DE2640985C3 - Vorrichtung zum Überführen eines Patienten aus einer liegenden in eine sitzende Stellung und umgekehrt - Google Patents

Vorrichtung zum Überführen eines Patienten aus einer liegenden in eine sitzende Stellung und umgekehrt

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DE2640985C3
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Description

Es ist bereits eine Vorrichtung bekannt (-JE-OS 14 91 249), die ein auf einem Tragrahmen aufgenommenes Betteil aus mehreren gegeneinander bewegbaren Abschnitten besitzt und es angesichts der Bewegbarkeit der einzelnen Betteilabschnitte gegeneinander ermöglicht, bestimmte Körperpartien eines Patienten anzuhe-L-an bzw. aufzurichten und umgekehrt aus einer derartigen Aufrichtlage wieder in eine Liegeposition zu überführen. Bei dieser Vorrichtung handelt es sich um einen Operationstisch, der es ermöglicht, einen Patienten in eine den Erfordernissen eines beabsichtigten Eingriffs entsprechende Lage zu bringen.
Demgegenüber hegt der im Patentanspruch ! angegebenen Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Überführen eines Patienten aus einer liegenden in eine sitzende Stellung und umgekehrt aus einer Sitz- in eine Liegeposition zu schaffen und so zu gestalten, daß es gelingt, den Patienten problemlos auf ein von dieser Vorrichtung unabhängiges Sitzteil bzw. von letzterem wieder auf das Betteil dieser Vorrichtung zu bringen.
Die Vorrichtung nach dieser Erfindung ermöglicht es. einen Patienten, der nur über geringe Kräfte und keine ausreichende Körperbeherrschung verfügt, in einfacher Weise in Sitzposition zu bringen und beispielsweise auf das Sitzteil einer Toilette zu überführen, so daß der Patient die Toilette in normaler Körperhaltung benutzen kann. Damit entfallen die insoweit bei bettlägerigen Patienten ansonsten zu beobachtenden Unannehmlichkeiten und auch für das Pflegepersonal tritt eine wesentliche Erleichterung ein. In gleicher Weise ermöglicht es diese Vorrichtung, einen Patienten beispielsweise problemlos in einen Rollstuhl zu setzen bzw. aus diesem wieder auf das Betteil der Vorrichtung und damit ohne Unannehmlichkeiten und große Anstrengungen in Ruhelage zu bringen.
Mit der Vorriclv ing nach Anspruch 2 gelingt es. vor dem Entfernen des Betteilabschnittes, auf dem in der Liegeposition des Patienten dessen Hinterteil ruht, die Beine des Patienten so abzuwinkein und in eine Lage zu bringen, in welcher der genannte Betteilabschnitt entlastet ist und entfernt werden kann, ohne daß es einer Unterstützung dieser Maßnahme durch den Patienten bpdarf. Mit der Vorrichtung nach Patentanspruch 3 ist der Patient in eine .Sitzposition schwenkbar, nachdem zuvor ein von der Vorrichtung unabhängiges Sitzteil. etwa eine Toilettenbrille, mit dem Hinterteil des Patienten in Kontakt gebracht worden ist.
Weitere vorteilhaft Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen 4 bis 8 beschrieben.
Nachstehend sollen einige Ausführungsformen der Erfindung erläutert werden, die in den beigefügten Zeichnungen dargestellt sind. In schematischen Ansichten zeigen
Fig. 1—5 in grafischen Darstellungen die Handhabungsmöglichkeiten einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Überführen eines Patienten aus einer liegenden Stellung auf einer Matratze in eine aufrecht sitzende Position auf einer Toilettenschüssel,
F i g. 5a in einer perspektivischen Ansicht den Aufbau einer Ausfuhrungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Verwirklichung der in den Fig. 1 bis 5 veranschaulichten Handhabungsmöglichkeiten in Verbindung mit einem Rollstuhl,
Fig.6—10 anhand grafischer Darstellungen(ihnlich den Fig. 1—5) eine andere Möglichkeit zur Verwirklichung der vorliegenden Erfindung,
F i g. 11 in einer perspektivischen Ansicht den Aufbau einer Vorrichtung zur Verwirklichung der in den F i g. 6—10 veranschaulichten Handhabungsmöglichkeiten, ebenfalls in Verbindung mit einem Rollstuhl,
Fig. 12 eine perspektivische Ansicht der in Fig. 10 schematisch dargestellten Ausführungsform,
Fig. 13 eine schematische Ansicht der hauptsächlichen Antriebsmittel zum Betätigen der Vorrichtung bzw. zum Anheben und Absenken einer Liegefläche,
Fig. 14—22 in schematischen Ansichten (ähnlich den Fig. 1—5 und 6—10) bei einer weiteren Ausführungsmöglichkeit die einzelnen Schritte bei der Handhabung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung und
Fig.23 in einer perspektivischen Ansicht eine Ausführungsform der Vorrichtung gemäß F.g. 20 in Form einer bettartigen Liege mit ausgefahrenem Mittelteil und gegenüber der Liegefläche verschwenktem Unterteil der Liege.
Die F i g. 1 bis 5 veranschaulichen in schematischer Darstellung die Umwandlung einer Liege, mit der es gelingt, einen Patienten aus einer Liegeposition in sitzende Stellung zu bringen und problemlos iuf eine Toilette zu setzen. Gemäß der Erfindung umfaßt die in diesen Figuren gezeigte Vorrichtung eine Matratze 30, auf der ein Patient 32 liegt. Diese Matratze ist in drei Abschnitte unterteilt und besteht aus einem Oberteil 34, einem Mittelteil 36 und einem Unterteil 38. Diese drei Teilabschnitte 34, 36, 38 der Matratze sind über Drehachsen 40,42 miteinander verbunden und um diese verschwenkbar.
In der Liegeposition der Matratze 30 befinden sich die Abschnitte 34, 36 und 38 in waagerechter Lage, wie Fig. 1 zeigt, und der Patient ruht lang ausgestreckt auf der Matratze.
