DE19940011A1 - Alginataufbereitung und deren Verwendung - Google Patents
Alginataufbereitung und deren VerwendungInfo
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Abstract
Gegenstand der Erfindung ist eine Mischung, enthaltend eine Alginataufbereitung mit Alginsäure und/oder Derivaten, wahlweise in Form der Salze, sowie mindestens einen Radikalfänger und mindestens ein Absorptionsmittel. Die Mischung dient zur Behandlung der Malabsorption, insbesondere auch der Krankheit AIDS.
Description
Die Erfindung betrifft eine Alginataufbereitung, enthaltend Alginsäure und/oder deren
Derivate, wahlweise in Form der Salze, sowie die Verwendung der Alginataufbereitung.
Aus der DE-A 44 35 525 ist ein Präparat zur Behandlung von Entmarkungsenzephali
tiden sowie zur protektiven Immunstimulation bekannt. Dieses Präparat dient zur Stärkung
des Immunsystems durch eine Behandlung mit Alginsäure in Kombination mit bestimmten
Kationen. Das Präparat wird oral verabreicht.
Eine Reihe von Krankheitszuständen ist jedoch dadurch gekennzeichnet, daß die
Immunabwehr im Darm von Wirbeltieren nicht ausreichend funktioniert und infolgedessen
krankmachende Erreger die Darmzotten schädigen oder sogar in den Körper eindringen
können. Die Reaktion des Körpers darauf ist in der Regel ein Durchfall, gefolgt von der
Unfähigkeit, genügend Stoffe aus der Nahrung zu absorbieren (Malabsorption). Eine Folge
dieses Mangels ist eine ungenügende Versorgung mit bestimmten Aminosäuren, so daß sich
nicht genügend immunmodulatorische Proteine bilden, was zu einer weiteren Schwächung der
Immunabwehr führt. Dieser pathogene Mechanismus ist unter anderem für den Krankheits
verlauf der erworbenen Immunschwäche (AIDS, acquired immune deficiency syndrom)
mitentscheidend, wenn er ihr nicht überhaupt, wofür gewisse Indizien sprechen, zugrunde
liegt.
Die orale Applikation des aus der DE-A 44 35 525 bekannten Präparats ist in diesen
Fällen von Malabsorption jedoch nicht möglich, da der Stoff zu schnell ausgeschieden und
dadurch in zu geringen Mengen aufgenommen wird.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine Mischung bzw. ein Präparat, enthaltend eine
Alginataufbereitung mit Alginsäure und/oder deren Derivaten, wahlweise in Form der Salze,
bereitzustellen, welche auch in Fällen der Malabsorption oral verabreicht werden kann.
Darüber hinaus ist es Aufgabe der Erfindung, eine Mischung bzw. ein entsprechendes
Präparat bereitzustellen, das gegenüber dem aus dem Stand der Technik bekannten Präparat
bzw. der Mischung eine verbesserte Wirkung zeigt.
Diese Aufgabe wird durch eine Mischung, enthaltend eine Alginataufbereitung mit
Alginsäure und/oder deren Derivaten, wahlweise in Form der Salze, sowie mindestens einen
Radikalfänger und mindestens ein Absorptionsmittel, gelöst.
Bevorzugterweise enthält die erfindungsgemäße Alginataufbereitung eine teilweise
silylierte Alginsäure. Im stärker bevorzugten Falle liegt der Silylierungsgrad der Alginsäure
zwischen 0,3 und 0,7 [Mol Silicium pro Mol Uronsäuremonomer], am bevorzugtesten aber im
Bereich von 0,4 Mol bis 0,6 Mol Silicium pro Uronsäuremonomer.
Das in der erfindungsgemäßen Mischung enthaltene Absorptionsmittel ist bevorzugt
ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus Kieselsäure, Bentonit und Kaolinit. Besonders
bevorzugt ist eine Kieselsäure, die hochdispers ist; insbesondere handelt es sich um eine
hochdisperse Kieselsäure, bei der die Teilchen einen mittleren Durchmesser im Bereich von
10 bis 20 nm aufweisen. Der SiO2-Gehalt der Kieselsäure beträgt mehr als 95%, insbesondere
99,8%.
