DE2705393A1 - Katheter - Google Patents

Katheter

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DE2705393A1 DE19772705393 DE2705393A DE2705393A1 DE 2705393 A1 DE2705393 A1 DE 2705393A1 DE 19772705393 DE19772705393 DE 19772705393 DE 2705393 A DE2705393 A DE 2705393A DE 2705393 A1 DE2705393 A1 DE 2705393A1
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Description

MÜLLKR-ÜORE · DZ?UI1EL · SC}IÖN · HERTBL 2705393
PATE N TA N-WALT E
S/H 69-1
DR. WOLFGANG MtiLLER-(PATENTANWALTVON 1927-I97S) DR. PAUL DEUFEL. DIPL-CHEM. DR. ALFRED SCHÖN. DIPL.-CHEM. WERNER HERTEL. DIPL.-PHYS.
HOSPAL AG
Basel, Schweiz
Katheter
Die Erfindung betrifft einen Katheter und insbesondere einen Katheter, der in einer Arterie, Vene oder in einem Fistulaaefäß eines Patienten anbringbar ist und durch den Blut von einem Patienten abgezogen oder ihm zugeführt werden kann.
Der erfindungsgemäße Katheter ist insbesondere für die Verwendung bei der Blutdialyse vorgesehen, bei welcher es sehr wichtig ist, optimale Blutmengenstrome zum Patienten und vom Patienten zu erzielen. Im Hinblick auf die Notwendigkeit, Katheter mit einer begrenzten Querschnittsgröße zu verwenden, ist der Katheter normalerweise das Element in dem gesamten extrakorporalen Blutströmungsweg, welches die größte Rolle für die Begrenzung der erzielbaren Blutmengenstrome spielt. Dies ist insbesondere der Fall bei der Dialyse mit einer einzigen Nadel. Aus diesen Grund besteht tatsächlich noch ein bestimmtes Vorurteil gegen die Verwendung des Einnadel-Dialyseverfahrens.
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MÜNCHEN 80 · SIEBERTSTH. 4 ■ POSTFACH 860720 · KABEL·: ΜΓΙΠΟΡΛΤ 'TIL. (08U) 47 4003 · TELEX 3-24 283
Es sind bereits verschiedene Katheter zur Durchführung der Dialyse verfügbar. Diese Katheter haben normalerweise ein ein Lumen bildendes Katheterlängenstück mit offenen Enden von 2,5 bis 3,7 cm Länge (1 bis 1,5") sowie einen entfernbaren Trokar bzw. eine entfernbare Hohlnadel, die koaxial in dem Lumen angeordnet ist, wobei die Spitze über das distale Ende des Katheters vorsteht. Der Trokar ist normalerweise genau in die Innenwandfläche des Katheters über seiner Länge eingepaßt, sitzt jedoch nicht so fest darin, daß er nach dem Anbringen des Katheters nicht verschoben werden könnte. Das gleiche gilt für Katheter für die Einnadeldialyse. Der entfernbare Trokar und der Katheter haben in diesem Fall einen etwas größeren Querschnitt.
Es hat sich nun gezeigt, daß der Blutmengenstrom durch solche Katheter beträchtlich erhöht werden kann, wenn die Form des Katheters oder die Form des von dem Katheter gebildeten Lumens modifiziert wird. Dies heißt mit anderen Worten, daß der gleiche Blutmengenstrom durch den modifizierten Katheter erreicht werden kann, wenn eine beträchtlich niedrigere Druckdifferenz für das vom Patienten abzuziehende und ihm zuzuführende Blut angelegt wird.
Die Modifizierung der Erfindung hat weite Anwendungsbereiche und kann bei verschiedenen Arten von Kathetern benutzt werden, durch die Blut von einem Patienten abgezogen oder einem Patienten zugeführt werden kann. Solche Katheter verschiedenster Art, bei welchen die erfindungsgemäße Modifizierung verwendet wird, werden später anhand der Zeichnungen erläuter.
Erfindungsgemäß wird ein Katheter geschaffen, der in einer Arterie, Vene oder in einem Fistulagefäß eines Patienten anbringbar ist und durch den Blut von einem Patienten abgezogen oder dem Patienten zugeführt werden kann. Der Katheter hat eine Katheterwand, deren Innenfläche ein Lumen
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begrenzt, welches in proximalen Endbereich des Katheters eine Querschnittsfläche hat, die größer ist als die Querschnittsfläche des Lumens, die in dem distalen Endbereich des Katheters gebildet wird, wobei wenigstens eine seitliche öffnung in der Wand des Katheters im Bereich seines distalen Endes vorgesehen ist, durch die Blut hindurchge führt werden kann.
