DE3686097T2 - Verwendung von dopamin-agonisten zur herstellung eines arzneimittels zur behandlung von psychostimulant-sucht. - Google Patents

Verwendung von dopamin-agonisten zur herstellung eines arzneimittels zur behandlung von psychostimulant-sucht.

Info

Publication number
DE3686097T2
DE3686097T2 DE8686106140T DE3686097T DE3686097T2 DE 3686097 T2 DE3686097 T2 DE 3686097T2 DE 8686106140 T DE8686106140 T DE 8686106140T DE 3686097 T DE3686097 T DE 3686097T DE 3686097 T2 DE3686097 T2 DE 3686097T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cocaine
dopamine
bromocriptine
use according
psychostimulant
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE8686106140T
Other languages
English (en)
Other versions
DE3686097D1 (de
Inventor
Charles Andrew Dackis
Mark Steven Gold
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sandoz AG
Original Assignee
Sandoz AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sandoz AG filed Critical Sandoz AG
Publication of DE3686097D1 publication Critical patent/DE3686097D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3686097T2 publication Critical patent/DE3686097T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/13Amines
    • A61K31/135Amines having aromatic rings, e.g. ketamine, nortriptyline
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/185Acids; Anhydrides, halides or salts thereof, e.g. sulfur acids, imidic, hydrazonic or hydroximic acids
    • A61K31/19Carboxylic acids, e.g. valproic acid
    • A61K31/195Carboxylic acids, e.g. valproic acid having an amino group
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/41Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
    • A61K31/42Oxazoles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/435Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
    • A61K31/468-Azabicyclo [3.2.1] octane; Derivatives thereof, e.g. atropine, cocaine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/435Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
    • A61K31/47Quinolines; Isoquinolines
    • A61K31/48Ergoline derivatives, e.g. lysergic acid, ergotamine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/02Drugs for disorders of the nervous system for peripheral neuropathies
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/26Psychostimulants, e.g. nicotine, cocaine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P39/00General protective or antinoxious agents
    • A61P39/02Antidotes

