DE28171C - Zusammenlegbares Bettgestell - Google Patents

Zusammenlegbares Bettgestell

Info

Publication number
DE28171C
DE28171C DENDAT28171D DE28171DA DE28171C DE 28171 C DE28171 C DE 28171C DE NDAT28171 D DENDAT28171 D DE NDAT28171D DE 28171D A DE28171D A DE 28171DA DE 28171 C DE28171 C DE 28171C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bed
feet
bed frame
railing
box
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT28171D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. KREISEL in Danzig
Publication of DE28171C publication Critical patent/DE28171C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C19/00Bedsteads
    • A47C19/12Folding bedsteads

Landscapes

  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 34: Hauswirthschaftliche Geräthe.
RUDOLF KREISEL in DANZIG. Zusammenlegbares Bettgestell.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 22. Februar 1884 ab.
Auf beiliegender Zeichnung stellt Fig. 1 das Bettgestell im zusammengelegten Zustande dar, Fig. 2 zeigt das gebrauchsrecht aufgestellte Bettgestell in Seitenansicht, Fig. 3 in Endansicht.
Die schmalen Seiten A des Bettkastens B sind an den Ecken mit besonderen Beschlägen C versehen, von denen jeder eine Oese o, einen Führungsstift/ und einen Haken h enthält. Die Füfse D bestehen aus Schmiedeisen und sind mit Schlitzen s versehen, mittelst deren sie auf den Stiften / gleiten. In aufrechter Stellung werden die Füfse an ihren oberen Enden von den Oesen 0 festgehalten und aufserdem gegen seitliches Ausbiegen nach aufsen durch die Haken h gesichert. Durch Anziehen der mit Gewinde versehenen Führungsbolzen f bezw. der auf ihnen angeordneten Schraubenmuttern können die Füfse beliebig an dem Bettkasten fixirt werden. Doch ist dies bei genauem Ineinanderpassen der Füfse und Oesen und Haken auch gar nicht erforderlich, und ruht der Bettkasten alsdann mit den vier Führungsstiften f einfach in den Schlitzen s der vier Füfse. Sollen die Füfse umgelegt werden, so hebt man den Bettkasten B so viel in die Höhe, dafs die oberen Enden der Füfse aus den Oesen ο herausgleiten können, und bringt nun zunächst den linken Fufs, dessen Führungsstift f tiefer angeordnet ist als der des rechts liegenden Fufses, und dann den rechten Fufs in die aus Fig. 1 ersichtliche Lage, so dafs die vier Füfse schliefs-Iich auf ihrer ganzen Länge zu je zwei neben einander an den beiden schmalen Seiten A dicht anliegen und von den Haken k in dieser Stellung gehalten werden.
Der Bettkasten ist aufserdem, besonders bei Kinderbettstellen, oben auf allen vier Seiten mit einem aus Stäben gefertigten Geländer g versehen, welches sich auf allen vier Seiten in Scharnieren η umklappen läfst. Die seitlichen Stangen der vier Geländertheile sind mit Oesen e versehen, welche beim Aufrichten des Geländers genau zusammenpassen, so dafs Stifte t eingeschoben werden können, welche dann das Geländer in der aufgerichteten Lage festhalten. Damit diese Stifte nicht durch Unvorsichtigkeit etc. herausgestofsen werden können, sind dieselben mit Federn d, Fig. 5, versehen, welche über die untere Spitze des Stiftes t überstehen. Das Geländer ist mit einem geeigneten Stoff überzogen und schützt somit nicht nur vor dem Herausfallen, sondern auch gegen Luftzug und lästiges Licht. Im zusammengelegten Zustande schützt das bezogene Geländer auch noch die im Kasten befindlichen Betten gegen Staub und Schmutz.
Damit kleine Kinder bequem in das Bett hineingelegt und aus demselben herausgehoben werden können, ist der vordere Geländertheil so eingerichtet, dafs er nach aufsen niedergeklappt werden kann.- Die Geländerstangen sind hierzu, wie Fig. 4 erkennen läfst, an den Scharnieren einfach entsprechend winkelförmig gebogen. In dieser Anordnung bezw. auch mit Fortlassung der vorderen Geländerseite eignet sich das Bettgestell auch für Erwachsene. Der wesentliche Vortheil des beschriebenen Bettgestelles besteht darin, dafs dasselbe im zugeklappten Zustande einen verhältnifsmäfsig sehr geringen Raum einnimmt, so dafs es bei Tage, um etwa bereits beschränkte Wohnräume nicht noch mehr einzuengen, einfach unter ein an-

Claims (1)

  1. deres Bettgestell geschoben oder an sonst irgend einem disponiblen Platze untergebracht werden kann.
    Behufs bequemen Transportirens des Bettgestelles sind sowohl die Füfse, als auch der untere Rand des Kastens mit Rollen und letzterer allseitig auch noch mit Griffen versehen.
    Pate ν τ-An Sprüche:
    i. An Bettgestellen die Anordnung umlegbarer Füfse D mit Schlitzen s, welche auf am Bettkasten B entsprechend befestigten Führungsstiften f gleiten, wobei die Füfse in aufrechter Lage von Oesen ο und Haken h und umgelegt von Haken k in ihrer Lage festgehalten werden.
    An Bettgestellen die Anordnung auf- und niederklappbarer Schutzgeländer g, welche mit zusammenpassenden Oesen e versehen sind, durch welche zur Verbindung der aufgerichteten Geländertheile mit Schutzfedern versehene Stifte t gesteckt werden, wobei die vordere Geländerwand auch nach aufsen ganz niedergelegt werden kann.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT28171D Zusammenlegbares Bettgestell Active DE28171C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE28171C true DE28171C (de)

Family

ID=304428

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT28171D Active DE28171C (de) Zusammenlegbares Bettgestell

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE28171C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE29916074U1 (de) Zusammenfaltbarer Lagerkasten
DE212017000203U1 (de) Tragstruktur eines Tierzelts
DE20205122U1 (de) Zusammenklappbares Zeltgestell
DE212016000035U1 (de) Halbautomatisches Fahrzeugdachzelt
DE2904871C2 (de)
DE28171C (de) Zusammenlegbares Bettgestell
DE692048C (de) angeordneten Bettboeden
DE86263C (de)
DE724087C (de) In ein Laufgitter mit Boden umwandelbares Kinderbett
DE471751C (de) Tragbare Rueckenlehne
DE370935C (de) Zusammenlegbares Bett- oder Stuhlgestell
DE725116C (de) Foerderbandtrog, insbesondere fuer Garbenfoerderer an Dreschmaschinen
DE73798C (de) Schutzvorrichtung beim Fensterputzen
DE202022106244U1 (de) Zu einem Bündel zusammenfaltbare Küchenschrankstruktur
DE674304C (de) Stuhlleiter
DE50800C (de) Ausziehtisch
DE67492C (de) Als Tisch oder Sitz verwendbare Klappbettstelle
DE291713C (de)
DE384949C (de) Kastenwagen
AT200753B (de) Polsterstuhl mit einem die Federung aufnehmenden kastenförmigen Sitzrahmen
AT127764B (de) Strecksessel.
AT136230B (de) Liegestuhl.
DE944218C (de) Kipp-Spiegel
DE4421158C2 (de) Bett mit einklappbaren Bettkastenwänden
DE1771733U (de) Rohbautreppe fuer im rohbau befindliche bauwerke.