DE2458004A1 - Einmalspritze fuer medizinische zwecke - Google Patents

Einmalspritze fuer medizinische zwecke

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DE2458004A1 DE19742458004 DE2458004A DE2458004A1 DE 2458004 A1 DE2458004 A1 DE 2458004A1 DE 19742458004 DE19742458004 DE 19742458004 DE 2458004 A DE2458004 A DE 2458004A DE 2458004 A1 DE2458004 A1 DE 2458004A1
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piston
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injection
sealing
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Helmut Vetter
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VETTER ARZNEI RAVENSBURG
Apotheker Vetter and Company Arzneimittel GmbH Ravensburg
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Description

  • Einmalspritze für medizinische Zwecke Die Erfindung betrifft eine Einmalspritze für medizinische Zwecke mit einer mit der Injektionsflüssigkeit vorgefüllten Ampulle, dic einerseits durch einen in der Ampulle verschiebbaren Kolben, andererseits durch ein die Verbindung mit der Injektionsnadel der Spritze ermöglichendes Anschlußte-l verschlossen ist, und die zusammen mit anderen Teilen wir Spritze, wie der Injektionsnadel, einem die Ampulle haltenden Griffstück, einer außen am Kol@@@ ansetzbaren Kolbenstange und dergl., steril in einer Verpackung eingeschlossen ist.
  • Derartig fertig vorgefüllte und verpackte Einmalspritzen .ind bekannt und bieten unter anderem den Vorteil der sofertig @ Gebrauchsfertigkeit, zu der es nur erforderlich ist, die Verpackung zu öffnen und die Teile der schon mehr oder weniger weit vormontierten Spritze endgültig zusammenzusetzene#1ie gebrauchte Spritze wird dann weggeworfen.
  • Zum "Konfektionieren" solcher Einmalspritzen werden in einem sterilen Arbeitsbereich alle Spritzenteile mit Hilfe von Gamma-Strahlung sterilisiert, dann - nach dem Füllen und Verschließen der Ampulle - im gewünschten Umfang zusammengesetzt und schließlich mikrobendicht verpackt, wozu in der Regel aus einer Kunststofffolie tiefgezogene und mit einer Deckfolie versiegelte Verpackungen Verwendung finden. Zum Füllen der sterlisierten Ampulle wird zunächst der Kolben in die Ampulle eingesetzt, dann die Ampulle durch den dem Kolben gegenüberliegenden Ampullenhals hindurch mit der Injektionsflüssigkeit in der erforderlichen Menge gefüllt und anschließend der Ampullenhals durch Anbringen des Anschlußteiles verschlossen. Alle beschriebenen Arbeitsschritte, einschließlich der des Verpackens, müssen im sterilen Arbeitsbereich durchgeführt werden, was einen hohen Arbeitsaufwand zur Folge hat. Um daher wenigstens die Verpacktngsstation aus dem sterilen Arbeitsbereich ausklammern zu können, ist es bekannt, die Spritze mit der fertig gefüllten und verschlossenen Ampulle so weit vorzumontieren, daß bei geeigneter Ausbildung des Griffstückes das Innere der vormontierten Spritze mit Hilfe eines das Griffstück verschließenden Aufklebers versiegelt und die so versiegelte Spritze dann ohne Gefahr schädlicher Kontaminationen außerhalb des sterilen Arbeitsbereiches abschließend verpackt werden kann. Jedoch stellen auch hier die vorherige Sterilisierung sämtlicher Spritzenteile und ihre Vormontage bis zur Versiegelung der Spritze nach wie vor im sterilen Arbeitsbereich auszuführende Arbeitsgänge dar. Auf sie zu verzichten und durch eine einzige nachträgliche Sterilisierung der fertig gefüllten und verpackten Spritze zu ersetzen, ist nicht möglich, da die Injektionsflüssigkeit in der Regel keiner Gamma-Bestrahlung ausgesetzt werden darf.
