DE2024974B - Schneid- und Reinigungswerkzeug für Fischbearbeitungsmaschinen - Google Patents

Schneid- und Reinigungswerkzeug für Fischbearbeitungsmaschinen

Info

Publication number
DE2024974B
DE2024974B DE2024974B DE 2024974 B DE2024974 B DE 2024974B DE 2024974 B DE2024974 B DE 2024974B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cutting
circular
knives
knife
cleaning tool
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann 2400 Lübeck Wulff
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Nordischer Maschinenbau Rud Baader GmbH and Co KG
Original Assignee
Nordischer Maschinenbau Rud Baader GmbH and Co KG

Links

Description

45
Die Lrfindung betrifft ein Schneid- und Reinigungswerkzeug für Fischbearbeitungsmaschinen, bestehend aus einem Kreismesser mit einseitig angefasier Umfangsschneide /um Aufschlitzen der Bauchdecke und einem Werkzeug zum Ausräumen der Bauchhöhle.
lis ist eine Vorrichtung zum Schneiden von Fisch bekannt, bei welcher über einem uis Kanal zur Aufnahme eines Fisches mit seinem Rücken ausgebildeten Förderer ein absenkbares Kreismesser zum Schlitzen der Bauchhöhle des Fisches angeordnet -ist, weldies in einem der Dicke der Bauehhöhlenwand entsprechenden Abstund hinter der Schneide beidseitig einen breiten Rand trägt, welcher die FJndringticfc des Kreismessers in den Fisch durch Aufsetzen auf dem lisch begrenzt.
Mit dieser Vorrichtung ist es möglich, die Bauchhöhle von Fischen /u schlitzen, ohne die darin befindlirhun JEingeweide zu beschädigen.
i.s ist weiter ein Fisch-Reinigungs-Mcsscr b.ekannl, welches aus einer Kreissäge und beidseitig von dieser radial um deicn Achse angeordneten profilierten Messern heslehl, welche mit ihren äußersten Profilen ein kleines Stück hinter der /.iihnung der Kreissäge zurückstehen. Mit diesem Fisch-Reinigungs-Messer lassen sich die ausgebreiteten Bauchlappen eines von Eingeweiden befreiten Fisches auskratzen unrt die unter dem Rückgrat liegenden Blutgefäße entfernen.
Weder mit der Vorrichtung zum Schneiden von Fischen noch mit dem Fisch-Reinigungs-Messer ist ein Schlitzen d.-.r Bauchhöhle und gleichzeitiges Herausreißen des Darmes und der Eingeweide möglich.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, mit einem einzigen Werkzeug die Bauchdecke genau mittig bis zwischen die auslaufenden Enden der Kragenknochen zu schlitzen und den Darm mit den anderen Eingeweiden aus der Bauchhöhle des Fisches herauszureißen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das oder die Kreismesser mit die Bauchhöhle reinigenden Schlagmessern verbunden sind, deren Klingen annähernd in den Mantelflächen von Kegel stumpfen beidseitig des oder der Kreismesser und mit ihren radial am weitesten vorstehenden Umfangsschneiden auf einem kleineren Radius eis die Schneiden des oder der Kreismesser liegen. Gemäß einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die Enden der Klingen auf beiden Seiten durch Kreisringplatten gehaltei.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen einmal darin, daß zum Schlitzen der Bauchdecke und zum Herausreißen des Darmes und der Eingeweide nur ein Werkzeug benötigt wird. Zum anderen aber wird beim Schlitzen des Fisches vom Bauchhöhlende gegen den Kopf durch die in die geschlitzte Bauchhöhle eintauchenden Schlagmesser in dieser ein hydraulischer Druck erzeugt, durch welchen die Eingeweide in die vordere Bauchhöhle und gegen das Zwerchfell gedrückt werden und dabei die Bauchdecke spannen. Hierdurch werden die Voraussetzungen für das mittige Schlitzen der Bauchdecke bis zwischen die Spitzen der Kragenknochen geschaffen. Gleichzeitig werden die Eingeweide durch die Schlagmesser von ihren Befestigungen losgerissen und völlig ausgeworfen.
Ein Ausführungsbeispiel ist in der Zeichnung dargestellt, lis zeigt
F i g. 1 eine Draufsicht,
F i g. 2 eine Seitenansicht in Richtung des rechten Pfeiles,
F i g. 3 eine Seitenansicht in Richtung des linken Pfeiles.
Das Kreismesser 4 ist mit einer einseitigen Fase 3 und an seinem Umfang mit einer Schneide 2 versehen.
An seinen Seitenflächen liegt auf jeder Seite eine Trägerplatte 11 an, deren jede mittels dreier Halterungen 10 drei Schlagmesser 5 mit einer Kreisringplatte 13 auf jeder Seite so verbinden, daß deren Enden 9 am Umfang der Kreisringplalte IJ anliegen. In dem dargestellten Beispiel sind die Schlagmesser 5 und die Kreisringplatte 13 mit der Trägerplatte 11 durch Niete 16 verbunden. Die beiden aus Trägerplatten U, Schlagmesser!! 5 und Kreisringplatten 13 bestehenden Bauchhöhlenreiniger sind mit dem zwischen ihnen angeordneten Kreismesser 4 auf der Welle 14 mittels der Mutter 15 zusammengeschraubt. Im Bedarfsfall können an Stelle eines einzigen Kreismessurs 4 zwei mit ihren Fasen gcgeneinanderliegende Kreismesser 4 zur Anwendung kommen, wie in F i g. 3 gezeigt ist.
Die Klingen 6 der Schlagmesser S liegen auf den aus rostfreiem Flachstahl bestehenden Halterungen 10 auf deren geneigten Außenflächen auf, sind mit
diesen durch Schweißung verbunden und stehen in Umlaufrichtung vor. Die Umfangsschneiden 8 der Schlagmesser S liegen mit ihren Hinterkanten an den Trägerplatten Il an, ihre an den Radialschneiden? liegenden Kanten haben von diesen einen Abstand von einigen Millimetern. Auf diese Weise ist zwischen den Umfangsschneiden 8 und dem Umfang der Trägerplatten II ein keilförmiger Schlitz 12 ausgebildet
Die SchlagmesserS sind so angeordnet, daß ihre Umfangsschneiden 8 auf einem um mindestens 5 mm kleineren Radius liegen als die Schneide 2 des Kreismessers 4.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (5)

