DE3460C - Abzieh- und Eintiefmaschine zur Bearbeitung von Metallstreifen, die zur Herstellung von Röhren benutzt werden sollen - Google Patents

Abzieh- und Eintiefmaschine zur Bearbeitung von Metallstreifen, die zur Herstellung von Röhren benutzt werden sollen

Info

Publication number
DE3460C
DE3460C DENDAT3460D DE3460DA DE3460C DE 3460 C DE3460 C DE 3460C DE NDAT3460 D DENDAT3460 D DE NDAT3460D DE 3460D A DE3460D A DE 3460DA DE 3460 C DE3460 C DE 3460C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
metal strips
tubes
stripping
deep
production
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT3460D
Other languages
English (en)
Original Assignee
C. KNEUSEL in Zeulenroda (Fürstenth. Reufs älterer Linie)
Publication of DE3460C publication Critical patent/DE3460C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23CMILLING
    • B23C3/00Milling particular work; Special milling operations; Machines therefor
    • B23C3/12Trimming or finishing edges, e.g. deburring welded corners

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Straightening Metal Sheet-Like Bodies (AREA)

Description

Patentirt im Deutschen Reiche vom 4. Mai 1878 ab.
Bei Herstellung von Röhren aus Kupfer oder sonstigen Metallen sind die dazu benutzten Blechstreifen an den einzurollenden Kanten so abzuschrägen, dafs das fertige Rohr an der Nahtstelle möglichst die einfache Dicke des verwendeten Blechstreifens erhält.1
Dieses Abschrägen wurde bisher erreicht durch Abhämmern mittelst Hand oder Maschine oder durch Abfräsen. Das Abhämmern durch Hand oder Maschine beansprucht verhältnifsmäfsig viel Zeit, und das Abfräsen verursacht Materialverlust. Dieses Abschrägen der Bleche soll nun durch eine sogenannte Abziehmaschine auf den beiden einzurollenden Kanten gleichzeitig durch zwei Paar Walzen rascher und gleichmäfsiger als bisher und ohne Materialverlust geschehen.
Die dazu verwendete Maschine besteht aus zwei Ständern, welche durch vier Stangen aa.. mit einander fest verbunden sind. In diese Ständer sind zwei Wellen gelagert, von welchen jede zwei Walzen trägt, die beliebig gegen einander verstellt werden können. Die obere Welle kann durch zwei in den Lagerdeckeln der Ständer angebrachte Schrauben hoch oder tief gestellt werden. Zur Auflage des zu bearbeitenden Bleches dient eine vor den Walzen angebrachte Platte, auf welcher zwei Führungsbacken befindlich sind, die je nach der Breite der Blechstreifen verstellt werden können.
Für kleine Röhren ist zum Eintiefen der abgeschrägten Blechstreifen auf der rechten Seite der Maschine eine gewöhnliche Eintiefvorrichtung angebracht.
Bei sehr starken Arbeiten kann es, um ein Durchbiegen der Wellen, welche die Walzen tragen, zu verhüten, nöthig werden, dieselben zu unterstützen. Hierzu dienen die Rollenlager Fig. F und G, von denen je eines auf den unteren und oberen Verbindungsstangen des Gestelles anzubringen ist. Die Lager können durch Excenter, wie in Fig. F angegeben ist, mehr oder weniger fest gegen die Wellen b b angestellt werden.
Das Abschrägen der Blechstreifen geschieht auf folgende Weise. Der Blechstreifen, dessen Querschnitt vor dem Bearbeiten rechteckig ist, wird, von den beiden Führungsbacken geleitet, den Walzen zugeführt, und diese werden durch Kurbeln mit oder ohne Rädervorgelege in Umdrehung gesetzt, so dafs der Streifen zwischen den Walzen durchläuft und dabei die Kanten des Streifens so abgeschrägt werden, wie in Fig. A der Querschnitt des Blechstreifens c es zeigt.
Die Walzen sind so construirt, dafs dieselben Waken für schwache und starke Blechstreifen verwendet werden können, ohne ein Werfen des Streifens befürchten zu müssen. Die Fig. D und E zeigen ein und dasselbe Walzenpaar, und zwar sind die Walzen in Fig. D auf stärkere, in E auf schwächere Bleche eingestellt. Auf der rechten Seite der Fig. D ist der abgebrochene Streifen c im Querschnitt so angegeben, wie er vor dem Abschrägen aussieht, auf der rechten Seite der Fig. E, wie er abgeschrägt aus der Maschine kommt (siehe auch Fig. A den vollständigen Querschnitt des Streifens c).
Ebenso zeigt Fig. H den Querschnitt des Streifens, wie er. vor dem Abschrägen, und Fig. /, wie er nach dem Abschrägen aussieht.
Patenτ-AnSprüche:
ι . Die Maschine, wie gezeichnet und beschrieben, zu dem Zweck, Blechstreifen gleichzeitig auf beiden Seiten oder auch nur auf einer Seite abzuschrägen.
2. Die Verbindung einer gewöhnlichen Eintiefvorrichtung mit dieser Maschine.
3. Die Construction der Walzen, so dafs ein und dasselbe Paar zu starken und schwachen Blechstreifen benutzt werden kann.
Hierzu 1, Blatt Zeichnungen.