Die erfindungsgemäße Mischung enthält neben dem Absorptionsmittel noch einen
Radikalfänger, d. h. ein Radikale abfangendes Agens. Bevorzugt handelt es sich bei dem
Radikalfänger um einen Stoff, der ausgewählt ist aus der Gruppe der Catechine und der
hydrolysierbaren Gallotannine. Natürlich kann auch eine Mischung dieser Stoffe erfindungs
gemäß eingesetzt werden. Bevorzugterweise sind in der Mischung Catechine und/oder
hydrolysierbare Gallotannine enthalten, die aus den Naturstoffen Hemlockrinde, Gambir,
Catechu, Quebracho, Kino, Mimosarinde, Mangrovenrinde, Kino, Divi-Divi, Eichenrinde,
Tizera, Föhrenrinde, Kastanienholz, Valonea, Myrobalanen, Trillo sowie aus Teaflavin
erhältlich sind.
In einem besonders bevorzugten Falle handelt es sich bei dem Radikalfänger um ein
Polyalkylphenol. In dem am stärksten bevorzugten Falle handelt es sich um ein
Polyalkylphenol aus einer Kakaomasse, das dadurch erhältlich ist, daß man eine Kakaomasse
einem Verfahren mit den Schritten unterzieht, wobei eine Kakaorohmasse teilweise bei 90 bis
100°C hydraulisch entfettet und der erhaltene Preßkuchen vermahlen wird. Natürlich kann ein
derartiges Verfahren, durch das das erfindungsgemäß am stärksten bevorzugte
Polyalkylphenol erhältlich ist, auch durch weitere Verfahrensschritte modifiziert werden, die
dem Fachmann vertraut sind.
Die erfindungsgemäße Mischung enthält die Alginataufbereitung in einem Anteil von
bevorzugt 70 bis 80 Gew.-%, den Radikalfänger in einem Anteil von bevorzugt 0,7 bis
1 Gew.-%, das Absorptionsmittel in einem Anteil von bevorzugt 3 bis 6 Gew.-%, Rest
26,3 bis 13 Gew.-%.
Wie bereits erwähnt wird die Mischung erfindungsgemäß in einem Heilverfahren
eingesetzt, insbesondere zur Behandlung der Malabsorption. Besonders bevorzugt besteht die
Verwendung darin, daß mit der erfindungsgemäßen Mischung Patienten behandelt werden,
die an AIDS erkrankt sind. Die erfindungsgemäße Mischung bzw. das Einsatzgebiet wird
durch das nachfolgende Beispiel näher erläutert, das jedoch nicht einschränkend zu verstehen
ist.
Für das Beispiel wurden Fälle von AIDS im Vollbild gewählt, da die Malabsorption
bei diesem Krankheitsbild (verbunden mit chronischen Durchfällen und starken Gewichts
verlusten) in der Medizin als äußerst schwierig zu behandeln gilt.
Eine prospektive Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Nahrungsergänzung aus:
78,35% Braunalgenpulver
5,7% hochdisperse Kieselsäure als SiO2
0,95% Kakaopulver, leicht entölt
1,5% Tablettierhilfsstoff
gepreßt zu Tabletten von je 450 mg
bei AIDS-Patienten.
78,35% Braunalgenpulver
5,7% hochdisperse Kieselsäure als SiO2
0,95% Kakaopulver, leicht entölt
1,5% Tablettierhilfsstoff
gepreßt zu Tabletten von je 450 mg
bei AIDS-Patienten.
Männliche und weibliche HIV-1 infizierte Patienten im Vollbild von AIDS
Bestimmung der Auswirkung des Stoffgemisches auf Kranheitssymptome
(Gastrointestinalstörungen, Wasting Syndrom, Chronic Fatigue Syndrom, Fitness) sowie
Laborparameter (Virus load, CD4+ -Zellzahl) von AIDS-Patienten.
Offene, nicht placebokontrollierte Studie bei 9 ambulant behandelten AIDS-Patienten.
April 1999 - Juni 1999 (3 Monate).
Einschlußkriterien:
Patienten mit weniger als 400 CD4+/(1 Blut)
Vollbild AIDS
Alter 20-50 Jahre
HIV-1-Infektion
Verstehen des Studienablaufs
Schriftliche Einverständniserklärung
Patienten mit weniger als 400 CD4+/(1 Blut)
Vollbild AIDS
Alter 20-50 Jahre
HIV-1-Infektion
Verstehen des Studienablaufs
Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlußkriterien:
Endstadium
Schwangerschaft
Unzuverläßige Einnahme
Endstadium
Schwangerschaft
Unzuverläßige Einnahme
Es wurden 3 mal täglich 1 Tablette (450 mg) eingenommen.
Nach Überprüfung der Ein- und Ausschlußkriterien erhielten sowohl der behandelnde
Arzt als auch der Patient einen Dokumentationsbogen. Während der gesamten Studiendauer
wurden wochenweise folgende Krankheitssymptome dokumentiert:
Kopfschmerzen, Lymphknotenschwellung, Mattigkeit, Nachtschweiß, Durchfall, Augen schmerzen, Atembeschwerden, weißer Belag im Mund, weißer Scheidenausfluß, Körper temperatur und Körpergewicht Die Laborparameter (Virus load, CD4+) wurden am Anfang und am Ende der Studie bestimmt.
Kopfschmerzen, Lymphknotenschwellung, Mattigkeit, Nachtschweiß, Durchfall, Augen schmerzen, Atembeschwerden, weißer Belag im Mund, weißer Scheidenausfluß, Körper temperatur und Körpergewicht Die Laborparameter (Virus load, CD4+) wurden am Anfang und am Ende der Studie bestimmt.
Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Übersicht der Studienergebnisse. Von den 9
Patienten schied einer wegen unzuverläßiger Einnahme aus.
Die Laborparameter (virus load, CD4+) zeigten weder positive noch negative
Änderungen, verhielten sich relativ konstant und sind folglich auch nicht auswertbar. In der
jeweiligen Spalte sind die Werte zu Beginn und am Ende der Studie aufgeführt.
Die klinischen Symptome wurden mittels einer Skala von 0 bis 4 (ohne - sehr stark)
bewertet. Als besonders signifikant hervorzuheben sind die Änderungen in Bezug auf die
Durchfälle und Mattigkeit. Die Durchfälle hatten sich bei allen 8 Patienten nach 3-4 Wochen
verbessert und waren zum Studienende vollkommen verschwunden. In der Tabelle sind die
Werte bei Studienbeginn und Studienende dokumentiert. Die Mattigkeit war eine weitere
Symptomatik, die sich signifikant verbessert hat. Alle übrigen klinischen Symptome änderten
sich nicht signifikant und sind deshalb in der Tabelle nicht aufgeführt.
Claims (13)
1. Mischung, enthaltend eine Alginataufbereitung mit Alginsäure und/oder deren
Derivaten, wahlweise in Form der Salze, sowie mindestens einen Radikalfänger und
mindestens ein Absorptionsmittel.
2. Mischung nach Anspruch 1, wobei die Alginataufbereitung eine teilweise silylierte
Alginsäure enthält.
3. Mischung nach Anspruch 2, wobei der Silylierungsgrad der Alginsäure zwischen
0,3 und 0,7 [Mol Silizium/Mol Uronsäuremonomer], vorzugsweise aber im Bereich
von 0,4 mol bis 0,6 mol Silizium/Uronsäuremonomer liegt.
4. Mischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Absorptionsmittel
ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus Kieselsäure, Bentonit und Kaolinit.
5. Mischung nach Anspruch 4, wobei die Kieselsäure hochdispers ist, bevorzugt mit
einem Teilchendurchmesser im Bereich von 10 bis 20 nm.
6. Mischung nach Anspruch 4 oder 5, wobei der SiO2-Gehalt der Kieselsäure größer
als 95% ist.
7. Mischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Radikalfänger
ausgewählt ist aus der Gruppe der Catechine und hydrolysierbaren Gallotannine.
8. Mischung nach Anspruch 7, wobei die Catechine und hydrolysierbaren Gallotannine
aus den Naturstoffen Hemlockrinde, Gambir, Catechu, Quebracho, Kino, Mimosa
rinde, Mangrovenrinde, Kino, Divi-Divi, Eichenrinde, Tizera, Föhrenrinde,
Kastanienholz, Valonea, Myrobalanen, Trillo sowie aus Teaflavin erhältlich sind.
9. Mischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei es sich bei dem
Radikalfänger um ein Polyalkylphenol handelt.
10. Mischung nach Anspruch 9, wobei des Polyalkylphenol erhältlich ist, indem Kakao
masse einem Verfahren mit den Schritten unterzogen wird, wobei eine Kakaoroh
masse teilweise bei 90-100°C hydraulisch entfettet und der erhaltene Presskuchen
gemahlen wird.
11. Mischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, enthaltend die Alginat
aufbereitung in einem Anteil von 70-80 Gewichtsprozent, den Radikalfänger in
einem Anteil von 0,7 bis 1 Gewichtsprozent, das Absorptionsmittel in einem Anteil
von 3% bis 6%, Rest 26, 3 bis 13 Gewichtsprozent.
12. Mischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche zur Verwendung in einem
Heilverfahren, insbesondere zur Behandlung von Malabsorption.
13. Mischung nach einem der Ansprüche 1 bis 8 zur Verwendung bei einer Behandlung
von AIDS.
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