Um den Patienten auf eine Toilette 44 zu fetzen, die sich unter der Matratze 30 befindet, wird das Mittelteil 36 um die dessen Anlenkung an das Oberteil vermittelnde Drehachse 40 zum Oberteil hin nach oben verschwenki. Wenn das Teil 36 um 90° um die Drehachse 40 gegenüber dem Oberteil 34 nach oben verschwenkt ist, wird das Unterteil 38 ebenfalls um 90° geschwenkt, und zwar um die Drehachse 42. welche die Anlenkung des Unterteils an das Mittelteil vermittelt, nach unten und vom Oberteil 34 weg, so daß der Patient in die in F i g. 2 gezeigte Lage gelangt. Dabei weisen die Füße nach oben und sind durch das Unterteil 38 gestützt, während der Kopf und Rücken das Patienten auf dem Oberteil 34 ruhen und sicher gestützt sind.
Nachdem die Position gemäß Fig. 2 erreicht worden ist, wird das Mittelteil 36 der Matratze abgesenkt, um das Hinterteil des Patienten freizulegen. Dies zeigt F1 g. 3.
Um eine Toilettenbrille 46, die sich normalerweise auf der Toilette 44 befindet, mit dem Hinterteil des Patienten 32 in Kontakt zu bringen, wird die Brille 46 um eine Drehachse 48 verschwenkt. Dies zeigt Fig.4. Ein Verbindungsteil, welches die Toilettenbrille 46 mit der Drehachse 48 verbindet, wurde aus Gründen der besseren Übersicht in den schematischen Ansichten der Fig. I bis 5 weggelasseil Dieses Verbindungsteil soll jedoch nachstehend noch beschrieben werden.
Zusammen mit dem Patienten, der in der in Fig.4 gezeigten Position liegt, wird sodann die gesamte Anordnung der Matratzenteile 34, 36 und 38 mit der Toilettenbrille 46 um die Drehachse 48 geschwenkt, bis sich die Toilettenbrille 46 auf den oberen Rand der Toilette 44 aufsetzt Dies zeigt F i g. 5. In dieser Position befindet sich der Patient in aufrecht sitzender Stellung auf der Toilette.
Nachdem der Patient die Toilette benutzt hat, kann eine hygienische Reinigungseinrichtung in Gang gesetzt werden, die innerhalb der Toilette installiert sein kann. Danach kann der Patient wieder in die Rückenlage übergeführt werden, wobei sich der Bewegungsablauf umgekehrt vollzieht, nämlich in der Reihenfolge der Fig. 4,3,2 und 1.
Es ist ein wesentliches Merkmal der Erfindung, auch dann, wenn der Patient in einen Rollstuhl gesetzt werden soll, die Beine des Patienten in der in den F i g. 2 bis 4 gezeigten Weise anzuheben. Wenn der Patient in einer Position gemäß F i g. 3 liegt, is' s beispielsweise möglich, einen Rollstuhl über die roilettenschüssel hinweg unter den Patienten zu fahren, um diesen dann in aufrecht sitzender Position direkt in den Rollstuhl zu bringen. Dementsprechend dient die vorliegende Erfindung nicht nur dem Zwecke, einen Patienten bequem auf eine Toilettenschüssel zu setzen, sondern auch dazu, einen Patienten leicht und bequem in einen Rollstuhl zu setzen.
Bei der Ausgestaltung der erfindung^gemäßen Vorrichtung gemäß F i g. 5a ist das Oberteil 34 der Matratze von einem Rahmen 49 aufgenommen und an letzterem über eine Drehachse 40 drehbar angelenkt. Der Rahmen 49 ist seinerseits von einem festen Grundrahmen 51 aufgenommen.
Das Mittelteil J6 der Matratze ist von einem Rahmen 53 getragen, der ebenfalls mit der Drehachse 40 verbunden und um diese in Richtung des Rahmens 49 verschwenkbar ist.
Das Unterteil 38 der Matratze ist von einem um die Drehachse 42 in Richtung des Rahmens 53 drehbar gelagerten Rahmen 55 aufgenommen. Diesem Rahmen 53 ist die Drehachse 42 zugeordnet, welche die Verschwenkbarkeit vermittelt.
Um einem Patienten den Gebrauch einer Toilette 44 zu ermöglichen, wird d^r Rahmen 53 in Richtung des Rahmens 49 um die Drehachse 40 verschwenkt, bis das Mitteilteil 36 der Matratze rechtwinklig zum Matratzen-Oberteil 34 steht. Dies veranschaulicht F i g. 5a. Wenn der Rahmen 53 in die in Fig. 5a veranschaulichte Position geschwenkt wird, dreht sich auch der Rahmen 55 um die Drehachse 42 und gelangt in die in Fig. 5a veranschaulichte Position, in welcher das Unterteil 36 der Matratze rechtwinklig zur Längsachse des Rahmens 53 steht. Während das Verschwenken des Rahmens 53 um die Drehachse 40 in Richtung des Rahrmns 49 unter Kraftaufwendung erfolgt, gelangt der Rahmen 55 infolge Schwerkraft in die in Fi g. 5a gezeigte Stellung. Der Rahmen 55 wird in der genannten Stellung gehalten und das Untertei' 38 der Matratze stützt sich in horizontaler Lage an einem Anschlag 57 ab.
Beim Schwenken des Rahmens 53 um die Drehachse 40 wird, um die Position gemäß Fig.5a tu erreichen, der Rahmen 55 gekippt, wobei die Drehachse 42 aus der Ebene des horizontal verlaufenden Oberteils 34 der Matratze angehoben wird. Während des Kippvorganges des Rahmens 55 bleibt dessen linkes Ende mit einer Laufrolle 59 mit dem Grundrahmen 51 in Verbindung,
wobei sich die Laufrolle auf einer am Grundrahmen befestigten Schiene bewegt. Das Kippen des Rahmens 55 wird fortgesetzt, bis die Drehachse 42 in eine Lage angehoben ist, in welcher der Rahmen 55 am Anschlag 57 anstößt. Dabei verliert die Laufrolle 59 ihren Kontakt mit der Schiene 61 und wird ebenfalls angehoben, bis die Position gemäß F i g. 5 erreicht ist. Von dem Augenblick an, in dem der Kippvorgang des Rahmens 55 beginnt, bis zum Abheben der Laufrolle 59 von der Schiene 61 befindet sich die Laufrolle in Kontakt mit der Schiene und bewegt sich längs dieser. Der Rahmen 55, der das Matratzen-Unterteil 30 stützt, befindet sich, wenn er an den Anschlag 57 anstößt, in einer Lage senkrecht zum Rahmen 53, welcher das Mittelteil 36 der Matratze trägt.
