DE3609535A1 - Vorrichtung zum halten eines patienten fuer untersuchungen des knies - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Halten eines Patienten für
Untersuchungen des Knies, insbesondere Röntgenuntersuchungen, insbe
sondere durch Computer-Tomographie.
An der auf ihrem Gleitlager sitzenden Kniescheibe greift von oben der
Kniestreckermuskel und von unten das andererseits am Unterschenkel
knochen befestigte Kniescheibenband an, das der Kraft des Kniestrecker
muskels im wesentlichen das Gleichgewicht hält. Zur Vervollständigung
des Kräfteausgleichs ist noch eine Querkraft erforderlich, da der Kraft
angriff des Kniestreckermuskels und des Kniescheibenbandes an der
Kniescheibe aus dem gestreckten Winkel etwas nach außen abweichen.
Die nötige Querkraft wird teils durch die Schalenform des Gleitlagers
und teils durch die Kniescheibe in waagerechter Richtung haltende Band
züge aufgebracht. Auf dem Gleitlager abgestützt ist die Kniescheibe mit
einer in Querrichtung länglichen Kontaktfläche.
Die Kniescheibe und dadurch die Kontaktfläche verschieben sich bei Be
lastung am gesunden Knie nur geringfügig. Erkrankungen können
stärkere Verschiebungen zur Folge haben bis zum Herausspringen der
Kniescheibe nach außen, in selteneren Fällen auch nach innen.
Um die Situation der Abstützung zwischen der Kniescheibe und ihrem
Gleitlager zu ermitteln, macht man Röntgenaufnahmen unter verschiedenen
Beugewinkeln des Knies. Nach herkömmlicher Technik waren die Auf
nahmen zwischen der Kniescheibe und dem Gleitlager in das Knie hinein
gerichtet. Die Computer-Tomographie ermöglicht mit einer Vielzahl von
Querschnitten durch das Knie eine wesentlich genauere Erfassung.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Aussagekraft der Unter
suchungen zu steigern.
Gemäß der Erfindung wird dieser Zweck erfüllt mit einer Vorrichtung
zum Halten des Patienten, bei der durch eine Oberschenkel-Halterung
und eine Unterschenkel-Halterung, die gegeneinander abstands- und/oder
winkelverstellbar sind, das Knie in verschiedenen Winkelstellungen
fixierbar und der Unterschenkel bei Anspannung des Kniestrecker
muskels gehalten ist und die Unterschenkel-Halterung eine Fuß-Halte
rung umfaßt, durch die der Unterschenkel in verschiedenen Torsions
stellungen fixierbar ist.
Nach der Erfindung sind Röntgenaufnahmen unter aktiver Streckbe
lastung des Knies und auch bei Torsion des Unterschenkels vorgesehen.
Solche Aufnahmen sind, vor allem auch in Vergleich mit ohne Belastung
aufgenommenen Röntgenbildern, bedeutend aufschlußreicher als die
letzteren allein.
Die Gefahr des Herausspringens der Kniescheibe aus dem Gleitlager be
steht beispielsweise hauptsächlich unter der betreffenden Extrembe
lastung, die dann vorhanden ist, wenn zusätzlich zu starker An
spannung des Kniestreckermuskels die oben erwähnte Abweichung der
Kraftangriffe aus dem gestreckten Winkel durch Torsion des Unter
schenkels vergrößert ist. Durch die Erfindung läßt sich erkennen, unter
welchen funktionellen Bedingungen die Kniescheibe wohin und wie weit
aus ihrer Normallage ausgelenkt wird und damit sehr viel genauer als
bisher abschätzen, inwieweit die Gefahr des Herausspringens besteht.
Für die Behandlung von Knorpelschäden oder Arthrose ergibt sich durch
die Erfindung die Möglichkeit, befallene Areale des Gleitlagers möglichst
zu schonen: Man kann ermitteln, beispielsweise durch Anwendung von
Kontrast-Techniken, die die Knorpelbegrenzung darstellen, unter welchen
funktionellen Bedingungen die Kontaktfläche an welcher Stelle liegt, und
diese dann nach Möglichkeit außerhalb der befallenen Areale halten,
beispielsweise durch Schienungen, die bestimmte Beugungswinkel des
Knies oder Verdrehungswinkel des Fußes ausschließen, oder durch be
stimmte Verhaltensempfehlungen.
