DE3513924A1 - Waermeaustauscher - Google Patents
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Description
^ D-8000 MÜNCHEN 90
Norton Co. schweigerstrasse 2
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telegramm: protectpatent
Telex: 524070
telefax: via (089) 271 6063 (111)
Beschreibung Wärmeaustauscher
Die Erfindung betrifft einen Wärmeaustauscher für die Regelung der Bluttemperatur innerhalb eines extrakorporalen
Kreislaufs, wie in einer Vorrichtung zur Sättigung des Bluts mit Sauerstoff (Oxigenator).
In der Herzchirurgie wird häufig ein extrakorporaler Herz/
Lungen-Kreislauf erforderlich, um die Funktion des Herzens und der Lungen während der Operation aufrecht zu erhalten.
In diesem Kreislauf wird das Blut umgepumpt und mit Sauerstoff gesättigt, wie dies normalerweise von Herz und Lungen
geschieht.
Die Hauptbestandteile eines solchen extrakorporalen Kreislaufs ist daher eine Pumpe, um das Blut durch diesen Kreislauf
wieder in den menschlichen Körper zu leiten^ und ein Oxigenator, der dem Blut Sauerstoff zuführt und Kohlendioxid
entfernt. In großem Umfang wird die Sauerstoffssättigung
des Blutes dadurch erreicht, daß ein sauerstoffreiches Gas in kleinen Blasen mit dem Blut so gemischt wird, daß das
Blut den Sauerstoff aufzunehmen vermag. Obwohl bereits die verschiedensten Typen von "Blasen-Oxigenatoren" entwickelt
worden sind, weisen sie alle einen Teil für die Sauerstoff-Sättigung, einen Teil für das Entschäumen des Bluts und einen
arteriellen Vorrat auf.
Λ-
Sauerstoff und andere Gase werden in den Sauerstoffsättigungsteil
über feine Rohre oder einen porösen Körper eingeleitet. Dadurch bilden sich kleine Blasen, die sich im Blut verteilen.
Durch Mischen des Gases und Blutes wird Sauerstoff von letzterem aufgenommen und Kohlendioxid ausgetrieben. Bei den
meisten derartigen Anlagen wird der Hauptteil der Sauerstoff-Sättigung in diesem Bauteil erfolgen. Bei einigen Ausführungsformen, derartiger Anlagen bleibt dem Blut jedoch innerhalb
des Sauerstoff-Sättigungsteils nur eine geringe Verweilzeit, so daß die Sauerstoff-Sättigung noch in dem sich anschließenden
Entschaumungsteil stattfindet.
Beim Durchperlen von Sauerstoff durch Blut in einem Blasen-Oxigenator
kommt es zwangsläufig- in gewissem Umfang zum Schäumen. Dieser Schaum und mitgerissene Gasblasen müssen
von dem Blut entfernt werden, bevor dieses wieder in den Körper eingeleitet wird, da sonst die Gasblasen zu einer
Embolie führen können. Das Entschäumen wird im allgemeinen dadurch erreicht, daß man das Blut über ein Material mit
großer Oberfläche leitet, welches mit einem Entschäumungsmittel behandelt ist.
Dann gelangt das Blut in den arteriellen Vorratsbehälter. Dieser stellt einen Bereich zur Verfügung, wo sich das entschäumte
Blut vor dem Wiedereinleiten in den Körper sammeln kann. Dieser Vorrat dient auch als Sicherheit zur Verhinderung
einer unbeabsichtigten Luftzufuhr in die Blutleitungen. Sollte die Blutzufuhr zu dem Oxigenator unbeabsichtigt unterbrochen
werden, muß das Vorratsgefäß ausreichend Blut enthalten, damit die Blutableitung gestoppt werden kann, bevor
in die arterielle Leitung Luft eintreten kann.
Während der Operation, wenn das Blut durch den extrakorporalen
Kreislauf strömt, kann die Möglichkeit einer Temperatureinstellung des Bluts kritisch sein. Wie erwartet, kühlt sich
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Blut nach Austritt aus dem Körper in einer gewissen Zeit auf Raumtemperatur ab. Dieses Abkühlen des Bluts kann
wünschenswert sein in einem bestimmten Fall bei der Operation; jedoch muß selbstverständlich nach Beendigung der Operation
das Blut auf normale Bluttemperatur erwärmt werden können, um den Patienten wieder auf normale Temperatur zu bringen.