Der Rahmen 53 besitzt einen Abschnitt, der sich über die Drehachse 40 hinaus und nach unten forterstreckt. Dies zeigt Fig.5a. Dieser Abschnitt des Rahmens 53, der sich von der Drehachse 40 nach unten forterstreckt, dient dazu, das Mittelteil 36 der Matratze zu halten, nachdem es zwecks Freilegung der Hinterpartie des Patienten abgesenkt worden ist.
Wenn nach dem Verschwenken des Rahmens 53 um die Drehachse 40 in Richtung des Rahmens 49 der Rahmen 53 die in Fig.5a gezeigte Position einnimmt, befindet sich das Mittelteil 36 am oberen Ende des Rahmens 53 oberhalb der Drehachse 40.
Nach dem Erreichen dieser Stellung wird das Mittelteil 36 der Matratze in die in Fig.5a dargestellte Lage abgesenkt. Der Rahmen 53 besitzt Führungsschienen, die mit Laufrollen des Matratzen-Mittelteils 36 zusammenwirken, um dessen Überführung aus der oberen in die in der F i g. 5a gezeigten, unteren Stellung zu ermöglichen.
Nachdem das Mittelteil 36 der Matratze soweit abgesenkt worden ist, daß es von dem Abschnitt 53a des Rahmens 53 gehalten ist. wird die Toilettenbrille 46 geschwenkt und angehoben, bis sie das Hinterteil des Patienten berührt. Um diese Bewegung der Toilettenbrille 46 zu ermöglichen, ist letztere mit einem um die Drehachse 48 schwenkbaren Verbindungsstück 63 verbunden. Bei der Bewegung der Toilettenbrille 46 von ihrer Lage auf der Toilettenschüssel zum Hinterteil des
90" verschwenkt. Aus diesem Grunde liegt das Zentrum der Drehachse 48 im Schnittpunkt der Ebenen, die von der Toilettenbrille einerseits beim Aufliegen auf der Toilettenschüssel und andererseits nach ihrer Inkontaktbringung mit dem Hinterteil des Patienten aufgespannt werden.
Nachdem die Rahmenteile 49,53 und 55 die in F i g. 5a veranschaulichten Lagen eingenommen haben, bleiben sie in diesen Positionen unverrückbar festgestellt, bevor der Patient auf die Toilette gesetzt wird. Um den Patienten mit der mit seinem Hinterteil in Kontakt gebrachten Toilettenbrille auf die Toilettenschüssel zu setzen, wird die gesamte Anordnung um die Drehachse 48 verschwenkt- Vor dem Verschwenken um die Drehachse 48 befindet sich das Mittelteil 36 der Matratze im Bereich zwischen den Abschnitten 53a des Rahmens 53, während sich die Toilettenbrille 46 in Kontakt mit dem Hinterteil des Patienten befindet. Nach dem Verschwenken der Anordnung um die Drehachse 48 sitzt die Toilettenbrille 46 auf der Toilettenschüssel 44 um das Mittelteil 36 der Matratze nimmt als Ergebnis der Verschwenkung um die Drehachse 48 eine horizontale Lage ein. wie dies insbesondere F i g. 5 zeigt
Wenn schließlich das Unterteil 38 der Matratze in der Position gemäß F i g. 5 vom oberen Rand der Toilettenschüssel 44 herabhängt, und die Waden des Patienten berührt, setzt sich der Rahmen 55 auf dem Boden auf. Demgemäß erfolgt die Drehung der Anordnung um einen Winkel, der durch das Aufsetzen eines Anschlages 65 auf der Bodenfläche begrenzt ist. In dieser Position berührt die Toilettenbrille 46 den oberen Rand der Toilettenschüssel.
Nachdem der Patient die Toilette benutzt· hat und darauf vorbereitet ist, wieder in eine Liegeposilion übergeführt zu werden, wird die Anordnung um die Drehachse 48 zurückverschwenkt und gelangt in die in Fig. 5a gezeigte Stellung. Danach wird die Toilettenbrille 46 wieder in ihre Lage auf der Toilettenschüssel 44 gebracht, indem sie um die Drehachse 48 mittels des Verbindungsstücks 63 verschwenkt wird und das Mittelteil 36 der Matratze wird in seine ursprüngliche Stellung angehoben, in der es mit dem Hinterteil des Patienten in Kontakt gelangt. Sodann wird der Rahmen 5J in Richtung des Rahmens 49 um die Drehachse 4ö verschwenkt, bis die Laufrollen 59 in Kontakt mit den Führungsschienen 61 gelangen und sich an diesen entlang bewegen, bis die in Fig. 1 veranschaulichte Stellung der Matratze erreicht ist.
Bei der in den Fig.6 bis 10 veranschaulichten Ausführungsform der Erfindung ist die Matratze in zwei Abschnitte 50, 52 unterteilt. Diese Abschnitte der Matratze sind von einem Hauptrahmen 54 aufgenommen, der seinerseits gegenüber einem festen Grundrah-
JO men 56 angehoben oder abgesenkt werden kann. Dem Matratzen-Unterteil 50 ist im Bereich der Waden des Patienten ein sich quer über die Breite der Liegefläche erstreckendes, gepolstertes Stützteil 58 angeordnet.
Um die Beine des Patienten 32 anzuheben, wie F i g. 7 zeigt, wird das gepolsterte Stützteil angehoben, beispielsweise durch Verschwenken um eine Drehachse 60. Zugleich wird das Oberteil 52 der Matratze über die Ebene des Matratzen-Unterteils 50 angehoben. Das Anheben des Matratzen-Oberteils 52 kann auch
•to erfolgen, nachdem das gepolsterte Stützteil 58 zuvor in die in F i g. 7 gezeigte, erhöhte Position gebracht worden ist.