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Psychiatry (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Toxicology (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Medicines Containing Plant Substances (AREA)
  • Nitrogen Condensed Heterocyclic Rings (AREA)
  • Saccharide Compounds (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue Anwendung von Dopami n-Agonisten.
  • Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung die Anwendung von Dopamin-Agonisten zur Behandlung der durch Psychostimulantien hervorgerufenen Sucht, insbesondere zur Behandlung von Entzugssymptomen bei Patienten, die wegen Psychostimulantienmissbrauch behandelt werden und zur Verhinderung von Verlangen nach Stimulantien nach dem Entzug.
  • Der Psychostimulantienmissbrauch hat in den vergangenen Jahren rasch zugenommen und ist zu einem grösseren medizinischen und sozialen Problem geworden. Die im allgemeinen am meisten missbrauchten Psychostimulantien sind Kokain, Amphetamin, Methamphetamin, Dextroamphetamin, Pemolin und ihre pharmazeutisch akzeptablen Säureadditionssalze, wie z.B. das Phosphat, Sulfat, 4-Chlorophenoxyacetat und ähnliche.
  • Im Falle von Kokain wird z.B. angenommen, dass der Anfangs- und nachfolgende Zwangsgebrauch sich mit grosser Geschwindigkeit steigert. Z.B. führte dieser Gebrauch in den USA im Zeitraum zwischen 1976 und 1981 zu einer dreifachen Steigerung der Besuche einer Notfallstation, zu einer vierfachen Steigerung der Todesfälle und zu einer sechsfachen Steigerung der Hospitalisationen.
  • Medizinische Komplikationen als Folge von Psychostimulantienmissbrauch umfassen nur ein Element dieser gefahrlichen Praxis. Finanzielle, legale, soziale und berufliche Verschlechterungen finden häufig statt, wenn der zwangsweise Kokaingebrauch zur ersten Priorität des Konsumenten wird.
  • Plötzliches Absetzen von chronisch verabreichten hohen Dosen von Psychostimulantien kann zu einer Vielfalt von physisch unerwünschten Symptomen führen. Beispielsweise bewirkt der Kokainentzug, obwohl dieses Stimulans kein stereotypes Abstinenzsyndrom wie mit Opiaten oder Barbituraten erzeugt, Symptome wie Verlangen nach der Droge, Depression, Brechreiz, Schüttelfrost, psychomotovation, Appetitwechsel, Schwindel, Schüttelfrost, psychomotorische Verzö gerung und unregelmässige Schlafmuster, Hyperschlaf, der nach dem Absetzen der Einnahme von Psychostimulantien während einer Woche oder länger andauern kann. Eine Erleichterung dieser Symptome wurde es den Patienten erlauben, sich einfacher der Einnahme von Psychostimulantien zu enthalten und wäre auch nützlich in der post-drogen Erholungsperiode.
  • Ausfuhrlich wurde berichtet, dass Kokain ein starker Hemmer der Dopaminwiederaufnahme ist und es scheint akute Steigerungen in der Dopaminübertragung zu verursachen. Es scheint auch, dass dopaminerge Neuronen die euphorische Antwort auf Kokain vermitteln und fuhr die Entwicklung einer Sucht entscheidend sind.
  • Bestimmte Wirkungen von Kokain hängen von der Unversehrtheit des dopaminergen Systems ab. Tiere, bei denen eine Verletzung im Nucleus accumbens durch das Dopamintoxin 6-Hydroxy-dopamin erzeugt wird, verhindern die Selbstverabreichung von Kokain. Obwohl Kokain zuerst die Dopaminübertragung und Konzentration steigert, so scheint doch der Verabreichung der Droge eine funktionelle Reduktion der dopaminergen Aktivität zu folgen.
  • Es wurde auch berichtet, dass Dopamin-Rezeptor-Agonisten wie Apomorphin und Piribedil eine amphetaminähnliche belohnende Wirkung bei Tieren haben. Umgekehrt reduzieren oder eliminieren selektive Dopamin- Rezeptor-Agonisten sowohl die elektrische als auch die zentralstimulierte Selbstverabreichung durch Tiere. Der Antagonist Primozid veranlasste anfänglich die Tiere, den Hebeldruck für Amphetamin bei niederen Dosen zu steigern, bei höheren Dosen verhinderte er aber die Selbstverabreichung von Amphetamin. Diese Resultate veranschaulichen die Rolle, die Dopamin beim "Belohnungsmechanismus" spielt.
  • Es wird jetzt vorgeschlagen, dass Psychostimulantien beim Menschen im allgemeinen zuerst die Dopaminübertragung und Konzentration steigern, woraus sich eine funktionelle Reduktion der dopaminergen Aktivität ergibt. Diese Reduktion führt zu einem Verlangen nach mehr Psychostimulantien als ein Mittel zur Steigerung des Dopamingehaltes und zur Unterstützung des Wunsches nach der Droge.
  • Gemäss der vorliegenden Erfindung wurde gefunden, dass Psychostimulantienmissbrauch behandelt werden kann durch Verabreichung eines Dopamin-Agonisten an einem Patienten in einer Menge, die wirksam ist, das Bedürfnis nach der Droge zu verhindern oder zu unterbrechen. Insbesondere wurde gefunden, dass die Entzugssymptome, die sich aus dem plötzlichen Absetzen der Anwendung einer chronisch hohen Dosis an Psychostimulantien ergaben, durch die Verabreichung einer wirksamen Menge eines Dopamin-Agonisten signifikant reduziert oder eliminiert werden können. Der Dopamin- Agonist kann irgend ein Dopamin stimulierendes Mittel sein, z.B. Levodopa, Bromocriptin, Bupropion, Pergolid, Lisurid und Lergotril, um einige wenige zu nennen. Der laut vorliegender Anmeldung bevorzugte Dopamin-Agonist ist Bromocriptin. Die Menge des zu verabreichenden Agonisten wird vom verwendeten Wirkstoff und von dem sich einer Behandlung unterziehenden Patienten abhängen. Im wesentlichen wird die Dosierung dieselbe sein wie die bereits bekannte therapeutische Dosierung. Ueberraschenderweise wurde jedoch gefunden, dass in der Mehrzahl der Fälle besonders gute Resultate erhalten wurden mit täglichen Dosen, die signifikant tiefer waren, als diejenigen, die bereits bei bekannten Indikationen verabreicht werden. Die therapeutisch wirksame Menge von Levodopa liegt zwischen 0,5 bis 1,0 Gramm täglich. Im allgemeinen wird Bromocriptin verabreicht in Dosen zwischen 0,1 und 10 Milligramm täglich. Pergolid und Lisurid sind wirksam bei täglichen Dosen von ca. 0,05 bis 1,0 Milligramm. Im allgemeinen wird die tägliche Dosis eines Dopamin-Agonisten vom Ergolen- und Ergolin- Typus zwischen ca. 0,05 und ca. 20 Milligramm täglich liegen. Die tägliche Dosierung eines Agonisten vom nicht Ergolin-Typus wird normalerweise zwischen 5 und 1000 Milligramm liegen. Der Agonist kann anhand eines Dosierungsschemas verabreicht werden, z.B. alle 4 bis 6 Stunden, oder er kann in Uebereinstimmung mit dem Erfordernis des Patienten verabreicht werden. Der bevorzugte Agonist Bromocriptin wird in Einheitsdosen von ca. 0,5 bis 2,5 Milligramm 2 bis 4 mal täglich, vorzugsweise 0,5 bis 1 Milligramm 2 bis 3 mal täglich, verabreicht. Normalerweise genügt eine Einheitsdosis wie erfordert van ca. 0,5 bis 1 Milligramm um den Wunsch nach Missbrauch von Psychostimulantien zu reduzieren oder zu eliminieren. Solche Dosen sind signifikant niedriger als jene, die für die bekannten Indikationen dieses Arzneimittels verabreicht werden und die zwischen ca. 2,5 und ca. 50 mg täglich liegen.
