DE2949389A1 - Chirurgischer apparat zum zusammennaehen des hautgewebes - Google Patents
Chirurgischer apparat zum zusammennaehen des hautgewebesInfo
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Description
RITLK & PAIiTNIiIi
PAT H N-1J1AN WALTE
DIPL.-ING. K. FUCHSIE · DR. RER. NAT. D. HANSEN
ARABtLlASTRASSE 4 (STERNHAUS) ■ D-BOOO MO N C H E N 81 ■ TE LE FO N (069) »11087 . TE LE X 05-29619 (PATH E)
• 32 834 v/er
Vsesojuzny Nauchno-Issledovatelsky i Isptytatelny Institut Meditsinskoi Tekhniki, Moskau (UdSSR)
Chirurgischer Apparat zum Zusammennähen des Hautgewebes
Die vorliegende Erfindung betrifft einen chirurgischen Apparat zum Zusammennähen von Hautgewebe und kann bei zum
Annähen von Transplantaten an ein verbrennungsgeschädigtes Gewebe bestimmten Apparaten besonders vorteilhaft eingesetzt
werden.
Bekannt ist ein chirurgischer Apparat zum Zusammennähen von
Weichgewebe, im besonderen von Hautgewebe mit U-förmigen Metallklammern (sh. z.B. SU-Urheberschein Nr. 240171 vom
10.2.1964). Dieser Apparat umfaßt ein Klammer- und ein
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Anschlaggehäuse, die miteinander gelenkig verbunden sind
und mit Hilfe einer Blattfeder geöffnet werden. Die zum Nähen bestimmten Klammern sind in einem Mehrladeinagazin
untergebracht, aus dem sie einer Näheinheit zugeführt werden. Diese Näheinheit ist am Ende des /Apparates angeordnet
und durch zwei Nadeln oder nadeiförmige Matrizen gebildet, von denen jede je eine Ausnehmung aufweist, die
durch Rillen in der Oberfläche der Nadeln mit Rillen im Körper der Gehäuse verbunden sind. In Längsrichtung jedes
Gehäuses verlaufen von den Rillen Nuten zum Magazin, das mittels Stift und Feder am Klammergehäuse fixiert ist. Das
Magazin weist eine Längsnut für einen Stößel und in einem bestimmten Abstand voneinander angeordnete abgeschrägte
Querrillen für die Klammern auf. In den Wangen des Magazins sind Bohrungen zum Fixieren des Magazins mit am Klammer-
und Anschlagteil angeordneten Stiften und an den Stirnflächen Nuten und Bohrungen zum Sichern einer Feder ausgebildet, die
das Magazin fest auf das Klammergehäuse preßt und es beim öffnen der Gehäuse vom Herausfallen zurückhält. Der Stößel
befindet sich am Klammergehäuse und weist an einem Ende einen geriffelten Ansatz zum Anschlag an einen Ring und zu
dessen Vorschub auf. Ein hinter dem geriffelten Ansatz am Klammergehäuse befindlicher Stift begrenzt den Hub des
Stößels bei dessen Rückkehr in die Endstellung nach dem Näh vorgang. Im mittleren Teil des Anschlaggehäuses sind an den
Seiten Schlitze zum Durchtritt eines Schlosses vorgesehen,
die sich am geriffelten Ansatz des Stößels befinden, der zum
Sichern beider Gehäuse bei der Vorwärtsbewegung des Stößels dient. Zur Regelung der Biegehöhe der Klanuneüi ist ein
Begrenzer vorgesehen.
Mit Hilfe eines solchen Apparates ist der Nähvorgang wie
folgt.
