DE202014011029U1 - ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel - Google Patents

ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel Download PDF

Info

Publication number
DE202014011029U1
DE202014011029U1 DE202014011029.8U DE202014011029U DE202014011029U1 DE 202014011029 U1 DE202014011029 U1 DE 202014011029U1 DE 202014011029 U DE202014011029 U DE 202014011029U DE 202014011029 U1 DE202014011029 U1 DE 202014011029U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
torque
tubular body
handle
adjustment
disposed
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE202014011029.8U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kabo Tool Co
Original Assignee
Kabo Tool Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kabo Tool Co filed Critical Kabo Tool Co
Publication of DE202014011029U1 publication Critical patent/DE202014011029U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25BTOOLS OR BENCH DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, FOR FASTENING, CONNECTING, DISENGAGING OR HOLDING
    • B25B23/00Details of, or accessories for, spanners, wrenches, screwdrivers
    • B25B23/14Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers
    • B25B23/142Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers specially adapted for hand operated wrenches or screwdrivers
    • B25B23/1422Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers specially adapted for hand operated wrenches or screwdrivers torque indicators or adjustable torque limiters
    • B25B23/1427Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers specially adapted for hand operated wrenches or screwdrivers torque indicators or adjustable torque limiters by mechanical means
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25BTOOLS OR BENCH DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, FOR FASTENING, CONNECTING, DISENGAGING OR HOLDING
    • B25B23/00Details of, or accessories for, spanners, wrenches, screwdrivers
    • B25B23/14Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers
    • B25B23/142Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers specially adapted for hand operated wrenches or screwdrivers
    • B25B23/1422Arrangement of torque limiters or torque indicators in wrenches or screwdrivers specially adapted for hand operated wrenches or screwdrivers torque indicators or adjustable torque limiters
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01LMEASURING FORCE, STRESS, TORQUE, WORK, MECHANICAL POWER, MECHANICAL EFFICIENCY, OR FLUID PRESSURE
    • G01L25/00Testing or calibrating of apparatus for measuring force, torque, work, mechanical power, or mechanical efficiency
    • G01L25/003Testing or calibrating of apparatus for measuring force, torque, work, mechanical power, or mechanical efficiency for measuring torque
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25BTOOLS OR BENCH DEVICES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, FOR FASTENING, CONNECTING, DISENGAGING OR HOLDING
    • B25B13/00Spanners; Wrenches

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Details Of Spanners, Wrenches, And Screw Drivers And Accessories (AREA)

Abstract

Ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel, welcher umfasst: einen Rohrkörper; einen Kopf, der an dem vorderen Teil des Rohrkörpers angeordnet ist, eine Schwenkstange, die schwenkbar an dem vorderen Teil des Rohrkörpers angeordnet ist, wobei das hintere Teil der Schwenkstange mitten im Rohrkörper befindlich ist, und wobei der Kopf an dem vorderen Teil der Schwenkstange befestigt ist; ein Stemmglied sowie ein elastisches Element, wobei das Stemmglied und das elastische Element sich in dem Rohrkörper befinden und das Stemmglied direkt hinter der Schwenkstange angeordnet ist und in der Lage ist, innerhalb des Rohrkörpers verschoben zu werden, und wobei das vordere Ende des elastischen Elementes sich gegen das Stemmglied stemmt; eine Auslösevorrichtung, welche zwischen dem hinteren Teil der Schwenkstange und dem vorderen Teil des Stemmgliedes angeordnet ist, wobei die Schwenkstange und das Stemmglied durch die Auslösevorrichtung verbunden sind; eine Anpassungsstruktur, welche an dem hinteren Teil des Rohrkörpers angeordnet ist, wobei die Anpassungsstruktur dazu dient, die durch das elastische Element auf das Stemmglied ausgeübte Federkraft anzupassen; eine mechanische Skala, welche an dem Rohrkörper angebracht ist, um das an dem Drehmomentschlüssel eingestellte Drehmoment abzulesen; mindestens ein Drehmomentmessgerät, welches auf der einen Seite der Schwenkstange angeordnet ist, um die elastische Verformung des elastischen Elementes zu detektieren; mindestens eine Anzeigeeinheit, welche in dem Rohrkörper angeordnet ist, wobei der durch das Drehmomentmessgerät erfasste Drehmomentwert auf der Anzeigeeinheit angezeigt wird, wobei um den Außenumfang des Rohrkörpers eine Skala vorgesehen ist, wobei die Anpassungsstruktur einen Handgriff und ein Anpassungselement umfasst, wobei das Anpassungselement in dem Rohrkörper angeordnet ist und der Handgriff in das hintere Ende des Rohrkörpers eingesetzt wird, wobei außerdem der Handgriff so mit dem Anpassungselement verbunden ist, dass die relative Lage des Anpassungselementes sich dadurch einstellen lässt, und wie wobei die Frontkante des Handgriffs in der Nähe der Skala ist und, wenn der Handgriff gedreht wird, der Handgriff mitsamt dem Anpassungselement in der Längsrichtung des Rohrkörpers verschoben wird.