Mnchdcm die in F i ■*. 7 vsr2"sch2"lichte Z^viichen"^- sition erreicht worden ist. wird das Unterteil 50 unter den oberen Abschnitt 52 der Matratze bewegt. Während dieser Bewegung bleibt der Patient in der durch F i g. 8 veranschaulichten Lage, wobei seine angehobenen Beine auf dem gepolsterten Stützteil 58 ruhen.
Danach wird der bewegliche Rahmen 54 zusammen mit dem Oberteil 52 der Matratze abgesenkt. Beim Absenken dieses Matratzen-Teils bewegt sich dieser nach unten in Richtung des Unterteils 50, das sich direkt unter dem Teil 52 befindet, bis sich die Oberfläche des Matratzen-Teils 52 in Höhe der von der Oberkante der Toilettenbrille 46 markierten Ebene befindet. Fig.9 zeigt diese Zwischenposition. Dabei wird das Matratzen-Unterteil von einer nachstehend noch zu beschreibenden Rahmenkonstruktion gestützt, die eine Absenkung dieses Matratzen-Teils beträchtlich unter das Matratzen-Teil 52 ermöglicht.
fn dem Zeitpunkt, zu dem das Oberteil 52 in die in Fig.9 gezeigte Zwischenposition abgesenkt wird, können die Beine des Patienten gleichfalls abgesenkt werden, indem das gepolsterte Stützteil 58 abwärts verschwenkt wird. Diese Verschwenkung des gepolsterten Stützteils 58 wird so durchgeführt, daß der Patient die in Fig.9 gezeigte Schräglage einnimmt, in der sein
Hinterteil die ToileUenbfille 46 berührt Es ist ersichtlich, daß in dieser Position dem Patienten eine Benutzung der Toilette ermöglicht ist, nachdem die Oberkante der Toilettenbrille in Bezug auf den Patienten im wesentlichen die Lage einer herkömmlichen Bettpfanne einnimmt. Als Vorteil der erfindungsgemäßen Vorrichtung erweist sich, daß es, im Gegensatz zum Gebrauch einer herkömmlichen Bettpfanne, keines Anhebens des Patienten bedarf, um dessen Hinterteil über die Bettpfanne zu bringen. Darüber hinaus bedarf es keiner Krii'mmung des Rückens des Patienten, wie dies beim herkömmlichen Gebrauch einer Bettpfanne der Fall ist, sondern der auf dem Matratzen-Oberteil 52 ruhende Rücken des Patienten ist durch das genannte Matratzen-Teil abgestützt. Demgemäß gestattet die erfindungsgemäße Ausgestaltung gemäß F i g. 9 einem Patienten, beispielsweise nach einer Operation, die Toilettenbenutzung nhnp dip d?n hprUnmmlirhpn Ophraurh unn Rpllnfan· nen kennzeichnenden Unbequemlichkeiten.
Sofern die Toilettenbenutzung für den Patienten in sitzender Haltung bequemer erscheint, kann das Oberteil 52 der Matratze aus der in F i g. 9 veranschaulichten Position in die Lage gemäß Fig. 10 verschwenkt werden. Dies wird dadurch erreicht, daß an einem mit dem Oberteil 52 verbundenen Führungsteil mit einem bogenförmigen Schlitz 62 eine ein Drehmoment bewirkende Kraft aufgewendet wird. Die Führung vermittelt dabei feste Bolzen 64, 66, die in die bogenförmige Führungsbahn 62 eingreifen und den Wef des Führungsteils 60 und damit die Bewegung des Matratzen-Oberteils 52 begrenzen. Das Führungsteil 60. das in Fig. 10 veranschaulicht ist, wurde in den Fig.6 bis 9 aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen. Beim Anheben des oberen Teils 52 wird das gepolsterte Stützteil 58 weiter abgesenkt, um ein Beugen der Knie des Patienten zu ermöglichen, so daß dieser in die in Fig. 10gezeigte,bequeme Sitzposition gelangt.
Die Mittel zum Überführen des Oberteils 52 in die in Fig. 10 veranschaulichte Position sind wesentliche Erfindungsmerkmale für den Fall, daß der die Vorrichtung benutzende Patient in eine Stellung gebracht werden soll, aus der er problemlos in einen Rollstuhl gesetzt werden kann.
Konstruktive Einzelheiten der vorstehend in Verbin- ·)5 dung mit den F i g. 6 bis 10 erläuterten Ausführungsform sind in Fig. 11 gezeigt. Bei dieser Vorrichtung ist in einem Drehpunkt 70 am Führungsteil 60 eine Stange 60 angelenkt. Diese Betätigungsstange 68 ist mit einer Hülse 72 versehen, die ein Innengewinde aufweist. Eine mit Außengewinde ausgerüstete Spindel 74 und die Hülse 72 greifen ineinander und als Drehantrieb für die Spindel 74 dient ein Motor 76, der am bewegbaren Rahmenteil 54 angebracht ist.
Das gepolsterte Stützteil 58, das sich quer über die :>5 gesamte Breite der Vorrichtung erstreckt, besitzt einen Lenker 78, der über einen weiteren Lenker 80 mit dem Führungsteil 60 gelenkig verbunden ist.
Ein Arm eines mittels eines Stiftes 66 drehbar gelagerten Hebels 82 ist an einem Lenker 78 angelenkt, ßo während ein anderer Arm dieses Hebels mit einem mit einem Schlitz versehenen Lenker 84 verbunden ist Der mit dem Schlitz versehene Lenker 84 ist ferner mit einem Lenker 86 verbunden, der mit einem im Schlitz 90 des Lenkers 84 geführten Stift 88 versehen ist Der Lenker 86 ist im Geienkpunkt 92 mit dem festen Hauptrahmen verbunden.
Um die Beine des Patienten in die Position von F i g. 7 anzuheben, wird das Oberfeil 52 der Matratze angehoben, indem man den beweglichen Rahmen 54 über den festen Grundrahmen 56 hebt. Das Anheben des Rahmens 54 ergibt sich aus dem Anheben des Drehpunktes 66. Da der Arm des Hebels 82, der an dem mit einem Schlitz versehenen Bügel 84 angelenkt ist, mit dem Drehpunkt 66 des Hebels 82 Verbunden ist, führt das Anheben des Drehpunktes 66 des Hebels 82 zu einer Positionsveränderung der Lenker 78 und 80, wie dies Figi 11 zeigt. Das Polsterteil 58 befindet sich dann in waagerechter Stellung und stützt die Waden des Patienten.
