DE2625366C2 - Blutoxygenator - Google Patents

Blutoxygenator

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DE2625366C2
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Description

Die Erfindung betrifft einen Blutoxygenator gemäß Oberbegriff des Patentanspruchs 1, wie er insbesondere bei der Oberkörperchirurgie verwendet wird.
Die vorliegende Anmeldung betrifft eine Weiterbildung der in der US-Patentanmeldung 5 84 464 vom 6. Juni 1975 unter dem Titel »Eine verbesserte Blutoxygeniervorrichtung« beschriebenen Erfindung. Die Erfin- eo dung stellt desweiteren eine zusätzliche Verbesserung der Vorrichtungen dar, die in den US-Patentschriften 15 238, 35 78 411, 34 88 158 sowie in der US-Patentanmeldung 5 65 043 beschrieben sind. Diese Vorrichtungen stellen jeweils wichtige Entwicklungen auf dem Gebiet der Blutbehandlung dar.
Diese Vorrichtungen übernehmen vorübergehend die Funktion des Herzens und der Lunge eines Patienten während bestimmter Operationen oder anderer Behandlungen des Körpers. Daher sind weitere Verbesserungen erwünscht die innerhalb dieser Vorrichtungen einen Blutbehandlungsvorgang bewirken, der so weit wie möglich äquivalent dem natürlichen Vorgang ist. der vom Herzen und von der Lunge durchgeführt wird.
Eine Eigenschaft des menschlichen Sauerstoff-Anreicherungsvorganges, die bisher schwer nachzubilden war, betrifft das Verhältnis des Sauerstoffs im Blut zu dem Kohlendioxid, welches gewöhnlich als physiologisches Verhältnis von pO2 zu pCO2 ausgedrückt wird. Die bekannten Oxygenierungsvorrichtungen sind entweder nicht in der Lage, dieses Verhältnis von pO2 zu pCO2 aufrecht zu erhalten oder arbeiten mit geringem Wirkungsgrad. Auch besteht, im Bestreben das erwähnte Verhältnis über den während des Betriebs der Vorrichtungen erforderlichen Bereich von Durchflußleistungen beizubehalten, die Möglichkeit, daß das Blut ungünstigen Einflüssen ausgesetzt wird. Wenn beispielsweise eine Erhöhung des pO2 beabsichtigt wird, so kann diese nur durch wesentliche Erhöhung des Sauerstoffflusses bezüglich des in die Vorrichtung fließenden Blutdurchflusses erreicht werden. Ein hohes Durchflußverhältnis von Gas zu Blut bedeutet einen Betrieb des Oxygenators mit schlechtem Wirkungsgrad und, was noch wichtiger ist erhöht dip Gefahr der Hämolyse beträchtlich.
Blutoxygenatoren sind zudem in unterschiedlichster Bauweise bekannt So zeigt die DE-AS 14 91 658 eine Vorrichtung zum Behandeln von Blut, bei welcher eine aus perforierten Wänden bestehende Leitanordnung einen treppenförmigen Strömungsweg ermöglicht Die einzelnen Anschnitte des Strömungsweges werden dabei lediglich geringfügig, entsprechend dem Abschnitt zwischen den Öffnungen der Leitwand, parallel zueinander verschoben. Eine optimal intensive Durchwirbelung ist durch diese bekannte Ausbildung nicht erzieibar.
Die US-PS 35 02 440 beschreibt einen Blutoxygenator bei welchem die Mischkammer aus einem glatten Leitungsstück besteht. Eine optimale Durchwirbelung des Blutschaums ist bei dieser Vorrichtung nicht gegeben.
Eine weitere Vorrichtung zum Anreichern von Sauerstoff im Blut ist in der DE-OS 20 63 260 beschrieben. Auch diese bekannte Vorrichtung weist als Mischkammer eine gerade, glatte Strecke auf, die zur guten Durchwirbelung und damit zur optimalen Anreicherung des Blutes nicht geeignet ist.
Noch eine wekere Vorrichtung zur Sauerstoffbeladung von Blut ist in der DE-OS 23 32 445 beschrieben. Die Mischeinrichtung dieser bekannten Vorrichtung umfaßt eine Anzahl dünner Austauschrohre, die in einer kompakten Anordnung parallel zueinander liegen und in denen jeweils unten Gasinjektionsrohre münden. Zwar ermöglicht diese Vorrichtung eine bessere Durchmischung, jedoch weist sie einen sehr aufwendigen Aufbau auf.
Schließlich zeigt die FR-OS 20 53 069 einen Oxygenator, bei welchem die Mischkammer einen im wesentlichen S-förmigen Strömungsweg bzw. Durchlaß aufweist. Der Durchlaß weist im wesentlichen glatte Wände auf, so daß eine zusätzliche Durchwirbelung des Blutschaums und damit eine erhöhte Sauerstoffanreicherung des Bluts nicht erreicht werden kann.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine verbesserte Blutschaumbildung und einen verbesserten Blutschaumfluß zu ermöglichen, die dazu führen, daß das Anreicherungsvermögen des Oxygenators verbessert wird. Insbesondere soll ein verbesserter Fluß von Blutschaum
längs des Durchlasses innerhalb des Oxygenators und eine verbesserte Blutschaumbildung ermöglicht werden. Um eine optimale Sauerstoff-Kohlendioxid-Übertragung ohne Schädigung des Blutes zu bewirken, soll durch verbesserten Durchfluß und verbesserte Schaumbildung die Anfangssituation vermieden werden, in der relativ wenig und ungleichförmiger Blutschaum erzeugt wird, der dann nicht ausreichend mit freiem Sauerstoff vermischt werden kann.