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen Drehmomentschlüssel, insbesondere eine Justierstruktur des mechanischen Drehmomentschlüssels.
  • Stand der Technik
  • Bei einem Drehmomentschlüssel lässt sich ein definiertes Anzugsmoment einstellen und bei Überschreiten des Einstellwertes wird eine Warnung ausgegeben. Solche mechanisch funktionierende Drehmomentschlüssel weisen eine Auslösevorrichtung auf und ein elastisches Element hält die Auslösevorrichtung fest. Außerdem verfügt der Drehmomentschlüssel noch über eine Justiervorrichtung, welche die auf die Auslösevorrichtung ausgeübte Federkraft verändern kann. An dem Griffteil ist ein Indikatorfenster mit Skala vorgesehen, dadurch wird der voreingestellte Wert des Anzugsmomentes angezeigt. Wenn in der Anwendung die auf einen Gewindebolzen bzw. eine Gewindemutter aufgebrachte Kraft den eingestellten Wert überschreitet, entsteht eine Vibration oder ein Ton wird ausgegeben. Wenn der Anwender die Vibration bzw. den Ton erfährt, nimmt er zur Kenntnis, dass der eingestellte Wert bereits erreicht ist.
  • Nach langzeitigem Gebrauch des Drehmomentschlüssels kommt es ansatzweise zum Verschleiß an der Auslösevorrichtung, was dazu führt, dass das voreingestellte Anzugsmoment nicht mehr dem realen Moment entspricht, sprich, es besteht ein Differenz zwischen dem eingestellten und dem realen Anzugsmoment. Beispielsweise hat der Anwender ein Anzugsmoment von 2 Nm eingestellt, hingegen beträgt das tatsächlich vom Drehmomentschlüssel auf den Gewindebolzen bzw. die Gewindemutter übertragene Anzugsmoment nur 1,6 Nm. Daraus resultiert, dass der Gewindebolzen bzw. die Gewindemutter nicht ausreichend durch den Schlüssel festgezogen worden ist, was eventuell die Zuverlässigkeit und die Sicherheit der mechanischen Anlagen oder der Gebäude gefährdet.
  • Sollten sich bei den mechanischen Drehmomentschlüsseln immer Abweichungen ergeben, muss der Anwender dann den Schlüssel zurück an den Hersteller bzw. den Einzelhändler schicken, um Teile austauschen bzw. erneut justieren zu lassen. Der Anwender verfügt aber nicht über die Möglichkeit, selbst zu justieren.
  • Inhalte der Erfindung
  • Dem Gegenstand der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen mechanischen Drehmomentschlüssel zur Verfügung zu stellen, wobei der Drehmomentschlüssel mit Drehmomentjustierfunktion ausgestattet ist, sodass der Anwender gegebenenfalls selbst den Drehmomentschlüssel justieren kann.
  • Dem Gegenstand der Erfindung liegt weiter die Aufgabe zugrunde, eine Justierstruktur eines mechanisch funktionierenden Momentschlüssels bereitzustellen. Der Momentschlüssel umfasst eine mechanisch wirkende Auslösevorrichtung und eine Momenteinstellvorrichtung. Des Weiteren ist ein elektronisches Drehmomentmessgerät eingebaut. In der vorliegenden Erfindung wird durch diese de ,,Elektronik justiert Mechanik’’ dann der Drehmomentwert des Momentschlüssels einjustiert.
  • Figurenliste
  • Um weitergehend einen besseren Einblick in die Aufgaben, die Merkmale sowie die Vorzüge der vorliegenden Erfindung zu ermöglichen, wird nachstehend anhand etlicher Ausführungsbeispiele sowie unter Zuhilfenahme von beigefügten Figuren auf die Erfindung eingegangen.
  • Die 1 zeigt die Draufsicht des Momentschlüssels des ersten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 2 zeigt die Seitenansicht des Momentschlüssels des ersten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 3 zeigt die Schnittansicht der 2 durch die Schnittlinie 3-3.
  • Die 4 zeigt die Schnittansicht der 1 durch die Schnittlinie 4-4.
  • Die 5 zeigt in Vergrößerungsform die lokale Ansicht der 3.
  • Die 6 zeigt in Vergrößerungsform die lokale Ansicht der 4.
  • Die 7 zeigt die Explosionszeichnung eines Teils des ersten vorteilhaften Ausführungsbeispiels der Erfindung.
  • Die 8 zeigt den elektronischen Ablaufplan des ersten vorteilhaften Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 9 zeigt eine örtliche Schnittansicht des ersten vorteilhaften Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 10 zeigt einen erfindungsgemäßen Ablaufplan, wo veranschaulicht wird, wie das Drehmoment des Schlüssels justiert wird.
  • Die 11 zeigt den Schnittansicht des Momentschlüssels zur Verdeutlichung des Zustandes beim Justieren des Momentschlüssels.
  • Die 12 zeigt die örtliche Schnittansicht des zweiten vorteilhaften Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 13 zeigt die örtliche Schnittansicht des dritten vorteilhaften Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 14 zeigt die örtliche Schnittansicht des vierten vorteilhaften Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung.
  • Die 15 zeigt die Draufsicht des Momentschlüssels auf das fünfte Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung.
  • [technische Umsetzung]
  • Mit Verweis auf die 1 bis 4 handelt es sich um ein vorteilhaftes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung. Der Schlüssel 10 ist ein mechanisch wirkender Momentschlüssel, welcher eine mechanische Auslösevorrichtung umfasst. Gleichzeitig ist er auch mit elektronischen Teilen ausgestattet und umfasst ein Drehmomentmessgerät und eine elektronische Anzeige. Die erfindungsgemäße Auslegung dient dazu, anhand der elektronischen Bauteile das Drehmoment der mechanischen Struktur zu justieren.
  • Es wird im Folgenden auf die Struktur des Momentschlüssels eingegangen. Bezug wird hierbei auf die 3 bis 5 genommen. Der Schlüssel 10 umfasst einen Rohrkörper 20 sowie einen am vorderen Teil des Rohrkörpers 20 angeordneten Kopf 22. Bei dem Kopf 22 kann es sich um einen Maulschlüssel oder einen Ratschenringschlüssel handeln, wobei dies jedoch nicht ausschließlich auf die Ausführungsbeispiele beschränkt werden soll. Der Kopf 22 des Schlüssels 10 dreht sich zum Lösen oder Festziehen der Schraubenverbindungen (Gewindebolzen oder Schraubenmutter) oder Knarrenverbindungen. Eine Schwenkstange, welche ein spiegelsymmetrischer Stangenkörper ist, ist drehbar an dem vorderen Teil des Rohrkörpers 20 angeordnet. Die Schwenkstange ist in der Lage, um die Drehachse 251, welche am vorderen Teil des Rohrkörpers 20 angeordnet ist, hin und her zu schwenken. Der hintere Teil der Schwenkstange 25 befindet sich mitten im Rohrkörper 20, das vordere Teil der Schwenkstange 25 ist an dem Kopf 22 des Rohrkörpers 20 befestigt.