Um zu gewährleisten, daß der Drehpunkt 94 in die in F i g. 11 gezeigte Stellung gelangt, muß der Stift 88 am unteren Ende des Schlitzen 90 anstoßen, bevor das Oberteil 52 mittels des beweglichen Rahmens 54 angehoben wird. In dieser Lage des Stiftes 88 und des Schlitzes 90 haben die Lenker 84, 86 ihre größte
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Drehpunkten ?2 und 94 ebenfalls maximal ist.
Das Heben und Senken des Rahmens 84 bewirken Hubeinrichtungen 96 herkömmlicher Bauart, die eine Spindel und eine Gewindehülse umfassen. Die Drehung der Spindel verursacht eine Bewegung der Hülse, die den Rahmen 54 abstützt.
Nachdem das Oberteil 52 der Matratze angehoben worden ist, bewegt sich das Matratzen-Unterteil 50 längs des Grundrahmens 56. Dadurch gelangt das Unterteil unter das Oberteil 52, wie F i g. 8 zeigt. Um das Unterteil 50 von einem Ende des Rahmens 56 zum anderen Ende unter das Oberteil 52 zu verfahren, ruht das Unterteil 50 auf einen Rahmen 114. Die Hebel 116 und 118 sind in einem Drehpunkt 120 miteinander verbunden und am Stützrahmen 114 angelenkt. Der Hebel 116 ist mittels eines Drehpunktes unmittelbar am Rahmen 114 angelenkt, während der Hebel 118 einen Stift 124 besitzt, der in eine Langlochführung 126 des Rahmens 114 eingreift. Die anderen Enden der Hebel 116 und 118 sind mit einem bewegbaren Stützteil 128 verbunden, und zwar ist der Hebel 118 in einem Drehpunkt 130 drehbar angelenkt, während der Hebel 116 mit einem in einer Langlochführung 134 des Stützteils aufgenommenen Stift 132 versehen ist.
Das Stützteil 128 ist längs des Grundrahmens 56 mittels der Rollen i38 bewegbar geführt. Eine Gewindespindel 140, die mittels eines Motors 142 angetrieben wird, erstreckt sich durch eine öffnung im Stützteil 128 hindurch und wirkt mit einer Gewindehülse 144 zusammen, die am Stützteil 128 befestigt ist. Demgemäß führt das Stützteil 128 längs des Grundrahmens 56 eine Verschiebebewegung aus. wenn die Spindel 140 vom Motor 142 angetrieben wird. Insoweit ist es erforderlich, den Antriebsmotor 142 in einer .,vorbestimmten Richtung umlaufen zu lassen, so daß das Stützteil 128 sich vom unteren Teil der Liege in eine Lage unter das Oberteil 52 bewegt
Mit beiden Hebeln 116, 118 ist eine Zugfeder 136 verbunden, mittels der die Führungsstifte 124 und 132 kraftschlüssig in Anlage an den rechten Enden der Langlochführungen 126,124 gehalten sind.
In diesen Lagen der Führungsstifte 124,132 in Bezug auf die Längsführungen 126,134 ist das Unterteil 50 der Matratze in seiner höchstmöglichen Stellung gehalten. Diese Stellung entspricht der Lage, die in Fi g. 6 gezeigt ist und in welcher der Patient schräg auf der Liegefläche aufliegt Fig.« hingegen zeigt schematisch die Lage des Matratzen-Unterteils 50 unter dem Oberteil 52.
Um den Patienten in die in F i g. 9 gezeigte Stellung zu
bringen, in welcher sich das Hinterteil des Patienten direkt mit der Toilettenbrille im Kontakt befindet, muß der bewegliche Rahmen 54 mittels der Hubeinrichtungen 96 abgesenkt werden. Sofern eine herkömmliche Toilettenschüssel 44 verwendung findet, ist es notwendig, den Patienten unter die Lage abzusenken, in der er normalerweise schräg liegt. Folglich ist es auch notwendig, das Fußteil 50 unter die Position gemäß Fig.8 abzusenken. Ein derartiges Absenken des Fußteils 50 wird durch die sich kreuzenden Hebel 116, 118 ermöglicht. Entsprechend der Absenkung des Rahmens 54 wird das Matratzori-Unterteil 50 soweit nach unten gedrückt, daß sich die Führungsstifte 124, 132 entgegen der Spannkraft der Feder 136 in Richtung der linken Enden der jeweiligen Langlochführungen 126, 134 bewegen. Demgemäß gestatten die genannten Führungen, die aus den Führungsstiften 124,132 und den Langlochführungen 126, 134 bestehen, eine Absenkung des Drehpunktes 122 und des Führungsstiftes 124 in die in F i g. 9 veranschaulichte Stellung, wobei das Unterteil 5ö der Matratze ausreichend abgesenkt wird, um das Hinterteil des Patienten mit einer herkömmlichen Toilettenbrille direkt in Kontakt zu bringen.
Bei der Absenkung des Rahmens 54 in die in Fig.9 gezeigte Stellung bewegt sich der Drehpunkt 66 entsprechend nach unten, weil sich das Oberteil 52 entlang des Rahmens 54 nach unten bewegt. Folglich erfährt auch der Lenker 84. der an dem weiteren Lenker 82 im Drehpunkt 94 angelenkt ist, eine Verschwenkung nach unten und der Führungsstift 88 befindet sich am oberen Ende der Langlochführung 90. wenn das Oberteil 52 seine tiefste Stellung erreicht hat. Die Abwärtsbewegung des Lenkers 82 bewirkt, daß sich das Polsterteil 58 in horizontaler Lage befindet und die Waden des Patienten stützt, wenn dieser eine Schräglage auf der Toilettenschüssel einnimmt, und die Lenker 78, 80 befinden sich in der in Fig.9 veranschaulichten Lage. In dieser Position ist die Zugfeder 136 maximal gespannt.
