DE2950442C2 - Vorrichtung zur Herstellung von Maxillarmodellen durch kephalometrische Analyse - Google Patents

Vorrichtung zur Herstellung von Maxillarmodellen durch kephalometrische Analyse

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DE2950442C2 DE19792950442 DE2950442A DE2950442C2 DE 2950442 C2 DE2950442 C2 DE 2950442C2 DE 19792950442 DE19792950442 DE 19792950442 DE 2950442 A DE2950442 A DE 2950442A DE 2950442 C2 DE2950442 C2 DE 2950442C2
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Description

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Die Erfindung eignet sich für die Prosthodontie, Orthodontie sowie die Gesichts-Kiefer-ChirUrgie, insbesondere auf dem Gebiet Von Zahn-Kiefer-Gesichts* Anomalien, wo die Verwendung einer solchen Vorrichtung für die Untersuchung und Analyse dieser Anomalien obligatorisch ist.
Es ist bereits ein Gnathostat nach Simon bekannt, d, neine Vorrichtung zur Herstellung statischer Maxillarmodelle, wobei als klinische Bezugsgrößen die folgenden Ebenen verwendet werden: die E-E-P (ear-eye plane = Ohr-Auge-Ebene), die R-M-P (raphemedian plane = Raphe-Medianebene) und die O-P (orbital plane = Orbitalebenc). Diese statischen Muster werden bei der Diagnose einer dentobukkalen Abweichung sowie Anomalien der erwähnten Ebenen verwendet.
Es ist ebenfalls bereits ein Verfahren zur Ermittlung von dentalen Alveol-Mustern entsprechend den Ebenen und Punkten der kephalometrischen Analyse bekannt, und zwar unter Verwendung von Meßvorrichtungen, einem Kompaß, Scheren, Messern, um Muster entsprechend dieser Analyse abzumessen und zu schneiden (Sassouni Vn Orthodontics in dental practice, Mosby Co., Saint Louis, 1971, S. 253 -259).
Bei dem bekannten Verfahren zur Aufzeichnung von dentalen alveolen Mustern bezüglich der Punkte und Ebenen der kephalometrischen Analyse wird die Basis des Modells entsprechend der Mandibular-Ebene geschnitten: die Basis des oberen Modells wird entsprechend der Palatinal-Ebene entworfen; der vordere Teil des oberen Modells ist durch den vorderen Nasenfortsatz begrenzt, und der vordere leii des unteren Modells ist durch die Kinnspitze begrenzt; die hinteren Begrenzungen beider Modelle werden entsprechend einer Senkrechten zur Frankfort-Ebene vorgesehen. Alle diese Schnitte erfolgen durch Messungen und Untersuchungen de·: kephalometrische.i Analyse.
Bei diesem bekannten Verfahren treten eine Reihe von Nachteilen auf. Die durch die kephalometrische Analyse hergestellten Maxillarmodelle ohne Unterstützung durch eine Vorrichtung nicht vollständig exakt, da die Übertragung der Meßwerte und Winkel der Ebenen häufig durch Einschneiden von Gegenzeichnungen dieser Ebenen und Winkel in Pappe erfolgt, die dentalen Alveol-Abdrücke durch Vergleich erfolgen und unter Verwendung der Teleradiographis die Muster geformt und verworfen werden, um die im vorhergehenden Absatz beschriebenen Bezugsgrößen der Ebenen zu erhalten. Darüber hinaus sind die erhaltenen Muster nur durch das Dentalgelenk verbunden, was die Messungen für mögliche Korrekturen schwer und ungenau macht.
Der im Patentanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Nachteile des Standes der Technik zu vermeiden und insbesondere eine Vorrichtung anzugeben, mit der es möglich ist, Maxillarmodelle vorzusehen, und zwar unter Verwendung der kephalometrischen Analyse in einer kürzeren Zeit als bisher.
