DE2324007C2 - Chirurgisches Drape und Verfahren zu dessen Herstellung - Google Patents
Chirurgisches Drape und Verfahren zu dessen HerstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein einteilbares, chirurgisches Drape, das undurchlässig, saugfähig, flexibel und drapierfähig
ist und in dem mindestens eiae Schicht aus einem Absorptionsmaterial an einen thermoplastischen Film
gebunden ist und das gegenüber dem Durchtritt von Mikroorganismen und Flüssigkeiten undurchlässig ist und
ausgezeichnete Abriebfestigkeit und Naßfestigkeit zeigt
Chirurgische Drapes sollen eine bakterienfeste Sperre zwischen dem aseptischen Operationsfeld und den · Bereichen errichten, die in der Chirurgie nicht saubergehalten werden können. Das Drape bietet dem Arzt während seiner arbeit am Patienten auch eine sterile Fläche, um chirurgische Instrumente und ähnliche Artikel abzulegen. Das Drape sollte ausruhend flexibel und drapierfähig sein, so daß es sich etwas den Konturen des Körpers, den es bedeckt, annassen und über die Kanten des Operationstisches nach unten hängen kann, ohne den Arzt bei seiner Tätigkeit zu ber:ndern. Das Drape sollte saugfähig sein, so daß es Ausscheidungen aus der Operationsstelle sammelt, und auch genügend Reibung bieten, so daß es während der Operation nicht vom Patienten abgleitet. Außerdem sollte das Drape auf der Hautoberfläche eines Patienten keinen Wärmestau verursachen.
Chirurgische Drapes sollen eine bakterienfeste Sperre zwischen dem aseptischen Operationsfeld und den · Bereichen errichten, die in der Chirurgie nicht saubergehalten werden können. Das Drape bietet dem Arzt während seiner arbeit am Patienten auch eine sterile Fläche, um chirurgische Instrumente und ähnliche Artikel abzulegen. Das Drape sollte ausruhend flexibel und drapierfähig sein, so daß es sich etwas den Konturen des Körpers, den es bedeckt, annassen und über die Kanten des Operationstisches nach unten hängen kann, ohne den Arzt bei seiner Tätigkeit zu ber:ndern. Das Drape sollte saugfähig sein, so daß es Ausscheidungen aus der Operationsstelle sammelt, und auch genügend Reibung bieten, so daß es während der Operation nicht vom Patienten abgleitet. Außerdem sollte das Drape auf der Hautoberfläche eines Patienten keinen Wärmestau verursachen.
Leinen hat zur Herstellung von Drapes in einer variierenden Zahl von Schichten ausgedehnte Verwendung
gefunden, es ist jedoch nicht voll zufriedenstellend. Die Mehrschichtmaterialien sind teuer, sowov.f in bezug auf
die Kosten als auch die Wäsche, Faltung, Sterilisation und Lagerung. Man hat bisher angenommen, daß bei
Mehrschichtleincn durch Vergrößerung der Dicke das Vordringen von Bakterien verlangsamt würde. Tatsächlich
ist die Saugcualität des Schicht-Schicht-Aufbaus aus Leinen so groß, daß Bakterien sehr schnell durch eine
große Zahl von Schichten treten können, selbst bei minimaler Feuchtigkeit.
Verschiedene Versuche sind unternommen worden, ein chirurgisches Drape zu schaffen, das sowohl saugfähig als auch für den Durchtritt von Flüssigkeiten und Mikroorganismen undurchlässig ist. Diese Drapes weisen im allgemeinen zwei Lagen aus einem saugfähigen Gesichtsseidenpapier aus Zellstoff als Außenschichten und eine dünne Schicht aus Plastikfilm als Zwischenlage auf, wobei die dünnen Schichten an ihrer Peripherie miteinander verbunden sind. Obwohl diese chirurgischen Drapes dort saugfähig und undurchlässig sind, wo keine Bindung vorliegt, ist ihre Haltbarkeit und Integrität geringer als erwünscht. Die nicht festsitzende Absorptionsschicht wird leicht abgerieben, da sie mit Ausnahme der Peripherieflächen nicht an den thermoplastischen Film gebunden ist. Abrieb zerstört nicht nur die Absorptionsfähigkeit von Teilen des Drapes, sondern löst auch Papierstükken und kurze Flusen, die an die Operationsstelle gelangen und Komplikationen hervorrufen können. Außerdem besitzen die bisherigen Drapes mit guter Drapierfähigkeit und Flexibilität unzureichende Integrität und Zugfestigkeit, so daß das Drape verhältnismäßig leicht abgerieben, gerissen oder zerrissen werden kann.
Verschiedene Versuche sind unternommen worden, ein chirurgisches Drape zu schaffen, das sowohl saugfähig als auch für den Durchtritt von Flüssigkeiten und Mikroorganismen undurchlässig ist. Diese Drapes weisen im allgemeinen zwei Lagen aus einem saugfähigen Gesichtsseidenpapier aus Zellstoff als Außenschichten und eine dünne Schicht aus Plastikfilm als Zwischenlage auf, wobei die dünnen Schichten an ihrer Peripherie miteinander verbunden sind. Obwohl diese chirurgischen Drapes dort saugfähig und undurchlässig sind, wo keine Bindung vorliegt, ist ihre Haltbarkeit und Integrität geringer als erwünscht. Die nicht festsitzende Absorptionsschicht wird leicht abgerieben, da sie mit Ausnahme der Peripherieflächen nicht an den thermoplastischen Film gebunden ist. Abrieb zerstört nicht nur die Absorptionsfähigkeit von Teilen des Drapes, sondern löst auch Papierstükken und kurze Flusen, die an die Operationsstelle gelangen und Komplikationen hervorrufen können. Außerdem besitzen die bisherigen Drapes mit guter Drapierfähigkeit und Flexibilität unzureichende Integrität und Zugfestigkeit, so daß das Drape verhältnismäßig leicht abgerieben, gerissen oder zerrissen werden kann.
