DE102014103832A1 - Zusammensetzung zur Behandlung von Magenbeschwerden - Google Patents

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Zusammensetzung, insbesondere eine pharmazeutische Zusammensetzung, welche zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtrakts geeignet ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft das medizinische Gebiet der Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtrakts bzw. der Gastrointestinalerkrankungen.
  • Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung eine Zusammensetzung, insbesondere eine pharmazeutische Zusammensetzung, in fester oder flüssiger Darreichungsform, welche zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtrakts bzw. von Gastrointestinalerkrankungen geeignet ist.
  • Weiterhin betrifft die vorliegende Erfindung ein Arzneimittel, welches die erfindungsgemäße Zusammensetzung enthält und zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtrakts bzw. von Gastrointestinalerkrankungen geeignet ist.
  • Schließlich betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung der erfindungsgemäßen Zusammensetzung zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtrakts bzw. von Gastrointestinalerkrankungen.
  • Die Magensäure ist eine sehr starke Säure. Die Magensäure hat unter anderem die physiologische Aufgabe, Speisen zu verdauen und Krankheitskeime aus der Nahrung unschädlich zu machen. Damit die Magensäure nicht das umliegende Körpergewebe verdaut und schädigt, ist die Magenwand mit einer Schutzschicht ausgekleidet. Die Öffnungen zur Speiseröhre und zum Zwölffingerdarm sind mit Schließmuskeln abgedichtet; diese Muskeln sorgen dafür, dass der Speisebrei von der Speiseröhre in den Magen und vom Magen in den Dünndarm fließt und nicht umgekehrt.
  • Die Magensäure wird in der Magenschleimhaut hauptsächlich in der Nacht produziert und dort auch gespeichert. Tagsüber wird sie dann – je nach Bedarf – aus den Speichern in den Magen abgegeben. Die Menge an Säure, die jeweils freigesetzt wird, hängt von vielen Faktoren ab. So wird besonders viel Magensäure bei reichhaltigem bzw. fettem Essen, aber auch durch Stress freigesetzt.
  • Entscheidend dabei ist aber das sinnvolle physiologische Gleichgewicht zwischen aggressiven und defensiven Vorgängen im Magen; kommt es zu einem Ungleichgewicht, können Magenprobleme von Sodbrennen bis hin zur Gastritis oder sogar zum Magengeschwür entstehen.
  • Im Allgemeinen funktioniert das zuvor geschilderte physiologische System einwandfrei. Doch manchmal können Nahrungsmittel, Genussmittel, aber auch Krankheiten und Medikamente Beschwerden in Verbindung mit der Magensäure hervorrufen. Insbesondere Infektionen mit dem Bakterium Helicobacter pylori können zu verschiedensten Magenproblemen, wie Sodbrennen, Gastritis oder Magengeschwüren, führen. Über lange Sicht kann dann sogar das Risiko, an einem Magenkarzinom zu erkranken, erhöht sein.
  • Die Beschwerden bei Sodbrennen und Magenbeschwerden sind sehr ähnlich und oft nur schwer zu unterscheiden. Da die Magensäure durch Nahrung gebunden wird und dadurch an Aggressivität verliert, treten die Beschwerden meist erst einige Zeit, üblicherweise etwa eine bis zwei Stunden nach dem Essen, auf oder aber nachts.
  • Die Ursache von Magenbeschwerden bzw. Gastrointestinalerkrankungen ist oftmals eine Übersäuerung des Magens, welche im Allgemeinen als Hyperazidität bezeichnet wird. Eine solche Hyperazidität des Magens gehört zu den häufigsten Magenbeschwerden und kann unterschiedliche Ursachen haben: In einigen Fällen gibt es keine bekannten bzw. ermittelbaren Ursachen für die Neigung zu Sodbrennen und anderen, mit der Hyperazidität in Verbindung stehenden Folgeerscheinungen und Folgeerkrankungen. Besonders häufig wird aber eine Übersäuerung des Magens durch Infektionen mit dem Bakterium Helicobacter pylori ausgelöst; es wird davon ausgegangen, dass weltweit ca. 50% der Bevölkerung mit Helicobacter pylori infiziert sind.
  • Weiterhin kann bisweilen einer der nachfolgenden Gründe ursächlich für Magenbeschwerden sein: So können übermäßiger Genuss von Kaffee, Alkohol und Nikotin, üppige, insbesondere fette Mahlzeiten, stark gewürzte und gebratene Speisen, Zitrusfrüchte, Fruchtsäfte, Zwiebeln, Schokolade, Tomaten etc. solche Beschwerden hervorrufen. Auch Stress und falsche Essgewohnheiten (z. B. hastiges Hinunterschlingen von Speisen) Ursache für eine Hyperazidität des Magens sein. Übergewichtige und Schwangere leiden häufig unter Sodbrennen, da übermäßige Körpermasse auf den Magen drückt. Auch Verstopfungen, Blähungen, eine erhöhte Magensäureproduktion oder eine verzögerte Magenentleerung können Ursachen für eine Hyperazidität des Magens sein. Auch können manche Medikamente als Nebenwirkung den Schließmuskel zur Speiseröhre erschlaffen lassen. Aber auch organische Ursachen, wie beispielsweise eine Erschlaffung des Schließmuskels, eine ”verrutschte” Magenwand oder eine Hernie, können Ursache für eine Hyperazidität des Magens sein. Auch kann die Langzeiteinnahme von Schmerzmitteln insbesondere aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika, welche die Bildung der schützenden Prostaglandine hemmen, zu einer Hyperazidität des Magens führen.
  • Zunächst kommt es infolge der Hyperazidität zu Sodbrennen, verbunden mit einem brennenden Schmerz in der Brust. Wenn der Schließmuskel zwischen Magen- und Speiseröhre nicht optimal funktioniert, fließt saurer Magenbrei in die Speiseröhre zurück und reizt dort die ungeschützte Schleimhaut, was zu einer sogenannten Refluxösophagitis führen kann. Gelangt der Magensaft sogar in den Mund, spricht man von saurem Aufstoßen. Sodbrennen tritt meist circa eine bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten oder beim Bücken und Liegen auf.
  • Das Sodbrennen selbst ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, welches mit unterschiedlichen Krankheiten zusammenhängen kann. Gelegentliches Sodbrennen ist unbedenklich. Tritt es jedoch mehrmals pro Woche auf, verätzt die Magensäure auf Dauer die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre. Die Folge kann eine Refluxösophagitis sein. Bei einer chronischen, also immer wiederkehrenden Speiseröhrenentzündung besteht die Gefahr, dass die betroffenen Schleimhautzellen entarten und sich ein Speiseröhrenkarzinom entwickelt.
  • Eine leichte Reizung der Magenschleimhaut kann gleichermaßen eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) hervorrufen, welche im Allgemeinen schnell abklingt. Bei Dauerreizung kann die Entzündung aber auch chronisch werden. Im Laufe der Zeit kann sich daraus eine Wunde in der Schleimhaut, insbesondere ein Magengeschwür, entwickeln. Auch hier besteht die Gefahr, dass die Schleimhautzellen entarten und sich zu einem Karzinom entwickeln.
  • Bei einem Reizmagen dagegen sind keine organischen Ursachen nachweisbar. Deshalb wird die Diagnose nur dann gestellt, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Die Symptome sind sehr vielfältig: Manchmal stehen Sodbrennen und Aufstoßen im Vordergrund; andere Patienten leiden stärker unter Völlegefühl, Blähungen und Übelkeit.
  • Je nach Schwere und Ursache der Erkrankung kommen unterschiedliche Medikamente zum Einsatz: In leichteren Fällen genügt die Neutralisierung der Magensäure mit sogenannten Antazida, beispielsweise auf Basis von Hydroxiden, Carbonaten und Silikaten des Aluminiums, Magnesiums, Calciums und Natriums (z. B. Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Magnesiumtrisilikat, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat etc.). Während aluminiumhaltige Antazida den Nachteil einer Phosphatbindung beinhalten und oftmals zu Obstipationen führen und zudem in größeren Mengen zu Aluminium-Intoxikationen (z. B. Dialyse-Enzephalopathie) führen können und zudem andere Arzneimittel, wie Tetracycline, Digoxin, Chinolone etc., unerwünschterweise binden, können calciumbasierte Antazida zu einer sogenannten Hypercalcämie, zu einer Alkalose und in schweren Fällen auch zu Niereninsuffizienz (Milch-Alkali-Syndrom) führen. Natriumbicarbonat beispielsweise kann zu einer metabolischen Alkalose führen; auch ist die Natriumbelastung nicht zu vernachlässigen, und außerdem führt die CO2-Bildung zu einem unerwünschten Aufstoßen und kann sogar zu einer Magenruptur führen. Zwar führen die vorgenannten Antazida zu einer Neutralisierung der Magensäure, jedoch wird kein zusätzlicher Schutz für das angegriffene Gewebe bereitgestellt.
  • In schweren Fällen kommen daher andere, wirksamere Medikamente zum Einsatz, beispielsweise Protonenpumpenblocker (z. B. Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Esomeprazol etc.), Histamin-H2-Rezeptoren-Antagonisten (z. B. Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Cimetidin etc.), Misoprostol (ein Prostaglandin-Derivat), Sucralfat und dergleichen. Diese Medikamente können jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die von Kopfschmerzen und Diarrhoe bis hin zu Myopathien, Gastrinerhöhung, Depressionen, Lethargie und Hepatitis reichen können.
  • Insbesondere wenn Magenbeschwerden durch das Bakterium Helicobacter pylori ausgelöst werden, muss meist zusätzlich eine Eradikation mit geeigneten Antibiotika bzw. Antibiotikakombinationen durchgeführt werden. Üblicherweise erfolgt die Eradikation durch eine sogenannte Triple-Therapie, welche die Verabreichung des Antibiotikums Clarithromycin in Kombination mit mindestens einem zweiten Antibiotikum, üblicherweise Amoxicillin oder Metronidazol, sowie eines Protonenpumpenhemmers (z. B. Pantoprazol) umfasst. Diese gängige Therapie ist jedoch einerseits mit starken Nebenwirkungen verbunden; andererseits führt sie oftmals aufgrund des gehäuften Auftretens von Resistenzen gegenüber den eingesetzten Antibiotika nicht mehr zum gewünschten Erfolg.
  • Um die Wirksamkeit der antibiotikabasierten Therapie von Infektionen des Magens mit Helicobacter pylori weiterführend zu verbessern, ist es im Stand der Technik bereits bekannt, den betroffenen Patienten als Kombinationstherapie mit den vorgenannten Antibiotika und Protonenpumpenhemmern zusätzlich Milchsäurebakterien, insbesondere der Gattung Lactobacillus, zu verabreichen, da Milchsäurebakterien in gewissem Maße zur Eradikation geeignet sind. Zwar kann auf diesem Wege die Eradikation tatsächlich verbessert werden, allerdings besteht weiterhin das Problem der zahlreichen Nebenwirkungen durch die hohe Dosis an Antibiotika sowie Protonenpumpenhemmern, wie Pantoprazol.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Zusammensetzung bzw. ein Arzneimittel bereitzustellen, welche bzw. welches sich zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtrakts bzw. zur Behandlung von Gastrointestinalerkrankungen eignet, insbesondere wenn die Beschwerden im Zusammenhang mit Helicobacter pylori Infektionen stehen, wobei die zuvor geschilderten Nachteile des Standes der Technik zumindest weitgehend vermieden oder aber wenigstens abgeschwächt werden sollen.