In der Herzchirurgie ist eine Unterkühlung allgemein üblich. Die Herabsetzung der Körpertemperatur verringert deutlich
den Sauerstoffbedarf der lebenswichtigen Organe. Aus der
Literatur ergibt sich, daß der Sauerstoffbedarf eines Patienten bei 300C auf etwa die Hälfte, bei 25°C auf ein
Drittel und bei 200C auf ein Fünftel herabgesetzt ist. Unterkühlung
ist besonders zweckmäßig zum Schutz von Organen wie Niere, Herz, Gehirn und Leber, die einen hohen Sauerstoffbedarf
aufweisen und in hohem Umfang durchblutet sein müssen. Geringe (37 - 32°C), mäßige (32 - 28°C), beträchtliche
(28 - 18°C) und tiefe (18 - 00C) Unterkühlung wurden
bereits angewandt. Es wurde festgestellt, daß mäßige Unterkühlung im allgemeinen für übliche Operationen am offenen
Herzen ausreicht. Beträchtliche und tiefe Unterkühlung wird manchmal befürwortet, insbesondere bei der Behebung angeborener
Defekte von Säuglingen und Kleinkindern.
Einer der primären Faktoren bei dem Einsatz von Unterkühlung ist die Zeit, die für die Abkühlung und Wiederaufwärmung
des Blutes benötigt wird. Die Zeiten, die für die Änderung der Bluttemperatur benötigt werden, verlängern die
Operationszelt. Erfolgt die Temperaturänderung in kurzer Zeit, steht mehr Zeit für die Arbeit am offenen Herzen zur
Verfügung und die Gesamtzeit für die Operation wird herabgesetzt. Es ist klar, daß eine Herabsetzung dieser Zeiten
das gesamte Trauma des Patienten verringert, daher muß der Wärmeaustauscher für die Änderung der Bluttemperatur so
wirksam als irgend möglich sein.
Die Einstellung der Bluttemperatur bei einem extrakorporalen
Kreislauf kann kritisch werden, insbesondere im Falle einer Unterkühlung. Es wurden schon die verschiedensten Wärmeaustauscher
zur Einstellung der Bluttemperatur in der Herzchirurgie erprobt. Viele bekannte Wärmeaustauscher werden
in dem extrakorporalen Kreislauf zusätzlich zu dem Oxigenator vorgesehen und nicht so sehr innerhalb des Oxigenators selbst,
mit anderen Worten, der Wärmeaustauscher ist ein weiteres wesentliches Element des Kreislaufs. Dieser umfaßt dann den Pumpmechanismus,
den Oxigenator und den Wärmeaustauscher. Der Wärmeaustauscher kann die verschiedensten Formen besitzen,
wie Rohrwicklungen oder Platten, durch die das Austauschermedium zirkuliert. Dieses kann Leitungswasser sein, wie es
im Operationsraum allgemein verfügbar ist.
Wärmeaustauscher und Oxigenator können sich auf einer einzigen Aufhängung, beispielsweise einem Kunststoff-Formkörper befinden.
Das Design des Oxigenators und des Wärmeaustauschers bleibt im wesentlichen das gleiche. Das Blut durchströmt
zuerst den Oxigenator und nach vollständiger Sauerstoff-Sättigung den Wärmeaustauscher. Werden diese beiden Bauteile
in einer einzigen Tragkonstruktion untergebracht, lassen sich einige übliche Probleme eliminieren. Verschiedene Rohrstücke
können vermieden werden und Oxigenator und Wärmeaustauscher werden so gelagert, daß das Blut leicht strömen
kam, dre inner die Stelling der Teile des Kreislaufs im Auge zu haben.
Neuere Entwicklungen gingen dahin, Wärmeaustauscher und Oxigenator zu einer Einheit zusammenzufassen. Bei dieser
wird im allgemeinen zuerst das Blut mit dem Sauerstoff in dem Oxigenatorteil gesättigt und durchströmt dann den Wärmeaustauscherteil,
danach würde es in die Entschäumung gelangen und schließlich in das arterielle Vorratsgefäß zur neuerlichen
Einleitung in den Körper. Bei derartigen Anlagen sind
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also die Funktionen des Wärmeaustauschs und der Sauerstoff-Sättigung
zusammengefaßt. Aber auch bei dieser Konstruktion hat der Wärmeaustauscher, selbst wenn er sich innerhalb des
Oxigenators befindet den bisher üblichen Typus.