Erfindungsgemüß wird eine unterteilte Okklusal-Ebene anatomischer Größe und Form verwendet. Es ist möglich, die Punkte, Ebenen und Winkel dieser Analyse zur Vorrichtung zu übertragen, wobei man Modelle erhält, die dynamisch in Verbindung stehen und gelenkig hinsichtlich der Gesichts- bzw. Schädelposition in den drei Raumdimensionen ausgebildet sind. Durch die Skalen der Vorrichtung können die Position sowie die erhaltenen Beziehungen gemessen werden, und die Korrekturen können auch in irgendeine der Ebenen projiziert werden. Darüber hinaus ist die Vorrichtung auch bei der Herstellung von Prothesen wegen der auswechselbaren Platten brauchbar.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung verwendet sowohl Kondylär^Elemente als auch Platten (nämlich palatinale, ckklusale und mändjbiülare Platten, die den drei Raumebenen anzupassen sind, um so die ähatömU
sehe Konstruktion und Verbindung maxillarer Modelle zu gestatten, und zwar unter Verwendung einer gelenkigen Meßvorrichtung lüneal) mit einem Niveau zur Übertragung der Punkte, Ebenen und Winkel der kephalometrischen Analyse sowie der unterteilten Okklusal-Ebene zur Vorrichtung.
Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung wird der Aufbau oder die Konstruktion von maxillaren Modellen sowie deren anatomische Beziehung vereinfacht, und man erhält eine größere Genauigkeit bei der Korrektur von Zahn-, Kief;r- und Gesichtsanomalien, wobei sich ferner eine Zeitersparnis bei der Herstellung der Modelle ergibt.
Die Skalen der Vorrichtung gestatten die Messung der Position und die Bewegung der beweglichen Elemente.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der F i g. 1 bis 4 erläutert Es zeigt
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der Vorrichtung,
F i g. 2 die Verfolgung einer lateralen Teleradiographie mit ihrer kephalometrischen Analyse,
F i g. 3 die Verfolgung einer hinteren/vorderen Teieradiographie mit ihrer kephalometrischen Analyse,
Fig.4 eine perspektivische Ansicht der unterteilten Okklusal-Ebene.
Die Vorrichtung (Fig. 1) weist eine einzige Basis 9 auf. In ihrem hinteren Teil und auf beiden Seiten der Mittellinie befinden sich zwei Stützen 7, die mittels einer Skala in der Basis 9 einstellbar sind, und zwar entsprechend den Abständen der rechten Kondylär-Sagittal-Ebene 33 und der linken Kondylär-Sagitta!-Ebene 35 der F i g. 3. Im oberen Teil der beiden Stützen 7 sind teleskopartige Kondylärelemente 5 vorgesehen, die entsprechend der Kondylärposition einstellbar sind. Die Kondylärelemente 5 besitzen Kondylärführungen mit Feststellschrauben.
Die Bsis 9 und der obere Abschnitt 3 besitzen auf ihrer Mittellinie von vorn und nach hinten einen Schlitz, wo Exzenterelemente 4, 12 gleiten und befestigbar sind. Diese Exzenterelemente 4, 12 tragen die Plattformen 19, 13, die durch ein in der Mitte angeordnetes Kugelgelenk il die Mandibular-Platte 14 und Palatinal-Platte 18 tragen.
Die das Kugelgelenk 11 mit den entsprechenden Platten 14, 18 verbindende Stange 10 gestattet die Einstellung der erforderlichen Höhe. Durch die Gelenkanordnung und Einstellung der Höhe ist es möglich, die Platten 14, 18 entsprechend den Palatinal- und Mandibular-Ebenen 22, 27 der Fig. 2 einzustellen. Die Okklusal-Platte 17 wird dazu verwendet, um das untere Dentalmodell (den Abdruck) in kephalometrischer Beziehung mit der Winkellage anzuordnen, die durch die unterteilte Okklusal-Ebene (F i g. 4) bestimmt ist. Die Anordnung und Einstellung erfolgt mit den Führungsstangen 8, 16, geführt durch das Niveau der Meßvorrichtung (Lineal) 26, welche die Beziehung der Mandibular-Ebene 27 und der Okklusal-Ebene 25 de·· Fig. 2 sowie die Winkellage der Okklusal-Ebene (F i g. 4) überträgt. Der obere Abschnitt 3 besitzt eine Verlängerung 2 mit dem Einlaß der Schneidzange 1, die in der anpaßbaren Schneidführung 15 liegt, welche im vorderen Teil der Basis 9 angeordnet ist.
Zum Erhalt der Maxillarmodelle Werden folgende Schritte ausgeführt:
1. Unterteilte Okklusal-Ebene (F i g. 4)
Wenn sich der K.opf des Patienten in horizontaler Position befindet, wird die auswechselbare Okklusal· Platte 39 auf der zentnsehen Okklusions- und sagittalen Medianlinie angeordnet. Die Grade werden am unterteilten Halbkreis 41 entsprechend der Position des Lots 42 (Anzahl der Grade der Abweichung der Okklusal-Ebene des Patienten) gemessen.