Patentansprüche:
1. Schneid- und Reinigungswerkzeug für Fischbearbeitungsmaschinen, Bestellend aus einem Kreismesser mit einseitig angefaster Umfangsschneide zum Aufschlitzen der Bauchdecke und einem Werkzeug zum Ausräumen der Bauchhöhle, d adurch gekennzeichnet, daß das oder die Kreismesser (4) mit die Bauchhohle reinigenden Schlagmessern (5) verbunden sind, deren Klingen (6) annähSrritf ftf den tviantefilächen von Kegelstümpfen beidr'Mtig des oder der Kreismesser (4) und mit ihren radial am weitesten vorstehenden Umfangsschneiden (8) auf einem kleineren Radius als die Schneiden (2) des oder der Kreismesser (4) liegen.
2. Schneid- und Reinigungswerkzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden der Klingen (6) auf beiden Seiten durch Kreisringpiatten (13) gehalten sind.
3. Schneid- und Reinigungswerk/eug nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schlagmesser (5) und die Kreisringplatten (13) mit einer kreisförmigen Trägerplatte (11) as z. B. mittels Nieten zu o-ner Einheit verbunden sind.
4. Schneid- und Reinigungswerkzeug nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß /wischen der radial am weitesten vorstehenden Umfangsschneide (8) der Schlagmesser (5) und dem Umfang der Trägerplatte (II) ein sich verjüngender Schlitz (12) ausgebildet ist, der an der Radialschneide (7) des Schlagmessers (5) am größten ist.
5. Schneid- und Reinigungswerkzeug nach den Ansprüchen I und 2, gekennzeichnet durch die Verwendung von zwei mit ihren Fasen (3) gegeneinander gerichteten und eng aneinander liegenden Kreismessern (4).

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3045095C2 (de) Vorrichtung zum Entfernen von Stanzabfall beim Stanzen von Bögen
DE2065724C3 (de) Gerät zum Zerkleinern von Nahrungsmitteln
DE3017081C2 (de)
DE2065410C3 (de) Drehbare Reifenschälvorrichtung
WO2014131403A2 (de) Schneidscheibe und trägerkörper eines schneidrads zur bildung einer fase
DE2707842B2 (de) Raspelwerkzeug für eine Schäl- und Raspelvorrichtung zum Abtragen von Reifenlaufflächen
DE60303937T2 (de) Schneidemaschine für lebensmittel
EP0412295B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Schneiden von Wurst oder wurstförmigen Fleischwaren in Scheiben
DE2024974B (de) Schneid- und Reinigungswerkzeug für Fischbearbeitungsmaschinen
DE4026769A1 (de) Schaelmaschine
DE69502719T2 (de) Einrichtung und betriebsverfahren zum trockenen schälen von kartoffeln und ähnlichen produkten
EP4094592B1 (de) Schneidevorrichtung und schäl- und entkernungsvorrichtung für eine ananasfrucht
DE2024974C (de) Schneid und Reinigungswerk zeug fur Fischbearbeitungsmaschinen
EP2974583A1 (de) Säherz und Einzelkornsämaschine
AT501266B1 (de) Trenngerät mit gegenläufigen trennelementen
DE102013017139B4 (de) Messeranordnung für eine Längsschneidemaschine und Längsschneidemaschine
DE2503677A1 (de) Spanabhebendes werkzeug
DE2451313A1 (de) Vorrichtung zum vorzerkleinern von gefriergut
DE1654867A1 (de) Vorrichtung zum Ausnehmen von Fischen
DE7127703U (de) Entschwartungsmaschine mit zusaetzlichem speckschneider fuer schinkenstuecke od. dergl.
DE2610169C3 (de) Schneid- und Trennvorrichtung zum Ausbeinen von Fleisch
DE202016102386U1 (de) Vorrichtung zum Schneiden von Lebensmitteln
DE102019111227A1 (de) Schneidmesser, Hochgeschwindigkeitsslicer und Verfahren zum Aufschneiden von Lebensmittelprodukten
DE2024974A1 (en) Fish cleaning - with circular blade to cut the fish and trailing edges to scoop out the open belly
DE659381C (de) Werkzeug zum Schneiden von weiche und harte Teile aufweisendem Schneidgut in Scheiben