Um in jeder Beziehung reproduzierbare Untersuchungsbedingungen sicher
zustellen, sollte die Vorrichtung eine Meßeinrichtung für die vom
Patienten ausgeübte Kniestreckkraft aufweisen, und zwar vorzugsweise
mit einer auch für den Patienten sichtbaren Anzeige, damit dieser die
für eine Untersuchung vorgesehene Kniestreckkraft selbst mit überwachen
und auf die benötigte Dauer einhalten kann.
In konkreterer Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung werden
die Oberschenkel-Halterung, die Unterschenkel-Halterung und die Fuß-
Halterung im wesentlichen aus einem Auflager für den Oberschenkel, den
Unterschenkel bzw. den Fuß bestehen. Dabei wird das Auflager für den
Oberschenkel eine Sitzfläche umfassen, an die sich vorzugsweise eine
starr mit ihr verbundene Rückenlehne anschließt, und sie sollte nahe
dem Knie eine Gurtbefestigung und/oder eine Schalenbefestigung o.dg1.
aufweisen, die den Oberschenkel hier möglichst unverrückbar hält, da
mit die Torsionswinkel eingestellt werden können und damit die Auf
nahmen nicht infolge etwaiger Bewegungen unscharf werden.
Die Auflager für den Unterschenkel und den Fuß bilden zweckmäßiger
weise eine starre Einheit, an der das Auflager für den Fuß, an dem
der Fuß beispielsweise mittels einer gekreuzten Gurtbefestigung gehalten
ist, längenverstellbar und winkelverstellbar angeordnet ist.
Ingesamt betrachtet gleicht eine bevorzugte Vorrichtung insofern etwa
einer bekannten Liege mit Knieunterstützung, die allerdings zusätzlich
mit der Fuß-Halterung versehen ist und an der das Auflager für die Ober
schenkel und das Auflager für die Unterschenkel längenverstellbar sein
sollte, um eine genaue Anpassung an die Körpergröße zu erlauben.
Zwingend ist diese Gestaltung jedoch nicht.
Die Oberschenkel-Halterung könnte beispielsweise auch von der Sitzfläche
getrennt sein, und die Unterschenkel-Halterung könnte allein aus der
Fuß-Halterung bestehen, da der Beugewinkel des Knies auch durch die
Stellung des Fußgelenks gegenüber dem Hüftgelenk bestimmt ist.
Um den Unterschenkel bei Anspannung des Kniestreckermuskels zu halten,
ist vorzugsweise die Fuß-Halterung mit einem verstellbaren Anschlag für
die Fußspitze, d.h. die Schuhspitze, versehen.
Die Kraftausübung über den im Schuh steckenden Fuß ist für den
Patienten die angenehmste. Er empfindet dabei kaum einen Druck. Auch
läßt sich der Schuh mit dem Fuß sicher einspannen.
Darüber hinaus ist die erwähnte Meßeinrichtung für die Kniestreckkraft
in der Fuß-Halterung am besten unterzubringen.
Man könnte den Unterschenkel jedoch auch unmittelbar in einer Gurtbe
festigung und/oder Schalenbefestigung einspannen, um ihn bei der An
spannung des Kniestreckermuskels zu halten und um hier die Kniestreck
kraft zu messen. Dann dient die Fuß-Halterung nur der Einstellung
des Torsionswinkels.
Bei der bevorzugten liegenartigen Gestaltung mit für beide Beine ge
meinsamen Auflagern für Oberschenkel und Unterschenkel kann die die
Meßeinrichtung aufweisende Fuß-Halterung zwischen rechtem und linkem
Fuß seitenverschiebbar sein. Es können aber auch zur gleichzeitigen
Durchführung der Untersuchung an beiden Beinen zwei Fuß-Halterungen
vorhanden sein.