Die Querschnittsfläche des Lumens nimmt vorzugsweise gleichförmig vom Bereich mit größerer Querschnittsfläche zum Bereich mit kleinerer Querschnittsfläche ab. Die Querschnittsfläche kann jedoch auch stufenweise reduziert werden.
Bei manchen Kathetern, welche die vorstehende Modifizierung der Erfindung aufweisen, bildet das distale Ende der Innenfläche der Katheterwand eine Endöffnung, durch welche Blut in ein Lumen oder aus einem Lumen geführt werden kann. Zusätzlich ist wenigstens eine Seitenöffnung in der Wand des Katheters in seinem distalen Endbereich vorgesehen. Vorzugsweise sind in der Hand des Katheters zwei bis sechs Seiten-Öffnungen vorgesehen. Die Seltenöffnungen können paarweise und in zwei bis drei Paaren von öffnungen in der Wand des Katheters vorgesehen werden. Die beiden öffnungen eines jeden Paares liegen einander vorzugsweise diametral gegenüber. Jedes Paar von öffnungen ist dann in Längsrichtung im Abstand von dem anderen Paar angeordnet. Benachbarte Paare solcher diametral gegenüberliegender öffnungen sind vorzugsweise zueinander rechtwinklig angeordnet, so daß eine Schwächung des distalen Endbereichs des Katheters auf ein Minimum reduziert wird.
Die eine Seitenöffnung oder mehrere Seitenöffnungen der Wand des Katheters sind vorzugsweise in dem distalen End bereich vorgesehen, in welchem die Querschnittsfläche des Lumens fortschreitend zum distalen Ende des Katheters abnimmt.
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Bei einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Katheters ist die Gesamtfläche der. öffnungen in den Wänden des Katheters zusammen mit der von dem distalen Ende des Katheters gebildeten Fläche wenigstens so groß wie die kleinste Querschnittsfläche des Lumens, durch welche Blut hindurchgeführt werden kann. Bei einer weiteren Ausführungsfonn ist die Gesamtfläche der öffnungen in der Wand des Katheters ohne die von dem distalen Ende des Katheters gebildete öffnung wenigstens so groß wie die Querschnittsfläche des Lumens.
Zum leichten Einführen des Katheters nimmt sein Außendurchmesser vorzugsweise auf einen minimalen Außendurchmesser am distalen Ende von einer Stelle aus ab, die zu der distal äußersten öffnung in der Wand des Katheters distal ist. In gleicher Weise nimmt die Querschnittsfläche des Lumens vorzugsweise auf ein Minimum von der gleichen Stelle aus ab.
Das proximale Ende des Katheters kann koaxial mit einer Büchse verbunden sein, die eine Bohrungsquerschnittsfläche hat, welche wenigstens so groß wie die größte Querschnittsfläche des Lumens ist. Die Büchse ihrerseits ist koaxial mit einem hohlzylindrischen Körper verbunden, der an seinem freien Ende einen Verschluß hat.
Der hohlzylindrische Körper kann einen hohlen zylindrischen Seitenarm haben, der in die Seite des hohlzylindrischen Körpers führt. Das freie Ende des Seitenarms kann mit Einrichtungen zum Verbinden einer Blutleitung versehen sein. Alternativ kann das freie Ende des Seitenarms durch einen selbstschließenden Stopfen abdichtend verschlossen sein, durch den eine Nadel hindurchgeführt werden kann.
Der Katheter kann mit einer Hohlnadel oder einem entfernbaren Trokar versehen sein, die bzw. der durch den Verschluß am freien Ende des hohlzylindrischen Körpers
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hindurchgeht und sich koaxial durch den hohlzylindrischen Körper, die Büchse und durch den Katheter erstreckt, so daß die Spitze der Nadel über das distale Ende des Katheters vorsteht. Diese Hohlnadel kann mit einem Steckelement (luer) an ihrem proximalen Ende für die Aufnahme der Nase einer Spritze versehen sein.