Beispiele für Oxigenator/Wärmeaustauscher-Einheiten sind solche nach Harvey und Shiley. Der Harvey-Oxigenator weist
ein hartes Gehäuse um einen konzentrischen Blasen-Oxigenator auf (US-A-37 68 977). Der Oxigenator ist auf einem Montagearm
aufgehängt, und zwar oben und unten. Venöser Rückstrom und Herzschnitt-Drainage , sowie Gas strömen dem Boden des
Oxigenators zu. Zur Sauerstoffverteilung dient eine Sinterplatte, die Blasen unterschiedlicher Größe erzeugt. Das
mit Sauerstoff gesättigte Blut strömt nach oben durch eine Reihe von parallelen, vertikalen Rohren. Ein integraler
Wärmeaustauscher umgibt die Rohre und steht in Berührung mit dem Blutweg währmd der Sauerstoff-Sättigung
und Entschäumung,voiansih das arterielle Vorratsgefäß anschließt.
Bei dem Shiley-Oxigenator werden die gleichen Grundbauteile verwendet, jedoch ein unterschiedlicher Wärmeaustauscher
(US-A-40 65 264). Bei dieser Art von Wärmeaustauscher strömt das austauschende Medium durch eine Rohrwicklung oder-schlange.
Das Blut erreicht die Wicklung oder Schlange - wie bei der Vorrichtung nach Harvey - nach Sauerstoff-Sättigung und vor
dem Entschäumen. An der Außenseite der Wicklung oder Schlange des Wärmeaustauschers nach Shiley befindet sich eine ununterbrochene
hohle schraubenartige Leiste. Sie dient zur Verbesserung der Effizienz des Wärmeaustauschs durch Vergrößerung
der Verweilzeit des Bluts auf seinem Weg durch den Wärmeaustauscher.
Es sind noch einige Abwandlungen der Wärmeaustauscher nach Shiley oder Harvey bekannt, beispielsweise Doppelschlangen
in Abwandlung obigen Wärmeaustauschers nach Shiley und eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Konfigurationen des
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Wärmeaustauschers nach Harvey, einschließlich einer Reihe paralleler Rohre in Längstrichtung des Oxigenators. Für einen
entsprechenden Wärmeaustausch wiesen ältere Ausführungsformen gekrümmte Blutströmungen auf mit der Absicht,die
Verweilzeit des Blutes im Wärmeaustauscher zu vergößern und den Grenzflächeneffekt herabzusetzen. Keine dieser bekannten
Vorrichtungen erlaubt jedocheinen entsprechenden Wärmeaustausch
ohne ungebührliche Vergrößerung der Oberfläche, die dem Blut ausgesetzt ist, die ihrerseits das Risiko der Blutschädigung
einschließlich Hämolyse erhöht.
Pierre M. Galletti in "Heart-Lung Bypass" gibt mehere Kriterien
für einen annehmbaren Wärmeaustauscher an,nämlich:
1. Der Werkstoff des Wärmeaustauschers sollte nicht-toxisch
sein. Selbstverständlich kann ein Werkstoff, der Substanzen an das Blut abgibt^nicht akzeptiert werden. Daher bestanden
viele der bekannten Wärmeaustauscher aus korrosionsbeständigem Stahl. Obwohl er im wesentlichen nicht-toxisch ist,
so ist er speziell mit Blut nicht kompatibel.
2. Der Wärmeaustauscher sollte entweder leicht zu reinigen oder als Einwegelement ausgelegt sein. Wärmeaustauscher mit
komplizierten Strömungswegen, z.B. mit komplexer Wicklungskonfiguration, sind außerordentlich schwierig zu reinigen.
3. Es darf keine innere Lekage auftreten. Wenn Wasser oder
ein anderes Wärmeaustauschermedium in Blut einzudringen vermag, so kann dies für den Patienten katastrophal werden.
4. Der Wärmeaustauscher sollte den Strömungswiderstand des Blutes nicht nennenswert erhöhen. Wie leicht verständlich
führen die bekannten Wärmeaustauscher mit verschlungenen Strömungspfaden zu einem beträchtlichen Anstieg des Strömungswiderstands
.
5. Der Wärmeaustauscher sollte das Blut nur minimal beeinflussen. Je stärker gekrümmt der Strömungspfad und die Rohre
werden ,um so höher wird die Möglichkeit einer Blutschädigung.
-ι
Zusätzlich dazu führt eine Berührung des Bluts mit korrosionsbeständigem
Stahl zu einer weitergehenden Beeinträchtigung des Bluts als die mehr biokompatiblen Flächen von Kunststoffen.
6. Der Wärmeaustauscher muß wirksam arbeiten, d.h. maximaler Wärmeaustausch bei minimaler dem Blut ausgesetzter Fläche
und minimalem Blutvolumen füi die Füllung der Oxigenator/ Wärmeaustauscher-Einheit.