2, Kephalometrische Analyse
In der seitlichen oder lateralen Teieradiographie (Fig.2) wird folgendes markiert: Goniom 29, Menton
πι 28, der höchste Eckzahn 23, die Schneidgrenze 24 und der vordere 21 und hintere 20 Nasenfortsatz, und ferner werden die Mandibular-Ebene 27, Okklusal-Ebene 25 und Palatinal-Ebene 22 angegeben.
In der Vorwärts-Rückwärts-Teleradiographie der Fig.3 werden der rechte und linke Gonion 34, 36 markiert, ferner rechter und linker Kondylus 31,38 und die Sagittal-Ebene sowie die Senkrechten 32, 33, 35, 37 von den Punkten 31, 34, 36, 38 auf die erwähnte Sagittal-Ebene projiziert.
Ji) Alle Punkte und Ebenen der kephalometrischen Analyse wenden mit dem Maßstab der Meßvorrichtung (Lineal) 26 der F i g. 2 gemessen.
3. Konstruktion des negativen Ffofils
Über dem lateralen Kurvenverlauf der F i g. 2 werden zwei Muster aus dünnem Metall geschnitten. Das untere Muster rt durch die Mandibular- und die Okklusal-Ebene 27, 25 begrenzt Dieses Profil wird von seinem Schnitt bis annähernd 2 cm vor dem Mandibular-Profil
Jf) markiert und geschnitten, und man erhält einen vorderen und einen hinteren Teil mit dem negativen Mandibular-Profil (ein Teil für die Form). Das obere Muster ist durch die Okklusal- und die Palatinal-Ebene 25 bzw. 22 vom hinteren Nasenfortsatz 20 begrenzt, und
J5 zwar auf annähernd 2 cm vor dem Maxillarprofil. Dieses Profil wird markiert und geschnitten und man erhält zwei Teile, ein vorderes und ein hinteres mit dem negativen Maxillarprofil (ein weiteres Teil für die Form).
4t) 4. Herstellung der Modelle
Das untere Modell wird in Hufeisenforrn gegossen, wobei die Höhe so gewählt wird, daß sie die Halterung nich. stört. Auf dem Labinalniveau (Lippenniveau) des Schneidprofils wird das Zahnfleisch weggeschnitten, um die Einstellung der negativen Mandibular-Profil-Muster vorzusehen.
Das obere Modell sollte ebenfalls mit einer die
Halterung nicht störenden Höhe gegossen werden. Auf dem Stirnflächenniveau des Schnittprofils wird die Zahnfleischzone weggeschnitten, um die Einstellung des Musters des negativen Maxillar-Profils vorzusehen.
Die klinische Medianlinie in beiden Modellen, dem oberen und unteren, wird markiert.
5. Übertragung der Ebenen und Punkt der
kephalometrischen Analyse und der unterteilten
Okklusal-Ebene zur Vorrichtung
Verwendung des kephalometrischen Lineals n<it Niveau
in jedem seiner Abschnitte
Mit dem kephnlometrischen Lineal (Fig. 2) werden die Mandibular- und Okklusal-Ebenen 27 bzw. 25 bestimmt und festgelegt sowie auf die Vorrichtung übertragen. Die Mandibular-Platte 14 wird eingestellt, bis das Niveau des Okkltisalabschnltts des Lineals sich in Horizontalposition befindet, worauf dann die Festlegung der Platte 14 erfolgt
Die Okklusal-Platte 17 wird über dem Okklusalabschnitt des Lineals ruhend angeordnet, wobei die
Führungsstangen 8, 16 in Position gebracht werden, entsprechend der Winkeländerung, gegeben durch die unterteilte Okklusal-Ebene. Mit dem kephalomeirischen Lineal werden die Winkel der mandibularen und palatinalen Ebenen 27 bzw. 22 der Fi g. 2 bestimmt und auf die Vorrichtung übertragen, und zwar unter Einstellung der Palatinal-PIatte 18 der Fig.2, die in ihrer Position festgelegt wird.
Die beiden Kondylärelemenle 5 der Vorrichtung (Fig. 1) werden in ihrer Position angeordnet und übertragen die Längen der Senkrechten 32, 33, 35, 37 der F i g. 3 mittels des kephalometrischen Lineals.
6. Konstruktion und Einstellung der Maxillarmodelle
in der Vorrichtung
Das untere Modell wird auf der Okklusal-Platte 17 fixiert, und zwar richtig eingestellt in der von vorn nach hinten verlaufenden sowie seitlichen Richtung. Die Okklusal-Platte wird iri ihre Position in der Vorrichtung gebracht, wobei das Modell der Mandibular-Platte 14 festgelegt wird; Sodann wird die Okklusal-Platte entfernt.
