DE3603839C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3603839C2
DE3603839C2 DE3603839A DE3603839A DE3603839C2 DE 3603839 C2 DE3603839 C2 DE 3603839C2 DE 3603839 A DE3603839 A DE 3603839A DE 3603839 A DE3603839 A DE 3603839A DE 3603839 C2 DE3603839 C2 DE 3603839C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
housing part
chambers
ejector
nozzles
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3603839A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3603839A1 (de
Inventor
Dan Kiryat Il Greenberg
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE3603839A1 publication Critical patent/DE3603839A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3603839C2 publication Critical patent/DE3603839C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04FPUMPING OF FLUID BY DIRECT CONTACT OF ANOTHER FLUID OR BY USING INERTIA OF FLUID TO BE PUMPED; SIPHONS
    • F04F5/00Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow
    • F04F5/14Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being elastic fluid
    • F04F5/16Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being elastic fluid displacing elastic fluids
    • F04F5/20Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being elastic fluid displacing elastic fluids for evacuating
    • F04F5/22Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being elastic fluid displacing elastic fluids for evacuating of multi-stage type
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T29/00Metal working
    • Y10T29/49Method of mechanical manufacture
    • Y10T29/49428Gas and water specific plumbing component making
    • Y10T29/49432Nozzle making
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T29/00Metal working
    • Y10T29/49Method of mechanical manufacture
    • Y10T29/49826Assembling or joining

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Fluid Mechanics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Ejektoreinrichtung mit mehreren, in einem ersten gemeinsamen Ejektorgehäuseteil zusammengefaßten Ejektoren, wobei in die­ sem, an der einen Seite offenen Gehäuseteil eine Mehrzahl von Saugkammern angeordnet ist und an diesem Gehäuseteil eine Ein­ laßöffnung für ein Druckmedium ausgebildet ist, während eine Anzahl von Ejektordüsen in jeder Saugkammer koaxial hinter­ einander angeordnet ist und eine dieser Kammern eine Vakuum- Einlaßöffnung aufweist.
Derartige Ejektoreinrichtungen sind in verschiedenen Ausfüh­ rungsformen bekannt, von denen eine beispielsweise in der DE-PS 24 57 316 beschrieben ist. Das Ejektorengehäuse wird dabei von einem Strangprofilabschnitt gebildet, der an vier zueinander rechtwinkligen Seiten durch Aufsetzen von Gehäuse­ kappen verschlossen wird, nachdem zuvor die Ejektordüsen und vereinzelte Ventilklappen in den Strangprofilabschnitt einge­ setzt worden ist. Nachteilig ist zunächst der erhebliche kon­ struktive Aufwand aufgrund der vielen Einzelteile. Nachteilig ist aber auch, daß die Ejektordüsen und Ventilklappen zum überwiegenden Teil an schwer zugänglichen Stellen des Strang­ profilabschnittes vorgesehen sind, was die Montage und Repa­ ratur bzw. Reinigung sehr erschwert.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, unter Verwen­ dung möglichst weniger Teile die Herstellung und Montage be­ züglich Aufwand und Kosten zu optimieren.
Hierzu lehrt die Erfindung bei dem Verfahren der eingangs ge­ nannten Art, daß das erste Gehäuseteil hergestellt wird, wobei in ihm die Saugkammern mit im wesentlichen quadratischem oder rechteckigem Umriß ausgebildet werden, alsdann Löcher durch Trennwände des Gehäuseteiles und der Kammern zur Aufnahme von Düsen gebohrt werden, in diese Löcher Ejektordüsen eingesetzt werden und die offene Seite des Gehäuseteiles mit einer mit Öffnungen versehenen flexiblen Platte abgedeckt wird, daß eine Platte mit Öffnungen darin auf diese flexible Platte aufgelegt und mit einer zweiten flexiblen Platte abgedeckt wird, auf welche dann ein zweites Gehäuseteil aufgesetzt und mittels Schrauben mit dem ersten Gehäuseteil fest verbunden wird, wo­ bei das zweite Gehäuseteil eine Einlaß- und eine Auslaßöff­ nung aufweist.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der beiliegenden Zeich­ nung im einzelnen erläutert; es zeigen
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer Ejektoreinrich­ tung in Explosivzeichnung,
Fig. 2 einen Längsschnitt durch die Einrichtung gemäß Fig. 1 und
Fig. 3 eine Draufsicht auf ein erstes Gehäuseteil der Einrich­ tung gemäß Fig. 1.
Wie Fig. 1 zeigt, weist die Ejektoreinrichtung ein erstes Ge­ häuseteil 1, eine flexible Abdeckung 2, eine Platte 3, eine Dichtung 4 und ein zweites Gehäuseteil 5 auf. Im Gehäuseteil 1 ist eine Anzahl von Saugkammern A, B, C, D, E, F vorgesehen, welche durch Trennwände 10 voneinander getrennt sind. Das Ge­ häuseteil 1 mit diesen Trennwänden 10 kann in einem Stück aus Kunststoff gepreßt oder gespritzt werden oder aber auch im Kokillenguß (C.N.C.) aus Metall hergestellt werden. In die Trennwände 10 sind Löcher 12 gebohrt, in welche eine Mehrzahl von Düsen 14 in jeder Kammer fest eingesetzt ist. Diese Düsen 14 sind in koaxialen Reihen angeordnet. Das Gehäuseteil 1 be­ sitzt außerdem einen Druckeinlaß 16. Die flexible Abdeckung 2 ist mit umgekehrt U-förmigen Einschnitten 21, welche Klappen 22 bilden, sowie mit einem durchgehenden Ausschnitt 23 ver­ sehen. In der Platte 3 sind Öffnungen 31 und 32 ausgebildet. Die flexible Platte oder Dichtung 4 ist mit Öffnungen 41 und 42 versehen, von denen jeweils eine mit einem Teil des Ge­ häuseteiles 1 übereinstimmt und somit dieses Gehäuse in zwei Teile unterteilt. Schließlich ist das zweite Gehäuseteil 5 entsprechend in zwei Kammern 51 und 52 unterteilt, von denen jede eine Öffnung 53 bzw. 54 aufweist.
Die zuvor beschriebene Ejektoreinrichtung arbeitet folgender­ maßen: Der Einlaß 16 wird mit einer Preßluftquelle, beispiels­ weise einem Kompressor, verbunden. Preßluft oder irgendein anderes Fluid wird in die Kammer A gepreßt, strömt aus die­ ser Kammer durch die Düsen 14 a in die Kammer B und durch die Düsen 14 b in die Kammer C usw. bis zur Kammer F. Der Luftstrom reißt Luft aus den Kammern mit sich, während er die Kammern durchströmt, so daß die ursprüngliche Menge von Preßluft zu­ sammen mit der mitgerissenen Luft aus der Kammer F durch die Öffnungen 23, 32 und 42 in den Bauteilen 2, 3 und 4 in die Kammer 52 im zweiten Gehäuseteil 5 und aus diesem durch den Auslaß 54 strömt. Die Menge an durch die Düsen strömender Luft nimmt von Kammer zu Kammer zu, so daß der Unterdruck in den Kammern größer wird. Wenn beispielsweise der Unterdruck in der Kammer D gering ist, wird Luft in die betreffenden Kammern durch die Einschnitte 21 im Teil 2 und die Öffnungen 31 und 41 in den Teilen 3 und 4 und schließlich aus der Kammer 51 im zweiten Gehäuseteil 5, welches die Öffnung 53 besitzt, an­ gesaugt, d. h. diese Öffnung wirkt als Saugeinlaß. Wie die Fig. 1 und 3 zeigen, nimmt der Abstand zwischen koaxialen Düsen und ebenfalls der Durchmesser der einzelnen Düsen in Strömungsrichtung zu, was eine hohe Leistungsfähigkeit ergibt.
Hergestellt oder zusammgebaut wird die Ejektoreinrichtung wie folgt: Das Gehäuse 1 wird mit der flexiblen Abdeckung 2 be­ deckt, wobei die Klappen 22 mit den Kammern B, C, D und E übereinstimmen. Auf diese Abdeckung 2 wird die Platte 3 ge­ legt, deren Öffnungen 31 gleichfalls mit diesen Kammern über­ einstimmen. Die Dichtung 4, welche auf die Platte 3 aufgelegt wird, weist eine Öffnung 41 auf, welche den Öffnungen 31, den Einschnitten 21 und den Kammern B, C, D, E entspricht, während eine zweite Öffnung 42 der Öffnung 32 im Teil 3, der Öffnung 23 im Teil 2 und der Kammer F im Gehäuseteil 1 entspricht (siehe Fig. 2). Abschließend wird das zweite Gehäuseteil 5 auf die Dichtung 4 aufgelegt und das Ganze mittels Schrauben 60 zusammengeschraubt.
Die Klappen 22, welche die Öffnungen 31 abdecken, wirken als Einwegventile für die Luft, welche durch den Einlaß 53 ange­ saugt wird.
Die gesamte Evakuierleistung der Einrichtung läßt sich durch Erhöhen oder Verringern der Anzahl von Düsen verändern.
Zu Beginn des Betriebes nehmen alle vier Saugkammern B, C, D und E teil, wenn der Unterdruck jedoch ansteigt, schließen sich die Öffnungen 31, welche den Kammern E, D, C entsprechen, durch die Klappen 22, so daß die Einrichtung durch die Öff­ nungen 31 wirkt, welche der Kammer B entsprechen.
Es ist zu sehen, daß sich durch die in der beschriebenen Art und Weise ausgebildete Ejektoreinrichtung eine ganze Reihe von Vorteilen erzielen lassen:
  • 1. Ihre Bauteile sind leicht herzustellen und zusammenzubauen und erforderlichenfalls auch ebenso leicht zu reparieren.
  • 2. Der Einlaß 53 und der Auslaß 54 können an ein Leitungs­ system angeschlossen werden, wodurch eine Verschmutzung ver­ hindert wird.
  • 3. Infolge des Aufbaues nach dem Baukastensystem können wei­ tere Bauteile zugesetzt oder einzelne Bauteile fortgelassen werden.

Claims (3)

1. Verfahren zur Herstellung einer Ejektoreinrichtung mit mehreren, in einem ersten gemeinsamen Ejektorgehäuseteil zu­ sammengefaßten Ejektoren, wobei in diesem, an der einen Seite offenen Gehäuseteil eine Mehrzahl von Saugkammern angeordnet ist und an diesem Gehäuseteil eine Einlaßöffnung für ein Druckmedium ausgebildet ist, während eine Anzahl von Ejektor­ düsen in jeder Saugkammer koaxial hintereinander angeordnet ist und eine dieser Kammern eine Vakuum-Einlaßöffnung auf­ weist, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Gehäuseteil (1) hergestellt wird, wobei in ihm die Saug­ kammern (A-F) mit im wesentlichen quadratischem oder recht­ eckigem Umriß ausgebildet werden, alsdann Löcher (12) durch Trennwände (10) des Gehäuseteiles und der Kammern zur Aufnahme von Düsen (14) gebohrt werden, in diese Löcher Ejektordüsen (14) eingesetzt werden und die offene Seite des Gehäuseteiles mit einer mit Öffnungen versehenen flexiblen Platte (2) abge­ deckt wird, daß eine Platte (3) mit Öffnungen (31, 32) darin auf diese flexible Platte aufgelegt und mit einer zweiten flexiblen Platte (4) abgedeckt wird, auf welche dann ein zwei­ tes Gehäuseteil (5) aufgesetzt und mittels Schrauben (60) mit dem ersten Gehäuseteil fest verbunden wird, wobei das zweite Gehäuseteil eine Einlaß- (53) und eine Auslaßöffnung (54) aufweist.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (1) und die Trennwände (10) aus Kunststoff in einem Stück gepreßt oder gespritzt werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (1) und die Trennwände (10) aus Metall im Kokillenguß (C.N.C.) hergestellt werden.
DE19863603839 1985-02-08 1986-02-07 Verfahren zur herstellung einer ejektoreinrichtung Granted DE3603839A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IL74282A IL74282A0 (en) 1985-02-08 1985-02-08 Multishaft jet suction device

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3603839A1 DE3603839A1 (de) 1986-08-21
DE3603839C2 true DE3603839C2 (de) 1989-09-28

Family

ID=11055663

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863603839 Granted DE3603839A1 (de) 1985-02-08 1986-02-07 Verfahren zur herstellung einer ejektoreinrichtung

Country Status (6)

Country Link
US (1) US4696625A (de)
JP (1) JPS62700A (de)
DE (1) DE3603839A1 (de)
FR (1) FR2577284B1 (de)
GB (1) GB2171762B (de)
IL (1) IL74282A0 (de)

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE9210496U1 (de) * 1992-08-06 1993-12-02 Volkmann, Thilo, 59514 Welver Mehrstufige Ejektorpumpe
DE19502539A1 (de) * 1995-01-27 1996-08-01 Baelz Gmbh Helmut Dampfinjektor
DE4491977C1 (de) * 1993-03-31 1997-06-05 Smc Corp Mehrstufige Strahlpumpeneinheit
DE102009047082A1 (de) * 2009-11-24 2011-05-26 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger
DE102009047083A1 (de) * 2009-11-24 2011-05-26 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger oder Unterdruckgreifer
DE102009047085A1 (de) * 2009-11-24 2011-06-01 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger
DE102009047089A1 (de) * 2009-11-24 2011-06-22 J. Schmalz GmbH, 72293 Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger

Families Citing this family (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS6354900U (de) * 1986-09-29 1988-04-13
US4759691A (en) * 1987-03-19 1988-07-26 Kroupa Larry G Compressed air driven vacuum pump assembly
EP0297550B1 (de) * 1987-06-29 1994-09-14 Thilo Volkmann Strahlpumpe
SE466561B (sv) * 1988-06-08 1992-03-02 Peter Tell Multiejektoranordning
US5228839A (en) * 1991-05-24 1993-07-20 Gast Manufacturing Corporation Multistage ejector pump
IL100168A0 (en) * 1991-11-27 1992-08-18 Dan Greenberg High vacuum pump
DE9210497U1 (de) * 1992-08-06 1993-12-09 Volkmann, Thilo, 59514 Welver Ejektorpumpe
US6000151A (en) 1997-03-04 1999-12-14 Hayes; Paul Vacuum excavation apparatus having an improved air lance, air lance nozzle, and vacuum system including a multistage venturi ejector
IL125791A (en) * 1998-08-13 2004-05-12 Dan Greenberg Vacuum pump
KR100454082B1 (ko) * 2001-10-15 2004-10-26 한국뉴매틱(주) 진공 발생/파기 장치
EP1706619A2 (de) * 2003-09-19 2006-10-04 The Texas A & M Univsersity System Strahlausstosssystem und -verfahren
US7708865B2 (en) * 2003-09-19 2010-05-04 Texas A&M University System Vapor-compression evaporation system and method
US20050061493A1 (en) * 2003-09-19 2005-03-24 Holtzapple Mark T. Heat exchanger system and method
US7328591B2 (en) * 2003-09-19 2008-02-12 The Texas A&M University System Jet ejector system and method
EP1713557A2 (de) * 2004-02-10 2006-10-25 The Texas A&M University System Dampfkompressionsverdampfungssystem und -verfahren
USD557718S1 (en) * 2005-07-04 2007-12-18 Korea Pneumatic System Co., Ltd. Ejector for vacuum pump
USD552139S1 (en) * 2005-07-04 2007-10-02 Korea Pneumatic System Co., Ltd Ejector cover for vacuum pump
US8672643B2 (en) * 2009-04-07 2014-03-18 Helpful Alliance Company Method and system for anode gas recirculation in fuel cells
SE539775C2 (sv) * 2014-06-23 2017-11-28 Onishi Teknik Ab Flerstegs vakuumejektor
WO2016007861A1 (en) 2014-07-10 2016-01-14 Dayco Ip Holdings, Llc Dual venturi device
US9657748B2 (en) * 2014-08-06 2017-05-23 Dayco Ip Holdings, Llc Pneumatically actuated vacuum pump having multiple venturi gaps and check valves
EP3822135A1 (de) * 2014-08-27 2021-05-19 Dayco IP Holdings, LLC Kostengünstige absaugungsvorrichtung für einen motor mit abgestimmten venturispaltabständen
US9828953B2 (en) * 2014-12-01 2017-11-28 Dayco Ip Holdings, Llc Evacuator system having multi-port evacuator
US10151283B2 (en) 2015-02-25 2018-12-11 Dayco Ip Holdings, Llc Evacuator with motive fin
BR112017022110B1 (pt) 2015-04-13 2023-03-21 Dayco Ip Holdings, Llc Dispositivos para produção de vácuo utilizando o efeito venturi e sistema incluindo um dispositivo para produzir vácuo utilizando o efeito venturi
FR3124559B1 (fr) * 2021-06-24 2025-03-07 Coval Générateur de vide multi-étages
JP2023124891A (ja) * 2022-02-26 2023-09-07 株式会社 ワイ・エム・エス 多段ノズルエジェクタ
US20230304510A1 (en) * 2022-03-25 2023-09-28 Guardair Corp. Multistage vacuum
EP4400729B1 (de) * 2022-12-20 2026-02-04 Sel Franco, Luiz Tadeu Vakuumerzeuger mit mehreren saugdüsen, befestigungsmittel-vakuumerzeuger mit mehreren saugdüsen und vakuumerzeugerpumpe

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3022743A (en) * 1959-06-19 1962-02-27 Erie Mfg Co Injector pump
SE370765B (de) * 1973-12-05 1974-10-28 Piab Ab
SE427955B (sv) * 1980-05-21 1983-05-24 Piab Ab Multiejektor
DE3025525A1 (de) * 1980-07-05 1982-01-28 Jürgen 4477 Welver Volkmann Ejektorvorrichtung
IL67012A (en) * 1982-10-18 1987-03-31 Dan Greenberg Ejector device and method for producing same

Cited By (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE9210496U1 (de) * 1992-08-06 1993-12-02 Volkmann, Thilo, 59514 Welver Mehrstufige Ejektorpumpe
DE4491977C1 (de) * 1993-03-31 1997-06-05 Smc Corp Mehrstufige Strahlpumpeneinheit
DE19502539A1 (de) * 1995-01-27 1996-08-01 Baelz Gmbh Helmut Dampfinjektor
DE102009047082A1 (de) * 2009-11-24 2011-05-26 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger
DE102009047083A1 (de) * 2009-11-24 2011-05-26 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger oder Unterdruckgreifer
DE102009047085A1 (de) * 2009-11-24 2011-06-01 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger
DE102009047089A1 (de) * 2009-11-24 2011-06-22 J. Schmalz GmbH, 72293 Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger
DE102009047083B4 (de) * 2009-11-24 2011-12-08 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger oder Unterdruckgreifer
DE102009047089B4 (de) * 2009-11-24 2012-01-26 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger
DE102009047083C5 (de) * 2009-11-24 2013-09-12 J. Schmalz Gmbh Druckluftbetriebener Unterdruckerzeuger oder Unterdruckgreifer
US8596990B2 (en) 2009-11-24 2013-12-03 J. Schmalz Gmbh Pneumatic vacuum generator

Also Published As

Publication number Publication date
DE3603839A1 (de) 1986-08-21
IL74282A0 (en) 1985-05-31
FR2577284B1 (fr) 1987-11-20
GB2171762B (en) 1988-10-05
JPS62700A (ja) 1987-01-06
GB2171762A (en) 1986-09-03
GB8603234D0 (en) 1986-03-19
US4696625A (en) 1987-09-29
FR2577284A1 (fr) 1986-08-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3603839C2 (de)
DE3025525C2 (de)
DE2457316C2 (de) Ejektorvorrichtung
DE2826732C2 (de)
DE68912832T2 (de) Vakuum-Ejektorvorrichtung.
DE2801071A1 (de) Kammer zur daempfung von in einem von einem gasstrom durchflossenen kanal sich fortpflanzender schallenergie
EP1373647B1 (de) Wasserstrahlbelüfter (strahlregler)
DE202022101393U1 (de) Strahlregler und sanitäre Auslaufanordnung
DE2829835C2 (de) Sprudelmatte mit einzelnen kastenförmigen Mattenelementen
DE3023871A1 (de) Hoergeraet
DE2000098A1 (de) Laminierte Filter fuer fluidische Verstaerker
DE3447263A1 (de) Anschlussplatte
DE4343356C2 (de) Elektrohydraulisches Stellventil vom Fluidverstärkertyp
DE3818046C1 (de)
DE29701475U1 (de) Schmutzstoff-Auffangschalenanordnung für ein Aquarium
DE4016368A1 (de) Spruehkopf einer spruehvorrichtung zum aufspruehen von fluessigkeiten, insbesondere trennmitteln
DE3136374C2 (de) Kältemittelverdampfer, insbesondere für Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen
DE3203498C2 (de) Abscheider für in einem Gasstrom suspendierte Feststoffe mittels Fliehkraft
DE102022106103A1 (de) Strahlregler und sanitäre Auslaufanordnung
DE2842161C2 (de) Lüftungsvorrichtung für Räume
DE3515654A1 (de) Kunststoff-pflanzkasten
EP0715060A1 (de) Flüssigkeitsfilter
DE1750318A1 (de) Stroemungsmittel-Steuervorrichtung
DE3927637C1 (de) Magnetventil
DE2431370C2 (de) Vergaser für eine Brennkraftmaschine

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8363 Opposition against the patent
8339 Ceased/non-payment of the annual fee