7. Schließlich muß der Wärmeaustauscher einen vernünftigen Preis haben.
Keiner der bekannten Wärmeaustauscher erfüllt die von Galletti aufgestellten Forderungen.
Es bestand daher ein dringender Bedarf nach einem Wärmeaustauscher
zur Anwendung in Verbindung mit einem Blasen-Oxigenator, der weitergehend die Forderungen von Galletti erfüllt.
Insbesondere bestand ein Bedarf nach einem Wärmeaustauscher, bei dem keine gekrümmten Strömungspfade erforderlich
sind und in dem das Blut nur biokompatiblen Flächen ausgesetzt wird. Aufgabe der Erfindung ist weiter ein Wärmeaustauscher
einfacher Konstruktion, sicheren Betriebes und geringer Herstellungskosten, der sich in einen genormten BIasen-Oxigenator
integrieren läßt.
Der derzeit bevorzugte Wärmeaustauscher hat eine im allgemeinen zylindrische Form/ sein Kern ist vollständig eingeschlossen
mit Ausnahme von zwei Anschlüßen, nämlich oben
für die Einführung eines Austauschermediums und für dessen Ableitung aus dem Kern des Wärmeaustauschers. Das Austauschermedium fließt in den Kern und wird durch ein inneres Rohr
zum Boden des Kerns befördert und fließt dann aufwärts um
die Außenwände des Austauscherkerns un zu erwärmen bzw. abzukühlen. Schließlich verläßt das Austauschermedium den Kern des Wärmeaustauschers über dessen obere Ableitung.
für die Einführung eines Austauschermediums und für dessen Ableitung aus dem Kern des Wärmeaustauschers. Das Austauschermedium fließt in den Kern und wird durch ein inneres Rohr
zum Boden des Kerns befördert und fließt dann aufwärts um
die Außenwände des Austauscherkerns un zu erwärmen bzw. abzukühlen. Schließlich verläßt das Austauschermedium den Kern des Wärmeaustauschers über dessen obere Ableitung.
-Jo-
Der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher kann getrennt von .oder
in. einem üblichen Blasen-Oxigenator zur Anwendung gelangen. In letzterem Fall wird er zwischen dem Sauerstoff-Sättigungsteil
und dem Entschäumungsteil vorgesehen.
Die Geometrie der Austauschfläche des erfindungsgemäßen
Wärmeaustauschers bietet dem Blut eine sehr viel geringere Gesamtoberfläche als bei den bekannten Wärmeaustauschern,
insbesondere solchen mit Heiz- oder Kühlschlangen. Der Wärmeübergang ist bei einfacher Konstruktion und Bauweise
bemerkenswert hoch. Der Wärmeaustauscherkern minimiert die nachteilige Beeinflussung des Bluts, da dieses direkt aufwärts
entlang der glatten Außenwände des Wärmeaustauscherkerns strömt. Die Austauscherfläche wird nicht durch Unregelmäßigkeiten
unterbrochen, welche die Herstellungskosten erhöhen würden und die nachteilige Beeinflussung der Blutzellen
begünstigen könnten. Gegebenenfalls kann man den Wärmeaustauscherkern in ein Kunststoffgefäß einfügen, welches durch
seine Konfiguration den Grenzschichteffekt in strömendem·
Blut stört und das Blut in direkten Kontakt mit der glatten Fläche des Wärmeaustauscherkerns bringt.
Der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher, der eine beachtliche
Verbesserung gegeüber bekannten Wärmeaustauschern im Hinblick auf die Forderungen von Galletti bringt, wird in Verbindung
mit einem Blasen-Oxigenator bzw. innerhalb dieses angewandt. Der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher zeichnet
sich durch hohe Austauscherkapazität und gleichzeitig geringer Fläche, die dem Blut ausgesetzt ist,aus und benötigt darüberhinaus
für die Füllung nur ein geringes Blutvolumen. Mit dem erfindungsgemäßen Wärmeaustauscher läßt sich das Blut schnell
kühlen oder wieder aufwärmen, so daß die für die Operation benötigte Gesamtzeit herabgesetzt werden kann. Ein weiterer
Vorteil des erfindungsgemäßen Wärmeaustauschers ist die
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-Jf-
außerordentlich geringe Beeinflussung des Bluts und darüber
hinaus die einfache Konstruktion und Betriebsweise.
