus den Plasmiden pPADHFR-6 (auch als
pETPFR bezeichnet) und pA25E10 erhalten. Die Herstellung
dieser beiden t-PA-Plasmide ist in der EP-A-93 619 beschrieben.
Das Plasmid pA25E10 enthält Sequenzen, die für die letzten
508 Aminosäuren des t-PA-Gens codieren und 772 Basenpaare
des 3′-nicht-translatierten Bereichs. Dieses Plasmid wird
mit SacI und BglII verdaut, wobei ein 744 bp-Fragment entsteht,
das nach den vorstehend beschriebenen üblichen Methoden
isoliert wird. Dieses Fragment enthält die Codone für die
t-PA-Aminosäuren 411 bis 527 und einen Teil des 3′-nicht-
translatierten Bereichs.
Das Plasmid pPADHFR-6 enthält das gesamte Strukturgen für
t-PA und einen Teil des 3′-nicht-translatierten Bereichs.
Diese Plasmid wird mit SacI und BglII verdaut, wobei ein
1230 bp-Fragment entsteht das isoliert wird. Dieses Fragment
enthält Codone für die ersten 410 Aminosäuren der reifen Form
von t-PA.
Diese Fragmente werden nach üblichen Methoden miteinander
verknüpft und mit BglII verdaut. Ein 1974 bp-Fragment, das
Codone für die gesamte reife t-PA-Sequenz plus einen Teil
des 3′-nicht-translatierten Bereichs enthält, wird isoliert.
Doppelsträngiges M13mp8 (Messing et al., Third Cleveland
Symposium on Macromolecules Recombinant DNA, Editor A. Walter,
Elsevier, Amsterdam (1981), S. 143) wird mit BamHI verdaut
und mit der BglII-verdauten t-PA unter Bildung von
M13mp8PABglII verknüpft. E. Coli JM101-Zellen (ATCC 33 876)
werden mit der doppelsträngigen replikativen Form von
M13mp8PABglII transformiert. Die einzelsträngigen und
doppelsträngigen (RF) Formen von M13mp8PABglII werden aus
E. coli JM101-Zellen isoliert, die mit diesem Phagen infiziert
wurden. Die einzelsträngige Form wird für die
stellenspezifische Mutagenese von t-PA verwendet.
Das Human-t-PA-Strukturgen wird durch stellenspezifische
Mutagenese modifiziert, um t-PA mit Aminosäure-Substitutionen
an verschiedenen Positionen zu exprimieren. Ein synthetisches
Oligonucleotid wird auf diese Weise nach der Festphasen-
Phosphotriestermethode von Crea et al., Proc. Natl. Acad.
Sci. (USA), Bd. 75, 5765 (1978) hergestellt und für die
stellenspezifische Mutagenese verwendet:
Mit Hilfe des allgemeinen Verfahrens von Adelman et al., DNA,
Bd. 2, 183 (1983) wird ein t-PA-Klon hergestellt, das die
mutierte Sequenz des synthetischen Primers enthält. Das
mutierte t-PA-Klon M13RF2C9 wird unter Verwendung des Primers,
der die oben genannte Mutation für eine einzige Aminosäure
enthält, erzeugt.
In dem Plasmid pPADHFR-6 (auch als pETPFR bezeichnet; siehe
EP-A-93 619) wird die Expression des nativen t-PA-Strukturgens
von dem frühen Promotor für SV40 T-Antigen kontrolliert.
Dieser Promotor regelt auch die Expression des DHFR-Gens.
Ein Vektorfragment 1 wird erhalten durch Isolieren des großen
Fragments, das beim Verdauen von pPADHFR-6 mit BglII und BstEII
entsteht. Ein anderes Fragment 2 wird erhalten durch Isolieren
des 400 bp-t-PA-Fragments, das beim Verdauen von pPADHFR-6
mit BglII und BstXI entsteht. Ein 1141 bp-t-PA-Fragment 3,
das die gewünschte Mutation enthält, wird erhalten durch
Verdauen von RF-DNA aus dem mutanten t-PA-Klon M13RF2C9 mit
BstXI und BstEII. Die Fragmente 1 und 2 werden mit dem
Fragment 3 verknüpft. Das DNA-Gemisch wird dazu verwendet,
E. coli zu transformieren, wobei ein eukaryotischer
Expressionsvektor pPADHFR-6 2C9 erhalten wird.