Das obere Modell wird sodann mit dem unteren Modell, welches bereits befestigt ist, verbunden, Und zwar mittels eines zentrischen Gelenks, und es folgt ferner die Befestigung des oberen Modells an der Palatinal-PIatte 18.
Zur Befestigung der Modelle an den entsprechenden Platten wird Wachs, eine Modellierzusammensetzung oder Gips verwendet.
's Zur Herstellung der Form oder Kontur des Mandibular-Profils wird das Musler des negativen Mandibular^Profils verwendet, und dies wird über der labialen Stirnfläche des Schneidprofils angeordnet, wobei die Mandibulaf-Platte 14 in der Platte die
ίο Position des Merilon-Pünktes 28 der F i g. 2 markiert.
In der gleichen Weise wird die Kontur des Maxillar-Profils Vorgenommen, und zwar unter Verwendung des negativen Maxillar-Profils, wobei in der Palatinal-PIatte 18 die Position des vorderen Nasenforl-
H satzpuriktes21 der Fig,2 markiert wird.
In der Mandibular-Plalte 14 wird die Position des Gonion 29 in der von vorn nach hinten Verlaufenden Richtung markiert, und zwar entsprechend der Länge der Mandibular-Ebene, wie beim Menton 28 der F i g. 2.
2ό In seitlicher Richtung sollte die Position des Gonions 34, 36 durch die Länge der Senkrechten 33,35 der Fig.5 markiert werden.
In der Palatinal-PIatte 18 wird die Position des hinleren Nasenforlsavzes 20 gegenüber dem vorderen Nasenfortsatz 21 mit der Länge der Palalinal-Ebehe 22 der Fig. 2 markiert.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (6)

Patentansprüche:
1. Vorrichtung zur Herstellung von Maxillarmodellen durch kephalometrische Analyse unter Verwendung einer Basis mit einer unteren und einer oberen Platte, dadurch gekennzeichnet, dall die Basis (9) über zwei Stützen (7) und zwei Kondylärelemente (5) einen oberen Abschnitt (3) trägt, an dem eine Plattform (19) und daran eine Palatinal-Platte (18) befestigt sind, daß die Basis (9) eine Plattform (13) trägt, auf der eine Mandibular-Platte (14) vorgesehen ist, daß zwischen der Palatinal-Platte (18) und der Mandibular-PIatte (14) eine Okklusal-Platte (17) auf zwei Führungsstangen (8, 16) aufliegend angeordnet ist und daß eine gelenkig ausgebildete Meßeinrichtung mit einem Niveau (26) zur Übertragung der kephalometrischen Winkel, Ebenen und Punkte verwendet wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Stützen (7) teleskopartig ausgebilder sind und unabhängig voneinander in Transversairichtung bezüglich der Basis (9) bewegbar sind, daß im oberen Teil jeder Stütze (7) ein Kondylärelement (5) angeordnet ist, das sich vertikal bewegt und um seine Achse verdreht, daß in diesen Kondylärelementen (5) eine Kondylärachse (6) ruht und gleitet und daß die Bewegungen und Übertragungen der Kondylärelemente (5) mittels Skalen festgelegt sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Mandibular-PIatte (14) an ihrer Plattform (13) durch eine Teleskopstange (10) und ein Kugelgelenk (11) derart einstellbar ist, daß die Position der kephalom.trischen Mandibular-Ebene einstellbar ist unü diß die Palatinal-Platte (18) auf gleiche Art (Teleskopstan^e, Kugelgelenk) am oberen Abschnitt (3) befestigt ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch als Gleitplattformen ausgebildete Platten (13, 19), die sich in einer Vorwärts-Rückwärts- und seitlichen Richtung bezüglich der Basis auf einem Winkel von annähernd
5° bewegen, wodurch die Bewegung des Maxillarmodells in den Platten in den drei Ebenen des Raums möglich ist.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine Okklusal-Platte (17) mit einem vorderen Schlitz für eine vordere Führungsstange (16) und einem hinteren Schlitz für eine hintere Führungsstange (8).
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch eine mit Einteilung versehene Hilfs-Okklusal-Ebene (Fig.4), die aus einer Basis (40) besteht, die an ihrer vorderen Mittellinie einen Skalenhalbkreis (41) mit einem Pendel oder Lot (42) aufweist.
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