DE3609910A1 - Chirurgisches haltematerial, insbesondere zum ringbandersatz - Google Patents
Chirurgisches haltematerial, insbesondere zum ringbandersatzInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Haltematerial,
z.B. zum Ersatz des Retinaculums, insbesondere des Ring
bandes, und von Teilen der Sehnenscheide.
Chirurgische Haltematerialien, insbesondere zugfeste
Haltematerialien, werden für chirurgische Zwecke häufig
benötigt, beispielsweise zum Ersatz von Sehnen, Bändern
u.dgl.
Die bisher erhältlichen und verwendeten Haltematerialien,
die beispielsweise natürliche Folien aus quervernetztem
Kollagen, die auch in der Natur üblicherweise diese Aufgabe
wahrnehmen, haben den Nachteil, daß sie beidseitig vom
Körpergewebe bewachsen werden können und demzufolge der
zufriedenstellende Ersatz von Bändern, die nicht beidsei
tig festwachsen sollen, mittels dieser Materialien nicht
möglich ist.
Ein besonderes Problem ergibt sich bei der Hand- bzw.
Fußchirurgie bei Sehnendurchtrennungen. Die Sehnen von
Hand und Fuß laufen in Sehnenscheiden, die mittels
sogenannter Ringbänder an der Knochenhaut derart verankert
sind, daß die Sehnenscheide mit dem Ringband verwachsen
ist, während die Sehne selbst innerhalb der Sehnenscheide
gleitet.
Bei einer Durchtrennung der Sehne wird ohne chirurgische
Versorgung die Sehne mit dem sie umgebenden
Körpermaterial, wie den Resten der Sehnenscheide und den
Ringbändern, verwachsen, wodurch die Bewegungsfähigkeit
der Sehne und damit des betroffenen Fingers, Zehes od.
dgl. stark eingeschränkt wird.
Bisher war es notwendig, bei Auftreten derartiger Verwach
sungen den Fingerteil operativ zu öffnen, die Verwachsun
gen zu lösen und mittels aufwendiger Techniken, beispiels
weise durch Einsetzen von künstlichen Sehnenscheiden oder
Platzhaltern, die einen großen Fremdkörper darstellten,
die Bewegungsfähigkeit der Sehne bzw. des Fingers oder des
Zehes zu erhalten.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes
Haltematerial bereitszustellen, welches das Ein- bzw. das
Anwachsen, insbesondere an Sehnen und Bändern, vermeidet,
aber selbst relativ zugfest ist.
Diese Aufgabe wird durch die im Kennzeichen des
Patentanspruchs 1 aufgeführten Merkmale gelöst.
Dadurch, daß das erfindungsgemäße Haltematerial einseitig
eine glatte, nicht anwachsende Fläche aufweist, die so in
das Körpergewebe eingebracht wird, daß das sich bewegende
Band oder die Sehne auf dieser läuft, während die andere
Oberfläche des Haltematerials rauh ist und ggf. von
körpereigenem Material bewachsen wird bzw. in dieses
einwächst, ist es erstmals möglich, das Festwachsen von
Sehen zufriedenstellend zu verhindern, ohne größere Mengen
künstlichen, ggf. Infektionen hervorrufenden Materials,
wie dies bei künstlichen Sehnenscheiden oder Platzhaltern
der Fall ist, zu verwenden.
Dabei ist es vorteilhaft, wenn das Haltematerial eine
mehrschichtige Folie ist, wobei mindestens eine Schicht
der Folie reiß- bzw. zugfest sein sollte. Diese Schicht
sollte bevorzugt auch nähbar sein, damit das chirurgische
Haltematerial in üblicher Weise durch Annähen mit
verbleibenden Resten von Bändern wie Ringbändern,
verbunden werden kann.
Dabei ist es besonders bevorzugt, wenn eine Außenschicht
der als chirurgisches Haltematerial einsetzbaren bzw. auch
zurechtschneidbaren Folie ein Siliconelastomeres ist, wie
es beispielsweise unter dem Namen "Silastik" (Warenzeichen
der Dow Corning Chemicals) im Handel ist. Dieses
Siliconelastomere besitzt den Vorteil, daß es absolut
körperverträglich ist und bereits in mannigfachen
Anwendungen daraufhin getestet worden ist, beispielsweise
für Brustplastiken, künstliche Kinn-Polster, künstliche
Nasen u.ä.
Die mehrschichtige Folie kann auch verschiedene andere
Schichten, beispielsweise eine besonders leicht zu
bewachsende Schicht aufweisen. Es kann bevorzugt sein,
wenn zusätzlich eine Halteschicht zwischen den beiden
Außenschichten vorliegt, die aus einem möglichst reiß- und
zugfesten Material besteht. Als besonders geeignet haben
sich faserverstärkte bzw. Fasermaterialien bewährt, wobei
sowohl synthetische Fasermaterialien, wie Nylon, Polyethy
len, Dacron, Goretex od. dgl. als auch natürliche, wie
Kollagen, zu nennen sind. Bei einer besonders bevorzugten
Ausführungsform wird aus menschlichem/tierischem Material
entnommenes, im Handel erhältliches quervernetztes Kolla
gen als Folie eingesetzt, welche sowohl bewachsen werden
kann, und auch einwächst, während die Siliconelastomer-
Oberfläche einseitig eine gleitfähige, nicht anwachsende
Schicht bietet.