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In dar. Magazin werden Klammern eingesetzt. Danach wird
das Magazin derart in die Nut des Klammergehäuses eingebracht, daß der Stift an Kliunmergehäuse in die unterste
Bohrung cicü Magazins eingreift. Von oben wird das Magazin
mit einer Feder gegen Herausfallen gesichert. Danach werden
die Ränder des zusammenzunähenden Gewebes auf die Nadeln aufgestochen. Das Klammer- und Anschlaggehäuse werden zusammengeführt
und geschlossen, indem man den Stößel hinter den geriffelten Ansatz vorschiebt. Dabei führt der Stößel
die betreffende Klammer aus der Nut des Magazins heraus und schiebt sie in die Rillen der Klammer- und Anschlaggehäuse
und danach in die Rillen der Nadeln hinein. Dabei biegen sich die Klammerenden um. Darauf wird der Stößel
in die hintere Endstellung zurückgeführt. Die zwischen dem Klammer- und Anschlaggehäuse befindliche Feder drückt die
Gehäuse auseinander und der Apparat wird von dem genähnten Gewebe abgenommen. Das Magazin wird von dem Klammergehäuse
zurückgedrängt und bis zur nächsten Bohrung vorgeschoben,
in die der Stift eingreift. Der Apparat ist danach zum Anbringen der nachfolgenden Klammer vorbereitet. Erforderlichenfalls
kann das Magazin ausgewechselt und danach die Naht fortgesetzt werden.
Mit dem bekannten Apparat kann nur "Weichgewebe genäht werden.
Beim Nähen eines Verbrennungsgeschädigten Gewebes^, das durch
eine erhebliche Änderung seiner Struktur gekennzeichnet ist, mit diesem Apparat werden die Nadeln auf das Gewebe wegen
dessen großer Dichte nur aufgestochen, V7odurch -beim weiteren
Zuscuumendrücksn des A^^srats das Gevjcbe ausweichen ksrvn so
daß es sich ungewollt zwischen den Nadeln und nicht auf diesen befindet. Aufgrund dessen nimmt die Klammer beim
Durchstechen kein Gewebe mit, so daß keine Naht ausgebildet wird.
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Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Näheinheit
eines chirurgischen Apparates der vorausgesetzten Art derart auszubilden, daß auch ein Narbengewebe, das cino
erhöhte Dichte besitzt, unter Bildung einer zuverlässig haltenden Naht genäht werden kann.
Diese Aufgabe wird durch die im Anspruch 1 gekennzeichnete Erfindung gelöst.
Ein Vorteil des vorgeschlagenen Apparates besteht darin, daß die am Anschlaggehäuse befindliche Nadel der Näheinheit
beim Zusammennähen des Verbrennungsgeschädigten Narbengewebes in das Gewebe eingesteckt und dadurch beim Zusammenführen
der Klammer- und Anschlaggehäuse das Aufschieben des elastischen Narbengewebes auf die Nadel beim Bewegen
derselben in die Nähzone erleichtert wird.
Es ist zweckmäßig, am Ende des Klammergehäiises im Bereich
der Nut Einkerbungen vorzusehen, wodurch eine noch zuverlässigere Mitnahme des Gewebes gewährleistet wird.
Nachstehend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispiels
und der beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es 2eigt
Fig. 1 eine Gesamtansicht des erfindungsgemäßen Apparates
in geöffnetem Zustand,
Fig. 2 in Seitenansicht einen Teil des Apparates in geschlossenem Zustand,
Fig. 3 eine Ansicht eines Teils des erfindungsgemäßen Apparates in Pfeilrichtung A von Fig. 1,
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Fig. 4 eine Ansicht eines Teils des Apparates in Pfeilrichtung
B von Fig. 1, und
Fig. 5 eine Ansicht eines Teils des Apparates im Schnitt gemäß Linie V-V in Fig. 1.
Der Apparat zum Zusammennähen von Ilauttransplantaten mit
einem Verbrennungsgeschädigten Gewebe umfaßt (Fig. 1) ein Klammergehäuse 1 und ein Anschlaggehäuse 2, die durch ein
Gelenk 3 miteinander verbunden sind. Am Ende des Anschlaggehäuses 2 ist eine nadeiförmige Matrize 4 befestigt, die
eine L-förmige Nadel 5 aufweist. Auf der Innenfläche weist die Nadel 5 an der Biegung Ausnehmungen 6 und 7 auf (Fig. 5),
die zueinander parallel angeordnet sind. Eine der Ausnehmungen, und zwar die Ausnehmung 6, ist durch eine (nicht dargestellte)
Rille an der Nadel 5 der nadeiförmigen Matrize 4 mit einer (nicht dargestellten) Rille des Anschlaggehäuses
2 verbunden. Diese Rille steht in geschlossenem Zustand der Gehäuse 1 und 2 mit einem Klammermagazin 10 in Verbindung.
Das Ende einer Rille 8 (Fig. 4) des Klammergehäuses 1 befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Grund einer am Ende
des Klammergehäuses eingearbeiteten und zum Durchgang der Nadel 5 der Matrize 4 bestimmten Nut 9. Die Ausnehmung 7 -ist
derart angeordnet, daß sie beim Schließen der Gehäuse 1 und 2 in einem gewissen Abstand von der Rille 8 ihr gegenüber zu
liegen kommt. Die Rille 8 des Klammergehäuses steht mit dem gegenüberliegenden Ende mit dem Klaramermagazin 10 in Verbindung.
In geschlossenem Zustand werden die Gehäuse 1 und 2 durch
ein Schloss 1T gehalten, das eine Gabel 12 zur Zusammenarbeit
mit den Nuten 13 eines Stiftes 14 (Fig. 1) aufweist.
Im Endabschnitt des Klammergehäuses sind im Bereich der Lage
dor Nut 9 Einkerbungen zuk> sicheren Mitnehmen des Gewebes
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und Verhindern eines Entgleitens desselben ausgeführt (sh.
Fig. 1 und 4).
Ein Stößel 16 ist durch eine Schraube 18 mit einem Schlitten
17 verbunden. Der Schlitten 17 weist einen Ansatz 19 auf, der als Handhabe für den Chirurgen beim Nähen mit dem Apparat
dient. Die Gehäuse 1, 2 werden mit Hilfe einer am Klammergehäuse 1 befestigten Feder 20 auseinandergeführt.
Jedes Magazin 10 hat acht Bohrungen zum Durchtritt des Stößels 16, der die Klammern vorschiebt. Das Magazin 10
wird mit Drehschlössern 21 verschlossen.
Auf der Außenfläche des Magazins 10 sind Nuten 22 für einen
Rastsperrer 23 und Absätze 24 zur Zusammenarbeit mit den Enden der Feder 25 eines Hebels 26 angeordnet. Am Stößel
ist ein Stift 27 vorgesehen, der mit dem Hebel 26 zusammenwirkt.
Zur Regelung des Nähspaltes dient eine Schraube 28. Die Arbeit mit dem beschriebenen Apparat ist wie folgt.
Mit Hilfe der Schraube 28 wird zuerst der erforderliche Kähspalt, d.h. der Abstand zwischen der Stirnfläche des
Stößels und der nadeiförmigen Matrize 4, eingestellt.
Das mit Klammern geladene Magazin 10 wird in eine Aufnahme des Klammergehäuses 1 eingesetzt und mit den Schlössern 21
geschlossen. Mit auseinandergeführten Gehäusen 1 und 2 wird
der Apparat mit der nadeiförmigen Matrize 4 an die zusammenzunähenden Gewebeteile herangeführt. Ein Teil des Gewebes
wird durch das Ende des Klammergehäuses 1 mitgenommen und ,
auf die nadelförraige Matrize 4 aufgestochen. Dabei ermöglichen die Einkerbungen 15 des Klammergehäuses 1 die Mitnahme
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einer bestimmten Menge an Gewebe. Sie hindern es darüber
hinaus zuvorlässig vor einem Weggleiten. Beim Komprimieren des Gewebes durch Zusammenführen der Gehäuse 1 und 2
bleibt die nadeiförmige Matrize 4 unbeweglich zurück, während das Ende des Klammergehäuses 1 ihr das Gewebe zuschiebt.
Beimweiteren Zusammendrücken der Gehäuse 1 und 2 passiert die Nadel 5 die Nut 9, während das Klammergehäuse 1 das
Gewebe über die Nadel der Nähzone zuführt.