  • Ein Stemmglied 30, ein elastisches Element (gestauchte Spiralfeder) 32 sowie ein Verschiebestück 34 sind der Reihenfolge nach in dem Rohrkörper 20 angeordnet. Das Stemmglied 30 befindet sich hinter der Schwenkstange 25 und lässt sich innerhalb des Rohrkörpers 20 translatorisch verschieben, eine rotatorische Bewegung ist aber nicht zugelassen. Mitten in dem Verschiebestück 34 befindet sich ein Innengewinde 35. Das elastische Element 32 ist zwischen dem Stemmglied 30 und dem Verschiebestück 34 angeordnet. Die Front- und Rückseite des elastischen Elementes 30 stemmen sich jeweils elastisch gegen das Stemmglied 30 und das Verschiebestück 34.
  • Eine Anpassungsstruktur 40 umfasst ein vorhin erwähntes Verschiebestück 34, einen über das hintere Teil des Rohrkörpers 20 gestülpten Handgriff 42 sowie ein in dem Rohrkörper 20 befindliches Anpassungselement 44. Das Anpassungselement 44 lässt sich in dem Rohrkörper 20 verdrehen, aber nicht verschieben. Das Anpassungselement 44 ist entweder direkt oder durch ein weiteres Verbindungselement mit dem Handgriff 42 verbunden. Bei dem vorderen Teil handelt es sich um eine Gewindeschraube 45, die fest in die Gewindebohrung 35 des Verschiebestücks 34 eingeschraubt wird. Wird der Handgriff 42 gedreht, dreht sich das Anpassungselement 44 mitsamt dem Handgriff 42. Die Gewindeschraube 45 treibt das Verschiebestück 34 entlang des Rohrkörpers 20 an, sodass die Position des Verschiebestücks 34 entsprechend verstellt wird. Somit lässt sich ebenfalls die Druckkraft, die das elastische Element 32 auf das Stemmglied 30 ausübt, entsprechend einstellen. Der Handgriff 42 lässt sich von dem hinteren Teil des Rohrkörpers 20 entfernen, sodass die Verbindung zum Anpassungselement 44 ebenfalls aufgehoben ist. Eine Seitenkappe 46 lässt sich demontierbar in das vordere Ende des Handgriffs 42 einstecken und an der Seitenkappe 46 befindet sich eine Skala.
  • Aus 6 geht eine Auslösevorrichtung 50 hervor, welche zwischen der Schwenkstange 25 und dem Stemmglied 30 angeordnet ist. Wenn das auf den Schlüssel übertragene Moment größer als das Voreingestellte ist, wird die Auslösevorrichtung 50 betätigt. Die Auslösevorrichtung lässt sich in verschiedenen Ausgestaltungsformen ausführen. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird eine Art von Auslösevorrichtung bereitgestellt, welche eine erste Vertiefung 52, die hinter dem hinteren Teil der Schwenkstange 25 angeordnet ist, eine an dem vorderen Teil des Stemmgliedes 30 angeordnete zweite Vertiefung 54 sowie einen würfel- oder quaderförmigen Stemmblock 55 umfasst. Der Stemmblock 55 weist auf den beiden Seiten jeweils Kontakt mit den zwei Vertiefungen 52, 54 auf. Die Breite der zwei Vertiefungen 52, 54 ist größer bzw. gleich der des Stemmblocks 55. Da die Federkraft des elastischen Elementes 32 sich auf das Stemmglied 30 auswirkt, wird der Stemmblock 55 durch das Stemmglied 30 und die Schwenkstange 25 elastisch festgeklemmt.
  • Wenn die Auslösevorrichtung 50 sich im Normalzustand befindet, liegen die zwei Vertiefungen 52, 54 einander gegenüber. Die vordere und hintere Seite des Stemmblocks 55 weisen jeweils Kontakt mit den zwei Vertiefungen auf.
  • Es sei hierbei auf die 5 und 7 verwiesen. Der erfindungsgemäße Schlüssel weist eine mechanische Anzeigevorrichtung auf, vereinfacht gesagt, weist diese Anzeigevorrichtung ein durchsichtiges Sichtfenster 24, welches auf der Frontseite des Rohrkörpers 20 angeordnet ist, ein Durchsichtsstück 23, welches auf dem Sichtfenster 24 vorgesehen und mit einer Messlatte 231 versehen ist, einen Deckel 26, der auf den Rohrkörper 20 aufgesetzt wird und das Durchsichtsstück 23 befestigt, eine Skala 28, auf der Skalastriche 281 aufgedruckt sind und in der Längsrichtung eine Rille 231 angeordnet ist, sowie ein Verbindungselement, bei dem es sich um eine Gewindeschraube 283 handelt, wobei die Gewindeschraube durch die Rille durchgeht und die Skala 28 durch Schraubverbindung an dem Verschiebestück 34 befestigt, sodass die Skala 28 durch das Verschiebestück 34 mitgezogen wird und durch das Sichtfenster 24 dann direkt ablesbar wird. Wie aus der 2 hervorgeht, kann der Anwender durch das Durchsichtsstück 23 die Skala direkt ablesen, um somit das an dem Schlüssel voreingestellte Drehmoment direkt zu erfassen. Der Rohrkörper 20 enthält noch einen Hohlraum. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel handelt es sich bei dem Hohlraum um eine längs des Rohrkörpers verlaufende Durchgangsrille 29. Die Gewindeschraube 283 ist direkt in der Durchgangsrille 29 angeordnet. Aufgrund dieser durch die Durchgangsrille 29 durchgehenden Gewindeschraube 283, vermag das in dem Rohrkörper 20 befindliche Verschiebestück 34 verschoben aber niemals verdreht zu werden.
  • Abgesehen von der mechanischen Struktur umfasst der erfindungsgemäße Momentschlüssel ferner noch ein elektronisches Teil, um den Drehmomentschlüssel entsprechend zu justieren. Wie man bei der 6 feststellt, ist mindestens auf der einen Seite der Schwenkstange 25 eine Eindellung 27 vorgesehen, in die mindestens ein Drehmomentmessgerät 60, wie z.B. ein Vorspannungsmessgerät oder ein Dehnungsmessstreifen eingesetzt wird, um die Verformung der Schwenkstange zu erfassen.
  • Aus der 2 geht eine erfindungsgemäße Anzeigeeinheit hervor. Beispielsweise ist eine elektronische Anzeigeeinheit 72 mit LCD-Display an dem Rohrkörper 20 angeordnet. Der Rohrkörper 20 ist mit dem Drehmomentmessgerät 60 elektrisch verbunden. Der durch das Drehmomentmessgerät erfasste Drehmomentwert lässt sich auf der elektronischen Anzeigeeinheit 72 digital anzeigen. Anders formuliert, wie es in der 5 ersichtlich ist, wird in der vorliegenden Erfindung eine elektronische Vorrichtung 70 auf dem Rohrkörper 20 montiert, welche ein Gehäuse 71, eine elektronische Anzeigeeinheit 72, eine Schaltungseinheit (beispielsweise eine bedruckte Leiterplatte 74) sowie mindestens einen Druckknopf 76 umfasst, wobei in dem vorliegenden Ausführungsbeispiel zwei solche Druckknöpfe vorhanden sind. Das Gehäuse 71 ist fest auf dem Rohrkörper 20 montiert. Hingegen sind die elektronische Anzeigeeinheit 72, die Leiterplatte 74 sowie die zwei Druckknöpfe 76 in dem Gehäuse angeordnet. Außerdem sind die elektronische Anzeigeeinheit 72, die zwei Druckknöpfe 76 sowie die Leiterplatte 74 elektrisch miteinander verbunden. Das Drehmomentmessgerät 60 ist elektrisch ebenfalls mit der Leiterplatte 74 verbunden. Durch die Ansteuerung der Schaltungseinheit wird der von dem Drehmomentmessgerät 60 ermittelte Drehmomentwert auf der Anzeigeeinheit 72 angezeigt. Die zwei Druckknöpfe dürfen etliche unterschiedliche Funktionalitäten ausführen, wie z.B. An- und Abschalten, Eingeben von Werten, Optionen Auswählen, Einstellen, Abspeichern usw., wobei sich die Funktionalitäten nicht auf die vorhin erwähnten beschränken sollen.