Das erfindungsgemäße Haltematerial kann genäht oder
geklebt werden, je nach Einsatzgebiet.
Im folgenden wird nun die Erfindung anhand der
begleitenden Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform des erfindungsgemäßen
Haltematerials; und
Fig. 2 eine mehrschichtigte bevorzugte Ausführungsform
des erfindungsgemäßen Haltematerials.
Wie in Fig. 1 gezeigt, weist bei einer bevorzugten
Ausführunsform das chirurgische Haltematerial ein einziges
Material auf, dessen erste Oberfläche 1 einseitig glatt
ist - dies kann beispielsweise durch spezielle Glättver
fahren oder aber durch entsprechendes Formen der Oberflä
che erzielt werden. Die andere Oberfläche des chirurgi
schen Haltematerials weist eine rauhe Oberfläche 2 auf,
welche bevorzugt von Körpergewebe bewachsen werden kann.
In Fig. 2 ist eine bevorzugte Ausführungsform gezeigt,
welche aus mehreren Schichten besteht. Hier sind die
beiden Schichten 3 und 4 aus unterschiedlichem Material,
wobei die erste Schicht 3 eine glatte Siliconelastomer
schicht ist, und die zweite Schicht eine natürliche Fas
cia-Schicht 4 ist.
Nachfolgend soll nun beschrieben werden, wie das
chirurgische Haltematerial erfolgreich zum Ersatz von
Ringbändern und Teilen der Sehnenscheide eines Fingers
eingesetzt werden kann.
Bei Durchtrennung von Sehne, Ringband und Sehnenscheide
wird die Sehne in an sich bekannter Weise zusammengenäht,
die Sehnenscheide demzumindest partiell an der Stelle, an
der das Zusammenwachsen der Sehne erfolgt, entfernt und
das zerstörte Ringband durch Annähen eines Streifens des
neuartigen chirurgischen Haltematerials derart, daß die
glatte Oberfläche auf der Sehnenseite liegt und die rauhe
Oberfläche auf der der Sehne abgewandten Seite liegt,
angenäht. Beim Heilungsprozess wirkt die glatte Oberfläche
des Ringbandersatzmaterials gleichzeitig als
Sehnenscheide, wobei Verwachsungen zwischen der Sehne und
der natürlichen Sehnenscheide, die sonst bei derartigen
Operationen auftreten, vermieden werden können. Durch den
Ersatz des Ringbandes ist eine völlig normale Funktion des
Fingers sichergestellt, während die Sehnenscheide sich
selbst regeneriert.
Claims (11)
1. Chirurgisches Haltematerial, z.B. zum Ersatz des
Retinaculums, insbesondere des Ringbandes und von Teilen
der Sehnenscheide, gekennzeichnet durch eine zugfeste, in
elastische, körperverträgliche und sterilisierbare Folie
mit einer glatten, nicht verwachsungsfähigen Gleitoberflä
che (1) und einer rauhen, verwachsungsfähigen Oberfläche
(2).
2. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß es im wesentlichen aus einem im we
sentlichen natürlichen oder synthetischen Material, das
einseitig rauh, ggf. aufgerauht und auf der anderen Seite
glatt bzw. geglättet ist, besteht.
3. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Material ein synthetisches,
körperverträgliches Polymeres, wie Teflon, Dacron,
Polyethylen, Goretex od. dgl., ist.
4. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 3, dadurch
gekennzeichnet, daß das Haltematerial (3) eine
mehrschichtige Folie ist.
5. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die mehrschichtige Folie (3′) eine
zugfeste Schicht aufweist.
6. Chirurgisches Haltematerial gemäß den Ansprüchen 4
oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die glatte
Außenschicht (1) der Folie ein Siliconelastomeres ist.
7. Chirurgisches Haltematerial gemäß einem der Ansprüche
4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Folie ein
Fasermaterial als reißfeste Schicht aufweist.
8. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Fasermaterialschicht die rauhe,
verwachsungsfähige Oberfläche (2) aufweist.
9. Chirurgisches Haltematerial gemäß einem der Ansprüche
4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die reißfeste und
ggf. rauhe Schicht ein natürliches Polymeres, wie
quervernetzte Kollagenfasern, beispielsweise Fascia, ist.
10. Chirurgisches Haltematerial gemäß einem der Ansprüche
4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das chirurgische
Haltematerial im wesentlichen eine zweischichtige Folie
ist, deren Schichten (1, 2) ggf. miteinander vernäht oder
verklebt, oder auch übereinander gelegt sind und durch
Haftreibung aneinander haften.
11. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß die erste Schicht (1) ein
Siliconelastomeres und die zweite Schicht (2) ein
quervernetztes Kollagen, wie Fascia, ist.
Priority Applications (1)
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DE19863609910 DE3609910A1 (de) | 1986-03-24 | 1986-03-24 | Chirurgisches haltematerial, insbesondere zum ringbandersatz |
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Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE3609910A1 true DE3609910A1 (de) | 1987-10-01 |
DE3609910C2 DE3609910C2 (de) | 1989-08-24 |
Family
ID=6297155
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE19863609910 Granted DE3609910A1 (de) | 1986-03-24 | 1986-03-24 | Chirurgisches haltematerial, insbesondere zum ringbandersatz |
Country Status (1)
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