  • Insbesondere liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Zusammensetzung bzw. ein Arzneimittel bereitzustellen, welche bzw. welches sich einerseits durch eine hohe Wirkeffizienz und andererseits durch eine gute Verträglichkeit auszeichnet und zumindest im Wesentlichen nebenwirkungsfrei ist. Insbesondere soll eine symptomatische Behandlung von Gastrointestinalbeschwerden ermöglicht werden, darüber hinaus aber auch eine gute Wirksamkeit gegen Infektionen des Magen- bzw. Darmtrakts, insbesondere mit Helicobacter pylori, erzielt werden.
  • Zur Lösung der zuvor geschilderten Aufgabe schlägt die vorliegende Erfindung eine Zusammensetzung gemäß Anspruch 1 vor; weitere vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand der diesbezüglich abhängigen Ansprüche.
  • Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Arzneimittel gemäß dem diesbezüglich unabhängigen Anspruch, welches die erfindungsgemäße Zusammensetzung aufweist und für die erfindungsgemäße Verwendung geeignet ist.
  • Schließlich ist Gegenstand der vorliegenden Erfindung die Verwendung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung gemäß dem diesbezüglich unabhängigen Anspruch; weitere vorteilhafte Ausgestaltungen sind Gegenstand des diesbezüglichen abhängigen Anspruchs.
  • Es versteht sich von selbst, dass im Folgenden besondere Ausgestaltungen, Ausführungsformen oder dergleichen, welche nur im Zusammenhang mit einem Erfindungsaspekt beschrieben sind, auch in Bezug auf die anderen Erfindungsaspekte entsprechend gelten, ohne dass dies einer ausdrücklichen Erwähnung bedarf.
  • Weiterhin ist bei allen nachstehend genannten relativen bzw. prozentualen, insbesondere gewichtsbezogenen Mengenangaben zu beachten, dass diese im Rahmen der vorliegenden Erfindung vom Fachmann derart auszuwählen sind, dass in der Summe der jeweiligen Inhaltsstoffe, Wirkstoffe, Zusatz- bzw. Hilfsstoff oder dergleichen stets 100% bzw. 100 Gew.-% resultieren. Dies versteht sich für den Fachmann aber von selbst.
  • Im Übrigen gilt, dass der Fachmann anwendungsbezogen oder einzelfallbedingt von den nachfolgend aufgeführten Zahlen-, Bereichs- oder Mengenangaben abweichen kann, ohne dass er den Rahmen der vorliegenden Erfindung verlässt.
  • Zudem gilt, dass alle im Folgenden genannten Parameterangaben oder dergleichen grundsätzlich mit genormten oder explizit angegebenen Bestimmungsverfahren oder aber mit dem Fachmann an sich geläufigen Bestimmungsmethoden bestimmt bzw. ermittelt werden können.
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit – gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung – eine Zusammensetzung, insbesondere pharmazeutische Zusammensetzung, welche zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder von Gastrointestinalerkrankungen geeignet ist, wobei die Zusammensetzung – in Kombination und in jeweils wirksamen, insbesondere pharmazeutisch wirksamen Mengen –
    • (a) Heilerde (Tonerde);
    • (b) Alginsäure und/oder mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz; und
    • (c) mindestens einen Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales (Milchsäurebakterien) und/oder mindestens einen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus
    enthält.
  • Der Begriff ”pharmazeutische Zusammensetzung” bzw. ”pharmazeutische Zubereitung”, wie er im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendet wird, ist sehr breit zu verstehen und umfasst nicht nur pharmazeutische Präparate bzw. Pharmazeutika und Arzneimittel als solche, sondern auch sogenannte Medizinprodukte, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel.
  • Somit wird im Rahmen der vorliegenden Erfindung erstmals eine Zusammensetzung auf Basis der oben genannten ternären Kombination bereitgestellt, welche einerseits die Symptome von Magenbeschwerden, insbesondere Hyperazidität oder Sodbrennen, lindert und andererseits auf zumindest im Wesentlichen nebenwirkungsfreie Art und Weise die Eradikation von Helicobacter pylori aus der Magenschleimhaut ermöglicht, insbesondere ohne den Einsatz von Antibiotika zwingend erforderlich zu machen.
  • Was den im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendeten Begriff der Eradikation anbelangt, so ist dieser sehr umfassend zu verstehen. Insbesondere sind hierunter sowohl die zumindest im Wesentlichen vollständige Eliminierung von Helicobacter pylori aus dem Magen bzw. der Magenschleimhaut als auch eine bloße Keimzahlreduzierung bzw. eine nur teilweise erfolgende Eliminierung von Helicobacter pylori aus dem Magen bzw. der Magenschleimhaut und darüber hinaus eine Eindämmung oder Reduzierung des Wachstums bzw. der Vermehrung zu verstehen.
  • Bei der im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzten Heilerde, welche synonym auch als Tonerde bezeichnet wird, handelt es sich im Allgemeinen um ein insbesondere medizinisches Pulver, welches beispielsweise aus eiszeitlichen Lößablagerungen gewonnen und durch spezielle Verfahrensweisen bearbeitet werden kann. Aufgrund ihrer spezifischen Zusammensetzung ist Heilerde – wie nachfolgend noch angeführt – imstande, im Rahmen der erfindungsgemäßen Verwendung überschüssige Magensäure zu binden. Aufgrund ihrer großen inneren Oberfläche kann die Heilerde – ohne sich auf diese Theorie beschränken zu wollen – im Rahmen des erfindungsgemäßen Konzeptes mit der Magensäure, insbesondere Salzsäure, in Wechselwirkung treten und diese gewissermaßen binden bzw. neutralisieren. Aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften führt der zweckgerichtete Einsatz von Heilerde im Rahmen der erfindungsgemäßen Zusammensetzung bei guter Verträglichkeit zu einer besonders hohen antaziden Wirksamkeit der resultierenden erfindungsgemäßen Zusammensetzung.
  • Die erfindungsgemäß eingesetzte Heilerde zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie über einen sehr langen Zeitraum im Magen wirkt, da die im Magensaft befindliche Salzsäure über einen verlängerten Zeitraum von der Heilerde aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften insbesondere im Hinblick auf ihre große innere Oberfläche gebunden bzw. neutralisiert wird. Die Heilerde wirkt demnach über einen längeren Zeitraum antazid und ist dabei in der Lage, überschüssige Magensäure langsam und damit physiologisch zu binden, um auf diese Weise einen möglichen Säure-Rebound zu verhindern.
  • Vorzugsweise wird im Rahmen der vorliegenden Erfindung als Heil- bzw. Tonerde Bentonit eingesetzt. Bei Bentonit handelt es sich um eine natürliche Tonerde, welche einen großen Anteil an Montmorillonit aufweist und adsorbierende Eigenschaften besitzt. In Gegenwart von Wasser und anderen polaren Flüssigkeiten quillt Bentonit. Bentonit, wie er im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzt wird, ist beispielsweise über die zur agrimont GmbH, Abensberg, Deutschland, gehörende Pharmabent Pharma kommerziell erhältlich.
  • Ohne sich auf diese Theorie beschränken zu wollen, kann die Neutralisierung bzw. Bindung der übermäßigen Salzsäure im Magensaft bzw. im Magenlumen durch die Heilerde vorrangig aufgrund physikalischer bzw. physikochemischer Prozesse, wie Adsorptions- und/oder Absorptionsprozesse, erklärt werden. In diesem Zusammenhang hat sich die Verwendung von Heilerde als besonders vorteilhaft erwiesen, da diese aufgrund ihrer spezifischen Struktur mit einer hohen inneren Oberfläche zu einer hervorragenden Neutralisierung bzw. Bindung und/oder Aufnahme von Salzsäure führt – und dies bei gleichzeitig guter Verträglichkeit.
  • Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzte Alginsäure bzw. Alginate wird bzw. werden auf natürliche Weise insbesondere von Braunalgen in den Zellen gebildet und stellt bzw. stellen in der Alge das strukturgebende Element dar. Die interzelluläre Gelmatrix verleiht der Alge sowohl Flexibilität als auch Festigkeit. Alginsäure ist unter anderem ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Iod aus Meeresalgen im Nassverfahren. Für die Verwendung in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie wird es gezielt aus Braunalgen extrahiert. Die Salze der Alginsäure werden im Allgemeinen als Alginate bezeichnet. Alginate finden vor allem als Verdickungs- oder Geliermittel Verwendung. Alginsäure bzw. die Alginate sind Polysaccharide, welche aus 1,4-verknüpfter α-L-Guluronsäure (G) und β-D-Mannuronsäure (M) bestehen, wobei homopolymere Bereiche gebildet werden, in denen Mannuronsäure oder Guluronsäure als Block vorliegen, wobei diese Blöcke auch als GG- oder MM-Blöcke bezeichnet werden; im Bereich der GG- und MM-Blöcke kommt es zu einer Faltstruktur, die bei der Gelierung eine wesentliche Rolle spielt; insbesondere die GG-Blöcke bilden eine regelmäßige Zickzack-Struktur aus. Im Rahmen der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitung wirkt die Alginsäure bzw. das Alginat insbesondere wie folgt: Bei Kontakt mit der Magensäure nimmt die Alginsäure bzw. das Alginat Wasser auf und bildet eine viskose Schicht. Im Magen beginnt die Alginsäure, eine viskose und schaumige Suspension zu bilden. Diese Schaumschranke aus Alginsäure bzw. Alginaten befindet sich auf dem spezifisch schwereren Mageninhalt und reduziert auf diese Weise rein physikalisch die Anzahl der gastroösophagialen Refluxepisoden. Wird der Mageninhalt kardiawärts gepresst, schützt der Schaum aus Alginsäure bzw. Alginaten die Speiseröhre vor dem Kontakt mit der Magensäure. Der pH-Wert unterhalb der physikalischen Schaumschranke bleibt durch die Alginsäure selbst mit ca. 1 unangetastet, während die Schaumschranke selbst auf einen nahezu neutralen pH-Wert eingestellt wird – infolge der Anwesenheit des Magensäure neutralisierenden bzw. bindenden Wirkstoffs. Die auf dem Mageninhalt schwimmende Schaumschranke sinkt mit fortschreitender Entleerung des Magens ab und kommt am Pylorus in Kontakt mit alkalischen Valenzen des Duodenums. Bei ansteigendem pH-Wert löst sich die Schaumschranke auf und wird praktisch unverdaut ausgeschieden. Die normalen Verdauungsvorgänge bleiben unbeeinflusst, d. h. die Alginsäure bzw. die Alginate wirken rein physikalisch und werden nicht resorbiert.
  • Die positiven Effekte des Alginats bzw. der Alginsäure – im gezielten Zusammenwirken mit den übrigen Inhaltsstoffen – basieren somit weitgehend auf einer physikalischen Wirkweise. Die gleichzeitig vorhandene, Magensäure bindende bzw. neutralisierende Heilerde ist dagegen in der Lage, die überschüssige Magensäure zu binden bzw. zu neutralisieren. Zudem bewirkt die Heilerde, dass die alginsäurehaltige physikalische Schaumschranke im Wesentlichen pH-neutral ist.