Die Anordnung gemäß Fig. 9 erlaubt es dem Patienten, in einer Schräglage mit der Toilettenbrille in Kontakt zu sein. Dadurch ist der Patient der Notwendigkeit enthoben, sich des unangenehmen höchstmögliche Lage angehoben, nachdem das Oberteil 52 der Matratze die Bewegungsmöglit'hkeiten des Matratzen-UnterU'ils nicht länger einschränkt. Infolge der Verspannung der Feder 136 erfahren die Hebel 116, 118 eine gegeneinander" gerichtete Verschwenkung, wobei die Führungsstifte 124, 132 in den Langlochführungen 126, 134 geführt sind, um das Unterteil 50 der Matratze erneut in die in Fig. 10 gezeigte Position zu bringen.
ίο Nachdem der Patient die Toilette benutzt hat, gelingt dessen Überführung in eine Schräglage gemäß Fig.6, indem die oben beschriebenen Handhabungen in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.
Die Einstellung gemäß Fig. 11, in der die Beine des Patienten in Hochlage gestützt sind, gestattet es auch, einen Rollstuhl 146 unter den Patienten zu fahren, um letzteren in den Rollstuhl hineinzusetzen. Zu diesem Zwecke wird die Rückenlehne 148 des Rollsluhls abgesenkt, damit dieser dicht an den Patienten herangefahren werden kann, während dessen Beine sich in Hochlage befinden.
Um den Patienten danach in den Rollstuhl 146 setzen zu können, wird das obere Matratzen-Teil 52 in die in den Fig. 10 und 12 gezeigte Stellung gebracht. Es ist insoweit wahlweise möglich, den Patienten entweder auf eine Toilettenschüssel oder in den Rollstuhl zu setzen.
Um zu verhindern, daß sich der Lenker 82 und der damit verbundene Gelenkmechanismus über eine gewünschte Endstellung hinausbewegen, kann auch ein Anschlag 150 vorgesehen sein (Fi g. 12).
Die Hubeinrichtungen % am unteren Ende der Liege können ebenfalls mit Stützgliedern 152 (Fig. 11) ausgerüstet sein, welche zur Fixation des Matratzen-Unterteils 50 dienen, wenn der Patient in einer Schräglage gemäß Fig.6 ruht. Insoweit kann das Matratzen-Unterteil 50 mit Laufrollen 154 versehen sein, um die Verfahrbarkeit längs der Stützelemente 152 zu erleichtern.
Anstelle des Polsterteils 58 kann auch ein festes Stützteil 156 (Fig. 11) vorgesehen sein, an dem beispielsweise ein Ende eines Tuchstreifens befestigt ist Ein derartiger Tuchstreifen hat nur geringes Gewicht
Patient jedoch vorzieht, aufrecht sitzend eine Toilette zu benutzen, so wird das Oberteil 52 der Matratze in die Position gemäß F i g. 4 verschwenkt, was im einzelnen Fig. 12 veranschaulicht. Um das Oberteil 52 in diese Lage zu verschwenken, wird der Motor 76 in Betrieb gesetzt und die Spindel 74 in solcher Weise angetrieben, daß sich die mit der Spindel zusammenwirkende Gewindehülse in Richtung auf den Motor bewegt. Dadurch erfährt der Anlenkpunkt der Gewindehülse an das Führungsteil 60 und mithin auch letzteres eine durch den bogenförmigen Führungsschlitz 62 und die Führiingsstifte 64, 66 vorgegebene Schwenkbewegung. Die Führungsstifte 64, 66 sind am beweglichen Rahmen 54 befestigt Hinsichtlich des Zusammenwirkens der bogenförmigen Führungsnut 62 und der Führungsstifte 64, 66 befinden sich das Führungsteil und damit das Oberteil 52 der Matratze in Übereinstimmung mit der in Fig. 10 veranschaulichten Anordnung. Darüber hinaus wird dabei das Polsterteil 58 herunter- und nach rechts verschwenkt wie Fig. 12 zeigt Dies ermöglicht eine Absenkung der Beine des Patienten in eine vertikale Lage, wobei der Patient eine bequeme Sitzhaltung auf der Toüettenschüsse! einnehmen kann.. Fn dieser Stellung wird das Unterteil 50 wieder in seine üäu gcwämiciaici CiIiC Ocqucilic Unicratüuung UCI Beine des Patienten. Der Vorteil einer derartigen Anordnung besteht darin, daß nur geringe Verstellkräfte zur Betätigung der Vorrichtung aufgewendet werden müssen.
Es können auch an den Lenkern 82 Armlehnen 160 angebracht sein, um dem Patienten eine bequeme Sitzhaltung zu ermöglichen.
Wenn in Verbindung mit der Ausgestaltung gemäß Fig. 10 ein Rollstuhl benutzt werden soll, ist es erforderlich, das dem Stützteil 156 zugeordnete Tuch 158 zu entfernen, so daß der Patient mit dem Rollstuhl von der Liege wegfahren kann. Zu diesem Zwecke kann ein Ende des Tuchs 158 von einem der Stützteilträger 156 gelöst und das losgelöste Ende am anderen Träger befestigt werden.
Zur Ausführung der einzelnen Handhabungsschritte nach den Fig. 11 bis 16 ist es erforderlich, die Motoren 76 und 142 in vorherbestimmter Reihenfolge tätig werden zu lassen. Zum Zwecke des Hebens oder Senkens des beweglichen Rahmens 54 dient der Motor
176. Dieser Motor 176 ist in an sich bekannter Weise über eine Welle 112 mit den Hubeinrichtungen % verbunden.
Fig. 13 zeigt den Antrieb der Hubeinrichtungen 96,
die an jider Eckt.· der Vorrichtung angeordnet sind. Die Welle des Motors ist mit einer Getriebeeinheit 230 wirkverbunden, welche eine Umlenkung des Antriebsmomentes um 90° zu den Antriebswellen der Hubeiiirichtungen 96 vermittelt. Den HubeinrichUingen zugeordnete, nicht weiter dargestellte Winkelgetriebe übertragen die Antriebsbewegung auf Wellen 112a. Bei dem Getriebeelement 23Ö handelt es sich um eine herkömmliche Bauart.