  • Bei üblichen ungefüllten Spritzen ist es bekannt, für die Verpackung wenigstens teilweise ein gegen Mikroben dichtes, aber für Gas durchlässiges Material zu wählen. Dieses Material kann beispielsweise die Deckfolie bilden, wenn die Verpackung in der üblichen Weise aus einer tiefgezogenen und durch die Deckfolie verschlossenen Kunststoffpackung besteht. Eine derartige Verpackung bietet die Möglichkeit, die Spritzenteile erst im fertig verpackten Zustand mit Hilfe eines geeigneten Gases zu sterilisieren, so daß auf Arbeitsgänge in einem sterilen Arbeitsbereich vollständig verzichtet werden kann. Im einzelnen wird die fertige Verpackung mit den darin eingeschlossenen Spritzenteilen durch die gasdurchlässige Deckfolie hindurch zunächst evakuiert und dann der Einwirkung eines sterilisierenden Gases, wie Äthylenoxyd ausgesetzt. Dank der vorangegangenen Evakuierung gelangt das durch die Deckfolie diffundierende Gas auch in die geringsten Hohlräume der Spritzenteile und bewirkt eine zuverlässige Sterilisierung. Soweit solchen Spritzen Ampullen mit Injektionsflüssigkeit in derselben Verpackung beigefügt sind, handelt es sich um abgeschmolzene Glasampullen, deren Hals zunächst abgesägt und abgebrochen werden muß, wenn die Injektionsflüssigkeit aus der Ampulle in die Spritze aufgenommen werden soll. -Diese Möglichkeit der Sterilisierung durch ein Gas ist bisher auf die Probleme um das Sterilisieren und Verpacken vorgefüllter Spritzen ohne Einfluß geblieben.
  • Das dürfte seinen Grund vermutlich darin finden, daß bei vorgefüll/ten und mit dem Kolben einerseits, dem Anschlußteil andererseits verschlossenen Ampullen der Kolben im Augenblick der Evakuierung der Verpackung aus der Ampulle herausgleitet, die Ampulle sich also öffnet und die Injektionsflüssigkeit ausläuft.
  • Der Brfirldung liegt die Aufgabe zugrunde, eine vorgefüllte und verpackte Einmalspritze der eingangs genannten Art so auszubilden, daß sie mit möglichst geringem Aufwand konfektioniert, also sterilisiert, vorgefüllt und verpackt werden kann. Aufgabe der Erfindung ist es weiter, ein möglichst einfaches und kostensparendes Verfahren zur Konfektionierung der erfindungsgemäßen Einmalspritze anzugeben.
  • Die diese Aufgabe lösende vorgefüllte und verpackte ninmalspritze ist nach der Erfindung dadurch gekennzeichnet, daß der Ampullenraum zwischen dem Anschlußteil für die Injektionsnadel einerseits und dem Kolben andererseits frei von Lufteinschlüssen ist, und daß die Verpackung mindestens teilweise aus einem gegen Mikroben dichten, aber für Gas durchlässigen Material besteht, wie es für mit Gas sterilisierte Verpackungen leerer Spritzen an sich bekannt ist. Eine bevorzugte Ausführungsform ist dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben nur teilweise in die Ampulle eingesetzt ist und zwei axial hintereinander liegende Dichtungsabschnitte aufweist, von welchen der innerhalb der Ampulle befindliche, der Injektionsflüssigkeit zugekehrte vordere Abschnitt weiche, nur gegen die drucklose Injektionsflüssigkeit abdichtende Dichtringe, der andere, außerhalb der Ampulle befindliche und erst beim Gebrauch der Spritze in die Ampulle eingeführte hintere Kolbenabschnitt aber steife, auch gegen die unter dem Injektionsdruck stehende Injektionsflüssigkeit abdichtende Dichtringe besitzt.
  • Gegenstand der Erfindung ist auch ein Verfahren zum Füllen, Verpacken und Sterilisieren der erfindungsgemäßen Einmalspritze, wobei die zunächst nur mit dem Kolben versehene Ampulle steril gefüllt, dann durch Anbingen des Anschlußteiles steril verschlossen und mit anderen Spritzenteilen verpackt wird. Die Erfindung besteht in soweit darin, daß nach dem Anbringen des Anschlußteiles der zunächst nur teilweise in die Ampulle eingesetzte Kolben tiefer in die Ampulle hinein- und dadurch alle eingeschlossene Luft aus der Ampulle herausgedrückt wird, und daß dann die so von Lufteinflüssen befreite Ampulle mit den anderen Spritzenteilen verpackt, die mikrobendicht verschlossene Verpackung samt Fackungsinhalt evakuiert und mit einem geeigneten Gas sterilisiert wird. Im Falle der Ausführung des Kolbens mit zwei Dichtungsabschnitten wird die Anordnung vorzugsweise so getroffen, daß der Kolben zur vollständigen Entfernung der eingeschlossenen Luft um nicht mehr als die Länge seines vorderen Dichtungsabschnittes in die Ampulle eingedrückt werden muß.