Weiterhin sind Drapes bekannt, die einen zwischen zwei Absorptionslagen befindlichen Plastikfilm aufweisen,
wobei die Absorptionslagen mit Unterbrechungen miteinander wärmeversiegelt sind. Ein Drape dieser Art ist
unter der Bezeichnung »checked drape« bekannt. Dieses Drape besitzt jedoch nur minimale Naßfestigkeit, da
sich das Absorptionsmaterial leicht von dem Plastikfilm abschichtet und zudem die Wärmeveisiegelung an dem
Plastikmaterial /'.ur Bildung von winzigen Nadellöchern in dem Film führt, wodurch die Impermeabilität des
wi Drapes verringern wird (US-PS 28 97 108),
In der US-PS 34 2J 277 wird ein absorbierendes Schut/tuch .ins einem Sperrschichtfilm und absorbierenden
Lügen besehrieben, die sieh auf einer oder auf beiden Seiten des Films befinden. Der Film vcrliigi über dickere
Kantenbereiche, an denen die Absorptionslagen gebunden sind. Ansonsten ist der Film frei von Bindungsstellcn.
Als Absorptionsmaterial kommt insbesondere Papier in Betracht.
bi Die US-PS 34 82 567 beschreibt Schutztücher aus porösen Außenschichten aus Papier, die über öffnungen in
einer verstärkenden, flexiblen, durchlöcherten Kunststofflage haftend aneinander gebunden sind.
In der CA-PS 7 75 807 werden relativ steife und insgesamt nicht drapierfähige Vlicssioffe beschrieben, die aus
Kreuselfascrn und einem organischen Bindemittel gebildet werden und diskrete Eigcnbindiingsberciche aufwei-
Die GB-PS 9 44 329 beschreibt ein chirurgisches Drapetuch aus einer Folienunterlage und einem Klebstoff-Überzug,
der ein Mittel bereitstellt, mit dem das Schutztuch nach Benetzen mit Wasser oder einem niederen
Alkohol an der Haut des Patienten haften kann.
In der US-PS 35 75 794 wird ein Wasser abweisendes faserartiges laminiertes Folienmaterial aus dünnen
Papierbahnen zur Verwendung für ein chirurgisches Drape beschrieben.
Ein saugfähiges chimrgisches Drape aus Stapelfasern, die in Form eines Vlieses, d. h. eines nichtgewebten
Materials aus statistisch veiflochtenen Stapelfasern an einen thermoplastischen Film gebunden sind, ist demgegenüber
bisher nicht bekannt geworden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein einteilbares chirurgisches Drape zu schaffen, das saugfähig,
undurchlässig, flexibel und drapierfähig ist und eine verbesserte Integrität, Haltbarkeit, Naßfestigkeit und
Abriebfestigkeit aufweist.
Diese Aufgabe wird durch das chirurgische Drape nach Anspruch 1 gelöst Die Ansprüche 2 bis 5 beinhalten
bevorzugte Ausgestaltungen des Drapes nach Anspruch 1. Ein Verfahren zur Herstellung des erfindungsgemäßen
chirurgischen Drapes ist des Anspruchs 6.
Das erfindungsgemäße chirurgische Drape weist eine dünne drapierfähige, undurchlässige Lage aus einem
thermoplastischen Film und mindestens eine Schicht aus einem saugfähigen, dünnen, kompakten Vlies aus
Stapelfasern (d. h. nicht gewebtes, statistisch verflochtenes Material aus Stapelfasern bzw. Stapelfaservlies) auf,
wobei diese Fasern mit einem weichen Latexklebstoff an ihren Berührungsflächen praktisch über die gesamte
Kontaktfläche derselben aneinander und an diesen Film gebunden sind, so daß die Lage aus Absorptionsmaterial
und der Film an beliebigen Punkten über diesen Kontaktflächen nicht ohne weiteres getrennt w^den können.
Durch die Verwendung des Klebstoffes wird dem Drape ebenfalls Abriebfestigkeit, Naßfestigkeit und Zugfestigkeit
über die gesamte Oberfläche des Drapes verliehen.