Das auf die oben genannte Weise hergestellte und in der
EP-A-1 99 574 beschriebene Plasmid pPADHFR-6 2C9 enthält eine
DNA-Sequenz, die für die Glutaminsäure275-Gewebeplasminogen-
Aktivator-Mutante codiert. Das Plasmid wird mit ScaI und
ApaI verdaut und das ca. 630 bp-Fragment, das den Codonen
254 bis 466 der Gewebeplasminogen-Aktivator-DNA-Sequenz
entspricht, wird auf übliche Weise auf SDS-PAGE gereinigt.
Die beiden BglII-ScaI-(pUCPAΔHD) und ScaI-ApaI-(pPADHFR-6
2C9)-Fragmente werden mit dem großen BglII (531 bp)-ApaI (1926
bp)-Fragment aus verdautem pUCPAΔHD verknüpft und das
erhaltene Plasmid, das Glutamin117-Glutaminsäure275-t-PA-
Mutanten-DNA enthält, wird auf übliche Weise gescreent. Das
erhaltene Plasmid wird in die oben beschriebenen CHO-Zellen
mit DHFR-Mangel eingeschleust und vermehrt und die
entsprechende t-PA-Mutante wird zur Verwendung abgetrennt.
Die Aminosäuresequenz von t-PA umfaßt vier potentielle
N-verknüpfte Glykosylierungsstellen [Asn-X-Ser/Thr; Ann.
Rev. Biochem., Bd. 41, 673 (1972)]. Dieses sind die
Asparaginreste 117, 184, 218 und 448 (Nature, Bd. 301, 214
(1983)). Es wurde jedoch gefunden, daß die Position 218 des
t-PA nicht glykosyliert ist. Die Position 184 ist in t-PA-Typ I
glykosyliert, jedoch nicht in t-PA-Typ II (Biochemistry,
Bd. 23, 3701 (1984)).
Bei der Gelfiltrationschromatographie von mit Pronase
verdautem t-PA werden zwei Klassen von N-verknüpften
Oligosacchariden aufgelöst (Tabelle 1). Die Zusammensetzung
des höhermolekularen Materials stimmt überein mit
fucosylierten komplexen Oligosacchariden. Das
niedermolekulare Material hat die erwartete Zusammensetzung
für ein kleines Oligosaccharid mit hohem Mannoseanteil
(vermutlich Man6GlcNac2).
Die Bindungsstelle des Oligosaccharids mit hohem Mannoseanteil
wird unter Verwendung von glykosidischen Enzymen von
unterschiedlicher Spezifität bestimmt. Die verwendeten Enzyme
sind endo-β-N-Acetylglucosaminidase H (Endo H; Genzyme Inc.),
welche die Oligosaccharide mit hohem Mannoseanteil entfernt,
jedoch keinen Einfluß auf die komplexartigen Oligosaccharide
ausübt, und Peptid-N-glykosidase F (N-Glykanase; Genzyme
Inc.), welche sowohl Oligosaccharide mit hohem Mannoseanteil
als auch die komplexartigen Oligosaccharide abtrennt. Der
für diese Experimente verwendete t-PA wird mit Plasmin in
die zweikettige Form überführt und dann reduziert und
carboxymethyliert.
Mit SDS-PAGE wird der reduzierte carboxymethylierte
zweikettige rt-PA in Kringle-Typ I (Glykosylierung in Position
117 und 184), Kringle-Typ II (Glykosylierung in Position 117)
und Protease (Glykosylierung in Position 448) aufgetrennt.
Beim Verdauen des t-PA mit N-Glykanase fließen die Kringle-
Banden in einer Position von etwas größerer Mobilität als
Kringle-Typ II zusammen und es wird auch eine erhöhte
Mobilität der Protease beobachtet (Spur 2, Fig. 2). Die
Verdauung von t-PA mit Endo H erhöht die elektrophoretische
Mobilität jeder Kringle-Bande, hat jedoch keinen Einfluß auf
die Mobilität der Protease-Bande (Spur 4, Fig. 2). Das
Endo H-Ergebnisse zeigt, daß die Kringle-Typen I und II jeweils
ein Oligosaccharid mit hohem Mannoseanteil enthalten und zwar
in der Position 117, da dies die einzige Stelle ist, an der
sowohl der Kringle-Typ I als auch der Typ II glykosyliert
sind. Die Endo H-Behandlung überführt den Kringle-Typ I nicht
in den Typ II. Deshalb enthält der Rest 184, der in Typ I,
nicht jedoch in Type II glykosyliert ist, ein komplexes
Oligosaccharid. Die Position 448 muß ebenfalls eine komplexe
Struktur enthalten, da die N-Glykanase-Behandlung die
Mobilität des Proteaseteils von rt-PA erhöht, während Endo H
keinen Effekt zeigt.