  • Im Ergebnis geht die Erfindung von der Erkenntnis aus, daß eine vorgefüllte, einerseits mit dem Anschlußteil, andererseits mit dem Kolben verschlossene Ampulle dann ohne Gefahr eines Auslaufens der Injektionsflüssigkeit einem Vakuum, wie es zum Zwecke der Gassterilisierung erforderlich ist, ausgesetzt werden kann, wenn die Ampulle in ihrem Inneren absolut frei von IJufteinflüssen ist. Dann erfährt der Kolben im Augenblick des Evakuierens der Packung keine Verstellung innerhalb der Ampulle, die somit dicht bleibt. Werden daher Lufteinschlüsse beim Füllen und Verschließen der Ampulle vermieden, oder werden mit dem Füllen und Verschließen der Ampulle verbundene Lufteinschlüsse nachträglich entfernt, so kann eine derartige vorgefüllte Ampulle gleichzeitig mit den anderen Spritzenteilen in der fertigen und geschlossenen Verpackung durch Gas sterilisiert werden. Im sterilen Arbeitsbereich erfolgt nur noch das Füllen und Verschließen der Ampulle, während alle anderen Arbeitsgänge, also auch das Vormontieren der Spritze bzw.
  • Spritzenteile, außerhalb dieses sterilen Arbeitsbereiches stattfinden. Die Entfernung der eingeschlossenen Luft aus der Ampulle ist einfach und schnell durch tieferes Eindrücken des Kolbens in die Ampulle möglich, was unmittelbar im Anschluß an das Füllen und Verschließen der Ampulle ausgeführt werden kann. Es ist dabei lediglich darauf zu achten, laß die eingeschlossene Luft auch tatsächlich aus der Ampulle entweichen kann, was besonders einfach durch die weichen Dichtringe des Kolbens in seinem voderen Dichtungsabschnitt ermöglicht wird. Da die Dichtringe nur gegen die drucklose Injektionsflüssigkeit abdichten, höherem Dichtdruck aber nicht standhalten können, kann an ihnen vorbei die eingeschlossene Luft ohne breiteres entweichen, wenn der Kolben tiefer in die Ampulle eingedrückt wird. Erst wenn der Kolben mit dem zweiten Dichtungsabschnitt in die Ampulle eintritt, gewährleisten die dann wirksam werdenden steifen Dichtringe auch eine druckfe:.te Abdichtung, wie sie beim Gebrauch der Spritze erforderlich ist, um den Injektionsdruck erzeugen zu können.
  • Im folgenden wird die Erfindung an einem in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel nähcr erläutert; es zeigen: Fig. 1 eine sorgefüllS und verpackte Ei#unalspritze nach der Erfindung in Draufsicht mit an der Verpackung teilweise weggebrochener Deckfolie, Fig. 2 eine Seitenansicht des Gegenstandes nach Pig. 1, Fig. 3 die vorgefullte Ampulle der Spritze nach Fig. 1 in vergrößerter Darstellung, teils im Längsschnitt, Fig. 4 die Spritze nach den Figuren 1 bis 3 in zusammengesetztem Zustand, Fig. 5 die Spritze nach Fig. 4 in gebrauchsfähigem Zustand.
  • In der Zeichnung ist die Ampulle mit 1, das Griffstück mit 2, die In#ektionsnadel mit 3, die Kolbenstange mit 4 bezeichnet. Die Verpackung ist allgemein mit 8 bezeichnet und besteht aus einem aus thermoplastischem Kuststoff tiefgezogenen Packungnteil 9 und einer Deckfolie 10, die auf den Rand li des Packungsteiles 9 aufgesiegelt ist und aus eine mikrobendichten, aber gasdurchlässigen Werkstoff, wie einer geeigneten Papier oder drgl. besteht. Mit 12 ist eine freie tasche der Deckfolie 10 bezeichnet, an der die Packung leicht geöffnet werden kann.
  • Die Kolbenstange 4 ist teilweise hohl und dient in der fertigen Verpackung der Spritze (Fig. 1 und 2) als Schutz ftlr die Injektionsnadel 3, wozu letztere mit ihrer Kanüle entsprechend Fig. 1 und 2 in die hohle Kolbenstange 3 hineingesteckt ist, wobei die Nadelbuchse 5 die Injektionsnadel gegenüber der Kolbenstange 4 fixiert. Im Griffstück 2 befindet sich ein nippel 6, der das Griffstück 2 nadel eeitig abschließt und auf den die Injektionsnadel 3 mit der Buchse 5 aufgesteckt werden kann (Fig. 4 und 5). Dabei tritt die Nadel 3 in Verbindung mit einer im Nippel 6 gehaltenen Kanüle 7, die mit einer angeschärften Spitze 7a in das Griffstück 2 vorsteht. Diese Anordnung bringt den Vorteil, daß die der Packung beigefügte Injekbionsnadel 3 leicht gegen eine andere Nadel von beispielsweise anderem Durchmesser ausgewechselt werden kann.