Der Verschluß am freien Ende des hohlzylindrischen Körpers kann einen flexiblen Schlauch, der koaxial mit dem freien Ende des hohlzylindrischen Körpers verbunden ist, und einen abnehmbaren selbstdichtenden Stopfen aufweisen, der das freie Ende des flexiblen Schlauches verschließt und durch den die Nadel hindurchgeht.
Bei einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Katheters soll die Hohlnadel nicht zurückgezogen v/erden. Bei dieser Bauweise bildet die Hohlnadel ein inneres Lumen. Der Katheter bildet mit der Außenfläche der Nadel ein ringförmiges äußeres Lumen. Damit vermieden wird, daß das scharfe Ende der Nadel über das distale Ende des Katheters vorsteht, der zweckmäßigerweise aus Polytetrafluoräthylen besteht, kann die Hohlnadel über eine kurze Entfernung zurückziehbar sein, so daß sie Spitze der Nadel nach dem Anbringen des Katheters zurückgezogen werden kann. In dieser eingezogenen Stellung der Nadel liegt der Katheter abdichtend an der Wand der Nadel und um deren Spitze herum an.
Für das Anordnen der Nadel in einer Katheterplazierungsposition, in der die Spitze der Nadel über das distale Ende des Katheters vorsteht, und zum Anordnen der Nadel in einer zurückgestellten Position ist eine Plazierungs- bzw. Ortsbestimmungseinrichtung vorgesehen, die zweckmäßigerweise ein Verschiebeelement, das an dem proximalen Endbereich der Nadel angeordnet ist und vordere und hintere Anschläge aufweist.
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Die Stärke der Katheterseitenwand ist vorzugsweise ausgehend von dem Bereich, -in dem die Querschnittsfläche des Lumens größer ist, zu dem Bereich hin, bei dem die Querschnittsfläche des Lumens kleiner ist, fortschreiten größer. Auf diese Heise kann ein minimaler Außendurchmesser des Katheters im proximalen Endbereich erzielt werden.
Der Innendurchmesser des Katheters kann in einem Bereich von etwa o,5 bis etwa 1,8 mm (o,o2 bis o,o7") , vorzugsweise von etwa o,8 bis 1,5 mm (o,o3 bis 0,06") liegen. Der Innendurchmesser der Nadel kann in einem Bereich von etwa o,5 bis etwa 1,3 mm (o,o2 bis o,o5") und vorzugsweise von etwa o,8 bis etwa 1,o mm (o,o3 bis o,o4") liegen.
Anhand der beiliegenden Zeichnungen wird die Erfindung beispielsweise näher erläutert.
Fig. 1 zeigt eine Katheteranordnung im Längsschnitt mit einem entfernbaren Trokar.
Fig. 2 zeigt im Längsschnitt eine Katheteranordnung mit einer ein Inneres Lumen bildenden Nadel.
Fig. 3 zeigt im Längsschnitt eine Katheteranordnung mit einen ersten und zweiten Katheter, von denen der eine koaxial im anderen angeordnet ist, und mit einem entfernbaren Trokar, welcher durch das von dem inneren Katheter gebildete Lumen hindurchgeht.
Die in Flg. 1 gezeigte Katheteranordnung 1o hat eine Katheterwand 12, deren Innenfläche ein Lumen 14 bzw. einen rohrförmigen Bohlraum umgrenzt. Das Lumen 14 hat eine Querschnittsfläche am proximalen Endbereich 16 des Katheters, die größer ist als die Querschnittsfläche des Lumens 14 distalen Endbereich 18 des Katheters. In der Wand 12 des Katheters im distalen Endbereich 18 sind ein Paar von
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einander diametral gegenüberliegenden öffnungen 2o vorgesehen. Die Querschnittsfläche des Lumens 14 nimmt im wesentlichen gleichförmig vom proximalen Endbereich 16 mit größerer Querschnittsfläche zum distalen Endbereich 18 mit kleinerer Querschnittsfläche ab.
In Fig. 1 ist weiterhin eine Hohlnadel oder ein Trokar 22 gezeigt, die bzw. der entfernbar ist. Das distale Ende der Innenfläche der Katheterwand 12 bildet eine öffnung 24, wenn der Trokar 22 entfernt ist. Bei entferntem Trokar 22 kann mittels einer überwachungs- und Blutpumpeneinrichtung, die nicht gezeigt ist, Blut in das Lumen eingeführt und aus dem Lumen abgeführt v/erden, wenn der Katheter in einer Arterie, einer Sehne oder in einem Fistulagefäß eines Patienten angeordnet ist.