Das erfindungsgemäße Drape ist zwar saugfähig, aber für den Durchtritt von Flüssigkeiten und Mikroorganismen
undurchlässig. Eine bevorzugte Ausführungsform des Drapes weist ein erstes dünnes, saugfähiges, kompaktes
Vlies aus Textilstapelfasern, ein zweites dünnes, saugfähiges, kompaktes Vlies aus Textilstapelfasern und eine
dünne, drapierfähige, undurchlässige Lage aus einem thermoplastischen Film auf, der zwischen der ersten und
zweiten Absorptionsvlieslage angeordnet und an deren Kontaktflächen haftend mit einem weichen Latexklebstoff
gebunden ist, wobei der Klebstoff außerdem das Viies vereinheitlicht und eine Bindung derart schafft, daß
sich die Absorptionsvlieslagen und der Film an Stellen über den Kontaktflächen nicht ohne weiteres trennen jo
lassen. Hierdurch wird dem Drape eine wesentlich verbesserte Naßfestigkeit, Integrität, Haltbarkeit und Abriebfestigkeit
verliehen. Für viele Anwendungen kann ein solcher Zweischichtaufbau aus Absorptionsvliesen und
thermoplastischem Film verwendet werden.
F i g. 1 zeigt im Querschnitt ein einteilbares chirurgisches Drape der Erfindung;
F i g. 2 zeigt graphisch im Vergleich die Zugfestigkeit des erfindungsgemäßen Drapes, anderer Drapes und
von Einzelbestandteilen des Drapes.
In Fig. 1 weist das chirurgische Drape 10 eine erste Schicht 12 aus einem saugfähigen, dünnen, kompakten
Vlies aus Textilstapelfasern auf, das über einem dünnen, drapierfähigen, thermoplastischen Film 20 auf einer
Seite aufliegt und statistisch haftend daran gebunden ist. In ähnlicher Weise ist eine weitere Faservlieslage 16 auf
der anderen Seite des Films 20 gebunden. Die Absorptionslagen sind an dem Film mittels eines weichen
Latexklebstoff 14 und 18 gebunden, wobei beide Absorptionsschichten entlang der gesamten Kontaktfläche 26
zwischen den Absorptionsschichten und dem Film gebunden sind.
Das chirurgische Drape der Erfindung kann hergestellt werden durch Sättigen eines saugfähigen, dünnen,
nicht gewobenen Materials (Vlieses) aus Stapelfasern, die im allgemeinen eine Länge von 19 mm bis 64 mm
haben und auf einer der verschiedenen bekannten Vliesmaschinen geformt wurden. Das Vlies wird mit ein^r
Latexbindemittellösung getränkt, wilche Pigmente enthalten kann, um ein chirurgisches Drape mit einem
angenehmen Aussehen zu erhalten. Noch naß wird das gesättigte Vlies auf die Oberseite eines geeigneten
thermoplastischen Films gelegt. Das Zweischichtgebilde wird dann mit der Filmseite nach unten auf einen
stützenden Maschinenträger gelegt, der das Schichtgebüde durch einen Warmluft-Trockenofen transportiert,
wobei das Lösungsmittel für die Bindemittellösung so gewählt ist, daß es unterhalb des Schmelzpunktes des
Films eine hinreichende Flüssigkeit besitzt, um eine Filmschädigung während der Lösungsmittelentfernung zu
verhindern. Die Temperatur des Warmluftofens kann variiert werden, je nach den Eigenschaften des Vlieses,
Latex und thermoplastischen Films. Jedoch muß die Temperatur so niedrig liegen, daß die Bildung kleiner
Löcher oder Poren in dem thermoplastischen Material verhindert wi;-d, die anderenfalls das chirurgische Drape
für Mikroorganismen unannehmbar durchlässig machen würden. Sie muß aber auch so hoch liegen, Haß das
Lösungsmittel aus dem Bindemittel entfernt und das Bindemittel gehärtet werden kann.
Die Latexlösung sickert aus dem gesättigten Vlies vor der Härtung an die Vlies-Film-Grenzfläche, wodurch
ein größtmöglicher Verbund zwischen Vlies und Film geschaffen wird. Nachdem Wasser oder andere in der
Latexbinderlösung vorhandene Lösungsmittel verdampft sind, härtet das Bindemittel und bindet das Absorptionsmaterial
fest an den thermoplastischen Film, wobei genügend Latexbindemittel im Vlies verbleibt, um die eo
nichtgewebten Fasern an ihren Berührungspunkten zu binden und ein AbsöTptionsvlies zu bilden, welches gute
Abriebsfestigkeitseigenschaften aufweist, während es weich und drapierfähig bleibt und gute Flüssigkeitsabsorption
zeigt.
Das einseitig saugfähige chirurgische Drape kann für viele Zwecke, zum Beispiel als Tischdecke oder Stativdecke,
verwendet werden.
Wenn ein chirurgisches Drape mit Absorptionsvliesschichten auf beiden Seiten gewünscht wird, kann das
.Schichtungsverfahren W't-derholt werden.
Die innige Bindung des Faservlieses mit dem thermoplastischen Film gibt dem chirurgischen Drape die
obenerwähnten verbesserten Eigenschaften. Fasern, die an dem Film haften und durch den Klebstoff innig
miteinander in Verbindung gehalten werden, trennen sich weniger leicht von dem Film ab; das Weglassen einer
starken Wärmebindung verhindert die Bildung von Nadellöchern in dem thermoplastischen Film oder das
Erschmelzen des thermoplastischen Filmes, wodurch die Fasern in das thermoplastische Material eindringen.
seine Integrität zerstören und somit die Vlieslagen 12 und 16 an dem thermoplastischen Film 20 fest verkleben
könnten. Wenn das Absorptionsmaterial an dem Film lediglich so wärmeversiegelt wird, wie bei dem chirurgischen
Drape der bisherigen Technik, um Impermeabilität und Drapierfähigkeit zu erhalten, ergibt sich nur ein
minimaler mechanischer Halt zwischen den Fasern und dem Film; beide sind dann leicht voneinander trennbar.