Bei einem Druck auf den Ansatz 19 des Schlittens 17 wirkt der Stift 27 des Stößels 16 auf den Hebel 26 ein, der mit
Hilfe der Feder 25, die sich gegen die Absätze 24 abstützt, das Magazin 10 in eine gesicherte Lage dreht. Ein Durchdrehen
des Magazins 10 wird mit Hilfe des Rastsperrers 23 verhindert, der sich gegen die Nut 22 abstützte Gleichzeitig
greift die Gabel des Schlosses 11 in die Nut 13 des Stiftes
14 ein, wodurch die Gehäuse 1 und 2 in geschlossenem Zustand verriegelt werden. Beim weiteren Vorschub des
Stößels 16 wird die (nicht dargestellte) Klammer aus dem Magazin 10 herausgeführt und durch die Rillen der Klammer-
und Anschlaggehäuse zur nadeiförmigen Matrize vorgeschoben. Dabei gelangt einer der Klammerfüße in die Nadelrille,
während der andere über die Rille 8 des Klammergehäuses 1 gleitet. Beim Austritt des Fußes aus dem Klammergehäuse 1
greift -er in die Ausnehmung 7 der nadelförraigen Matrize 4
ein, während der andere Klammerfluß über die Rille der nadeiförmigen Matrize in die Ausnehmung 6 gelangt. Beim weiteren
Vorschuß der Klammer durch den Stößel 16 in den Ausnehmungen
6 und 7 der nadeiförmigen Matrize wird die Klammer umgebogen. Dadurch wird ein Teil des Gewebes mittels der Klammer zusammengenäht.
Daraufhin wird der Stößel 16 mit Hilfe des Ansatzes 19 in die Ausgangslage gebracht. Unter dem Einfluß der Feder 20
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werden die Gehäuse 1 und 2 auseinandergeführt und danach die nadeiförmige Matrize 4 aus dem durchgenähton Gewebe
herausgezogen.
Der Vorgang wird zum Anbringen der nächsten Klammer wiederholt. Mit einem Magazin kann also eine Naht aus acht Klammern
angelegt werden. Nach einem Magazinwechsel kann das Anlegen der Naht fortgesetzt werden.
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Claims (2)
1. Chirurgischer Apparat zum Zusammennähen von Hautgewebe
mittels Klammern, der ein Anschlaggehäuse, ein Klammergehäuse, eine Näheinheit, Führungsrillen zum Vorschub von U-förmigen
Nähklammern aus einem Wechselmagazin des Klammergehäuses in die Näheinheit zum Durchführen durch die zusammenzunähenden
Gewebeteile und Umbiegen sowie einen am Klammergehäuse angeordneten Stößel zum Ausstoßen der Klammern in die Führungen
umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß
1) die Näheinheit eine einzige, am Anschlaggehäuse (2) befestigte,
nadeiförmige Matrize (4) mit einer L-förmigen Nadel (5) aufweist,
2) die Näheinhait eine am Ende des Klammergehäuses (1) eingearbeitete
und zum Durchgang der Nadel der nadeiförmigen Matrize bestimmte Nut (9) umfaßt,
3) das Klammergehäuse (1) eine rtiit dem Grund der Nut (9) und
dem Magazin (10) verbundene Längsrille (8) aufweist,
4) die Näheinheit eine Rille, die im Anschlagcjehäuse (2) ausgebildet
und derart angeordnet ist, daß sie in der Nähestcllung
mit dem Magazin in Verbindung steht, umfaßt, und
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5) zwei Ausnehmungen (6, 7) auf der nadeiförmigen Matrize (4) vorgesehen sind, von denen eine mit der Rille des
Anschlaggehäuses verbunden und die zweite derart angeordnet ist, daß diese beim Eintritt der Nadel (5) der nadelförmigen
Matrize (4) in die Nut (9) mit der Rille (8) des Klammergehäuses (1) in Verbindung tritt.
2. Chirurgischer Apparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß am Klammergehäuse (1) Einkerbungen
(15) im Bereich der Nut (9) ausgebildet sind.
— Λ *~
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