  • Durch den zusätzlichen und zweckgerichteten Einsatz mindestens eines Milchsäurebakteriums wird zudem, wie nachfolgend geschildert, in vollkommen überraschender Weise eine eradikative Wirkung gegen Helicobacter pylori erzielt, und dies auch ohne den zwingenden zusätzlichen im Stand der Technik üblichen Einsatz einer Kombination verschiedener Antibiotika und Protonenpumpenhemmern (obwohl dies erfindungsgemäß nicht ausgeschlossen ist).
  • Bei den im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzten Mirkoorganismen bzw. Bakterien der Ordnung der Lactobacillales, welche im üblichen Sprachgebrauch auch als Milchsäurebakterien bezeichnet werden, handelt es sich um eine Gruppe Gram-positiver anaerober, dabei aber im Allgemeinen aerotoleranter Bakterien, welche die Fähigkeit besitzen, Zucker zu Milchsäure zu vergären (was üblicherweise auch als Milchsäuregärung bezeichnet wird). In Bezug auf ihre morphologischen Eigenschaften sind Milchsäurebakterien sehr heterogen und zeichnen sich vielmehr durch ihren spezifischen Stoffwechsel aus. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bakterienarten sind Milchsäurebakterien zur Energiegewinnung auf Kohlenhydrate und zahlreiche Suppline angewiesen. Bezüglich des Stoffwechsels können Milchsäurebakterien in homofermentative Bakterien und heterofermentative Milchsäurebakterien unterteilt werden, wobei homofermentative Bakterien als Endprodukt ihres Gärungsstoffwechsels ausschließlich Milchsäure produzieren und heterofermentative Bakterien neben Milchsäure bzw. Laktat auch andere Endprodukte, insbesondere Ethanol und CO2, produzieren.
  • Da Milchsäurebakterien aufgrund ihres degenerierten bzw. eingeschränkten Stoffwechsels auf eine nährstoff- und supplinreiche Umgebung angewiesen sind, siedeln sie sich vor allem in Milch und Milchprodukten, im Darm bzw. in Schleimhäuten von Säugetieren sowie in lebenden oder sich zersetzenden Pflanzen an. Für den Menschen gehören die Milchsäurebakterien zu den wichtigsten und nützlichen Vertretern der menschlichen Darmflora, wohingegen nur wenige Milchsäurebakterien pathogene Eigenschaften besitzen, wie beispielsweise Streptococcus mutans, welcher an der Entstehung von Karies beteiligt ist. Zudem werden zahlreiche Arten und Stämme der Milchsäurebakterien zur Konservierung von Lebensmitteln, beispielsweise Joghurt, Sauermilch, Käse, Kefir oder Sauerkraut, eingesetzt. Weiterhin werden Milchsäurebakterien in der Ernährung häufig als Probiotikum, zum Beispiel in Form von joghurtähnlichen Getränken, verwendet.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung hat sich nunmehr überraschenderweise gezeigt, dass der Einsatz eines Bakteriums bzw. eines Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales in gezielter Kombination mit den übrigen Komponenten der Zusammensetzung, nämlich Heilerde einerseits und Alginsäure andererseits, eine hervorragende Linderung von Erkrankungen des Magen- bzw. Darmtraktes bzw. Gastrointestinalerkrankungen ermöglicht. Insbesondere war es in diesem Zusammenhang überraschend, dass eine Zusammensetzung auf Basis der erfindungsgemäßen ternären Kombination – entgegen den bisherigen Annahmen – auch ohne den zwingenden zusätzlichen Einsatz von Antibiotika und Protonenpumpenhemmern, welche üblicherweise starke Nebenwirkungen besitzen, zu einer effizienten Eradikation von Helicobacter pylori führt.
  • Ohne sich hierbei auf diese Theorie beschränken zu wollen, wird davon ausgegangen, dass der Wirkmechanismus der Eradikation durch Milchsäurebakterien auf einer Verdrängung von Helicobacter pylori aus der Magenschleimhaut, in welcher sich dieser üblicherweise ansiedelt, resultiert. In diesem Zusammenhang ist anzunehmen, dass die Milchsäurebakterien einerseits sowie Helicobacter pylori andererseits um Bindestellen bzw. Rezeptoren in der Magenschleimhaut konkurrieren und auf diese Weise der pathogene Erreger aus dem Magen bzw. aus der Magenschleimhaut verdrängt wird, da die Bindestellen bzw. Rezeptoren in der Magenschleimhaut durch die aus der erfindungsgemäßen Zusammensetzung freigesetzten Milchsäurebakterien besetzt werden. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird dieser Prozess überraschenderweise durch die weiteren Inhaltsstoffe Alginat und Heilerde weiterführend unterstützt.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird somit eine Zusammensetzung bereitgestellt, welche eine Therapie bzw. Behandlung von Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Infektionen mit Helicobacter pylori, auf mehreren Ebenen ermöglicht: Einerseits werden die Symptome von Magen- bzw. Darmerkrankungen bzw. Gastrointestinalerkrankungen signifikant gelindert, indem der Übersäuerung des Magens sowie den daraus resultierenden Beschwerden entgegengewirkt wird. Andererseits erfolgt gleichzeitig eine ursächliche Behandlung der Beschwerden, nämlich eine Behandlung der Infektion mit Helicobacter pylori als solcher. Üblicherweise ist die erfindungsgemäße Zusammensetzung zumindest im Wesentlichen frei von Nebenwirkungen.
  • Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können in vielfältiger Art und Weise ausgestaltet sein. Bevorzugte Ausführungsformen werden nachfolgend im Detail erläutert.
  • Was die physikalische Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Zusammensetzung anbelangt, so kann diese in den üblichen Formen vorzugsweise medizinischer Zusammensetzungen vorliegen. Erfindungsgemäß bevorzugt ist es, wenn die Zusammensetzung in fester Dosierungsform, insbesondere als Pulver, Granulat, Tablette, Dragee oder Kapsel, vorzugsweise als Tablette oder Kapsel, oder in flüssiger Dosierungsform, insbesondere als Suspension, vorliegt. Auch kann die erfindungsgemäße Zusammensetzung in Form eines Pulvers oder Granulats in Dosierbeuteln eingebracht vorliegen, wobei in diesem Fall das Pulver oder das Granulat nach Entnahme aus dem Dosierbeutel beispielsweise auch zur Herstellung eines Instantgetränkes mit Wasser angerührt werden kann.
  • Gemäß einer erfindungsgemäß bevorzugten Ausführungsform kann es vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung in Form einer Kapsel mit einer äußeren Kapselhülle bzw. Beschichtung ausgebildet ist, vorzugsweise mit einer äußeren Kapselhülle bzw. Beschichtung auf Basis von Gelatine und/oder Cellulosederivaten, insbesondere Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC).
  • Was die Ausgestaltung der Zusammensetzung nach der vorliegenden Erfindung weiterhin anbelangt, kann es erfindungsgemäß zudem vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung in Dosiereinheiten, insbesondere Tabletten oder Dosierbeuteln von Pulvern, Granulaten oder dergleichen, von je 1 bis 10.000 mg, insbesondere 10 bis 5.000 mg, vorzugsweise 50 bis 2.500 mg, bevorzugt 100 bis 2.000 mg, besonders bevorzugt 200 bis 1.000 mg, vorliegt.
  • Die Dosiereinheiten der erfindungsgemäßen Zusammensetzung sind vorteilhafterweise nach dem Essen, insbesondere 1 bis 2 Stunden nach dem Essen, beziehungsweise vor dem Nachtschlaf einzunehmen, und zwar jeweils in Mengen von 1 bis 2 Dosiereinheiten und zwar in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsbildes.
  • Die Menge der jeweiligen Inhaltsstoffe in der erfindungsgemäßen Zusammensetzung kann in weiten Bereichen variieren. Es versteht sich von selbst, dass bei den nachfolgenden Mengenangaben im Fall von Prozentangaben die Inhaltsstoffe so zu kombinieren sind, dass die Prozentangaben unter Einbezug weiterer Inhaltsstoffe insgesamt stets 100% ergeben. Im Übrigen gilt, dass der Fachmann anwendungsbezogen oder einzelfallbedingt von den nachfolgend aufgeführten Mengenangaben abweichen kann, ohne dass er den Rahmen der vorliegenden Erfindung verlässt.
  • Was die erfindungsgemäß eingesetzte Komponente der Heilerde anbelangt, so kann diese mindestens einen Bestandteil aus der Gruppe von Silikaten, Dreischichttonmineralen, insbesondere Illit, Smectid und/oder Colorit, Feldspaten, Kalzit und Dolomit enthalten.
  • Beispielsweise kann die erfindungsgemäß eingesetzte Heilerde Silikate des Aluminiums, Magnesiums und Calciums sowie deren Mischungen und Mischverbindungen, insbesondere Erdalkalihydroxide, -karbonate und/oder -silikate, bevorzugt des Magnesiums und des Calciums, ganz besonders des bevorzugtes Magnesiums, enthalten.
  • Weiterhin kann die erfindungsgemäß eingesetzte Heilerde, insbesondere in gebundener Form, mindestens ein chemisches Element, ausgewählt aus der Gruppe von Sauerstoff, Silizium, Calcium, Aluminium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Titan und Phosphor, enthalten. Zudem kann es im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorgesehen sein, dass die erfindungsgemäß eingesetzte Heilerde Spurenelemente, insbesondere ausgewählt aus der Gruppe von Kupfer, Mangan, Nickel, Selen und Zink, enthält.
  • Wie zuvor geschildert, sind die Elemente in den Mineralien der Heilerde insbesondere chemisch gebunden, wobei jedoch einzelne Elemente bei Applikation der erfindungsgemäßen Zusammensetzung im Magenmilieu, insbesondere durch Einfluss der Magensäure, mitunter in geringen Mengen aus der Heilerde herausgelöst werden können, was beispielsweise auf Calcium, Kalium und Magnesium zutreffen kann, während z. B. Aluminium beispielsweise in sogenannten Alumosilikaten schwerlöslich gebunden ist. Auf diese Weise kann eine zusätzliche Versorgung des Körpers mit Mineralstoffen sichergestellt werden.
  • Im Allgemeinen handelt es sich bei der erfindungsgemäß eingesetzten Heilerde um ein reines Naturprodukt, so dass in Bezug auf die erfindungsgemäße Zusammensetzung eine besonders gute Verträglichkeit resultiert.
  • Was die im Rahmen der erfindungsgemäßen Zusammensetzung eingesetzte Heilerde anbelangt, so sind Heilerden als solche dem Fachmann wohlbekannt, so dass der Fachmann jederzeit in der Lage ist, die im Rahmen der vorliegenden Erfindung einsetzbare Heilerde entsprechend auszuwählen bzw. aufzuarbeiten. Es handelt sich zudem um ein kommerziell verfügbares Produkt.
  • Die eingesetzten Mengen der Heilerde (Tonerde) können im Rahmen der vorliegenden Erfindung in weiten Bereichen variieren. Besonders gute Ergebnisse werden im Rahmen der vorliegenden Erfindung erzielt, wenn die Zusammensetzung die Heilerde in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 2 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 10 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält.
  • Neben dem relativen Mengenanteil spielt auch die absolute Konzentration bzw. die absolute Menge pro Dosiereinheit eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung:
    So kann es erfindungsgemäß vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung die Heilerde pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg, enthält.
  • Auch die eingesetzte Menge der Alginsäure ist variabel: Im Rahmen der vorliegenden Erfindung hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn die Zusammensetzung die Alginsäure und/oder das Alginsäuresalz (Alginat) in einer Menge im Bereich von 1 bis 70 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 5 bis 60 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 7 bis 55 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 10 bis 50 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält.