Zur Bildung der Vlieslage kann jede geeignete Faser oder ein Fasergemisch verwendet werden, z. B. Viskoserayon oder Gemische derselben mit Nylon, Polyester, Baumwolle, Hanf oder anderen geeigneten Naturfasern oder synthetischen Fasern. Die Faserlänge ist wichtig, um Drapierfähigkeit, tuchähnlichen Griff und Handhabung im Endprodukt zu erreichen sowie Flusenbildung zu vermeiden.
Zur Bildung der Vlieslage kann jede geeignete Faser oder ein Fasergemisch verwendet werden, z. B. Viskoserayon oder Gemische derselben mit Nylon, Polyester, Baumwolle, Hanf oder anderen geeigneten Naturfasern oder synthetischen Fasern. Die Faserlänge ist wichtig, um Drapierfähigkeit, tuchähnlichen Griff und Handhabung im Endprodukt zu erreichen sowie Flusenbildung zu vermeiden.
Für den thermoplastischen Film kann jedes dünne, leicht anpaßbare Polymere verwendet werden, z. B.
olefinische Polymere, Vinylpolymere, Polyesterpolymere oder andere geeignete Polymere oder Gemische. Ein
bevorzugter Film ist aus Polyäthylen mit behandelter Oberfläche, um ihn für Klebstoff annehmbarer oder
hydrophil zu machen, wie durch Lösungsmittelbehandlung, Flammbehandlung, elektrische Entladungsbehandlung
oder andere aus der Technik bekannte Behandlungen.
Der Latex kann aus jedem geeigneten Polymeren bestehen, das einen wasserfesten Überzug auf den Vliesfasern
bildet und das Vlies an den thermoplastischen Film klebt.
Eine bevorzugte Gruppe von Latices sind jene, die Acrylatpolymere, z. B. Copolymere der Acrylsäure und
ihrer Ester, enthalten.
Sämtliche Bestandteile sollten so ausgewählt werden, daß eine Reizung der menschlichen Haut unterbleibt
bzw. auf ein Mindestmaß beschränkt bleibt.
Die einheitliche Konstruktion des erfindungsgemäßen chirurgischen Drapes bietet viele Vorteile. Der Aufbau liefert ein Material mit hohem Grad an Naßfestigkeit und Integrität, ohne die Drapierfähigkeit opfern zu müssen. Wenn das Absorptionsmaterial nur lose an dem thermoplastischen Film oder nur mit Unterbrechungen entlang seiner Oberfläche gebunden ist, ruft eine geringe Reibung an dem saugfähigen Vlies Flusenbildung und häufig auch Entschichtung hervor, was in gewissem Maße zur Versetzung der Fasern führt, die an die chirurgische Stelle gelangen können. Andererseits reduziert eine Klebehaftung entlang des gesamten Kontaktflächenbereichs die Flusei,bildung sehr deutlich, verbessert die Abreibfestigkeit und vermindert die Gefahr des Versetzens der Fasern. Überraschenderweise führt das Drape der Erfindung trotz der Verwendung eines undurchlässigen thermoplastischen Films nicht zu einem merklichen Wärmestau auf der Haut eines Patienten.
Die einheitliche Konstruktion des erfindungsgemäßen chirurgischen Drapes bietet viele Vorteile. Der Aufbau liefert ein Material mit hohem Grad an Naßfestigkeit und Integrität, ohne die Drapierfähigkeit opfern zu müssen. Wenn das Absorptionsmaterial nur lose an dem thermoplastischen Film oder nur mit Unterbrechungen entlang seiner Oberfläche gebunden ist, ruft eine geringe Reibung an dem saugfähigen Vlies Flusenbildung und häufig auch Entschichtung hervor, was in gewissem Maße zur Versetzung der Fasern führt, die an die chirurgische Stelle gelangen können. Andererseits reduziert eine Klebehaftung entlang des gesamten Kontaktflächenbereichs die Flusei,bildung sehr deutlich, verbessert die Abreibfestigkeit und vermindert die Gefahr des Versetzens der Fasern. Überraschenderweise führt das Drape der Erfindung trotz der Verwendung eines undurchlässigen thermoplastischen Films nicht zu einem merklichen Wärmestau auf der Haut eines Patienten.
Die verbesserte Integrität, Haltbarkeit und Abriebfestigkeit des erfindungsgemäßen Drapes im Vergleich zu
den derzeit verwendeten saugfähigen, undurchlässigen Drapes, die mit Unterbrechungen gebunden sind oder
J5 peripher gebunden sind, gehen wahrscheinlich auf einen synergetischen Effekt der Zusammenwirkung der
Komponenten des chirurgischen Drapes der Erfindung zurück, wenn diese erfindungsgemäß miteinander gebunden
werden. Ein saugfähiges, undurchlässiges chirurgisches Drape mit den Komponenten eines saugfähig",,
nichtgewebten Vlieses und eines dünnen, thermoplastischen Films, der zwischen den beiden Vlieslagen liegt und
statistisch an diese gebunden ist, zeigt eine größere Naßfestigkeit und Integrität, als man additiv aus den
Eigenschaften der Komponententeile errechnen kann. Dies wird am besten durch die graphische Darstellung der
Fig. 2 veranschaulicht. Die graphische Darstellung zeigt das Ergebnis eines »Instron«-Tests auf Zugfestigkeit
eines gegebenen Materials, nämlich eines Polyäthylenfilms (A) von 25,4 μπι, einer nassen Viskoserayonfasermatte
(B). eines Drapes mit zwei Schichten aus Papier, das an einem Poiyäthylenfilm mit Unterbrechungen wärmeversiegelt
ist (»checked drape«, C), des Drapes der Erfindung mit dem nichtgewebten Vlies, das nur an einer
Seite des Polyäthylenfilms gebunden ist (D), und des Drapes der Erfindung, bei dem beide Seiten des Drapes
gebunden sind (E).
