DE2504885C2 - Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber - Google Patents

Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber

Info

Publication number
DE2504885C2
DE2504885C2 DE2504885A DE2504885A DE2504885C2 DE 2504885 C2 DE2504885 C2 DE 2504885C2 DE 2504885 A DE2504885 A DE 2504885A DE 2504885 A DE2504885 A DE 2504885A DE 2504885 C2 DE2504885 C2 DE 2504885C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cylinder
piston
liquid
valve
sleeve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2504885A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2504885A1 (de
Inventor
Michel Paris Boris
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Societe Technique de Pulverisation SA
Original Assignee
Societe Technique de Pulverisation SA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Societe Technique de Pulverisation SA filed Critical Societe Technique de Pulverisation SA
Publication of DE2504885A1 publication Critical patent/DE2504885A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2504885C2 publication Critical patent/DE2504885C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B05SPRAYING OR ATOMISING IN GENERAL; APPLYING FLUENT MATERIALS TO SURFACES, IN GENERAL
    • B05BSPRAYING APPARATUS; ATOMISING APPARATUS; NOZZLES
    • B05B11/00Single-unit hand-held apparatus in which flow of contents is produced by the muscular force of the operator at the moment of use
    • B05B11/01Single-unit hand-held apparatus in which flow of contents is produced by the muscular force of the operator at the moment of use characterised by the means producing the flow
    • B05B11/10Pump arrangements for transferring the contents from the container to a pump chamber by a sucking effect and forcing the contents out through the dispensing nozzle
    • B05B11/1001Piston pumps
    • B05B11/1016Piston pumps the outlet valve having a valve seat located downstream a movable valve element controlled by a pressure actuated controlling element

Landscapes

  • Reciprocating Pumps (AREA)
  • Containers And Packaging Bodies Having A Special Means To Remove Contents (AREA)
  • Nozzles (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)

