DE3344934C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Endoskop mit einem durch
einen Kanal verlaufenden, distal ablenkbaren Hilfsinstru
ment, wie ein Glasfaserbündel, eine Zange, eine Sonde, eine
Injektionskanüle oder dergleichen. Bei solchen bekannten
Endoskopen ist durch einen Schaft oder einen Schaftkanal
ein Hilfsinstrument hindurchzuführen, welches durch proxi
male Handhaben über an einer Steuereinheit angreifenden Zugdräh
te oder dergleichen distal ablenkbar ist. Durch die distale
Steuereinheit und die Zugdrähte und deren Führungsröhren,
die durch den Schaftkanal geführt werden müssen, vergrößert
sich der Durchmesser des Endoskopschaftes teilweise wesent
lich, was unter Umständen eine erhebliche Belastung für den
Patienten, insbesondere bei der Durchführung durch enge
Körperkanäle darstellt. Bei Instrumenten der vorerwähnten,
dem Stand der Technik entsprechenden Art ist es nicht mög
lich, das distale Hilfsinstrumentenende an seitlich der
Schwenkebene liegende Angriffspunkte heranzuführen, ohne daß
das in die Körperhöhle eingeführte Endoskop um seine Längs
achse verdreht werden muß und somit wiederum für den Operateur
unter Umständen zu einer sehr unbequemen Arbeitshaltung führt.
Die Aufgabe der Erfindung besteht daher darin, den Durchmesser
eines Endoskopschaftes so klein wie möglich zu halten, aber
trotzdem das distale Ende von Hilfsinstrumenten auf einfache
Weise beliebig steuern zu können, um alle im Blickbereich
liegenden Angriffspunkte erreichen zu können, ohne daß das
Endoskop selbst in seiner Lage geändert zu werden braucht.
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung durch die Merkmale des
Anspruches 1 gelöst. Vorteilhaft besteht ein erster Anschlag
9 aus dem distalen Außenwandende des Kanals, während ein weite
rer Anschlag aus der gegenüberliegenden Innenwand des Kanals
gebildet ist.
Durch die Lösung nach der Erfindung kann das Hilfsinstrument
durch einen im Durchmesser angepaßten Instrumentenkanal oder
einen sonstigen Kanal unter elasticher Streckung im Abwinkel
bereich des Schenkels hindurchgeführt werden, wobei der
Schenkel umgekehrt beim Austreten aus dem distalen Instrumenten
kanalende in Abhängigkeit von seiner Verschiebung distalwärts
aus dieser Lage selbstständig in die abgewinkelte Grundstellung
zurückkehrt.
Um nun das distale Instrumentenende an eine beliebige Stelle
in der Körperhöhle heranzubringen, ist es lediglich erfor
derlich, das Hilfsinstrument distalwärts zu verschieben und
falls erforderlich, um seine Längsachse zu verdrehen, so
daß der abgewinkelte Schenkel durch den Anschlag im distalen
Außenwandende des Instrumentenkanals und durch den Anschlag
auf der gegenüberliegenden Kanalinnenwand aus der gestreckten
Lage bis in die größte Winkelstellung überführt werden kann, wo
mit praktisch jede beliebige Winkellage einstellbar ist.
Die Verstellung des Hilfsinstrumentes kann von Hand oder
auch durch einen proximalen, am Hilfsinstrument angreifen
den Antrieb des Endoskops erfolgen und so sehr gleichmäßig
über den gesamten Verstellbereich durchgeführt werden.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung beschrie
ben, in der ein Ausführungsbeispiel dargestellt ist. Es zeigen:
Fig. 1 Eine Seitenansicht eines Hilfsinstrumentes in
form einer Zange,
Fig. 2 einen vergrößerten Axialschnitt durch den distalen
Teil eines Uretero-Renoskops mit der distalen Aus
bildung des Hilfsinstrumentes.
Nach dem Beispiel der Erfindung besteht das Hilfsinstrument
aus einer Zange, kann aber auch ein Glasfaserbündel, eine
Sonde, eine Injektionskanüle oder dergleichen sein.
Die dargestellte Zange besteht aus einem Zangenmaul 1 an
einem abgewinkelten Schenkel 2, der über die Abwinkelung 3
mit dem Längenteil 4 verbunden ist. Das Zangenmaul 1 wird
in bekannter Weise durch die Handhabe 5 betätigt. Es ist
mindestens die Abwinkelung 3 flexibel ausgebildet oder es sind
die gesamten Teile 2, 3 und 4 flexibel ausgebildet; weiter sind
am distalen Ende des Kanals 8 sich gegenüberliegende Anschläge
9 und 10 vorgesehen, mit denen das Hilfsinstrument 1, 2, 3
und 4 zusammenarbeitet.
Mit dieser Lösung ist es möglich, den Schenkel 2 mit dem
Zangenmaul 1 in der Winkelgröße bis zur axialen Strecklage
in Richtung des Längenteils 4 zu verkleinern, wobei jedoch
der Schenkel 2 stets beim distalwärtigen Verschieben des
Instrumentes 1, 2, 3, 4 selbsttätig in die vorher bestimmte
Winkellage nach Fig. 1 elastisch zurückkehrt.
Durch diese Ausbildung ist es also möglich, die Zange über die
gesamte Länge gestreckt durch den Kanal 8 des Endoskopschaftes
6 hindurchzuführen, der nach dem Beispiel in Fig. 2 einen
zweiten Kanal 7 zur Durchführung einer dreh- und längsverschieb
baren Optik besitzt.
Sobald der Schenkel 2 durch Verschieben des Hilfsinstrumentes
1, 2, 3, 4 aus dem distalen Ende des Kanals 8 heraustritt,
schwenkt dieser durch die Anschläge 9, 10 automatisch bis
in die Winkellage nach Fig. 1 und 2.
Wird das Hilfsinstrument axial distalwärts verstellt, so
wird die flexible Abwinkelung mehr oder weniger stark aus
dem Kanal 8 herausgeführt und durch die Anschläge 9, 10 so
geführt, daß der Winkel 2 größer werdende Winkelstellungen
bis zum Erreichen seiner ursprünglichen Ausgangslage einnimmt,
d. h. es ist möglich, das Zangenmaul 1 in einer Körperhöhle
durch Verschwenken und durch verdrehen des Hilfsinstrumentes
an jede beliebige Stelle heranzuführen.
Claims (2)
1. Endoskop mit einer Optik mit einem zusätzlich durch
einen Kanal verlaufenden, distal ablenkbaren Hilfs
instrument, wie ein Glasfaserbündel, eine Zange, eine
Sonde, eine Injektionskanüle oder dergleichen, dadurch
gekennzeichnet, daß das verschiebbare Hilfsinstrument
(1, 2, 3, 4) am distalen Ende einen aus dem Kanal (8)
herausragenden, abgewinkelten Schenkel (2) aufweist und
mindestens im Bereich der Abwinkelung (3) flexibel ist,
und daß zur Winkelverstellung des Schenkels (2) im
distalen Ende des Kanals (8) zwei sich gegenüberliegende
Anschläge (9, 10) vorgesehen sind.
2. Endoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
ein erster Anschlag (9) aus dem distalen Außenwandende
des Kanals (8) besteht und ein weiterer Anschlag durch
die dem ersten Anschlag gegenüberliegende Innenwandung
des Kanals (8) gebildet ist.
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