  • Wenn geeignet, kann der in der vorliegenden Erfindung verwendete Dopamin-Agonist in Form der freien Base oder in Form einer pharmazeutisch akzeptablen Salzform angewendet werden. Die weiter oben aufgeführten verschiedenartigen Ergolen-Derivate können beispielsweise in Form des Mesylates oder Hydrochloridsalzes verwendet werden. Im allgemeinen werden die Wirkungen solcher Salzformen in der gleichen Grössenordnung liegen, wie diejenigen der entsprechenden freien Form. Hinweise in der Beschreibung und in den Ansprüchen auf Verbindungen in der freien Form sind so zu verstehen, dass auch die bekannten Salzformen eingeschlossen sind.
  • Das aktive Mittel laut vorliegender Erfindung kann oral oder parenteral als solches oder gemischt mit herkömmlichen, pharmazeutischen Trägern verabreicht werden. Es kann oral verabreicht werden in Form von Tabletten, dispersiblen Pulvern, Granulaten, Kapseln, Sirupen und Elixieren, und parenteral in Form von Lösungen, z.B. einer sterilen injizierbaren wässrigen Lösung. Tabletten können die aktiven Bestandteile gemischt mit konventionellen, pharmazeutisch akzeptablen Exzipientien, z.B. inerten Verdünnungsmitteln und granulierenden, sich in seine Bestandteile auflösenden und ölbildenden Mitteln enthalten. Um die Auflösung und Absorption im gastrointestinalen Trakt hinauszuzögern und damit eine aufrechterhaltende Wirkung über eine längere Periode zu erzielen, können die Tabletten nach bekannten Methoden überzogen werden. Auf ähnliche Weise konnen Suspensionen, Sirupe und Elixiere die aktive Bestandteile enthalten, gemischt mit irgendeinem der konventionellen Exzipientien, die bei der Herstellung solcher Zusammensetzungen verwendet werden. Kapseln können die aktiven Bestandteile allein oder in Mischung mit einem inerten festen Verdünner enthalten. Injizierbare Zusammensetzungen werden nach an und für sich bekannten Methoden formuliert. Diese pharmazeutischen Präparate können bis zu ca. 90 % an aktiven Bestandteilen in Kombination mit dem Träger oder Hilfsmittel enthalten.
  • Bei einer Untersuchung von Patienten wurden vier männliche und fünf weibliche im Alter von 18 bis 34 Jahren wegen Kokainentzugssymptomen mit dem im Handel erhältlichen Bromocriptin-Mesylat behandelt. Die Durchschnittsdauer der Sucht betrug vier Jahre. Ungefähr eine Stunde nach der letzten Einnahme der Droge begannen die Entzugssymptome und erreichten ihren Höhepunkt in drei Tagen. Nach Zulassung zur Untersuchung wurde den neun Patienten 0,625 Milligramm Bromocriptin-Mesylat p.o. gegeben. Bei allen Patienten sanken die Entzugssymptome in Perioden von 4,5 bis 6 Stunden. Eine wiederholte Dosierung während 1 bis 2 Wochen erlaubte es den Patienten von den schwersten Symptomen frei zu bleiben und eventuell an der Gruppentherapie des Wiederherstellungsprogrammes teilzunehmen.
  • In einer zweiten Untersuchung gaben zwei weibliche, hospitalisierte Patienten von 18 und 20 Jahren ihre Zustimmung entweder Bromocriptin oder Placebo einzunehmen. Beide Patienten beabsichtigten das Spital zu verlassen, um Kokain zu gebrauchen und jede beklagte sich uber niedergeschlagene Stimmung, Energielosigkeit, Selbstmordgedanken und schlechtes Konzentrationsvermögen. Die Diagnose Kokainmissbrauch wurde nach einer vollständigen Auswertung und umfassenden Tests gestellt, um den Missbrauch durch andere Drogen oder irgendeine medizinische Erkrankung auszuschliessen. Die Patienten wurden gefragt, den Grad ihres Verlangens nach Kokain durch Markierung einer 100 Millimeterlinie irgendwo zwischen "überhaupt nicht" und "extrem" zu kennzeichnen. Entsprechend dem bezeichneten Punkt wurden Zahlen zwischen 0 und 100 zugeordnet. Der Grad des Verlangens nach Kokain wurde wiederselbst eingeschätzt zu verschiedenen Zeitpunkten, nachdem 0,625 Milligramm p.o. Bromocriptin-Mesylat oder Placebo blind verabreicht wurden. Das Resultat der Selbsteinschätzung des Kokainverlangens vor und nach der Placebo oder Bromocriptinverabreichung wird in Figur 1 gezeigt. Wie aus der Figur ersichtlich ist, zeigten beide Patienten eine merkliche und konsistente Abschwächung des Kokainverlangens nach der Einnahme von Bromocriptin. Bei Patient Nr. 1 sank das selbst eingeschätzte Kokainverlangen innerhalb von zwei Stunden von ca. 60 auf ca. 5 nach der Verabreichung von Bromocriptin. Bei Patient Nr. 2 sank das selbst eingeschätzte Kokainverlangen von ca. 75 auf ca. 20 innerhalb 90 Minuten in einer Untersuchung und in einer weiteren Untersuchung von ca. 50 auf ca. 5 innerhalb 75 Minuten. Zusätzlich konnten beide Patienten in sämtlichen sechs Versuchen Bromocriptin vom Placebo unterscheiden. Später wurde dem Patienten Nr. 1 der Dopamin-Antagonist Thioridazin zur Behandlung visueller Halluzinationen gegeben und er berichtete über eine akute Steigerung des Verlangens nach Kokain. Nachdem die Wirkung des Dopamin-Antagonisten auf das Verlangen nach Kokain festgelegt war, steigerte sich in zwei Versuchen das Verlangen von den Grundlinienpunkten 7 und 15 innerhalb von 30 Minuten zu den Punkten 30 bzw. 70. Die Resultate der Studie zeigen, dass Kokainentzugssymptome durch die Verabreichung eines Dopamin-Agonisten signifikant reduziert werden, währenddem das Verlangen nach Kokain durch Verabreichung von Dopamin-Antagonisten verstarkt wird.
  • In einer weiteren Studie wurde ein Patient wegen Amphetaminmissbrauch mit dem im Handel erhältlichen Bromocriptin-Mesylat behandelt. Kurz nach der letzten Einnahme von Amphetamin begannen die Abstinenzsymptome. Dem Patienten wurde 0,625 Milligramm p.o. Bromocriptin-Mesylat gegeben und die Entzugssymptome liessen nach. Wiederholte Dosierung nach Bedarf erlaubte es dem Patienten frei von den schwersten Symptomen zu bleiben.
  • Folglich umfasst die vorliegende Erfindung die Anwendung eines Dopamin-Agonisten für die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung der durch Psychostimulantien hervorgerufenen Sucht.
  • Tabletten mit einem Durchmesser von 6 mm und mit folgender Zusammensetzung können nach an sich bekannten Methoden hergestellt werden und sind geeignet zur Verwendung bei der Behandlung von Psychostimulantiensucht.
  • 0,574 mg Bromocriptin-Mesylat entsprechen 0,5 mg der freien Base. Bromocriptin-Mesylat Dinatriumsalz von Aethylen-Diamintetraessigsäure 2H&sub2;O Siliziumdioxyd (Aerosil 200) Laktose Magnesiumstearat Maisstärke Maleinsäure