Description

Gegenstand des Patentes ist ein Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber, mit den Merkmalen aus dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1, nach Patent 22 16 525.
Wird der erste Kolben bewegt, so wird die Flüssigkeit, die sich im ersten Zylinder befindet, in den zweiten Zylinder gedrückt, in welchem der Druck erhöht wird.
Der zweite Kolben versucht sich in seinem Zylinder zu verschieben gegen die Wirkung elastischer Glieder, die auf ihn einwirken. Sobald dieser Druck einen Wert erreicht, der genügt, um dieser elastischen Kraft das Gleichgewicht zu halten, verschiebt sich der zweite Kolben und betätigt dabei ein mit ihm verbundenes Ventil derart, daß die Zylinder in Verbindung mit der Zerstäuberdüse gebracht werden. Bei dem im Hauptpatent beschriebenen Ausführungsbeispiel hat der erste Kolben einen konstanten Durchmesser derart, daß der zweite Zylinder notwendig einen kleineren Querschnitt haben muß als der erste Zylinder. Dieser Querschnittsunterschied stellt einen Nachteil dar. Die Geschwindigkeit, mit der sich der zweite Kolben bewegt, ist beträchtlich
ίο größer als die des ersten Kolbens. Daraus folgt, daß das Ventil plötzlich von seinem Sitz abgehoben wird, was einen plötzlichen Zufluß der Flüssigkeit zu der Düse bewirkt: Die Zerstäubung ist schlecht und die Düse »spuckt«; diese Bewegung tritt auf, weil der erste KoI-ben sich nur sehr langsam bewegt
In der US-PS 37 79 464 ist ein Flüssigkeitszerstäuber beschrieben mit einem Zylinder, der eine Pumpenkammer bildet, die über ein Rückschlagventil mit einem Tauchröhrchen in Verbindung steht und in welchem beweglich ein Kolben angeordnet ist, der ein Bauteil trägt, dessen Innenraum eine Ventilkammer aufweist, in die ein mit einer Längsbohrung versehener Stößel hineingeführt ist, dessen oberes Ende mit der Zerstäuberdüse verbunden ist und der in der Nähe seines unteren Endes öffnungen aufweist, die durch eine Ringdichtung verschließbar sind. Der Stößel ist gegen Federkraft zur Freigabe der Öffnungen gegenüber der Ventilkammer verschiebbar. Durch Druckausübung auf den Kolben wird eine Vorkompression erzeugt und erst nach Frei-
gäbe der öffnungen kann die Flüssigkeit unter Druck durch die Längsbohrung des Stößels und die Zerstäuberdüse austreten.
Der vorliegenden Zusatzerfindung liegt die Aufgabe zugrunde, den Gegenstand des Hauptpatentes so zu verbessern, daß ein plötzliches Abheben des Ventils von seinem Sitz vermieden wird und eine gute Zerstäubung erreicht wird. Die Lösung dieser Aufgabe geschieht gemäß der Zusatzerfindung mit den Merkmalen aus dem kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs 1.
Vorteilhafte Ausführungsformen des Flüssigkeitszerstäubers nach der Zusatzerfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Ein Ausführungsbeispiel eines Zerstäubers nach der vorliegenden Zusatzerfindung wird im folgenden anhand der Figur, die einen Längsschnitt durch den Zerstäuber zeigt, beschrieben.
Wie beim Hauptpatent ist ein Zylinder 1 über ein Rückschlagventil 4 mit einem Tauchröhrchen verbunden und in diesem Zylinder bewegt sich ein Hohlkolben
5. Der Zylinder 1 besitzt einen erweiterten Teil la, der in eine Büchse 21 eingeschoben ist, die mit dem Schraubstöpsel 2 fest verbunden ist. Der erweiterte Teil la besitzt einen äußeren Rand 16, der eingepreßt ist in eine innere Ausnehmung 21a der Büchse 21. Eine Feder 22 ist
5!5 zwischen dem Boden des Zylinders 1 und einer inneren Schulter 5a des Kolbens 5 angeordnet.
Der Kolben 5 ist nach oben verlängert durch einen erweiterten Teil 56, der an seiner Unterseite einen äußeren Rand 5c besitzt. Dieser stützt sich ab gegen eine
bu Muffe 236, die ders Tci! 5t umgibt und deren obere«; Ende mit geringerem Durchmesser in dem Rohr 6 befestigt ist, das mit der Düse 8 in Verbindung steht.
Im Inneren des erweiterten Teiles 56 des Kolbens 5 ist eine zylindrische Ausnehmung 10 vorgesehen, die den zweiten Zylinder bildet und in der beweglich der Kolben 13 angeordnet ist, der den Zylinder 10 in zwei Kammern 14 und 15 teilt. Der Kolben 13 ist fest auf einer Stange 16 angeordnet, die mit einem gewissen
Spiel in das obere Ende der Muffe 236 hineinragt und deren oberes Ende 16a ein Ventil bildet, das sich an den Ventilsitz 23a in der Muffe 236 anlegen kann. Eine Feder 17 befindet sich zwischen dem Boden der Kammer 15 und dem Kolben 13 und ist bestrebt, das Ventil 16a gegen seinen Ventilsitz 23a zu drücken.
Die Kammer 14, die durch die Muffe 236 abgeschlossen wird, steht mit dem Hohlkolben 5 durch eine Rille 5d in Verbindung, die an der Außenseite des erweiterten Teiles 56 des Kolbens vorgesehen ist, und durch eine Bohrung 5e in diesem erweiterten Teil.
Darüber hinaus steht die Kammer 15 mit dem Inneren des Behälters, auf den der Schraubstöpsel 2 aufgeschraubt ist, durch einen Durchlaß 5/in Verbindung, der in dem erweiterten Teil 56 vorgesehen ist und in den erweiterten Teil la des Zylinders 1 ausmündet außerhalb des Kolbens 5, sowie durch ein Loch Ic im Boden dieses erweiterten Teiles.
Die Muffe 236 besitzt eine äußere Schulter 23, die sich gegen eine innere Schulter 216 der Büchse 21 abstützen kann.
In der Ruhelage ist die Feder 22 bestrebt, den Kolben 5 in seine oberste Stellung zu bringen und dementsprechend die Schulter 23 gegen die Schulter 216 zu driikken. Die Feder 17 ist ihrerseits bestrebt, das Ventil 16a gegen seinen Ventilsitz 23a zu drücken.
Es wird vorausgesetzt, daß der Zerstäuber bereits angesaugt hat, wenn der Benutzer auf den Druckknopf 7 drückt, der den Kolben 5 mit der Muffe 236 antreibt. Die im Zylinder 1 enthaltene Flüssigkeit wird dadurch durch die Bohrung 5e und die Rille 5d in die Kammer 14 gedrückt. Da das Ventil 16a gegen seinen Ventilsitz 23a gedrückt wird, kann die Flüssigkeit nicht zur Düse 8 austreten. Wenn der Druck in der Kammer 14 der Kraft, die von der Feder 17 ausgeübt wird, das Gleichgewicht hält, beginnt der Kolben 13 sich nach unten zu bewegen, so daß sich das Ventil vom Ventilsitz abhebt und die Flüssigkeit nunmehr unter Druck zur Düse gelangen kann. Diese Bewegung erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die etwa gleich ist der Geschwindigkeit mit der der Druckknopf 7 bewegt wird. Am Ende der Bewegung des Druckknopfes sinkt der Druck ab und das Ventil 16a wird durch die Feder 17 wieder gegen seinen Ventilsitz 23a gedrückt.
Läßt der Benutzer den Druckknopf locker, so führt die Feder 22 den Kolben 5 und die Muffe 236 in ihre Ausgangslage zurück, wobei die Schulter 23 der Muffe wieder gegen die Schulter 216 der Büchse 21 stößt. Während dieser Bewegung wird Flüssigkeit aus dem Behälter in den Zylinder 1 gesaugt.
Während der Bewegung des Kolbens 5 kann Luft in den Behälter eintreten, indem sie durch den nngförmigen Zwischenraum strömt, der zwischen der Muffe 236 und der Büchse 21 ist und durch das Loch Ic. Sollten die Lippen des Kolbens 13 eine Undichtheit aufweisen, so daß Flüssigkeit in die Kammer 15 gelangt, so kann diese in den Behälter durch den Durchlaß 5/und das Loch Ic zurückfließen.
1 Rigtt 7oi^V»r»,inirer»
65