Claims (1)

  1. PATENTSCHRIFT
    1878.
    Klasse 49.
    KARL KNEUSEL in ZEULENRODA (Reuss alt. Linie).
    Abzieh- und Eintiefmaschine zur Bearbeitung von Metallstreifen, die zur
    Röhren benutzt werden sollen.
DENDAT3460D Abzieh- und Eintiefmaschine zur Bearbeitung von Metallstreifen, die zur Herstellung von Röhren benutzt werden sollen Active DE3460C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE3460C true DE3460C (de)

Family

ID=282458

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT3460D Active DE3460C (de) Abzieh- und Eintiefmaschine zur Bearbeitung von Metallstreifen, die zur Herstellung von Röhren benutzt werden sollen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE3460C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1960328B2 (de) Verfahren und walzwerksanlage zum auswalzen einer rohrluppe
DE1752629C3 (de) Verfahren zum Abrunden eines Rohres
DE2017306A1 (de)
DE2437545C3 (de) Verfahren zum Walzen von Metallstäben
EP1200253B2 (de) Verfahren zur herstellung eines aluminium-verbundswerkstoffes
DE2926058A1 (de) Verfahren zur herstellung grosser stahlrohre mit rechtwinkligem oder quadratischem querschnitt
DE2848990A1 (de) Stossbank zum herstellen von rohrluppen
DE3460C (de) Abzieh- und Eintiefmaschine zur Bearbeitung von Metallstreifen, die zur Herstellung von Röhren benutzt werden sollen
DE1016675B (de) Einrichtung zum Runden von Blechstreifen fuer die Herstellung von geschweissten Rohren mit Laengsnaht, insbesondere von solchen groesseren Durchmessers
DE2536032A1 (de) Rollenrichtmaschine
DE1777021A1 (de) Verfahren zum Herstellen elektrisch geschweisster Rohre
DE1110117B (de) Verfahren zum kontinuierlichen Herstellen eines kastenartigen Profils aus einem ebenen Blechband
DE2721610B1 (de) Presse zum Vorbiegen von Blechzuschnitten bei der Herstellung von Grossrohren
DE2200639A1 (de) Einlauf-Fuehrungsvorrichtung fuer ein Walzwerk
DD290598A5 (de) Vorrichtung zum walzen von rohren nach dem kaltpilgerverfahren
DE3039237C2 (de) Vorrichtung zur Umformung eines Runddrahts zu einem Metallband
AT515282B1 (de) Dressurvorrichtung
DE175063C (de)
DE636741C (de) Vorrichtung zur Herstellung von nahtlosen Rohren
DE275435C (de)
DE541561C (de) Einrichtung zum Auswalzen von Baendern in kontinuierlichem Betrieb in mehreren Arbeitsgaengen
DE124896C (de)
DE2830253A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum stapeln von bandteilen von walzbaendern
DE170210C (de)
DE2255621A1 (de) Verfahren zum herstellen von grossrohren aus hochfesten baustaehlen