Eine vorteilhafte Variante zu der Ausbildung nach den Fig. 1—5 ist die in den Fig. 14—22 dargestellte Ausgestaltung, wobei in den genannten Figuren die jeweiligen Positionen der Liegenelemente, des Patienten und der Toilette grafisch dargestellt sind.
Ausgehend von Fig. 14, in welcher der Patient lang ausgestreckt auc der Liege 30 ruht, zeigt 15 den nächsten Handhabungsschritt, bei dem eine Rahmenhalterung 370 um eine Drehachse 40 verschwenkt wird. Diese bewirkt ein Anheben und Beugen der Knie des Patienten. Ein Stützteil 372, welches mit der Rahmenhaiterung 370 mittels einer Drehachse 42 verbunden ist, bewirkt die Drehung des Fußteils 38 der Mrtratze um eine Drehachse 374. Fig. 16 hingegen zeigt, wie das Fußteil 38 vom Stützteil 372 herabgleitet, wenn die Knie des Patienten angehoben werden. Fig. 17 veranschaulicht die jeweiligen Zwischenlagen des Teils 38 und des Stützteils 372, nachdem diese beiden Elemente getrennt wurden. In Fig. 18 ist das Fußteil 38 in seine ursprüngliche Lage in Bezug auf die Teile 34, 36 der Liege zurückgefallen und die Elemente 370, 372 stehen rechtwinklig zueinander.
dei dem nächsten Handhabungsschritt, der in F i g. 19 veranschaulicht ist, werden das Mittelteil 36 und das Fußteil 38 vor der Toilettenschüssel 44 in aneinandergeklappter Lage plaziert. Danach werden die Teile 36, 38 rechts und links neben die Toilettenschüssel gestellt, so daß der Raum vor letzterer für die Beine des Patienten frei wird, wenn dieser aufrecht auf der Schüssel sitzt. F ί g. 20 zeigt die Anordnung der Teile 36, 38 beidseitig der Toilettenschüssel. Fig.21 veranschaulicht, wie die Toilettenbrille 46 mit dem Patienten in Kontakt gebracht wird, während dieser noch immer auf dem Oberteil 34 der Matratze liegt. Sodann wird der Patient zusammen mn ücm oberen matratzciUei! 34, uci Toilettenbrille 46 und den Teilen 370, 372 um die Drehachse 48 verschwenkt, um in aufrechter Stellung auf die Toilettenschüssel gesetzt zu werden. Dies zeigt Fig.2Z
Bei der Handhabung, wie vorstehend in Verbindung mit den Fig. 14—22 beschrieben wurde, wird das so Fußteil 38 um die Drehachse 384 verschwenkt, und zwar mittels eines Motors, der mit dieser Drehachse wirkverbunden ist, beispielsweise derart, daß das Teil 38 unabhängig von der Bewegung des Teils 372 drehbar ist.
Es ist auch möglich, den Handhabungsschritt gemäß Fi g. 15 durchzuführen, nachdem das Fußteil 38 vor die Toilettenschüssel gebracht wurde (wie F i g. 19 zeigt), so daß dieser Abschnitt für den Schritt von Fi g. 15 zu der Position gemäß Fi g. 18 keiner Verschwenkung bedarf.
Den Aufbau der Vorrichtung zur Handhabung nach den Fig. 14-22 zeigt Fig.23. Am Stützteil 372 sind plattenförmige Elemente 378, 380 angeordnet, die an ihren Enden in Gelenken 381 drehbar gelagert sind. Diese Elemente 378, 380 dienen zur Unterstützung der Unterscnenkelpartien eines Patienten, wenn seine Knie angehoben sind. Die Gelenke 381 ermöglichen ein Abklappen der Elemente 378, 380 gegen die Innenflächen des Hauptrahmens 376, so daß ein Rollstuhl in den Freiraum hineingefahren werden kann.
An den Enden des Stützteils 372 sind Laufrollen 382 angeordnet, die zu Beginn der Drehung der Rahmenhalterung 370 mit einer Auflagerfläche 3t$4 in Kontakt sind und auf dieser laufen. Die Auflagerfläche 384 befindet sich auf einer Gleitschiene 386, längs der sich das Mittelteil 36 der Matratze in eine Position vor die Toilettenschüssel 44 bewegt. Eine v/eitere Führungsschiene 388 dient dazu, das Fußteil 38 während seiner Bewegung in die Lage vor die Toilettenschüssel zu führen. Die Führungsschienen 386, 388 sind innenseitig am Hauptrahmen 376 angebracht. Die Anordnung der einzelnen Teile in Fig.23 entspricht der grafischen Darstellung gemäß F i g. 20.
Um die Teile 38 und 36 so zu bewegen, daß ihre ebenen Oberflächen parallel zu den inneren Wänden des Hauptrahmens 336 verlaufen, sind diese Teile von Rahmen 390 aufgenommen (Fig. 23). Diese Rahmen sind an ihrem einen Ende mit Laufrollen 392 ausgerüstet. Die Laufrollen 392 sind in den Führungsschienen 386, 388 aufgenommen und mittels dieser geführt. Den anderen Enden des Rahmens 390 sind Gelenke 394 zugeordnet. Auf diesen Gelenken sind Laufrollen 396 befestigt, welche den jeweiligen Abschnitt 36, 38 in den entsprechenden Schienen 386, 388 führen.
Nachdem sich das Fußteil 38 und das Mittelteil 36 der Matratze in den jeweiligen Lagen vor der Toilettenschüssel 44 befinden, wie Fig. 19 zeigt, wird das Teil 38 mit Hilfe eines Gelenks 394, bei dem es sich um ein Scharnier handeln kann, geschwenkt, uin die Oberfläche dieses Teils 38 in Parailellage zur inneren Wandfläche des Hauptrahmens 376 zu bringen. Dies zeigt Fig. 23. Danach wird das Teil 36 der Malratze ebenso mit Hilfe des Scharniers oder Gelenks 394 geschwenkt, um es in die in Fig.23 gezeigte, ausgestreckte Lage zu bringen. Um ein Drehen dieses Teils 38 in die Stellung, die F i g. 23 zeigt, zu ermöglichen, sind mit der Führungsschiene 388 korrespondierende Öffnungen 398 vorgesehen, um einen Durchlaß für die Laufrollen beim Herausführen aus der Schiene zu gewährleisten.