Der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher wir anhand der beiliegenden
Figuren weiter erläutert. In diesen zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht des Wärmeaustauscherkerns,
herausgezogen aus einem Blasen-Oxigenator;
Fig. 2 einen Längsschnitt durch die derzeit bevorzugte Ausführungsform des Wärmeaustauscherkerns nach der
Erfindung;
Fig. 3 einen Längsschnitt durch einen Blasen-Oxigenator mit eingesetztem Wärmeaustauscher nach der Erfindung;
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht - teilweise weggebrochen einer Ausführungsform eines Wärmeaustauschergehäuses;
Fig. 5 einen Querschnitt entlang 5-5 aus Fig.4;
Fig. 6 ist ein Diagramm.in welchem die Zeit zur Abkühlung
eines Flüssigkeitsvolumens von 38°C auf etwa 28°C graphisch dargestellt ist.
Der Wärmeaustauscherkern 10 (Fig.2) ist im allgemeinen
zylindrisch (Fig.!) und besteht aus Außenwänden 12 mit Boden 14,
welche eine relativ dünne Aluminiumschicht besitzen. Diese Aluminiumstruktur läßt sich dann mit einer dünnen Lage eines
biokompatiblen Materials überziehen. Dazu eignen sich alle Arten von biok^mpatiblen Materialien wie Polyurethane.
Bei der hier gezeigten Ausführungsform soll die Beschichtung aus Polytetrafluorethylen bestehen, das bedeutet, daß die
Außenflächendes Wärmeaustauscherkerns 10 gut geeignet sind
für die Berührung mit Blut innerhalb eines Blasen-Oxigenators.
Der Wärmeaustauscherkern 10 hat einen Deckel 16, der Teil
des Wärmeaustauscherkerns 10 sein kann oder abnehmbar und
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wiederverwendbar ist. In jedem Fall ist die Funktion des Deckels 16 der Abschluß des Wärmeaustauscherkerns, der die
zum Betrieb des Wärmeaustauschers benötigten Anschlüsse aufweist.
Bei der derzeit bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Wärmeaustauschers, wie sie in Fig. 3 gezeigt ist,
befinden sich auf dem Deckel 16 zwei Anschlüsse zur Einführung des Wärmeaustauschmediums 18 und zu dessen Ableitung 20,
Beide Abschlüsse können genormt sein und für die angestrebte Verbindung den gewünschten Durchmesser besitzen.
Innerhalb des Wärmeaustauschers befindet sich ein Rohr 22, welches oben mit einem Trichter 24 in Verbindung steht, in
welchen die Zuleitung 18 mündet. Das untere Ende 26 des
Rohrs 22 ist im Bereich des Bodens 14 offen. Das über die
Zuleitung 18 eingespeiste Wärmeaustauschermedium wird über das Rohr 22 zum Boden des Wärmaaustauscherkerns 10 geführt.
Innerhalb des Wärmeaustauscherkerns 10 befindet sich ein
Stopfen 28, der den Mittelteil des Wärmeaustauschers einnimmt, jedoch einen Raum frei läßt, damit das Wärmeaustauschermedium
um den Stopfen 28 an den Außenwänden 12 entlang strömen kann. Zur Aufrechterhaltung der Oberflächentemperatur
der Wände 12 und des Bodens 14 wird ein geringes Volumen an Wärmeaustauschermedium benötigt.
An die Zuleitung 18 wird ein Schlauch für Wasser oder ein
anderes Wärmeaustauschermedium gewünschter Temperatur angeschlossen. Dieses fließt im Wärmeaustauscher durch das Rohr
22 nach unten und am Boden 14 entlang zu den Außenwänden 12,
wo es im Zwischenraum 27 zwischen Stopfen 28 und Außenwand hochsteigt, also erfolgt dadurch der gewünschte Wärmeübergang
auf dJ2 oder von der Außenfläche des Wärmeaustauscherkerns.
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351 392A
/β
Das Wärmeaustauschermedium sammelt sich oberhalb des Stopfens in einem Vorratsraum 30 und verläßt den Wärmeaustauscher
über die Ableitung 20.
Der Wärmeaustauscherkern 10 ist eine außerordentlich einfache
Konstruktion. Es werden keine Rohrschlangen oder -windungen benötigt oder auf andere Weise aufwendige Strukturen.
Folglich ist der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher in der Herstellung einfach und billig, so daß er leicht ersetzt
werden kann. Durch die einfache zylindrische Konstruktion läßt sich der Wärmeaustauscherkern auch,wenn nötig.sterilisieren.
Er erfüllt alle Forderungen an einen Wärmeaustauscher hinsichtlich Reinigungsfähigkeit und Sterilisierbarkeit bzw.
der Austauschmöglichkeit.
