DE2845399C2 - - Google Patents

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DE2845399C2
DE2845399C2 DE2845399A DE2845399A DE2845399C2 DE 2845399 C2 DE2845399 C2 DE 2845399C2 DE 2845399 A DE2845399 A DE 2845399A DE 2845399 A DE2845399 A DE 2845399A DE 2845399 C2 DE2845399 C2 DE 2845399C2
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Herbert M. Silver Spring Md. Us Cullis
James Howard Mchenry Ill. Us Devries
David A. Ellicott City Md. Us Lohr
Rodolfo R. Columbia Md. Us Rodriguez
Michael B. Baltimore Md. Us Uffer
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Baxter Travenol Laboratories Inc
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Description

Die Erfindung geht aus von einem Verfahren nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1 und von einer Vorrichtung zur Durch­ führung des Verfahrens nach dem Oberbegriff des Patent­ anspruches 30.
Ein Verfahren gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches ist aus der DE-Ztg: Medizinische Klinik 69 (1974) 48, Seite 10 bekannt. Bei dem dort ge­ zeigten Verfahren werden jedoch Portionen verarbeitet, wobei die Verarbeitung darüber hinaus eine ständige Überwachung durch eine Bedienungsperson erfordert.
Aus der US-PS 34 89 145, ist eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 30 bekannt, die jedoch ebenfalls eine kontinuierliche Überwachung durch die Bedienungsperson erfordert bzw. eine exakte Trennung der Blutbestandteile nicht selbsttätig ermöglicht. Weiterhin ist es bekannt (DE-OS 25 36 334), daß man zum Zentrifugieren zwei Beutel verwendet, die nach dem Zentrifugieren mit den Blutbestandteilen gefüllt sein sollen.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, Verfahren und Vorrichtung der eingangs genannten Art dahingehend weiterzubilden, daß eine exakte Auftrennung der Bestandteile mit hohem Wirkungsgrad unter Beibehaltung der geforderten Sicherheit gewährleistet ist.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale der Ansprüche 1 bzw. 20 gelöst. Bevorzugte Ausführungs­ formen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Das hier aufgezeigte Verfahren läßt sich weitgehend automatisch (mit der aufgezeigten Vorrichtung zur Durch­ führung des Verfahrens) durchführen, da eine "Analyse" des Trennungsergebnisses ständig erfolgt.
Einzelheiten ergeben sich aus den bevorzugten Ausführungsbeispielen, die anhand von Abbildungen näher erläutert werden. Hierbei zeigt
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer Vor­ richtung mit Merkmalen nach der Erfindung,
Fig. 2 eine in vergrößertem Maßstab gehaltene perspekti­ vische Darstellung des Oberteils der Vorrichtung nach Fig. 1,
Fig. 3 ein in Blockschaltbildform gehaltenes Strömungs­ diagramm des Strömungskreises der Vorrichtung,
Fig. 4 ein Blockschaltbild des Mikroprozessors und der zugeordneten Schaltkreise der Vorrichtung,
Fig. 5, 5A und 5B ein Flußdiagramm der vom Mikropro­ zessor durchgeführten Arbeitsgänge,
Fig. 6 eine graphische Darstellung des Wirkungsgrads der Blutplasma- und Blutplättchenabtrennung vom Gesamtblut als Funktion des Hämatocrits der aus der Vorrichtung austretenden Blutflüssigkeit und
Fig. 7 eine graphische Darstellung des angestrebten Ver­ hältnisses zwischen der Förderleistung einer ersten Pumpe zum Ab­ saugen des Bluts von einem Spender und derjenigen einer zweiten Pumpe zum Absaugen der Flüssigkeitskomponente aus der ersten Kammer.
In der Zeichnung bedeuten weiterhin:
PL AS.=Blutplasma
R.B.C.=rote Blutkörperchen
W.B.=Gesamtblut
Die in Fig. 1 dargestellte Vorrichtung 10 umfaßt ein Gehäuse 12, in welchem eine in Fig. 1 nicht sichtbare Zentrifuge 14 angeordnet ist, die in Fig. 3 schematisch dargestellt ist.
Die Vorrichtung 10 umfaßt weiterhin eine in Fig. 1 allge­ mein bei 16 angedeutete und in Fig. 3 schematisch näher veranschaulichte Leitungsanlage mit einer Anzahl bieg­ samer Kunststoff-Schlauchleitungen, die Strömungsverbin­ dungen zwischen den verschiedenen Teilen der Anlage 16 herstellen und die durch einen Träger 18 hindurch verlau­ fen, in den Druckwächter und dgl. eingebaut sind. Die Leitungsanlage 16 der Vorrichtung ist später anhand von Fig. 3 näher erläutert.
Der Träger 18 ist an der Vorrichtung 10 mit Hilfe von schwenkbaren Spannstücken 19 angebracht.
Gemäß den Fig. 1 und 2 sind mehrere Schleifen der Lei­ tungen (54, 74, 102; Fig. 3) mit enger Anlageberührung um zwei Peristaltikpumpen 20 und 22 herumgelegt, so daß sie Teile dieser Pumpen bilden. Die Pumpe 20 wird dabei als erste und die Pumpe 22 als zweite Pumpe bezeichnet. Die erste Pumpe 20 dient zum Absaugen des Gesamtbluts von einem Spender, während mit der zweiten Pumpe 22 die Flüssigkeitskomponente innerhalb der Zentrifuge 14(Fig. 3) von einer Kammer in eine andere Kammer gefördert wird.
Die Vorrichtung 10 weist weiterhin eine Anzeigetafel 24 mit mehreren Fenstern zur Anzeige von Betriebsin­ formationen für die Bedienungsperson auf. Beispielswei­ se wird in einem Alarmfenster 26 eine Störung der Vorrich­ tung 10 oder ein in ihrer Leitungsanlage 16 aufgetretener Störzustand angezeigt. In einem anderen Fenster 28 wird die gewonnene Blutkomponente angezeigt, während ein Fenster 30 zur Anzeige des behandelten Volumens und des Endpunkts und ein Fenster 32 zur Anzeige der verstrichenen Betriebszeit der Vorrichtung, der Durchsatz­ menge an Gesamtblut und der Durchsatzmenge der Flüssigkeitskomponente, z. B. des mit Blut­ plättchen angereicherten Blutplasmas dienen.
Mehrere Drucktasten 41-47 dienen zur Steuerung der ver­ schiedenen Arbeitsphasen der Vorrichtung 10 sowie von Anzeigefenstern 48 und 49 an der Anzeigetafel 24, an denen der Hämatocrit des Blutspenders angezeigt wird; die entsprechenden Daten werden in die in Verbindung mit den Fig. 4, 5, 5A und 5B noch näher zu beschrei­ bende Steuerschaltung der Vorrichtung eingegeben.
Weiterhin ist die Vorrichtung 10 mit einer Handsteuer­ tafel 50 versehen, die - wie am besten aus Fig. 2 her­ vorgeht - mehrere Knöpfe bzw. Drucktasten und Schalter für die Handsteuerung der Vorrichtung 10 aufweist. Die Beschriftungen auf der Handsteuerstafel 50 identifi­ zieren die verschiedenen Kippschalter und Drucktasten, deren Funktion und Zweck sich aus der genauen Beschreibung der Arbeitsweise der Vorrichtung 10 ergeben.
Fig. 3 veranschaulicht schematisch die Leitungsanlage 16 der Vor­ richtung 10. Diese Leitungsanlage 16 umfaßt eine erste Leitung 54, die mittels einer in den Arm des Spenders 52 eingeführten Subkutannadel 56 mit einer Vene des Spenders verbindar ist. Gewünschtenfalls kann in der Leitung 54 eine schematisch dargestellte Schlauch­ klemme 58 vorgesehen sein. Der ersten Leitung ist ein Solenoid-betätigtes Absperrventil 60 (Ventil Nr. 1) zugeordnet. An einer dem Ventil Nr. 1 nachgeschalteten Stelle ist die Leitung 54 mit einem geschlossenen Venen­ druckwächter 62 mit zugeordnetem Meßfühler 63 versehen. Anschließend verläuft die erste Leitung 54 als Teil der Peristaltikpumpe 20 über diese hinweg, worauf in die­ se Leitung ein Hochdruckwächter 64 mit zugeordnetem Meßfühler 65 eingeschaltet ist. Von letzerem aus ver­ läuft die erste Leitung 54 in die Zentrifuge 14 und zum Bodeneinlaß einer ersten 66, die als Gesamtblutbeutel dient und eine Gesamtblut­ trennkammer bildet, in welcher das Blut in eine Flüssigkeitskomponente und eine Restblutflüßigkeit aufgetrennt wird.
Die Kammer 66 weist einen mittigen Auslaß 68 an einer Zone des Behälters 66 auf, in welcher sich als Flüssigkeitskomponente das an Blutplättchen reiche Blutplasma absetzt. Außer­ dem ist die Kammer 66 an ihren oberen Ecken mit zwei Auslässen 70 und 72 an den Stellen versehen, an denen sich rote Blutkörperchen bzw. Erythrozyten (Restblutflüssigkeit) absetzen. Der Auslaß 68 bildet nicht nur einen Auslaß für das an Blutplättchen reiche Blutplasma, sondern auch einen Rücklaufeinlaß für dieses Blutplasma, das durch rote Blutkörperchen "verunreinigt" bzw. damit vermischt ist, wenn Restblutflüssigkeit über den Auslaß 68 überfließt.
Der Auslaß 68 des ersten Behälters 66 ist mittels einer Leitung 74 mit einer außerhalb der Zentrifuge 14 befindlichen Schleife 75 dieser Leitung verbunden, die als Teil der Peristaltikpumpe 22 um diese herum verläuft. An einem aus der Zentrifuge 14 herausragenden, lichtdurchlässigen Abschnitt dieser Schleife 75 ist ein Überlaufdetektor 76 angeordnet, bei dem es sich um einen optischen Meßfühler zur Feststellung eines Überflies­ sens von Restblutflüssigkeit z. B. roten Blutkörperchen in die Flüssigkeitskomponente z. B. an Blut­ plättchen reiches Blutplasma aus dem Auslaß 68 handelt. Der Detektor 76 umfaßt eine lichtemittierende Diode (LED) (z. B. Nr. TIL32 der Firma Texas Instruments) und einen Phototransistor (z. B. Nr. TIL 81 derselben Firma). Die Leitung 74 verläuft sodann in die Zentrifuge 14 zurück, wo sie an einen Einlaß 78 einer zweiten Kam­ mer 80 angeschlossen ist, der als Blutplättchen- bzw. Thrombozytenbeutel dient und eine Trennkammer bildet, in welcher die Blutplättchen vom Blutplasma getrennt werden.