  • Wie aus der 7 ersichtlich ist, umfasst die elektronische Vorrichtung 70 einen Mikrocontroller 80, eine elektrisch mit dem Mikrocontroller 80 verbundene Umwandlungseinheit 82, einen EEPROM-Speicher (Electrically Erasable Programmable Read-only Memory) 84, sowie das vorhin erwähnte Drehmomentmessgerät 60 sowie die Anzeigeeinheit 72. Ferner sind ein LED-Leuchter, ein Summer sowie ein Vibrator 86 vorhanden. An einer geeigneten Stelle des Schlüssels bzw. in der elektronischen Vorrichtung 70 ist eine Stromversorgung vorhanden.
  • Beim Einsatz von dem erfindungsgemäßen Schlüssel 10 wird hauptsächlich das mechanische Teil eingesetzt, um festzustellen, ob der voreingestellte Drehmomentwert erreicht ist. Wie bereits erwähnt, wird bei der Einstellung des Drehmomentes an dem Momentschlüssel das Verschiebestück 34 von der Anpassungsstruktur 40 mitgezogen, um entsprechend die Federkraft des elastischen Elementes 32 zu verändern. Wenn das elastische Element 32 mit einer relativ großen Federkraft das Stemmglied 30 drückt, wird der Schlüssel auf ein hohes Drehmoment eingestellt, es muss dann ein hohes Drehmoment vorhanden sein, um die Auslösevorrichtung 50 auslösen zu können. Wenn das elastische Element 32 umgekehrt mit einer relativ kleinen Federkraft das Stemmglied 30 drückt, dann ist der Momentschlüssel auf ein kleines Moment eingestellt. Der Anwender liest dann mithilfe der Skalastriche 281 der Skala 28 den entsprechenden Wert ab.
  • Falls der Anzugsmoment an dem Momentschlüssel 10 den voreingestellten Wert erreicht, wird die Auslösevorrichtung 50 herausrutschen bzw. herausspringen. Wie aus der 9 hervorgeht, können das hintere Ende der Schwenkstange 25 sowie das Stemmglied 30 seitlich hin und her schwenken. Somit entsteht zwischen den zwei Vertiefungen 52, 54 eine seitliche Verschiebung und der Stemmblock 55 ist verdreht. Die zwei Eckpunkte des Stemmblocks haben jeweils Kontakt mit einer der zwei Vertiefungen. Wenn die Auslösevorrichtung 50 aber betätigt wird, werden Ton und Vibration ausgegeben. Anhand solcher Effekte stellt der Anwender auch leicht fest, dass der voreingestellte Momentwert bereits erreicht worden ist. Bei der normalen Anwendung wird die Stromversorgung zum elektronischen Teil nicht angeschaltet, sprich, das Drehmomentmessgerät 60 wird nicht eingesetzt, um festzustellen, ob ein voreingestellter Drehmomentwert bereits erreicht worden ist.
  • Nach dem Gebrauch für eine gewisse Zeit tritt an der Auslösevorrichtung 50 Verschleiß auf, was auch zur Folge hat, dass die vom elastischen Element 32 auf das Verschiebestück 34 übertragene Federkraft vermindert wird. Somit kommt es auch zur Abweichung. Beispielsweise zeigt die Skala 28 an, dass der an dem Momentschlüssel 10 voreingestellte Wert 2 Nm ist. Tatsächlich beträgt der reale Momentwert 1,6 Nm. In dem Moment wird die elektronische Vorrichtung herangezogen, um den Schlüssel einzujustieren.
  • Die 10 veranschaulicht den Ablaufplan für die Justierung der mechanischen Bauteile anhand der elektronischen Vorrichtung. Die Schwenkstange, das elastische Element, das Verschiebestück sowie die Auslösevorrichtung und die Verstellvorrichtung bilden zusammen die mechanische Struktur. Das Drehmomentmessgerät sowie die elektronische Vorrichtung bilden zusammen die elektronische Struktur des Momentschlüssels. Die Justierung läuft in folgenden Schritten ab:
    • 1. Anschalten:
  • Durchs Drücken auf den Druckknopf 76 wird die elektronische Vorrichtung 70 mit Strom versorgt, die elektronische Vorrichtung ist somit betriebsbereit.
    • 2. Einstellen des Drehmomentes bei der mechanischen Struktur, wobei das Drehmoment benötigt wird, um die Schraubenelemente entsprechend festzuhalten.
  • Mithilfe der Anpassungsstruktur 40 wird die mechanische Struktur des Momentschlüssels auf ein gewisses Drehmoment eingestellt. Das Drehmoment der mechanischen Struktur ist der Drehmomentwert, den die Auslösevorrichtung 50 benötigt, um in Funktion gesetzt zu werden. Beispielsweise beträgt der Wert 3 Nm (Auf der Skala wird entsprechend der Wert angezeigt).
    • 3. Das Drehmomentmessgerät ermittelt den Wert des Drehmomentes, bei dem die Auslösevorrichtung ausgelöst wird.
  • Man dreht den Momentschlüssel 10, währenddessen erfährt die Schwenkstange 25 eine elastische Verformung. Das Drehmomentmessgerät 60 detektiert die Dehnung der Schwenkstange 25, um rechtzeitig das an dem Momentschlüssel vorhandene Drehmoment zu erfassen. Die Kraft wird kontinuierlich erhöht, bis die Auslösevorrichtung 50 dann ausgelöst wird. Somit erfasst das Drehmomentmessgerät 60, wie groß der Drehmomentwert ist, bei dem die Auslösevorrichtung 50 des Momentschlüssels 10 ausgelöst wird, was auch der tatsächliche Drehmomentwert ist. Das elektronische Drehmomentmessgerät 60 ist in der Lage, das Drehmoment exakt zu ermitteln, somit wird auch das tatsächlich an dem Schlüssel vorhandene Moment exakt wiedergegeben.
    • 4. Die Anzeigeeinheit zeigt entweder das Moment beim Auslösen der Auslösevorrichtung oder das größte vorhandene Moment. Der Summer summt, die LED-Lampe leuchtet auf und es fängt zur Warnung an zu vibrieren.