  • Braucht diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen werden, so kann die Injektionsnadel 3 auch fest am Griffstück 2 montiert werden, beispielsweise eirlfsrh in der Weise, daß die Kanüle 7 über den Nippel 6 nach vorn verlängert ist und unmittelbar die Injektionsnadel 3 bildet, was dann allerdings andere Packungsabmessungen bedingt.
  • I)ie Ampulle 1 ist einerseits durch einen in der Ampulle verschiebbaren Kolben 13, andererseits durch ein die Verbindung mit der Injektionsnadel 3 bzw. die Kanüle 7 ermöglichendes Anschlußteil 14 verschlossen und im Hawn zwischen dem Anschlußteil 14 und dem Kolben 13 vollständig mit der nicht dargestellten Injektionsflussigkeit gefüllt, so daß zwischen dem Anschlußteil 14 und dem Kolben 13 keinerlei Luft in der Ampulle eingeschlossen ist. Der Kolben 13 ist nur teilweise in die Ampulle 1 eingesetzt. Er besitzt zwei axial, also in Verschiebungarichtung, hintereinander liegende Dichtungsabschnitte, die in Fig. 3 mit 19 und 20 bezeichnet sind. Der Abschnitt 20, der sich innerhalb der Ampulle befindet und der Injektionsflüssigkeit zugekehrt ist, trägt weiche, nur gegen die drucklose InJektionsflüssigkeit abdichtende Dichtringe 21 in Gestalt rückwärts gebogener Dichtlippen. Der hintere Abschnitt 19 ist dagegen mit steifen Dichtringen 22 versehen, die eine druckfeste Abdichtung gegen die Injektionsflüssigkeit ergeben, wenn der Kolben 13 tiefer in die Ampulle 1 hineingedrückt wird und dadurch die Dichtringe 22 durch Anlage an der Alnpullenwand wirksam werden.
  • In eine Gewindeaufnahme 15 des Kolbens 13 kann die Kolbenstange 4 mit einem Gewindezapfen 16 eingesetzt werden (Fig. 5). An ihrem dem Gewindezapfen 16 gegenuberliegon den Ende trägt die Kolbenstange 4 einen Bund 17 und eine Öffnung 18, die so weit und tief ist, daß sie den aus der Ampulle 1 herausstehenden Kolbenabschnitt 19 aufnehmen kann, wenn - wie dies in Fig. 4 bef 23 gestrichelt angedeutet ist, - die Kolbenstange 4 mit dem Bund 17 gegen den rUckwärtigen Ampullenrand 24 gesetzt wird, wobei im Bund 17 eine diesen Rand aufnelunende Ringnut 25 vorgesehen ist.
  • Das Anschlußteil 14 besteht aus einer den Ampullenhals 26 abdichtenden elastischen Scheibe 27, die durch eine autebördelte Xetallkappe 28 gehalten ist, die stirnseitig eine Öffnung 29 besitzt, durch die hindurch die Dichtscheibe 27 zugänglich ist.
  • Das Füllen und Verschließen der Ampulle 1 erfolgt im sterilen Arbeitsbereich. Im einzelnen wird zunächst in die aus Glas bestehende, sterilisierte Ampulle 1 der Kolben 13 nur teilweise, beispielsweise nur mit dem ersten der drei weichen Dichtringe 21 des Dichtungsabschnittes 20 eingesetzt. Dann wird die Ampulle durch den noch offenen Ampullenhals 26 hindurch gefüllt und anschließend der Ampullenhals durch Anbringen des Anschlußteiles 14 verschlossen. Nun wird der Kolben 13 tiefer in die Ampulle 1 hineingedrückt. Dabei kann die in der Ampulle 1 eingeschlossene Luft an den nachgiebig weichen Dichtringen 21 vorbei nach außen entweichen. Der Kolben 13 wird so tief in die Ampulle eingedrückt, bis alle Luft aus der Ampulle entwichen ist und die Injektionsflüssigkeit nicht nur den Ämpullenraum vor dem Kolben 13, sondern auch. die: Ringräume 30 zwischen den Dichtringen 21 vollständig ausfüllt. Dabei müssen allerrings die Größe der Ampulle 1, die Füllmenge der Injektionsflüssigkeit und die länge des Dichtungsabschnittes 20; so aufeinander abgestimmt werden, daß zur vollständigen Entfernung der eingeschlossenen Luft der Kolben 15 an nicht mehr nehr als die Lange sein er vorderen Dichtungsabschnittes 20 in die Ampulle 1 eingedrückt werden muß, also. der erste der steifen Dichtringe 22 höchstens gerade vor dem Ampullenrand 24 steht, wenn die letzte Luft entwichen ist (Fig. 3). Im Ausführungsbeispiel sind drei weiche Dichtringe 21 und drei steife Dichtringe 22 dargestellt. Ihre Anzahl kann aber selbstverständlich auch anders gewählt werden, insbesondere kann grundsätzlich jeweils nur ein einziger w@cher bzw.