Ferner soll ein verbesserter Aufbau geschaffen werden, so daß das Anfangsvolumen der Flüssigkeit zum Inbetriebsetzen des Oxygenators wesentlich reduziert werden kann. Diese Reduzierung ist von Vorteil bei den gewöhnlich auftretenden Situationen, wo entweder Blut (nicht das des Patienten) allein, Blut, das mit einer Lösung zur BlutverdOnnung vermischt ist, oder eine Blutverdünnungslösung allein als Anfangsfüllung für den Oxygenator verwendet wird. Der Grund, weshalb eine derartige Reduzierung in der ersten vorstehend erwähnten Situation vorteilhaft ist, d. h. wenn also Blut (nicht das des Patienten) allein als Anfangsfüüung verwendet wird, liegt darin, daß je weniger Blut verwendet wird, das nicht das Blut des Patienten ist, der Anreicherungsvorgang für den Patienten umso mehr physisch annehmbar bzw. erträglich ist. Der Grund für den Vorteil bei der zweiten Situation, d. h. wenn Blut mit einer Lösung zur Blutverdünnung als Anfangsfüllung verwendet wird, ist der gerade erwähnte Grund genauso wie die Tatsache, daß Blut allein leicht mit Sauerstoff angereichert wird als Blut, das mit einer Blutverdünnungslösung vermischt ist, und zwar aufgrund des reduzierten Anteils an roten Blutkörperchen dieses Gemischs. Je weniger Gemisch also als Anfangsfüllung verwendet wird, desto besser erfolgt die Oxygenierung während der anfänglichen Arbeitsphasen. Der Grund für den Vorteil in der dritten Situation, d. h. wenn als Anfangsfüllung allein Blutverdünnungslösung verwendet wird, ist derselbe wie die für die zweite Situation vorstehend erwähnten Gründe.
Durch die Erfindung soll also ein Blutoxygenator geschaffen werden, durch den
a) die Übertragung von Sauerstoff ins Blut wirkungsvoll und mit gutem Wirkungsgrad bei verbesserter Gas-Blut-Durchflußleistung erreicht wird, und
b) verbesserte Blut- und BlutschauM•Durchflußeigenschaften erzielt werden.
Diese Aufgabe wird durch einen Blutoxygenator mit den Merkmalen des Patentanspruches 1 gelöst. Demgemaß sind die in der Hauptströmungsrichtung vorgesehenen Umlvnkeinrichtungen durch unmittelbar aufeinanderfolgende Deflektor-Abschnitte gebildet, so daß sich eine Sekundärströmung mit einer im wesentlichen rotierenden Bewegung im Strom des Blutschaums ausbildet.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform umfaßt eine Oxygenierungsvorrichtung einen Oxygenator und eine Wärmeaustauschkammer. Der Oxygenator weist ein Gehäuse mit einem Bluteinlaß und einem Sauerstoffeinlaß, eine Vorrichtung zur Bildung von Blutschaum mittels eines sauerstoffreichen Gases mit einer Schaumbildungskammer und eine Blut-Sauerstoff-Mischkammer bzw. einen Durchlaß auf. Das in die Schaumbildungskanimer eintretende Venenblut wird aufgeschäumt κ durch eine Vielzahl von kleinen Sauerstoffstrahlen, die aus einem Verteilungske^el der Schaumbildungsvorrichtung in entgegengesetzter Richtung oder im wesentlichen senkrecht zum Blutfluß austreten. Der Blutschaum gelangt dann in die Mischkammer. Diese ist mit mehreren Umlenkeinrichtungen versehen, die durch unmittelbar aufeinanderfolgende Deflektor-Abschnitte gebildet sind. Hierdurch wird eine Sekundärströmung mit einer im wesentlichen rotierenden Bewegung im Strom des Blutschaums ausgebildet Der Durchlaß steuert gemeinsam mit dem Verteilungskegel die Schaumbläschengröße und fördert in wirksamer Weise die Sauerstoffanreicherung des Blutschaumes. Der Blutschaum, der aus dem Oxygenator austritt, muß durch eine Wärmeaustauschkammer und eine Entschäumungseinrichtung laufen, bevor er die Vorrichtung verläßt
Bei einer Ausführungsform der Erfindung ist die Entschäumungseinrichtung um den Oxygenator herum angeordnet Der Blutschaum tritt aus dem Oxygenator aus und gelangt nach unten zur Außenseite des Oxygenators durch einen offenen Raum, der durch ein Entschäumer-Trägerelement gebildet wird, das zwischen dem Oxygenator und Schichten aus Entsrhäumungsmaterial angeordnet ist, welches den Oxygenator umgibt Der Schaum fließt dann in das angesammelte und von Schaum befreite Blut, das sich um das untere Ende des Oxygenators herum ausbreitet und wird im wesentlichen in flüssiges bzw. von Schaum befreites angereichertes Blut und in freies Sauerstoffgas und freies Koh-Iendioxydgas verwandelt wobei letztere Gase abgeleitet werden. Das flüssige Blut läuft dann durch das Entschäumungsmaterial herum, welches da*; angesammelte Blut umgibt, Schaum, der auf seinem Weg nach unten zur Außenseite der Schaumbildungskammer nicht zurückgebildet wurde, wird während seines Durchganges seitlich durch das Entschäumungsmaterial hindurch beseitigt Nachdem das Blut durch das Entschäumungsmaterial gelangt ist, fließt es in die Wärmeaustauschkammer, damit Wärme in das Blut übertragen wird, bevor es zum Patienten zurückläuft. Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform läuft der Blutschauni durch die Wärmeaustauschkammer, bevor er durch die Entschäumungseinrichtung geleitet wird. Die Entschäumungseinriclr.ung ist um die Außenseite des Wärmeaustauschers herum angeordnet und ist in ähnlicher Weise mit Entschäurnungseinrichtung-Trägerelementen versehen, die das Entschäumungsmaterial im Abstand von der Wärmeaustauschkammer halten, wodurch in ähnlicher Weise ein offener Raum für den Durchlaß von Blutschaum gebildet wird. Nachdem das Blut durch das Entschäumungsmaterial geleitet wurde, wird es zum Patienten zurückgeführt.
Zweckmäßige Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus der Beschreibung von Ausführungsbeispielen anhand der Figuren. Von den Figuren zeigt
Fi ρ i eine Perspektiv-Seitenansicht einer Oxygenierungsvorrichtung, teilweise im Schnitt, zur Darstellung des erfindungsgemcCen Oxygen&tors und eier Wärmeaustauschkammer;
F i g. 2 eine Seitenansicht der Oxygenierungsvorrichtung;
F i g. 3 eine Seitenansicht im Schnitt des Oxygenators;
F i g. 4 eine Perspektivansicht des Oxygenators und des Entschäumungseinrichtungs-Trägerelements, zur Darstellung des Blutstromes und des Blutschaumes vom Auslaß der Kammer;
F i g. 5 eine Ansicht des Oxygenators zur Darstellung der Anordnung des Enischäiimungseinrichtung-Trägerelements und eines Spritzschirmes;
F i g. 6 eine Perspektivansicht der Schaumerzeugungskammer und des Verteilungskegels zur Darstel-
lung des Blut- und Sauerstoffstromes in die Schaumerzeugungskammer und der Bildung von Blutschaum;
Fig.7 eine Perspektivansicht, teilweise im Schnitt, einer anderen Ausführungsform der Oxygenierungsvorrichtung, wobei der Oxygenator und die Wärmeaustauschkammer dargestellt sind; und
Fig.8 eine Querschnittsansicht längs Linie 8-8 in Fig. 7.