  • Weiterhin kann es erfindungsgemäß vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung die Alginsäure und/oder das Alginsäuresalz (Alginat) pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von insgesamt 5 bis 2.000 mg, insbesondere im Bereich von 10 bis 1.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 25 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 100 bis 200 mg, enthält.
  • Was den im Rahmen der vorliegenden Erfindung eingesetzten Mikroorganismus aus der Ordnung der Milchsäurebakterien anbelangt, so hat es sich als besonders vorteilhaft erwiesen, wenn das Milchsäurebakterium ein Mikroorganismus der Gattung Lactobacillus ist. Synonym werden Bakterien dieser Gattung auch als Laktobazillus bzw. Laktobazillen bezeichnet. Neben den klassische Milchsäurebakterien der Gattung Lactobacillus haben sich auch Bakterien der Gattung Bifidobacterium als vorteilhaft in Bezug auf die Eradikation insbesondere von Helicobacter pylori erwiesen.
  • Eine besonders gute Effizienz im Hinblick auf die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung, insbesondere im Hinblick auf die Verdrängung von Helicobacter pylori aus der Magenschleimhaut bzw. die Eradikation, hat sich erwiesen, wenn der mindestens eine Mikroorganismus ausgewählt ist aus der Gruppe von Lactobacillus fructivorans, Lactobacillus lactis, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus jensenii, Lactobacillus delbrueckii, Lactobacillus buchneri, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus amylovorus, Lactobacillus casei, Lactobacillus crispatus, Lactobacillus curvatus, Lactobacillus johnsonii, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus pentosus, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus brevis, Lactobacillus hilgardii, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus viridescens und Bifidobacterium animalis, vorzugsweise Lactobacillus reuteri, Bifidobacterium animalis und Lactobacillus acidophilus.
  • Erfindungsgemäß bevorzugt werden zur Bereitstellung der Zusammensetzung nach der vorliegenden Erfindung die Stämme Lactobacillus acidophilus, vorzugsweise Lactobacillus acidophilus LA-5®, und/oder Bifidobacterium animalis ssp. lactis, insbesondere Bifidobacterium BB-12®, eingesetzt, welche jeweils über Chr. Hansen A/S, Hoersholm, Dänemark erhältlich sind.
  • Darüber hinaus kann es sich bei dem erfindungsgemäß eingesetzten Lactobacillus um einen Stamm handeln, welcher unter den Nummer DSM17646, DSM17547, DSM17648, DSM17649, DSM17650, DSM17651, DSM17652 bzw. DSM17653 bei der deutschen Stammsammlung für Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig hinterlegt ist.
  • Erfindungsgemäß bevorzugt ist insbesondere eine Kombination von mindestens zwei voneinander verschiedenen Mikroorganismen der Ordnung der Lactobacillales (d. h. Milchsäurebakterien), insbesondere eine Kombination von Bifidobacterium animalis und Lactobacillus acidophilus. Mit einer solchen Kombination werden besonders gute Therapieerfolge erzielt.
  • Die zuvor beschriebene Wirkung des Milchsäurebakteriums bzw. des zur Eradikation geeigneten Mikroorganismus ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung nicht von der Vitalität der Zellen abhängig. Die eradikative Wirkung des Mikroorganismus kann somit sowohl mit lebendigen als auch mit toten Zellen gleichermaßen erzielt werden. Erfindungsgemäß hat es sich als besonders vorteilhaft erwiesen, wenn der mindestens eine Mikroorganismus als Trockensubstanz vorliegt, insbesondere in sprühgetrockneter oder gefriergetrockneter Form.
  • Ein solcher als Trockensubstanz vorliegender Mikroorganismus ist kommerziell erhältlich. Die Stämme Lactobacillus acidophilus, vorzugsweise Lactobacillus acidophilus LA-5®, und/oder Bifidobacterium animalis ssp. lactis, insbesondere Bifidobacterium BB-12®, können jeweils über Chr. Hansen A/S, Hoersholm, Dänemark kommerziell erhalten werden. Weiterhin kann das unter dem Namen PylopassTM durch die Lonza AG, Basel, Schweiz, vertriebene Produkt verwendet werden.
  • Geeignete sprühgetrocknete Milchsäurebakterien werden insbesondere auch in der WO 2012/168468 A1 beschrieben, wobei der gesamte Offenbarungsgehalt dieses Dokuments hiermit durch Bezugnahme eingeschlossen ist und Bestandteil der vorliegenden Anmeldung ist.
  • Was den erfindungsgemäß eingesetzten Mikroorganismus weiterhin anbelangt, kann es im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorgesehen sein, dass der mindestens eine Mikroorganismus an einen physiologisch verträglichen Träger gebunden ist, insbesondere in eine Matrix eingebettet bzw. an eine Matrix gebunden ist bzw. in geträgerter Form vorliegt. Dabei kann es insbesondere vorgesehen sein, dass der Träger protein- und/oder kohlenhydratbasiert ausgebildet ist. Was die Menge bzw. die Zellzahl der Mikroorganismen im Träger anbelangt, so kann es vorgesehen sein, dass der geträgerte Mikroorganismus, bezogen auf den geträgerten Mikroorganismus (d. h. bezogen auf die Gesamtheit von Mikroorganismus und Träger), 102 bis 1020 KbE/g, insbesondere 106 bis 1018 KbE/g, vorzugsweise 108 bis 1017 KbE/g, besonders bevorzugt 1010 bis 1016 KbE/g, aufweist.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird unter dem Begriff ”koloniebildende Einheit”, abgekürzt KbE, eine Größe beschrieben, welche zur Quantifizierung von Mikroorganismen dient. Synonym für koloniebildende Einheit wird auch häufig der englische Begriff der Colony Forming Unit, abgekürzt CFU, verwendet. Der Begriff der koloniebildenden Einheit stellt eine für den Fachmann übliche Größe zur Bestimmung der Bakterienzahl bzw. -menge dar. Diesbezüglich sind somit keine weiteren Ausführungen an dieser Stelle erforderlich.
  • Im Zusammenhang mit dem Gehalt an Mikroorganismen in der erfindungsgemäßen Zusammensetzung kann es insbesondere vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung den mindestens einen Mikroorganismus in einer Menge im Bereich von 104 bis 1020 KbE/g Zusammensetzung, insbesondere im Bereich von 105 bis 1018 KbE/g Zusammensetzung, vorzugsweise im Bereich von 106 bis 1017 KbE/g Zusammensetzung, bevorzugt im Bereich von 107 bis 1014 KbE/g Zusammensetzung, besonders bevorzugt im Bereich von 108 bis 1012 KbE/g Zusammensetzung, enthält.
  • Somit ist es erfindungsgemäß vorgesehen, dass jedes Gramm der erfindungsgemäßen Zusammensetzung Zellen bzw. koloniebildende Einheiten in den zuvor genannten Mengenbereichen enthält, wobei die Zellzahl pro Gramm im Allgemeinen in etwa der Zahl an koloniebildenden Einheiten pro Gramm entspricht.
  • Zudem kann es vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung den mindestens einen Mikroorganismus in einer Menge im Bereich von 0,001 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,01 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 0,1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 0,5 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 1 bis 15 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung und berechnet als vorzugsweise geträgerter Mikroorganismus, enthält.
  • Darüber hinaus ist auch die absolute Menge an eingesetztem Mikroorganismus für die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung, insbesondere in Bezug auf die Eradikation von Helicobacter pylori, von Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist es erfindungsgemäß bevorzugt, wenn die Zusammensetzung den mindestens einen Mikroorganismus pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 0,01 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 0,1 bis 500 mg, vorzugsweise im Bereich von 0,5 bis 250 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 1 bis 150 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 100 mg, enthält, berechnet als vorzugsweise geträgerter Mikroorganismus.
  • Wie zuvor geschildert, besteht das Prinzip der vorliegenden Erfindung insgesamt darin, die Heilerde und die Alginsäure bzw. mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz mit mindestens einem Milchsäurebakterium zu kombinieren, um mit hoher Wirkeffizienz bei gleichzeitig guter Verträglichkeit Beschwerden von Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Infektionen mit Helicobacter pylori, zu behandeln.
  • Wie nachfolgend noch geschildert, kann durch die weitere Zugabe einer unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzenden Komponente die Wirkung der erfindungsgemäßen Zusammensetzung sogar weiterführend verbessert werden. So kann es im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung als weitere Komponente (d) mindestens eine unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder unter Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzende Komponente enthält.
  • Erfindungsgemäß bezieht sich der Begriff ”physiologische Bedingungen im Magen” insbesondere auf die physiologischen Bedingungen bzw. das Milieu im Magenlumen bzw. im Magensaft. In diesem Zusammenhang fokussiert der Begriff ”physiologische Bedingungen im Magen” vorrangig auf die Azidität des Magensaftes, welcher aufgrund der Sekretion von in den Belegzellen der Magenschleimhaut produzierter Salzsäure einen pH-Wert von etwa 1 bis 1,5 im nüchternen Zustand und etwa 2 bis 4 bei mit Nahrung gefülltem Magen aufweist.
  • In diesem Zusammenhang resultiert bei der Verwendung von gasfreisetzenden Komponenten – ohne sich auf diese Theorie beschränken zu wollen – im Magen unter Säureeinfluss, insbesondere Salzsäureeinfluss, die Bildung von Kohlendioxid (CO2). Die Wirkung der übrigen Komponenten, insbesondere die Ausbildung der Schaumschranke auf Basis von Alginsäure bzw. Alginat, wird durch die CO2-Bildung noch weiterführend unterstützt, da das CO2 zu einer weiteren Aufschäumung der Alginsäure bzw. des Alginats führt.
  • Erfindungsgemäß werden besonders gute Ergebnisse erzielt, wenn die gasfreisetzende Komponente ein Carbonat und/oder ein Hydrogencarbonat, insbesondere ein Alkali- bzw. Erdalkalicarbonat und/oder Alkali- bzw. Erdalkalihydrogencarbonat, vorzugsweise des Magnesiums und/oder des Calciums, ist. Gleichermaßen kann es vorgesehen sein, dass die gasfreisetzende Komponente ein Carbonat und/oder ein Hydrogencarbonat, insbesondere ein Alkalicarbonat und/oder Alkalihydrogencarbonat, vorzugsweise des Kaliums und/oder des Natriums, bevorzugt des Kaliums, ist.
  • Insgesamt zeichnet sich der optionale zusätzliche Einsatz von Magnesium- oder Calciumcarbonat und/oder Natrium- oder Kaliumcarbonat bzw. des jeweiligen Hydrogencarbonats durch seine hervorragende Verträglichkeit aus, da im Rahmen der zugrundeliegenden chemischen Reaktionen lediglich physiologisch unbedenkliche Verbindungen entstehen.
  • Da die gasfreisetzende Reaktion der vorgenannten gasfreisetzenden Komponenten unter Verbrauch von Säure, insbesondere Salzsäure, stattfindet, besteht ein weiterer Vorteil darin, dass durch die Gasbildungsreaktion zusätzlich überflüssige Salzsäure im Magen abgebaut wird und folglich eine weitere Neutralisierung eintritt. Das bei der Verwendung von Hydrogencarbonaten im Rahmen der Gasbildungsreaktion entstehende Kohlendioxid ist zudem in den freigesetzten Mengen gesundheitlich unbedenklich und führt zu einer guten Aufschäumung und somit zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit der Alginsäure- bzw. Alginatschaumschranke.