Es wird Endo-β-N-Acetylglucosaminidase H (Endo H) von der
Genzyme Inc. eingesetzt. Die SDS-PAGE wird wie bei Laemmli,
Nature, Bd. 227, 680 (1970) beschrieben durchgeführt. 0,8 mg
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator (hergestellt gemäß
EP-A-93 619) in 0,2 ml Formulierungspuffer, der aus 0,2 M
Argininphosphat (pH 6) besteht und 0,01% Tween 80 enthält,
wird mit Endo H (0,1 Einheit in 0,05 ml 25 mM Natriumphosphat,
pH 6) und Natriumazid (0,02%) vermischt. Die Probe wird 20
Stunden bei 37°C inkubiert. Eine Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator-Kontrollprobe wird hergestellt und auf dieselbe
Weise inkubiert, jedoch verwendet man 0,05 ml 25 mM
Natriumphosphatpuffer anstelle der Endo H-Lösung. Nach der
Inkubation werden die Proben mit Formulierungspuffer auf ein
Gesamtvolumen von 0,75 ml verdünnt und in demselben
Formulierungspuffer ausgiebig dialysiert. Die Proben werden
filtriert (0,4 µm HV-Filter von Amicon) und bei 4°C
aufbewahrt.
Nach der Reduktion und Carboxymethylierung wird die
Deglykosylierung durch SDS-PAGE überwacht. Aliquote des
erhaltenen Human-Gewebeplasminogen-Aktivators (0,05 mg in
0,01 ml Formulierungspuffer) werden mit 25 mM
Natriumphosphatpuffer von pH 6 (0,015 ml) und 2 × Laemmli-
Puffer, der 20 mM Dithiothreit enthält (0,025 ml), vermischt.
Die Proben werden 5 Minuten auf 95°C erhitzt und dann
abgekühlt. Jodessigsäure (0,015 ml einer 0,67 M Lösung in
1 N NH4OH) wird zugegeben und die Proben werden 3 Stunden
bei Raumtemperatur im Dunkeln inkubiert. Die reduzierten,
carboxymethylierten Proben werden durch SDS-PAGE analysiert.
Bei dieser Analyse trennt sich der unbehandelte, zweikettige
Kontroll-Human-Gewebeplasminogen-Aktivator in drei
hauptsächliche Banden, die dem Kringle-Typ I (Glykosylierung
in Position 117 und 184), Kringle-Typ II (Glykosylierung
in Position 117) und Protease (Spur 1, Fig. 1) entsprechen.
Die Endo H-Verdauung von Human-Gewebeplasminogen-Aktivator
erhöht die elektrophoretische Mobilität jeder Kringle-Bande,
hat jedoch keinen Einfluß auf die Mobilität der Protease-Bande
(Spur 2, Fig. 1).
Die fibrinolytische Aktivität des Endo H-behandelten Human-
Gewebeplasminogen-Aktivators wird durch den in vitro-
Gerinnsel-Auflösungsassay von Collen et al., J. Clin. Path.,
Bd. 21, 705 (1968) untersucht. Die Aktivität des Endo H-
behandelten Human-Gewebeplasminogen-Aktivators ist in diesem
Assay von der der unbehandelten Kontrolle nicht
unterscheidbar.
Proben von Human-Gewebeplasminogen werden nach dem Iodobead-
Verfahren (Markwell, Anal. Biochem., Bd. 125, 427 (1982))
auf eine spezifische Aktivität von ca. 2 µCi/µg jodiert.
Als Puffer wird stets 0,2 M Arginin, 0,1 M Citrat (pH 6,0)
und 0,01% Tween 80 verwendet. Alle Proben werden vor der
Jodierung in diesem Puffer dialysiert. Der pH wird vor der
Jodierung mit Tris-Base auf 8,2 eingestellt. Das
Jodierungsgemisch wird durch eine PD-10-Kolonne (Pharmacia)
geleitet, die mit pH 6,0-Puffer äquilibriert ist, worauf man
die radioaktiven Fraktionen aus dem Leervolumen sammelt, einen
SDS-PAGE durchführt und das getrocknete Gel einer
Autoradiographie unterwirft. Die Autoradiographie der
markierten Human-Gewebeplasminogen-Aktivatoren zeigt, daß
mehr als 95% der Radioaktivität in den Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator eingebaut sind.