Es wird nun im einzelnen auf die Fi g. 1 bis 6 Bezug genommen. Dort ist eine der bevorzugten Ausfiihrungs· formen einer Oxygenierungsvorrichtung mit erfindungsgemäßem Oxygenator dargestellt. Die Vorrichtung umfaßt eine obere zylindrische Kammer, die insgesamt mit dem Bezugszeichen 10 versehen ist (und gewöhnlich Oxygenator genannt wird), eine schmale mittlere Kammer, die allgemein mit 11 bezeichnet ist, eine untere zylindrische Kammer, die insgesamt mit 12 bezeichnet ist (und gewöhnlich als Wärmeaustauschkammer bezeichnet wird) und eine insgesamt mit 13 bezeichnete Sammelkammer. Im Gebrauch kann die Oxygenierungsvorrichtung an Haken oder mit anderen geeigneten Einrichtungen aufgehängt werden, die durch Öffnungen 14 greifen, die an gegenüberliegenden Enden der oberen Kammer 10 gebildet sind. Im normalen Betrieb liegt der Winkel, der durch die Achse der oberen zylindrischen Kammer 10 mit der Horizontalen gebildet wird, im Bereich von etwa 35 bis 40°, vorzugsweise zwischen 37 bis 38°.
Die Kammern 10, 11, 12 und 13 können aus Polykarbonat-Kunststoffmaterial hergestellt sein, das entweder durch Vzkuumverformung oder Spritzguß in zwei selbsttragende, im wesentlichen steife Schalen 15 und 16 geformt ist, welche im wesentlichen identisch miteinander sind, außer daß die eine spiegelbildlich zur anderen ist Die beiden Schalen sind jeweils mit einem Umfangs-
Π U 4t 1 1 -Jl^ I !«^..„„,.nonc-^kA A^r- ^1110!
Ιΐαιΐ3**ιι ir v(i sciivit, uiiu uiv uiiiiaitgjiiEiiiJviiv uvi £.*,«.■ Schalen haften durch einen geeigneten Kleber oder andere Verbindungsverfahren aneinander, um ein einheitliches, transparentes Gebilde zu ergeben. Das Kunststoffmaterial ist inert, nichtgiftig, undurchlässig gegenüber Gasen und Flüssigkeiten und kann sterilisiert werden. Es enthält keine herauslösbaren Plastifiziermittel, die traumatisch auf das Blut einwirken können, und ist außerordentlich fest und haltbar, urr. gelegentlichen Schlägen oder Stoßen zu widerstehen.
Das obere Gebilde bzw. der Oxygenator 10 umfaßt eine insgesamt mit 18 bezeichnete Schaumerzeugungseinheit welche so befestigt ist, daß ihre Längsachse im wesentlichen mit der Längsachse der zylindrischen Kammer 10 zusammenfällt. Die Funktion der Schaumerzeugungseinheit besteht im wesentlichen darin, Sauerstoffgas mit ankommendem Venenblut zu vermischen, so daß Blutschaum gebildet wird, der in einer Sauerstoffatmosphäre durch die Schaumerzeugungseinheit hindurch zu einem Auslaß geführt wird. Die Sauerstoffatmosphäre existiert innerhalb jedes Blutschaumbläschens genauso wie in der Kammer, die die Bläschen umgibt, und die dünnen Wandungen des Schaums aus Venenblut, die dem Sauerstoff ausgesetzt sind, ermöglichen eine Übertragung des Sauerstoffgases in das Hämoglobin im Blut und die daraus folgende Freisetzung von Kohlendioxid aus dem Hämoglobin des Blutes.
Bei der Durchführung dieses Sauerstoff-Kohlendioxid-Austausches ist es besonders wichtig, daß so viele Schaumbläschen wie möglich mit gleichmäßiger Größe gebildet werden und daß eine sorgfältige Vermischung von Blutschaumbläschen im Durchlaß der Schaumerzeugungseinheit sowie eine kontinuierliche Bewegung des Blutschaumes über den gesamten Durchlaß erfolgt, um eine Staubildung im Durchlaß zu vermeiden. Ähnlich wichtig ist die Regelung der Größe der Blutschaumbläschen, während sie durch den Durchlaß hindurchgelangen. Es hat sich erwiesen, daß der Aufbau der vorliegenden Schaumerzeugungseinheit diesbezüglich extrem wirksam ist und in der Lage ist, ein beabsichtigtes physiologisches Verhältnis von Sauerstoff zu Kohlendi-
oxid bei verbesserten Gas-Blut-Durchflußleistungen aufrecht zu erhalten. Es hat sich ferner gezeigt, daß die Schaumerzeugungseinheit in der Lage ist, eine beträchtliche Verstärkung der Sauerstoffanreicherung des Blutes über den Bereich von sowohl großen als auch kleinen Blutdurchflußleistungen herbeizuführen.
Der Aufbau der Schaumerzeugungseinheit 18 ist im einzelnen am besten aus den Fig. 1 und 3 zu ersehen. Alle Teile der Schaumerzeugungseinheii sind aus dein zuvor erwähnten Polykarbonat-Kunststoffmaterial gebildet. Es wird nun auf Fig. 3 Bezug genommen. Die Schaumerzeugungseinheit 18 umfaßt ein hohles, gestrecktes Gehäuse 19. eine Bläschenerzeugungskammer 53 und einen kontinuierlichen Vermischungsdurchlaß 20. Eine Verschlußplatte 21 ist an einem Ende der Schaumerzeugungseinheit angeordnet und trägt eine Venenblut-Einlaßeinrichtung 22, und eine Sauerstoff-EinlaL=inrichtung 23. Die Verschlußplatte 21 weist einen Umfangsflansch 24 auf, der mit geeignetem Kleber an das untere Ende des Gehäuses 19 der Schaumerzeugungseinheit angeheftet ist, um eine luftdichte Verbindung zu ergeben. Das andere Ende des Gehäuses 19 der Schaumerzeugungseinheit ist mit einer Kappe bzw. einem Abdeckelement 25 bedeckt, das entfernbar auf vier Nasen 25a befestigt ist, die kreisförmig 90° voneinander entfernt an der Außenseite des Gehäuses 19 angebracht sind. Das Abdeckelement bzw. die K_ä"n6 ist im wesentlichen kreisförmig und ist mit einem überhängenden Teil 26 versehen, der nach außen von den Seiten des Gehäuses 19 durch die Nasen 25a so beabstandet ist, daß eine Auslaßöffnung 27 gebildet wird, die sich über 360° um das Gehäuse 19 herum für das Blut und den Blutschaum 28 erstreckt. Ein derartiger Auslaß ermöglicht einen verbesserten Durchfluß durch die Schaumerzeugungseinheit. Die Kappe 25 ist, wenn sie auf den Nasen 25a aufgesetzt ist. etwa 031 cm vom obersten Teil 29 der Schaumerzeugungseinheit 18 entfernt. Das Gehäuse 19 ist so unterteilt, daß ein kontinuierlicher geschlossener Vermischungsdurchlaß 20 in eine Mehrzahl von Durchlaßsegmenten aufgeteilt wird. Ein oberes
so Segment 30 ist durch eine im wesentlichen gerundete obere Wandung 31 und eine allgemein ebene Bodenwandung 32 festgelegt, die sich von der Schaumerzeugungskammer 53 am Einlaßabschnitt 33 aus nach oben und nach hinten von diesem weg erstreckt in Richtung auf einen nach unten gewendeten, abgerundeten Endteil 34. Die innere Oberfläche 35 des Teils 34 richtet das Fluidmittel ven einem stromabwärts gelegenen Auslaßende 36 des Segments 30 in einen Verbindungsteil 37, durch den das obere Segment 30 in Verbindung mit einem senkrecht daran angrenzenden Mischsegment 38 ist, wo Blutschaum gleichförmig mit freiem Sauerstoff vermischt wird. Der Durchflußquerschnitt des Durchlasses 20, der am Einlaßabschnitt 33 relativ groß ist, verjüngt sich allmählich nach innen zu bzw. nimmt ab, indem er sich zum Auslaßende 36 hin und durch den Verbindungsteil 37 erstreckt Das Fluidmittel wird ferner durch das Segment 38 nach unten und nach vorne gerichtet
Das Mischsegment 38 ist durch eine gewellte Wandung 32a, die die Rückseite der allgemein ebenen Wandung 32 ist, und eine gewellte untere Wandung 39a festgelegt. Bei den bevorzugten Ausführungsformen umfaßt jede der Wandungen 32a und 39a eine Reihe von bogenförmigen Deflektor-Abschnitten bzw. eine SekunH*rströmung erzeugende Umlenkvorsprünge 38a, die bnsle an Ende angeordnet sind, um einen serpentinenförmigen Durchlaß zu bilden. Während der Blutschaum durch den serpentinenförmigen Durchlaß hindurchgelangt, unterliegt er der Sekundärströmung, die die Wirksamkeit des Sauerstoff-Kohlendioxid-Austausches beträchtlich verstärkt. Die Sekundärströmung ist eine leicht wirbelnde bzw. sich drehende Fließbewegung des Blutschaumes. Die sekundäre Strömung wird dem Strom aus Blutschaum überlagert, während dieser durch die gerundeten Teile der Deflektor-Abschnitte läuft, die den serpentinenförmigen Durchlaß bilden. Der Blutschaum wird somit kontinuierlich in eine Wirbel- und Drehbewegung versetzt, während er durch die Strecke des serpentinenförmigen Durchlasses hindurchläuft. Diese leichte Dreh- bzw. Rotationsbewegung des Blutschaumes erleichtert bedeutend die Sauerstoffanreicherung des Blutes. Das Segment 38 erstreckt sich vom Verbindungsteil 37 im hinteren Teil, der in Verbindung mit dem oberen Segment 30 ist, zu einem vorderen Auslaßende 40, wo es in Verbindung mit einem unteren Segment 41 gelangt. Der Durchflußquerschnitt des Durchlasses 20 vergrößert sich zuerst leicht, während er sich vom stromaufwärts gelegenen Einlaßende an dem Verbindungsteil 37 zu einem mittleren Abschnitt 41a hin erstreckt, und nimmt dann ab, während er sich in Richtung zum Auslaß 40 hin erstreckt. Die innere Oberfläche 42 des abgerundeten Endteiles 43 richtet das Fluidmittel durch einen Verbindungsteil 44 hindurch, durch den das Segment 38 mit dem Segment 41 in Verbindung ist. Das AusiaBende 40 und insbesondere der Verbindungsteil 44 definieren einen Abschnitt des Durchlasses 20 mit reduziertem bzw. eingeengtem Durchflußquerschnitt, der etwas kleiner ist als der Durchflußquerschnitt des Durchlasses 20 am Auslaß 36 und am Verbindungsteil 37. Das Fluidmittel wird zurückgeleitet in Rückwärtsrichtung des Segments 41 durch die innere Oberfläche 42 des abgerundeten, nach hinten gerichteten Wandteiles 43. Das untere Segment 41 führt von seinem Verbindungsteil 44 mit dem Mischsegment 38 fort in Richtung auf die Auslaßeinrichtung 27, die von dem Einlaßabschnitt 33 entfernt liegt. Das untere Durchlaßsegment 41 wird begrenzt von der allgemein ebenen Wandung 39, welche die Rückseite der gev/ellten unteren Wandung 39a ist, und eine allgemein gerundete Bodenwandung 46. Der Durchflußquerschnitt des Durchlasses 20 im unteren Segment 41 nimmt zu, während er sich von dem Verbindungsteil 44 aus erstreckt, um einen relativ großen und unbeengten Durchflußquerschnitt über die Länge des Segmentes 41 hinweg zu ergeben.