Bei dem Test wird ein Teil einer 234 cm χ 15,24 cm messenden Probe des Testmaterials in die Backen einer
Instron-Testmaschine gesetzt und festgeklemmt Der untere Teil der Probe wird in ähnlicher Weise in die
unteren Backen gespannt, wobei ein Abstand von 10,16 cm zwischen den Backen eingestellt wird. Das Material
wird zwischen den Backen mit einer Geschwindigkeit von 30,48 cm/min (Kreuzkopfgeschwindigkeit) gereckt. K>s
Versagen des Materials eintritt. Die Kraft zum Brechen des Materials (Ordinate) und die Dehnung des Materials
am Bruchpunkt (Abszisse) werden direkt auf einer »Instron«-Registrierkarte aufgezeichnet. Die Proben wurden
naß getestet, weil die Naßfestigkeit des erfindungsgemäßen Drapes eine hervorstechende Eigenschaft ist. Die
Proben wurden dazu bei Raumtemperatur 60 s in Leitungswasser getaucht, bevor sie in die Backen der Instron-Testmaschine
gespannt wurden. Die Ergebnisse des Tests sind in der graphischen Darstellung wiedergegeben.
Der Poiyäthyienfiim (A) versagte bei etwa 115% Dehnung entsprechend einer Zugfestigkeit von !270 g/2,54 cm
Breite. Das Viskoserayongewebe (B) versagte bei etwa 123% Dehnung entsprechend einer Zugfestigkeit von
590 g/234 cm Breite. Das Drape mit nur einer gebundenen Seite gemäß der Erfindung (D) versagte bei einer
Dehnung von 20,4% entsprechend einer Zugfestigkeit von 2040 g/234 cm Breite. Offensichtlich besteht sogar
ein synergetischer Effekt, selbst wenn nur eine Schicht aus Fasernvlies an den Film gebunden ist. Wenn beide
Lagen aus nichtgewebtem Vlies haftend an dem Polyäthlenfilm gebunden waren (E). versagte das Drape bis zu
22p% Dehnung bei 3630 g/2,54 cm Breite überhaupt nicht Das Versagen der Drapeproduktion D und E wird als
der Punkt definiert, bei dem das nichtgewebte Vlies reißt und sich an einem bestimmten Punkt entschichtet,
obwohl der nichtgerissene Polyäthylenfilm nach Reißen des Vlieses weiter gereckt wird. Das Drape der Erfindung
(E) zeigt eine größere Naßzugfestigkeit, ais es der Summe der Zugfestigkeiten der Komponenten (A) und
(B) entspricht Das Drape mit Papier (C), das mit Unterbrechungen am Polyäthylenfilm gebunden ist. zeigt eine
wesentlich geringere Zugfestigkeit als das Drape der Erfindung bzw. annähernd die gleiche Zugfestigkeit wie
der Poiyäthylenfilm aliein.
υυ/
Der I ilm 20 sollte aus einem Material sein, das praktisch keine Starrheil bei der verwendeten Filmdickc
besitzt und der sich selbst rasch über beliebige Gegenstände, über die es gehängt werden kann, drapieren laßt.
Demzufolge sollte ein sehr dünner Film verwendet werden. Andererseits sollte der Film über genügend Festigkeit verfügen, um ein Reißen oder Zerreißen während des Gebrauchs zu vermeiden, und frei von Nadellöchern
und ähnlichem sein, durch die Feuchtigkeit sickern kann, was zum Durchtritt von Mikroorganismen durch das 5
Drape führen kann. Polyäthylenfilme sind ausgezeichnete Sperren für die Drapes der Erfindung, die für Flüssigkeiten und Organismen undurchlässig sind, insbesondere wenn Filmdicken von 13 bis 51 μπι verwendet werden.