  • Was die gasfreisetzende Komponente weiterhin anbelangt, so ist diese erfindungsgemäß bevorzugt in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 60 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 1 bis 50 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 5 bis 40 Gew.-%, bevorzugt im Bereich von 10 bis 35 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthalten.
  • Zudem kann es erfindungsgemäß vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung die gasfreisetzende Komponente pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 1 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 750 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 500 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 20 bis 400 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 250 mg, enthält.
  • Überraschenderweise hat sich im Rahmen der vorliegenden Erfindung zudem gezeigt, dass die Wirksamkeit noch weiter verbessert werden kann, wenn die Zusammensetzung als weitere Komponente (e) Getreidegras, insbesondere Gerstengras, Weizengras und/oder Hafergras, vorzugsweise Gerstengras, und/oder dessen bzw. deren Inhaltsstoffe enthält.
  • Bei Getreidegräsern handelt es sich um dunkle Blattgemüse, welche von den jungen grünen Schösslingen verschiedener Getreidesorten vor Entwicklung der Früchte bzw. des Korns geerntet werden. Getreidegräser zeichnen sich insbesondere durch ihren hohen Nährstoffgehalt aus, welcher zahlreiche Vitamine, Mineralien und Proteine sowie Chlorophyll umfasst. Insbesondere enthalten Getreidegräser im Allgemeinen achtzehn verschiedene Aminosäuren, unter anderem auch die acht für den Menschen essentiellen Aminosäuren, welche der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann. Darüber hinaus haben Getreidegräser einen basischen pH-Wert. Aufgrund ihres hohen Vitamin- und Mineralgehalts wird Getreidegräsern eine stark gesundheitsfördernde Wirkung zugesprochen.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung hat es sich überraschenderweise gezeigt, dass durch den Einsatz von Getreidegräsern die erfindungsgemäße Zusammensetzung in ihrer Wirksamkeit noch weiterführend verbessert werden kann. Insbesondere hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Getreidegräsern die Wirkung von Alginat bzw. Alginatsäuresalzen noch weiterführend unterstützt bzw. steigert. Andererseits führt der zusätzliche Einsatz von Getreidegräsern auch zu einer verbesserten Neutralisierungsreaktion im Magen, insbesondere bei Hyperazidität, da – wie zuvor erwähnt – Getreidegräser als solche bereits basisch sind und so einem übermäßig niedrigen pH-Wert im Magen entgegenwirken.
  • Weiterhin hat es sich als vorteilhaft in Bezug auf die Wirksamkeit erwiesen, wenn die Zusammensetzung die Komponente (e) in Form von Getreidegraspulver, insbesondere Gerstengraspulver, Weizengraspulver und/oder Hafergraspulver, vorzugsweise Gerstengraspulver, und/oder in Form von getrockneten Pflanzenbestandteilen enthält.
  • Auch kann es im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorgesehen sein, dass die Komponente (e) in Form eines Extrakts bzw. Auszugs vorliegt, insbesondere als Trockenextrakt oder als Fluidextrakt, vorzugsweise als Trockenextrakt.
  • Wenn das Getreidegraspulver bzw. die Komponente (e) als Extrakt bzw. Auszug eingesetzt wird, ist es zudem von Relevanz, dass der Auszug bzw. Extrakt ein definiertes Droge/Extrakt-Verhältnis aufweist. Besonders gute Ergebnisse werden im Rahmen der vorliegenden Erfindung erzielt, wenn die Komponente (e) ein Droge/Extrakt-Verhältnis von mindestens 2:1, insbesondere mindestens 2,5:1, vorzugsweise mindestens 3:1, bevorzugt mindestens 5:1, aufweist und/oder wobei die Komponente (e) ein Droge/Extrakt-Verhältnis im Bereich von 1:1 bis 50:1, insbesondere 2:1 bis 40:1, vorzugsweise 3:1 bis 30:1, aufweist.
  • Das sogenannte Droge/Extrakt-Verhältnis (DEV) charakterisiert das (gewichtsbezogene) Verhältnis von eingesetzter Ausgangsdroge zu erhaltenem Extrakt. Das Droge/Extrakt-Verhältnis (DEV) gibt also an, aus welcher gewichtsbezogenen Menge an eingesetzter Droge (zum Beispiel Getreidegrasblätter) welche gewichtsbezogene Menge an Extrakt gewonnen ist. Ein Droge/Extrakt-Verhältnis beispielsweise von 10:1 bedeutet, dass aus 10 Gewichtsteilen Droge 1 Gewichtsteil Extrakt gewonnen wurde. Das Droge/Extrakt-Verhältnis gibt also an, wie viele Gewichtsteile einer Arzneidroge für die Herstellung des gewichtsbezogenen Extraktäquivalents benötigt werden.
  • Die Verwendung von Extrakten mit definiertem Drogen/Extrakt-Verhältnis ist insbesondere vor dem Hintergrund relevant, dass die Qualität des Extraktes einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtqualität der pharmazeutischen Zusammensetzung hat. Ziel ist dabei zudem, den Extrakt hinsichtlich der Wirkstoffkonzentration zu standardisieren, so dass auch die finale pharmazeutische Zusammensetzung qualitativ und quantitativ mit konstant guten Werten bezüglich der Wirk- und Inhaltsstoffe bereitgestellt werden kann.
  • Was die Menge der erfindungsgemäß eingesetzten Komponente (e) bzw. des Getreidegraspulvers anbelangt, so kann diese in weiten Bereichen variieren. Besonders gute Ergebnisse werden jedoch erhalten, wenn die Zusammensetzung die Komponente (e) in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 20 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält.
  • Auch für die erfindungsgemäß eingesetzten Getreidegräser bzw. die Komponente (e) spielt die absolute eingesetzte Menge eine zentrale Rolle: Somit kann es im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung die Komponente (e) pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg, enthält.
  • Insgesamt wird eine besonders gute Wirksamkeit mit einer Zusammensetzung nach der vorliegenden Erfindung, insbesondere einer pharmazeutischen Zusammensetzung, erreicht, welche zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlungen von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts bzw. Gastrointestinalerkrankungen geeignet ist und welche – in Kombination und in jeweils wirksamen, insbesondere pharmazeutisch wirksamen Mengen – enthält:
    • (a) Heilerde (Tonerde), insbesondere in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 2 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 10 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung;
    • (b) Alginsäure und/oder mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz (Alginat), insbesondere in einer Menge im Bereich von 1 bis 70 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 5 bis 60 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 7 bis 55 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 10 bis 50 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung;
    • (c) mindestens einen Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales (Milchsäurebakterien) und/oder einen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus, insbesondere in einer Menge im Bereich von 104 bis 1020 KbE/g Zusammensetzung, insbesondere im Bereich von 105 bis 1018 KbE/g Zusammensetzung, vorzugsweise im Bereich von 106 bis 1017 KbE/g Zusammensetzung, bevorzugt im Bereich von 107 bis 1014 KbE/g Zusammensetzung, besonders bevorzugt im Bereich von 108 bis 1012 KbE/g Zusammensetzung;
    • (d) gegebenenfalls mindestens eine unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder unter Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzende Komponente, insbesondere in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 60 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 1 bis 50 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 5 bis 40 Gew.-%, bevorzugt im Bereich von 10 bis 35 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung; und
    • (e) gegebenenfalls Getreidegras, insbesondere Gerstengras, Weizengras und/oder Hafergras, vorzugsweise Gerstengras, und/oder dessen bzw. deren Inhaltsstoffe, insbesondere in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 20 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung.
  • Gleichermaßen wird eine hervorragende Wirksamkeit mit einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung, insbesondere pharmazeutischen Zusammensetzung, erzielt, welche zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts bzw. Gastrointestinalerkrankungen geeignet ist, wobei die Zusammensetzung – in Kombination und in jeweils wirksamen, insbesondere pharmazeutisch wirksamen Mengen – enthält:
    • (a) Heilerde (Tonerde), insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg;
    • (b) Alginsäure und/oder mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz (Alginat), insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von insgesamt 5 bis 2.000 mg, insbesondere im Bereich von 10 bis 1.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 25 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 100 bis 200 mg;
    • (c) mindestens einen Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales (Milchsäurebakterien) und/oder einen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 0,01 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 0,1 bis 500 mg, vorzugsweise im Bereich von 0,5 bis 250 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 1 bis 150 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 100 mg, enthält, berechnet als vorzugsweise geträgerter Mikroorganismus;
    • (d) gegebenenfalls mindestens eine unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder unter Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzende Komponente, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 1 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 750 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 500 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 20 bis 400 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 250 mg; und
    • (e) gegebenenfalls Getreidegras, insbesondere Gerstengras, Weizengras und/oder Hafergras, vorzugsweise Gerstengras, und/oder dessen bzw. deren Inhaltsstoffe, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg.
  • Darüber hinaus kann es vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung weitere Inhaltsstoffe enthält, welche insbesondere ausgewählt sein können aus Zusatz- und/oder Hilfsstoffen, wie Füll-, Streck-, Binde-, Netz-, Stabilisierungs-, Färbe-, Puffer-, Riech-, Geschmacks-, Süßungs-, Aroma-, Verarbeitungshilfs- und/oder Konservierungsstoffen und -mitteln.
  • Insbesondere kann es erfindungsgemäß vorgesehen sein, dass die Zusammensetzung nach der vorliegenden Erfindung Cellulose und/oder mindestens ein für die Tablettierung geeignetes Cellulosederivat enthält.
  • Die erfindungsgemäße Zusammensetzung eignet sich insbesondere zur Verwendung im Bereich der Medizin, Pharmazie und Lebensmitteltechnik.
  • Insbesondere eignet sich die erfindungsgemäße Zusammensetzung zur Verwendung bei der prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder von Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Refluxerkrankungen, entzündlichen Magen- und/oder Darmerkrankungen und/oder Infektionskrankheiten des Magen- und/oder Darmtrakts, vorzugsweise Sodbrennen, Hyperazidität, Ösophagitis, Reizmagen, dyspeptischen Beschwerden, Gastritis, Magengeschwüren, Magendruck, Völlegefühl, Unwohlsein, Speiseunverträglichkeiten, Schleimhautschädigungen und/oder Infektionen mit Helicobacter pylori und mit den vorgenannten Erkrankungen im Zusammenhang stehenden Folgeerscheinungen.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurde somit überraschenderweise eine Zusammensetzung bereitgestellt, welche als Therapeutikum zur prophylaktischen bzw. kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen-/Darmtrakts bzw. von Gastrointestinalerkrankungen geeignet ist und sich dadurch auszeichnet, dass einerseits in effektiver Weise einerseits herkömmliche Symptome von Gastrointestinalerkrankungen, wie Sodbrennen, Hyperazidität sowie die damit im Zusammenhang bestehenden Folgeerscheinungen und Folgeerkrankungen, aber andererseits auch die Ursachen von Magenbeschwerden, insbesondere Infektionen mit dem Bakterium Helicobacter pylori, behandelt werden können.