Eine dritte, an die Auslässe 70 und 72 der Kammer 66 angeschlossene Leitung 82 dient zur Rückführung der Blut­ flüssigkeit zum Blutspender über einen Hoch/Niederdruck­ wächter 84 mit zugeordnetem Meßfühler 85 und eine Luftbla­ senfalle/Filter-Einheit 86 mit zugeordnetem Luftblasen­ fühler 87, wobei die Bauteile 84 und 86 in Reihe in die Leitung 82 eingeschaltet sind. Ein weiteres Solenoid-Absperrventil 88 (Ventil Nr. 3) ist dem aus der Einheit 86 austretenden Teil 89 der Leitung 82 zugeordnet. Der Meßfühler 87 kann ein optischer oder ein Ultraschallmeßfühler sein.
Das Ende der Leitung 82 ist mit einer in den anderen Arm des Blutspenders einführbaren Subkutannadel 90 verbunden. Gewünschtenfalls kann eine schematisch angedeutete Schlauchklemme 92 in der Leitung 82 der Nadel 90 vorgeschaltet sein.
Eine vierte Leitung 94 der Leitungsanlage 16 ist über ein Solenoid-betätigtes Absperrventil 98 (Ventil Nr. 6) zwischen einen Auslaß 96 der zweiten Kammer 80 und eine Verzweigung 99 mit der Leitung 82 einge­ schaltet.
Die Leitungsanlage 16 enthält außerdem einen Behälter 100 für ein Antikoagluationsmittel, wie "Säurecitrose­ dextrose" (ACD), der mittels einer Leitung 102, die als Teil der Peristaltikpumpe 20 um diese herumge­ legt ist, und über ein Solenoid-betätigtes Absperrventil 104 (Ventil Nr. 2) mit einer zwischen der Nadel 56 und dem Ventil Nr. 1 befindlichen Verzweigung 105 mit der ersten Leitung 54 verbunden ist. Der Behälter 100 ist typi­ scherweise ein flexibler Kunststoffbehälter.
Bei dieser Anordnung, bei welcher die Leitung 54 und die Leitung 102 über dieselbe Peristaltik­ pume 20 verlaufen, erfolgen das Vermischen des Anti­ koagulationsmittels mit dem Gesamtblut sowie die Gesamt­ blutabnahme vom Blutspender praktisch gleichzeitig. Das Verhältnis der Innenquerschnittsflächen der Leitung 54 und der Leitung 102 ist dabei so gewählt, daß das ge­ wünschte Mischungsverhältnis von Antikoagulations­ mittel und Gesamtblut erzielt wird. Das Verhältnis von Gesamtblut zu Antikoagulationsmittel beträgt vor­ zugsweise 8 : 1.
In der Vorrichtung 10 und in der Leitungsanlage 16 ist darüber hinaus ein Behälter 108 für eine Salzlösung enthalten, der mittels einer sechsten Leitung 110 über eine Tropfkammer 112 und ein Solenoid-betättigtes Ab­ sperrventil 114 (Ventil Nr. 4) mit der ersten Leitung 54 an eine Verzweigung 115 zwischen dem Absperrventil 60 und dem Venendruckwächter 62 angeschlossen ist. Der Salz­ lösungsbehälter 108 ist weiterhin mittels einer Lei­ tung 118 über ein Solenoid-betätigtes Absperrventil 120 (Ventil Nr. 5) mit der Oberseite der Blasenfalle/ Filter-Einheit 86 verbunden. Der Behälter 108 ist eben­ falls typischerweise ein flexibler Platikbehälter.
Die Leitungsanlage 16 in der Vorrichtung 10 enthält zu­ dem eine außerhalb der Zentrifuge 14 befindliche dritte Kammer 124 zum Sammeln von Blutplasma. Diese Kammer 124 ist mittels einer achten Leitung über ein Solenoid-betätigtes Absperrventil 128 (Ventil Nr. 7) an einer Verzweigung 129 mit der vierten Leitung 94 verbunden.
Die Druckwächter 62, 64 und 84 enthalten jeweils eine in Reihenschaltung in der zugeordneten Leitung 54 bzw. 82 angeordnete Durchflußkammer und eine mit Luft gefüllte, verschlossene Kammer mit einer flexiblen Membran, die einen Teil der einen Wand der Durchflußkammer bildet, so­ wie einer Außenwand, welche dem zugeordneten Meßfühler 63, 65 oder 85 zugewandt ist. Bei letzteren handelt es sich um Druckwandler, welche Druckänderungen an der Außenwand messen.
Die Druckwächter 62, 64 und 84 sowie die Blasenfalle/ Filter-Einheit 86 sind in den Träger 18 eingebaut.
Im folgenden ist die Arbeitsweise der Vorrichtung 10 anhand von Fig. 3 kurz er­ läutert. Obgleich die Arbeitsweise der Vorrichtung 10 nachstehend in Verbindung mit der Gewinnung von Blutplätt­ chen bzw. Thrombozyten beschrieben ist, kann die Vorrichtung 10 selbstverständlich ebenso für die Gewinnung anderer Blutkomponenten, z. B. Erythro­ zyten oder Leukozyten eingesetzt werden.
Zunächst wird ein gesunder Blutspender für die Liefe­ rung von Blutplättchen bzw. Thrombozyten ausgesucht und auf ähnliche Weise wie ein normaler Blutspender vor­ bereitet. Wenn die Vorrichtung 10 betriebsbereit ist, werden mittels der Nadeln 56 und 90 zwei Veneneinstiche in beiden Armen des Blutspenders vorgenommen.
Zunächst wird das Ventil Nr. 1 geöffnet, um mit­ tels Salzlösung die Einlaßnadel 56 durchzuspülen, bevor sie in die Vene des Blutspenders eingeführt wird. So­ dann werden die Ventile Nr. 1, 2, 5 und 7 geschlossen und die Ventile Nr. 3, 4 und 6 geöffnet.
Sodann wird mittels der ersten Pumpe 20 Salzlösungen durch die Anlage 16 gefördert, bis der Blasenfühler 87 keine Luftblasen mehr, sondern nur noch Salzlösung feststellt. Danach wird die zweite Pumpe 22 eingeschaltet, und die Salzlösung wird durch die als Blutplättchenbehälter dienende Kammer 80 gefördert. Da die Zentrifuge 14 zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist, werden die Kammern 66 und 80 nicht bis zum vollen Fassungsvermögen gefüllt. Die Luft wird über die Nadel 90 ausgetrieben.
Nach einer kurzen Zeitspanne von z. B. 1 bis 5 min ist der Blutplättchenbehälter 80 gefüllt, und die gesamte Anlage, d. h. die Leitungsanlage 16 bis zum Ventil Nr. 3, ist mit Salzlösung gefüllt. Wenn der Blasenfühler 87 Salzlösung feststellt, werden das Ventil Nr. 3 geschlossen und das Ventil Nr. 5 geöffnet. Nach einer bestimmten Umwälzzeitspanne der Salzlösung werden die Pumpen 20 und 22 abgestellt und das Ventil Nr. 3 geöffnet. Nebenbei wird während die­ ses Vorfüllvorganges der Luftblasenfühler 87 beim Durch­ gang von Luftblasen durch die Blasenfalle/Filter-Einheit 86 geprüft, um sicherzustellen, daß er einwandfrei arbei­ tet. Später wird sodann der Luftblasenfüh­ ler 87 erneut geprüft, um zu gewähleisten, daß die Lei­ tungsanlage nach dem Füllen mit Salzlösung keine Luft­ blasen mehr enthält.
Sodann werden die Nadeln 56 und 90 in die Armvenen des Blutspenders 52 eingeführt, worauf die Ventile Nr. 1, 2, 5 und 6 geöffnet und die Ventile Nr. 3 und 7 geschlos­ sen werden.
Wenn die Nadeln 56 und 90 mit den Venen des Blutspen­ ders verbunden sind und das Leitungssystem mit Salzlö­ sung gefüllt ist, werden die Pumpen 20 und 22 einge­ schaltet, so daß das Gesamtblut in die Leitungsanlage und in die Zentrifuge 14 gefördert wird.
Die in die Zentrifuge 14 führenden Leitungen 54, 74, 82 und 94 können in einem Verbindungs- bzw. Umlenkstück zusammengefaßt werden, das mit der halben Drehzahl der Zentrifuge umläuft, so daß ein Verdrehen der Leitungen vermieden wird und keine Flüssigkeitsdich­ tungen erforderlich sind. Konstruktion und Arbeitsweise der Zentrifuge 14 sind an sich bekannt.
Wenn etwa 120 ml Gesamtblut in die Leitungsanlage 16 gefördert worden sind, ist der größte Teil der Salzlö­ sung in den Behälter 108 zurückgefördert worden. An diesem Punkt wird das Ventil Nr. 3 geöffnet, damit die behandelte, mit etwas Salzlösung vermischte Blutflüssig­ keit zum Blutspender zurückgeleitet werden kann.
Wenn die Plasmasammel-Drucktaste 188 gemäß Fig. 4 ge­ drückt worden ist, werden das Ventil Nr. 6 geschlossen und das Ventil Nr. 7 geöffnet. Wie in Verbindung mit den Fig. 4, 5, 5A und 5B noch näher erläutert werden wird, bestimmt die Steuereinrichtung (139 gemäß Fig. 4) der Vorrichtung 10, wann die vorgesehene Blutplasmamenge gewonnen wurde, während das Gesamtblut in der Leitungsan­ lage 16 behandelt wird. Hierauf werden dann das Ventil Nr. 7 geschlossen und das Ventil Nr. 6 geöffnet.
Nach dem Einschalten der Pumpen 20 und 22 ist bis zum Ende des Arbeitsvorgangs keinerlei Betätigung durch die Bedingungsperson mehr erforderlich.
Typischerweise wird das Gesamtblut dem Blutspender mit einer Zufuhrmenge von 15 ml/min entnommen; empirische Versuche haben gezeigt, daß eine Gesamtblut­ abnahmemenge von etwa 30±5 ml/min die besten Ergebnisse liefert. Vorteilhaft ist dabei, wenn die volumetrische Entnahmemenge mittels der Vorrichtung 10 durch entsprechende Regelung der Drehzahl der Peristaltikpumpe 20 bis 26 ml/min begonnen wird.