Claims (6)

Patentansprüche:
1. Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber, bestehend aus einem ersten Zylinder, der eine Pumpenkammer bildet, die über ein Rückschlagventil mit einem Tauchröhrchen in Verbindung steht und in welchem beweglich ein erster Kolben angeordnet ist, einem zweiten Zylinder, der mit dem ersten Zylinder in Verbindung steht und in dem ein zweiter Kolben beweglich angeordnet ist, der mit einem Ventil verbunden ist, durch das die Verbindung des ersten Zylinders mit der Düse unterbrochen werden kann, elastischen Mitteln, die gegen den zweiten Kolben drücken und das Ventil in der Stellung zu halten suchen, in der die Verbindung unterbrochen ist, wobei der zweite Zylinder durch eine Aushöhlung im ersten Kolben gebildet wird, der in gleicher Weise in bezug auf den ersten Zylinder beweglich ist, nach Patent 22 16 525 dadurch gekennzeichnet, daß der erste Kolben (5) verlängert ist durch einen erweiterten Teil (Sb), in welchem der zweite Zylinder (10) angeordnet ist.
2. Flüssigkeitszerstäuber nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Zylinder (1, 10) gleichen Querschnitt haben.
3. Flüssigkeitszerstäuber nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Zylinder (1) mit dem zweiten Zylinder (10) durch eine Bohrung (5e) in der Schulter des erweiterten Teiles (5b) des ersten Kolbens (5) in Verbindung steht.
4. Flüssigkeitszerstäuber nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß eine Feder (22) zwischen dem Boden des ersten Zylinders (1) und dem ersten Kolben (5) angeordnet ist.
5. Flüssigkeitszerstäuber nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß in dem erweiterten Teil (56,) des Kolbens (5) ein Durchlaß (5/J vorgesehen ist, der mit dem Inneren des Zerstäuberbehälters in Verbindung steht und in die im zweiten Zylinder (10) durch den zweiten Kolben (13) gebildete Kammer (15) mündet, die nicht mit dem ersten Zylinder (1) in Verbindung steht.
6. Flüssigkeitszerstäuber nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der erweiterte Teil (5b) des ersten Kolbens (5) eine Muffe (236,) aufweist, die diesen erweiterten Teil umgibt, und eine äußere Schulter (23) besitzt, die geeignet ist, in Berührung zu kommen mit einer inneren Schulter (21 b) einer Hülse (21), die fest mit dem Körper eines den Flüssigkeitsbehälter verschließenden Schraubstöpsels (2) verbunden ist.
DE2504885A 1974-02-08 1975-02-06 Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber Expired DE2504885C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR7404939A FR2260391B2 (de) 1974-02-08 1974-02-08

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2504885A1 DE2504885A1 (de) 1976-01-08
DE2504885C2 true DE2504885C2 (de) 1986-12-18

Family

ID=9134881

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2504885A Expired DE2504885C2 (de) 1974-02-08 1975-02-06 Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber

Country Status (12)

Country Link
US (1) US3923250A (de)
JP (1) JPS5844427B2 (de)
AT (1) AT352859B (de)
BE (1) BE825114R (de)
CA (1) CA1008037A (de)
CH (1) CH566818A5 (de)
DE (1) DE2504885C2 (de)
FR (1) FR2260391B2 (de)
GB (1) GB1468098A (de)
IT (1) IT1046947B (de)
NL (1) NL179881C (de)
SE (1) SE406714B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3929064A1 (de) * 1989-06-29 1991-01-10 Henkel Kgaa Handbetaetigbarer fluessigkeitszerstaeuber zur abgabe dosierter mengen

