DE2948792C2 - Implantat - Google Patents

Implantat

Info

Publication number
DE2948792C2
DE2948792C2 DE2948792A DE2948792A DE2948792C2 DE 2948792 C2 DE2948792 C2 DE 2948792C2 DE 2948792 A DE2948792 A DE 2948792A DE 2948792 A DE2948792 A DE 2948792A DE 2948792 C2 DE2948792 C2 DE 2948792C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fibers
implant
bone
ceramic
fiber bundle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2948792A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2948792A1 (de
Inventor
Masaya Shiga Hirabayashi
Kazuo Kyoto Inamori
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kyocera Corp
Original Assignee
Kyoto Ceramic Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kyoto Ceramic Co Ltd filed Critical Kyoto Ceramic Co Ltd
Publication of DE2948792A1 publication Critical patent/DE2948792A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2948792C2 publication Critical patent/DE2948792C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0012Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the material or composition, e.g. ceramics, surface layer, metal alloy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/72Intramedullary devices, e.g. pins or nails
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/3094Designing or manufacturing processes
    • A61F2/30965Reinforcing the prosthesis by embedding particles or fibres during moulding or dipping
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3662Femoral shafts

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Ceramic Engineering (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Dental Prosthetics (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Implantat mit einer Vielzahl von in Längsrichtung nebeneinander angeordneten Keramik-, Glas- oder Kohienstoffasem.
Ein solches Implantat gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 ist aus der DE-OS 21 38 146 bekannt Im einzelnen besteht das flexible Implantat, das in der DE-OS 21 38 146 beschrieben ist, aus Graphit- und/oder Borfasern, die mit Kunststoff überzogen sind. Dieser Kunststoff ist ein medizinisch neutraler Kunststoff, zum Beispiel Silikon. Die Kohienstoffasem werden in Form von Graphitfasern verwendet. Diese Graphitfasern sind so in dem Kunststoff, insbesondere einem Elastomer, eingeschlossen, daß ein im wesentlichen homogener Werkstoff gebildet wird. Durch Veränderung der räumlichen Proportionen der Graphitfasern und des elastomeren Kunststoffs bzw. durch Veränderung des Faser-Elastizitätsmoduls läßt sich die Festigkeit und Flexibilität des Implantats steuern. Insgesamt ist festzustellen, daß das in der DE-OS 21 38 146 beschriebene flexible Implantat durch Formung der mit Kunststoff beschichteten Graphit- und/oder Borfasern ausgebildet wird. Die Beschichtung der Graphit- und/oder Borfasern mit Kunststoff findet während des Formungsvorgangs statt, so daß also der Kunststoff eine Matrix bildet, durch die sich die Graphit- und/oder Borfasern erstrecken.
Ein wesentlicher Nachteil des flexiblen Implantats nach der DE-OS 21 38 146 besteht darin, daß es sich nur verhältnismäßig schlecht mit dem Knochengewebe verbindet, weil das nachwachsende Knochengewebe nur sehr unvollkommen in das Implantat eindringen kann, nämlich nur durch einige verhältnismäßig große Öffnungen, so daß infolgedessen eine feste Bindung zwischen dem Implantat und dem lebenden- Körper selbst dann unmöglich ist, wenn das nachwachsende Knochengewebe in das Implantat eindringen würde.
Daher ist es nicht möglich, daß die Knochengewebs-_ struktur als mechanische Verstärkung des Implantats wirkt und dessen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Beanspruchung erhöht
Aus der DE-OS 21 42 820 ist ein Implantat bekannt, bei dem ein Träger, der die Form eines zu ersetzenden Knochenteils besitzt, einen Überzug aus pyrolytischem Kohlenstoff aufweist, wobei der Träger selbst aus einem Kohlenstoff-Faserstoff bestehen kann. Zwar ergibt sich auf diese Weise ein Implantat, dessen Elastizität derjenigen eines lebenden Körpers angenähert ist, indem durch Hitze zersetzbarer Kohlenstoff auf Graphit aufgedampft wird. Jedoch hat auch dieses Implantat insofern die gleichen Nachteile wie das Implantat nach der DE-OS 21 38146, als es sich ebenfalls nur sehr schlecht mit dem nachwachsenden Knochengewebe verbindet
Schließlich ist in dem Aufsatz »Faserverstärkte keramische Werkstoffe« in den »Berichten der Deutschen Keramischen Gesellschaft« 43 (1966) Heft 5,
Seiten 337 bis 345 ein Überblick über den Stand von Forschung und Entwicklung sowie Herstellungs- und Anwendungstechnik von faserverstärkten keramischen Werkstoffen gegeben, wobei es sich um Werkstoffe für den Einsatz bei hohen Temperaturen handelt, wie z. B.
in der Raumfahrt, in der Kerntechnik und auf anderen Gebieten der Hochtemperaturtechnik. Außerdem wird über experimetelle Arbeiten zur Entwicklung von metallfaserverstärkten keramischen Werkstoffen, deren Verstärkungskomponenten mit definiertem Abstand der einzelnen Fasern voneinander in eine hochtemperatur- und oxidationsbeständige Keramikmatrix eingebracht werden, berichtet. Es handelt sich hier also um Anwendungsgebiete von faserverstärkten keramischen Werkstoffen, die sich durch das Auftreten hoher Temperaturen auszeichnen, also mit Sicherheit nicht die Anwendung von faserverstärkten keramischen Werkstoffen für Implantate.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein flexibles Implantat aus gebündelten Fasern zu schaffen, das sich gut mit dem nachwachsenden Knochengewebe verbindet, so daß letzteres als mechanische Verstärkung des Implantats wirkt und dessen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Beanspruchungen erhöht.
Diese Aufgabe wird mit einem Implantat der eingangs genannter Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Fasern über einen Teil ihrer Länge in einem Hohlraum eines Keramikteüs angeordnet sind; daß an den angrenzenden Flächen zwischen den Fasern und dem Keramikteil die Fasern mit dem Keramikteil fest verbunden sind und daß über einen verbleibenden anderen Teil die Fasern ungebunden zueinander angeordnet sind.
Auf diese Weise wird ein Durchwachsen der freien Einzelfasern mit Knochengewebe erreicht, so daß eine
b> optimale Verbindung des verhältnismäßig festen Implantats mit dem Knochengewebe eines Menschen oder Tiers erzielt wird und sich dieses flexible Implantat den normalen Aktivitäten der operierten Menschen oder
Tiefe zufriedenstellend anpaßt und relativ hohe Belastungen aushält
Da die meisten longitudinalen Fasern der ungebundenen gebündelten Fasern eine freie flexible Bewegung, bezogen aufeinander, ausführen können, und da diese Fasern nach dem Einsetzen und der Einbettung in den wiederherzustellenden Knochen eine flexible Zone in Kontakt mit dem Inneren des Knochens bilden, ist eine Infiltration, Proliferation und ein Wachstum des neuen Knochens in den Mikrospalten zwischen den Fasern möglich. Der Aufbau des flexiblen Implantats nach der Erfindung ermöglicht es, daß dann, wenn eine äußere Kraft auf das eingesetzte Implantat in Form einer konzentrierten Beanspruchung desselben ausgeübt wird, durch die flexible Deformation und elastische Wiederherstellung des aus ungebundenen gebündelten Fasern bestehenden Faserbündels im Inneren des jeweiligen Knochens die äußere Kraft verteilt und absorbiert wird, so daß diese Kraft verringert wird. Dadurch kann eine Versprödungsfraktur des Implantats und eine Beschädigung des Knochens vermieden werden, und außerdem wird das Wachstum des Knochens begünstigt
Als Fasern, die in dem erfindungsgemäßen Implantat verwendet werden können, seien als Beispiele anorganische Fasern, die gegenüber dem lebenden Körper unschädlich sind und sowohl Flexibilität als auch Elastizität aufweisen, erwähnt Gemäß einer Weiterbildung der Erfindung werden monokristalline Aluminiumoxidfasern, nämlich Fasern, die durch Ziehen einer «-Aluminiumoxidschmelze nach oben durch eine spezifische Spaltstruktur und Wachsen der Aluminiumoxidmonokristalle in der Schmelze in der Richtung der C-Kristallachse erhalten worden sind, verwendet. Solche Fasern besitzen einen Durchmesser in der Größenordnung unter 1 mm, bevorzugt von 0,1 bis 0,5 mm bzw. weniger als 2 mm, im Fall einer festen Faser bzw. im Fall einer hohlen Faser. Obgleich die Fasern aus Keramik besahen, besitzen die Fasern selbst einen geeigneten Grad an Flexibilität und Elastizität und ihre mechanische Festigkeit ist wesentlich verbessert.
Als andere Fasern mit ähnlicher Eignung können erwähnt werden Glasfasern, Siliziumcarbidfasern, Kohlenstoffasern usw., die gut bekannt sind und leicht im Handel erhältlich sind. Der Durchmesser einer solchen Faser muß auf geeignete Weise abhängig von den Eigenschaften der Fasern und ebenfalls abhängig von der Flexibilität und Elastizität, die für den Bereich, in dem die Fasern verwendet werden, erforderlich ist, ausgewählt werden.
Wegen iier einem Knochen inhärenten Fortbewegung in dem Bereich, der durch die Fasern verstärkt werden soll, wird es bevorzugt, eine Vielzahl von Fasern mit vergleichsweise kleinem Durchmesser zu verwenden, wenn eine hohe Flexibilität erforderlich ist. Umgekehrt wird es bevorzugt, eine geringe Anzahl von Fasern mit einem vergleichsweise großen Durchmesser zu verwenden, wenn eine niedrige Flexibilität und eine Verstärkung für Träger erforderlich sind.
Die ungebunden zueinander angeordneten Fasern können, wenn sie in den Knochen eingepflanzt und eingebettet werden, insbesondere in eine Markhöhle eingefügt werden. Die Einpflanzung bzw. der Einsatz in die Markhöhle ergibt keinen funktioneilen Nachteil bei einem lebenden Körper, bei dem das Wachstum des Knochens unterbrochen I ;t.
Sonstige Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Anhand der Zeichnungen werden bevorzugte Ausfühningsformen rter Erfindung näher erläutert; es zeigt