Diese außerordentlich einfache Konstruktion des Kerns 10
des erfindungsgemäßen Wärmeaustauschers ist auch sehr sicher im Betrieb. Es gibt keine komplizierten Anschlußstellen oder
Verbindungen, die - wie bei den bekannten Wärmeaustauschern zu einer Lekage führen können. Die einzige Verbindung 31
innerhalb des Kerns des Wärmeaustauschers besteht zwischen der Außenwand 12 und dem Deckel 16, die flüssigkeitsdicht
sein muß und leicht auf Dichtigkeit geprüft werden kann. Strukturelle Integretät und keine Lekage sind also bei dem
erfindungsgemäßen Wärmeaustauscher gewährleistet.
Der Wärmeaustauscherkern 10 wird eingesetzt in eine Hülse 52,
die ein getrennter Behälter sein kann oder^wie in der dargestellten
Ausführungsform/Teil eines Blasen-Oxigenators ist. Ein Beispiel für so einen Blasen-Oxigenator kann der
ÜSSN 541 988 vom 14.10.83 entnommen werden.
In der Fig. 3 ist nun gezeigt wie ein erfindungsgemäßer
Wärmeaustauscher innerhalb eines Blasen-Oxigenators 50 untergebracht sein kann. Der Wärmeaustauscherkern 10 befindet
sich in der Hülse 52, so daß zwischen dieser und dem Entschäumerteil 54 sich ein Raum bildet, in dessen unteren
Teil sich eine Verteilerplatte 56 zur Einführung von Sauerstoff in das Blut befindet.
Der durch die Verteilerplatte 56 tretende Sauerstoff mischt sich mit dem Blut unterhalb des Bodens des Wärmeaustauscherkerns
10. Das mit Sauerstoff gesättigte Blut steigt über den zwischen den Wänden 12 und der Hülse 52 gebildeten Raum
auf; dieser Raum 13 ist sehr eng bemessen und zwar im Hinblick
auf die Strömungsgeschwindigkeit des Bluts durch den Wärmeaustauscher. Bei der gezeigten Ausführungsform hat der
Raum 13 eine Breite von 3,05 bis 1,02 mm. Während das Blut durch den Raum 13 an den Wänden 12 des Wärmeaustauscherkerns
aufsteigt, kann der Wärmeaustausch stattfinden.
Aus der Fig. 3 ergibt sich, daß das für die Füllung des Oxigenators 50 benötigte Blutvolumen aufgrund des erfindungsgemäßen
Wärmeaustauschers sehr beträchtlich gesenkt werden konnte. Der größte Teil des Volumens innerhalb der
Hülse 52 über der Verteilerplatte 56 wird vom Wärmeaustauscherkern 10 eingenommen. Dies steht im Gegensatz zu den bekannten
Konstruktionen, bei denen Rohrwicklungen oder Rohrschlangen vorliegen, die ein sehr viel geringeres Volumen einnehmen,
so daß das Differenzvolumen des Blutes beträchtlich größer sein muß. So beträgt beispielsweise das für die Oxigenator-Füllung
benötigte Blutvolumen für übliche Schlangen- oder Rohraustauscher 335 bzw. 289 cm3, während für den erfindungsgemäßen
Wärmeaustauscher nur etwa 27 cm3 benötigt werden. Oben wurde bereits die Bedeutung eines minimalen Blutvolumens
für die Füllung des Oxigenators bei der Herz-Lungen-Maschine diskutiert.
Ein weiterer besonderer Vorteil des erfindungsgemäßen Wärmeaustauschers
ist die gerade und ungehinderte Blutströmung an den Wänden 12 während die bekannten Oxigenatoren mit
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Schlangenkühlern ausgerüstet einen mehrfach gewundenen oder umgelenkten Blutstrom ergaben. Zusätzliche Umlenkungen
in der Blutströmung erfolgten bei bekannten Wärmeaustauschern, indem an den Außenwänden der Kühlschlangen Rippen oder andere
Unebenheiten vorgesehen wurden. Dies geschah insbesondere zur Verringerung der Grenzflächeneffekts durch Brechen der
Strömung f jedoch erforderte dies zusätzliche Herstellungskosten
für den Wärmeaustauscher.