  • Insbesondere ist es in diesem Zusammenhang überraschend, dass sogar auf den Einsatz von den üblicherweise mit starken Nebenwirkungen einhergehenden Antibiotika zumindest im Wesentlichen verzichtet werden kann und dennoch eine hervorragende Eradikation von Helicobacter pylori erfolgt. Die erfindungsgemäße Zusammensetzung kann sowohl als Monotherapeutikum als auch begleitend zu anderen Therapeutika verwendet werden, ohne dass nennenswerte Nebenwirkungen auftreten.
  • Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist – gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung – ein Arzneimittel, insbesondere zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung bzw. zur Verwendung bei der prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder von Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere ein Antazidum, welches eine erfindungsgemäße Zusammensetzung, wie sie zuvor beschrieben wurde, enthält.
  • Weiterhin betrifft die vorliegende Erfindung – gemäß einem dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung – die Verwendung einer erfindungsgemäßen Zusammensetzung, wie sie zuvor geschildert wurde, im Bereich der Medizin, Pharmazie und Lebensmitteltechnik.
  • Insbesondere betrifft die Erfindung gemäß diesem Erfindungsaspekt die Verwendung der erfindungsgemäßen Zusammensetzung zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder von Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Refluxerkrankungen, entzündlichen Magen- und/oder Darmerkrankungen und/oder Infektionskrankheiten des Magen- und/oder Darmtrakts, vorzugsweise Sodbrennen, Hyperazidität, Ösophagitis, Reizmagen, dyspeptischen Beschwerden, Gastritis, Magengeschwüren, Magendruck, Völlegefühl, Unwohlsein, Speiseunverträglichkeiten, Schleimhautschädigungen und/oder Infektionen mit Helicobacter pylori und mit den vorgenannten Erkrankungen im Zusammenhang stehenden Folgeerscheinungen, insbesondere die Verwendung als Antazidum und/oder die Verwendung zur Eradikation, insbesondere von Helicobacter pylori.
  • Mit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung wird erstmals ein nebenwirkungsfreies bzw. zumindest im Wesentlichen nebenwirkungsfreies, gut verträgliches Therapeutikum zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im Zusammenhang mit Infektionen von Helicobacter pylori stehenden Erkrankungen, sowie den damit im Zusammenhang stehenden Folgeerscheinungen und -erkrankungen bereitgestellt, welches auf einer Kombination von Heilerde und Alginat bzw. einem physiologisch verträglichen Alginsäuresalz einerseits zusammen mit mindestens einem aus der Ordnung der Milchsäurebakterien ausgewählten Mikroorganismus bzw. einem zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus andererseits beruht und eine hervorragende Wirkung in Bezug auf die Linderung der Symptome von Gastrointestinalerkrankungen aufweist und darüber hinaus eine ursächliche Behandlung, insbesondere eine Eradikation von Helicobacter pylori, ermöglicht.
  • Weitere Ausgestaltungen, Abwandlungen und Variationen sowie Vorteile der vorliegenden Erfindung sind für den Fachmann beim Lesen der Beschreibung ohne Weiteres erkennbar und realisierbar, ohne dass er dabei den Rahmen der vorliegenden Erfindung verlässt.
  • Die nachfolgenden Ausführungsbeispiele dienen lediglich der Veranschaulichung der vorliegenden Erfindung, ohne sie jedoch hierauf zu beschränken.
  • Ausführungsbeispiele:
  • 1. Bereitstellung von erfindungsgemäßen Zusammensetzungen und von Vergleichszusammensetzungen
  • Um die Zusammensetzungen nach der vorliegenden Erfindung in Bezug auf ihre Wirksamkeit, ihre Wirkeffizienz sowie ihre Verträglichkeit zu untersuchen, wurden erfindungsgemäße Zusammensetzungen sowie Vergleichszusammensetzungen bereitgestellt, im Rahmen von Wirksamkeitsstudien zur Behandlung von Sodbrennen bzw. von Infektionen mit Helicobacter pylori eingesetzt und anschließend in Bezug auf ihre Wirkeffizienz miteinander verglichen.
  • Zusammensetzung A (erfindungsgemäß):
  • In an sich bekannter Weise wurde eine erfindungsgemäße Zusammensetzung A in Form von Magenkapseln hergestellt:
    Inhaltsstoffe Menge pro Kapsel in mg
    Heilerde 50,00
    Alginsäure 150,00
    Milchsäurebakterien 20,00
  • Insgesamt wurden auf Basis der obigen Rezeptur drei Zusammensetzungen A1, A2 und A3 bereitgestellt, welche sich in Bezug auf die eingesetzten Milchsäurebakterien unterschieden: Zusammensetzung A1 enthielt als Milchsäurebakterium Lactobacillus reuteri, wohingegen Zusammensetzung A2 als Milchsäurebakterium Bifidobacterium animalis ssp. lactis enthielt; die Zusammensetzung A3 enthielt eine Kombination von jeweils 10 mg Lactobacillus acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12®. Die Zusammensetzungen wurden anschließend jeweils auf eine dem Fachmann grundsätzlich bekannte Weise unter Einsatz der diesbezüglich üblichen Hilfsstoffe zu Kapseln verarbeitet. Das Gewicht der resultierenden Kapseln beträgt jeweils etwa 500 mg/Kapsel.
  • Zusammensetzung B (erfindungsgemäß):
  • In an sich bekannter Weise wurde eine weitere erfindungsgemäße Zusammensetzung B in Form von Magenkapseln hergestellt:
    Inhaltsstoffe Menge pro Kapsel in mg
    Heilerde 50,00
    Alginsäure 150,00
    Milchsäurebakterien 20,00
    Kaliumhydrogencarbonat 75,00
    Calciumcarbonat 50,00
  • Die Kapseln wurden, wie oben im Zusammenhang mit Zusammensetzung A geschildert, hergestellt, so dass ein Gesamtgewicht von 500 mg resultierte. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls die Zusammensetzungen B1 bis B3 bereitgestellt, welche sich wie die Zusammensetzungen A1 bis A3 nur hinsichtlich des jeweils eingesetzten Milchsäurebakteriums unterschieden.
  • Zusammensetzung C (Vergleich):
  • In an sich bekannter Weise wurde eine nicht erfindungsgemäße Zusammensetzung C in Form von Magenkapseln hergestellt:
    Inhaltsstoffe Menge pro Kapsel in mg
    Heilerde 50,00
    Alginsäure 150,00
    Kaliumhydrogencarbonat 75,00
    Calciumcarbonat 50,00
  • Die Kapseln wurden wie oben im Zusammenhang mit Zusammensetzung A geschildert hergestellt.
  • Zusammensetzung D (Vergleich):
  • In an sich bekannter Weise wurde eine nicht erfindungsgemäße Zusammensetzung D in Form von Magenkapseln hergestellt:
    Inhaltsstoffe Menge pro Kapsel in mg
    Milchsäurebakterien 20,00
  • Die Kapseln wurden wie oben im Zusammenhang mit Zusammensetzung A geschildert hergestellt. Als Milchsäurebakterium wurde für Zusammensetzung D eine Kombination von jeweils 10 mg Bifidobacterium BB-12® und Lactobacillus acidophilus LA-5® eingesetzt.
  • 2. Wirksamkeitsstudien zur Behandlung von Sodbrennen
  • Im Rahmen einer Wirksamkeitsstudie wurden insgesamt 50 Patienten im Alter von 40 bis 70 Jahren, die als Folge von Magenübersäuerung bzw. Hyperazidität über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr regelmäßig unter Sodbrennen litten, in vier Untersuchungsgruppen unterteilt und mit jeweils einer der zuvor beschriebenen Zusammensetzungen A bis D behandelt.
  • Bei der 15 Patienten umfassenden Gruppe I wurde eine erfindungsgemäße Zusammensetzung A – d. h. mit 50 mg Heilerde, 150 mg Alginsäure sowie 20 mg Milchsäurebakterien pro Dosiereinheit – verabreicht. Gruppe I wurde zudem in drei Untergruppen von jeweils 5 Patienten aufgeteilt, die jeweils eine der Zusammensetzungen A1, A2 bzw. A3 verabreicht bekamen.
  • Die ebenfalls 15 Patienten starke Gruppe II erhielt die erfindungsgemäße Zusammensetzung B, welche gegenüber der Zusammensetzung A als weiteren Inhaltsstoff 75 mg Kaliumhydrogencarbonat und 50 mg Calciumcarbonat enthielt. Auch Gruppe II wurde in drei Untergruppen von jeweils 5 Patienten aufgeteilt, die jeweils eine der Zusammensetzungen B1, B2 bzw. B3 verabreicht bekamen.
  • Gruppe III bestand aus 10 Patienten, welchen die Vergleichszusammensetzung C verabreicht wurde.
  • Gruppe IV auf Basis von ebenfalls 10 Patienten erhielt Vergleichszusammensetzung D.
  • Das Applikationsschema für alle Gruppen war wie folgt: Die Therapie wurde über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt, wobei dreimal täglich ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten sowie täglich vor dem Nachtschlaf jeweils eine Kapsel eingenommen wurde.
  • Bei beiden Patientengruppen, welche die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen A bzw. B erhalten hatten, zeigte sich bereits kurz nach Einnahme der jeweiligen Tabletten eine Linderung des Sodbrennens. Was die unterschiedlichen jeweils eingesetzten Mikroorganismen in den Zusammensetzungen anbelangt, so waren diesbezüglich zwischen den Zusammensetzungen A1, A2 und A3 bzw. B1, B2 und B3 keine Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit zu verzeichnen. Die Zusammensetzungen B mit B1, B2 und B3 zeichneten sich dabei gegenüber den Zusammensetzungen A durch einen noch schnelleren Wirkeintritt aus, d. h. sie waren in Bezug auf die Wirkeffizienz den Zusammensetzungen A leicht überlegen. Insgesamt trat mit beiden erfindungsgemäßen Zusammensetzungen eine schnelle Linderung der Beschwerden ein. Bei Patienten, welche die Vergleichszusammensetzung C erhalten hatten, wurde ebenfalls eine Linderung des Sodbrennens festgestellt, allerdings war der Effekt der Linderung weniger stark ausgeprägt war und erfolgte auch nicht langanhaltend (ca. 30 bis 60 Minuten), wohingegen bei den Probandengruppen I und II mit Zusammensetzungen A bzw. B der Effekt bis zur nächsten Mahlzeit andauerte. Mit Vergleichszusammensetzung D konnte keine nennenswerte Linderung des Sodbrennens erzielt werden.
  • In Bezug auf die langfristige Linderung der Beschwerden konnte eine vollständige Austherapierung nur mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen A und B erzielt werden. Mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen B wurden die besten Ergebnisse erzielt. Hier waren die Patienten durchschnittlich nach 4 Wochen vollkommen beschwerdefrei, wohingegen bei Patienten, die eine der Zusammensetzungen A erhalten hatten, im Schnitt fünf Wochen nach Therapiebeginn keine Beschwerden mehr auftraten. Mit der Vergleichszusammensetzung C konnte zwar ebenfalls eine Linderung der Beschwerden bzw. des Sodbrennens herbeigeführt werden, allerdings war kein vollständiger Rückgang der Beschwerden zu verzeichnen. Mit der Vergleichszusammensetzung D, welche Milchsäurebakterien als einzigen Wirkstoff enthielt, konnte dagegen keine nennenswerte Linderung des Sodbrennens verzeichnet werden.
  • Bezüglich der Verträglichkeit wiesen alle Zusammensetzungen A bis D hervorragende Eigenschaften auf. Im Rahmen der obigen Wirksamkeitsstudie wurden keine signifikanten Nebenwirkungen bei den Patienten beobachtet.