Beispiele für andere verwendbare Materialien sind Filme aus Äthylen-Vinylacetat-Copolymer und Polyvinylchlorid. Es ist wichtig, daß der Film koronabehandelt wird, um die Filmoberfläche zu aktivieren oder zu \
grundieren, so daß die Oberfläche bindefähig ist und schneller den Klebstoff annimmt. Die Absorptionsmateria- 10 :
lien der Lagen 12 und 16, die ein kompaktes, seidenpapierähnliches Vlies aus Stapelfasern aufweisen, sind an sich .,j.
bekannt und werden geformt, indem man Rohfasern durch eine Textilkardiermaschine schickt. Das erhaltene %
Vlies besteht aus einem nichtgewebten, kompakten Material, das aus verflochtenen Textilfasern gebildet ist, die ;;|
mit einem Harz vereinheitlicht wurden. Es besitzt eine Faseroberfläche, die sich dem unbewaffneten Auge als J]
zusammenhängend darstellt. Die vereinheitlichte, nichtgewebte, netzartige Faserstützlage hat eine sehr große 15
Anzahl von winzigen Zwischenfaserndurchgängen je cm2 und ist äußerst porös. Das Textilmaterial ist saugfähig, ..
haltbar, nichttoxisch, geruchfrei und äußerst drapierfähig. Die Verwendung von Textilfasern, welche wesentlich η
länger sind als gewöhnliche Zellstoffasern. unterstützt die Festigkeit des Gewebes gegenüber Abrieb und i; ■
Flusenbüdung, wenn es mi? dem Letexbindcrnit·?' verstärkt wird. Diese nichtgewebten Vliese haben eine Ui
wesentlich größere Trocken- und Naßfestigkeit als die derzeit bei Herstellung von Drap6s verwendeten Krepp- 20 1
papiere von Gesichtsqualität. Vorzugsweise werden Viskoserayonfasern bei Herstellung des Absorptionsmate- |j
rials verwendet, obwohl andere Fasermaterialien, wie Celluloseacetat, für die meisten Anwendungen auch ii
zufriedenstellend sind. |j
sterilisierbarer, geruchfreier, nichttoxischer, alkoholfester und wasserfester Latexklebstoff. Vorzugsweise wird 25 'ύ
ein Acrylatlatexklebstoff verwendet, da dieser den obrigen Erfordernissen sehr gut genügt und die Drapierfähig- A
keit des Drapes nicht beeinträchtigt Ein anderer geeigneter Klebstoff ist ein weichgemachtes Vinylacetet. fj
raum enthalten, die in Gegenwart explosiver Gase, wie Äther, eine Gefahr darstellt. Diese Bestandteile machen jo H
die v>apeoberfläche elektrostatisch leitfähiger und verhindern dadurch die Ansammlung solcher Ladungen. |
zu verbessern. Zum Beispiel kann Alkylarylpolyätheralkohol, ein Netzmittel, zugesetzt werden, um die Absorp- ^
tion von Flüssigkeiten durch das Drape zu unterstützen. Dies steht im Gegensatz zu einigen Drapas aus Papier, %
die zwar wasserfest sind, aber kaum Flüssigkeiten absorbieren. 35 |j
zu verschiedenen Größen und Formen für spezielle Anwendungen in der Chirurgie, öffnungen können eingelas- J
sen und das Material kann schnell und zweckmäßig gefaltet sterilisiert und verpackt werden, Das Drap6 kann als ~.
chirurgisches Drape, Stativdecke, Laparotomiepackung, Geburtshilfepackung und für andere Anwendungen
verwendet werden, wo ein saugfähiges undurchlässiges Drape erwünscht wird. 40
Nach einer anderen Ausgestaltung der Erfindung weist das Drape für bestimmte Anwendungen, wenn nicht
unbedingt zwei Abdorptionsflächen benötigt werden (z. B. Stativdecken), nur eine einzige Absorptionsfläche auf.
Bei diesem Drape wird ein dickerer Film verwendet um sicherzugehen, daß das Drap6 durch die chirurgischen
Instrumente nicht durchstechen wird.
Ein einteilbares chirurgisches Drape wurde erfindungsgemäß unter Verwendung von nichtgewebten Rayonfasern als Absorptionslagen und eines Polyäthylenfilms als undurchlässige Zwischenlage hergestellt 30
Die Faserbahn wurde auf einer im Handel erhältlichen Wollproben-Kardiermaschine hergestellt Zweck der
Maschine ist es, aus der Rohfaser Fetzen zu brechen und die Fasern als nichtgewebte Bahn gleichförmig
auszulegen. Es wurde eine 8-g-Faserbeschickung von 'l%-tex-Viskoserayon verwendet, um schließlich ein Bahngewicht von etwa 1,1 mg/cm2 zu erhalten. Die Fasern wurden mit der Hand gelockert und auf dem Siebleder der
Maschine verteilt Die Fasern wurden dann durch die Maschine geschickt und die Bahn auf einer Trommel 55
aufgewickelt Die erhaltene Bahn wurde von der Trommel geschnitten und zu Hälften gefaltet Nach Drehen der
Bahn um 90° wurde sie zu einer Breite von etwa 21,5 cm quer zur Faserrichtung geschnitten. Diese »Faserblökke« wurden dann fortlaufend auf das Siebleder gelegt und ein zweites Mal unter der zuvor erwähnten 90° -Drehung kardiert Die fertige Bahn enthielt 3 Faserschichten. Das fertige Produkt mit zwischenliegenden Papierlagen, wurde auf einem Papierschneider zu etwa 18 χ 46 cm zugeschnitten. 60
Ein Acryllatexkautschuk-Klebstoff wurde auf die Bahnen aufgetragen. Dt Klebstoff enthielt die folgenden
Bestandteile:
Zusammensetzung
Oxalsäure Anionische Emulsion, enthaltend 10% Dimethylsiloxan-Flüssigkeit
Gemisch nus 60% Dio^'.j'l-natriumsulfosuccinat und
20% Isopropylalkohol Alkylarylpolyätheralkohc) Wäßriges Kupferphthalocyanin, feinstverteilter Schaum, dispergiert
mit einer kleinen Menge eines anionischen Dispergiermittels Wäßrige Dispersion aus getonertem Ruß
Acrylester-Copolymere aus Methyl- und Äthylacrylat mit einem reaktiven Mittel des Amintyps
Acrylester-Copolymere aus Methyl- und Äthylacrylat mit einem nichtreaktiven Amin
Äthoxylierter Fettsäureester, ein Antistatikum Wasser
600 g 300 g
400 g 400 g
390 g 150 g
70,5 kg
12,3 kg
1.2 kg
232,7 kg
Wasser und Oxalsäure wurden in einen großen Behälter gegeben und 15 Minuten bei 25°C gemischt. Die
restlichen Bestandteile wurden zugesetzt und das Gemisch 15 min bei 25° C gerührt.
