DE262249C - - Google Patents

Info

Publication number
DE262249C
DE262249C DENDAT262249D DE262249DA DE262249C DE 262249 C DE262249 C DE 262249C DE NDAT262249 D DENDAT262249 D DE NDAT262249D DE 262249D A DE262249D A DE 262249DA DE 262249 C DE262249 C DE 262249C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bracket
brush
pressed
metal bracket
legs
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT262249D
Other languages
English (en)
Publication of DE262249C publication Critical patent/DE262249C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01RELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS; STRUCTURAL ASSOCIATIONS OF A PLURALITY OF MUTUALLY-INSULATED ELECTRICAL CONNECTING ELEMENTS; COUPLING DEVICES; CURRENT COLLECTORS
    • H01R39/00Rotary current collectors, distributors or interrupters
    • H01R39/02Details for dynamo electric machines
    • H01R39/36Connections of cable or wire to brush

Landscapes

  • Electrolytic Production Of Metals (AREA)
  • Brushes (AREA)
  • Cleaning In General (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
- Λί 262249 KLASSE 21 d. GRUPPE
LA SOCIETE ANONYME LE CARBONE in LEVALLOIS-PERREX Frankr.
Metallbügel für Kollektorbürsten. Patentiert im Deutschen Reiche vom 25. Oktober 19Ϊ2 ab.
Bei den meisten elektrischen Maschinen wird die Verbindung zwischen den biegsamen Stromzuführungen und den aus Kohle bestehenden Kollektorbürsten mittels auf die Bürsten aufgesetzter Bügel bewirkt. Diese Bügel besitzen einen mittleren, der Oberfläche .der Bürsten angepaßten Teil und zwei seitliche, an die Seitenflächen der Bürsten anzupressende Schenkel, welche mittels Schrauben o. dgl. befestigt
ίο werden. Bei der Befestigung der Metallbügel auf den Bürsten findet ein seitliches Zusammendrücken der Bügel statt, wodurch die Schenkel derselben einander genähert und der eigentliche Körper des Bügels nach außen durchgebogen bzw. gewölbt wird. Da der Bügelkörper hierdurch außer Berührung mit der Bürste kommt, so wird der elektrische Widerstand der Verbindung in ganz erheblichem Maße erhöht.
Durch den den Gegenstand der Erfindung bildenden Metallbügel wird dieser Übelstand wirksam vermieden.
Der neue Metallbügel unterscheidet sich von bekannten dadurch, daß die Schenkel mit dem mittleren Teil oder Körper des Bügels unter Zwischenschaltung zweier eine Federung bewirkender Auswölbungen verbunden sind. Es wird hierdurch erreicht, daß bei der gegenseitigen Annäherung der Schenkel der eigentliehe Bügelkörper niedergepreßt und zur dichten Anlage an die Oberfläche der Bürste gebracht wird.
Auf der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung dargestellt.
Fig. ι zeigt die bekannte Metallbügelausbildung.
Fig. 2 ist ein senkrechter Schnitt durch eine mit dem neuen Metallbügel versehene Bürste.
Fig. "3 ist ein Querschnitt und Fig. 4 eine Oberansicht von Fig. 1.
Die Fig. 5 bis 9 zeigen verschiedene Befestigungsarten des biegsamen Leitungskabels am Metallbügel.
Wie aus Fig. 1 ersichtlich, bestand der bekannte Metallbügel einfach aus einem Metallband α, das zwei rechtwinklig umgebogene Teile b besitzt. Wenn die Teile b an der Bürste c mittels Schrauben d o. dgl. festgeklemmt werden, so wird eine gewisse geringfügige Annäherung der Teile δ hervorgerufen, welche ausreicht, den Körper α von der Oberfläche der Bürste, wie dargestellt, abzuheben.
Bei dem neuen Metallbügel sind die Schenkel b mit dem Körper α durch ausgewölbte, eine Federung bewirkende Teile e (Fig. 2) verbunden. Bei der Anziehung der Schrauben d senkt sich der obere Teil a des Bügels abwärts und stützt sich, je mehr die Seitenteile .angepreßt werden, um so mehr auf der Bürste ab.
Da der Metallbügel hierdurch mit seiner ganzen Fläche auf der Bürste aufruht und mit dieser fast allstellig in Berührung kommt, so wird der zwischen Bügel und Bürste sich bildende elektrische Widerstand bis auf ein geringfügiges, unschädliches Maß herabgedrückt.
Die Fig. 5 zeigt, wie ein biegsames Kabel f
55
60
65
mittels einer Düse g, in welcher das Kabel eingepreßt wird, mit der Bürste c verbunden werden kann. Der Boden der Düse g besitzt hierbei zweckmäßig einen ringförmigen Teil h, welcher am Bügel, bevor dieser selbst an die Bürste angebracht wird, eingesetzt wird. Bei der in Fig. 6 und 7 dargestellten Ausführungsform ist das Kabel in ein abgeflachtes Rohr j eingepreßt, das mit dem Metallbügel vernietet ist.
Die Fig. 8 und 9 zeigen die Anwendung der Erfindung an einem mit einer Hülse k versehenen Bügel. Der Bügel wird hierbei, wie aus Fig. 8 ersichtlich, aus einer entsprechend ausgeschnittenen flachen Platte gebildet. Aus dem Teil b der Platte werden danach, ähnlich wie in Fig. 2 dargestellt, die nachgiebigen Falten β herausgedrückt. Der Teil I der Platte wird eingerollt und rund um das Kabel herumgepreßt.
Der Bügel könnte auch aus einer Platte ausgeschnitten werden, die an irgendeiner Stelle ihres Umfanges eine Klammer oder Klaue zur Befestigung des Kabels aufweist.
Der Bügel könnte des weiteren an der Bürste mittels eines quer durch die Bürste hindurchgehenden Rohres befestigt werden, dessen Enden zu zwei Augen ausgebildet sind, die zum Festpressen der Schenkel gegen die Bürste dienen.
Die vorstehend angegebenen Einrichtungen stellen nur einige Ausführungsbeispiele dar. Die Gestalt, Abmessung und Ausbildung der Einzelteile kann, ohne vom Wesen der Erfindung abzuweichen, in mannigfacher Weise abgeändert werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Metallbügel für Kollektorbürsten, dadurch gekennzeichnet, daß die seitlichen Teile oder Schenkel des Bügels mit dem mittleren Teil oder Körper unter Zwischenschaltung von federnden Auswölbungen verbunden sind, so daß beim Anpressen der seitlichen Teile des Bügels der mittlere Teil fest gegen die Oberfläche der Bürste gepreßt wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT262249D Active DE262249C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE262249C true DE262249C (de)