In Fig. 4 ist nun eine andere bevorzugte Ausgestaltungsform perspektivisch und in Fig. 5 im Querschnitt gezeigt. Der
Mantel 58 kann ein integraler Teil des Blasen-Oxigenators 50 sein oder ein selbständiges Bauteil aus Polycarbonat
oder einem anderen formbaren Material. Bei der gezeigten Ausführungsform weist das Innere des Mantels 58 integral
angeformte Leitelemente 60 beliebiger Konfiguration auf, die an die Innenfläche des Mantels 58 vorzugsweise angeformt
sind. Die Leitelemente 60 sind in der dargestellten Ausführungsform im wesentlichen schneckenförmig, was das Ausformen
des Mantels erleichtert. Diese Leitelemente lassen sich auf dem billigen Kunststoffmantel sehr viel leichter
vorsehen als bei bekannten aufwendigen metallischen Wärmeaustauscherkernen und letztlich können beliebig ausgestaltete
Leitelemente vorhanden sein vorausgesetzt, daß sie zu einer turbulenten Strömung führen.
Die Funktion der Leitelemente 60 geht dahin, die Tendenz zur Bildung einer flüssigen Grenzschicht entweder an der Innenfläche
64 des Mantels 58 oder auf der Außenwand 12 des Wärmeaustauscherkerns 10 herabzusetzen und turbulente
Strömung zu begünstigen.
Befinden sich die Leitelemente 60 an der Innenfläche 64 des Mantels 58, so kommt es zu einem besonders wirksamen Wärmeaustausch.
Die Leitelemente stören die Flüssigkeitsströmung/
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rufen Turbulenz hervor und zerreißen damit sich bildende Grenzschichten. Dies steigert den Wärmeübergang zwischen
Wärmeaustauscherkern 10 auf das Blut bzw. andere in der Anlage strömenden Flüssigkeiten.
Wie im folgenden noch näher ausgeführt werden soll, ist der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher auch ohne Leitelemente
außerordentlich wirksam, so daß diese nur den Wärmeübergang bzw. den Wärmeübergangskoeffizienten steigern.
Wie bereits mehrfach darauf hingewiesen, ist bei dem erfindungsgemäßen
Wärmeaustauscher der Wärmeübergang außerordentlich wirksam, so daß die Austauschfläche, die mit Blut
in Berührung kommt,klein gehalten werden kann. Bei üblichen Rohr- und Schlangen-Wärmeaustauschern beträgt die Austauscherfläche,
die mit Blut in Berührung kommt etwa 2378 bzw. 1578 cm2,
während diese Fläche bei dem erfindungsgemäßen Wärmeaustauscher nur in der Größenordnung von 263 cm2 liegt. Die bei den verschiedenen
Konstruktionen übertragene Wärme läßt sich vergleichen. Der Gesamt-Wärmeübergangskoeffizient bei dem erfindungsgemäßen
Wärmeaustauscher ist ein vielfaches gegenüber dem eines Schlangen- oder Rohraustauschers. Die entsprechenden
Taten gehen aus der folgenden Tabelle vor:
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- νί-
Fig.3 Fig.4
1. Austauscher-Fläche Blut-seitig cm2
263
Rohr-Aus- Schlangentauscher Austauscher
2378
1758
2. Volumen
Blut-seitig cm3
27 27
289
335
3. Verhältnis Fläche/ Volumen cm2/cm3
4. Austauscherwand Stärke cm
9,6 9,6
0,02 0,02
8,2
0,04
5,2
0,06
5. Reynolds-Zahl
978 978
307
434
6. Zeit zur Abkühlung von 380C
auf 26°C min
4,22 3,33
3,43
2,35
7. Wärmeübergangskoeffizient (cal/cm2 . min-k
kJ/m2 .h-K
(4,62) (6,37)
1,160 1,601
1,160 1,601
(0,67) (1,66) 0,168 0,417
8. übertragene Wärme (cal/min)
kJ/min (25,735) (32,546) (31,789) (46,170)
107,75 136,27 133,10 193,31
Alle angegebenen Werte sind Mittelwerte aus 3 Versuchen. Bei allen Versuchen herrschten folgende Bedingungen:
1. Luftzuführung zu der Verteilerplatte 1,66 bar (24 psig.).
2. Kühlmittelzufuhr 5,76 l/min von 90C.
3. Strömungsgeschwindigkeit 2,61 l/min bei 38°C.
4. Volumen des Vorratsgefäßes 7
lA-59 132 : -v : : .
.γι. λ. ι ■■■:■■-■:■
Aus obiger Tabelle ergibt sich, daß der erfindungsgemäße
einfache und billige Wärmeaustauscher in etwa so wirksam ist wie die bekannten, komplizierten und aufwendigen. Tatsächlich
ist der Wärmeübergangskoeffizient beim erfindungsgemäßen Wärmeaustauscher mit und ohne Leitelementen ein
Vielfaches des Wärmeübergangskoeffizienten bei den bekannten Wärmeaustauschern.