Families Citing this family (36)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2320788A2 (fr) * 1975-08-14 1977-03-11 Pulverisation Step Ste Tech Perfectionnements apportes aux vaporisateurs
GB1586170A (en) * 1976-10-01 1981-03-18 Aero Pump Gmbh Device for spraying a liquid from a closed container
US4088425A (en) * 1977-01-10 1978-05-09 Bennett Robert A Manually operated pump for disposable container
US4117957A (en) * 1977-04-11 1978-10-03 George Duffey Atomizer valve assembly
US4179070A (en) * 1977-05-09 1979-12-18 Tetsuya Tada Sprayer
US4174056A (en) * 1977-05-10 1979-11-13 Ciba-Geigy Corporation Pump type dispenser with continuous flow feature
US4079865A (en) * 1977-06-30 1978-03-21 John H. Oltman Non-pulsating, non-throttling, vented pumping system for continuously dispensing product
US4154374A (en) * 1977-10-03 1979-05-15 Ethyl Products Company Finger operated spray pump
IT1087232B (it) * 1977-11-17 1985-06-04 Coster Tecnologie Speciali Spa Pompetta erogatrice a comando manuale per contenitori di liquidi
US4183449A (en) * 1978-01-09 1980-01-15 The Afa Corporation Manually operated miniature atomizer
US4305530A (en) * 1978-01-23 1981-12-15 Yoshino Kogyosho Co., Ltd. Liquid atomizer
US4173297A (en) * 1978-01-30 1979-11-06 The Risdon Manufacturing Company Non-throttling manually reciprocated plunger pump for consumer-type liquid dispensing containers
US4234127A (en) * 1978-02-01 1980-11-18 Canyon Corporation Manually operated sprayer
US4271990A (en) * 1978-05-12 1981-06-09 Security Plastics, Inc. Pumping system for dispensing product from a container
US4222500A (en) * 1978-07-24 1980-09-16 James D. Pauls, Limited Non-propellant, duration spray dispenser with positive shut off valve
US4225060A (en) * 1978-12-29 1980-09-30 Security Plastics, Inc. Continuous pumping system
US4227628A (en) * 1979-02-23 1980-10-14 Parsons Frederick L Fluid dispensing pump having axially deformable valve
ES481770A1 (es) * 1979-06-21 1980-02-16 Marzabal Martinez Carlos Perfeccionamientos en los dispositivos dosificadores de li- quidos.
US4278189A (en) * 1979-12-17 1981-07-14 Ethyl Products Company Accumulative pressure pump
JPS583964U (ja) * 1981-06-29 1983-01-11 株式会社吉野工業所 手動式小型噴霧器
US4437588A (en) 1981-12-29 1984-03-20 Ethyl Products Company Accumulative pressure pump
DE3315334A1 (de) * 1983-04-28 1984-10-31 Pfeiffer Erich Gmbh & Co Kg Zerstaeuber- oder dosierpumpe
US5108013A (en) * 1984-04-16 1992-04-28 Risdon Corporation Pump for dispensing liquid from a container
US4986453A (en) * 1989-05-15 1991-01-22 The Pittway Corporation Atomizing pump
US5988443A (en) * 1994-04-15 1999-11-23 Owens-Brockway Plastic Products Inc. Flexible tube with pump dispenser and method of making
US5800770A (en) * 1994-04-15 1998-09-01 Owens-Brockway Plastic Products Inc. Method of making a flexible tube
US5687878A (en) * 1994-04-15 1997-11-18 Owens-Brockway Plastic Products Inc. Flexible tube with pump dispenser and method of making
US5655688A (en) * 1994-10-19 1997-08-12 Aptargroup, Inc. Atomizing pump with high stroke speed enhancement and valve system therefor
US5850948A (en) * 1996-09-13 1998-12-22 Valois S.A. Finger-operable pump with piston biasing post
FR2791400B1 (fr) * 1999-03-22 2002-04-26 Sofab Pompe a reaspiration
FR2818249B1 (fr) * 2000-12-20 2003-03-28 Valois Sa Dispositif de fixation d'organe de distribution sur un col de recipient
EP1404609B1 (de) * 2001-05-23 2011-08-31 Cohen, Ben Z. Feindosierungspumpe
WO2011021098A1 (en) * 2009-08-21 2011-02-24 Lucien Vouillamoz Visual indicator and fluid dispenser
JP6745142B2 (ja) * 2016-05-27 2020-08-26 株式会社吉野工業所 内容物を計量して塗布する塗布容器
KR102197038B1 (ko) * 2019-07-19 2020-12-30 이은석 액체 잔량 소비를 위한 양방향 펌핑기
FR3100724B1 (fr) * 2019-09-17 2023-03-24 Aptar France Sas Pompe à précompression haute pression