Das Paar von öffnungen 2o in der Wand 12 des Katheters befindet sich in einem Bereich, in welchem die Querschnit sflache des Lumens 14 zum distalen Ende des Katheters hin abnimmt. Die Gesamtfläche der öffnungen 2o in der Wand 12 des Katheters zusammen mit der Fläche der öffnung 24, die vom distalen Ende des Katheters bei entferntem Trokar 22 gebildet wird, sollte wenigstens so groß sein wie die kleinste Querschnittsfläche des Lumens 14.
Das proximale Ende 26 des Katheters ist koaxial mit einer Büchse 28 verbunden, die eine Bohrung 3o hat, die so groß ist wie die größte Querschnittsfläche des Lumens 14 im proximalen Endbereich 16. Die Büchse 28 ist ihrerseits koaxial mit einem hohlzylindrischen Körper 32 verbunden, der einen hohlzylindrischen Seitenarm 34 aufweist, welcher in seine Seite mündet. Mit dem Ende des hohlzylindrischen Körpers 32 ist ein flexibler Schlauch 36 verbunden, der einen entfernbaren, wieder abdichtbaren Stopfen 38 trägt. Der entfernbare Trokar 22 geht durch den Stopfen 28, durch den flexiblen Schlauch 36, koaxial durch den hohlzylindrischen Körper 32, durch die Büchse 28 und durch den
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- y-
Katheter so hindurch, daß die Spitze des Trokars über das distale Ende des Katheters vorsteht.
Am proximalen Ende des Trokars 22 ist ein Steckelement 4o (luer) vorgesehen, das durch eine entfernbare Verschlußkappe 42 verschlossen gehalten ist. Das Steckelement bildet eine Bohrung 43, in welche die Nase einer Infusionsspritze eingepaßt werden kann.
Ein kurzes Längenstück eines flexiblen Schlauches 44, welches eine Verschlußkappe 46 trägt, ist mit dem Ende des Seitenarms 34 verbunden.
Die in Fig. 1 gezeigte Ausführungsform einer Katheteranordnung eignet sich sowohl für die sogenannte Einnadeldialyse als auch für die Doppelnadeldialyse. Für die Doppelnadeldialyse kann der Katheter einen etwas kleineren Querschnitt haben. In diesem Fall wird zweckmäßigerweise ein wiederabdichtender bzw. selbstschließender Stopfen vorgesehen, der dem wiederabdichtenden Stopfen 38 ähnlich ist, um das Ende des Seitenarms 34 zu verschließen. Ein derartiger wieder abdichtbarer Stopfen kann als Infusionspunkt dienen.
Die in Fig. 2 und 3 gezeigten Ausführungsformen haben die gleichen Bauteile 1o bis 46 der Katheteranordnung von Fig.
Bei der in Fig. 2 gezeigten Ausführungsform ist die Nadel im Gegensatz zum Trokar von Fig. 1 nicht entfernbar. Die Nadel endet an dem Ende des hohlzylindrischen Körpers 32 und ist an diesem Ende zur Wand des hohlzylindrischen Körpers 32 mittels einer Abdichtung 48 abgedichtet. Das Steckelement 4o sitzt nicht auf der Nadel, wie dies in Fig. 1 gezeigt ist, sondern unterscheidet sich etwas in der Form und ist in das Ende des flexiblen Schlauches 36 eingepaßt. Das Ende des Steckelementes, angrenzend an die Schließkappe 42,
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ist bei 5o mit einer Blutleitung verbindbar. Ein weiterer Unterschied zwischen der in Fig. 2 und Fig. 1 gezeigten Anordnung besteht in der Form des Katheters zum distalen Endbereich 18 hin. So befindet sich die Wand 12 des Katheters in einem Abstand von der Außenfläche der Nadel 22 im distalen Endbereich. In dem distalen Endbereich 18 sind vier öffnungen 2o vorgesehen. Der Katheter konvergiert dann zu seinem distalen Ende hin und liegt abdichtend an der Außenwand der Nadel an. Das Blut muß somit in das Lumen 14 durch die öffnungen 2o gehen. Bei dieser Bauweise sind zwei Paare von diametral gegenüberliegenden öffnungen 2o vorgesehen, wobei das eine Paar in einem rechten Winkel zum anderen Paar vorgesehen ist.
Fig. 3 weist Konstruktionsmerkmale der Ausführungsformen von Fig. 1 und 2 auf. So ist der entfernbare Trokar 22 von Fig. 1 vorgesehen. Die nicht entfernbare Nadel 22 von Fig. ist durch einen inneren Katheter 52 ersetzt, der, wenn der Trokar 22 entfernt ist, ein inneres Lumen bildet. Das Lumen 14 in Fig. 3 hat die Form eines ringförmigen äußeren Lumens, welches zwischen der Außenfläche des inneren Katheters 52 und der Innenfläche des äußeren Katheters 12 ausgebildet ist. Bei dieser Bauweise sind drei Paare von diametral gegenüberliegenden öffnungen 2o vorgesehen, wobei jedes Paar im rechten Winkel zum anderen Paar vorgesehen ist. Bei den in Fig. 2 und 3 gezeigten Ausführungsformen ist die Querschnittsfläche der Bohrung 3o der Büchse 28 wenigstens so groß v/ie die Summe der äußeren Querschnittsfläche der Nadel 22 (Fig. 2) oder des Innenkatheters 52 (Fig. 3) und der größten Querschnittsfläche des ringförmigen äußeren Lumens 14 (Fig. 2 und 3).
In Betrieb der Ausführungsform von Fig. 1 wird die Vene, Arterie oder die Fistula mittels des Trokars 22 punktiert. Der Katheter wird in das Gefäß bis zu einer Stelle in der Nähe des proximalen Endbereichs 16 eingeführt.
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Die Infusion kann durch den Trokar 22 während dieser Plazierung bewirkt werden. Der Trokar wird dann teilweise zurückgezogen, so daß Blut das Lumen 14, den hohlzylindrischen Körper 32 und den flexiblen Schlauch 36 füllen kann. Der Trockar wird dann vollständig zurückgezogen, der flexible Schlauch 36 durch eine Klemme verschlossen, der entfernbare, wieder abdichtbare Stopfen 38 entfernt und das Ende des flexiblen Schlauches 36 mit einer Blutleitung verbunden, die zu der nicht gezeigten Uberwachungs- und Blutpumpeneinrichtung führt. In gleicher Weise wird das kurze Längenstück des flexiblen Schlauches 44, das mit dem Seitenarm 34 verbunden ist, durch Klemmen verschlossen. Die Kappe 46 wird entfernt und ein Anschluß mit der Blutleitung heggestellt, die von der Uberwachungs- und Blutpumpeneinrichtung herführt.
Beim Einsatz der Ausführungsform von Fig. 2 wird der Katheter in gleicher Weise in einer Arterie, Vene oder einem Pistulagefäß eines Patienten angeordnet. In diesem Fall v/ird jedoch die Nadel 22 nicht zurückgezogen, da sie zur Bildung eines inneren Lumens beiträgt, durch welches Blut zum Patienten zurückgeführt werden kann, wobei das Blut durch das äußere Lumen 14 abgezogen und zur uberwachungs- und Pumpeinrichtung über den Seitenarm 34 geführt wird.
Die Wirkungsweise der Ausführungsform von Fig. 3 ist ähnlich der von Fig. 2 mit der Ausnahme, daß der Trokar 22 entfernt wird und eine Verbindung mit der Blutleitung hergestellt wird, wie dies anhand von Fig. 1 beschrieben wurde.
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Claims (1)

  1. X-
    ANSPRÜCHE
    Katheter, welcher in einer Arterie, Vene oder in einem Fistulagefäß eines Patienten angeordnet werden und durch den Blut vom Patienten abgezogen oder dem Patienten zugeführt werden kann, gekennzeichnet durch eine Katheterwand, deren Innenfläche ein Lumen bildet, welches eine Querschnittsfläche im proximalen Endbereich des Katheters aufweist, die größer ist als die Querschnittsfläche des Lumens, welches in einem distalen Endbereich des Katheters gebildet wird, wobei wenigstens eine Seitenöffnung in der Wand des Katheters im Bereich des distalen Endes vorgesehen ist, durch die Blut geführt werden kann.
    2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß die Querschnittsfläche des Lumens sich im wesentlichen gleichförmig vom proximalen Endbereich mit größerer Querschnittsfläche zum distalen Endbereich mit kleinerer Querschnittsfläche verringert.
    3. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß das distale Ende der Innenfläche der Katheterwand eine Endöffnung bildet, durch die Blut in das Lumen und aus dem Lumen heraus geführt werden kann.
    4. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß zwei bis sechs Seitenöffnungen in der Wand des Katheters vorgesehen sind.
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    •l.
    5. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß zwei bis drei Paare von Seitenöffnungen in der Wand des Katheters vorgesehen sind, wobei zwei Öffnungen eines jeden Paares einander diametral gegenüberliegend und jedes Paar von Öffnungen in Längsrichtung im Abstand voneinander angeordnet sind.
    6. Katheter nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet , daß benachbarte Paare von diametral gegenüberliegenden Öffnungen rechtwinklig zueinander angeordnet sind.
    7. Katheter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet , daß die Seitenöffnung in der Wand des Katheters in einem Bereich vorgesehen ist, in welchem die Querschnittsfläche des Lumens sich fortschreitend zum distalen Ende des Katheters hin verringert.
    8. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß die Gesamtfläche der Seitenöffnungen in der Viand des Katheters zusammen mit der Fläche der Endöffnung, die von dem distalen Ende des Katheters gebildet wird, wenigstens so groß ist, wie die kleinste Querschnittsfläche des Lumens, durch welches Blut hindurchgeführt v/erden kann.
    9. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß die Gesamtfläche der Seitenöffnungen in der Wand des Katheters wenigstens so groß ist wie die kleinste Querschnittsfläche des Lumens, durch welches das Blut geführt werden kann.
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    1ο. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , däß der Außendurchmesser des Katheters sich auf einen minimalen äußeren Durchmesser am distalen Ende ausgehend von einer Stelle reduziert, die distal zu der distal äußersten Seitenöffnung in der Wand des Katheters ist.
    11. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet , daß die Querschnittsfläche des Lumens auf eine minimale Querschnittsfläche von einer Stelle aus abnimmt, die distal zur distal äußersten Öffnung in der Wand des Katheters ist.
    12. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß das proximale Ende des Katheters koaxial mit einer Büchse verbunden ist, die eine Bohrung mit einer Querschnittsfläche hat, welche wenigstens so groß ist wie die größte Querschnittsfläche des Lumens, wobei die Büchse ihrerseits koaxial mit einem hohlzylindrischen Körper verbunden ist, der an seinem freien Ende einen Verschluß hat.
    13. Katheter nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet , daß der hohlzylindrische Körper einen hohlzylindrischen Seitenarm hat, der in die Seite des hohlzylindrischen Körpers führt.
    14. Katheter nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet , daß das freie Ende des Seitenarms mit Einrichtungen für die Verbindung mit einer Blutleitung versehen ist.
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    15. Katheter nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet , daß das freie Ende des Seitenarms mittels eines entfernbaren wieder abdichtbaren Stopfens abdichtend verschlossen ist, durch den eine Nadel geführt v/erden kann.
    16. Katheter nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet , daß eine Hohlnadel vorgesehen ist, die durch den Verschluß am freien Ende des hohlzylindrischen Körpers und koaxial durch den hohlzylindrischen Körper, durch die Büchse und durch den Katheter so hindurchgeht, daß die Spitze der Nadel über das distale Ende des Katheters vorsteht.
    17. Katheter nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet , daß die Hohlnadel mit einer Steckeinrichtung (luer) an ihrem proximalen Ende für die Aufnahme der Nase einer Spitze versehen ist.
    18. Katheter nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet , daß der Verschluß am freien Ende des hohlzylindrischen Körpers einen flexiblen Schlauch, der koaxial mit dem freien Ende des hohlzylindrischen Körpers verbunden ist, und einen entfernbaren, wieder abdichtbaren Stopfen aufweist, der das freie Ende des flexiblen Schlauches, durch den die Nadel hindurchgeht, abdichtend verschließt.
    19. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , daß die Stärke der Katheterseitenwand ausgehend von dem Bereich, in welchem die Querschnittsfläche des Lumens größer ist, bis zu dem Bereich, in welchem die Querschnittsfläche des Lumens kleiner ist, fortschreitend größer wird.
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    20. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet , da/5 der Innendruchmesser des Katheters in einem Bereich von etwa o,5 mm bis etwa 1,8 mm (o,o2 bis 0,07") liegt.
    21. Katheter nach Anspruch 2o, dadurch gekennzeichnet , daß der Innendurchmesser des Katheters in einem Bereich von etwa o,8 mm bis etwa 1,5 mm (o,o3 bis 0,06") liegt.
    22. Katheter nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Innendurchmesser der Nadel von etwa o,5 bis etwa 1,3 mm (o,o2 bis o,o5") reicht.
    23. Katheter nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet , daß der Innendurchmesser der Nadel von etwa 0,08 mm bis etwa 1,o mm (o,o3 bis o,o4") reicht.
    24. Katheter, welcher in einer Arterie, Vene oder einem Fistulagefäß eines Patienten angeordnet und durch den Blut von einem Patienten abgezogen und einem Patienten zugeführt werden kann, gekennzeichnet durch einen Katheter, der ein äußeres Lumen begrenzt, wobei wenigstens eine Seitenöffnung in der Viand des Katheters in dem distalen Endbereich vorgesehen ist, durch eine Büchse mit einer Bohrung, die koaxial mit dem proximalen Ende des Katheters verbunden ist, durch einen hohlzylindrischen Körper, der koaxial mit der Büchse verbunden ist und eine Verbindungseinrichtung an seinem freien Ende für eine Verbindung mit einer Blutleitung hat, durch einen hohlzylindrischen Seitenarm, der in die Seite des hohlzylindrischen Körpers führt und eine Einrichtung für eine Verbindung mit einer Blutleitung aufweist, durch
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    eine Hohlnadel, welche ein inneres Lumen bildet, durch welches Blut dem Patienten zugeführt werden kann, welches koaxial durch den hohlzylindrischen Körper, durch die Büchse und durch den Katheter so hindurchgeht, daß die Spitze der Nadel über das distale Ende des Katheters vorsteht, wobei die Querschnittsfläche des äußeren Lumens auf eine minimale Querschnittsfläche am distalen Ende des Katheters von einer Stelle aus abnimmt, die distal zu der distal äußersten Seitenöffnung in der Wand des Katheters ist, die minimale Querschnittsfläche des äußeren Lumens der äußeren Querschnittsfläche der Nadel entspricht, so daß das distale Ende des Katheters abdichtend an der Wand der Nadel anliegt und ein ringförmiges äußeres Lumen, das in Verbindung mit dem hohlzylindrischen Körper und dem hohlzylindrischen Seitenarm steht, auf diese Weise durch die Innenfläche des Katheters und durch die Außenfläche der Nadel gebildet wird.
    25. Katheter, welcher in einer Arterie, Vene oder einem Fistulagefäß eines Patienten angeordnet und durch den Blut von einem Patienten abgezogen und dem Patienten zugeführt werden kann, gekennzeichnet durch einen ersten Katheter mit einem äußeren Lumen, wobei wenigstens eine Seitenöffnung in der Wand des ersten Katheters vorgesehen ist, die ein inneres Lumen bildet, welches koaxial innerhalb des äußeren Lumens liegt und in welchem das distale Ende des zweiten Katheters eine Endöffnung bildet, durch welche Blut geführt werden kann, die Querschnittsfläche des äußeren Lumens auf eine minimale Querschnittsfläche am distalen Ende des Katheters von einer Stelle aus abnimmt, die distal zur distal äußersten öffnung in der Wand des ersten Katheters ist, die minimale Querschnittsfläche des äußeren Lumens der äußeren Querschnittsfläche
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    des zweiten Katheters entspricht, so daß das distale Ende des ersten Katheters abdichtend an der Wand des zweiten Katheters sitzt und dadurch ein ringförmiges äußeres Lumen, durch welches Blut von dem Patienten abgezogen werden kann, von der Innenfläche des ersten Katheters und von der Außenfläche des zweiten Katheters begrenzt wird.
    26. Katheter nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet , daß in dem zweiten Katheter ein entfernbarer Trokar so angeordnet ist, daß die Spitze der Nadel durch die Öffnung vorsteht, die von dem distalen Ende des zweiten Katheters gebildet wird.
    27. Katheter nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet , daß der zweite Katheter ein inneres Lumen mit einer Querschnittsfläche im proxiraalen Endbereich bildet, die größer ist als die Querschnittsfläche des inneren Lumens in einem distalen Endbereich.
