DE19855786A1 - Radioaktiver Carbon Stent - Google Patents
Radioaktiver Carbon StentInfo
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Abstract
Radioaktiver Carbon Stent zur Schienung und/oder zum Offenahlten eines Hohlorgans, dessen Aufbau 1. aus einem Grundmaterial (z. B. Metall, Polymer, Titan oder einer Memorylegierung), 2. Caron zur Steigerung der Haemokompatibilität (z. B. C12) und 3. einer radioaktiven Substanz zur Hemmung einer Restenose (z. B. Phosphor 32) besteht.
Description
Die Erfindung betrifft einen Stent zur Schienung und/oder zum Offenhalten
eines Hohlorgans, dessen Aufbau 1. aus einem Grundmaterial (z. B. Metall,
Polymer, Titan oder einer Memorylegierung), 2. Carbon zur Steigerung der
Haemokompatibilität (z. B. C12) und 3. einer Radioaktiven Substanz zur
Hemmung einer Restenose (z. B. Phosphor 32) besteht.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf Stents zur
Schienung und/oder zum Offenhalten eines Hohlraums insbesondere eines
Hohlorgans.
Die Vorteile der Arterien-Angioplastie und insbesondere der Ballon-
Angioplastie speziell bei Koronararterien sind während des vergangenen
Jahrzehnts ausreichend demonstriert worden. Die Vorteile dieses Verfahrens
sind jedoch durch Restenosen, die bei 40% der behandelten Patienten auftreten,
gemindert.
Dementsprechend muß sich eine große Anzahl von Patienten erneut behandeln
lassen. Der Patient sieht sich einem Anschlag auf seine Toleranz und auf sein
Wohlbefinden, sowie den mit der wiederholten Angioplastie assoziierten
Kosten gegenüber.
Intrakoronare Stents haben die kathetervermittelte Revaskularisation von
Koronarstenosen zwar revolutioniert, die Restenoserate ist jedoch trotz dieser
methodischen Verbesserung besonders bei längeren Stenosen oder in
Koronargefäßen mit kleinem Durchmesser immer noch zu hoch.
Restenosedaten von 20%-40% sind bei den mit den herkömmlichen Stents
behandelten Patienten beobachtet worden.
Nach dem oben genannten ist offensichtlich, das die Hersteller der
verschiedenartigen, auf dem Markt befindlichen Stents bemüht sind, durch
Wahl der eigentlichen Stentmaterialien und durch ein Coaten (Beschichten) der
Oberfläche, z. B. mit Heparin, Fullarene, Carbon, radioaktive Strahlen oder
Medikamenten mit verschiedenartigsten Kombinationen, das Risiko zu
minimieren. Ein entscheidender Durchbruch in dieser Hinsicht fehlt allerdings
bislang. Zum einen werden beschichtete Stents mit DLC, Siliziumcarbit oder
Carbon angeboten, die zwar eine hervorragende Hämokompatibilität
aufweisen, jedoch die Restenoserate bedingt durch die Ballon-Angioplastie
nicht wesentlich verbessern. Ebenfalls bedingt durch die Beschichtung der
Stents entstehen zwei verschiedene E-Module, zum einen das E-Modul des
Stents zum zweiten das E-Modul des Beschichtungsmaterials. Dadurch bedingt
können im Beschichtungsmaterial beim Öffnen des Stents Mikro-Risse
entstehen oder kann sich sogar Beschichtungsmaterial vom Stent lösen und in
die Blutbahn gelangen. Eine alleinige Beschichtung von Stents ist also zur
Zeit keine zufriedenstellende Lösung.
Gute Ergebnisse gegenüber den Beschichtungsverfahren von Stents hat das
Einbringen von radioaktiven Substanzen auf die Stents ergeben. Desweiteren
können Stents auch mit einer Substanz beschichtet werden, die ein
kontinuierliches Degradieren von radioaktiven Material in den Körper
zulassen, dabei muß das radioaktive Material vorher auf einen Stent
aufgebracht sein.
Da aber die Halbwertszeit der verschiedenen für die Stentimplantation im
menschlichen Körper geeigneten radioaktiven Materialien 14 bis 70 Tage
betragen kann und die Stents dann wieder ihre alten Eigenschaften annehmen,
treten nun wieder die durch das Material bedingten Mechanismen
auf; die im menschlichen Körper als Reaktion auf Fremdmaterial freigesetzt
werden. Diese Mechanismen, die Fremdkörper (z. B. Stents) im menschlichen
Körper induzieren, wurden in vielen Veröffentlichungen ausführlich dargelegt.
Ein wichtiger Aspekt der vorliegenden Erfindung ist die Tatsache, daß ein
Stent mit einer Kombination zwischen Carbon und radioaktiven Material
hergestellt wird.