Die obigen Vliessandwichstrukturen wurden mit dem Harzlatex-Klebstoff wie folgt behandelt: Die Vliese
wurden zwischen lose gewebtem Glastuchleinen gehalten und in eine flache Schale vorsichtig eingetaucht, die
etwa 2 Liter der Klebstoffdispersion enthielt. Nachdem gründlich gesättigt worden war, wurden Vlies und
Grobleinen vorsichtig aus der Flüssigkeit auf eine Stück ausgebreitetes Metallsieb gehoben, das zuvor auf den
Boden der Schale gesetzt worden war. Das Vlies- und Grobleinensandwich wurde dann durch ein Paar von
gummibeschichteten Quetschwalzen geschickt, die so eingestellt waren, daß überflüssige Flüssigkeit ausgepreßt
wurde. Das Grobleinen wurde von einer Seite des Vlieses abgezogen und das Vlies dann auf die Oberfläche eines
durch Koronaentladung behandelten Polyäthylenfilms vom Kaliber 0,00254 cm gelegt. Das restliche Grobleinen
wurde mit einer Rolle angedrückt oder mit einem Finger gerieben, um eine gute Benetzung des Films und einen
innigen Kontakt mit dem Film durch das gesättigte Faservlies sicherzustellen. Das zweite Grobleinen wurde
dann abgezogen! und das Produkt getrocknet, indem das Drape in einen Laborofen mit zirkulierender Heißluft
bei 100—110°C 5 min gehängt wurde. Eine weitere Absorptionsschicht wurde an der anderen Seite des Polyäthylenfilms
in der gleichen Weise bebunden.
Das obige Drape wurde nach einer bekannten Prozedur auf Abriebfestigkeit getestet. Eine runde Scheibe des
Drapernateriais von etwa 10 cm wurde auf eine Klebstoff-überzogene Montagescheibe aus Kartenmaterial
gesetzt und die Anordnung auf die Plattform der Abriebtestapparatur gespannt. Der Klebstoff und die Klammer
werden benützt, um die gesamte Fläche der Testprobe sicher an der Plattform zu verankern.
Die Oberfläche der Testprobe wurde gleichmäßig mit 10 Wassertropfen aus einem Augentropfer benetzt.
Zwei Standard-Scheiben aus Chloropren-Kautschuk wurden auf die Oberfläche der Testprobe gesetzt. Gegengewichte
wurden verwendet, um die gesamte Kraft, die auf der Testprobe durch die Abriebscheiben ausgeübt
wurde, auf 150 g je Scheibe zu bringen.
Die Abriebtestapparatur wurde in Gang gesetzt, wobei die Plattform mit 70 Upm gedreht und die Gesamtzahl
Umdrehungen (Zyklen) bis zum Erreichen eines 90% klar sichtbaren Wegs (bloßliegender Polyäthylenfilm)
unter den Abriebscheiben aufgezeichnet. Während der Prozedur wurde auf die Drapeoberfläche etwa alle 15
Sekunden willkürlich ein Tropfen Wasser aufgesetzt, um ein Austrocknen zu verhindern.
Die folgenden Ergebnisse veranschaulichen die verbesserte Abriebfestigkeit des erfindungsgemäßen Drapes,
verglichen mit einem Drapeschichtgebilde mit zeitweilig unterbrochenen wärmeversiegelten Schichten. Die
Drapes wurden auf jeder Seite und in der Mitte getestet
55 | Gebundenes Drape | Zyklen (erste Seite) | Mitte | rechts | Zyklen (zweite Seite) | Mitte | rechts |
(Erfindung) | links | 247 | 280 | links | 260 | 106 | |
1 | 128 | 250 | 466 | 420 | 228 | 307 | |
2 | 233 | 249 | 419 | 393 | 356 | 322 | |
60 | 3 | 567 | 266 | 423 | 484 | 360 | 349 |
4 | 411 | 380 | 598 | 332 | 283 | 675 | |
5 | 416 | 212 | 540 | 792 | 415 | 658 | |
6 | 265 | 299 | 511 | 642 | 287 | 529 | |
7 | 292 | 187 | 192 | 399 | 487 | 35! | |
65 | δ | 280 | 265 | ||||
Mittel 272 | Mittel 410 |
Wärmeversiegeltes Drape (Vergleich)
Zyklen (ers\t Seite)
Zyklen (zweite Seite)
Die Zugfestigkeit und Dehnung des Drapes der Erfindung wurden auf einer »lnsiron«-Maschine nach der n>
zuvor beschriebenen Methode bestimmt.