Um die Wirksamkeit des erfindungsgemäßen Wärmeaustauschers
weiter zu verdeutlichen,dient das Diagramm der Fig. 6. Darin ist der Wärmeübergang in Abhängigkeit von Temperatur und
Zeit angegeben. Die Kurven ergeben sich aus den für die Tabelle durchgeführten Versuche. Bei einer Gesamt-Austauscherkapazität
der erfindungsgemäßen Wärmeaustauscher in der Größenordnung der bekannten wird für den Erfindungsgemäßen
^1/10 des Blutvolumens benötigt, welches für die
bekannten Wärmeaustauscher benötigt wird,und (15 % der Austauschfläche.
Der Wärmeaustauscher läßt sich an die verschiedensten Situationen anpassen. Wie in Fig. 1 gezeigt, läßt sich der
Wärmeaustauscherkern 10 leicht in einen üblichen Blut-Oxigenator
einschieben. Form und Größe des Wärmeaustauschers läßt auf den jeweiligen Oxigenator anpassen, ohne daß damit
die Grundkonzeption geändert werden müßte. Der erfindungsgemäße Wärmeaustauscher eignet sich in gleicher Weise für
das Aufwärmen und Abkühlen in anderer Umgebung als bei einem Blut-Oxigenator. Ganz allgemein gesagt, geht es erfindungsgemäß
um einen Wärmeaustauscher, der hinsichtlich des Anwendungsgebietes flexibel und anpassungsfähig ist. Aufgrund
seiner Einfachheit und Billigkeit kann er nach Gebrauch durch einen neuen ersetzt werden. Es besteht nicht die Gefahr
einer Lekage, da innerhalb der Blutkammer sich keine Verbindungen, Schweißstellen oder dergleichen befinden. Er
führt zu keiner nennenswerten Erhöhung des Strömungswiderstandes, da der Strompfad gerade und ungestört ist. Die
nachteilige Beeinflussung des Blutes durch den biokompatiblen
Überzug und die gerade Blutströmung ist minimal. Die zu Übertragung der Wärmeenergie läßt sich auf extrem kleinen Übertragungsflächen
vornehmen. Die Füllung des Wärmeaustauschers mit Blut beträgt gegenüber den bekannten Wärmeaustauschern
nur 1/10.
Claims (13)
1. Wärmeaustauscher für die Temperatureinstellung von Blut
aus einem Wärmeaustauscherkern mit einer glatten Austauschfläche sovze Zu- und Ableitungen für das Wärmeaustauschmedium
und einer Hülse 52 oder einem Mantel 58, wobei sich zwischen der Außenfläche 12 des Kerns 10 und der Hülse
bzw. dem Mantel ein vorbestimmter schmaler Raum 27 befindet und eine Blutzuführung zu diesem Raum.
2. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein Rohr 22 im Kern 10 mit Anschluß
an die Zuleitung für das Wärmeübertragungsmedium am oberen Ende, welches am unteren Ende offen ist und mit dem Raum
in Verbindung steht.
3. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Raum 27 gebildet ist zwischen der
Außenwand 12 des Wärmeaustauscherkerns und einem da? Rohr umgebenden Stopfen 28.
4. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenfläche der Kernwand
glatt ist.
5. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Kern aus Aluminium besteht.
lA-59 132 .: ": .". : .-". ν
6. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenfläche der Wand 12
mit einem biokompatiblen Material überzogen ist.
7. Wärmeaustauscher nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das biokompatible Material Polytetrafluorethylen
ist.
8. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1 bis 7 dadurch gekennzeichnet, daß der Wärmeaustauscherkern 10
mit einem abnehmbaren Deckel 16 verschlossen ist.
9. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1 bis 8 dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse 52 oder der Mantel
58 aus Kunststoff besteht.
10. Wärmeaustauscher nach Anspruch 9 dadurch g e k e η η zeichnet,
daß die Hülse oder der Mantel innenseitig
/ Leitelemente aufweist.
11. Wärmeaustauscher nach Anspruch 1 bis 10 dadurch gekennzeichnet, daß der Wärmeaustauscherkern
zylindrisch ist und in eine zylindrische Hülse 52 oder einen solchen Mantel 58 paßt.
12. Anwendung des Wärmeaustauschers nach Anspruch 1 bis 11
in einem extra-korporalen Blutkreislauf, insbesondere in Verbindung mit der Sauerstoff-Sättigung des Blutes in einer
Herz-Lungen-Maschine.
13. Anwendung des Wärmeaustauschers nach Anspruch 12, eingesetzt
in die Vorrichtung zur Sättigung des Bluts mit Sauerstoff.
8187
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1985
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