Jeder markierte Human-Gewebeplasminogen-Aktivator wird mit
nicht-markiertem Material in einem Verhältnis von 1 : 200
(markiert : unmarkiert; G/G) vermischt und als Bolus in
Kaninchen injiziert, die einen Arterienkatheder im Ohr hatten.
Jedes Kaninchen erhält 1 mg/kg unmarkierten und 10 µCi/kg
markierten Human-Gewebeplasminogen-Aktivator. Der unmarkierte
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator wird als Träger für die
Spurenmenge von markiertem Human-Gewebeplasminogen-Aktivator
verwendet, um therapeutische Dosen zu erzielen und Änderungen
in der Pharmakokinetik zu vermeiden, die durch eine
Konzentrationsabhängigkeit der Clearance-Wege hervorgerufen
werden könnten. Innerhalb einer Zeitspanne von 26 Minuten
entnommene arterielle Blutproben werden sofort in Röhrchen
eingebracht, die ein lyophilisiertes Gemisch aus D-Phe-Pro-
Arg-Chlormethylketen (PPACK) und EDTA in Endkonzentrationen
von 1 µM bzw. 4,8 mM enthalten. Die Röhrchen werden auf Eis
gelegt und das Plasma wird abgetrennt. Der mit
Trichloressigsäure (TCA) ausfällbare Anteil (intakter Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator) und die Gesamtradioaktivität
werden bei jeder Plasmaprobe gemessen. Der immunreaktive
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator wird ebenfalls nach einer
ELISA-Sandwichmethode unter Verwendung von polyklonalen
Antikörpern bei einer effektiven Empfindlichkeit von
mindestens 30 ng/ml bestimmt.
Zwei Typen von Daten werden bei den in vivo-Clearance-
Untersuchungen an Kaninchen erhalten. Ein Datentyp stammt
von dem immunreaktiven Human-Gewebeplasminogen-Aktivator und
sollte ein Maß für die Clearance des unmarkierten Materials
sein. Der zweite Datentyp ist die mit TCA ausfällbare
Radioaktivität, die mehr als 95% des intakten Human-
Gewebeplasminogen-Aktivators ausmacht. Die aus der
Immunreaktivität und der TCA-Niederschlagszählung ermittelten
Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit werden an die
geeigneten multiexponentiellen Modelle angepaßt und die
abgeleiteten pahrmakokinetischen Parameter werden verglichen.
Die pharmakokinetischen Profile des Endo-H-behandelten Human-
Gewebeplasminogen-Aktivators, des Kontroll-Human-
Gewebeplasminogen-Aktivators und einer zweiten Kontrolle von
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator, der unter denselben
Reaktionsbedingungen wie der Endo-H-behandelte Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator unterworfen wurde, jedoch in
Abwesenheit des Enzyms, sind in Fig. 4 gezeigt. Die im
wesentlichen identischen Profile der beiden Kontrollen zeigen,
daß die zum Abtrennen des einfachen Zuckers in Position 117
erforderlichen Manipulationen zu der Änderung der Clearance
des Human-Gewebeplasminogen-Aktivators nicht beitragen. Der
Endo-H-behandelte Human-Gewebeplasminogen-Aktivator wird viel
langsamer gecleart. Eine Analyse der Daten zeigt, daß eine
Erhöhung der α-Phasen-Clearance-Geschwindigkeit zusätzlich
zu einer Erhöhung der 0-Zeit-extrapulierten Konzentration
für die β-Phase vorliegt. Der Endo-H-behandelte Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator zeigt eine erhöhte
Bioverfügbarkeit, wie sich aus dem Integral des Produkts von
Zeit und Konzentration ergibt. Dies stellt ein relativ
annahmefreies Maß für die Bioverfügbarkeit dar (Fläche unter
der Kurve), welche durch Endo H-Behandlung um einen Faktor
von etwa 2 erhöht wird.
Jede Testgruppe erhält eine Trägerdosis von unmarkiertem
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator. In allen Fällen
unterscheiden sich die pharmakokinetischen Profile des
unmarkierten Human-Gewebeplasminogen-Aktivators nicht von
den getesteten Gruppen. Dies dient der internen Kontrolle,
um zu bestätigen, daß die für die jeweilige Gruppe
ausgewählten Kaninchen nicht zufällig ungewöhnliche
Clearance-Eigenschaften besitzen.