Zum ersten: Erfolgt die Carbonisierung des Stents mittels PIII-Verfahren
(Plasmaimmersions-Ionenimplantation), in dem das Carbon ins Material
implantiert wird und mit dem Stent eine untrennbare Einheit bildet. Es
erfolgt also keine Beschichtung des Stents im üblichen Sinne, sondern eine
Implantation! Dies hat den Vorteil, daß das implantierte Carbon nicht wie bei
einer Beschichtung abplazen kann oder durch den Blutstrom abgewaschen
wird oder bei Medikamentenbeschichtungen resorbiert werden kann. Es wird
erfindungsgemäß ein Stent bereitgestellt, der eine dauerhafte Bio-
/Hämokompatibilität aufweist und dabei die Nachteile einer Beschichtung
nicht vorhanden sind.
Zum zweiten: Nach erfolgter Implantation von Carbon wird nun der Stent
durch bekannte Methoden radioaktiv gemacht, z. B. mittels Betateilchen, durch
Bombardieren der Oberfläche des carbon-implantierten Stents mit Phosphor.
Die Vorteile des erfindungsgemäßen Stents liegen in der Kombination beider
o. g. Verfahren. Zum einem werden die Vorteile der Radioaktivität
ausgeschöpft, d. h. deutliche Verringerung der Restenosen nach erfolgter Stent-
Implantation. Nach Ablauf der Halbwertszeit des radioaktiven Materials liegt
ein Stent vor, der durch sein implantiertes Carbon, hämokompatibele und
thrombenresistente Eigenschaften aufweist und dadurch eine Komplement-
Reaktion verringert. Naturgemäß kann auch eine umgekehrte Behandlung des
Stents, wie erfindungsgemäß dargelegt, erfolgen, um dadurch einen gezielten
Austritt des radioaktiven Materials zu erhalten.
Durch den Einsatz des erfindungsgemäßen Stents werden die Kosten eines
evtl. neuen Eingriffs beim Patienten durch Bypassoperation oder erneuter
PTCA deutlich gesenkt. Die Herstellungskosten sind gleichzusetzen mit der
Herstellung eines Stents, der nur aus radioaktivem Material angefertigt wird.
Claims (9)
1. Stent zur Schienung und/oder zum Offenhalten eines Hohlorgans,
der unter einem radial ausgeübten, nach außen gerichteten Druck
expandierbar ist und mit einer Implantation von Carbon und
radioaktiven Substanz/Material versehen ist, dadurch gekennzeichnet,
daß das Carbon implantiert wird und der Stent mit radioaktiver(n)
Substanz/Material versehen ist.
2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekenzeichnet, daß die/das radioaktive
Substanz/Material in das Carbon eingebracht werden kann und eine
gleichmäßige Verteilung der/des radioaktiven Substanz/Material vorliegt.
3. Stent nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die/das
radioaktive Substanz/Material unter das Carbon plaziert wird.
4. Stent nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das Aufbringen der/des radioaktiven Substanz/Material aus einer
Quelle stammt, die dafür geeignet ist, den carbonisierten Stent mit
radioaktiver(n) SubstanzlMaterial auf oder einzubringen.
5. Stent nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Stent mit Siliziumcarbit, DLC,
Fullarene, pyrolythischem Kohlenstoff oder einer sonstigen
Kohlenstoffgruppe hämo-/biokompatibel gemacht wird.
6. Stent nach einen der vorangegangenen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Eindringtiefe des Carbons und/oder
des radioaktiven Substrats/Materials unterschiedlich variiert werden
kann.
7. Stent nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das Carbon und radioaktive Substanz/Material
als Gemisch Implantiert wird.
8. Stent nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß
das Grundmaterial zur Herstellung eines radioaktiven
Carbon Stent aus verschiedenen Materialien bestehen kann
insbesondere aus Edelstahl 316 LVM, Titan, Nitinol oder anderer
Legierungen.
9. Stent nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Implantation von Carbon in den Stent
auf verschiedene Verfahrensweisen vollzogen werden kann,
insbesondere durch die Plasmaimessions Ionenimplantation, allgemeine
Ionenimplantation, oder Plasmaausscheider nieder oder hoch tempariert.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE1998155786 DE19855786A1 (de) | 1998-12-03 | 1998-12-03 | Radioaktiver Carbon Stent |
Applications Claiming Priority (1)
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DE1998155786 DE19855786A1 (de) | 1998-12-03 | 1998-12-03 | Radioaktiver Carbon Stent |
Publications (1)
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DE1998155786 Withdrawn DE19855786A1 (de) | 1998-12-03 | 1998-12-03 | Radioaktiver Carbon Stent |
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