DE3609910A1 - Chirurgisches haltematerial, insbesondere zum ringbandersatz - Google Patents

Chirurgisches haltematerial, insbesondere zum ringbandersatz

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Description

Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Haltematerial, z.B. zum Ersatz des Retinaculums, insbesondere des Ring­ bandes, und von Teilen der Sehnenscheide.
Chirurgische Haltematerialien, insbesondere zugfeste Haltematerialien, werden für chirurgische Zwecke häufig benötigt, beispielsweise zum Ersatz von Sehnen, Bändern u.dgl.
Die bisher erhältlichen und verwendeten Haltematerialien, die beispielsweise natürliche Folien aus quervernetztem Kollagen, die auch in der Natur üblicherweise diese Aufgabe wahrnehmen, haben den Nachteil, daß sie beidseitig vom Körpergewebe bewachsen werden können und demzufolge der zufriedenstellende Ersatz von Bändern, die nicht beidsei­ tig festwachsen sollen, mittels dieser Materialien nicht möglich ist.
Ein besonderes Problem ergibt sich bei der Hand- bzw. Fußchirurgie bei Sehnendurchtrennungen. Die Sehnen von Hand und Fuß laufen in Sehnenscheiden, die mittels sogenannter Ringbänder an der Knochenhaut derart verankert sind, daß die Sehnenscheide mit dem Ringband verwachsen ist, während die Sehne selbst innerhalb der Sehnenscheide gleitet.
Bei einer Durchtrennung der Sehne wird ohne chirurgische Versorgung die Sehne mit dem sie umgebenden Körpermaterial, wie den Resten der Sehnenscheide und den Ringbändern, verwachsen, wodurch die Bewegungsfähigkeit der Sehne und damit des betroffenen Fingers, Zehes od. dgl. stark eingeschränkt wird.
Bisher war es notwendig, bei Auftreten derartiger Verwach­ sungen den Fingerteil operativ zu öffnen, die Verwachsun­ gen zu lösen und mittels aufwendiger Techniken, beispiels­ weise durch Einsetzen von künstlichen Sehnenscheiden oder Platzhaltern, die einen großen Fremdkörper darstellten, die Bewegungsfähigkeit der Sehne bzw. des Fingers oder des Zehes zu erhalten.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein verbessertes Haltematerial bereitszustellen, welches das Ein- bzw. das Anwachsen, insbesondere an Sehnen und Bändern, vermeidet, aber selbst relativ zugfest ist.
Diese Aufgabe wird durch die im Kennzeichen des Patentanspruchs 1 aufgeführten Merkmale gelöst.
Dadurch, daß das erfindungsgemäße Haltematerial einseitig eine glatte, nicht anwachsende Fläche aufweist, die so in das Körpergewebe eingebracht wird, daß das sich bewegende Band oder die Sehne auf dieser läuft, während die andere Oberfläche des Haltematerials rauh ist und ggf. von körpereigenem Material bewachsen wird bzw. in dieses einwächst, ist es erstmals möglich, das Festwachsen von Sehen zufriedenstellend zu verhindern, ohne größere Mengen künstlichen, ggf. Infektionen hervorrufenden Materials, wie dies bei künstlichen Sehnenscheiden oder Platzhaltern der Fall ist, zu verwenden.
Dabei ist es vorteilhaft, wenn das Haltematerial eine mehrschichtige Folie ist, wobei mindestens eine Schicht der Folie reiß- bzw. zugfest sein sollte. Diese Schicht sollte bevorzugt auch nähbar sein, damit das chirurgische Haltematerial in üblicher Weise durch Annähen mit verbleibenden Resten von Bändern wie Ringbändern, verbunden werden kann.
Dabei ist es besonders bevorzugt, wenn eine Außenschicht der als chirurgisches Haltematerial einsetzbaren bzw. auch zurechtschneidbaren Folie ein Siliconelastomeres ist, wie es beispielsweise unter dem Namen "Silastik" (Warenzeichen der Dow Corning Chemicals) im Handel ist. Dieses Siliconelastomere besitzt den Vorteil, daß es absolut körperverträglich ist und bereits in mannigfachen Anwendungen daraufhin getestet worden ist, beispielsweise für Brustplastiken, künstliche Kinn-Polster, künstliche Nasen u.ä.
Die mehrschichtige Folie kann auch verschiedene andere Schichten, beispielsweise eine besonders leicht zu bewachsende Schicht aufweisen. Es kann bevorzugt sein, wenn zusätzlich eine Halteschicht zwischen den beiden Außenschichten vorliegt, die aus einem möglichst reiß- und zugfesten Material besteht. Als besonders geeignet haben sich faserverstärkte bzw. Fasermaterialien bewährt, wobei sowohl synthetische Fasermaterialien, wie Nylon, Polyethy­ len, Dacron, Goretex od. dgl. als auch natürliche, wie Kollagen, zu nennen sind. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird aus menschlichem/tierischem Material entnommenes, im Handel erhältliches quervernetztes Kolla­ gen als Folie eingesetzt, welche sowohl bewachsen werden kann, und auch einwächst, während die Siliconelastomer- Oberfläche einseitig eine gleitfähige, nicht anwachsende Schicht bietet.
Das erfindungsgemäße Haltematerial kann genäht oder geklebt werden, je nach Einsatzgebiet.
Im folgenden wird nun die Erfindung anhand der begleitenden Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform des erfindungsgemäßen Haltematerials; und
Fig. 2 eine mehrschichtigte bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Haltematerials.
Wie in Fig. 1 gezeigt, weist bei einer bevorzugten Ausführunsform das chirurgische Haltematerial ein einziges Material auf, dessen erste Oberfläche 1 einseitig glatt ist - dies kann beispielsweise durch spezielle Glättver­ fahren oder aber durch entsprechendes Formen der Oberflä­ che erzielt werden. Die andere Oberfläche des chirurgi­ schen Haltematerials weist eine rauhe Oberfläche 2 auf, welche bevorzugt von Körpergewebe bewachsen werden kann.
In Fig. 2 ist eine bevorzugte Ausführungsform gezeigt, welche aus mehreren Schichten besteht. Hier sind die beiden Schichten 3 und 4 aus unterschiedlichem Material, wobei die erste Schicht 3 eine glatte Siliconelastomer­ schicht ist, und die zweite Schicht eine natürliche Fas­ cia-Schicht 4 ist.
Nachfolgend soll nun beschrieben werden, wie das chirurgische Haltematerial erfolgreich zum Ersatz von Ringbändern und Teilen der Sehnenscheide eines Fingers eingesetzt werden kann.
Bei Durchtrennung von Sehne, Ringband und Sehnenscheide wird die Sehne in an sich bekannter Weise zusammengenäht, die Sehnenscheide demzumindest partiell an der Stelle, an der das Zusammenwachsen der Sehne erfolgt, entfernt und das zerstörte Ringband durch Annähen eines Streifens des neuartigen chirurgischen Haltematerials derart, daß die glatte Oberfläche auf der Sehnenseite liegt und die rauhe Oberfläche auf der der Sehne abgewandten Seite liegt, angenäht. Beim Heilungsprozess wirkt die glatte Oberfläche des Ringbandersatzmaterials gleichzeitig als Sehnenscheide, wobei Verwachsungen zwischen der Sehne und der natürlichen Sehnenscheide, die sonst bei derartigen Operationen auftreten, vermieden werden können. Durch den Ersatz des Ringbandes ist eine völlig normale Funktion des Fingers sichergestellt, während die Sehnenscheide sich selbst regeneriert.