  • steifer Dichtring vorgesehen sein. Auf den Dichtungsabschnitt 20 mit seinen weichen Dichtringen 21 kann im übrigen gänzlich verzichtet werden, wenn auf. andere Weise die Mög-.
  • lichkeit geschaffen wird,. daß die eingeschlossene Luft aus der Ampulle t entweichen kann, wenn der Kolben 13 tiefer in die gefüllte Ampulle eingedrückt wird. Eine solche Möglichkeit besteht beispielsweise darin, zwischen dem Kolben 15 der dann nur die steifen Dicht ringe 22 trägt, einerseits und der Ampullenwand andererseits eine feine Kanüle einzufügen, die einen Auslaß für die Luft bildet. Ist alle Luft entwichen, kann die Kanüle zwischen Kolben und Ampullenwand herausgezogen- unddamit die Ampulle endgültig verschlossen werden. In jedem Fall ist aber allein das Ergebnis entscheidend, -dab sich innerhalb der gefüllten und verschlossenen Ampulle 1 keine Luft mehr befindet. Die gefüllte, v-erschiossene und von Lufteinschlüssen freie Ampulle 1 kann nu@ auß-erhalb des sterilen Arbeitsbereiches zusammen L- mi@ den anderen Spritzenteilen verpackt werden. Dabei sann der Grad der Vormontage über das in den Fig. 1 und 2 gezeigte Beispiel hinausgehen. So kann die Vormontage etwa auch bis zu dem in Fig. 4 gezeigten Zustand erfolgen, bei dem die Nadel 3 bereits mit dem Griffstück 2 verbunden und die Ampulle 1 in das Griffstück 2 eingesetzt ist. Jedoch darf dabei die Ampulle 1 nur so weit im Griffstück 2 vorgeschoben werden, daß das Anschlußtell 14 noch frei vor der Kanülenspitze 7a steht.
  • Unabhängigkeit vom Grad der Vormontage wird in jedem Fall die geschlossene Packung 8 samt Packungsinhalt.
  • zwecks Sterilisierung in einem geeigneten Kessel evakuiert, wobei die in der Packung 8 befindliche Luft durch die gasdurchlässige Deckfolie 10 herausdiffundiert. Diese Evakuierung des Packungsinneren ist ohne weiteres möglich weil sich innerhalb der vollständig entlüfteten Ampulle 1 kein Druck mehr aufbauen kann, der beim Druckabfall außerhalb der Ampulle zu einer Verstellung des Kolbens 13 führen könne. Ist die Luft entfernt, wird der Kessel mit einem geeigneten sterilisierenden Gas, wie Äthylenoxid, gefüllt, das nun auf umgekehrtem Wege durch die Deckfolie 10 hindurch in die Packung 8 hineindiffundiert und dabei auch bis in die kleinsten Hohlräume innerhalb der einzelnen Spritzenteile gelangt, so daß das Packungsinnere und der Packungsinhalt zuverlässig sterilisiert werden. Wird schließlich die Packung dem Kessel entnommen, erfolgt durch die Deckfolie hindurch wieder ein Gasaustausch, d. h. das sterilisierende Gas diffundiert aus der Packung heraus, die Luft in die Packung hinein, wobei aber keine Keime mehr in die Packung gelangen können.