F i g. 1 eine longitudinale Querschnittansicht eines wesentlichen Teils einer ersten erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Implantats in einem Kondyl eines künstlichen Hüftgelenks eines Schafs;,
Fig.2 eine Querschnittansicht längs der Linie H-II von F i g. 1;
F i g. 3 eine Querschnittansicht längs der Linie III-III ίο vonFig. 1;
Fig.4 eine longitudinale Querschnittansicht einer zweiten erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Implantats in einem Knochengelenk eines gebrochenen Teils eines langen Körperknochens eines toten Hundes; Fig.5 eine Querschnittansicht längs der Linie V-V von F i g. 4;
F i g. 6 eine longitudinale Vorderansicht einer dritten
erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Implantats in Form «Ines Endossimplantats, das in einem Unterkiefer eines mittelgroßen Hiv des eingesetzt werden soii;
F i g. 7 einen Querschnitt längs der Linie VII-VII von Fig. 6;
Fig.8 einen Querschnitt längs der Linie VIII-VIII vonFig.t;
F i g. 9 eine longitudinale Vorderansicht einer vierten
erfindungsgemäßen Ausführungsform eines Implantats in Form einer Gelenkprothese eines frakturierten und gebrochenen Bereiches eines Vorderarmknochens eines menschlichen Körpers;
Fig. 10 eine Querschnittansicht längs der Linie X-X von Fig.9;
F i g. 11 eine Querschnittansicht längs der Linie XI-XI von F ig. 9;
Fig. 12 eine vergrößerte Querschnittansicht einer Faser.
Es seien zunächst die F i g. 1 bis 3 erläutert:
Zur Herstellung eines Implantats wird hie» nach eine Vielzahl von aus mikrokristallinem Aluminiumoxid bestehenden Fasern 1 je mit einem Durchmesser von ungeiähr 0,5 mm zu einem zylindrischen Körper mit einem Durchmesser von etwa 12 mm und einer Länge von etwa 54 mm gebündelt.
Zur Verstärkung der Verbindung der Spitze eines als Keramikteil 4 ausgebildeten künstlichen Hüftgelenks mit dem körpernahen Ende eines Oberschenkelknochens 3 eines Schafs wird ein oberer Endteil 21 eines Faserbündels 2 in einen Hohlraum 41 eingepaßt, der im unteren Teil des Keramikteils 4 gebildet wird. so Pulverförmiges glasartiges Material aus einer Komponente, die thermische Expansionseigenschaften ähnlich wie Aluminiumoxid, aufweist und gegenüber dem lebenden Körper unschädlich ist, wird als Klebemittel 5 zwischen den Endteil 21 und den Boden des Hohlraums 41 gebracht. Das Kltbemittel 5 schmilzt, wodurch eine Befestigung zwischen dem Endteil 21 und den Fasern 1 erreicht wird. Das Schmelzen erfolgt durch Erhitzen des pulverförmigen Glases in einem (nicht gezeigten) elektrischen Ofen bei einer Temperatur, die höher ist als der Schmelzpunkt des pulverförmigen Glases= Das künstliche Hüftgelenk wird hergestellt, indsm mai eine Masse aus Aluminiumoxid-Monokristallen herstellt, wobei man auch anstelle der Masse aus Aluminiumoxid-Monokristallen einen gesinterten Körper aus Aluminiumoxidkeramik-Polykristallen verwenden kann. Diese Materialien werden auf die Spitze 42 des Keramikteils 4 des Hüftgelenks gegeben. Der freiliegende Teil, ausgenommen der innere Teil des Hohlraums 41, des
Faserbündels 2, nämlich ein Stammteil des künstlichen Hüftgelenks, wird direkt von dem abgeschnittenen Teil Sl des Oberschenkelknochens 3 in longitudinal Richtung in die Markhöhle 32 eingesetzt.
Auf diese Weise kann sich neues Knochengewebe in den Mikrospalten zwischen den Fasern 1 des Faserbündels 2 und um das Faserbündel 2 entwickeln und eine gute Verbindung des Faserbündels 2 mit dem Oberschenkelknochens herstellen.
Es seien nunmehr die F i g. 4 und 5 erläutert:
Monokristalline, aus Aluminiumoxid bestehende Fasern 1 mit einem Durchmesser von etwa 0,1 mm werden zylindrisch zu einem Faserbündel 2 mit einem Durchmesser von etwa 5 mm und einer Länge von etwa 50 mm gebündelt.
Zur Verstärkung der Prothese eines gebrochenen Bereichs des langen Körperknochens 7 (Schienbein eines Hinterfußes) eines großen Hundes, der 25 kg wiegt, wird ein ringförmiges Gelenk in Form eines Keramikteils 6 aus porösem Keramikmaterial mit einem Porendurchmesser von etwa 0,2 mm entsprechend der Knochenkonfiguration des gebrochenen Bereichs hergestellt. Das Faserbündel 2 wird durch das Keramikteil 6 hindurchgehend eingesetzt, und Knochenzement als Klebemittel 5 aus Methylacrylat wird in den Spalt -'5 zwischen dem Faserbündel 2 und dem Keramikteil 6 gegeben. Damit das Klebemittel 5 unschädlich ist, wird der Knochenzement nach dem Abbinden während 30 Minuten bei einer Temperatur im Bereich von Zimmertemperatur bis 60° C, dann während 1 Stunde bei 60° C. weiter während 30 Minuten bis zu 100"C und während 30 Minuten bei 100° C erhitzt. Er wird dann in physiologischer Salzlösung während 24 Stunden bei Normaltemperatur nach dem Abfüllen stehengelassen. Danach stellt man in dem Knochenzement im wesentlichen keine wasserlösliche Komponente mehr fest.
Zur Herstellung eines Implantats für den fehlerhaften Körperknochen 7 mit dem Faserbündel 2, das im wesentlichen im Inneren des Keramikteils 6 vorhanden -«ο ist, wird die schädliche Stelle des langen Körperknochens 7 über eine Länge von etwa 20 mm longitudinal bezüglich des Knochens herausgeschnitten und die Fasern 1 des Faserbündels 2, die sich über die oberen und unteren Seiten des Keramikteils 6 erstrecken, <5 werden longitudinal in die entsprechenden Markhöhlen 71 des abgeschnittenen oberen und unteren Körperknochens 7 eingesetzt bzw. eingebettet
Es sei nun eine Erläuterung der F i g. 6 bis 8 gegeben:
Monokristalline, aus Aluminiumoxid bestehende Fa- so sern 1 mit einem mittleren Durchmesser von 0,25 mm werden auf zwei Arten in Längen von 12 mm und in Längen von 20 mm geschnitten, und alternierend werden kurze und lange Längen zusammengestellt und so angeordnet, daß sie an einem Ende gleichmäßig verlaufen. Man erhält so ein zylindrisches Faserbündel 2 mit einem Durchmesser von 3 mm. Mit 11 sind die kurzen Fasern und mit 12 die langen Fasern bezeichnet Die obere Hälfte des Faserbündels 2 ist eng mit kurzen und langen Fasern 11 und 12 gefüllt In der unteren Hälfte ist das Faserbündel 2 so ausgebildet daß faserartige Markospalte 16, die keine kurzen Fasern enthalten und sich in einer Länge von 8 mm erstrecken, entstehen und grob mit langen Fasern 12 gefüllt sind.
Zur Erzeugung eines Zahnwurzelteils für ein Zahnendossimplantat für einen mittelgroßen Hund, der etwa 15 kg Körpergewicht aufweist wird zuerst ein Keramikteil 8 aus einem kompakten gesinterten Körper aus Aluminiumoxidkeramikmaterial mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Länge von 13 mm und einem Hohlraum 81, der an der Spitze geschlossen ist und einen Durchmesser von 3 mm und eine Tiefe von 10 mm besitzt, hergestellt. Das Faserbündel 2 wird in den Hohlraum 81 mittels des gleichen Knochenzements wie in der Ausführungsform der F i g. 1 bis 3 angebracht, eingesetzt und am Boden des Hohlraums 81 befestigt. Man erhält ein Implantat 80 mit einem Faserbündel als Kern. Andererseits wird ein vertikaler Hohlraum 15 mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Tiefe von 15 mm in dem Unterkieferknochen 10 eines Hundes erzeugt. Dieser Hohlraum erstreckt sich durch die Zahnfleischschleimhautmembran 9, durch das harte Knochengewebe 13 und durch den schwammartigen Teil 14. Anschließend wird das Implantat 80 in den Hohlraum 15 eingesetzt Die längeren Fasern 12 des Faserbündel» 2 werden an einer Sicüc etwa 3 mm unterhalb der Oberfläche des harten Knochengewebes 13 tief in den schwammartigen Teil 14 des Knochengewebes 13 des Zahnfleischknochens eingesetzt.
Die Zahnfleischschleimhautmembran kann sich fest mit der Oberfläche des Implantats 80 verbinden. Das nachwachsende Knochengewebe kann die Spalte 17 zwischen dem Hohlraum 15 und den langen Fasern 12 und die Spalte 16 zwischen den Fasern ausfüllen. Eine obere (nid,4 gezeigte) Struktur, die dem Zahnkronenteil des Hundes entspricht, wird aus einer platinhaltigen Goldlegierung (Au-Pt-Legierung) an dem oberen, sich in den Mund erstreckenden Teil des ICeramikteils 8 des Implantats 80 angebracht Die oben Struktur wird mit Zahnzement an dem oberen Teil befestigt, so daß man einen normalen Abschluß erhält
Es seien nun die F i g. 9 bis 12 erläutert:
Es wird ein Faserbündel 2 aus hohlen monokristallinen Fasern 1 aus Aluminiumoxidkeramik mit einem ovalen Querschnitt, die nach dem geschmolzenen Salzziehverfahren erhalten worden sind, so daß sie eine Hauptachse von 1,5 mm und eine Nebenachse von 1,0 mm mit einer c-Achse in longitudinaler Richtung aufweisen, verwendet.
Zum Verbinden der frakturierten und gebrochenen Bereiche 19, 20 eines Vorderarmknochens (Radius) 18 eines menschlichen Körpers dient ein als stabartiger Abstandhalter ausgebildetes Keramikteil 23 aus Aluminiumoxidkeramikmaterial. Ein als Kappe ausgebildetes weiteres Keramikteil 22 und der Abstandhalter werden in trompetenförmiger Form an der Rückseite so angeordnet, daß der Kontakt des Vorderarmknochens 18 mit den Fasern 1 im wesentlichen hafte.id konzentrisch durch Knochenzement als Klebemittel 5 mit dem Zentrum des aus Aluminiumoxid bestehenden Keramikteils 22 möglich wird. Die monokristallinen Fasern 1 werden in drei Schichten in den ringartigen Spalt zwischen den Keramikteilen 22 und 23 eingesetzt, so daß sich die Hauptachsen der Fasern 1 eng längs des Vorderarmknochens und längs des Umkreises des Vorderarmknochens erstrecken können, und die Fasern 1 werden zwischen sich selbst zwischen dem Keramikteil 22 und den so angebrachten Fasern und zwischen dem Keramikteil 22 und dem Keramikteil 23 durch Knochenzement als Klebemittel 5 befestigt, so daß ein Faserbündel 2, das an dem distalen Endteil der Fasern 1 mit dem Keramikteil 22 gebündelt ist erhalten wird. Die Fasern 1 werden am unteren Ende zu einheitlichen Längen von etwa 200 mm geschnitten, und bevorzugt werden die Fasern 1, damit ein unnötiger Impetus auf den lebenden Körper vermieden wird, gebündelt und
mit einer getrennten (nicht gezeigten) Kappe verbunden.
Danach wird das Faserbündel 2 durch die Marknöhle von der Körperseite zu der distalen Seite des Hohlraums 24 eingesetzt und die Fasern 1 werden, wie in F i g. 9 gezeigt, so angeordnet, daß sie in Kontakt mit der Innenwand des Vorderarmknochens 18 im wesentlichen in jer Mitte ihrer Länge kommen (dort befindet sich der gebrochene Bereich und seine Nachbarschaft).
Dadurch wird den Fasern 1 selbst eine longitudinale Flexibilität, die bei den vorhergehenden Ausführungsbeispielen gemäß den F i g. 1 bis 8 fehlte, verliehen, und zwar in der Richtung (zentripetal) des Hohlraums 24. da die Fasern 1 in longitudinaler Richtung um den Hohlraum 24 herum, der dem Durchmesser des Keramikteils 23 entspricht, verteilt sind. Sie sind jedoch innerhalb der Markhöhle longitudinal angeordnet, wobei der kleine Hohlraum 24 innerhalb des longitudinaien Bereichs erhalten bleibt. Gleichzeitig zeigen die Fasern 1, da solche, die einen ovalen Querschnitt aufweisen und hohl sind, verwendet wurden, eine hohe Flexibilität hinsichtlich ihrer Hauptachsen und eine niedrige Flexibilität hinsichtlich ihrer Nebenachsen. Diese Tatsache ist der Grund, warum bei der obigen Anordnung die Nebenachsen es den Fasern 1 ermöglichen, daß sie die Kraft, die in Biegerichtung des Vorderarmknochens 18 gebildet wird, durch Biegung der Fasern in Richtung der Nebenachsen vollständig absorbieren. Dies ist auch der Grund, weshalb es die obige Anordnung umgekehrt ermöglicht, daß die Fasern der Ki aft, die in Richtung der Hauptachsen wirkt, beispielsweise einer Drehkraft, durch niedrige Flexibilität (es würde eine mehr oder weniger große Steifheit erhalten) widerstehen können. Die Tatsache, daß die Fasern 1 hohl sind, ermöglicht die Flexibilität in der Richtung der Nebenachsen der Fasern zusätzlich zu der oben erwähnten Flexibilität.
Bei diesem Beispiel wird somit zusätzlich zu der hohen Flexibilität des Faserbündels die Flexibilität pro Faserabschnitt erhöht, so daß ein Faserbündel mit wesentlich verbesserten Eigenschaften beim Kontakt und in Berührung mit dem Knochen erhalten wird. Nach der Operation besteht somit keine Notwendigkeit, Kompressionsplatten an den verbundenen Teil des Vorderarmknochens 18 anzulegen.
Die vorliegende Erfindung wurde anhand bevorzugter Ausführungsformen erläutert. Es sind jedoch vielfache Modifikationen denkbar.
1. Wie obenerwähnt wird, wenn die Fasern einen zu kleinen Durchmesser aufweisen oder die Fasern selbst im Verhältnis zu ihrem Durchmesser zu elastisch sind und ihre Haltefestigkeit bzw. Befestigungskraft nicht ausreicht, wenn das Faserbündel eingepflanzt wird, das Faserbündel auf ringartige Weise nur in einer Fläche in Kontakt mit dem Knochen verwendet. Man kann es auch über einen Bereich einer bestimmten Dicke von der Fläche in Kontakt bis zum Inneren des Faserbündels verwenden.
2. Die Form, die Größe, die Flexibilität und die Elastizität des Faserbündels können geändert
ίο werden, indem man Fasern mit unterschiedlichen Durchmessern miteinander entsprechend den Änderungen der Innenform des Knochens in dem Bereich, der wiederhergestellt werden soll, kombiniert.
3. Weitere Änderungen erfolgen in dem Bereich der Proliferation eines neuen Knochens, indem man mehr als drei Arten von Änderungen in der Länge der Faser durchführt.
4. Eine Kombination der Maßnahmen nach 2. und 3. ist möglich.
5. Eine Änderung in dem Gebiet den diametrischen Verteilung der Flexibilität in dem Faserbündel erfolgt durch eine Kombination von Fasern mit unterschiedlichen Eigenschaften. Eine Kombination der Maßnahmen nach 5. mit denen nach 2, 3. und 6. kann durchgeführt werden.
6. Die Querschnittform der Fasern zusätzlich zu den beispielsweise beschriebenen ovalen und runden Formen kann auf geeignete Weise variiert werden, beispielsweise kann sie dreieckig, quadratisch oder mehreckig sein.
7. Die Erfindung findet vielfach Anwendung bei der Wiederherstellung und bei Prothesen von Krochen, Gelenken und Zähnen auf anderen als den erläuterten Gebieten, insbesondere bei der orthopädischen Behandlung und bei der Zahnbehandlung und -wiederherstellung.
Die Erfindung besitzt eine große praktische Bedeutung und ermöglicht durch die Verwendung des Faserbündels in der angegebenen Weise eine flexible, elastische und unschädliche Wiederherstellung von Knochen bzw. Gelenken in einem lebenden Körper. Das Faserbündel erlaubt eine flexible Bewegung, die ungefähr der Bewegung des Knochens entspricht, ohne daß die Fasern grundsätzlich aneinander längs der Hauptlänge der longitudinalen Richtung der Fasern gebunden sind. Ein Brechen des gesamten Implantats, bedingt durch lokale Oberflächenfehler wie Mikrorisse, die auf der Oberfläche des Implantats gebildet werden, und das entstehende Brechen des lebenden Knochens werden durch das Faserbündel stark vermindert
Hierzu 4 Blatt Zeichnungen