Claims (6)

1. Die Anwendung eines Dopamin-Agonisten für die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung der durch Psychostimulantien hervorgerufenen Sucht.
2. Die Anwendung gemäss Anspruch 1, worin der Psychostimulant aus Amphetamin, Dextroamphetamin, Methamphetamin und Pemolin oder einem pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalz davon ausgewählt ist.
3. Die Anwendung gemäss Anspruch 1, worin der Psychostimulant Cocain ist.
4. Die Anwendung gemäss irgend einem der Ansprüche 1 bis 3, worin der Dopamin-Agonist aus Levodopa, Bupropion, Pergolid, Lisurid oder Lergotril ausgewählt ist.
5. Die Anwendung gemäss irgend einem der Anprüche 1 bis 3, worin der Dopamin-Agonist Bromocriptin ist.
6. Die Anwendung gemäss Anspruch 1, worin die pharmazeutische Zusammensetzung 0,5 bis 1,0 Milligramm Bromocriptin als freie Base oder in Form eines pharmazeutisch verträglichen Säureadditionssalzes per Einheitsdosis enthält.
DE8686106140T 1985-05-06 1986-05-05 Verwendung von dopamin-agonisten zur herstellung eines arzneimittels zur behandlung von psychostimulant-sucht. Expired - Fee Related DE3686097T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US73110285A 1985-05-06 1985-05-06
US79118885A 1985-10-25 1985-10-25