  • Die vorliegende Patientenstudie belegt in eindrucksvoller Weise die hervorragende Wirkung und Überlegenheit der erfindungsgemäßen ternären Wirkstoffkombination aus Heilerde, Alginsäure und Milchsäurebakterien, wobei die vorliegende Patientenstudie gleichermaßen die gute Verträglichkeit der erfindungsgemäßen Zusammensetzung auch bei längeren Applikationsdauern bei hervorragender Langzeitwirkung belegt. Darüber hinaus zeigen die Studien, dass die Wirkung der erfindungsgemäßen ternären Kombination noch weitergehend verbessert werden kann, wenn als weiterer Wirkstoff ein Carbonat bzw. Hydrogencarbonat eingesetzt wird.
  • 3. Wirksamkeitsstudien zur Behandlung von Infektionen mit Helicobacter pylori:
  • Im Rahmen einer weiteren Wirksamkeitsstudie wurden insgesamt 50 Patienten im Alter von 38 bis 67 Jahren, die nachweislich mit Helicobacter pylori infiziert waren und an damit im Zusammenhang stehenden Beschwerden, insbesondere Magenschmerzen, Gastritis und Sodbrennen, litten, in vier Untersuchungsgruppen unterteilt und mit jeweils einer der zuvor beschriebenen Zusammensetzungen A bis D behandelt.
  • Bei Gruppe I' wurden die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen A verabreicht. Gruppe I' bestand aus 15 Patienten, von denen jeweils 5 Patienten eine der Zusammensetzungen A1, A2 bzw. A3 erhielten.
  • Die Gruppe II' erhielt die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen B. Gruppe II' bestand ebenfalls aus 15 Personen, von denen jeweils 5 Patienten eine der Zusammensetzungen B1, B2 bzw. B3 erhielten.
  • Die Gruppen III' und IV' bestanden jeweils nur aus 10 Patienten. Der Gruppe III' wurde eine Vergleichszusammensetzung C verabreicht. Gruppe IV' erhielt Vergleichszusammensetzung D.
  • Das Applikationsschema für alle Gruppen war wie folgt: Die Therapie wurde über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt, wobei dreimal täglich ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten sowie täglich vor dem Nachtschlaf jeweils eine Kapsel eingenommen wurde.
  • Der Therapieerfolg in allen Patienten- bzw. Untersuchungsgruppen wurde einerseits subjektiv in Bezug auf die Beschwerden, insbesondere Magenschmerzen und Sodbrennen, durch die Patienten mittels einer Schulnotenskala mit Noten von 1 = hervorragende Linderung bis 6 = gar keine Linderung beurteilt. Andererseits wurde zur Feststellung, ob ein starker Befall mit Helicobacter pylori vorliegt, ein 13C-Harnstoff-Atemtest durchgeführt. Bei dem 13C-Harnstoff-Atemtest handelt es sich um einen dem Fachmann bekannten Test, welcher zur Diagnosestellung von Infektionen mit Helicobacter pylori durchgeführt wird. Dabei wird dem Patienten eine 13C-markierte Harnstofflösung verabreicht. Anschließend wird gemessen, wie hoch der Anteil von 13C-haltigem CO2 in der Atemluft ist. Steigt der Anteil an 13C-haltigen CO2 an, liegt eine Infektion mit Helicobacter pylori vor, da der Harnstoff nur durch das infektiöse Bakterium zu CO2 abgebaut werden kann, nicht jedoch infolge von natürlichen Stoffwechselprozessen im menschlichen Magen. Das Auftreten von 13C-haltigem CO2 in der Atemluft beweist somit die Anwesenheit von Helicobacter pylori im Magen des betreffenden Patienten. Die erhaltenen Ergebnisse sind nachfolgend geschildert.
  • Bezüglich der Verträglichkeit wiesen alle Zusammensetzungen A bis D hervorragende Eigenschaften auf. Im Rahmen der obigen Wirksamkeitsstudie wurden keine signifikanten Nebenwirkungen bei den Patienten beobachtet.
  • Im Hinblick auf die subjektive Beurteilung der Beschwerden wurden mit den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen B besonders gute Ergebnisse erzielt (Gruppe II'). Symptome der Infektion mit Helicobacter pylori, wie Schmerzen durch Gastritis sowie Sodbrennen, konnten äußerst effizient gelindert werden. Innerhalb der Gruppe II' wurden die besten Ergebnisse mit der Zusammensetzung B3 erreicht, welche als Milchsäurebakterium eine Kombination von Lactobacillus acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12® enthielten. Nahezu ebenso gute Ergebnisse wurden bei der Patientengruppe I' erzielt, welche die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen A erhalten hatten.
  • Wenig zufriedenstellend hingegen waren insbesondere die Ergebnisse, welche mit der Vergleichszusammensetzung D lediglich auf Basis von Milchsäurebakterien als Wirkstoff behandelt wurden; schmerzhafte bzw. unangenehme Symptome, wie Magenschmerzen oder Sodbrennen, konnten durch Verabreichung von Zusammensetzung D nicht zufriedenstellend gelindert werden.
  • Mit der Vergleichszusammensetzung C konnte ebenfalls eine Linderung der oben beschriebenen Symptome verzeichnet werden, allerdings war diese nicht so stark wie bei den erfindungsgemäßen Zusammensetzungen A und B.
  • Der nachfolgenden Tabelle sind die diesbezüglich erhaltenen Ergebnisse im Detail zu entnehmen.
    Patientengruppe Effizienz in Bezug auf Magenschmerzen Effizienz in Bezug auf Sodbrennen
    Gruppe I' (A1) 1–2 1–2
    Gruppe I' (A2) 1–2 1–2
    Gruppe I' (A3) 1–2 1–2
    Gruppe II' (B1) 1–2 1
    Gruppe II' (B2) 1–2 1
    Gruppe II' (B3) 1 1
    Gruppe III' 2–3 3
    Gruppe IV' 5 5
  • Wie die vorstehenden Ergebnisse belegen, eignen sich die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen in hervorragender Weise zur symptomatischen Behandlung von mit Gastrointestinalerkrankungen einhergehenden Beschwerden, wie Sodbrennen oder durch Gastritis ausgelösten Magenschmerzen.
  • Weiterhin sind die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen auch zur ursächlichen Behandlung von Magenerkrankungen bzw. Magenbeschwerden geeignet, da sie eine Eradikation von Helicobacter pylori bewirken:
    Der 13C-Harnstoff-Atemtest wurde bei jedem Patienten vor Beginn der Studie, vier Wochen nach Therapiebeginn sowie nach Abschluss der sechswöchigen Therapie durchgeführt. Vor Studienbeginn wurde bei allen Patienten in der Atemluft 13C-haltiges CO2 nachgewiesen, was das Vorliegen der Infektionen mit Helicobacter pylori bestätigt hat. Überraschenderweise wurde bei Patienten der Gruppe I', welche Zusammensetzung B3 mit einer Kombination von Lactobacillus acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12® erhalten hatten, bereits nach vierwöchiger Therapie kein 13C-haltiges CO2 in der Atemluft nachgewiesen. Bei Patienten der Gruppen I' und II', welche die Zusammensetzungen A1 bis A3 bzw. B1 oder B2 erhalten hatten, ließ sich dagegen erst nach sechswöchiger Therapie kein 13C-haltiges CO2 mehr in der Atemluft nachweisen.
  • Bei Patienten der Gruppen III' und IV' hingegen wurde auch nach Abschluss der sechswöchigen Therapie weiterhin 13C-haltiges CO2 in der Atemluft nachgewiesen. Als alleiniges Therapeutikum zur Eradikation von Helicobacter pylori sind die Vergleichszusammensetzungen C und D somit nicht geeignet.
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird somit in eindrucksvoller Weise belegt, dass durch den Einsatz von Zusammensetzungen auf Basis von Alginsäure, Heilerde und Milchsäurebakterien sowie gegebenenfalls (Hydrogen-)Carbonat eine effiziente Eradikation von Helicobacter pylori möglich ist. Eine besonders effiziente Eradikation ist mit Hilfe einer Kombination verschiedener Milchsäurebakterien (hier: Milchsäurebakterien Lactobacillus acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12®) möglich.
  • 4. Zusammenfassung
  • Wie die vorstehenden Ergebnisse zeigen, werden im Rahmen der vorliegenden Erfindung erstmals Zusammensetzungen bereitgestellt, welche einerseits eine Linderung der mit Gastrointestinalerkrankungen einhergehenden Beschwerden, wie z. B. Magenschmerzen, Sodbrennen oder Gastritis, und andererseits auf zumindest im Wesentlichen nebenwirkungsfreie Art und Weise die Eradikation von Helicobacter pylori ermöglichen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • WO 2012/168468 A1 [0068]

Claims (16)

  1. Zusammensetzung, insbesondere pharmazeutische Zusammensetzung, vorzugsweise zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder Gastrointestinalerkrankungen, wobei die Zusammensetzung – in Kombination und in jeweils wirksamen, insbesondere pharmazeutisch wirksamen Mengen – (a) Heilerde (Tonerde); (b) Alginsäure und/oder mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz; und (c) mindestens einen Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales (Milchsäurebakterien) und/oder mindestens einen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus enthält.
  2. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die Zusammensetzung in fester Dosierungsform, insbesondere als Pulver, Granulat, Tablette, Dragee oder Kapsel, vorzugsweise als Tablette, oder in flüssiger Dosierungsform, insbesondere als Suspension, vorliegt; und/oder wobei die Zusammensetzung in Dosiereinheiten, insbesondere Tabletten oder Dosierbeuteln von Pulvern, Granulaten oder dergleichen, von je 1 bis 10.000 mg, insbesondere 10 bis 5.000 mg, vorzugsweise 50 bis 2.500 mg, bevorzugt 100 bis 2.000 mg, besonders bevorzugt 200 bis 1.000 mg, vorliegt.
  3. Zusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Heilerde mindestens einen Bestandteil aus der Gruppe von Silikaten, Dreischichttonmineralen, insbesondere Illit, Smectid und/oder Colorit, Feldspaten, Kalzit und Dolomit enthält; und/oder wobei die Heilerde, insbesondere in gebundener Form, mindestens ein chemisches Element, ausgewählt aus der Gruppe von Sauerstoff, Silizium, Calcium, Aluminium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Titan und Phosphor, enthält und/oder wobei die Heilerde Spurenelemente, insbesondere ausgewählt aus der Gruppe von Kupfer, Mangan, Nickel, Selen und Zink, enthält; und/oder wobei die Zusammensetzung die Heilerde in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 2 bis 20 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 10 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält.
  4. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung die Heilerde pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg, enthält; und/oder wobei die Zusammensetzung die Alginsäure und/oder das Alginsäuresalz in einer Menge im Bereich von 1 bis 70 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 5 bis 60 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 7 bis 55 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 10 bis 50 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält; und/oder wobei die Zusammensetzung die Alginsäure und/oder das Alginsäuresalz pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von insgesamt 5 bis 2.000 mg, insbesondere im Bereich von 10 bis 1.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 25 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 100 bis 200 mg, enthält.