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1398855A (fr) * 1964-03-19 1965-05-14 Vaporisateurs Marcel Franck Perfectionnements apportés aux vaporisateurs comportant une pompe alternative
DE1290043B (de) * 1966-03-12 1969-02-27 Albert Rudolf Zerstaeuberpumpe, insbesondere fuer Parfuem oder andere kosmetische Fluessigkeiten
BE752932A (fr) * 1969-07-07 1970-12-16 Pulverisation Par Abreviation Vaporisateur a tube plongeur
FR2133259A5 (de) * 1971-04-08 1972-11-24 Step
US3779464A (en) * 1972-03-22 1973-12-18 Afa Corp Manually actuated liquid spraying device

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3929064A1 (de) * 1989-06-29 1991-01-10 Henkel Kgaa Handbetaetigbarer fluessigkeitszerstaeuber zur abgabe dosierter mengen

Also Published As

Publication number Publication date
NL7501402A (nl) 1975-08-12
JPS50140907A (de) 1975-11-12
IT1046947B (it) 1980-07-31
AU7795175A (en) 1976-08-12
AT352859B (de) 1979-10-10
NL179881C (nl) 1986-12-01
SE406714B (sv) 1979-02-26
DE2504885A1 (de) 1976-01-08
US3923250A (en) 1975-12-02
BE825114R (fr) 1975-05-29
JPS5844427B2 (ja) 1983-10-03
ATA91775A (de) 1979-03-15
NL179881B (nl) 1986-07-01
SE7501403L (de) 1975-08-11
FR2260391B2 (de) 1976-11-26
GB1468098A (en) 1977-03-23
CH566818A5 (de) 1975-09-30
FR2260391A2 (de) 1975-09-05
CA1008037A (en) 1977-04-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2504885C2 (de) Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber
DE2216525C3 (de) Flüssigkeitszerstäuber
DE2612192C3 (de) Flüssigkeitszerstäuber
DE2454097C3 (de) Handbetätigter Kleinzerstäuber
DE3047839C2 (de) Handbetätigte, durch Niederdrücken des Sprühkopfes betätigbare Zweikammer-Pumpe für einen Flüssigkeitszerstäuber
DE2542851C3 (de) Handbetätigter Miniaturzerstäuber
DE1500597C3 (de) Tauchrohrzerstäuber
DE68904039T2 (de) Zerstaeubungspumpe.
DE2239348A1 (de) Fluessigkeitszerstaeuber, insbesondere parfuemzerstaeuber
DE2713447A1 (de) Zerstaeubungspumpenauslass
DE1528606B1 (de) Auslassventil für handbetätigte Pumpen,insbesondereZerstäuberpumpen.
DE2943074T1 (de)
DE2632662B2 (de) Zerstäuber
DE2631546C2 (de) Flüssigkeitszerstäuber, insbesondere Parfümzerstäuber
DE2903496A1 (de) Handbetaetigte fluessigkeitskolbenpumpe
DE2505493A1 (de) Spruehanordnung
DE69030323T2 (de) Flüssigkeitszerstäuber
DE69500443T2 (de) Handbetätigte Pumpe mit Vordruckkammer zum Zerstäuben einer Flüssigkeit und Abgabevorrichtung mit einer solchen Pumpe
DE2239262A1 (de) Pumpenkammerzerstaeuber
DE2755823A1 (de) Pumpe fuer in der hand zu haltende spender, insbesondere spruehspender
DE2719242C2 (de) Zerstäuberpumpe
DE2452878C3 (de) Zerstäuberpumpe für in einem Behälter enthaltene Flüssigkeit
DE2816253A1 (de) Pumpeinrichtung zur abgabe von fliessfaehigem gut
DE3834091A1 (de) Spraypumpe
DE2414740A1 (de) Pumpe mit einem in einem zylinder verschiebbaren hohlkolben, insbesondere fuer fluessigkeitszerstaeuber

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8125 Change of the main classification

Ipc: B05B 9/043

AF Is addition to no.

Ref country code: DE

Ref document number: 2216525

Format of ref document f/p: P

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition