DE2015877B2 - Arzneimittel zur Behandlung der Prostatahypertrophie - Google Patents
Arzneimittel zur Behandlung der ProstatahypertrophieInfo
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- A61K36/18—Magnoliophyta (angiosperms)
- A61K36/88—Liliopsida (monocotyledons)
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Description
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel. Dieses Arzneimittel hat sich als besonders wirksam zur Behandlung
von urogenitalen Krankheiten infolge pathologischer Zustände der Vorsteherdrüse,.der Blase
sowie des Harntraktes erwiesen.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel besteht aus einem Extrakt der Kormi von Pflanzen des Genus Hypoxis
(Familie Hypoxidaceae).
Spezies dieses Genus, die erfindungsgemäß geeignet sind, sind unter anderem Hypoxis nitida, Hypoxis
rigida, Hypoxis argentea und Hypoxis rouperi.
Die Kormi werden mit oder ohne vorheriges Trocknen nach einer entsprechenden Zerkleinerung
mit wäßrigem Alkohol oder Wasser, extrahiert. Der so hergestellte Extrakt kann als solcher ohne weitere
Bearbeitung verwendet werden. Er kann ferner getrocknet und mit Wasser oder einem anderen nicht
schädlichen Verdünnungsmittel für die Verwendung aufgenommen werden.
Der wäßrige oder wäßrig-alkoholische Extrakt kann unter geeigneten Bedingungen eingedampft
werden, beispielsweise durch Flash-Trocknen oder durch Sprühtrocknen, gegebenenfalls im Vakuum.
Das getrocknete pulverisierte Material kann tablettiert, eingekapselt, in Lösung gebracht oder anderweitig
zu einer pharmazeutischen Dosiseinheit verarbeitet werden.
Ein wäßriger Auszug kann als solcher verwendet werden. Bestimmte Mengen an Alkohol können in
einem derartigen Auszug zugegen sein.
Die Extrakte oder Auszüge können als solche oder nach der Zugabe geeigneter Süßungs- oder Geschmacksverbesserungs-
oder ähnlicher Hilfsstoffe verabreicht werden. Das nach dem Trocknen des Extraktes
erhaltene Pulver kann ferner tablettiert, eingekapselt oder erneut aufgelöst werden.
100 g getrocknete zerkleinerte Kormi von Hypoxis
rouperi wurden in 500 ml wäßrigen 60%igen Aethanol
eingebracht und 3 Stunden kräftig gerührt. Die Mischung wurde dann abfiltriert und das Filtrat als
solches eingesetzt. Dieser Extrakt enthält etwa 6% Feststoffe.
Zur Durchführung von klinischen Versuchen wurden 738 Patienten, die an einer gutartigen Hypertrophie
der Vorsteherdrüse litten, in der folgenden Weise in breit gestreute Gruppen aufgeteilt.
Gruppe 1
Patienten, deren Resturin in der Blase 350 bis über 400 ml beträgt.
Gruppe 2
Patienten milt einer Urinretention von 250 bis 350 ml.
Gruppe 3
Gruppe 3
Patienten mit einem Resturingehalt in der Blase nach einem natürlichen Wasserlassen von bis zu 250
ml.
Alle Patienten wurden oral in der Weise behandelt, ι« daß 30 Tropfen des Extraktes gemäß Beispiel 1 dreimal
pro Tag verabreicht wurden.
Die Patienten der Gruppe 1 und 2 werden im Krankenhaus behandelt. Täglich werden Untersuchungen
auf
a) den Resturin in der Blase nach einem natürlichen Wasserlassen,
b) die Anzahl der Bakterien in dem Urin,
c) den pH-Wert des Urins und
d) irgendwelche Anzeichen toxischer Wirkungen auf die Leber durchgeführt.
Verträglichkeit:
Im Vergleich zu anderen Medikamenten, welche für ähnliche Zwecke verwendet werden, wie beispielsweise
Oestradiolderivate oder Chlorotrianisen, ist die Verträglichkeit des Extraktes außergewöhnlich gut.
Nebenwirkungen:
Weniger als 1 % der behandelten 738 Patienten beklagte sich über eine leichte Magenreizung. Es wurden
keine Herz- oder Kreislaufstörungen beobachtet, wobei außerdem keine allergischen oder toxischen Symptome
festgestellt werden konnten.
Ergebnisse der Behandlung:
Ergebnisse der Behandlung:
A. Subjektiv:
Alle Patienten berichteten über eine Linderung nach einer Behandlung von 12 bis 14 Tagen. Sie
berichteten, daß sie leichter Wasserlassen konnten, wobei die Häufigkeit geringer war.
B. Klinische Befunde:
Die Behandlung scheint einen direkten Einfluß auf
1. den Blasenmuskel zu haben, und zwar insofern, als zusammengefallene Blasenmuskeln
reaktiviert wurden;
2. scheint ein Einfluß auf die vergrößerte Vorsteherdrüse insofern zu bestehen, als diese auf
ihre natürliche Größe reduziert wurde, ohne daß dabei das natürliche Wasserlassen bei den
meisten Patienten beeinflußt wurde.
3. Die Behandlung scheint außerdem eine Wirkung auf die gleichzeitig auftretende Infektion
in der Blase auszuüben, da die Infektion verschwand.
C. Objektive Ergebnisse:
I. Eine direkte Bestimmung des therapeutisehen Erfolges der Behandlung besteht in der
Ermittlung der Resturinmenge. Nach drei-
bis sechswöchiger Behandlung stellt man fest,
daß
1. von den Patienten mit einer ursprünglichen Urinretention von 100 ml keiner mehr Urin
zurückhält (100%ige Verbesserung).
2. Von den Patienten mit einer ursprünglichen Urinretention zwischen 100 und 250 ml behalten
90% keinen Urin zurück, während
b5 H) % ungefähr 20 ml zurückhalten (derartig
kleine Mengen sind von keiner klinischen Bedeutung).
3. Bei den Patienten mit einer ursprünglichen
Urinretention zwischen 25Ü und 500 ml
geht der Resturingehalt in 72% aller Fälle auf 0 zurück, während 8% ungefähr 100
ml und 20% so große Mengen zurückhalten, daß eine Operation notwendig wird. 4. Bei Patienten, die einem Dauerkatheter
trugen (in diesen Fällen war eine längere Behandlung erforderlich), konnte der Katheter
entfernt werden. Beim Wasserlassen hielten 84% keinen Urin zurück, während der Rest die Behandlung fortsetzte, da von
dieser Patientengruppe immer noch kleine Urinmengen zurückgehalten wurden.
II. In 96 % aller Fälle konnte eine Verminderung der Größe der vergrößerten Vorsteherdrüse an Hand einer rektaldigitalen Untersuchung sowie durch Bestimmung der Colliculus-Abstände ermittelt werden.
II. In 96 % aller Fälle konnte eine Verminderung der Größe der vergrößerten Vorsteherdrüse an Hand einer rektaldigitalen Untersuchung sowie durch Bestimmung der Colliculus-Abstände ermittelt werden.
III. In 98% aller Fälle wurde eine deutliche Verbesserung des Sediments festgestellt.
Die als Begleiterscheinung auftretende Infektion verschwand. Tests zeigten, daß von den ursprünglich vorhandenen Bakterien
die Koli-Gruppe nach 4- bis 6wochiger Behandlung verschwand. Zusätzlich
wurde die Leukozyten-Konzentration vermindert. Die pH-Werte d°s Urins nahmen
von 7,8 und darüber auf ungefähr 6 ab.
IV. Es konnte festgestellt werden, daß die Be-
handlung eine in dem oberen Harntrakt gebildete Kongestion beseitigte.
100 g getrocknete, zerkleinerte Koimi von Hypoxis
nitida wurden mit 500 ml siedenden Wassers übergössen. Nach dem Abkühlen wurde die Mischung filtriert
und das Filtrat als solches verwendet.
Es hat sich allerdings gezeigt, daß dieser Auszug — wie auch viele andere in der pharmazeutischen Praxis
übliche Infuse- nicht sehr beständig ist. Nach etwa
3 bis 5 Tagen treten bei Zimmertemperatur Ausflokkungen ein. Der wäßrige Extrakt sollte daher für einen
Patienten oder eine Patientengruppe stets frisch und nur in solchen Mengen zubereitet werden, daß diese
Menge nach 3 Tagen verbraucht ist.
Bei der klinischen Prüfung wurden 112 Patienten
mit benigner Prostatahypertrophie behandelt. Die Patienten erhielten 3 mal 30 Tropfen des Extraktes
nach Beispiel 2.
Die Behandlung erstreckte sich über meist 3 bis
4 Monate, gegebenenfalls aber auch bis zu einem Jahr. Bei Patienten mit Restharnmengen bis zu 100 ml
konnte in allen Fällen eine völlige Rückbildung des Restharnanteiles beobachtet werden. Auch bei Patienten
mit Restharnmengen bis zu 200 ml wurde in etwa 80% aller Fälle eine völlige Rückbildung festgestellt.
Bei Patienten mit Restharnmengen von über 200 ml bis 500 ml erfolgte eine völlige Rückbildung
bei etwa 65% der Fälle, in den übrigen Fällen mußte eine Operation erfolgen.
Claims (1)
- Patentanspruch:Oral verabreichbares Arzneimittel zur Behandlung der Prostatahypertrophie, dadurch gekennzeichnet, daß es ais Wirkstoff einen mit Wasser oder wäßrigem Alkohol hergestellten Extrakt aus den Kormi von Pflanzen des Genus Hypoxis enthält.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GB1736969 | 1969-04-02 |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
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DE2015877C3 DE2015877C3 (de) | 1979-06-07 |
Family
ID=10094000
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2015877A Expired DE2015877C3 (de) | 1969-04-02 | 1970-04-02 | Arzneimittel zur Behandlung der Prostatahypertrophie |
Country Status (5)
Country | Link |
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FR (1) | FR2042297B1 (de) |
GB (1) | GB1259503A (de) |
IL (1) | IL34178A (de) |
ZA (1) | ZA701904B (de) |
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DE2659465C2 (de) * | 1976-12-30 | 1983-11-24 | Roecar Holdings (Netherlands Antilles) N.V., Willemstadt, Curacao | Pflanzliche Wirkstoffextrakte aus Hypoxidaceen und ihre Anwendung |
IE54837B1 (en) * | 1982-04-19 | 1990-02-28 | Roecar Holdings Nv | Extract of plants of the family of hypoxidaceae for treatment of cancer |
US5569649A (en) * | 1994-06-14 | 1996-10-29 | Phytopharm (Na) N.V. | Anti-inflammatory treatment method |
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- 1969-04-02 GB GB1736969A patent/GB1259503A/en not_active Expired
-
1970
- 1970-03-20 ZA ZA701904A patent/ZA701904B/xx unknown
- 1970-03-26 IL IL34178A patent/IL34178A/en unknown
- 1970-04-01 FR FR707011738A patent/FR2042297B1/fr not_active Expired
- 1970-04-02 DE DE2015877A patent/DE2015877C3/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
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FR2042297A1 (de) | 1971-02-12 |
FR2042297B1 (de) | 1973-04-06 |
IL34178A (en) | 1973-04-30 |
IL34178A0 (en) | 1970-05-21 |
ZA701904B (en) | 1971-11-24 |
GB1259503A (de) | 1972-01-05 |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: ROECAR HOLDINGS (NETHERLANDS ANTILLES) N.V., WILLE |
|
8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Free format text: HARMSEN, H., DR. UTESCHER, W., DR. HARMSEN, P., DIPL.-CHEM. BARTHOLATUS, H. SCHAEFFER, M., DR. FRICKE, F., DR., RECHTSANW. SIEWERS, G., DR.RER.NAT., PAT.-ANW., 2000 HAMBURG |