Das durch den Einlaßbereich eintretende Blut wandert somit durch einen Weg von der Form eines umgekehrten S und läuft zuerst durch das obere Segment 30, wird dann nach unten gerichtet und nach vorne zurück durch das Mischsegment 38 geleitet und wird dann nach oben gerichtet und nach hinten zurückgeleitet durch das untere Segment 41, von dem aus es durch die Auslaßeinrichtung 27 hindurch nach außen geführt wird. In den Abschnitten des Durchlasses 20, wo der Durchflußquerschnitt verkleinert ist, wird die Strömungsgeschwindigkeit vergrößert, so daß ein kontinuierlicher Fluß durch die ganze Schaumerzeugungseinheit gewährleistet ist und somit Stau bzw. Stagnation reduziert werden. Die Änderungen des Durchflußquerschnittes des Durchlasses 20 steuern ferner die Größe der Blutschaumbläschen, während diese durch die Schaumerzeugungseinheit laufen. So sind die Blutschaumbläschen am kleinsten, wenn sie im Schaumerzeugungsabschnitt zuerst gebildet werden, wo der auf die Blutschaumbläschen einwirkende Druck als Ergebnis der oben erwähnten stromabwärts gelegenen Schaumbläschen am größten ist. Während der Blutschaum nach oben in das Durchlaßsegment 30 weitergelangt, nimmt der Druck ab, und die Größe der Schaumbläschen nimmt zu. Da jedoch der Durchflußquerschnitt des Durchlasses 20 verkleinert wird, wird der hindurchlaufende Fluß eingeengt, und die Schaumbläschengröße wird erneut verkleinert. Während des Durchlaufens des Schaums durch die Schaumerzeugungseinheit sieht also das Muster der Schaumbläschengröße folgendermaßen aus:
Die Schaumbläschengröße ist am kleinsten, wenn der Schaum zuerst in dem Schaumerzeugungsabschnitt 33 erzeugt wird; die Schaumbläschengröße nimmt zu, während der Blutschaum anfängt, in dem Segment 30 nach oben weiterzulaufen; die Schaumbläschengröße nimmt ab, während der Blutschaum sich zum Auslaß 36 und zum Verbindungsteil 37 hin und durch diese hindurch bewegt; die Schaumbläschengröße nimmt zu, während der Blutschaum durch das Segment 38 aus dem Verbindungsteil 37 hindurch und zu dem Mittelabschnitt 41a des Segmentes 38 gelangt, und nimmt ab während der Blutschaum zum Auslaßende 40 und zum Verbindungsteil 44 und durch diese hindurch gelangt; und schließlich nimmt die Schaumbläschengröße zu, während der Blutschaum vom Verbindungsteil 44 durch das Segment 41 zur Auslaßeinrichtung 27 gelangt.
Es wird angenommen, daß aufgrund der Tatsache,
■to daß die Atmosphäre innerhalb der Vorrichtung mehr Sauerstoff als Kohlendioxid aufweist, der Blutschaum leichter Sauerstoff auf der Oberfläche der Schaumbläschen annimmt und leichter Kohlendioxid in das Innere der Schaumbläschen freisetzt. Es wird somit angenommen, daß die größeren Schaumbläschen Kohlendioxid leichter freisetzen und daß die kleineren Schaumbläschen wirkungsvoller mit Sauerstoff angereichert werden. Daher wird diese Regelung der Schaumbläschengröße, und insbesondere die Änderungen der Schaumbläschengröße, während diese durch den Durchlaß 20 hjndurchlaufen, als sehr wesentlich bei der Durchführung der beabsichtigten Gas-Blut-Übertragung angesehen.
Am Einlaßabschnitt 33 befindet sich die Schaumerzeugungskammer 53, die ein kegelförmiges Wandelement 50 aufweist, das einen im wesentlichen eiförmigen Verteilungskegel 51 an drei Füßen 51a trägt
Diese Füße 51a sind hohl und bilden einen Durchlaß von der Außenseite des kegelförmigen Wandelements 50 zur Innenseite des Verteilungskegels 51 für Sauerstoff, welcher in den Bereich zwischen das kegelförmige Wandelement 50 und die Verschlußplatte 21 über die Sauerstoff-Einlaßeinrichtung 23 eingeleitet wird. Die Füße 51a sind als Teil des oberen Teiles 516 des Verteiiungskegeis Si ausgebildet, wobei dieser obere Teil aus Polykarbonat-Kunststoffmaterial aufgebaut ist Mit dem oberen Teil 51 b ist ein unterer Teil 51c des Verteilungskegels verbunden, welcher aus porösem Polyäthy-
ίο
lenmaterial gebildet ist, und eine Vielzahl von kleinen Öffnungen 51 d aufweist, durch die Sauerstoff in das Gehäuse 19 eingelassen wird. Dieses Material wird durch Sintern von Teilchen aus Polyäthylen zur Erzeugung einer porösen Struktur mit relativ gleichförmiger Porengröße hergestellt. Andere Plastikmaterialien wie Polypropylen und Polyvinylidenfluorid können in derselben Weise verarbeitet werden, wie in der Broschüre »Porex Poröse Kunststoffmaterialien für die Industrie, Wissenschaft und Medizin« beschrieben ist. Die Porengröße kann sich ändern, wobei 10 bis 30 μιπ geeignet sind und 20 μπι vorgezogen werden. Es können jedoch auch andere perforierte Elemente verwendet werden, wie sie beispielsweise in den US-Patentschriften 34 88 158 und 35 78 411 beschrieben sind.
Wie aus Fig.6 ersichtlich ist, ist der innere Verteilungskegel zentral innerhalb der Kammer 53 angeordnet, während die innere Oberfläche des kegelförmigen Wandelements 50 eine sich erweiternde Mündung für die Einlaßöffnung 52 der Bluteinlaßeinrichtung 22 bildet. Der Bodenteil 51c liegt direkt gegenüber der Einlaßöffnung 52. Während Venenblut aus der Einlaßöffnung 52 einfließt, wird dessen laminare Strömung gestört, und es wird ein Sekundärfluß bzw. eine Turbulenz erzeugt. Das Blut ist gleichförmig um den Verteilungskegel 51 herum verteilt und wird durch eine Vielzahl von kleinen, strahlförmigen Strömungen von Sauerstoff, die direkt in den Blutfluß gerichtet sind, sofort einer Schaumbildung unterzogen. Durch Ausbildung des Bodenteils des Verteilungskegels aus porösem Polyäthylen können Schaumbläschen mit kleinem Durchmesser und von relativ gleichförmiger Größe erzeugt werden. Die Stellung und die Strukturanordnung des Verteilungskegels bewirken eine gleichförmige Verteilung des ankommenden Venenblutes, so daß praktisch das gesamte ankommende Blut schnell zu Schaum ausgebildet wird mit wirkungsvoller und schneller Vergrößerung der aktiven Oberfläche des Blutes gegenüber einer Sauerstoffatmosphäre. Zudem wird eine gleichförmige Verteilung des schaumförmigen Blutes, das in den kontinuierlichen Mischdurchlaß 20 hineinfließt gewährleistet Die Anzahl der gebildeten SchaumbMschen, die Gleichförmigkeit der Schaumbläschen und die Strömungsverteilung in dem ankommenden Venenblut sowie das schaumförmige Blut das in den Durchlaß hineingelangt tragen alle, und zwar einzeln und in Kombination, beträchtlich zu dem wirksameren Anreicherungsvorgang bei.