  5. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der mindestens eine Mikroorganismus ausgewählt ist aus der Gruppe von Lactobacillus fructivorans, Lactobacillus lactis, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus jensenii, Lactobacillus delbrueckii, Lactobacillus buchneri, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus amylovorus, Lactobacillus casei, Lactobacillus crispatus, Lactobacillus curvatus, Lactobacillus johnsonii, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus pentosus, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus brevis, Lactobacillus hilgardii, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus viridescens und Bifidobacterium animalis, vorzugsweise Lactobacillus reuteri, Bifidobacterium animalis und Lactobacillus acidophilus, und/oder wobei als Komponente (c) eine Kombination von mindestens zwei voneinander verschiedenen Mikroorganismen der Ordnung der Lactobacillales und/oder eine Kombination von mindestens zwei voneinander verschiedenen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismen, insbesondere eine Kombination von Bifidobacterium animalis und Lactobacillus acidophilus, verwendet wird.
  6. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der mindestens eine Mikroorganismus als Trockensubstanz vorliegt, insbesondere in sprühgetrockneter oder gefriergetrockneter Form, insbesondere wobei der mindestens eine Mikroorganismus an einen physiologisch verträglichen Träger gebunden ist, insbesondere in eine Matrix eingebettet und/oder an eine Matrix gebunden ist und/oder in geträgerter Form vorliegt, insbesondere wobei der Träger protein- und/oder kohlenhydratbasiert ausgebildet ist und/oder insbesondere wobei der geträgerte Mikroorganismus, bezogen auf den geträgerten Mikroorganismus (d. h. bezogen auf die Gesamtheit von Mikroorganismus und Träger), 102 bis 1020 KbE/g, insbesondere 106 bis 1018 KbE/g, vorzugsweise 108 bis 1017 KbE/g, besonders bevorzugt 1010 bis 1016 KbE/g, aufweist; und/oder wobei die Zusammensetzung den mindestens einen Mikroorganismus in einer Menge im Bereich von 104 bis 1020 KbE/g Zusammensetzung, insbesondere im Bereich von 105 bis 1018 KbE/g Zusammensetzung, vorzugsweise im Bereich von 106 bis 1017 KbE/g Zusammensetzung, bevorzugt im Bereich von 107 bis 1014 KbE/g Zusammensetzung, besonders bevorzugt im Bereich von 108 bis 1012 KbE/g Zusammensetzung, enthält.
  7. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung den mindestens einen Mikroorganismus in einer Menge im Bereich von 0,001 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,01 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 0,1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 0,5 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 1 bis 15 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung und berechnet als vorzugsweise geträgerter Mikroorganismus, enthält; und/oder wobei die Zusammensetzung den mindestens einen Mikroorganismus pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 0,01 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 0,1 bis 500 mg, vorzugsweise im Bereich von 0,5 bis 250 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 1 bis 150 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 100 mg, enthält, berechnet als vorzugsweise geträgerter Mikroorganismus.
  8. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung als weitere Komponente (d) mindestens eine unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder unter Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzende Komponente enthält; insbesondere wobei die gasfreisetzende Komponente ein Carbonat und/oder ein Hydrogencarbonat, insbesondere ein Erdalkalicarbonat und/oder Erdalkalihydrogencarbonat, vorzugsweise des Magnesiums und/oder des Calciums, ist und/oder wobei die gasfreisetzende Komponente ein Carbonat und/oder ein Hydrogencarbonat, insbesondere ein Alkalicarbonat und/oder Alkalihydrogencarbonat, vorzugsweise des Kaliums und/oder des Natriums, bevorzugt des Kaliums, ist; und/oder insbesondere wobei die Zusammensetzung die gasfreisetzende Komponente in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 60 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 1 bis 50 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 5 bis 40 Gew.-%, bevorzugt im Bereich von 10 bis 35 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält; und/oder insbesondere wobei die Zusammensetzung die gasfreisetzende Komponente pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 1 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 750 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 500 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 20 bis 400 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 250 mg, enthält.
  9. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung als weitere Komponente (e) Getreidegras, insbesondere Gerstengras, Weizengras und/oder Hafergras, vorzugsweise Gerstengras, und/oder dessen bzw. deren Inhaltsstoffe enthält; und/oder insbesondere wobei die Zusammensetzung die Komponente (e) in Form von Getreidegraspulver, insbesondere Gerstengraspulver, Weizengraspulver und/oder Hafergraspulver, vorzugsweise Gerstengraspulver, und/oder in Form von getrockneten Pflanzenbestandteilen enthält; und/oder insbesondere wobei die Komponente (e) in Form eines Extrakts und/oder Auszugs vorliegt, insbesondere als Trockenextrakt oder als Fluidextrakt, vorzugsweise als Trockenextrakt, insbesondere wobei die Komponente (e) ein Droge/Extrakt-Verhältnis von mindestens 2:1, insbesondere mindestens 2,5:1, vorzugsweise mindestens 3:1, bevorzugt mindestens 5:1, aufweist und/oder wobei die Komponente (e) ein Droge/Extrakt-Verhältnis im Bereich von 1:1 bis 50:1, insbesondere 2:1 bis 40:1, vorzugsweise 3:1 bis 30:1, aufweist.
  10. Zusammensetzung nach Anspruch 9, wobei die Zusammensetzung die Komponente (e) in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 20 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, enthält; und/oder wobei die Zusammensetzung die Komponente (e) pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, in einer Menge im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg, enthält.
  11. Zusammensetzung, insbesondere pharmazeutische Zusammensetzung, insbesondere wie in einem der vorangehenden Ansprüche definiert, vorzugsweise zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder Gastrointestinalerkrankungen, wobei die Zusammensetzung – in Kombination und in jeweils wirksamen, insbesondere pharmazeutisch wirksamen Mengen – (a) Heilerde, insbesondere in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 2 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 10 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung; (b) Alginsäure und/oder mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz, insbesondere in einer Menge im Bereich von 1 bis 70 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 5 bis 60 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 7 bis 55 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 10 bis 50 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung; (c) mindestens einen Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales (Milchsäurebakterien) und/oder einen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus, insbesondere in einer Menge im Bereich von 104 bis 1020 KbE/g Zusammensetzung, insbesondere im Bereich von 105 bis 1018 KbE/g Zusammensetzung, vorzugsweise im Bereich von 106 bis 1017 KbE/g Zusammensetzung, bevorzugt im Bereich von 107 bis 1014 KbE/g Zusammensetzung, besonders bevorzugt im Bereich von 108 bis 1012 KbE/g Zusammensetzung; (d) gegebenenfalls mindestens eine unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder unter Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzende Komponente, insbesondere in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 60 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 1 bis 50 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 5 bis 40 Gew.-%, bevorzugt im Bereich von 10 bis 35 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung; und (e) gegebenenfalls Getreidegras, insbesondere Gerstengras, Weizengras und/oder Hafergras, vorzugsweise Gerstengras, und/oder dessen bzw. deren Inhaltsstoffe, insbesondere in einer Menge im Bereich von 0,1 bis 50 Gew.-%, insbesondere im Bereich von 0,5 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise im Bereich von 1 bis 30 Gew.-%, besonders bevorzugt im Bereich von 3 bis 25 Gew.-%, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 20 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung; enthält.
  12. Zusammensetzung, insbesondere pharmazeutische Zusammensetzung, insbesondere wie in einem der vorangehenden Ansprüche definiert, vorzugsweise zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder Gastrointestinalerkrankungen, wobei die Zusammensetzung – in Kombination und in jeweils wirksamen, insbesondere pharmazeutisch wirksamen Mengen – (a) Heilerde, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg; (b) Alginsäure und/oder mindestens ein physiologisch verträgliches Alginsäuresalz, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von insgesamt 5 bis 2.000 mg, insbesondere im Bereich von 10 bis 1.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 25 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 100 bis 200 mg; (c) mindestens einen Mikroorganismus der Ordnung der Lactobacillales (Milchsäurebakterien) und/oder einen zur Eradikation von Helicobacter pylori geeigneten Mikroorganismus, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 0,01 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 0,1 bis 500 mg, vorzugsweise im Bereich von 0,5 bis 250 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 1 bis 150 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 5 bis 100 mg, enthält, berechnet als vorzugsweise geträgerter Mikroorganismus; (d) gegebenenfalls mindestens eine unter physiologischen Bedingungen im Magen und/oder unter Einwirkung von Säure, insbesondere Salzsäure, gasfreisetzende Komponente, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 1 bis 1.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 750 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 500 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 20 bis 400 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 50 bis 250 mg; und (e) gegebenenfalls Getreidegras, insbesondere Gerstengras, Weizengras und/oder Hafergras, vorzugsweise Gerstengras, und/oder dessen bzw. deren Inhaltsstoffe, insbesondere in einer Menge pro Dosiereinheit, insbesondere je Tablette oder je Dosierbeutel, im Bereich von 1 bis 5.000 mg, insbesondere im Bereich von 5 bis 2.500 mg, vorzugsweise im Bereich von 10 bis 1.000 mg, besonders bevorzugt im Bereich von 15 bis 500 mg, ganz besonders bevorzugt im Bereich von 25 bis 100 mg; enthält.
  13. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung weitere Inhaltsstoffe enthält, insbesondere ausgewählt aus Zusatz- und/oder Hilfsstoffen, wie Füll-, Streck-, Binde-, Netz-, Stabilisierungs-, Färbe-, Puffer-, Riech-, Geschmacks-, Süßungs-, Aroma-, Verarbeitungshilfs- und/oder Konservierungsstoffen und -mitteln, und/oder insbesondere wobei die Zusammensetzung Cellulose und/oder mindestens ein zur Tablettierung geeignetes Cellulosederivat enthält.
  14. Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche zur Verwendung im Bereich der Medizin, Pharmazie und Lebensmitteltechnik, insbesonder zur Verwendung bei der prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Refluxerkrankungen, entzündlichen Magen- und/oder Darmerkrankungen und/oder Infektionskrankheiten des Magen- und/oder Darmtrakts, vorzugsweise Sodbrennen, Hyperazidität, Ösophagitis, Reizmagen, dyspeptischen Beschwerden, Gastritis, Magengeschwüren, Magendruck, Völlegefühl, Unwohlsein, Speiseunverträglichkeiten, Schleimhautschädigungen und/oder Infektionen mit Helicobacter pylori und mit den vorgenannten Erkrankungen im Zusammenhang stehenden Folgeerscheinungen.
  15. Arzneimittel, insbesondere zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung bzw. zur Verwendung bei der prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Antazidum, enthaltend eine Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche.
  16. Verwendung einer Zusammensetzung nach einem der vorangehenden Ansprüche im Bereich der Medizin, Pharmazie und Lebensmitteltechnik, insbesondere zur prophylaktischen und/oder kurativen Behandlung von Erkrankungen des Magen- und/oder Darmtrakts und/oder Gastrointestinalerkrankungen, insbesondere Refluxerkrankungen, entzündlichen Magen- und/oder Darmerkrankungen und/oder Infektionskrankheiten des Magen- und/oder Darmtrakts, vorzugsweise Sodbrennen, Hyperazidität, Ösophagitis, Reizmagen, dyspeptischen Beschwerden, Gastritis, Magengeschwüren, Magendruck, Völlegefühl, Unwohlsein, Speiseunverträglichkeiten, Schleimhautschädigungen und/oder Infektionen mit Helicobacter pylori und mit den vorgenannten Erkrankungen im Zusammenhang stehenden Folgeerscheinungen, insbesondere Verwendung als Antazidum und/oder Verwendung zur Eradikation, insbesondere von Helicobacter pylori.
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