  • Beim Auslösen der Auslösevorrichtung ermittelt das Drehmomentmessgerät 60 die Verformung an der Schwenkstange 25 und entsprechend dann den Drehmomentwert und zeigt den dann auf der Anzeigeeinheit 72 an. Anderenfalls wird der größte auftretende Drehmomentwert angezeigt. Sprich, der auf der Anzeige angezeigte Momentwert ist der größte vorkommende Wert während der ganzen Justierung. In der vorliegenden Erfindung wird der größte Momentwert aufgezeichnet. Der aufgezeichnete bzw. der angezeigte Drehmomentwert ist das größte an der Auslösevorrichtung 50 auftretende Drehmoment.
  • Es lassen sich außerdem LED-Leuchte, Summer sowie Vibrator an dem Schlüssel vorsehen, sodass der Anwender beim Auslösen der Auslösevorrichtung mittels Lichterscheinung, Töne bzw. Vibration entsprechend gewarnt wird.
  • Es wird geprüft, ob das mechanisch an dem Schlüssel eingestellte Drehmomentwert dem durch die Sensorik detektierten entspricht.
  • Der durch das Drehmomentmessgerät 60 detektierte und auch auf der Anzeige angezeigte Drehmomentwert (im Folgenden wird dies als elektronisch erfasster Drehmomentwert genannt) wird mit dem mechanisch an dem Schlüssel eingestellten Drehmomentwert (sprich, der auf der Skala angezeigte Drehmomentwert, im Folgenden mechanischer Drehmomentwert genannt) verglichen. Die beiden mögen voneinander abweichen. Beispielsweise beträgt der elektronisch erfasste Wert 2,7 Nm, was mit dem voreingestellten mechanischen Drehmomentwert von 3 Nm nicht übereinstimmt. In dem Fall wird zum Schritt 2 zurückgekehrt. Anhand der Abweichung (0,3 Nm) wird dann der Schlüssel erneut verstellt. Die Justierungsschritte laufen wie beschrieben weiter.
  • Die Justierung hat sich vollzogen, es wird abgeschaltet.
  • Nach den vorerwähnten Schritten 2 bis 5 hat sich die Justierung vollzogen. Der jetzige mechanische Drehmomentwert stimmt mit dem elektronisch erfassten Drehmomentwert überein. Somit ist die Justierung beendet. Die mechanische Vorrichtung erhält wieder den richtigen Drehmomentwert. Anschließend wird die Stromversorgung der elektronischen Vorrichtung 70 abgeschaltet, und die Justierung ist vollendet.
  • Nach der Justierung befindet sich der mechanische Drehmomentwert zwischen dem 0,96- und dem 1,04-fachen des elektronischen erfassten Drehmomentwertes, sodass die Genauigkeitsanforderung gut erfüllt ist. Idealerweise beträgt der mechanische Wert genau das 1,04-fache des elektronisch ermittelten Wertes.
  • Die vorliegende Erfindung sieht vor, anhand der elektronischen Vorrichtung die mechanische Struktur entsprechend zu justieren. Der Kernpunkt der Auslegung lautet: Die Auslösevorrichtung 50 befindet sich auf der Mittellinie C der Schwenkstange 25, sprich, die zwei Vertiefungen 52, 54 und der Stemmblock entfallen alle auf die Mittellinie C und nicht außerhalb der Mittellinie C. Vorzugsweise befindet sich der Mittelpunkt der Auslösevorrichtung genau auf der Mittellinie C. Es ergibt sich aus der Untersuchung des Erfinders, dass, wenn die Auslösevorrichtung 50 genau auf der Mittellinie der Schwenkstange 25 befindlich ist, der durch das Drehmomentmessgerät 60 erfasste Drehmomentwert genau dem realen Drehmoment beim Auslösen der Auslösevorrichtung entspricht. Wenn die Auslösevorrichtung 50 um die Mittellinie verschoben ist (sprich, nicht genau auf der Mittellinie befindlich), dann ergibt sich eine Abweichung zwischen dem durch das Drehmomentmessgerät 60 erfassten und dem in der Realität beim Auslösen der Auslösevorrichtung auftretenden Drehmoment. Schlimmstenfalls beläuft sich die Abweichung auf bis zu 10 Prozent.
  • Aus der 11 ist ersichtlich, wie das Drehmoment der mechanischen Struktur angepasst werden kann. Aufgrund Verschleißerscheinung der Auslösevorrichtung 50 kommt es immer wieder zur Verminderung der Federkräfte des elastischen Elementes 32 und folglich zu Ungenauigkeit der Drehmomentwerte. Die Justierung dient dazu, dem elastischen Element 32 die richtigen Drehmomentwerte zurückzuverleihen. Der Anwender schiebt das Verschiebestück 34 der Auslösevorrichtung 50 entgegen, um die Federkraft des elastischen Elementes zu steigern, um die aufgrund Verschleißerscheinung entstandene Federkraftverminderung entsprechend auszugleichen. Kommt es zu Abweichungen, zeigt die Skala 28 auch nicht mehr richtig an, deshalb muss die Skala bezüglich der Position auf dem Verschiebestück verlegt werden. Deshalb lautet der Schritt 2: Der Handgriff 42 der Anpassungsstruktur 40 wird abgelöst, wie aus der 11 ersichtlich ist, die kleine Gewindeschraube 283 wird losgedreht, um die Skala 28 loszulösen, die Skala 28 wird dann anhand des elektronisch erfassten Drehmomentwertes nach hinten und auf die richtige Position verschoben und anschließend festgeklemmt, sodass die Skala 28 jetzt wieder den richtigen Drehmomentwert anzeigt. Nach der Justierung entspricht der auf der Skala angezeigte Wert wieder dem durch das Drehmomentmessgerät 60 erfassten Drehmomentwert.
  • Aus der 12 geht das zweite Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Drehmomentschlüssels 10 hervor, dabei finden die Bezugszeichen des ersten Ausführungsbeispiels hierbei auch Verwendung. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel lässt sich der Schritt 2 anderweitig durchführen. Die Seitenkappe 46 wird von dem Handgriff 42 entfernt. Somit kommen die Durchgangsrille 29 und die kleine Gewindeschraube 283 zum Vorschein. Man kann somit direkt eingreifen und die Position der Skala 28 zurecht schieben. Nachdem die Skala 28 zurecht gerückt worden ist, wird die Seitenkappe 46 wieder auf das vordere Teil des Handgriffs montiert, um die Durchgangsrille 29 zu bedecken. Somit muss der Handgriff 42 bei der Anpassung der mechanischen Struktur des Schlüssels nicht extra entfernt werden.
  • Die Anpassung der Skala 28 ist leicht zu handhaben, deshalb ist der Anwender in der Lage, selber die Anpassung durchzuführen, Zurücksenden an die Hersteller bzw. die Lieferanten ist nicht vonnöten.
  • Aus der 13 geht das dritte Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Drehmomentschlüssels 10 hervor, wobei dieselben Bezugszeichen auch hier Verwendung finden. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird eine andere Gestaltungsform der Auslösevorrichtung 50 bekannt gemacht. Die Auslösevorrichtung 50 umfasst ein Rollelement 90 (Kugel oder Zylinder) sowie zwei Kreisstangen 91, 92, wobei die Kreisstangen vor dem Stemmglied 30 und hinter der Schwenkstange 25 angeordnet sind und das Rollelement 90 ist mit den zwei Kreisstangen 91, 92 kontaktiert. In gleicher Weise befindet sich die Auslösevorrichtung 50 auf der Mittellinie C der Schwenkstange 25, sodass das durch das Drehmomentmessgerät 60 erfasste Drehmoment dem realen beim Auslösen der Auslösevorrichtung 50 auftretenden Drehmoment entspricht. Das bedeutet, dass die zwei Kreisstangen 91, 92 jeweils symmetrisch um die Mittellinie C angeordnet sind und dass das Rollelement 90 auch auf der Mittellinie C befindlich ist.