  • Um de Spritze nach Öffnen der Verpackung gebrauchsfertig zu machen, ist es noch erforderlich, die Kolbenstange 4 mit dem Bund 17 entsprechend Fig. 4 gegen den Ampullen rand 24 zu setzen und mit Hilfe der Kolbenstange die Ampulle 1 im Griffstück 2 so weit nach vorn zu drücken, daß die Kanüle 7 mit ihrer Spitze 7a durch die Öffnung 29 der Ampullenkappe 28 hindurch die Dichtscheibe 27 durchbohrt und so die Verbindun#g der Ampulle 1 mit der Injektionsnadel 3 herstellt, wie es aus Fig.. 5 ersichtlich ist.
  • Dann wird die Kolbenstange 4 umgedreht und mit Gewindezapfen 16 in den Kolben 13 eingedreht. Durch Vorschieben des Kolbens 13 mit Hilfe der Kolbenstange 4 kann dann die Injektion ausgeführt werden. Dabei werden die Dichtringe 22 wirksam, die in üblicher Weise gegen den Injektionsdruck abdichten.
  • Neben den vorstehend erläuterten Ausführungsfonen besteht im Rahmen der Erfindung auch die Möglichkeit, die Injektionsnadel 5 unmittelbar mit dem Anschlußteil 14 zu vereinigen, sie also fest an der Ampulle 1 anzuschließen, nachdem die Ampulle mit der Injekti9nsflüssigkeit gefüllt worden ist. Die Kappe 28 ist dann zugleich als Nadelhalter ausgebildet, während die Dichtscheibe 27 eine Membran ist, die unter dem Injektionsdruck zerreißt und dann der Injektionsflüssigkeit den Weg aus der Ampulle in die Nadel freigibt.

Claims (4)

Ansprüche
1. Einmalspritze für medizinische Zwecke mit einer mit der Inåektionsflüssigkelt vorgefüllten Ampulle, die einerseits durch einen in der Ampulle verschiebbaren Kolben, andererseits durch ein die Verbindung mit der Injektionsnadel der Spritze ermöglichendes Anschlußteil verschlossen ist, und die zusammen mit anderen Teilen der Spritze, wie der Injektionsnadel, einem die Ampulle haltenden Griffstück, einer außen am Kolben ansetzbaren Kolbenstange und dergl., steril in einer Verpackung eingeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Ampullenraum zwischen dem Anschlußteil (14) für die Injektionsnadel (3) einer seits und dem Kolben (13) andererseits frei von Lufteinschlüssen ist, und daß die Verpackung (8) mindestens teilweise aus einem gegen Mikroben dichten, aber für Gas durchlässigen Material besteht, wie es für mit Gas sterilisiert Verpackungen leerer Spritzen an sich bekannt ist.
2. Einmalspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (13) nur teilweise in die-Ampulle eingesetzt ist und zwei axial hintereinander liegende Dichtungsabschnitte (19, 20) aufweist, von welchen der innerhalb der Ampulle (1) befindliche, der Injektionsflüssigkeit zugekehrte vordere Abschnitt (20) weiche, nur gegen die drucklose Injektionsflüssigkeit abdichtende Dichtringe (21), der andere, außerhalb der Ampulle befindliche und erst beim Gebrauch der Spritze in die-Ampulle eingeführte hintere Abschnitt (19) aber steife, auch gegen die unter dem Injektionsdruck stehende Injektionsflüssigkeit abdichtende Dichtringe (22) besitzt.
3. Verfahren zum Füllen, Verpacken und Sterilisieren einer Einmalspritze nach Anspruch 1 oder 2, wobei die zunächst nur mit dem Kolben versehene Ampulle steril gefüllt, dann durch Anbringen des Anschlußteiles steril verschlossen und mit anderen Spritzenteilen verpackt wird, dadurch gekennzeichnet, daß nach dem Anbringen des Anschlußteiles (14) der zunächst nur teilweise in die Ampulle (1) eingesetzte Kolben (13) tiefer in die Ampulle (1) hinein--und dadurch alle eingeschlossene Luft aus der Ampulle (1) herausgedrückt wird, daß dann diese von Lufteinschlüssen befreite Ampulle (1) mit den anderen Spritzenteilen (2, 3, 4) verpackt, die mikrobendicht verschlossene Packung samt Packungsinhalt evakuiert und mit einem geeigneten Gas sterilisiert wird.
4. Verfähren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß im Falle einer Ausführung des Kolbens (13) mit zwei Dichtungsabschnitten (19, 20) der Kolben zur vollständigen Entfernung der eingeschlossenen Luftum nicht mehr als de Länge seines vorderen-Dichtungsabschnittes (20) in die Ampulle (1) eingedrückt werden muß.
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