Während das Gesamtblut in die Leitungsanlage 16 und in die Trennkammer im Behälter 66 eingesaugt wird, bewirkt die auf die Kammer 66 einwirkende Zentrifugalkraft eine Trennung des Gesamtbluts in Bestandteile. Dabei setzt sich das an Blutplättchen reiche Blutplasma im oberen Bereich des Behälters 66 in der Nähe des Auslasses 68 ab, während sich die roten Blutkörperchen in den oberen Ecken der Kammer 66 neben den Auslässen 70 und 72 sammeln. Dies wird durch die spezielle Konstruk­ tion und Anordnung der Kammer 66 erreicht, wie sie ansich bekannt ist.
Die Zentrifuge kann mit einer beliebigen Drehzahl von 0 bis 1600 U/min angetrieben werden. Bei einer versuchs­ weise betriebenen Vorrichtung 10 hat sich eine Drehzahl von 1400 U/min als zufriedenstellend erwiesen. Die Dreh­ zahl der Zentrifuge 14 muß jedoch selbstverständlich auf die Entfernung der beiden Kammern 66 und 80 von der Drehachse der Zentrifuge abgestimmt werden, um das in den beiden Kammern 66 und 80 befindliche Blut den entsprechenden Beschleunigungskräften auszustezen. Diesbeszüglich hat sich gezeigt, daß eine Beschleunigungskraft von 150 bis 600 G gute Ergebnisse, d. h. eine gute Trennung des Bluts in die gewünschten Bestandteile gewährleistet. Beim erwähnten Ausführungsbeispiel der Vorrichtung 10 erfolgte das Schleudern in den beiden Kammern 66 und 80 mit einer Beschleunigungskraft von etwa 285 G.
Bei der Verarbeitung oder Behandlung von Gesamtblut hat es sich als am günstigsten erwiesen, jeweils etwa 3 l Blut zu behandeln. Die Steuerung für die Vorrich­ tung 10 sind daher auf die Behandlung von 3 l Gesamtblut vom Spender eingestellt.
Im Hinblick auf Gefüge, Größe und Zahl der Blutteilchen, d. h. rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen, gehorcht Gesamtblut nicht streng den verschiedenen physikalischen, chemischen und strömungsdynamischen Gesetzen. Aus diesem Grund müssen die verschiedenen, vor­ stehend erwähnten und noch zu erläuternden Betriebspara­ meter mehr oder weniger empirisch bestimmt werden. Dies­ bezüglich hat es sich gemäß Fig. 6 gezeigt, daß die Wirk­ samkeit der Abtrennung eines mit Blutplättchen ange­ reicherten Blutplasmas vom Rest des Gesamtbluts in der Kammer 66 an einem Punkt beginnt, an welchem der Hämato­ crit der über die Auslässe 70 und 72 aus der Kammer 66 austretenden, an roten Blutkörperchen reichen Blut­ flüssigkeit etwa 56 beträgt. Ein Trennwirkungsgrad von praktisch 50% wird bei einem Hämatocrit der austreten­ den Blutflüssigkeit von 63 erreicht. Ein nahe bei 100% liegender Wirkungsgrad der Abtrennung des an Blutplätt­ chen reichen Plasmas vom Gesamtblut ist bei einem Hämato­ critwert von etwa 71 gegeben.
Unter den empirisch ermittelten Bedingungen von 285 G an beiden Kammern 66 und 80 ergeben sich somit ein Austritts-Hämatocrit von etwa 70 und eine wirksame Tren­ nung des an Blutplättchen reichen Blutplasmas vom Gesamtblut. Anhand des Gefälles des Mittelteils der Kurve gemäß Fig. 6 läßt sich erkennen, daß sich das Verhältnis zwischen den Menge der Gesamtblutabnahme und des an Blutplättchen reichen Blutplasmas zur Gewähr­ leistung einer wirksamen Trennung folgender Gleichung annähern sollte:
worin bedeuten:
V BI=volumetrischer Durchsatz (ml/min) an Gesamtblut in der Leitungsanlage 16,
V PRP=volumetrischer Durchsatz (ml/min) des mit Blut­ plättchen angereicherten Blutplasmas Flüssigkeitskomponante) bei Entnahme aus den ersten Kammer 66,
HÄMATOCRIT(Blutflüssigkeit Aus)=Konzentration der roten Blutkörperchen (volumenmäßig) pro ml der aus dem ersten Behälter austretenden Flüssig­ keit und
HÄMATOCRIT(Blut Ein)=Konzentration der roten Blutkörperchen (Volumen) pro ml des einströmen­ den Gesamtbluts.
Auf der Grundlage dieser Beziehungen und unter Zugrunde­ legung des Wissens, daß der typische Hämatocritwert des Blutspenders 40 beträgt, können in obige Gleichung die Hämatocritwerte von 40 und 70 eingesetzt und ein Verhältnis von etwa 0,43 abgeleitet werden; dies bedeutet, daß die Fördermenge des an Blutplättchen reichen Blutplasmas aus dem Behälter 80 ungefähr 43% der Fördermenge an Gesamt­ blut in dem Behälter 66 betragen sollte. In der Praxis ist dieses Verhältnis jedoch Schwankungen unterworfen. Ein Verhältnis zwischen den Förderleistungen der Peristaltikpumpen 20 und 22, mit dem gute Ergebnisse erzielt wurden, liegt gemäß Fig. 7 bei 13 : 25. Bei einem speziellen Verfahren für den Be­ trieb der Vorrichtung 10 wird die Förderleistung der Blut­ plasmapumpe 22 anfänglich auf eine Größe eingestellt, die (1-Hämatocrit (GESAMTBLUT EIN))×V BI entspricht. Da der Hämatocrit des Gesamtbluts ungefähr 40 beträgt, ergibt sich hieraus eine Anfangsdrehzahl der Pumpe 22, die ungefähr 60% derjenigen der Pumpe 20 beträgt. Beim genannten Arbeitsbeispiel für die Vorrichtung 10 wird die Pumpe 20 mit einer Drehzahl angefahren, die eine Fördermenge von 26 ml/ min ergibt. Dieses Verhältnis wird aufrechterhalten, wäh­ rend die Fördermenge der Pumpe 20 um 1 ml/min erhöht wird, nachdem in der Leitungsanlage 16 jeweils 120 ml Gesamtblut ohne ein Überfließen von roten Blutkörperchen behandelt worden sind. Sobald jedoch durch den betreffenden Detek­ tor 76 ein Überfließen von roten Blutkörperchen aus der Kammer 66 festgestellt wird, wird die Pumpe 22 abge­ stellt und dann in Gegenrichtung umgeschaltet, um das Gemisch aus an Blutplättchen reichem Plasma und roten Blutkörperchen zur Kammer 66 zurückzufördern. Hierauf wird die Drehzahl der ersten Pumpe 20 um 1 ml/min herabgesetzt, die der Pumpe 22 wird proportional dazu variiert. Beide Pumpen werden so­ dann in Normal- bzw. Vorwärtsrichtung in Betrieb gesetzt, bis ein weiterer Anteil von 120 ml Gesamtblut behandelt worden ist, ohne zu einem Überfließen zu führen. Wenn mittels des Detektors 76 kein Überlauf bzw. Überfließen festgestellt wird, wird die Leistung der zweiten Pumpe 22 für jeweils 120 ml Blut, die ohne Überfließen behandelt worden sind, um 0,25 ml/min erhöht, bis ein Überfließen festgestellt wird. Hierauf wird die Pumpe 22 erneut abge­ stellt und dann umgeschaltet, um das überfließende Gemisch zur Kammer 66 zurückzufördern. Anschließend wird die Förderleistung der zweiten Pumpe 22 um 0,25 ml/min verringert, und die Pumpe 22 wird erneut zur Drehung in Vorwärtsrichtung umgeschaltet. Dieser Vor­ gang wird bis zum Erreichen des Endpunkts wiederholt. Der Endpunkt ist erreicht, wenn etwa 3 l Gesamtblut voll­ ständig behandelt worden sind.
Bei Betätigung auf die vorstehend beschriebene Weise gewährleistet die Vorrichtung 10 eine höchst wirksame und wirtschaftliche Trennung von an Blutplättchen reichem Plasma vom Gesamtblut.
Gemäß Fig. 3 wird das der Kammer 66 entnommene, mit Blut­ plättchen angereicherte Blutplasma durch die als Blutplättchen­ beutel ausgebildete Kammer 80 geleitet. Aufgrund der auf den Beutel 80 einwirkenden Zentrifugalkraft tritt eine Blut­ plättchenablagerung an der Seitenwand des Beutels 80 auf, während das Blutplasma diesen Beutel durchfließt. Diese Strömung wird durch Zusammendrücken des Beutels 80 längs seiner Mittelinie auf die durch die Wellenlinie 130 in Fig. 3 angedeutete Weise begünstigt. Hierbei ergibt sich die durch Pfeile in Fig. 3 angedeutete Blutplasmaströ­ mungsbahn durch den Beutel bzw. die Kammer 80.
Das aus dem Beutel 80 austretende Plasma strömt durch die Leitung 94 und vereinigt sich an der Verzweigung 99 mit der an roten Blutkörperchen reichen, die Leitung 82 durch­ strömenden Restblutflüssigkeit. Das vereinigte, an Blutplätt­ chen arme Blut strömt dann über den Hoch/Niederdruckwäch­ ter 84 und die Blasenfalle/Filter-Einheit 86 über die Subkutannadel 90 zum Spender 52 zurück.
Sobald die gewünschte Menge von 3 l Gesamtblut behandelt worden ist, werden die Ventile Nr. 1 und Nr. 2 geschlos­ sen und das Ventil Nr. 4 geöffnet, um Salzlösung in die Leitungsanlage 16 strömen zu lassen. Mittels der Salzlö­ sung wird sodann die in der Leitungsanlage 16 befind­ liche Restmenge an Blut ausgetrieben und zum Spender zurückgefördert. Sobald eine ausreichende Menge an Salz­ lösung in die Anlage gefördert worden ist, wird die Zentri­ fuge 14 abgeschaltet. In der Leitungsanlage verbleiben etwa 3 ml Blutflüssigkeit, die mittels eines kurzen Über­ laufs der Pumpe 20 zum Spender zurückgefördert werden können. Danach kann das Gehäuse 12 geöffnet werden, um die Leitungen 74 und 94, beispielsweise mittels eines er­ hitzten Werkzeugs, an den durch die Bruchstellen 131 und 132 in Fig. 2 angedeuteten Stellen zu durchtrennen. Der ein Mindestmaß an Blutplasma enthaltende, verschlossene Blut­ plättchenbeutel 80 wird sodann aus der Zentrifuge 14 heraus­ genommen und bis zur Verwendung aufbewahrt.
Die Reihenfolge der Arbeitsschritte der Vorrichtung 10 wird durch eine Steuerschaltung 139 (Fig. 4) ge­ steuert, die einen Mikroprozessor bzw. elektronischen Rechner 140 (Fig. 4) mit den zugeordneten elektroni­ schen Schaltungen enthält. Die Arbeitsreihenfolge des Mikroprozessors 140 sowie seine zugeordneten Schaltungen sind im folgenden anhand von Fig. 5, 5A und 5B näher erläutert.
Gemäß Fig. 4 umfaßt der Mikroprozessor 140 eine logi­ sche Steuerschaltung 142 und mindesens zwei programmier­ bare Schnittstellen-Chips 144 und 146. Beim beschriebenen Ausführungsbei­ spiel der Vorrichtung 10 handelte es sich beim Mikro­ prozessor um einen solchen vom Typ Intel 80/10 und bei den Chips um Intel P8255. An den Mikroprozessor 140 ist ein Einstell-Zeit­ geber 148 zur Zeitsteuerung der Arbeits­ weise der Vorrichtung 10 angekoppelt, während weiterhin an den Mikroprozessor 140 eine allgemein mit 150 be­ zeichnete Fehlermeß-Steuerschaltung angeschlossen ist. Letztere überprüft die Anlage auf bestimmte Bedingungen, um den Betrieb der Vorrichtung 10 zu unterbrechen, wenn solche Bedingungen vorliegen, beispielsweise Übertempe­ ratur der Anlage oder Überdrehzahl der Motoren. Der Aus­ gang des Mikroprozessors 140 ist über Mehrfachleiter mit vier programmierbaren, Schnittstellen-Chips 151 bis 153 (z. B. Intel P8255) verbunden. Die Chips 151 und 154 besitzen Mehrfach- Leitungsausgänge, die jeweils mit einem betreffenden einer Reihe von Digital/Analog-Wandlern 161 bis 166 verbunden sind. Obgleich nur einadrige Leitungen dargestellt sind, sind die meisten dieser Leitungen mehradrig.
Bei der dargestellten Ausführungsform dient der D/A-Wandler 162 zur Ansteuerung einer Motor­ steuerung für einen die Pumpe 20 betätigenden Motor. Ein Motor-Drehzahlgeber ist auf dargestellte Weise mit einer Volumen- und einer Durchsatzmengenmeßvorrichtung sowie mit einem Eingang des programmierbaren Schnittstellen-Chips 153 verbunden, der seinerseits an den Mikroprozessor zur Bestimmung und Regelung der Dreh­ zahl der Pumpe 20 angeschlossen ist. Auf ähnliche Wei­ se betätigt der D/A-Wandler 162 eine Regelung für einen Motor für den Antrieb der zweiten Pumpe 22. Dabei ist wiederum ein Motor-Drehzahlgeber zur Bestimmung der Dreh­ zahl der Pumpe 22 mit einer Volumen- und einer Durchsatz­ mengenmeßvorrichtung verbunden. Der Ausgang des Drehzahl­ gebers ist dabei an einen anderen Eingang des Schnitt­ stellen-Chips 153 angeschlossen. Die Durchsatzmengen- und Volumenmeß- bzw. -bestimmungsvorrichtungen sind weiter­ hin mit Anzeigeschaltungen 155, 156 und 157 verbunden, welche die entsprechenden Anzeigen in den Fenstern 30 und 32 der Schalttafel 24 gemäß Fig. 2 erscheinen lassen. Der D/A-Wandler 163 betätigt eine Motorsteuerung für den Motor, welche die Zentrifuge 14 in Drehung versetzt. Ein Motor-Drehzahlgeber zur Feststellung eines Überlaufs bzw. einer Überdrehzahl der Zentrifuge 14 ist mit dem Motor und einem Grenzwertgeber sowie einem anderen Eingang des Schnittstellen-Chips 153 verbunden.
Der D/A-Wandler 164 ist an einen Komparator 171 angeschlos­ sen, der seinerseits mit dem Meßfühler 63 verbunden ist. Der D/A-Wandler 165 ist mit einem Komparator 172 ver­ bunden, der seinerseits an den Meßfühler 65 angeschlossen ist. Auf ähnliche Weise ist der D/A-Wandler 166 mit einem Komparator 173 und einem Komparator 174 verbunden, wobei alle Komparatoren mit einem programmierbaren Schnittstellen-Chip 175 verbunden sind. Letzterer besitzt eine oder mehrere Fehlerleitungsadern, die auf dargestellte Weise mit dem Mikroprozessor 140 verbunden sind. Dieser Chip 175 dient zur Verarbeitung der durch die Meßfühler 63, 65 und 85 gelieferten Druckinforma­ tionen und zur Übermittlung des gemessenen Drucks an den Mikroprozessor 140. An der Eingang des Schnittstellen- Chips 175 ist weiterhin ein Luftfeuchtigkeitsfühler 178 angeschlossen, der innerhalb der Zentrifuge 14 angeordnet ist und bei einem Ansteigen der Luftfeuchtigkeit in der Zentrifuge 14 aufgrund eines Bruchs in der Leitungsan­ lage 16 diesen Störzustand augenblicklich feststellt.
Bei den ersten vier Chips 151 bis 154 sind die Ausgänge des Chips 153 auch an eine Treiberkarte 180 und insbe­ sondere einen Solenoid-Treiberverstärker 182 angekoppelt, dessen Ausgang mit den Solenoiden zur Betätigung der Ab­ sperrventile 60, 104, 88, 114, 120, 98 und 128 (Ventile Nr. 1 bis 7) verbunden ist.
Die Ausgänge des Schnittstellen-Chips 152 sind an einen logischen Schalterkreis 184 angeschlossen, der seinerseits an die Drucktasten 41 bis 47, an einen Hämatocriteinstell- Drehschalter 185, einen Endpunkt-Drehschalter 186, den Plasmasammelschalter 188 und einen Einstellfühlerschalter 190 angeschlossen ist.
Ein Ausgang des Chips 152 ist außerdem mit dem Überlauf­ detektor 76 und mit der Treiberkarte 180 und insbesondere einem Lampen-Treiberverstärker 192 verbunden, welcher den Einschalt-/Ausschalt- oder Flackerzustand der den Schaltern 41 bis 47 zugeordneten Lampen steuert.
Die Steuerschaltung 139 umfaßt weiterhin zwei programmier­ bare Intervallzeitgeberchips (PIT) 201 und 202 (Intel P8253). Die PIT-Chips 201 und 202 sind mit dem Mikroprozessor 140 gekoppelt. Die Ausgänge der Chips 201 und 202 sind mit den Motor-Drehzahlgebern verbunden. Der PIT-Chip 201 weist auch Ausgänge auf, die an eine LED-Anzeigelogikschaltung 206 angeschlossen sind, welche die an den Fenstern 26 und 30 befindlichen Leuchtdioden um­ faßt.
Im folgenden wird die Arbeitsweise der Steuerschaltung 139 und insbesondere des Mikroprozessors 140 anhand eines Flußdiagramms gemäß Fig. 5, 5A und 5B beschrieben. Die Schaltkreisverbin­ dungen gemäß Fig. 4 sowie die Programmie­ rung des Mikroprozessors 140 sind dabei ersichtlicher­ weise so gewählt, daß die im folgenden beschriebene Reihen­ folge der Arbeitsschritte 1 bis 55 der Vorrichtung 10 durchgeführt wird. Jeder in Fig. 5 durch ein Rechteck dargestellte Arbeitsschritt stellt einen tatsächlichen Arbeitsgang dar, bei dem etwas geschieht bzw. geschehen ist, während jeder rhombenförmige Arbeitsschritt einen Prüf- bzw. Abfrageschritt bedeutet, bei dem festgestellt wird, ob etwas geschehen ist oder nicht geschehen ist oder aber vorhanden ist oder nicht vorhanden ist.
Das für das erwähnte Ausführungsbeispiel der Vorrichtung gemäß Fig. 10 ausgearbeitete Programm umfaßt die folgende Arbeitsschrittfolge:
Schritt 1
Zunächst werden die Vorrichtung 10 und der Mikroprozessor 140 an Spannung gelegt. Dies geschieht auf manuelle Wege durch Betätigung der Drucktaste 41.
Schritt 2
Alle Lampen sind nunmehr eingeschaltet, die Motoren sind ausgeschaltet, die Absperrventile sind geöffnet, alle Zähler und Alarmgeräte sind zurückgestellt und die Alarm­ vorrichtungen sind desaktiviert.
Schritt 2A
Dies stellt einen Störung-Rückstellschritt für den elektro­ nischen Rechner bzw. Mikroprozessor 140 dar, der jedesmal dann stattfindet, wenn eine Anfrage (Rhombussymbol) erfolgt. Wenn die Frage mit "nein" (N) beantwortet wird, führt der elektronische Rechner die Prüfung selbst durch. Da diese Schritte A jeweils gleich sind, werden sie im folgenden nicht wiederholt; es ist jedoch darauf hinzuweisen, daß bei jeder mit nein bzw. N beantworteten Abfragung der Störung-Rückstellvorgang für den Rechner in der Schleife N erfolgt.
Schritt 3
Bei diesem Schritt wird festgestellt, ob ein betriebsfähi­ ger Träger 18 in der Vorrichtung 10 gegen einen Meßfühler 220 (Fig. 2) angesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, wird durch die Antwort "ja" bzw. Y das Programm auf den nächsten Schritt in der Reihenfolge fortgeschaltet. Im negativen Fall (N) wird das Programm zurückgeschaltet und erneut durchgeführt.
Schritt 4
Bei diesem Schritt wird die Art des Trägers 18, bei dem es sich um einen Blutplättchenträger handelt, bestimmt.
Schritt 5
Die Blutplättchengewinnung wird als durchzuführender Vor­ gang festgelegt, alle Absperrventile werden geschlossen, alle Lampen werden abgeschaltet, und die Blutplättchen- Lampe leuchtet auf, um anzuzeigen, daß Blutplättchen ge­ wonnen werden sollen.
Schritt 6
Hierbei wird festgestellt, ob ein einwandfreier Betriebs­ zustand vorliegt oder ein bestimmter Fehler bzw. eine bestimmte Störung, wie Übertemperatur, nicht einwandfrei arbeitende Motoren, usw., vorhanden sind. Im Fall eines Y-Signals bestimmt der Rechner die Art des Fehlers. Jeder Fehler besitzt eine Codezahl, die im Fenster 26 angezeigt wird. Wenn alles in Ordnung ist und keine Störung vor­ liegt, wird durch das ausgegebene N-Signal das Programm auf den nächsten Schritt weitergeführt.
Schritt 7
Hierbei prüft der Rechner den Betriebszustand auf auto­ matischen oder manuellen Betrieb. Im Fall von Automatik­ betrieb wird das Y-Antwortsignal ausgegeben, so daß das Programm auf den nächsten Schritt übergeht.
Schritt 8
Bei diesem Schritt leuchtet die Vorfüllampe auf. Tatsäch­ lich leuchtet eine der Vorfüll-Drucktaste 42 zugeordnete Lampe auf, um der Bedienungsperson anzuzeigen, daß die betreffende Drucktaste 42 gedrückt werden soll.
Schritt 9
Hier wird abgefragt, ob die Vorfüll-Drucktaste gedrückt ist oder nicht. Falls ja, geht das Programm auf den näch­ sten Schritt über. Anderenfalls erfolgt eine periodische Wiederholung der Abfrage.
Zwischen den Schritten 8 und 9 liegt ein Schritt 8A, welcher sich in derselben Position in der Regelschleife befindet wie der Schritt 2A. Bei diesem Schritt zur Überprüfung auf Rechner-Störungsrückstellung sowie in den folgenden Schritten A erfolgt jedoch durch das Programm auch eine Überprüfung auf einen Abbruch. Ein Abbruch erfolgt, wenn eine der Hauptstörungen, die in Schritt 6 geprüft wurden, aufgetreten ist, so daß der Be­ trieb der Vorrichtung 10 unterbrochen wird. Der Schritt 6 ist somit in den Schritten A enthalten. Wenn jedoch in Schritt 6 eine Störung festgestellt wurde, wird die Vor­ richtung 10 gar nicht erst in Betrieb gesetzt, während in Schritt 8A (nicht gezeigt) und in allen anderen Schrit­ ten A, die eine Prüfschleife enthalten, das Programm an­ stelle des "Nichteinschaltens" eine Unterbrechung des Betriebs der Vorrichtung 10 einleitet. Um es zu wieder­ holen: Beim Schritt A, der überall dort erfolgt, wo eine Abfragung vorgenommen wird und eine Rückkopplungsschlei­ fe vorhanden ist, erfolgt eine Prüfung auf Rechner- Störungsrückstellung sowie eine Prüfung auf gegebenen­ falls auftretende bestimmte Störungen. Wenn eine dieser Störungen vorliegt, wird ein Abbruchsignal geliefert, um den Betrieb der Vorrichtung zu unterbrechen.
Schritt 10
Sofern die Vorfüll-Drucktaste 42 gedrückt worden ist, werden die Ventile Nr. 3 und 7 geschlossen und die Venti­ le Nr. 1, 2, 4, 5 und 6 geöffnet. Sodann werden die Gesamtblut­ pumpe 20 und die Plasmapumpe 22 eingeschaltet. Es ist zu beachten, daß die Leitungen 110 und 118 bereits mit Salzlösung beschickt worden waren. Vor dem Einschalten der Pumpen 20 und 22 wird das Drehzahlverhältnis dieser Pumpen nach der vorher angegebenen Gleichung und den ge­ schilderten Arbeitsvorgängen eingestellt. Die Anlaufge­ schwindigkeit der Pumpe 20 ist jedoch eine mittlere Be­ triebsdrehzahl. Bei diesem Schritt werden die Plasma­ pumpe 22 eingeschaltet und die Teilvolumenzähler für die Pumpen 20 und 22 in Gang gesetzt.
Schritt 11
Bei diesem Schritt wird festgestellt, ob der Luftblasen­ fühler 87 arbeitet oder nicht. Falls der Detektor 87 arbeitet und die Anlage Luft enthält, muß der Detektor an diesem Punkt Luftblasen feststellen; im Fall eines Signals "nein" bzw. N wird eine Alarmanzeige geliefert. Falls kein Alarm abgegeben und dadurch ange­ zeigt wird, daß keine Luftblasen vorhanden sind oder der Detektor 87 ausgefallen ist, während das Vorhandensein von Luftblasen bekannt ist, wird an diesem Programmschritt der Betrieb der Vorrichtung 10 unterbrochen, weil in die­ sem Fall höchstwahrscheinlich eine Störung des Luftbla­ sendetektors oder der Alarmlogikschaltung vorliegt. Falls die Antwort dagegen "ja" bzw. Y ist, daß nämlich Luft vor­ handen ist, schaltet das Programm auf den nicht gezeigten Schritt 11A und sodann auf den Schritt 12 weiter.
Schritt 12
Durch die Pumpe 20 wird eine vorbestimmte Flüssigkeits­ menge von z. B. 30 ml gefördert. Wenn der Rechner anhand des vom Gesamtblut-Teilvolumenzählers gemessenen Teilvolu­ mens feststellt, daß 30 ml oder eine andere vorgegebene Flüssigkeitsmenge durch die Pumpe 20 gefördert wurden, geht das Programm auf Schritt 13 über.
Schritt 13
An diesem Punkt werden die Ventile Nr. 1 und 2 geschlos­ sen, und der Gesamtblut-Teilmengenzähler wird rückge­ stellt und in Gang gesetzt. Der Plasma-Teilmengenzähler wird ebenfalls in Gang gesetzt.
Schritt 14
Es folgt eine Überprüfung der von den Pumpen 20 und 22 verarbeiteten Volumina, bis beide Pumpen ein vorgesehenes Flüssigkeitsvolumen verarbeitet haben. Daraufhin geht das Programm auf Schritt 15 über.
Schritt 15
Nunmehr wird die Drehzahl der Rotors der Zentrifuge 14 eingestellt, die Zentrifuge 14 wird eingeschaltet und die Teilvolumenzähler werden rückgestellt und in Gang gesetzt.
Schritt 16
Durch die Pumpen 20 oder 22 wird eine für die Austreibung von Luftblasen ausreichende vorbestimmte Flüssigkeitsmen­ ge gefördert.
Schritt 17
An diesem Punkt wird die Hämatocrit-Einstellung abgelesen. Dabei wird entweder ein in das Programm eingeführter Wert oder ein durchschnittlicher Hämatocrit-Wert benutzt, bei­ spielsweise ein solcher von 42, wobei die Leistung der Pum­ pe 22 auf der Grundlage dieses Wertes durch das Programm eingestellt wird. Selbstverständlich wird die Drehzahl bzw. Förderleistung der Pumpe 20 zunächst auf einen an­ fänglichen, auf vorher beschriebene Weise bestimmten Wert von z. B. 25 ml/min eingestellt, worauf das Programm die Leistung der Pumpe 22 automatisch auf einen bestimmten An­ fangsprozentsatz der Leistung der Pumpe 20 einstellt, z. B. auf (1-0,42)×Drehzahl der Pumpe 20 bzw. 0,58×V WB. Die Anfangsleistung der Gesamtblutpumpe 20 wird wiederum auf eine willkürliche Größe, typischerweise zwischen 25 und 35 ml/min eingestellt, wobei die Plasmapumpe 22 eine Drehzahl besitzt, welche anfänglich der­ jenigen der Gesamtblutpumpe 20 in einem Verhältnis von 58 : 100 nachläuft. An diesem Programmschritt wird außer­ dem der Gesamtblut-Teilvolumenzähler rückgestellt und in Gang gesetzt.
Schritt 18
Die Pumpe 20 fördert ein vorgegebenes Flüssigkeitsvolumen.
Schritt 19
An diesem Punkt wird der Druck des Venen­ druckwächters 63 abgegriffen. Wenn dieser Druck nicht innerhalb bestimmter, vorher festgelegter Grenz­ werte liegt, wird ein Alarmcode angezeigt. Ist letzte­ res nicht der Fall, so erfolgt der Übergang auf den näch­ sten Programmschritt.
Schritt 20
Hierbei wird der Venenschluß -Alarmdruck auf eine bestimmte Größe minus einer Konstante K eingestellt. Schritt 20 ist in gewisser Wei­ se mit Schritt 19 kombiniert, weil bei letzterem der Betriebsdruck bestimmt und geprüft wird, ob er inner­ halb gewisser, vorbestimmter Grenzwerte liegt. Nach die­ ser Bestimmt erfolgt eine Bestimmung des tatsächlichen Drucks, der Druck unter den Betriebsdruck minus der Konstante K abfällt, wird ein Alarmcode angezeigt und ab­ gegriffen, wodurch der Betrieb der Vorrichtung 10 abge­ brochen wird.
Schritt 21
An diesem Punkt erfolgt eine Überprüfung auf eine ver­ stopfte Leitung.
Schritt 22
An diesem Punkt wird auf dieselbe Weise wie in Schritten 19 und 20 ein Leitungsverschluß-Alarmwert eingegeben, nur mit dem Unterschied, daß bei einem bestimmten, innerhalb der Grenzwerte liegenden, festgestellten Druck dem so ermittelten Druckwert eine Konstante K₂ hinzugefügt wird. Wenn die betreffende Größe überschritten wird, wird ein Alarmcode angezeigt und abgegriffen, wodurch der Be­ trieb der Vorrichtung abgebrochen wird.
Schritt 23
An diesem Programmschritt wird der Hoch/Niederdruckwächter 85 überwacht. Es wird bestimmt, ob die Drücke inner­ halb bestimmter Grenzwerte für Hoch- und Niederdruck lie­ gen. Der Hochdruckzustand ist gegeben, wenn die Vene des Blutspenders bzw. die in die Vene eingeführte Rücklauf­ nadel 90 blockiert ist. Ein Niederdruck tritt ein, wenn an einer Stelle der Leitungsanlage 16 ein Bruch auftritt. Wenn diese Drücke bestimmte Grenzwerte überschreiten, ver­ anlaßt das Program die Anzeige und Abtastung eines Alarm­ codes. Auch wenn hierbei durch die Leitungsanlage Salz­ lösung strömt, werden die Drücke der Salzlösung geprüft; die betreffenden Druckwerte werden für die Herstellung der Verbindung mit dem Blutspender herangezogen.
Schritt 24
Bei diesem Schritt werden die Hoch/Niederdruckgrenzwerte gesetzt, was auf dieselbe Weise wie die Bestimmung der Druckgrenzwerte in Schritten 19 bis 22 geschieht.
Schritt 25
Es werden das Ventil Nr. 4 geschlossen und der Gesamtblut- Teilvolumenzähler rückgestellt und in Gang gesetzt.
Schritt 26
Prüfung auf verschlossene Vene.
Schritt 27
Prüfung auf ein bestimmtes Flüssigkeitsströmungsvolumen von z. B. 5 ml die Anlage. Wenn Ventil Nr. 4 geschlossen ist, ist ein Venenschlußzustand gegeben, der geprüft wird. Falls der Venenschluß-Alarmcode angezeigt und abgegriffen wird, geht das Programm auf den nächsten Schritt über. Wenn die Antwort "nein" bzw. N ist, wird die Anlage abge­ stellt.
Schritt 28
Ventil Nr. 4 wird geöffnet. Ebenso wird der Gesamtblut- Teilvolumenzähler rückgestellt und in Gang gesetzt.
Schritt 29
Prüfung zur Feststellung, ob ein bestimmtes Gesamtblutvo­ lumen gefördert worden ist. Typischerweise werden 5 ml gefördert, um das System aufgrund des Öffnens und Schlies­ sens von Ventil Nr. 4 zu stabilisieren.
Schritt 30
Ventil Nr. 5 wird geschlossen.
Schritt 31
Prüfung, ob 15 ml Flüssigkeit durch die Gesamtblutpumpe 20 gefördert wurden; im positiven Fall Übergang des Pro­ gramms auf Schritt 32.
Schritt 32
Ventil Nr. 5 wird geschlossen, und die Rückströmung der Salzlösung zum Behälter 108 wird unterbrochen. Der Hochdruck-Alarmcode wird angezeigt und abgegriffen. Wenn ein Hochdruckalarm festgestellt wird, so wird vorausgesetzt, daß die Niederdruck-Alarmeinrichtung ebenfalls betriebsfähig ist. Bei Feststellung eines Hoch­ druckalarms geht das Programm auf Schritt 33 über.
Schritt 33
Beide Pumpen 20 und 22 werden abgestellt, Ventile Nr. 1 bis 6 werden geöffnet und Ventil Nr. 7 wird geschlossen. An diesem Punkt leuchtet eine "Betrieb"-Lampe auf, wo­ durch angezeigt wird, daß die Funktionen nach Programm­ schritt 33 durchgeführt wurden. Hierdurch wird wiederum aufgezeigt, daß die Vorrichtung 10 für einen Betriebs­ ablauf bereit ist.
Wenn in Programmschritten 19 bis 32 ein Fehler bzw. eine Störung festgestellt wird, wird der Betrieb der Vorrich­ tung 10 unterbrochen, wobei die Lampe für die Wiederein­ schalttaste 45 flackert. Wenn die Fehlerursache besei­ tigt ist und die Wiedereinschalttaste 45 gedrückt wird, geht das Programm unabhängig davon, an welcher Stelle der Fehler festgestellt wurde, wieder auf Schritt 19 über.
Betriebslauf Schritt 34
An diesem Punkt werden die Leitungen 54 und 82 mit dem Blutspender 52 verbunden. Die blinkende Betriebs-Lampe zeigt an, daß die Verbindungen zum Blutspender 52 her­ gestellt werden können. Hierauf wird die Betriebs- Drucktaste 43 gedrückt, und das Blutplättchen­ gewinnungs-Betriebsprogramm wird gestartet. Der Rechner 140 fragt nunmehr ab, ob die Betriebsdrucktaste gedrückt worden ist oder nicht. Wenn die Betriebstaste 43 nach dem Anschluß des Blutspenders 52 an das System 16 gedrückt worden ist, geht das Programm auf Schritt 35 über.
Schritt 35
An diesem Punkt hört die Betriebs-Lampe zu blinken auf und geht in einen Dauerleuchtzustand über. Dabei werden die Ventile Nr. 1, 2, 5, und 6 geöffnet und die Ventile Nr. 3, 4 und 7 geschlossen. Die Teilvolumenzähler für Gesamt­ blut und Plasma werden zurückgestellt und in Gang gesetzt. Die Alarmeinrichtungen werden angehalten und zurückgestellt. Beim Programmschritt 35 wird einfach jeder Alarm in der Anlage oder jeder Zähler derselben zurückgestellt. Hierauf werden die Gesamtblutpumpe 20 und die Plasmapumpe 22 eingeschaltet und der Venendruckwächter 63 aktiviert. Ebenso werden Unterdrehzahlfehler-Alarmgeber aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Einstellzeitgeber 148 in Gang gesetzt, ebenso wie der Gesamtvolumenzähler (Anzeige bei 155). Wie erwähnt, ist die Anfahr­ fördermenge für die Pumpe 20 bereits durch das Programm auf z. B. 26 ml/min ebenso festgelegt wor­ den, wie das Leistungsverhältnis von z. B. 58 : 100.
Schritt 36
An diesem Punkt erfolgt eine Überprüfung des Gesamtblut­ stroms zur Bestimmung des Stabilisierungszustands der Anlage. Wenn Stabilisierung eingetreten ist, geht das Programm auf Schritt 37 über.
Schritt 37
An diesem Punkt werden das Ventil Nr. 5 geschlossen und das Ventil Nr. 3 geöffnet. Der Venendruckwächter 85 wird aktiviert, um festzustellen, ob die Einlaufvene des Spenders blockiert ist. Alle Meßfühler 63, 65 und 85 werden aktiviert. Der Überlaufdetektor 76 und der Luftblasendetektor 87 werden ebenfalls aktiviert.
Schritt 38
An diesem Punkt erfolgt die Abfrage, ob die Plasma­ gewinnung stattfindet. Im positiven Fall geht das Programm auf Schritt 39 über. Anderenfalls, wenn das Antwortsignal "nein" bzw. N ist, geht das Programm zu Schritt 40.
Schritt 39
An diesem Punkt wird ein Prüfkennzeichen für die Abta­ stung des Programms zur Feststellung, ob Plasma gewonnen wird, rückgestellt. Das Ventil Nr. 6 wird geschlossen, während das Ventil Nr. 7 geöffnet und der Plasmateil­ volumenzähler in Gang gesetzt wird.
Schritt 40
Schritt 40 stellt den Beginn des Überlauf-Unterprogramms dar, d. h. das Überfließen von roten Blutkörperchen in die Leitung 74 und in die Leitungs­ schleife 75 wird durch die Vorrichtung 76 festgestellt. Außerdem wird hierbei geprüft, ob 120 ml verarbeitet wurden oder ob ein Überfließen aufgetreten ist. Wenn 120 ml ohne Überfließen verarbeitet worden sind, geht das Programm auf Schritt 41 über; andernfalls erfolgt der Übergang des Programms auf Schritt 42.
Schritt 41
Die Förderleitung der Pumpe 22 wird um 1 ml/min erhöht, während die Leistung der Pumpe 20 proportional erhöht wird. Der Gesamtblutzähler wird rückgestellt, und das Programm geht auf Schritt 40 zurück.
Schritt 42
Im Fall eines Überfließens wird die Plasma­ pumpe 22 abgestellt und (in Gegenrichtung) umgeschaltet, worauf 10 ml Plasma im Gemisch mit übergeflossenen roten Blutkörperchen in den Blutbeutel 66 zurückgefördert werden. Hierauf wird die Drehrichtung der Pumpe 22 wieder auf Vorwärtsdrehung umgeschaltet, worauf das Programm auf Schritt 43 übergeht.
Schritt 43
In Schritt 43 wird die Gesamtblutpumpe 20 in ihrer Leistung um 1 ml/min verringert, wobei die Leistung der Plasma­ pumpe 22 selbstverständlich entsprechend dem angegebenen Verhältnis proportional herabgesetzt wird. Sodann wird der Gesamtblut-Teilvolumenzähler (von 120 ml) rückgestellt, und das Programm geht auf Schritt 44 über.
Schritt 44
Es erfolgt eine Prüfung, ob ein Überflies­ sen aufgetreten ist oder 120 ml Blut behandelt worden sind. Wenn letzteres zutrifft, ohne daß ein Überflies­ sen aufgetreten ist, geht das Programm auf Schritt 45 über. Andernfalls erfolgt der Übergang des Programms auf Schritt 46.
Schritt 45
Die Leistung der Plasmapumpe 22 wird um 0,25 ml/min erhöht. Der Gesamtblutzähler wird rückgestellt, und das Programm geht auf Schritt 44 zurück.
Schritt 46
Bei einem Überfließen von roten Blutkörperchen wird die Plasmapumpe 22 abgestellt und (in Gegenrichtung) umgeschaltet, worauf 10 ml Plasma im Gemisch mit über­ geflossenen roten Blutkörperchen in den Blutbeutel 66 zurückgefördert werden. Nach dem Umschalten der Dreh­ richtung der Pumpe 22 auf Vorwärtsdrehung geht das Pro­ gramm auf Schritt 47 über.
Schritt 47
Sodann wird die Leistung der Plasmapumpe 22 um 0,25 ml/ min herabgesetzt, wobei das Programm nach Rückstellen des Gesamtblutzählers auf Schritt 48 übergeht.
Schritt 48
Es folgt eine Prüfung, ob ein Überfließen aufgetreten oder der Endpunkt erreicht worden ist. Im Falle eines Überfließens geht das Programm auf Schritt 49 über. Andernfalls erfolgt der Übergang auf Schritt 50.
Schritt 49
Im Falle eines Überfließens wird die Plasmapumpe 22 abgestellt und umgeschaltet, worauf 10 ml Plasma im Gemisch mit übergeflossenen roten Blutkörperchen in den Blutbeutel 66 zurückgefördert werden. Hierauf wird die Pumpe 22 wieder auf Vorwärtsdrehung umgeschaltet, wo­ nach das Programm auf Schritt 47 übergeht.
Während der Programmschritte 40 bis 49 erfolgt auch eine Überprüfung auf Fehler, von denen einige oben in Verbin­ dung mit den Schritten A (2A) geschildert wurden; die Volumenzähler werden auf die verschiedenen Behandlungs­ mengen an Flüssigkeit geprüft, um festzustellen, wieviel Plasma oder Gesamtblut behandelt worden ist. Wenn Plasma gesammelt wurde, d. h. wenn der Programmschritt 39 durch­ geführt wurde, erfolgt eine Prüfung zur Feststellung, ob die richtige, vorgesehene Plasmamenge gesammelt wurde. Ist dies der Fall, werden Ventil Nr. 6 geöffnet und Ventil Nr. 7 geschlossen.
Schritt 50
An diesem Punkt wird Ventil Nr. 1 geschlossen, und die Volumenverarbeitungsanzeige wird auf dem gewünschten Volumen von 3 l angehalten.
Schritt 51
In diesem Schritt wird die Lampe der Reinfusionsdruck­ taste 44 zum Blinken gebracht. Anschließend wird die Druck­ taste 44 für die Rinflusion gedrückt. Danach wird Ventil Nr. 4 geöffnet, so daß Salzlösung in das System einflies­ sen kann. Dabei wird die Strömung des Gesamtbluts durch die Anlage fortgesetzt, bis der Endpunkt zuzüglich einer gewissen Menge von beispielsweise 50 ml erreicht ist.
Schritt 52
In diesem Schritt wird festgestellt, ob 50 ml Salzlösung zum Ausspülen des gesamten, in der Leitungsanlage 16 enthaltenen Gesamtbluts gefördert worden sind oder nahezu das gesamte Gesamtblut aus der Anlage zum Spender ausgetrieben worden ist. Während dieser Prüfung erfolgt selbstverständlich auf ein Schritt A zur Fehlerprüfung und Unterbrechungsprüfung, d. h. alle Prüfungen, die bereits vorher durchgeführt wurden. Sobald dies geschehen ist, schaltet das Programm weiter.
Schritt 53
An diesem Punkt werden die Gesamtblutpumpe 20 und die Plasmapumpe 22 abgestellt, und die Ventile Nr. 2, 3 und 4 werden geschlossen, während das Ventil Nr. 5 geöffnet wird. Der Zentrifugenrotor wird ebenfalls angehalten. Das Ventil Nr. 5 wird geöffnet, weil bei abgestelltem Rotor ein Druckstau im Gesamtblutbeutel und im Blutplätt­ chenbeutel auftritt und dieser Druck zur flexiblen Salzlösungsflasche abgelassen werden muß.
Schritt 54
In diesem Schritt wird geprüft, ob der Rotor angehalten ist oder mit einer Drehzahl von ausreichend unter 50 U/min läuft.
Schritt 55
An diesem Punkt wird Ventil Nr. 5 geschlossen. Nunmehr sind alle Ventile geschlossen und die Betriebslampe ist erloschen. Auf der Anzeige erscheint eine Codezahl, und möglicherweise wird ein hörbares Signal erzeugt, um den Abschluß des Behandlungsverfahrens anzuzeigen. Selbstverständlich soll die Erfindung keinesfalls auf die vorstehend offenbarten Einzelheiten beschränkt sein, da dem Fachmann offensichtlich verschiedene Änderungen und Abwandlungen möglich sind, ohne daß vom Rahmen der Erfindung abgewichen wird. Beispielsweise brauchen die beiden Beutel 66 und 80 nicht in ein und derselben Zentrifuge 14 geschleudert zu werden, vielmehr kann der Beutel 66 in der Zentrifuge 14 und der Beutel 80 in einer anderen Zentrifuge geschleudert werden, so daß beide Beutel 66 und 80 verschiedenen Drehzahlen und Be­ schleunigungskräften ausgesetzt werden können, um die ge­ wünschte Trennung der Blutbestandteile und die Absetzung bzw. Ausfällung der Blutteilchen in den Beuteln 66 und 80 zu bewirken.
Bezugszeichenliste
10 Vorrichtung
12 Gehäuse
14 Zentrifuge
16 Leitungsanlage
18 Träger
19 Spannstücke
20 Peristaltikpumpe
22 Peristaltikpumpe
24 Anzeigetafel
26 Alarmfenster
28, 30, 32 Fenster
41 bis 47 Drucktasten
48, 49 Anzeigefenster
50 Handsteuertafel
52 Spender
54 Erste Leitung
56 Subkutannadel
58 Schlauchklemme
60 Ventil Nr. 1
62 Venendruckwächter
63 Meßfühler
64 Hochdruckwächter
65 Meßfühler
66 Erste Kammer
68 Zweiter Auslaß (Flüssigkeitskomponente)
70 Erster Auslaß (Restblutflüssigkeit)
72 Erster Auslaß (Restblutflüssigkeit)
74 Dritte Leitung
75 Schleife
76 Einrichtung zur Strömungsüberwachung
78 Einlaß (zweite Kammer)
80 Zweite Kammer
82 Zweite Leitung
84 Hoch-/Niederdruckwächter
85 Meßfühler
86 Luftblasenfalle-/Filter-Einheit
87 Luftblasenfühler
88 Ventil Nr. 3
89 Leitungsteil
90 Subkutannadel
92 Schlauchklemme
94 Vierte Leitung
96 Auslaß (zweite Kammer)
98 Ventil Nr. 6
99 Verzweigung
100 Behälter (ACD)
102 Fünfte Leitung
104 Ventil Nr. 2
105 Verzweigung
108 Behälter für Salzlösung
110 Sechste Leitung
112 Tropfkammer
114 Ventil Nr. 4
115 Verzweigung
118 Siebte Leitung
120 Ventil Nr. 5
124 Dritte Kammer
128 Ventil Nr. 7
129 Verzweigung
130 Wellenlinie
131, 132 Bruchstelle
139 Steuereinrichtung
140 Mikroprozessor
142 Logische Steuerschaltung
144 Schnittstellenchip
146 Schnittstellenchip
148 Einstellzeitgeber
150 Fehlermeß-Steuerschaltung
152 bis 153 Schnittstellenchips
155 bis 157 Anzeigeschaltung
161 bis 166 D/A-Wandler
171 bis 174 Komparator
175 Schnittstellenchip
178 Luftfeuchtigkeitsfühler
180 Treiberkarte
182 Solenoid-Treiberverstärker
184 Logischer Schaltkreis
185 Hämatrociteinstell-Drehschalter
186 Endpunktdrehschalter
188 Plasmasammeldrucktaste
190 Einstellfühlerschalter
192 Lampen-Treiberverstärker
201, 202 PIT-chip
206 LED-Anzeigelogikschaltung
220 Meßfühler

Claims (42)

1. Verfahren zum Abtrennen von Bestandteilen von Gesamtblut, bei dem das Gesamtblut einem Spender entnommen, zum Zen­ trifugieren oder Schleudern durch eine erste Kammer (66) geführt und durch Schleudern in der ersten Kammer (66) in eine Flüssigkeitskomponente und eine Restblutflüssigkeit getrennt wird, die Flüssigkeitskomponente aus der ersten Kammer (66) abgezogen und durch eine zweite Kammer (80) geleitet wird, wo sie zum Absetzen oder Ausfällen der in ihr enthaltenen abzutrennenden Bestandteile geschleudert und anschließend mit der Restblutflüssigkeit wiederverei­ nigt wird, und die vereinigte Blutflüssigkeit zum Spender zurückgeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die abgezogene Flüssigkeitskomponente überwacht und der Gehalt an Restblutflüssigkeit in der Flüssigkeitskomponente festgestellt wird, daß der Strom der Flüssigkeitskomponente angehalten und umgekehrt wird, wenn ein Gemisch mit Restblutflüssigkeit festgestellt wird, um das Gemisch zum Abtrennen der Restblutflüssigkeit zur ersten Kammer zu­ rückzuleiten, daß der Unterschied zwischen der Entnahme­ menge des Gesamtbluts und der Menge der abgetrennten Flüssigkeitskomponente nach dem Feststellen des Gemisches jeweils neu eingestellt wird und daß die genannten Verfahrensschritte wiederholt werden, bis ein gewünschtes Volumen an Gesamtblut behandelt worden ist, worauf die zweite Kammer von der Anlage getrennt und entfernt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeitskomponente an Blutplättchen reiches Blutplasma ist.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Unterschied zwischen der Entnahmemenge des Gesamt­ bluts und der Menge der abgetrennten Flüssigkeitskompo­ nente derart jeweils neu eingestellt wird, daß die Gleichung genauer erfüllt ist,
worin bedeuten:
V BI= volumetrischer Durchsatz (in ml/min) des ein­ strömenden Gesamtbluts,
VPRP=volumetrischer Durchsatz (in ml/min) der aus der ersten Kammer abgezogenen Flüssigkeitskom­ ponente,
HÄMATOCRIT(Blutflüssigkeit Austritt)=Konzentration der roten Blutkörperchen (volumenmäßig) pro ml in der aus der ersten Kammer austretenden Flüssigkeitskomponente, und
HÄMATOCRIT(Blut Eintritt)=Konzentration der roten Blutkörperchen (volumenmäßig) pro ml im ein­ strömenden Gesamtblut.
4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß bei jedem Umkehren des Stroms der Flüssigkeitskompo­ nente deren Entnahmemenge um ein vorbestimmtes volumetri­ sches Durchsatzmengeninkrement verringert wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die vorbestimmte Verringerung der volumetrischen Durchsatzmenge 0,25 ml/min beträgt.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Schleudern bei einer Beschleunigungskraft von 150-600 G erfolgt.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Schleudern bei etwa 285 G durchgeführt wird.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gesamtblut dem Spender in einer Durchsatzmenge von 15-50 ml/min entnommen wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Gesamtblut dem Spender in einer Durchsatzmenge von 30±5 ml/min entnommen wird.
10. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Blutentnahme anfänglich mit einer Durchsatzmenge von 26 ml/min begonnen und periodisch in Schritten von jeweils 1 ml/min erhöht wird, wobei sich die Periode durch die Zeitspanne bestimmt, nicht nötig ist, um ein vorgegebenes Blutvolumen durch die Anlage zu fördern, bis in der Flüssigkeitskomponente rote Blutkörperchen fest­ stellbar sind.
11. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeitskomponente anfänglich aus der ersten Kammer in einer Durchsatzmenge entsprechend (1-HÄMATOCRIT(Blut Eintritt)V BImit V BI=Durchsatzmenge (in ml/min) des einströmenden Gesamtbluts, abgezogen wird.
12. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Entnahmemenge der Flüssigkeitskomponente jedesmal um 0,25 ml/min erhöht wird, wenn ein vorgegebenes Volumen ohne die Feststellung eines Überfließens von roten Blut­ körperchen in dieser Flüssigkeitskomponente die Anlage durchströmt hat, bis ein solches Überfließen festgestellt wird, worauf nach der Rückführung eines ausreichend großen Volumens an Flüssigkeitskomponente im Gemisch mit roten Blutkörperchen zur ersten Kammer die Entnahme dieser Flüssigkeitskomponente wieder aufgenommen wird, während die Entnahmemenge der Flüssgikeitskomponente um ein Inkre­ ment von 0,25 ml/min verringert wird.
13. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß dem dem Spender entnommenen Gesamtblut eine vorbe­ stimmte Menge eines Antikoagulationsmittels zugesetzt wird.
14. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein Teil der durch die zweite Kammer hindurchgeström­ ten Flüssigkeitskomponente gesammelt wird, bevor diese mit der Restblutflüssigkeit, welche die erste Kammer durch­ strömt hat, vereinigt wird.
15. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Schleudern in einer Zentrifuge erfolgt und daß die Flüssigkeitskomponente nicht nur der ersten Kammer, sondern auch der Zentrifuge entnommen wird, um sie außer­ halb der Zentrifuge zu überwachen, und dann in die Zen­ trifuge und in die in dieser vorgesehene zweite Kammer zurückgeführt wird.
16. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck des dem Spender entnommenen Gesamtbluts zur Feststellung von Verschlüssen oder Verstopfungen im Blut­ strom überwacht wird.
17. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck der wiedervereinigten, zum Spender zurück­ geleiteten Blutflüssigkeit überwacht wird, um bei Fest­ stellung eines hohen Drucks Sicherheit gegen Verschlüsse in der Strömungsbahn zum Spender zu gewährleisten und bei Feststellung eines niedrigen Drucks Undichtigkeiten in der Anlage zu ermitteln.
18. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die wiedervereinigte Blutflüssigkeit durch eine Bla­ senfalle geleitet wird, um das Eindringen von Luftblasen in den Blutspender zu verhindern.
19. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß vor der Blutentnahme vom Spender Salzlösung durch die Anlage geleitet wird.
20.Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß nach der Gewinnung einer vorgegebenen Menge an Flüs­ sigkeitskomponente Salzlösung durch die Anlage geleitet wird, um die Rückführung der gesamten in der Anlage ent­ haltenen Restblutflüssigkeit zum Spender sicherzustellen.
21. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Entnahmemenge an Gesamtblut vom Spender jedesmal um einen vorbestimmten Betrag erhöht wird, sooft ein dem Inhalt der Anlage entsprechendes Volumen behandelt worden ist, wobei das Verhältnis zwischen der Fördermenge der Flüssigkeitskomponente und der Entnahmemenge an Gesamt­ blut ist zur Feststellung eines Vermischens der Bestand­ teile auf einer festen Größe gehalten wird.
22. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß bei Feststellung eines Vermischens die Förderung der Flüssigkeitskomponente unterbrochen und dann umgekehrt wird, bis eine vorbestimmte Teilmenge der Flüssigkeits­ komponente, die mit Restblutflüssigkeit vermischt ist zur ersten Kammer zurückgefördert worden ist.
23. Verfahren nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die Teilmenge der Flüssigkeitskomponente etwa 10 ml beträgt.
24. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß der vorbestimmte Betrag 1 ml/min entspricht.
25. Verfahren nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß nach erstmaliger Feststellung einer Vermischung die Entnahmemenge an Gesamtblut um einen vorbestimmten Be­ trag verringert wird.
26. Verfahren nach Anpruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß der vorbestimmte Verringerungsbetrag 1 ml/min ent­ spricht.
27. Verfahren nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß nach der Verringerung der Gesamtblut-Entnahmemenge die Fördermenge der Flüssigkeitskomponente periodisch um einen vorbestimmten Betrag erhöht wird, bis ein erneutes Vermischen festgestellt wird, worauf diese Fördermenge um einen bestimmten Betrag verringert wird.
28. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß der Erhöhungs-Fördermengenbetrag 0,25 ml/min beträgt.
29. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß der Verringerungs-Fördermengenbetrag 0,25 ml/min entspricht.
30. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach einem der vorangegangenen Ansprüche, mit einer Zentrifuge (14), ei­ nem in dieser angeordneten ersten Kammer (66) mit einem Einlaß, einem ersten Auslaß (70, 72), der an einer Zone angeordnet ist, in welcher sich eine Restblutflüssigkeit abgesetzt, und einem zweiten Auslaß (68), der an einer Zone liegt, in welcher sich die Flüssigkeitskomponente absetzt, einer zweiten, in der Zentrifuge (14) vorgesehenen Kammer (80) mit einem Einlaß (78) und einem Auslaß (96), einer außerhalb der Zentrifuge (14) vorgesehenen Einrichtung zum Entnehmen des Gesamtbluts vom Spender (52), einer ersten Leitung (54) zum Verbinden der Entnahmeeinrichtung mit dem Einlaß der ersten Kammer (66), einer zweiten Lei­ tung (82) zum Verbinden des ersten Auslasses (70) der er­ sten Kammer (66) mit dem Spender (52), einer dritten Lei­ tung (74) zum Verbinden des zweiten Auslasses (68) der ersten Kammer (66) mit dem Einlaß (78) der zweiten Kam­ mer (80), einer vierten Leitung (94) zum Verbinden des Auslasses (96) der zweiten Kammer (80) mit der zweiten Leitung (82) zur Wiedervereinigung der Flüssigkeitskom­ ponente mit der Restblutflüssigkeit, einer Einrichtung (22) zum Förder der Flüssigkeitskomponente von der ersten Kammer (66) zur zweiten Kammer (80), in welcher durch Zentrifugalkrafteinfluß Bestandteile abgetrennt werden, gekennzeichnet durch eine Einrichtung (76) zum Überwachen der Strömung der Flüssigkeitskomponente in der dritten Leitung (74), so­ wie zum Feststellen des Vorhandenseins von Gemisch mit Restblutflüssigkeit in der dritten Leitung (74) und durch eine Steuereinrichtung (139) zum Anhalten und an­ schließenden Umkehren der Arbeitsrichtung der Förderein­ richtung (22) in Abhängigkeit vom Feststellen des Vorhan­ denseins des Gemisches, zum Steuern der Rückführung des Gemisches zur ersten Kammer (66) zwecks Fortsetzen des Abtrennens und zum Einstellen des Unterschiedes zwischen der Flüssigkeitsförderung durch die Entnahmeeinrichtung und der durch die Fördereinrichtung (22) in Abhängigkeit vom Feststellen des Gemisches.
31. Vorrichtung nach Anspruch 30, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Leitung (74) eine Schleife (75) aufweist, die sich aus der Zentrifuge (14) heraus erstreckt und außerhalb dieser angeordnet ist, und daß die Überwa­ chungseinrichtung (76) dieser Schleife (75) zugeordnet und außerhalb der Zentrifuge (14) angeordnet ist.
32. Vorrichtung nach Anspruch 31, dadurch gekennzeichnet, daß die Fördereinrichtung (22) eine an der Leitungs­ schleife (75) angreifende Peristaltikpumpe ist, und daß eine weitere Peristaltikpumpe (20) an der ersten Leitung (54) vorgesehen ist.
33. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 3 bis 32, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitungsschleife (75) einen leichtdurchlässigen Abschnitt aufweist, und daß die Einrichtung zur Strömungs­ überwachung (76) ein optisches Element aufweist, das ne­ ben diesem Abschnitt außerhalb der Zentrifuge (14) ange­ ordnet ist und das Vorhandensein von Restblutflüssigkeit in diesem Abschnitt festzustellen vermag.
34. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 32, dadurch gekennzeichnet, daß mit der ersten Leitung (54) zwischen dem Spender (52) und der Pumpe (20) ein Druckwächter (62, 63) angeordnet ist, der einen eine verschlossene Vene des Spenders (52) anzeigenden Druckabfall unter einem vorbestimmten Druck­ wert mißt in Abhängigkeit von diesem Druckabfall den Betrieb der Vorrichtung unterbricht, daß zwischen der Pumpe (20) und der Zentrifuge (14) in die Leitung (54) ein Druckwächter (64, 65) eingeschaltet ist, der einen eine Blockierung der Strömungsbahn durch die Vorrichtung anzeigenden Druckanstieg über einen vorbestimmten Druck­ wert feststellt und den Betrieb der Vorrichtung in Abhän­ gigkeit von einem solchen Druckanstieg unterbricht und daß zwischen dem Auslaß (96) der zweiten Kammer (80) und dem Spender (52) ein weiterer Hoch/Niederdruckwächter (84, 85) eingeschaltet ist, der bei einem über einem vor­ bestimmten Druckwert liegenden hohen Druck oder unter einem vorbestimmten Druckwert liegenden niedrigen Druck den Be­ trieb der Vorrichtung unterbricht.
35. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 34, dadurch gekennzeichnet, daß in die zweite Leitung (82) zwischen der ersten Kammer (66) und dem Spender (52) eine Luftblasenfalle/Filter- Einheit (86) zum Ausfiltern etwaiger Luftblasen einge­ schaltet ist, der ein Meßelement (87) zugeordnet ist, welches das Vorhandensein von in der Strömungsbahn der Vorrichtung befindlichen und durch die Luftblasenfalle/ Filter-Einheit (86) ausgefilterten Luftblasen feststellt.
36. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 35, dadurch gekennzeichnet, daß ein Vorratsbehälter (100) für Antikoagulationsmittel und eine fünfte Leitung (102) zur Verbindung diese Be­ hälters (100) mit der ersten Leitung (54) vorgesehen sind.
37. Vorrichtung nach Anspruch 36, gekennzeichnet durch eine Antikoagulationsmittel-Entnahmeeinrichtung, die synchron mit der Gesamtblut-Entnahmeeinrichtung betreib­ bar ist zur Entnahme von Antikoagulationsmittel aus dem Behälter (100), um das Antikoagulationsmittel dem durch die erste Leitung (54) fließenden Gesamtblut zuzumischen.
38. Vorrichtung nach Anspruch 37, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Entnahmeeinrichtungen eine einzige Peristaltikpumpe (20) umfassen, die auf die erste und die fünfte Leitung (54, 102) wirkt, und daß die beiden Leitungen (54, 102) unterschiedliche Durchmesser be­ sitzen, so daß das Antikoagulationsmittel dem Gesamtblut in einem vorbestimmten Verhältnis von Antikoagulations­ mittel zu Gesamtblut zugemischt wird.
39. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 38, gekennzeichnet durch eine außerhalb der Zentrifuge (14) angeordnete dritte Kammer (124) zum Auffangen eines Teils der Flüssigkeits­ komponente, die über eine sechste Leitung (126) mit der vierten Leitung (94) verbunden ist.
40. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 39, gekennzeichnet durch einen Salzlösungsvorrat (108) der über eine sechste Leitung (110) an die erste Leitung (54) und eine siebte Leitung (118) an die vierte Leitung (94) anschließbar ist, so daß Salzlösung durch die Strömungsbahn der Vor­ richtung leitbar ist.
41. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 40, gekennzeichnet durch daß mindestens ein Teil der Leitungen (54, 82, 94, 102, 118, 126) über Ventile (60, 88, 98, 104, 120, 128) ab­ sperrbar ist, die von der Steuereinrichtung (139) steuer­ bar sind.
42. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 30 bis 41, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinrichtung (139) einen Mikroprozessor zur Steuerung aufweist, der mit den Meßfühlern (63, 65, 85) den Pumpen (20, 27) den Ventilen (60, 88, 98, 104, 120, 128) und der Zentrifuge (14) gekoppelt ist.
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