Die Pharmakokinetik von Glutamin117 t-PA und Kontroll-Human-
t-PA ist in Fig. 5 gezeigt. Der Glutamin117 t-PA wird viel
langsamer gecleart als die Kontrolle.
Ein ähnliches Profil zeigt der Glutamin117-Glutaminsäure275
t-PA (hergestellt gemäß Beispiel 3) wie aus Fig. 6 hervorgeht.
Die Fibrinbindung ist ein äußerst wichtiger Faktor, der
vermutlich in direkter Beziehung zu der Fibrinspezifität
steht, welche Human-Gewebeplasminogen-Aktivator in vivo
besitzt. Die Fibrinbindung des Endo H-behandelten Human-
Gewebeplasminogen-Aktivators wird nach zwei Methoden bestimmt.
Bei der ersten Methode wird Human-Gewebeplasminogen-Aktivator
durch Fibrin eingefangen, das in einer Mulde einer Standard-
Mikrotiterplatte aufgetragen ist. Jede Mulde wird dann
gewaschen und eine Lösung von Plasminogen und einem
chromogenen Substrat für Plasmin (S-2251, Kabi) wird
zugegeben. Die entwickelte Farbe ist proportional zur Menge
des Human-Gewebeplasminogen-Aktivators, der im ersten Schritt
eingefangen wird (Angles-Cano, Thrombosis and Haemostasis,
Bd. 54, 171 (1985)). Bei der zweiten Methode zur Bestimmung
der Fibrinbindung wird die Menge an Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator gemessen (durch ELISA), die in der Lösung
zurückbleibt, wenn Thrombin zu einer Lösung von Plasminogenfreiem
Fibrinogen und Human-Gewebeplasminogen-Aktivator
gegeben wird (Rÿken et al., J. Biol. Chem., Bd. 257, 292
(1982)). Derzeit ist nicht bekannt, welche dieser Methoden
die in vivo-Konsequenzen der geänderten Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator-Fibrinbindung geeignet voraussagt.
Auf Basis der Daten jeder Methode kann jedoch geschlossen
werden, daß der Endo H-behandelte Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator eine zumindest unveränderte, wenn nicht verbesserte
Fibrinspezifität hat.
In ähnlicher Weise zeigen Fibrinbindungs-Testdaten des
Glutamin117-Glutaminsäure275-t-PA aus Beispiel 3, daß der
Glutamin117-Glutaminsäure275-t-PA hinsichtlich der
Fibrinstimulierung und der spezifischen Aktivität dem
Glutaminsäure275-t-PA ähnlich und der t-PA-Kontrolle überlegen
ist.
Die Gln117- und Met119-Mutanten, die wie in den Beispielen 1
und 2 hergestellt wurden, werden mit ähnlichen Ergebnissen
wie das Endo H-behandelte Material auf ihre fibrinolytische
Aktivität getestet. Ihre Pharmakokinetik im Vergleich zu
den oben beschriebenen Kontroll-Human-Gewebeplasminogen-
Aktivatoren ist ebenfalls ähnlich dem Endo H-behandelten
Material.
Die erfindungsgemäßen Verbindungen können nach bekannten
Methoden zu pharmazeutischen Zusammensetzungen formuliert
werden, wobei der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator mit
geeigneten pharmazeutisch annehmbaren Trägern kombiniert wird.
Geeignete Träger und ihre Formulierung, einschließlich von
anderen Humanproteinen, wie Human-Serumalbumin, sind z. B.
in Remington's Pharmaceutical Sciences von E. W. Martin
beschrieben. Diese Zusammensetzungen enthalten eine wirksame
Menge des erfindungsgemäßen Proteins zusammen mit einer
geeigneten Menge eines Trägers, die eine Verabreichung der
pharmazeutischen Zusammensetzung an den Patienten ermöglicht.
Der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator kann z. B. parenteral
Patienten appliziert werden, die an cardiovaskulären Störungen
oder Krankheiten leiden. Die Dosierung und Dosisrate können
ähnlich gewählt werden, wie sie derzeit bei klinischen
Untersuchungen anderer cardiovaskulärer thrombolytischer
Mittel angewandt werden, z. B. etwa 1 bis 2 mg/kg Körpergewicht
als intravenöse oder intraarterielle Dosis über 1,5 bis 12
Stunden bei Patienten, die z. B. an Herzinfarkt oder
Lungenembolie leiden.