    28. Katheter nach Anspruch 25, gekennzeichnet durch eine zusätzliche Büchse mit einer Bohrung, die koaxial mit dem proximalen Ende des ersten Katheters verbunden ist, durch einen hohlzylindrischen Körper, der koaxial mit der Büchse verbunden ist und einen entfernbaren Verschluß sowie Einrichtungen zum Verbinden mit einer Blutleitung an seinem freien Ende aufweist, durch einen hohlen zylindrischen Seitenarm, der in die Seite des hohlzylindrischen Körpers führt und eine Einrichtung an seinem freien Ende zur Verbindung mit einer Blutleitung aufweist, wobei der zweite Katheter nach hinten von seinem distalen Ende durch die Bohrung der Büchse und zum freien Ende des hohlzylindrischen Körpers führt, wo die Außenfläche der Wand des zweiten
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    Katheters abdichtend an der Innenfläche der Wand des hohlzylindrischen Körpers so anliegt, daß ein ringförmiger Kanal für den Blutstrom in Verbindung mit dem ringförmigen äußeren Lumen steht und der hohlzylindrische Seitenarm von der Außenfläche der Wand des zweiten Katheters und der Innenfläche der Wand des hohlzylindrischen Körpers gebildet wird, ein ent fernbarer Trokar durch den entfernbaren Verschluß an dem freien Ende des hohlzylindrischen Körpers und ko axial durch den zweiten Katheter so hindurchgeht, daß die Spitze des Trokars über das distale Ende des Katheters vorsteht, und die Querschnittsfläche der Bohrung der Büchse wenigstens so groß ist wie die Summe der äußeren Querschnittsfläche des zweiten Katheters, wo er durch die Bohrung der Büchse hindurchgeht, und der Querschnittsfläche des ringförmigen äußeren Lumens.
    29. Katheter nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet , daß der entfernbare Verschluß und die Einrichtungen zum Verbinden mit einer Blutleitung einen flexiblen Schlauch, der koaxial mit dem freien Ende des hohlzylindrischen Körpers verbunden ist, und einen entfernbaren wieder abdichtbaren Stopfen auf v/eisen, der das freie Ende des flexiblen Schlauchs abschließt und durch den der entfernbare Trokar hindurchgeht.
    30. Katheter nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet , daß der Katheter ein äußeres Lumen bildet, das eine Querschnittsfläche im proximalen Endbereich des Katheters hat, die größer ist als die Querschnittsfläche des äußeren Lumens in einem distalen Endbereich des Katheters, daß das ringförmige äußere Lumen in der Querschnittsfläche
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    nach hinten zum proximalen Ende des Katheters vom distalen Endbereich aus fortschreitend zunimmt und daß die Querschnittsfläche der Bohrung der Büchse wenigstens so groß ist wie die Summe der äußeren Querschnittsfläche der Nadel und der größten Querschnittsfläche des ringförmigen äußeren Lumens.
    31. Katheter nach einem der Ansprüche 25 bis 29, dadurch gekennzeichnet , daß der erste Katheter ein äußeres Lumen bildet, velches eine Querschnittsfläche in einem proximalen Endbereich des ersten Katheters hat, die größer ist als die Querschnittsfläche des äußeren Lumens in einem distalen Endebereich des ersten Katheters, und daß dadurch das ringförmige äußere Lumen im Querschnittsflächenbereich nach hinten zum proximalen Ende des ersten Katheters vom distalen Endbereich aus fortschreitend zunimmt.
    32. Katheter nach Anspruch 24 oder 3o, dadurch gekennzeichnet , daß die das innere Lumen bildende Hohlnadel über eine kurze Entfernung zurückziehbar ist, so daß die Spitze der Nadel in eine zurückgezogene Stellung nach dem Anbringen des Katheters zurückgezogen werden kann, in welcher das distale Ende des Katheters abdichtend an der Wand der Nadel und um deren Spitze herum anliegt.
    33. Katheter nach Anspruch 32, gekennzeichnet durch eine Lokatoreinrichtung zum Orten bzw. Einstellen der Nadel in einer Plazierungsstellung, in welcher die Spitze der Nadel über das distale
    ; Ende des Katheters vorsteht, und zum Orten bzw. Ein-
    stellen der Nadel in ihrer zurückgezogenen Stellung.
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