Gebundenes Drape Zugfestigkeit in kg | links | Mitte | rechts | % Dehnung | Mitte | rechts |
(Erfindung) | 4.0 | 3.72 | 334 | links | 22.5 | 18.7 |
1 | 3,77 | 3,31 | 3,81 | 21.2 | 20,0 | 19,9 |
2 | 3,9 | 3,68 | 3,95 | 22,7 | 23,0 | 20,0 |
3 | 4,0 | 3.54 | 3.9 | 31,7 | 18,7 | 20,0 |
4 | 3,32 | 3,4 | 4,0 | 18,2 | 20,5 | 21.2 |
5 | 3,77 | 3,18 | 3,32 | 21,5 | 18,7 | 18,7 |
6 | 3,63 | 3,45 | 3,68 | 18,6 | 20,0 | 21,2 |
7 | 3,4 | 3,54 | 33 | 22,0 | 19,5 | |
8 | Mittel 3.68 kg | 20,0 | ||||
Wärmeversiegelte:; Drape | Zugfestigkeit in kg | % Dehnung | ||||
(Vergleich) | ||||||
1 | 0,95 | 16..9 | ||||
2 | 1,135 | 19,0 | ||||
3 | 1,24 | 18,3 | ||||
Die oben gegebenen Tests zeigen die wesentlich verbesserte Integrität, Haltbarkeit tnd Naßfestigkeit des
gebundenen Drapes der Erfindung.
Ein kardiertes nichtgewebtes Vlies von etwa 2,44 m Breite und einem Gewicht von 1,4 mg/cm2 wurde hergestellt
unter Verwendung der Arbeitsweise von Beispiel 1 und einer etwa 3,9 cm langen '/β tex-Viskoserayo.:;'aser.
Das erhaltene Vlies wurde mit einer Latexbindemittellösung der Zusammensetzung von Beispiel 1 — allerdings
170 kg Wasser statt 233 kg Wasser — gesättigt Das Vlies wurde gesättigt, indem es zwischen zwei Walzen
hindurchlief. Die obere Walze war eine mittelweiche slikonbeschichtete Walze und die untere Walze eine
Rändelstahlwalze, die teilweise in die Latexbindemittellösung eintauchte und mit einem Doktorblatt abgerieben
wurde.
Nach Passieren der Walzen wurde das gesättigte Vlies auf die Oberseite eines 0,00254 cm dicken, durch
Koronaentladung behandelten blauen Polyäthylenfilms gelegt, der von einer Materialrolle abgewickelt wurde.
Das erhaltene nasse Schichtgebilde wurde auf einem warmen, horizontalen Endlosträgerriemen mit Metallmaschen
gelegt und in einen horizontalen Warmluft-Trockenofen, der auf 82,20C geheizt war, befördert
Die Heißluft vei dampfte das Wasser und härtete das Latexbindemittel, welches sich an der Vlies-Film-Grenzfläche
konzentriert hatte, wodurch sich das Schichtgebilde zu einem flusenfreien chirurgischen Drap6 verfestigte,
das auf Rollen aufgewickelt wurde. Das erhaltene Drapo könnte, so wie es hergestellt ist, verwendet werden,
oder es könnte auf der anderen Seite des Polyäthylens eine andere Schicht aus Absorptionsvlies nach der oben
dargelegten Arbeitsweise gebunden werden.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (6)
1. Einteilbares chirurgisches Drape, das undurchlässig, saugfähig, flexibel und drapierfähig ist und in dem
mindestens eine Schicht aus einem Absorptionsmaterial an einen thermoplastischen Film gebunden ist.
dadurch gekennzeichnet, daß das Absorptionsmaterial ein dünnes, kompaktes Vlies aus Stapelfasern
ist, und daß die Stapelfasern mit einem weichen Latexklebstoff an den Berührungsflächen aneinander
und an diesen Film gebunden sind.
2. Drape reich Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Oberschicht und eine Unterschicht aus
einem dünnen, saugfähigen kompakten Vlies aus Stapelfasern einer Länge von 19 mm bis 64 mm aufweist.
ίο 3. Drape nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Film aus Polyäthylen besteht.
4. Drape nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Klebstoff ein Poiyacrylatklebstoff ist.
5. Drape nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stapelfasern aus Viskoserayon sind.
6. Verfahren zur Herstellung eines Drapes nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein
dünnes, saugfähiges kompaktes Vlies aus Stapelfasern ek:er Länge von 19 mm bis 64 mm mit einer Bindemittellösung
getränkt wird, die einen Latexklebstoff enthält, dann das gesättigte Vlies, noch während es naß ist.
auf einen durch Koronaentladung behandelten thermoplastischen Film gesetzt wird, das erhaltene Schichtgebilde
auf eine ausreichende Temperatur erhitzt wird, um das Lösungsmittel aus dem Bindemittel zu
verdampfen und den Klebstoff zu härten, wobei die Temperatur unterhalb des Schmelzpunktes des thermoplastischen
Filmes gehalten wird, und gegebenenfalls eine zweite Vliesschicht in derselben Weise auf die
andere Seils 4es thermoplastischen Films aufgebracht wird.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US25236872 US3809077A (en) | 1970-01-30 | 1972-05-11 | Surgical drape |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
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