Claims (11)

1. Chirurgisches Haltematerial, z.B. zum Ersatz des Retinaculums, insbesondere des Ringbandes und von Teilen der Sehnenscheide, gekennzeichnet durch eine zugfeste, in­ elastische, körperverträgliche und sterilisierbare Folie mit einer glatten, nicht verwachsungsfähigen Gleitoberflä­ che (1) und einer rauhen, verwachsungsfähigen Oberfläche (2).
2. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es im wesentlichen aus einem im we­ sentlichen natürlichen oder synthetischen Material, das einseitig rauh, ggf. aufgerauht und auf der anderen Seite glatt bzw. geglättet ist, besteht.
3. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Material ein synthetisches, körperverträgliches Polymeres, wie Teflon, Dacron, Polyethylen, Goretex od. dgl., ist.
4. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Haltematerial (3) eine mehrschichtige Folie ist.
5. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die mehrschichtige Folie (3′) eine zugfeste Schicht aufweist.
6. Chirurgisches Haltematerial gemäß den Ansprüchen 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die glatte Außenschicht (1) der Folie ein Siliconelastomeres ist.
7. Chirurgisches Haltematerial gemäß einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Folie ein Fasermaterial als reißfeste Schicht aufweist.
8. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasermaterialschicht die rauhe, verwachsungsfähige Oberfläche (2) aufweist.
9. Chirurgisches Haltematerial gemäß einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die reißfeste und ggf. rauhe Schicht ein natürliches Polymeres, wie quervernetzte Kollagenfasern, beispielsweise Fascia, ist.
10. Chirurgisches Haltematerial gemäß einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das chirurgische Haltematerial im wesentlichen eine zweischichtige Folie ist, deren Schichten (1, 2) ggf. miteinander vernäht oder verklebt, oder auch übereinander gelegt sind und durch Haftreibung aneinander haften.
11. Chirurgisches Haltematerial gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Schicht (1) ein Siliconelastomeres und die zweite Schicht (2) ein quervernetztes Kollagen, wie Fascia, ist.
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