Zwar wird die oben beschriebene Struktur zur Kombinierung des ankommenden Blutes mit Sauerstoff vorgezogen, es kann jedoch auch eine poröse oder durchlässige Membran verwendet werden, oder das poröse Kunststoffmaterial kann mit einer solchen Membran auf seiner äußeren Oberfläche versehen sein, um eine größere Gleichförmigkeit der Schaumbläschengröße zu erzielen.
Ferner kann die Verteilungseinrichtung praktisch jegliche zweckmäßige Gestalt annehmen, wie beispielsweise konisch, rohrförmig usw. Es wird jedoch angenommen, daß die in der Zeichnung dargestellte Ausführungsform den höchsten Wirkungsgrad bei geringstem Risiko der Blutschädigung ergibt
Bei den gezeigten Ausführungsformen wird ein Venturieffekt erzeugt während das ankommende Blut um den Verteiiungskegel herumläuft
Wie aus Fig.3 ersichtlich ist ist das Gehäuse 19, wenn es in Arbeitsstellung ist nach oben gezeigt Der anfänglich in der Schaumerzeugungskammer 53 gebildeten Blutschaum wird durch die geneigte Oberfläche 54 nach oben in das obere Durchlaßsegment 30 geführt. Innerhalb des Segmentes 30 können einige Schaumbläschen zerplatzen und neue Bluttröpfchen bilden, während weitere andere kleine Mengen bzw. Tröpfchen aus Blut bei der Aufwärtsbewegung des schaumförmigen Blutes im Segment 30 mitgetragen werden können. Während die 3luttröpfchen gebildet werden, lagern sie sich jedoch aneinander an und fließen zurück nach unten aufgrund der Schwerkraft in die Schaumerzeugungskammer 53, wo das Blut erneut zu Schaum umgeformt wird und sich erneut nach oben durch das Durchlaßsegment 30 hindurchbewegt.
Während der Blutschaum durch die Auslaßeinrichtung 27 der Schaumerzeugungseinheit 18 gelangt, fließt der Schaum an der Außenseite des Gehäuses 19 nach unten zu flüssigem Blut, das in der Oxypenierkammer 10 gestaut oder angesammelt ist. Das Niveau dieses angesammelten Blutes ist gleich demjenigen im Blutbehälter 60 der zentralen Kammer 11 und ist ungefähr durch die in Fig. 1 gezeigte strichpunktierte Linie 60a angedeutet. Einige Schaumbläschen können sich auflösen und Bluttröpfchen bilden, während sie an der Außenseite des Gehäuses 19 nach unten fließen, während andere Schaumbläschen sich auflösen können, während sie in Berührung mit der von Schaum befreiten Blutflüssigkeit gelangen, die um die Außenseite des unteren Endes der Oxygenierkammer herum angesammelt ist
Es wird nun auf die F i g. 1 und 5 Bezug genommen.
Wie am besten aus F i g. 1 zu ersehen ist, ist die Schaumerzeugungseinheit zentriert bezüglich dem Oxygenator und von dessen inneren Oberflächen weggehalten durch das zylindrische Segment 26a der Kappe 25, welches in eine zylindrisene Ausnehmung 266 der oberen Wandung der Oxygenierkammer 10 paßt Diese Gestalt vergrößert die Stabilität der Schaumerzeugungseinheit im Vergleich zu den vorherigen Anordnungen, bei denen die Schaumerzeugungseinheit an ihrem unteren Ende freitragend angeordnet ist, und reduziert beträchtlich die Gefahr, daß die Schaumerzeugungseinheit aufgrund von Erschütterungen bei der Handhabung oder Schwimmen während des Betriebs leck wird.
Die schmale mittlere bzw. Zwischenkammer 11 bildet den Behälter 60 für das angereicherte Blut Diese zentrale Kammer besitzt Seitenwandteile 87 (von denen nur eine gezeigt ist), die allgemein in recht kleinem Abstand voneinander liegen und aufeinanderzu verjüngt sind, während sie sich beide von der Oxygenierkammer 10 aus zu der Wärmeaustauschkammer 12 hin erstrekken und vom oberen Ende des Oxygenators zu deren Bodenende. Die Seitenwandteile 87 sind zusammen vom unteren Ende des Oxygenators 10 aus zur Wärmeaustauschkammer 12 gerundet und ebenso vom oberen Ende des Oxygenators aus zu dem Wärmeaustauscher.
Aufgrund des größeren Abstandes zwischen den Seitenwandteilen 87 im wesentlichen über den gesamten Weg vom oberen Ende des Oxygenators zu dem Wärmeaustauscher bildet jedoch deren Rundung zusammen eine »V«-förmige Rückwand 88 für die mittlere Kammer 11, wobei der Flansch 17 an deren Mitte nach unten läuft
Im Gebrauch nimmt das untere Ende der zentralen Kammer bzw. des Behälters 11 ein geringes Volumen von oxygeniertem Blut in bezug auf das obere Ende auf und füllt sich recht schnell, so daß das Niveau des Blutes sich bevorzugt in das untere Ende des Oxygenators 10 erstreckt Diese doppelt verjüngte Gestalt ermöglicht es, daß weniger Anfangsflüssigkeit bei der Inbetriebnahme der Oxygenierungsvorrichtung benötigt wird, als
in den Einheiten, die in den vorstehend aufgeführten Patenten bzw. anhängigen Anmeldungen beschrieben sind. Diese Reduzierung des benötigten Anfangsflüssigkeitsvolumens macht den Oxygenierungsvorgang für den Patienten physisch besser verträglich, wenn andere Flüssigkeiten als sein eigenes Blut für die Anfangsfüllung verwendet werden, denn je weniger Flüssigkeit (die nicht das Blut des Patienten ist) verwendet wird, desto besser wird der Vorgang für den Patienten verträglich, und untei'stützt eine bessere Sauerstoffanreicherung, wenn Gemische aus dem Blut und Blutverdünnungslösungen verwendet werden, weil Blut alleine leichter angereichert wird als Blutgemische und je kleiner das Volumen von solchen Gemischen ist, umso besser ist die Anreicherung mit Sauerstoff.
Diese doppelt verjüngte Gestalt ermöglicht ferner einen gleichförmigen Blutstrom durch die zentrale Kammer 11, was beträchtlich die Möglichkeit verringert, daß Plättchen sich an den Seiieiiwandteüen 87 ansammeln. Der Grund dafür, daß dieses Gebilde eine gleichförmige Strömung ermöglicht, liegt darin, daß die Oxygenierungsvorrichtung in ihrer Arbeitsstellung in einer geneigten Stellung ist, wie vorstehend erwähnt wurde, und aufgrund dieser Neigung das Blut dazu neigt, durch die zentrale Kammer 11 schneller im vorderen Teil zu fließen, d. h. in dem Teil, der am nächsten an der Einlaßeinrichtung 22 liegt, wenn der Durchflußquerschnitt über eine horizontale Ebene der zentralen Kammer gleichförmig von vorne nac' hinten ist. Durch Einbau des vorstehend beschriebenen Gebildes nimmt der Durchflußquerschnitt über eine horizontale Ebene in der zentralen Kammer ab, und zwar während des Fortschreitens von vorne nach hinten, wodurch die Tendenz neutralisiert wird, daß größere Durchflußleistungen näher am Vorderteil der Kammer vorliegen und die gleichmäßige Strömung ermöglicht wird, die vorteilhaft ist in bezug auf eine Verminderung der Ansammlung von Plättchen auf den Seitenwandteilen 87 der zentralen Kammer 11.
Im Betrieb tritt Blut in den Oxygenator 10 d' h die Bluteinlässe 22 ein, und Sauerstoff wird durc! . Einlaß 23 in den Oxygenator eingeführt. Das Blut und der Sauerstoff werden miteinander vermischt und wandern durch den Durchlaß im Inneren der Schaumerzeugungseinheit 18, und werden insbesondere vermischt durch das obere Segment 38 und gelangen schließlich durch die Auslaßeinrichtung 27, die von der Kappe 25 begrenzt ist Nach dem Durchlauf durch diesen Auslaß gelangt das Blut nach außen und außen an dem Gehäuse 19 der Schaumerzeugungseinheit nach unten zu dem gespeicherten Blut und durch die Entschäumungseinrichtung62 hindurch in die zentrale Kammer 11.
In der zentralen Kammer 11 wird das Blut in einer senkrechten, allgemein blattähnlichen Säule gehalten und fließt daraus durch die Öffnung 91 in die Wärmeaustauschkammer 12, so daß seine Temperatur vor der Rückkehr zum Patienten erhöht werden kann. Aus der Wärmeaustauschkammer wandert das Blut zu der Sammelkammer 13 für das Blut, aus der es durch die Auslaßöffnungen zum Patienten zurückgeführt werden kann.
Es wird nun auf die F i g. 7 und 8 Bezug genommen. Dort sind andere bevorzugte Ausführungsformen der erfindungsgemaßen Blutoxygenierungsvorrichtung gezeigt Die Oxygenierungsvorrichtung besteht im wesentlichen aus einem äußeren Gehäuse 110, in dem ein Oxygenator 112 und eine Wärmeaustauschkammer 114 angeordnet sind. Die verschiedenen Teile der Odygenierungsvorrichtung bestehen vorzugsweise aus Polykarbonatmaterial. Der Oxygenator umfaßt im wesentlichen eine Schaumerzeugungskammer 116 und einen Mischkanal 118. Die Schaumerzeugungskammer ist mit einem ähnlich ausgebildeten Verteilungs- bzw. Diffusionskegel 120 versehen, der vom Sauerstoffeinlaß 122 gehalten wird. Der Bodenteil 121 des Verteilungskegels ist vorzugsweise in ähnlicher Weise aus einem porösen Polyäthylen mit Porengrößen von etwa 10 bis 30μπι. Die Schaumerzeugungskammer ist zusätzlich mit Einlassen 124 für Venenblut versehen, die sich in die Schaumerzeugungskammer 116 hinein öffnen. Der Verteilungskegel ist vorzugsweise in ähnlicher Weise zentral innerhalb der Kammer 116 angeordnet, um die laminare Strömung des eintretenden Blutes zu stören. Der so angeordnete Verteilungskegel ermöglicht in ähnlicher Weise die Einführung eines beträchtlichen Teils Sauerstoff in die Schaumerzeugungskammer in Richtung direkt entgegengesetzt dem anströmenden Blut.
Der Mischdurchiaß 114 ist in ähnlicher Weise mit oberen und unteren gewellten Wandungen 125 bzw. 126 versehen, die sich vorzugsweise über die gesamte Länge der Mischkammer 114 erstrecken. Die gewellten Wandungen 125 und 126 umfassen in ähnlicher Weise eint Reihe von bogenförmigen (Deflektor-)Umlenkabschnitten zur Erzeugung eines Sekundärflusses bzw. Vorsprünge 128, die so angeordnet sind, daß sie einen serpentinenförmigen Durchlaß bilden. Der serpentinenförmige Durchlaß funktioniert in ähnlicher Weise so, daß eine Sekundärströmung von Blutschaum erzeugt wird, während dieser durchläuft. Der Durchflußquerschnitt des Mischdurchlasses ändert sich in ähnlicher Weise über seine Länge zur Regelung der Größe der Blutschaumbläschen. Die Deflektor-Vorsprünge 128 sind so versetzt, daß der Abstand 129 zwischen gegenüberüegenden Vorsprüngen geringer ist als der Abstand 131 zwischen aufeinanderfolgenden gegenüberliegenden Vorsprängen. Der Durchilußquersehniit nimmt daher nach und nach zu bzw. ab über die gesamte Länge des Durchlasses 114. Diese Änderung des Durchflußquer-Schnitts verbessert das Oxygeniervermögen der Oxygenierungsvorrichtung.
Die Wärmeaustauschkammer 114 ist innerhalb eines Innengehäuses 130 angeordnet und umfaßt eine-m wesentlichen kegelstumpfförmige Umhüllung 132 mit einer Heizungsleitung 134, die schraubenförmig um die Umhüllung herumgewunden ist. Die Heizungsleitung ist vorzugsweise aus einem thermisch leitfähigen Metall mit einem biokompatiblen Überzug gebildet. Die Heizungsleitung ist mit Einlaßleitungen 136 und Auslaßeinrichtungen 138 versehen. Die Wandung des Innengehäuses 130 und die Wandung der Umhüllung 132 begrenzen einen schmalen Durchlaß 140, der die Heizungsleitung enthält und ermöglicht, daß das Blut aus der Mischkammer 118 austritt, um durch das Innengehäuse nach oben in enge Berührung mit der Heizungsleitung zu fließen. Die dünne Wandung der Blutschaumbläschen ermöglicht eine wirksamere Wärmeübertragung aus den Heizungsleitungen zum Blut, wodurch eine wirksamere Regulierung der Bluttemperatur erreicht wird. Der obere Teil des Innengehäuses 130 ist mit einem Längsschlitz 142 versehen, damit der Blutschaum aus dem Innengehäuse austreten kann.
Die Entschäumungseinrichtung 144 ist um die Außenseite des Innengehäuses 130 herum angeordnet
Im Betrieb tritt das Venenblut durch den Einlaß 124 in das Gehäuse ein, und Sauerstoff gelangt in das Gehäuse durch den Sauerstoffeinlaß 122. Das Blut fließt in die ' Blutschaumerzeugungskammer 116 und wird sofort in
13
Blutschaum verwandelt, während es am Verteilungskegel 120 vorbeigelangt Der Blutschaum fließt aus der Schaumerzeugungskammer heraus und nach oben in den Mischdurchlaß 118. Beim Austritt aus dem Mischdurchlaß 118 fließt der Blutschaum nach oben in die von dem Innengehäuse 130 gebildete Kammer durch den Durchlaß 140 um die Heizungsleitung 134 herum. Der Blutschaum tritt aus dem Durchlaß 140 durch den Schlitz 142 hindurch aus, der im Innengehäuse 130 gebildet ist, und fließt in den offenen Raum 152, der zwischen dem Innengehäuse und der Entschäumungseinrichtung gebildet ist Der Schaum wird durch die Berührung mit dem angesammelten Blut im Raum 152 aufgelöst oder wird in Berührung mit der Entschäumungseinrichtung gedrängt, wodurch der Schaum in flüssiges Blut und freies Sauerstoff- und Kohlendioxidgas verwandelt wird. Die freien Gase verlassen das Gehäuse durch öffnung 151, die im oberen Teil des Außengehäuses 110 gebildet ist Das von Schaum befreite Blut fließt an der unteren Wandung 153 des Außengehäuses nach unten und tritt aus dem Gehäuse durch die öffnung 154 hindurch aus.
Durch die Erfindung können Blutoxygenieningsvorrichtungen wirksam und mit hohem Wirkungsgrad Sauerstoff in Blut übertragen, bei einem verbesserten Gas-Blut-Verhältnis, während ein angestrebtes physiologisches Sauerstoff-Kohlendioxid-Verhältnis aufrechterhalten wird. Zusätzlich ermöglicht die Erfindung verbesserte Schaumbildungs- und Strömungseigenschaften, die eine wirksamere Sauerstoff-Kohlendioxidübertragung und einen insgesamt wirksameren Sauerstoff-Anreicherungsvorgang ermöglichen, wodurch ein niedrigeres Gas-Blutdurchflußleistungsverhältnis ermöglicht wird, das niedrigere Hämolyseweite ergibt. Ferner schafft die Erfindung eine Oxygenierungsvorrichtung. die eine Reduzierung des Anfangsvolumens ermöglicht, das zur Inbetriebnahme und für den Betrieb der Einheit erforderlich ist
Hierzu 6 Blatt Zeichnunijen
45
50
55
60
65

Claims (6)

Patentansprüche:
1. Blutoxygenator mit einem Gehäuse (10; 112), einem Bluteinlaß (22; 124) und einem Sauerstoffeinlaß (23; 122) an dem Gehäuse, einer Vorrichtung (53; 116) zur Bildung von Blutschaum mittels eines sauerstoffreichen Gases, und mit einer Blut-Sauerstoff-Mischkammer (38; 118), in der eine Führungsfläche (32a; 39a; 125, 126) vorgesehen ist, die die Haupt-Strömungsrichtung für den Blutschaum bestimmt und der mehrere Umlenkeinrichtungen zugeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Umlenkeinrichtungen durch unmittelbar aufeinanderfolgende Deflektor-Abschnitte (38a; 128) gebildet sind, so daß sich eine Sekundärströmung mit einer im wesentlichen rotierenden Bewegung im Strom des Blutschaums ausbildet
2. Oxygenator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Suömungspfad serpentinenförmig verläuft
3. Blutoxygenator nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Deflektor-Abschnitte (38a; 128) nahe den Führungsflächen (32a, 39a; 125, 126) des Strömungspfades ausgebildet sind und zwei sich gegenüberliegende Sätee von im Abstand angeordneten Vorsprüngen bilden, wobei einer dieser Sätze von Vorsprüngen in Richtung des Strömungspfades gegenüber dem anderen Satz der Vorsprünge versetzt angeordnet ist, derart, daß zwischen den Sätzen von Vorsprüngen ein Strömungsdurchgang gebildet ist
4. Blutoxygenator räch einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge.' -nnzeichnet, daß der Einlaß (37; 112) der Mischkammer (38; 118) höher Hegt ais der Ausiaß (44; i54) derselben.
5. Blutoxygenator mit einem Wärmetauscher nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Wärmetauscher eine spiralförmige Heizschlange (134) enthält, die sich in Längsrichtung des Strömungspfades des Blutschaums erstreckt
6. Blutoxygenator nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet daß der Mischkammer (38; 118) ein kanalförmiger Abschnitt (30) vorgeschaltet ist und sich an die Mischkammer ein weiterer kanalförmiger Abschnitt (41) anschließt und diese Abschnitte und die Mischkammer einen mäanderförmigen Verlauf haben.
50
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