DE202902C - - Google Patents

Info

Publication number
DE202902C
DE202902C DENDAT202902D DE202902DA DE202902C DE 202902 C DE202902 C DE 202902C DE NDAT202902 D DENDAT202902 D DE NDAT202902D DE 202902D A DE202902D A DE 202902DA DE 202902 C DE202902 C DE 202902C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
connection
pole
foot
feet
heads
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT202902D
Other languages
English (en)
Publication of DE202902C publication Critical patent/DE202902C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02GINSTALLATION OF ELECTRIC CABLES OR LINES, OR OF COMBINED OPTICAL AND ELECTRIC CABLES OR LINES
    • H02G3/00Installations of electric cables or lines or protective tubing therefor in or on buildings, equivalent structures or vehicles
    • H02G3/02Details
    • H02G3/08Distribution boxes; Connection or junction boxes
    • H02G3/16Distribution boxes; Connection or junction boxes structurally associated with support for line-connecting terminals within the box
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01RELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS; STRUCTURAL ASSOCIATIONS OF A PLURALITY OF MUTUALLY-INSULATED ELECTRICAL CONNECTING ELEMENTS; COUPLING DEVICES; CURRENT COLLECTORS
    • H01R31/00Coupling parts supported only by co-operation with counterpart

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Magnetic Resonance Imaging Apparatus (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
M 202902 KLASSE 21 c. GRUPPE
Patentiert im Deutschen Reiche vom 16. April 1907 ab.
Bei der Einrichtung elektrischer Hausleitungen kommen hauptsächlich zwei Arten von Installationsapparaten zur Verwendung, einpolige Schaltapparate, im besonderen kleine Drehschalter, und zweipolige Anschlußapparate, wie Anschlußdosen, Pendeldosen, Hänge- und Wandarme sowie Wandfassungen. Diese Apparate führt man jetzt zweckmäßig mehrteilig in solcher Form aus, daß der abnehmbare Oberteil (Kopf) die im gewöhnlichen Gebrauche benutzten Organe enthält, der Unterteil (Anschlußfuß) ' aber nur die Anschlußorgane für die Leitungen. Beim Aufsetzen des Kopfes wird durch Steckstifte oder in sonst geeigneter Weise die Verbindung mit-, den Anschlußorganen des Fußes hergestellt. Sowohl für die Schalter wie für die Steckdosen u. dgl. werden deshalb zunächst nur die Füße an den Wänden befestigt. Erst nach dem Einziehen der Leitungen und der Isolationsprüfung werden die Köpfe aufgesetzt. Ein derartiges Montagesystem gestattet jederzeit das Nachprüfen der Leitungsanschlüsse sowohl wie die getrennte Prüfung der Apparat köpfe, ebenso auch in sehr bequemer Weise ihre gelegentliche Auswechselung.
Neben den genannten Vorteilen ergeben sich damit aber auch gewisse Unzuträglichkeiten, wie sich beispielsweise an den Fig. 5 und 6 erläutern läßt. In Fig. 5 bedeutet d einen einpoligen Drehschalter für die Lampe I, während s in Fig. 6 einen Anschluß etwa einer Lampe oder' irgendeines Verbrauchskörpers darstellt. Es liegt nun zunächst nahe, die an den Wänden befestigten Füße für alle Apparate einheitlich auszuführen. Würde dabei aber der Drehschalter d der Fig. 5 auf den Fuß der Steckdose s nach Fig. 6 gesetzt, so würde bei diesem Aufsetzen, wenn sich der Schalter zufällig in der Schlußstellung befindet oder wenn er später dahin gedreht wird, ein Kurzschluß eintreten.
Diesem Übelstande wird nun abgeholfen durch die Anordnung und Formgebung der Steckorgane in der Weise, daß jeweilig Anschlußfuß und Apparatkopf nur einer Apparatgattung zueinander passen.
Es ist also hierdurch ausgeschlossen, daß ein einpoliger Schalterkopf auf den zweipolig angeschlossenen Anschlußfuß einer Anschlußdose oder. eines ähnlichen zweipoligen Verbrauchsapparates gesteckt werden kann, und urngekehrt wird verhindert, einen einpolig angeschlossenen Anschluß eines Schalters mit dem Kopfe einer Anschlußdose in Verbindung zu bringen.
In den Fig. 1 und 2 bedeutet u den Anschlußsockel, beispielsweise für einen Schalter, wie in Fig. 1 punktiert angedeutet ist. Durch die Klemmen k, k sind die Leitungen nach dem Schema der Fig. 5 angeschlossen, und diese Klemmen k, k treten durch die Steckstifte -p, p mit den Schaltorganen des aufgesetzten Schalters in leitende Verbindung.
Zur Herstellung der Anschlüsse für die Schaltung nach Fig. 6 ist nach den Fig. 3 und 4 ein ähnlicher Anschlußsockel u verwendet, mit denselben Anschluß Organen. Auf den Anschlußsockel u ist zunächst der Aufsatz α gesteckt, der Steckhülsen für den Handstecker Jt enthält. Ein soldier Handstecker
(2. Auflage, ausgegeben am 20. Januar 190g.)
könnte auch unmittelbar auf den Anschlußsockel u gesteckt werden.
Damit nun bei sonst ähnlicher Form, die sich aus naheliegendem Grunde immer empfiehlt, ein Verwechseln der auf die Anschlußsockel gesteckten Apparate ausgeschlossen ist, wird, wie sich aus den Fig. ι und 2 bzw. 3 und 4 ergibt, der Abstand der Steckstifte f verschieden gewählt.
ίο ' Die Form der an der Wand befestigten Anschlußfüße für die einzelnen Apparatgattungen kann natürlich sehr verschieden sein, und ebenso die Form und Stellung der Teile, die ein Verwechseln der Apparate verschiedener Gattung beim Aufsetzen verhindern. Im allgemeinen wird man nur zwei verschiedene Gattungen von Apparaten zu unterscheiden haben, für welche die Unverwechselbarkeit durchzuführen ist. . Ersichtlich kann aber in der beschriebenen Weise die Unverwechselbarkeit auch für eine beliebige Zahl von Apparatgattungen erzielt werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Elektrisches Hausleitungssystem, bei welchem die Apparate zum Schalten und Abzweigen durch Aufsetzen auf den Fuß an das Leitungssystem angeschlossen werden, dadurch gekennzeichnet, daß durch Form oder Stellung der Anschlußorgane (Steckanschlüsse 0. dgl.) die Apparatköpfe gegen die Anschlußfüße derart unverwechselbar gemacht werden, daß die einpoligen Schalterköpfe nicht auf die Anschlußfüße zweipoliger Verbrauchsapparate passen und umgekehrt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT202902D Active DE202902C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202902C true DE202902C (de)