Family

ID=519725

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT262249D Active DE262249C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE262249C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2108227C3 (de) Aufhängung eines Luftkabels an einem an Tragmasten befestigten Erdseil einer Freileitung als Tragseil, an dem das Luftkabel girlandenartig befestigt ist
DE262249C (de)
DE1151578B (de) Loetfreier Verbinder
DE310985C (de)
DE1944776C3 (de) Aufhängevorrichtung für Fahrdrähte im Tragwerk der Oberleitung elektrischer Bahnen
DE235630C (de)
DE207823C (de)
DE238595C (de)
DE210775C (de)
DE446805C (de) Anschlussklemme fuer elektrische Leitungen
DE649821C (de) Doppelhaengerklemme fuer Fahrdraehte elektrischer Bahnen
DE244456C (de)
DE334191C (de) Verbindungsklemme fuer elektrische Leitungen
DE372580C (de) Aus einem wagerechten Arm und einer Stuetzstrebe bestehender Ausleger fuer die Aufhaengung von Kettenlinien-Fahrleitungen elektrischer Bahnen
DE212940C (de)
DE274587C (de)
DE244847C (de)
DE2408972C3 (de) Hängerklemme mit Klemmschraube
DE2916108A1 (de) Dreieckfoermiger abstandhalter fuer zweifach-isolatorenkette
DE445841C (de) Steckkontaktanschluss fuer Steckdosen mit einander gegenueberstehenden federnden Buegeln
DE729197C (de) Klemme fuer elektrische Freileitungen, insbesondere fuer Leitungen aus verschiedenen Metallen
DE270765C (de)
DE162179C (de)
DE139469C (de)
DE179636C (de)