Claims (8)

1 Patentansprüche:
1. Implantat mit einer Vielzahl von in Längsrichtung nebeneinander angeordneten Keramik-, Glasoder Kohienstoffasem, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) über einen Teil ihrer Länge in einem Hohlraum (41, 81) eines Keramikteils (4, 6, 8, 22, 23) angeordnet sind; daß an den angrenzenden Flächen zwischen den Fasern (1) und dem Keramikteil (4, 6, 8, 22, 23) die Fasern (1) mit dem Keramikteil (4,6,8,22,23) fest verbunden sind und daß über einen verbleibenden anderen Teil die Fasern (1) ungebunden zueinander angeordnet sind.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) an der angrenzenden Fläche mittels Klebemittel (5) verbunden sind.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) gleiche Längen aufweisen.
4. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) unterschiedliche Längen aufweisen.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) einen Durchmesser von 1 mm oder wehiger, vorzugsweise einen Durchmesser im Bereich von 0,1 bis 0,5 mm, aufweisen.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) hohle Fasern aus kristallinem Aluminiumoxid mit einem Durchmesser unter 2,0 mia sind.
7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die fasern (1) eine zylindrische Form aufweisen.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern (1) einen ovalen Querschnitt aufweisen.
DE2948792A 1978-12-04 1979-12-04 Implantat Expired DE2948792C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP15040178A JPS5576644A (en) 1978-12-04 1978-12-04 Flexible ceramic living body inplant portion material

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2948792A1 DE2948792A1 (de) 1980-06-19
DE2948792C2 true DE2948792C2 (de) 1983-12-29

Family

ID=15496159

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2948792A Expired DE2948792C2 (de) 1978-12-04 1979-12-04 Implantat

Country Status (3)

Country Link
US (1) US4446579A (de)
JP (1) JPS5576644A (de)
DE (1) DE2948792C2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3742640A1 (de) * 1987-12-16 1989-07-13 Kurt Prof Dr Ing Kegel Bewegliche zahnprothese (epiprothese) aus kunststoff mit faserverstaerkung

Families Citing this family (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS57128149A (en) * 1981-02-03 1982-08-09 Mitsubishi Rayon Co Implantable artificial organ
FR2508307A1 (fr) * 1981-09-16 1982-12-31 Lonca Philippe Nouveaux implants dentaires et materiel ancillaire pour leur mise en place
US4612923A (en) * 1983-12-01 1986-09-23 Ethicon, Inc. Glass-filled, absorbable surgical devices
US4969905A (en) * 1984-05-21 1990-11-13 Pappas Michael J Method for facilitating bone healing
US4604097A (en) * 1985-02-19 1986-08-05 University Of Dayton Bioabsorbable glass fibers for use in the reinforcement of bioabsorbable polymers for bone fixation devices and artificial ligaments
JPH0712365B2 (ja) * 1985-04-04 1995-02-15 オリンパス光学工業株式会社 人工歯根
DE3531389A1 (de) * 1985-09-03 1987-03-05 Kirsch Axel Enossales implantat
JPS6269823A (ja) * 1986-09-12 1987-03-31 Mitsubishi Mining & Cement Co Ltd りん酸カルシウム質フアイバ−
JPH0161602U (de) * 1987-10-15 1989-04-19
GB2216425B (en) * 1988-03-22 1991-10-16 Bristol Myers Co A bone implant
US5062798A (en) * 1988-04-27 1991-11-05 Ngk Spark Plug Co., Ltd. SiC based artificial dental implant
CH674928A5 (de) * 1988-07-05 1990-08-15 Experimentelle Chirurgie Lab
US4932974A (en) * 1989-07-06 1990-06-12 Pappas Michael J Prosthetic device with predetermined crystal orientation
US5053035A (en) * 1990-05-24 1991-10-01 Mclaren Alexander C Flexible intramedullary fixation rod
US6643527B2 (en) 1992-02-27 2003-11-04 Fujitsu Limited Power switching unit of a portable telephone capable of monitoring and controlling a battery supply voltage thereof
US5439381A (en) * 1992-09-28 1995-08-08 Cohen; Howard Dental implant apparatus and method
US5855599A (en) * 1997-09-02 1999-01-05 Sitek, Inc. Silicon micro machined occlusion implant
US6228123B1 (en) * 1998-08-19 2001-05-08 Depuy Orthopaedics, Inc. Variable modulus prosthetic hip stem
JP4431668B2 (ja) * 2000-02-23 2010-03-17 独立行政法人物質・材料研究機構 モジュール化人工骨
US6776617B2 (en) 2002-05-21 2004-08-17 Steven Lax Dental post with countersink
US7097891B2 (en) * 2003-12-30 2006-08-29 Mark S Fenelon Door seal
US7854756B2 (en) * 2004-01-22 2010-12-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices
JP4524776B2 (ja) * 2004-04-14 2010-08-18 晶彦 千葉 生体用多孔質体の製造方法
JP4467064B2 (ja) 2005-02-24 2010-05-26 日本発條株式会社 Co−Cr−Mo合金およびその製造方法
CN101257977B (zh) * 2005-09-07 2012-11-21 阿克伦大学 柔性陶瓷纤维及其制造方法
US20090048683A1 (en) * 2007-08-13 2009-02-19 Arch Day Design, Llc Tissue positioning device
US8986007B2 (en) * 2010-07-13 2015-03-24 Star Generation Limited Restorable zirconium dioxide-based one piece dental implant
US9204943B1 (en) * 2013-01-28 2015-12-08 Parsa T. Zadeh Coreflex abutment system
US10188489B2 (en) 2014-04-17 2019-01-29 Star Generation Limited Taiwan Branch Sinus implant