Der Rahmen 390 ist mit einem vorstehende Stifte 402 aufweisenden, befestigten Endteil 400 versehen, um eine freie Drehung aes lens to in eine Stellung gemäli Fig.23 zu ermöglichen. Diese Stifte passen .,·. die Schlitze 404 einer Trägrrplatte 406. Auf letzterer sind Laufrollen 392 angebracht, die in der entsprechenden Führungsschiene 386 geführt werden. Beim Verschwenken des Teils 36 bleibt die Platte 406 mit den dazugehörigen Laufrollen 392 in ihre Position in Bezug auf die Führungsschiene 386, während die Stifte 402 außer Eingriff mit den Führungsnuten 404 gelangen und somit eine freie Bewegung des Teils 36 aus seinem Lage vor der Toilettenschüssel 44 in die Position von F i g. 23 ermöglichen. Das Verschwenken der Teile 36 und 38 in den Gelenken 394 kann auch mittels eines Getriebemotors 408 verwirklicht werden, der auf diesen Bauteilen angeordnet ist
Um bei der Ausführung der Handhabungsschritte nach den Fi g. 15 bis 17 ein Verschwenken des Teils 38 zu ermöglichen, ist am Rahmen 390, welcher das Fußteil 38 der Matratze trägt, ein Lagerzapfen 374 angeordnet Ein Hilfszapfen 410, der gleichfalls am Rahmen 390 befestigt ist, gelangt aus dem Schlitz 412 in der Platte 414, welche Platte mit in der Führungsschiene 388 geführten Laufrollen 392 versehen ist. Auch dies zeigt Fig.23. Dementsprechend verbleiben während des Verschwenkens des Fußteils 38 die Laufrollen 392 in der
Führungsschiene 388, während das Teil 38 und der Rahmen 390 um den Lagerzapfen 394 verschwenken und der HiIfszapfen410 aus dem Schlitz 412 austritt
Im Hinblick auf die verschiedenen Höhenlagen der Führungsschiene!! 386 und 388, die innenseitig am
Hauptrahmen 396 angeordnet sind, ist die Platte 406 zum Anheben des Mittelteils 36 der Matratze so hinreichend dimensioniert, daß die Oberflächen der Teile 36 und 38 auf gleiche Höhenlagen gelangen, d. h. mit ihren Oberflächen in einer Ebene liegen.
Hierzu 11 Blatt Zeichnungen

Claims (8)

Patentansprüche:
1. Vorrichtung zum Überführen eines Patienten aus einer liegenden in eine sitzende Stellung und umgekehrt, mit einem auf einem Tragrahmen aufgenommenen Betteil aus mehreren gegeneinander bewegbaren Abschnitten, dadurch gekennzeichnet, daß ein Abschnitt (36, 50) des Betteils (30), der in der Liegeposition eines Patienten (32) dessen Hinterteil unterstützt, mittels einer Hebelanordnung (53a, 128, 408) aus dieser Abstützlage und damit vom Hinterteil des Patienten entfernbar ist und daß die übrigen Abschnitte des Betteils mit einer Einrichtung (49, 60, 50) verbunden und mittels dieser so bewegbar sind, daß an Stelle des entfernbaren Betteilabschnittes ein Sitzteil (46, 146) etwa einer Toilette oder eines Rollstuhls mit dem Hinterteil des Patienten in Kontakt bringbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die mit den nicht entfernbaren Abschnitten des Betteils (30) verbundene Einrichtung fviiitel /um Beugen der Knie des Patienten (32) und zum Bewegen seiner Ober- und Unterschenkel in Richtung auf seinen Oberkörper vor der Wegnahme des vom Hinlerteil des Patienten entfernbaren Betteilabschnitteb (36,50) umfaßt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Sitzleil (46, 146) mit dem Hinterteil des auf den verbleibenden Betteilabschnitlen aufgenommenen Patienten (32) in Kontakt bringbar ist und daß dann diese Betteilabschnitte mit dem Sitzteil τ eine den Patienten in eine aufrecht sitzende Position aufrichtende I age bewegbar sind.
4. Vorrichtung nach einem eier Ansprüche 1 bis 3. dadurch gekennzeichnet, d^ß d*'. Betteil (30) einen ersten, zweiten und dritten Matratzenabschnitt (36, S8, 40) umfaßt, daß zum Bewegen der Ober- und Unterschenkel des Patienten in Richtung auf seinen Oberkörper der erste Matratzenabschniit (36) mittels Hebel (53, 55) verschwenkbar ist und danach durch eine Hebelanordnung (53aj vom Hintern des Patienten (32) entfernbar ist. worauf der dritte Matrat/enabschnitt (34) durch Verschwenken eine Rahmens (49) in eine den Patienten zusammen mil dem Sit7teil (46, 146) in eine aufrecht sitzende Position aufrichtende Lage bewegbar ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zum Unterstützen des Rückens des Patienten (32) ein Betteilabschnitt (52) sowie zum Anheben der Unterschenkel und zum Beugen der Knie, um den das Hinterteil des Patienten unterstül fcenden Betteilabschnitt (50) wenigstens teilweise vom Gewicht /u entlasten, eine Beinstütze (58) vorgesehen sind, daß ferner ein Hubmittel (128) zum Absenken und Anheben des Patienten dient, wobei infolge Absenkens das Hinterteil des Patienten mit dem Sitzteil (46, 146) in Kontakt gelangt, und daß eine .Schwenkeinrichtung (60) zum Aufrichten des Patienten aus einer liegenden Stellung in eine titzende Stellung bzw. umgekehrt vorgesehen ist.
O1 Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis \ dadurch gekennzeichnet, daß das Sitzleil eine Toilettcnbrille (46) in Verbindung mit einer Toilette ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Sitzteil ein Rollstuhl (146) ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß das Betteil zwei Abschnitte (50, 52) umfaßt, von denen der eine von einem Stützteil (128) aufgenommen und der andere vom Hinterteil des Patienten (32) entfernbar und unter den erstgenannten Abschnitt (52) bewegbar ist.
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