Family

ID=465356

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT202902D Active DE202902C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE202902C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE202902C (de)
DE102007014726A1 (de) Elektrische Prüf- und Schalteinrichtung bei maritimen Schaltapparaten
DE7705221U1 (de) Sicherheitssteckdose für Lichtstromschienen
DE599173C (de) Einrichtung an Schutzschaltungen
DE669331C (de) Pruefgeraet fuer elektrische Anlagen
DE1056263B (de) Geraet zur Pruefung der richtigen Beschaltung und der Unversehrtheit der Stromzufuehrungen von unter Spannung stehenden Schutzkontaktsteckdosen
DE633858C (de) Netznachbildung zur experimentellen Ermittlung der Strom- und Spannungsverteilung in einem beliebig gestalteten elektrischen Energieverteilungsnetz
DE548607C (de) Steckdose fuer Profilstecker
DE1986588U (de) Geraet zum einbau von elektrischen teilen.
DE915901C (de) Elektrischer Trockenrasierapparat
DE917620C (de) Steckvorrichtung mit Schauzeichen
DE547088C (de) Vorrichtung fuer elektrische Installationsanlagen zum Beruehrungsschutz von Stromverbrauchern
DE1014193B (de) Anordnung zur elektrischen Stromzufuehrung und Stromentnahme
DE2526365A1 (de) Pruefgeraet mit pruefschaltung zur spannungsfeststellung sowie zur anzeige der phasenfolge in drehstrom-netzen
DE973039C (de) Zweipolige Steckdose mit Schutzkontakt
DE349851C (de) Prueflampe fuer Wechselstrom
DE10324355A1 (de) Stromzähler
DE702130C (de) Wechselstrom-Netzempfaenger oder -Verstaerker mit Spannungsumschalter fuer den Netztransformator
AT115018B (de) Elektrische Heiz- oder Kochvorrichtung.
DE938203C (de) Deckenanschlussanordnung fuer Beleuchtungskoerper mit einem in die Decke einlassbaren Kasten
CH84986A (de) Elektrische Transformatoranordnung.
AT200213B (de) Auf verschiedene Nennstromstärken einstellbarer Installationsselbstschalter für mehrere Phasenleiter
DE812563C (de) In elektrische Waermegeraete einzubauender, auf zwei Spannungen umschaltbarer Geraetestecker
DE1707727U (de) Geraet zum demonstrieren verschiedener umwandlungsformen der elektrischen energie.
DE1834069U (de) Netzanschlussstecker.