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3686097D1 DE3686097D1 (de) 1992-08-27
DE3686097T2 true DE3686097T2 (de) 1993-01-07

Family

ID=27112170

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863615190 Ceased DE3615190A1 (de) 1985-05-06 1986-05-05 Neue verwendung von dopamin agonisten
DE8686106140T Expired - Fee Related DE3686097T2 (de) 1985-05-06 1986-05-05 Verwendung von dopamin-agonisten zur herstellung eines arzneimittels zur behandlung von psychostimulant-sucht.

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863615190 Ceased DE3615190A1 (de) 1985-05-06 1986-05-05 Neue verwendung von dopamin agonisten

Country Status (15)

Country Link
EP (1) EP0204954B1 (de)
JP (1) JPS61293929A (de)
AT (1) ATE78395T1 (de)
AU (1) AU591120B2 (de)
CA (1) CA1277914C (de)
DE (2) DE3615190A1 (de)
DK (1) DK167172B1 (de)
FR (1) FR2587213B1 (de)
GR (1) GR861128B (de)
HU (1) HU197512B (de)
IE (1) IE58884B1 (de)
IL (1) IL78689A (de)
IT (1) IT1203782B (de)
NZ (1) NZ216050A (de)
PT (1) PT82515B (de)

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3814521A1 (de) * 1987-05-07 1988-11-17 Sandoz Ag Neue anwendung von dopaminrezeptor-agonisten
DE3822792C2 (de) * 1987-07-11 1997-11-27 Sandoz Ag Neue Verwendung von 5HT¶3¶-Antagonisten
WO1991001732A1 (en) * 1989-08-03 1991-02-21 The United States Of America, Represented By The Secretary, United States Department Of Commerce Slowly dissociating (tight binding) dopamine, serotonin or norepinephrine reuptake inhibitors as cocaine, amphetamine and phencyclidine antagonists
US6623752B1 (en) 1996-07-02 2003-09-23 Hexal Ag Patch for transdermal application for pergolid
DE19626621A1 (de) * 1996-07-02 1998-01-08 Hexal Ag Pflaster zur transdermalen Anwendung von Pergolid
CA2304592A1 (en) 1997-09-24 1999-04-01 The General Hospital Corporation Inhibition of psychostimulant-induced and nicotine-induced craving
WO2019091870A1 (en) * 2017-11-08 2019-05-16 4P-Pharma Stimulant abuse-deterrent compositions
EP4316482A1 (de) * 2022-08-01 2024-02-07 4P-Pharma Levodopa zur vorbeugung von sucht

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3995058A (en) * 1973-12-12 1976-11-30 Miles Laboratories, Inc. Treatment of ethanol withdrawal symptoms with levodopa