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2210424A (en) * 1935-11-25 1940-08-06 Morrison Frederick Clinton Artificial tooth and method of installation of the same
DE923085C (de) * 1939-12-17 1955-02-03 Ernst Dr Med H C Pohl Innenschiene fuer Roehrenknochen
US3662405A (en) * 1969-03-12 1972-05-16 Iit Res Inst Reinforced porous ceramic bone prosthesis
CA963746A (en) * 1970-08-06 1975-03-04 Robert F. Hochman Body implant material
US3707006A (en) * 1970-08-26 1972-12-26 Gulf Oil Corp Orthopedic device for repair or replacement of bone
US3906550A (en) * 1973-12-27 1975-09-23 William Rostoker Prosthetic device having a porous fiber metal structure
JPS59219B2 (ja) * 1976-06-07 1984-01-05 旭光学工業株式会社 人工歯、人工骨及びその製造方法

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3742640A1 (de) * 1987-12-16 1989-07-13 Kurt Prof Dr Ing Kegel Bewegliche zahnprothese (epiprothese) aus kunststoff mit faserverstaerkung

Also Published As

Publication number Publication date
JPS5576644A (en) 1980-06-09
JPS6144503B2 (de) 1986-10-03
US4446579A (en) 1984-05-08
DE2948792A1 (de) 1980-06-19

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2948792C2 (de) Implantat
DE2733394C3 (de) Kunstzahn mit implantierbarer Zahnwurzel
DE3531144C2 (de)
DE69328843T2 (de) Offenzellige Strukturen aus Tantal für schwammige Knochenimplantate unf für Zell- und Gewebe-Rezeptoren
DE3204700C2 (de)
DE69009559T2 (de) Zahnimplantat.
DE3526335C2 (de)
DE3527136C2 (de)
DE69923167T2 (de) Membran mit gewellter Oberfläche zur Führung des Gewebes
DE2639887A1 (de) Enossales dental-halbimplantat
DE3542535C2 (de)
DE3425002A1 (de) Implantierbare prothese
DE3611139A1 (de) Kuenstliche zahnwurzel
DE2603320A1 (de) Zahnprothese
DD281749A5 (de) Implantat fuer den ersatz eines zahnes oder ausserhalb des knochengewebes
DE2755751A1 (de) Implantat fuer knochen, gelenke oder zahnwurzeln
DE2127843A1 (de) Metallische Implantate
EP0442256B1 (de) Knochenimplantat
DE3036520A1 (de) Verbundmaterial fuer prothesen
DE2404214A1 (de) Knochenprothese
DE2138146A1 (de) Korpenmplantationsmaterial
DE3142393A1 (de) &#34;zahnimplantat&#34;
EP2945563A1 (de) Verankerungselement und verfahren zur herstellung
DE68906856T2 (de) Perkutanes Implantat.
DE4130891A1 (de) Zahnimplantat

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: KYOCERA CORP., KYOTO, JP

8339 Ceased/non-payment of the annual fee