Für die Computer-Tomographie ist die Vorrichtung an einem Schlitten
mit durch das Computer-Tomographie-Gerät gesteuertem Vorschub ange
ordnet. Für andere Röntgenuntersuchungen, beispielsweise Tangential
aufnahmen, wird dieser Schlitten auf dem Röntgentisch angebracht.
Die Zeichnung gibt zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung wieder.
Fig. 1 zeigt eine Vorrichtung zum Halten eines Patienten in Seiten
ansicht,
Fig. 2 zeigt eine Teilansicht gemäß Pfeil II in Fig. 1,
Fig. 3 zeigt eine zweite Vorrichtung zum Halten eines Patienten in
Seitenansicht,
Fig. 4 zeigt eine Teilansicht gemäß IV in Fig. 3.
Auf einem höhenverstellbaren Tisch 1 ist ein Schlitten 2 in einer nicht
gezeichneten Verschiebeführung gehalten, der eine Vorrichtung 3 zum
Halten eines Patienten trägt.
Die Vorrichtung 3 ist auf dem Schlitten 2 befestigt mit einer Grund
platte 4. An deren Ende ist in einem Gelenk 5 ein im übrigen durch
eine längenverstellbare Verstrebung 6 einstellbar gehaltener Sitz 7 an
gebracht. Dieser besteht aus einer starr mit einer Rückenlehne 8 ver
bundenen Sitzfläche 9, die zu einem vollständigen Auflager 10 für die
Oberschenkel verlängert ist. Dieses Auflager 10 ist längenverstellbar,
wie bei II angedeutet. Nahe dem Ende, d.h. nahe dem Knie, ist daran
eine Befestigung 12 für jeden Oberschenkel, vorzugsweise in Form einer
Schalenbefestigung mit oder ohne Klettband, angebracht. In einem
weiteren GeIenk 13 schließt sich an das Auflager 10 für die Ober
schenkel ein AufIager 14 für die Unterschenkel an. Auch dieses ist
längenverstellbar, wie bei 15 angedeutet. Das untere Ende des Auf
lagers 14 für die Unterschenkel wird durch ein Auflager 16 für einen
Fuß gebildet. Dieses ist nach dem rechten Fuß und dem linken Fuß
seitverschiebbar, wie in Fig. 2 dargestellt. Um es mit einem Anschlag 17
für die Fußspitze auf die Fußgröße einsteIlen zu können, ist auch dieses
Auflager, wie bei 18 angedeutet, längenverstellbar. Darüber hinaus ist
es um die Achse des Unterschenkels winkeIverstellbar, indem es in eine
unmittelbar an dem Auflager 14 gelagerte Konsole 19 und eine dieser
gegenüber winkelverstellbare Fußhalterung 20 unterteilt ist. Diese ist in
einer nicht im einzelnen dargestellten Weise mit einer Meßeinrichtung
auf der Basis von Dehnmeßstreifen 21 versehen, die eine am Fuß nach
oben ausgeübte, d.h. vom Kniestreckermuskel erzeugte, Kraft mißt und
auf einer im Blickfeld des Patienten angeordneten Tafel 22 anzeigt.
Befestigt ist der Fuß auf der Fußhalterung 20 durch seitliche, ver
stellbare Anschläge innen und außen und eine gekreuzte Gurtbefestigung,
z.B. aus Klettband. Schließlich ist mittels einer von dem Auflager 10
aus verstellbar in ein Langloch 23 in dem Auflager 14 greifenden
Strebe 24 der Winkel zwischen diesen beiden Auflagern und damit der
Beugewinkel des Knies einstellbar.
Der Sitz 7 mit dem Patienten wird in an sich bekannter Weise in ein
Computer-Tomographie-Gerät 25 eingeführt, dessen Aufnahmeebene mit
der strichpunktierten Linie 26 angedeutet ist. Der Schlitten 2 weist eine
durch das Computer-Tomographie-Gerät 25 gesteuerte Vorschubeinrich
tung auf. Der Vorschub von Aufnahme zu Aufnahme beträgt z.B.
1 bis 8 mm. Die Dicke der mit einer Aufnahme erfaßten Schicht beträgt
z.B. 1 bis 4 mm. Die aufgenommenen Schichten können sich in der Dicke
überschneiden.
Die Vorrichtung nach Fig. 3 und 4, in denen entsprechende Teile die
gleichen Bezugszeichen wie in Fig. 1 und 2 tragen, weist foigende Ab
wandlungen auf:
Der Sitz 7 ist mit seiner Sitzfläche 9 und Rückenlehne 8 nicht winkel
verstellbar. Dafür ist das Auflager 10 für die Oberschenkel von der
Sitzfläche 9 getrennt und für sich winkelverstellbar und hinsichtlich
der Berührungsfläche am Oberschenkel lageverstellbar mittels einer Ver
stelleinrichtung 27. Das Auflager 14 für die Unterschenkel ist in einem
fixierbaren Gelenk 28 unmittelbar an der Grundplatte 4 befestigt. Es
ist dadurch längenverstellbar, daß das AufIager 26 für den Fuß daran
verschiebbar ist mittels einer, wiederum fixierbaren, Einrichlung 29.
Die Fixierung der Fußhalterung 20 in verschiedenen Winkelstellungen
geschieht hier durch eine von einem festen Gestell 30 aus an ihr an
geifende Zugeinrichtung 31, in die eine Federwaage 32 integriert ist.
An der Vorrichtung nach Fig. 1 und 2 kann übrigens die Winkelstellung
der Fußhalterung 20 analog dazu unter Anwendung einer Federwaage
eingestellt und dann fixiert werden.
Claims (10)
1. Vorrichtung zum Halten eines Patienten für Untersuchungen des Knies,
insbesondere Röntgenuntersuchungen, insbesondere durch Computer-
Tomographie,
dadurch gekennzeichnet,
daß durch eine Oberschenkel-Halterung (10) und eine Unterschenkel-
Halterung (14), die gegeneinander abstands- und/oder winkelverstell
bar sind, das Knie in verschiedenen Winkelstellungen fixierbar und
der Unterschenkel bei Anspannen des Kniestreckermuskels gehalten ist
und die Unterschenkel-Halterung (14) eine Fuß-Halterung (20) umfaßt,
durch die der Unterschenkel in verschiedenen Torsionsstellungen
fixierbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Oberschenkel-Halterung (10), die Unterschenkel-Halte
rung (14) und/oder die Fuß-Halterung (20) ein Auflager (10 bzw.
14 bzw. 16) für den Oberschenkel, den Unterschenkel bzw. den Fuß
aufweist bzw. aufweisen und vorzugsweise längenverstellbar ist bzw.
sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Oberschenkel-Halterung (10) eine Sitzfläche (9) umfaßt, an
die sich vorzugsweise eine starr mit ihr verbundene Rückenlehne (8)
anschließt.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Oberschenkel nahe dem Knie im wesentlichen unverrückbar
an der Oberschenkel-Halterung (10) befestigt (12) ist, vorzugsweise
mittels einer Gurtbefestigung und/oder mittels Befestigungsschalen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Unterschenkel bei Anspannung des Kniestreckmuskels ge
halten ist durch die Fuß-Halterung (20), vorzugsweise mit einem ver
stellbaren Anschlag (17) für die Fußspitze.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie eine Meßeinrichtung (21) für die vom Patienten ausgeübte
Kniestreckkraft aufweist, vorzugsweise mit einer für den Patienten
und für den Untersucher sichtbaren Anzeige (22).
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die genannten Auflager (14; 16) für den Unterschenkel und den
Fuß eine starre Einheit bilden, an der das Auflager für den Fuß
längenverstellbar und winkelverstellbar angeordnet ist.
8. Vorrichtung nach den Ansprüchen 5 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß bei für beide Beine gemeinsamen Auflagern für Oberschenkel und
Unterschenkel das, die genannte Meßeinrichtung (21) aufweisende,
Auflager (16) für den Fuß zwischen rechtem und linkem Fuß seitver
schiebbar ist.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Fuß an der Auflage für den Fuß mittels einer, vorzugsweise
gekreuzten, Gurtbefestigung (35) befestigt ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie für die Computer-Tomographie an einem Schlitten (2) mit
durch das Computer-Tomographie-Gerät gesteuertem Vorschub ange
ordnet ist.
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