  • Bei der 14 handelt es sich um das vierte Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Drehmomentschlüssels, dabei wird eine neue Ausgestaltungsform der Auslösevorrichtung 50 offenbart. Die Auslösevorrichtung 50 umfasst ein Rollelement 90 (Kugel oder Zylinder) sowie einen bogenförmige Delle 94, wobei das Rollelement 90 und die bogenförmige Delle 94 an dem vorderen Teil des Stemmgliedes 30 und hinter der Schwenkstange 25 angeordnet sind und wobei das Rollelement 90 eine Ankontaktierung an die Delle 94 aufweist. Dadurch befindet sich die Auslösevorrichtung 50 ebenfalls auf der Mittellinie C der Schwenkstange 25. Vereinfacht ausgedrückt heißt es, dass sowohl das Rollelement 90 als auch die Delle 94 sich auf der Mittellinie befinden.
  • Bei der 15 handelt es sich um die Draufsicht des fünften Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Drehmomentschlüssels.
  • Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel sind die vorgenannte Skalaplatte sowie das Sichtfenster nicht vorgesehen. Der Rohrkörper 20 ist um den Umfang mit Skalastrichen 281 ausgestattet. Das Anpassungselement 44 der Anpassungsstruktur 40 ist über eine Gewindeverschraubung in dem Rohrkörper 20 untergebracht. Das vordere Teil des Rohrkörpers stemmt sich gegen ein Verschiebestück bzw. ein elastisches Element, dabei lässt sich die Verbindungsart des Handgriffs 42 sowie das Anpassungselement 44 aufwärts zum Rohrkörper verstellen. Wird der Handgriff 42 gedreht, wird das Drehmoment des Schlüssels 10 entsprechend eingestellt. Das Anpassungselement 44 wird mitsamt dem Handgriff 42 entlang der Längsachse des Rohrkörpers verschoben, um somit die Federkraft des elastischen Elementes zu variieren. Die Frontkante 421 des Handgriffs 42 bildet mitsamt der Skala 281 so eine Anzeigestruktur. Der Wert, der an der Frontkante 421 angezeigt wird ist nämlich das eingestellte Drehmoment des Schlüssels. Tritt eine Drehmomentabweichung an dem Schlüssel 10 auf, werden die üblichen Justierungsschritte durchgeführt. Die Verbindung zwischen dem Handgriff 42 und dem Anpassungselement 44 wird aufgehoben, anhand des elektronisch erfassten Drehmomentwertes wird der Handgriff 42 entsprechend neu eingestellt, sodass die Frontkante 421 wiederum wieder den richtigen Wert auf der Skala anzeigt. Schließlich wird die Verbindung zwischen dem Handgriff 42 und dem Anpassungselement 44 wieder hergestellt, somit ist auch der Justiervorgang vollendet. In dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird bei der Justierung der Abstand zwischen dem Handgriff 42 und dem Anpassungselement 44 entsprechend variiert, sodass die dem vorderen Teil des Handgriffs 42 befindliche Frontkante 421 den richtigen Wert auf der Skala anzeigt.
  • In der vorliegenden Erfindung wird der Drehmomentschlüssel mithilfe der leicht zu handhabenden mechanischen Struktur verwendet. Was die Genauigkeit des Schlüssels anbelangt, wird Gebrauch von einer elektronischen Struktur gemacht, sodass beim Auftreten von Verschleiß an der Auslösevorrichtung die elektronische Vorrichtung zum Ausgleich der Abweichung bzw. zur Justierung eingesetzt wird, um die Genauigkeit der mechanischen Struktur wieder herzustellen. Außerdem ist der Anwender selbst in der Lage, die Justierung durchzuführen.
  • Die vorhin erwähnten Ausführungsbeispiele dienen nur der Veranschaulichung. Dabei ist die Erfindung nicht auf die erwähnten Ausführungsbeispiele beschränkt. Beispielsweise sollen die Auslösevorrichtung und die Anpassungsstruktur des erfindungsgemäßen Drehmomentschlüssels nicht ausschließlich auf die beschriebene Ausgestaltungsform beschränkt sein.
  • Zusammenfassend wird in der vorliegenden Erfindung ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel offenbart, wobei der erfindungsgemäße Drehmomentschlüssel eine mechanische Vorrichtung sowie eine elektronische Vorrichtung umfasst, wobei die mechanische Vorrichtung einen Rohrkörper aufweist, in dem dann eine Schwenkstange, ein Stemmglied, ein elastisches Element, eine Auslösevorrichtung, eine Anpassungsstruktur sowie eine mechanische Skalastruktur zur Anzeige des eingestellten Drehmomentes dort untergebracht sind, wobei die elektronische Vorrichtung mindestens ein Drehmomentmessgerät sowie eine Anzeigeeinheit umfasst, wobei das Drehmomentmessgerät zur Erfassung der Verformung der Schwenkstange auf der einen Seite der Schwenkstange angeordnet ist, und wobei, wenn das Drehmoment der mechanischen Vorrichtung justiert werden soll, an dem Drehmomentschlüssel dann Kraft ausgeübt wird und das Drehmomentmessgerät den Drehmomentwert bei der Auslösung der Auslösevorrichtung detektiert und die mechanische Vorrichtung dann anhand des Drehmomentmessgerätes dem detektierten Drehmomentwert angepasst wird, sodass die Abweichung entsprechend ausgeglichen wird.
  • Bezugszeichenliste
  • 10
    Drehmomentschlüssel
    20
    Rohrkörper
    22
    Kopf
    23
    Durchsichtsstück
    24
    Sichtfenster
    25
    Schwenkstange
    251
    Drehachse
    26
    Deckel
    27
    Eindellung
    28
    Skala
    281
    Skalastriche
    282
    Rille
    283
    Gewindeschraube
    29
    Durchgangsrille
    30
    Stemmglied
    32
    elastisches Element
    40
    Anpassungsstruktur
    34
    Verschiebestück
    35
    Innengewinde
    42
    Handgriff
    44
    Anpassungselement
    45
    Gewindeschraube
    46
    Seitenkappe
    50
    Auslösevorrichtung
    52
    erste Vertiefung
    54
    zweite Vertiefung
    55
    Stemmblock
    60
    Drehmomentmessgerät
    70
    elektronische Vorrichtung
    71
    Gehäuse
    72
    Anzeigeeinheit
    74
    Schaltungseinheit
    76
    Druckknopf
    90
    Rollelement
    91, 92
    Kreisstange
    94
    Delle

Claims (6)

  1. Ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel, welcher umfasst: einen Rohrkörper; einen Kopf, der an dem vorderen Teil des Rohrkörpers angeordnet ist, eine Schwenkstange, die schwenkbar an dem vorderen Teil des Rohrkörpers angeordnet ist, wobei das hintere Teil der Schwenkstange mitten im Rohrkörper befindlich ist, und wobei der Kopf an dem vorderen Teil der Schwenkstange befestigt ist; ein Stemmglied sowie ein elastisches Element, wobei das Stemmglied und das elastische Element sich in dem Rohrkörper befinden und das Stemmglied direkt hinter der Schwenkstange angeordnet ist und in der Lage ist, innerhalb des Rohrkörpers verschoben zu werden, und wobei das vordere Ende des elastischen Elementes sich gegen das Stemmglied stemmt; eine Auslösevorrichtung, welche zwischen dem hinteren Teil der Schwenkstange und dem vorderen Teil des Stemmgliedes angeordnet ist, wobei die Schwenkstange und das Stemmglied durch die Auslösevorrichtung verbunden sind; eine Anpassungsstruktur, welche an dem hinteren Teil des Rohrkörpers angeordnet ist, wobei die Anpassungsstruktur dazu dient, die durch das elastische Element auf das Stemmglied ausgeübte Federkraft anzupassen; eine mechanische Skala, welche an dem Rohrkörper angebracht ist, um das an dem Drehmomentschlüssel eingestellte Drehmoment abzulesen; mindestens ein Drehmomentmessgerät, welches auf der einen Seite der Schwenkstange angeordnet ist, um die elastische Verformung des elastischen Elementes zu detektieren; mindestens eine Anzeigeeinheit, welche in dem Rohrkörper angeordnet ist, wobei der durch das Drehmomentmessgerät erfasste Drehmomentwert auf der Anzeigeeinheit angezeigt wird, wobei um den Außenumfang des Rohrkörpers eine Skala vorgesehen ist, wobei die Anpassungsstruktur einen Handgriff und ein Anpassungselement umfasst, wobei das Anpassungselement in dem Rohrkörper angeordnet ist und der Handgriff in das hintere Ende des Rohrkörpers eingesetzt wird, wobei außerdem der Handgriff so mit dem Anpassungselement verbunden ist, dass die relative Lage des Anpassungselementes sich dadurch einstellen lässt, und wie wobei die Frontkante des Handgriffs in der Nähe der Skala ist und, wenn der Handgriff gedreht wird, der Handgriff mitsamt dem Anpassungselement in der Längsrichtung des Rohrkörpers verschoben wird.
  2. Drehmomentschlüssel nach Anspruch 1, wobei die Schwenkstange eine Mittellinie aufweist und wobei die Auslösevorrichtung sich genau auf der Mittellinie befindet.
  3. Drehmomentschlüssel nach Anspruch 1 oder 2, wobei ferner noch eine elektronische Vorrichtung enthalten ist, welche ein Gehäuse, eine Schaltungseinheit, mindestens einen Druckknopf sowie die vorgenannte Anzeigeeinheit umfasst, wobei das Gehäuse auf dem Rohrkörper angeordnet ist und die Schaltungseinheit, der Druckknopf sowie die Anzeigeeinheit wiederum in dem Gehäuse befindlich sind, und wobei der Druckknopf und die Anzeigeeinheit elektrisch mit der Schaltungseinheit verbunden sind.
  4. Drehmomentschlüssel nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Auslösevorrichtung eine erste Vertiefung, eine zweite Vertiefung und einen Stemmblock umfasst, wobei die zwei Vertiefungen jeweils hinter der Schwenkstange bzw. vor dem Stemmglied und einander gegenüberliegend angeordnet sind, und wobei der Stemmblock sich zwischen den zwei Vertiefungen befindet und Kontakt mit den zwei Vertiefungen aufweist.
  5. Drehmomentschlüssel nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Auslösevorrichtung ein Rollelement sowie zwei Kreisstangen umfasst, wobei das Rollelement und die zwei Kreisstangen jeweils vor dem Stemmglied bzw. hinter der Schwenkstange angeordnet sind.
  6. Drehmomentschlüssel nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Auslösevorrichtung ein Rollelement sowie eine Delle umfasst, wobei das Rollelement und die Delle jeweils vor dem Stemmglied bzw. hinter der Schwenkstange angeordnet sind.
DE202014011029.8U 2013-05-20 2014-05-06 ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel Expired - Lifetime DE202014011029U1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
TW102117804A TWI537106B (zh) 2013-05-20 2013-05-20 Torque wrenches for torque correction and their torque correction methods
TW102117804 2013-05-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202014011029U1 true DE202014011029U1 (de) 2017-06-14

Family

ID=51831471

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102014106269.8A Active DE102014106269B4 (de) 2013-05-20 2014-05-06 Ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel sowie dessen Justierverfahren
DE202014011029.8U Expired - Lifetime DE202014011029U1 (de) 2013-05-20 2014-05-06 ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102014106269.8A Active DE102014106269B4 (de) 2013-05-20 2014-05-06 Ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel sowie dessen Justierverfahren

Country Status (4)

Country Link
US (1) US9561583B2 (de)
JP (1) JP5685666B2 (de)
DE (2) DE102014106269B4 (de)
TW (1) TWI537106B (de)

Families Citing this family (28)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9664315B1 (en) * 2014-08-20 2017-05-30 Samsung Electronics Co., Ltd. One-way nut fastener
SE539469C2 (en) * 2015-01-21 2017-09-26 Atlas Copco Ind Technique Ab Method for determining the magnitude of the output torque and a power wrench
US10625405B2 (en) 2016-09-13 2020-04-21 Milwaukee Electric Tool Corporation Powered ratcheting torque wrench
US11453105B2 (en) 2016-09-13 2022-09-27 Milwaukee Electric Tool Corporation Powered ratcheting torque wrench
JP2018164947A (ja) 2017-03-28 2018-10-25 京都機械工具株式会社 締付工具
CN107097168B (zh) * 2017-03-29 2019-03-22 广西汽车集团有限公司 一种装配工具扭力定值的设定方法
DE102017127596B3 (de) 2017-11-22 2019-03-21 Wiha Werkzeuge Gmbh Drehmoment-Werkzeug
WO2019226882A1 (en) * 2018-05-25 2019-11-28 Apex Brands, Inc. Torque wrench with improved handle and/or adjuster
USD873638S1 (en) * 2018-05-25 2020-01-28 Apex Brands, Inc. Torque wrench
TWI674399B (zh) * 2018-08-14 2019-10-11 國立中山大學 力量/力矩感測器的校正機構
TWI671166B (zh) * 2018-12-06 2019-09-11 優鋼機械股份有限公司 電子扭力扳手之管身
TWI677409B (zh) * 2019-03-06 2019-11-21 鴻安國際興業有限公司 扭力扳手
TWI689383B (zh) 2019-04-16 2020-04-01 優鋼機械股份有限公司 高強度扳手
USD964129S1 (en) * 2019-07-16 2022-09-20 Apex Brands, Inc. Torque wrench
CN110340834A (zh) * 2019-07-31 2019-10-18 山东科技大学 一种无损管钳及使用方法
TWI799675B (zh) * 2020-01-07 2023-04-21 和嘉興精密股份有限公司 扭力結構
TWI724833B (zh) * 2020-03-25 2021-04-11 數泓科技股份有限公司 可確保施力精度的數位活動扳手
TWI723859B (zh) * 2020-04-29 2021-04-01 和嘉興精密股份有限公司 扭力結構
EP4229377A4 (de) * 2020-10-15 2024-11-13 Enerpac Tool Group Corp. Tragbares kalibrierungswerkzeug
TWI748793B (zh) 2020-12-10 2021-12-01 優鋼機械股份有限公司 電子式扭力工具之警示結構
TWI766548B (zh) * 2021-01-19 2022-06-01 和嘉興精密股份有限公司 扭力結構
US11992919B2 (en) * 2021-03-18 2024-05-28 Shih-Hao Lai Torque wrench
EP4066999B1 (de) * 2021-03-31 2024-07-10 Stanley Black & Decker MEA FZE Drehmomentschlüssel
CN115488804A (zh) * 2021-06-17 2022-12-20 和嘉兴精密股份有限公司 扭力结构
TWI792695B (zh) * 2021-11-19 2023-02-11 和嘉興精密股份有限公司 扭力結構
CN114260848A (zh) * 2022-01-07 2022-04-01 杭州昕迈科技有限公司 一种扭矩扳手
TWI810833B (zh) * 2022-03-01 2023-08-01 朝程工業股份有限公司 輪胎用電動扳手
TWI837986B (zh) * 2022-12-05 2024-04-01 財團法人金屬工業研究發展中心 判定扣件調整結果的方法及互動扳手

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3355970A (en) * 1966-02-23 1967-12-05 Snap On Tools Corp Pre-set adjustable torque wrenches
JPS5583576A (en) * 1978-12-20 1980-06-24 Nakamura Seisakusho Kk Driver for releasing prearranged torque
DE3808120A1 (de) * 1988-03-11 1989-09-28 Wille Gmbh & Co Drehmomentschluessel
JPH03210447A (ja) * 1990-01-12 1991-09-13 Japan Atom Energy Res Inst トルクレンチ校正器
SE470448B (sv) * 1992-08-25 1994-04-11 Sandvik Ab Verktyg med momentindikering
US6109150A (en) * 1999-08-06 2000-08-29 Saccomanno, Iii; Matthew Torque indicating wrench
DE10341697B3 (de) * 2003-09-10 2004-10-07 Felo-Werkzeugfabrik Holland-Letz Gmbh Schraubwerkzeug mit einer Vorrichtung zur Begrenzung des übertragenen Drehmomentes
US7000508B2 (en) * 2004-01-16 2006-02-21 Industrial Technology Research Institute Device for numerically displaying torque of torque wrench having a preset maximum torque
US20070039432A1 (en) * 2005-08-18 2007-02-22 Cutler Brian J Torque-Indicating Driver and Method
US7942085B2 (en) * 2006-03-20 2011-05-17 Chih-Ching Hsieh Double-fulcrum torque wrench
US8485075B1 (en) * 2010-05-18 2013-07-16 Gauthier Biomedical, Inc. Electronic torque wrench
US20120132042A1 (en) * 2010-11-30 2012-05-31 Apex Brands, Inc. Mechanical torque wrench with an electronic sensor and display device

Also Published As

Publication number Publication date
JP2014226776A (ja) 2014-12-08
TWI537106B (zh) 2016-06-11
JP5685666B2 (ja) 2015-03-18
TW201444651A (zh) 2014-12-01
US9561583B2 (en) 2017-02-07
DE102014106269A1 (de) 2014-11-20
US20140338419A1 (en) 2014-11-20
DE102014106269B4 (de) 2018-11-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102014106269B4 (de) Ein mit einer Justierfunktion ausgestatteter Drehmomentschlüssel sowie dessen Justierverfahren
EP0372247B1 (de) Drehmomentschlüssel und Vorrichtung zu seinem Einstellen und/oder Eichen
DE102017112288A1 (de) Drehmomentschlüssel
EP2415560A2 (de) Drehbare Anzeige eines Drehmomentschluessels
DE102016006771A1 (de) Temperaturkompensiertes Manometer mit Schaltausgang
CH623134A5 (de)
DE2508300A1 (de) Werkzeug zum anziehen von gewindeverbindungen
EP0942339B1 (de) Uhr
DE19808878B4 (de) Meßgerät für die Prozeßmeßtechnik
EP0162992B1 (de) Einarmiger Drehmomentschlüssel
EP2896484B1 (de) Auslösendes Drehmomentwerkzeug mit Stellvorrichtung
EP2698230A2 (de) Drehmomentwerkzeug mit Überlastschutz
DE1573938C3 (de) Drehmomentmeßeinrichtung
DE102008004102A1 (de) Elektronischer Drehmomentschlüssel mit einer Auslöseeinheit
DE102007059965A1 (de) Elektronischer Drehmomentschlüssel mit einer Auslöseeinheit
DE102021100041B4 (de) Drehmomentschlüssel, mit dem die Genauigkeit des Drehmomentwerts aufrechterhalten werden kann
EP0723839B1 (de) Drehmomentschlüssel
DE102008055581A1 (de) Drehmomentschlüssel mit veränderbarem Arbeitswinkel
DE202006005695U1 (de) Drehmomentwerkzeug
EP0360894A1 (de) Selbstauslösender Drehmomentschraubenschlüssel
DD160273A1 (de) Hydraulikschrauber
DE102004046021A1 (de) Drehmomentschlüssel und Verfahren zum Betreiben eines solchen Drehmomentschlüssels
DE202006004741U1 (de) Doppel-Hebel Drehmomentschlüssel
DE202017101525U1 (de) Drehmomentschlüssel
DE19901449B4 (de) Vorrichtung zum Einstellen bzw. Eichen von Schraubern

Legal Events

Date Code Title Description
R082 Change of representative

Representative=s name: LANGPATENT ANWALTSKANZLEI IP LAW FIRM, DE

R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years
R207 Utility model specification
R151 Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years
R152 Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years
R071 Expiry of right