Als Beispiel für eine geeignete Dosierungsform kann eine
Ampulle angegeben werden, die 50 mg Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator, Arginin, Phosphorsäure und Polysorbat 80 enthält,
mit 50 ml sterilem Wasser für die Injektion rekonstituiert
und mit einem geeigneten Volumen 0,9% Natriumchloridlösung
vermischt werden kann.
Die verlängerte Halbwertszeit des erfindungsgemäßen Human-
Gewebeplasminogen-Aktivators ist ein Vorteil für die schnelle
i. v.-Injektion. Es sind keine komplizierten
Verabfolgungsmaßnahmen notwendig, so daß die Möglichkeit der
Verwendung von t-PA an Orten mit beschränkter medizinischer
Ausrüstung erhöht wird, z. B. in Notfall-Fahrzeugen ohne
Vollmediziner in der Mannschaft. Eine verlängerte
Halbwertszeit des Human-Gewebeplasminogen-Aktivators kann
auch niedrigere und sicherere Anfangsdosen ermöglichen und
die thrombolytisch wirksame Plasminkonzentration über bis
zu 45 Minuten oder länger aufrechterhalten. Eine längere
Halbwertszeit von Human-Gewebeplasminogen-Aktivator kann auch
für eine Langzeittherapie mit geringen Dosen nützlich sein,
die z. B. geboten sein kann, um eine Reokklusion nach
erfolgreicher akuter Thrombolyse zu vermeiden, oder für eine
längere Thrombolyse-Behandlung im Falle eines peripheren
Gefäßverschlusses.
Claims (14)
1. Human-Gewebeplasminogen-Aktivator, der
- a) keine funktionelle Kohlenhydratstruktur am Aminosäurerest 117 aufweist,
- b) im übrigen funktionell unmodifizierte Kohlenhydratstrukturen aufweist,
- c) im wesentlichen die volle biologische Aktivität bewahrt und
- d) eine erhöhte in vivo-Halbwertszeit besitzt.
2. Human-Gewebeplasminogen-Aktivator nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß er in Position 117 eine von Asparagin
verschiedene Aminosäure enthält.
3. Human-Gewebeplasminogen-Aktivator nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß er in Position 119 eine von Serin
oder Threonin verschiedene Aminosäure enthält.
4. Human-Gewebeplasminogen-Aktivator nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß er in Position 117 Glutamin enthält.
5. Human-Gewebeplasminogen-Aktivator nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß er in Position 119 Methionin enthält.
6. Human-Gewebeplasminogen-Aktivator nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß er in Position 118 Prolin enthält.
7. Mutagenisierter einkettiger Human-Gewebeplasminogen-
Aktivator nach Anspruch 1.
8. Human-Gewebeplasminongen-Aktivator nach Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß er in Position 117 Glutamin und in
Position 275 Glutaminsäure enthält.
9. Pharmazeutische Zusammensetzung, enthaltend einen Human-
Gewebeplasminogen-Aktivator nach einem der Ansprüche 1
bis 8 in Mischung mit einem pharmazeutisch annehmbaren
Träger.
10. Verfahren zur Herstellung eines Human-Gewebeplasminogen-
Aktivators, der im wesentlichen die volle biologische
Aktivität bewahrt hat und eine erhöhte in vivo-
Halbwertszeit aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß man
die funktionelle Kohlenhydratstruktur am Aminosäurerest
117 entfernt.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator hergestellt wird
durch rekombinante DNA-Expression von DNA, die für den
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator codiert und in Position
117 ein Codon aufweist, das für eine andere Aminosäure
als Asparagin codiert, oder in Position 119 ein Codon
aufweist, das für eine andere Aminosäure als Serin oder
Threonin codiert.
12. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator hergestellt wird
durch rekombinante DNA-Expression von DNA, die für den
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator codiert und in Position
117 ein für Glutamin codierendes Codon aufweist.
13. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator hergestellt wird
durch rekombinante DNA-Expression von DNA, die für den
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator codiert und in Position
119 ein für Methionin codierendes Codon aufweist.
14. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
der Human-Gewebeplasminogen-Aktivator hergestellt wird
durch rekombinante DNA-Expression von DNA, die für den
Human-Gewebeplasminogen-Aktivator codiert und in Position
117 ein für Glutamin codierendes Codon und in Position
275 ein für Glutaminsäure codierendes Codon aufweist.
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