Also Published As

Publication number Publication date
JPH0569093B2 (de) 1993-09-30
IE58884B1 (en) 1993-12-01
JPS61293929A (ja) 1986-12-24
IL78689A (en) 1990-09-17
AU591120B2 (en) 1989-11-30
GR861128B (en) 1986-08-26
HU197512B (en) 1989-04-28
DK167172B1 (da) 1993-09-13
IT1203782B (it) 1989-02-23
DK207086A (da) 1986-11-07
DE3686097D1 (de) 1992-08-27
IE861189L (en) 1986-11-06
DK207086D0 (da) 1986-05-05
EP0204954B1 (de) 1992-07-22
FR2587213B1 (fr) 1990-06-08
EP0204954A3 (en) 1989-11-08
AU5710986A (en) 1986-11-13
CA1277914C (en) 1990-12-18
ATE78395T1 (de) 1992-08-15
HUT40915A (en) 1987-03-30
NZ216050A (en) 1989-08-29
PT82515B (pt) 1988-10-14
PT82515A (en) 1986-06-01
IL78689A0 (en) 1986-08-31
DE3615190A1 (de) 1987-05-21
EP0204954A2 (de) 1986-12-17
FR2587213A1 (fr) 1987-03-20
IT8647977A0 (it) 1986-05-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT401615B (de) Verwendung von speziellen 5ht3-antagonisten zur herstellung von arzneimitteln
DE69231680T2 (de) Neue verwendung von diphenylbutyl-piperazincarboxamiden zur behandlung von störungen im zusammenhang mit der verwendung giftiger stoffen
DE69012591T2 (de) Verwendung von Nikotin zur Herstellung eines Kit zur Behandlung von Krankheitszuständen, die auf eine Nikotinbehandlung ansprechen.
DE69006628T2 (de) Pharmazeutische Zusammensetzung, enthaltend Loratadin, Ibuprofen und Pseudoephedrin.
DE69232016T2 (de) Pharmazeutische zusammensetzung, die gamma-hydroxybuttersäure oder das entsprechende lakton enthält, zur behandlung von drogenabhängigkeit und ernährungsstörungen
EP0065747A1 (de) Nonapeptid zur Behandlung von Suchtmittelentzugserscheinungen
DE69300608T2 (de) Verwendung von L-Deprenyl zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung der Cushing's-Krankheit.
DE3686097T2 (de) Verwendung von dopamin-agonisten zur herstellung eines arzneimittels zur behandlung von psychostimulant-sucht.
DE3343934A1 (de) M-chlor-(alpha)-tert.-butylaminopropiophenon und seine verwendung zur senkung des cholesterolspiegels
AT389226B (de) Verfahren zur herstellung einer analgetischen und antiinflammatorischen pharmazeutischen zubereitung
DE4107180A1 (de) Wirkstoff zur erhoehung der leistungsfaehigkeit und verfahren
DE69928806T2 (de) (-)-pseudoephedrin als sympathomimetisches arzneimittel
EP0541192A1 (de) Verwendung von Opiat-Antagonisten zur Behandlung von endogener Hyperinsulinämie
EP0037488A2 (de) Pharmazeutisches Mittel zur Heilung von entzündlichen und/oder degenerativen und/oder atrophischen Schleimhauterkrankungen
DE60013811T2 (de) Intravenösen verabreichung von valproat zur behandlung von migränekopfschmerzen
DE69819012T2 (de) Pharmazeutische zusammensetzung zur reduzierung der mcp-1 proteinsynthese
DE60204694T2 (de) Kombinationstherapie zur behandlung von herzinsuffizienz
DE69330638T2 (de) Verwendung von 3,5-diamino-6-(2,3-dichlorophenyl)-1,2,4-triazine zur herstrllung eines medikaments zur behandlung von bestimmten schmerzen und ödem
DE69903716T2 (de) Kombination von einem inversen agonisten des gaba-a alpha-5 rezeptor subtyps und nicotinerge agonisten
DE69930725T2 (de) Verfahren und kits zur behandlung von vulvovaginalen candidosen mit mikonazolnitrat
EP0132595B1 (de) Tokolytisches Mittel
DD242749A5 (de) Verbesserte entzuendungshemmende zusammensetzungen und verfahren
DE29921466U1 (de) Cyclophosphamid Filmtabletten
DE3852717T2 (de) Zusammensetzung für die Prophylaxe von Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
EP0120019B1 (de) Pharmazeutische zubereitungen mit zytostatischer wirkung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee