DE19724230C1 - Radioaktiv beschichtete Stents, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung zur Restenoseprophylaxe - Google Patents
Radioaktiv beschichtete Stents, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung zur RestenoseprophylaxeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft radioaktive Stents gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs.
Verfahren zu Ihrer Herstellung und ihre Verwendung zur Restenoseprophylaxe.
Radioaktive Stents sind Stand der Technik (EP 0433011 A1, WO 94/26205, US 5176617).
Stents sind Endoprothesen, die die Offenhaltung gangartiger Strukturen in Körpern von
Menschen oder Tieren ermöglichen (z. B. Gefäß-, Ösophagus-, Trachea-,
Gallengangstent). Sie werden als palliative Maßnahme bei Verengungen durch Verschluß
(z. B.: Atherosklerose) oder Druck von außen (z. B. bei Tumoren) verwendet. Radioaktive
Stents werden beispielsweise nach gefäßchirurgischen oder interventionell radiologischen
Eingriffen (z. B. Ballonangioplastie) zur Restenoseprophylaxe eingesetzt. Derartige
radioaktive Stents können beispielsweise durch Aktivierung eines nichtradioaktiven Stents
mittels Bestrahlung mit Protonen oder Deuteronen aus einem Zyklotron hergestellt
werden (WO 94/26205).
Es besteht nun das Problem, daß einerseits am Ort der Anwendung der Stents in der Regel
kein Zyklotron verfügbar ist um eine Aktivierung der Stents vorzunehmen und anderer
seits der aktivierte Stent aufgrund der z. T. kurzen Halbwertszeit der aktivierten Isotope
und aus Strahlenschutzgründen nicht beliebig lager- und transportierbar ist.
Aus der US-Patentschrift 5,176,617 ist ein Stent bekannt, der aus einem nichtradioaktiven
Grundkörper besteht und an seiner Oberfläche mit einem radioaktiven Isotop beschichtet ist. Es
wird nicht im Detail offenbart, wie ein solcher Stent hergestellt werden kann.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, Stents zur Verfügung zu stellen, die
unabhängig von einem Zyklotron aktiviert werden können. Insbesondere ist es Aufgabe
der Erfindung Stents zur Verfügung zu stellen, die unabhängig von einem Zyklotron mit
einem vorher ausgewählten radioaktiven Isotop beschichtet werden können.
Die oben geschilderte Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das radioaktive
Isotop mittels eines Haftvermittlers auf der Oberfläche des Stents fixiert ist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung besteht somit aus dem metallischen Grundkörper des
Stents, aus einem Haftvermittler auf der Oberfläche des Stents und einem daran haftenden
radioaktiven Isotop.
Als Grundkörper können die handelsüblichen Gefäßimplantante verwendet werden, z. B. ein
Wiktor-Stent, ein Strecker-Stent oder ein Palmaz-Schatz Stent.
Als Haftvermittler kommen Peptide, Fette oder Gold in Kombination mit einem
thiolgruppenhaltigen Komplexbildner zum Einsatz.
So ist es beispielsweise möglich modifizierte Polyurethane zu verwenden, die ihrerseits
Komplexbildner enthalten.
Als Haftvermittler können aber auch Peptide verwendet werden, die einerseits einen
Komplexbildner tragen und andererseits spezifisch an das Metall des Stents binden.
Beispiele für diese Verbindungen sind markierte Endothelinderivate, wie sie z. B. in
EP 606683 A2, DE 44 25 778 A1, DE 43 37 600 A1, DE 43 37 599 A1 und DE 196 52 374 A1 beschrieben
sind (z. B. Tc-99m-Asp-Gly-Gly-Cys-Gly-Cys-Phe-(Dr-Trp)-Leu-Asp-Ile-Ile-Trp).
Als Haftvermittler können auch Fette verwendet werden, die einen Komplexbildner
tragen. Beispiele hierfür sind die lipophile Reste tragenden Komplexbildner, die in
DE 43 40 809 A1, EP 450742 A1, EP 438206 A1, EP 413405 A1 oder WO 96/26182 genannt sind.
Darüber hinaus kann als Haftvermittler auch Gold in Kombination mit einem
thiolgruppenhaltigen Komplexbildner verwendet werden. Es ist bekannt, daß
thiolgruppenhaltige Verbindungen eine erhöhte Affinität zu goldbeschichteten Oberflächen
zeigen (H. Schönherr et al. J. Am. Chem. Soc. 118 (1996), 13051-13057).
Überraschenderweise ist auf der Oberfläche des Stents befindliches elementares Gold in
der Lage auch spezifisch Komplexbildner zu fixieren, sofern sie Thiolgruppen aufweisen.
Die Komplexbildner fixieren ihrerseits die radioaktiven Isotope.
Komplexbildner im Sinne dieses Dokumentes sind z. B. DTPA, DOTA, DO3A, EDTA,
TTHA, MAG2-Amide, MAG3-Amide und deren Derivate.
Als radioaktive Isotope können die radioaktiven Isotope der Elemente Ag, Au, Ba, Bi, C,
Co, Cr, Cu, Fe, Gd, Hg, Ho, In, Ir, Lu, Mn, Ni, P, Pb, Pd, Pm, Pt, Re, Rh, Ru, S, Sb, Sc,
Sm, Tb, Tc oder Y verwendet werden.
Die Erfindung betrifft daher radioaktive Stents mit einem nichtradioaktiven
Stentgrundkörper, der an seiner Oberfläche mit einem radioaktiven Isotop beschichtet ist,
welche dadurch gekennzeichnet sind, daß auf dem Stentgrundkörper zur Fixierung des
radioaktiven Isotops ein Haftvermittler angeordnet ist.
Die erfindungsgemäßen Stents können beispielhaft folgendermaßen hergestellt werden:
- 1. Peptid als Haftvermittler
- 1. 1.1 Zunächst wird ein Peptid ausgewählt, das seinerseits in der Lage ist,
Schwermetallionen zu komplexieren. Dieses wird durch Umsetzung mit dem
radioaktiven Isotop (z. B. 186Re oder 188Re) gegebenenfalls zusammen mit einem
Reduktionsmittel aktiviert.
Das radioaktiv markierte Peptid wird in einem Lösemittel (z. B. Wasser, Phosphatpuffer) gelöst und der Stent in die Peptidlösung eingetaucht. Nach Entnahme des Stents aus der Peptidlösung wird er in einer Trockenkammer bei Raumtemperatur getrocknet. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig. - 2. 1.2 In einer Variante des Verfahrens wird der unbeschichtete Stent zunächst mit dem nichtaktivierten Peptid beschichtet. Der so beschichtete Stent wird dann in eine Lösung getaucht, die das radioaktive Metall (z. B. 186Re oder 188Re) gegebenenfalls zusammen mit einem Reduktionsmittel (z. B. SnCl2) enthält und somit mit diesem Isotop beladen. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig.
- 1. 1.1 Zunächst wird ein Peptid ausgewählt, das seinerseits in der Lage ist,
Schwermetallionen zu komplexieren. Dieses wird durch Umsetzung mit dem
radioaktiven Isotop (z. B. 186Re oder 188Re) gegebenenfalls zusammen mit einem
Reduktionsmittel aktiviert.
- 2. Fett als Haftvermittler
- 1. 2.1 Ein unbeschichteter Stent wird zunächst mit einer lipophilen Verbindung (z. B. 3,9- Bis(carboxymethyl)-6-bis(octadecyl)-aminocarbonylmethyl-3,6,9-triazaundecandi säure, WO 96/26182) als Haftvermittler beschichtet. Diese lipophile Verbindung trägt einen DTPA-Rest als Komplexbildner. Der Stent kann direkt in die Verbindung oder eine Lösung davon getaucht werden. Nach Beschichtung des Stents mit der Verbindung wird er mit einer Lösung des radioaktiven Metalls (z. B. 90YCl3) versetzt. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig.
- 2. 2.2 In einer Variante dieses Verfahrens erfolgt die Beschichtung des Stents zweistufig. Dazu wird zunächst der Stent mit einem lipophilen Verbindung behandelt, welche Aminogruppen trägt. Anschließend werden die Aminogruppen mit DTPA- Monoanhydrid umgesetzt, wie es in der Literatur beschrieben ist. Der Stent weist nun eine Beschichtung auf, die Komplexbildner (hier: DTPA) trägt. Der derartig beschichtete Stent wird anschließend mit einer Lösung des radioaktiven Metalls (z. B. 90YCl3) versetzt. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig.
- 3. Gold/thiolgruppenhaltiger Komplexbildner als Haftvermittler
- 1. 3.1 Ein unbeschichteter Stent wird zunächst elektrochemisch (durch innere Elektrolyse, Zementation) mit elementarem Gold beschichtet. Der gold beschichtete Stent wird dann in eine wäßrige Lösung eines thiolgruppenhaltigen Komplexbildners (z. B. N,N-dimethyl-2-(3,3,5,11,13,13-hexamethyl-1,2-dithia- 5,8,11-triazacyclotridecan-8-yl)-ethylamin oder das Kopplungsprodukt von 11-Amino-undecyl-1-thiol mit DTPA-Bis-Anhydrid) getaucht. Der thiolgruppenhaltige Komplexbildner haftet an dem goldbeschichteten Stent. Der derartig vorbereitete Stent wird nun mit einer Lösung des radioaktiven Metalls (z. B. 67CuSO4) versetzt. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig. Der Komplexbildner kann auf der Oberfläche des Stents synthetisiert werden. Es ist möglich zunächst nur einen Baustein des Komplexbildners auf den goldbeschichteten Stent aufzutragen und diesen Baustein dann mit weiteren Teileinheiten zu kuppeln. Diese Vorgehensweise ist detailliert in den Beispielen beschrieben.
- 2. 3.2 In einer Variante dieses Verfahrens wird der goldbeschichtete Stent mit einer Lösung des thiolgruppenhaltigen Komplexbildners versetzt, der seinerseits bereits ein radioaktives Isotop komplexiert. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig.
- 3. 3.3 In einer Variante dieses Verfahrens wird der goldbeschichtete Stent mit einer Lösung des thiolgruppenhaltigen Verbindung versetzt, die ihrerseits 35S enthält. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig.
- 4. 3.4 In einer weiteren Variante dieses Verfahrens wird der goldbeschichtete Stent mit einer Lösung des thiolgruppenhaltigen Komplexbildners versetzt, wobei die Thiolgruppe mit 35S markiert ist und der Komplexbildner bereits ein radioaktives Isotop (z. B. 67Cu) komplexiert. Nach Waschen des Stents ist dieser gebrauchsfertig.
Im Rahmen der vorliegenden Anmeldung sollen für radioaktive Isotope die Schreibweisen
nnX und X-nn (X: Elementsymbol, nn: Massenzahl) als synonym gelten (Beispiel: 110Ag
entspricht Ag-110).
Die oben beschriebenen Verfahren werden im allgemeinen bei Temperaturen von 0-100°C
durchgeführt. Bei der Beschichtung des Stents mit dem Haftvermittler können in
Abhängigkeit von dem jeweiligen Haftvermittler Lösemittel eingesetzt werden. Bei
Einsatz eines nichtwäßrigen Lösemittels soll dieses vor der Implantation entfernt werden.
Die Stents können auch mit zwei oder mehr verschiedenen Isotopen beschichtet werden.
Insbesondere ist es möglich kurz- und langlebige Isotope gemeinsam auf einem Stent
aufzutragen (beispielsweise 55Co mit 55Fe, 35S mit 67Cu oder 99Mo mit 57Co).
Die nötigen Arbeitsgänge zur Durchführung der oben prinzipiell beschriebenen Verfahren
sind dem Fachmann bekannt. Spezielle Ausführungsformen sind detailliert in den
Beispielen beschrieben.
Die erfindungsgemäßen Stents lösen die eingangs beschriebene Aufgabe. Stents können
durch die offenbarten Verfahren problemlos und exakt dosiert radioaktiv markiert werden.
Die erfindungsgemäßen Stents sind physiologisch gut verträglich. Wie im Tiermodell
gezeigt werden konnte wird die Restenose nach Ballondenudation durch Implantation der
erfindungsgemäßen Stents signifikant inhibiert.
Der besondere Vorteil der erfindungsgemäßen Stents ist, daß der Mediziner vor Ort einen
(nichtradioaktiven) Stent nach seinen Bedürfnissen auswählen und den ausgewählten Stent
dann durch das beschriebene Verfahren aktivieren kann. Die wenigen dazu nötigen Stoffe
und Lösungen können entsprechend vorbereitet angeliefert werden, so daß der
entsprechende Mediziner nur noch den unbeschichteten Stent in der vorgegebenen
Reihenfolge in die einzelnen Lösung tauchen muß.
Die folgenden Beispiele sollen den Erfindungsgegenstand erläutern ohne ihn auf diese
beschränken zu wollen.
50 mg 1-{3-[N-(2-Methoxyethyl)-octadecylsulfamoyl]-2-hydroxypropyl}-4,7,10-tris-
(hydroxycarbonylmethyl)-1,4,7,10-tetraazacyclododecan (hergestellt nach
DE 43 40 809.5) werden in 1 ml Ethanol gelöst. Der Wiktor-Stent (22.82 mg, Modell
6570, Medtronic) wird mit der so hergestellten Lösung überschichtet. Anschließend gibt
man 2 ml Wasser hinzu und inkubiert 15 min im Ultraschallbad. Der Wiktor-Stent wird
entnommen und getrocknet.
Ein wie unter Beispiel 1a mit 1-{3-[N-(2-Methoxyethyl)-octadecylsulfamoyl]-2-
hydroxypropyl}-4,7,10-tris-(hydroxycarbonylmethyl)-1,4,7,10-tetraazacyclododecan
(hergestellt nach DE 43 40 809.5) beschichteter Wiktor-Stent wird mit 2 ml 0.9%-iger
Natriumchlorid-Lösung überschichtet. Nach Zugabe von 37 MBq Indium-trichlorid-
Lösung wird das Reaktionsgemisch für 15 min in ein Ultraschallbad gestellt. Man
entnimmt den Stent, wäscht diesen 3 × mit 5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung und
trocknet. Der so markierte Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 1.49 MBq In-111.
Ein wie unter Beispiel 1a mit 1-{3-[N-(2-Methoxyethyl)-octadecylsulfamoyl]-2-
hydroxypropyl}-4,7,10-tris-(hydroxycarbonylmethyl)-1,4,7,10-tetraazacyclododecan
(hergestellt nach DE 43 40 809.5) beschichteter Wiktor-Stent wird mit 2 ml 0.9%-iger
Natriumchlorid-Lösung überschichtet. Nach Zugabe von 37 MBq Yttrium-90-trichlorid-
Lösung wird das Reaktionsgemisch für 15 min in ein Ultraschallbad gestellt. Man
entnimmt den Stent, wäscht diesen 3 × mit 5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung und
trocknet. Der so markierte Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 1.12 MBq Y-90.
50 mg 1-{3-[N-(2-Methoxyethyl)-octadecylsulfamoyl]-2-hydroxypropyl}-4,7,10-tris-
(hydroxycarbonylmethyl)-1,4,7,10-tetraazacyclododecan (hergestellt nach DE 43 40 809.5)
werden in 1 ml Ethanol gelöst. Nach Zugabe von 37 MBq Yttrium-90-trichlorid-Lösung
erhitzt man das Reaktionsgemisch für 10 min unter Rückfluß. Die so präparierte Y-90-
Komplex-Lösung kann ohne weitere Reinigung zur Beschichtung eines Wiktor-Stents
verwendet werden.
In 900 µl der unter Beispiel 2a hergestellten Lösung des 1-{3-[N-(2-Methoxyethyl)-
octadecylsulfamoyl]-2-hydroxypropyl}-4,7,10-tris-(hydroxycarbonylmethyl)-1,4,7,10-
tetraazacyclododecan-Y-90-Komplexes wird ein Wiktor-Stent (22.89 mg, Modell 6570,
Medtronic) gegeben. Nach Zugabe von 2 ml Wasser wird das Reaktionsgemisch für 15 min
in ein Ultraschallbad gestellt. Anschließend wird der Wiktor-Stent entnommen und 3 × mit
5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung gewaschen. Der so markierte Wiktor-Stent trägt
eine Aktivität von 0.98 MBq Y-90.
3.57 g (10 mmol) Diethylentriamin-pentaessigsäure-bisanhydrid werden zusammen mit
4.05 g (40 mmol) Triethylamin in 100 ml absolutem Dimethylformamid suspendiert.
Anschließend tropft man bei Raumtemperatur eine Lösung von 3.42 g (20 mmol)
Undecylamin, gelöst in 50 ml absolutem Dichlormethan, zum Reaktionsgemisch. Der
Reaktionsansatz wird 6 h bei Raumtemperatur gerührt, filtriert und im Feinvakuum
eingedampft. Der Rückstand wird dreimal in 100 ml Dimethylformamid gelöst und jeweils
im Feinvakuum eingedampft. Das schaumige Reaktionsprodukt wird mit 50 ml absolutem
Diethylether übergossen und über Nacht verrührt. Man filtriert und trocknet im
Feinvakuum.
Ausbeute: 6.3 g(90%), weißes Pulver.
Ausbeute: 6.3 g(90%), weißes Pulver.
50 mg N,N'-Bisundecyl-diethylen-triamin-pentaessigsäure-diamid (hergestellt nach
Beispiel 3a) werden in 1 ml Ethanol gelöst. Der Wiktor-Stent (22.93 mg, Modell 6570,
Medtronic) wird mit der so hergestellten Lösung überschichtet. Anschließend gibt man
2 ml Wasser hinzu und inkubiert 15 min im Ultraschallbad. Der Wiktor-Stent wird
entnommen und getrocknet.
Ein wie unter Beispiel 3b mit N,N'-Bisundecyl-diethylen-triamin-pentaessigsäure-diamid
beschichteter Wiktor-Stent wird mit 2 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung überschichtet.
Nach Zugabe von 37 MBq Indium-trichlorid-Lösung wird das Reaktionsgemisch für 15 min
in ein Ultraschallbad gestellt. Man entnimmt den Stent, wäscht diesen 3 × mit 5 ml 0.9%-
iger Natriumchlorid-Lösung und trocknet. Der so markierte Wiktor-Stent trägt eine
Aktivität von 1.34 MBq In-111.
Ein wie unter unter Beispiel 3b mit N,N'-Bisundecyl-diethylen-triamin-pentaessigsäure-
diamid beschichteter Wiktor-Stent wird mit 2 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung
überschichtet. Nach Zugabe von 37 MBq Yttrium-trichlorid-Lösung wird das
Reaktionsgemisch für 1 Smin in ein Ultraschallbad gestellt. Man entnimmt den Stent,
wäscht diesen 3 × mit 5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung und trocknet. Der so
markierte Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 1.11 MBq Y-90.
50 mg N,N'-Bisundecyl-diethylen-triamin-pentaessigsäure-diamid (Beispiel 4a) werden in
1 ml Ethanol gelöst. Nach Zugabe von 37 MBq Yttrium-90-trichlorid-Lösung erhitzt man
das Reaktionsgemisch für 10 min auf 60°C. Die so präparierte Y-90-Komplex-Lösung
kann ohne weitere Reinigung zur Beschichtung eines Wiktor-Stents verwendet werden.
In 900 µl der unter Beispiel 4a hergestellten Lösung des Y-90-Komplex des N,N'-
Bisundecyl-diethylen-triamin-pentaessigsäure-diamids wird ein Wiktor-Stent (22.87 mg,
Modell 6570, Medtronic) gegeben. Nach Zugabe von 2 ml Wasser wird das
Reaktionsgemisch für 15 min in ein Ultraschallbad gestellt. Anschließend wird der Wiktor-
Stent entnommen und 3 × mit 5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung gewaschen. Der so
markierte Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 0.99 MBq Y-90.
3.63 g (10 mmol) N-Benzyloxycarbonyl-glycyl-glycin-Nhydroxysuccinimidester und 1.71 g
(10 mmol) Undecylamin werden in 100 ml absolutem Dichlormethan gelöst. Man rührt das
Reaktionsgemisch 6 h bei Raumtemperatur. Anschließend wird mit 100 ml Dichlormethan
verdünnt, die organische Phase 2 × mit 50 ml gesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung
und 1× mit 50 ml Wasser gewaschen. Man trocknet über Magnesiumsulfat und verdampft
das Lösungsmittel im Vakuum. Das Rohprodukt wird durch Chromatographie an
Kieselgel (Eluens: Dichlormethan/Methanol 95 : 5) gereinigt.
Ausbeute: 3.8 g (90.6%), weißes Pulver.
Ausbeute: 3.8 g (90.6%), weißes Pulver.
3 g (7.15 mmol) N-Benzyloxycarbonyl-glycyl-N'-undecyl-glycinamid (Beispiel 5a) werden
in 100 ml absolutem Ethanol gelöst. Nach Zugabe von 300 mg Palladium auf Kohle (10%-
ig) hydriert man 2 h bei Raumtemperatur (1 atm Wasserstoff). Es wird filtriert und im
Vakuum eingedampft. Das resultierende Amin wird ohne weitere Reinigung für die
Folgereaktion eingesetzt.
Ausbeute: 1.92 g (94.1%), weißer Schaum.
Ausbeute: 1.92 g (94.1%), weißer Schaum.
285.4 mg (1 mmol) Glycyl-N'-undecyl-glycinamid (Beispiel 5b) und 231.2 mg (1 mmol)
S-Acetyl-mercapto-essigsäure-N-hydroxy-succinimidester werden zusammen in 20 ml
absolutem Dichlormethan gelöst. Man rührt das Reaktionsgemisch 6 h bei
Raumtemperatur. Anschließend wird mit 20 ml Dichlormethan verdünnt, die organische
Phase 2 × mit 5 ml halbgesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung und 1 × mit 5 ml
Wasser gewaschen. Man trocknet über Magnesiumsulfat und verdampft das
Lösungsmittel im Vakuum. Das Rohprodukt wird durch Chromatographie an Kieselgel
(Eluens: Dichlormethan/Methanol 93 : 7) gereinigt.
Ausbeute: 362 mg (90.1%), weißes Pulver.
Ausbeute: 362 mg (90.1%), weißes Pulver.
201 mg (0.5 mmol) N-(S-Acetyl-mercaptoacetyl-glycyl-N'-undecyl-glycinamid (Beispiel
5c) werden in 15 ml absolutem Ethanol gelöst. Man sättigt mit Argon und leitet für 30 min
einen Ammoniak-Strom durch die Lösung. Anschließend wird eingedampft und der
Rückstand in 20 ml Dichlormethan aufgenommen. Die organische Phase wird 1 × mit 2%-
iger wäßriger Citronensäure geschüttelt und über Natriumsulfat getrocknet. Man
verdampft das Lösungsmittel im Vakuum und chromatographiert den Rückstand an
Kieselgel (Eluens: Dichlormethan/Methanol 9 : 1).
Ausbeute: 153 mg (85.1%), weißes Pulver.
Ausbeute: 153 mg (85.1%), weißes Pulver.
50 mg N-(Mercaptoacetyl)-glycyl-N'-undecyl-glycinamid (Beispiel 5d) werden in 1 ml
Ethanol gelöst. Der Wiktor-Stent (22.89 mg, Modell 6570, Medtronic) wird mit der so
hergestellten Lösung überschichtet. Anschließend gibt man 2 ml Wasser hinzu und
inkubiert 15 min im Ultraschallbad. Der Wiktor-Stent wird entnommen und getrocknet.
Ein wie unter Beispiel 5e mit N-(Mercaptoacetyl)-glycyl-N'-undecyl-glycinamid
beschichteter Wiktor-Stent wird mit 2 ml Dinatriumhydrogenphosphat-Puffer (0.1 M, pH =
8.5) überschichtet. Nach Zugabe von 37 MBq Perrhenat-Lösung gibt man 100 µl
Zinndichlorid-dihydrat-Lösung (5 mg SnCl2 × 2H2O/1 ml 0.1 M HCl) zum Reaktionsansatz.
Das Reaktionsgemisch wird für 15 min in ein Ultraschallbad gestellt. Man entnimmt den
Stent, wäscht diesen 3 × mit 5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung und trocknet. Der so
markierte Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 1.31 MBq Re-186.
5 mg N-(Mercaptoacetyl)-glycyl-N'-undecyl-glycinamid (Beispiel 5d) werden in 800 µl
Ethanol gelöst. Nach Zugabe von 5 mg Dinatrium-L-Tartrat, 50 µl 0.1 M
Natriumhydrogenphosphat-Puffer (pH = 8.5) werden 37 MBq Perrhenat und 100 µl
Zinndichlorid-dihydrat-Lösung (5 mg SnCl2 × 2H2O/1 ml 0.1 M HCl) hinzugefügt. Man
erhitzt das Reaktiongemisch für 5 min auf 60°C. Die so präparierte Lösung des Re-186-
Komplexes des N-(Mercaptoacetyl)-glycyl-N'-undecyl-glycinamids kann direkt zur
Markierung eines Wiktor-Stents verwendet werden.
In 900 µl der unter Beispiel 5 g hergestellten Lösung des Re-186-Komplexes des N-
(Mercaptoacetyl)-glycyl-N'-undecyl-glycinamids wird ein Wiktor-Stent (22.99 mg, Modell
6570, Medtronic) gegeben. Nach Zugabe von 2 ml Wasser wird das Reaktionsgemisch für
15 min in ein Ultraschallbad gestellt. Anschließend wird der Wiktor-Stent entnommen und
3 × mit 5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung gewaschen. Der so markierte Wiktor-Stent
trägt eine Aktivität von 1.13 MBq Re-186.
Ein Wiktor-Stent (22.85 mg, Modell 6570, Medtronic) wird mit 2 ml gesättigter
Natriumoxalat-Lösung überschichtet. Man setzt 37 MBq Yttrium-90-trichlorid-Lösung
hinzu und erhitzt für 30 min auf 60°C. Anschließend wird der Stent entnommen und 3 × mit
5 ml 0.9%-iger Natriumchlorid-Lösung gewaschen. Der so markierte Wiktor-Stent trägt
eine Aktivität von 0.88 MBq Y-90.
17,5 g Decansäuremethylester wird in 1 l absolutem Ethanol gelöst und mit 350 ml
Hydrazinhydrat versetzt. 3 h wird am Rückfluß erhitzt und dann über Nacht bei
Raumtemperatur gerührt. Die Lösung wird auf ca. 300 ml eingeengt und stehen gelassen,
bis das Produkt auskristallisiert ist. Nach Abfiltration und Trocknung erhält man 16,6 g ( =
94% d. Th.) Decansäurehydrazid.
3,6 g Diethylentriamin-pentaessigsäure-bisanhydrid werden in 500 ml DMF gelöst und
unter Stickstoffatmosphäre mit 4,2 ml Triethylamin und 3,7 g Decansäurehydrazid
versetzt. 24 h wird bei Raumtemperatur gerührt und anschließend ungelöste Bestandteile
abfiltriert. Die Lösung wird eingeengt und der ölige Rückstand in 500 ml Ether
aufgenommen. Nach Zusetzen von 500 ml Hexan und Nachrührens fällt das Produkt
kristallin aus. Man erhält nach Trocknung 7,2 g (= 95% d. Th.) Bisdecyloylhydrazino
diethylentriamin-pentaacetat.
2 mg Bisdecyloylhydrazino-diethylentriamin-pentaacetat werden in 1 ml Methanol gelöst
und unter Zusatz von 2 ml Hexan gefällt. In diese Suspension wird ein 0,5 cm langer
Strecker-Stent (SS/5-4, Boston Scientific) getaucht und 15 Minuten mittels Ultraschall
inkubiert. Anschließend wurde der Stent herausgenommen und getrocknet. Dieser
Vorgang wurde 5 mal wiederholt und abschließend überschüssiges Beschichtungsmaterial
durch Waschen mit physiologischer Kochsalzlösung im Ultraschallbad entfernt.
Der so behandelte Stent wurde zur Markierung in eine kommerziell erworbene Lösung
des radioaktiven Metallisotops (In-111, Y-90, je 74 MBq) getaucht und 15 Minuten im
Ultraschallbad inkubiert. Abschließend wurde in physiologischer Saline 20 Minuten im
Ultraschallbad gewaschen. Es verblieben 0,3 MBq Restaktivität auf dem Stent.
2 mg Bisdecyloylhydrazino-diethylentriamin-pentaacetat werden in 1 ml Methanol gelöst
und mit einer kommerziell erworbenen Lösung des radioaktiven Metallisotops (In-111, Y-
90, je 74 MBq) markiert. In diese Lösung wird ein ein 0,5 cm langer Strecker-Stent
(SS/5-4, Boston Scientific) getaucht und 15 Minuten mittels Ultraschall inkubiert.
Anschließend wurde der Stent herausgenommen und getrocknet. Dieser Vorgang wurde 5
mal wiederholt und abschließend lösliche Aktivität durch Waschen mit physiologischer
Kochsalzlösung im Ultraschallbad entfernt. Es verblieben 0,1 MBq Restaktivität auf dem
Stent.
50 g Aminoethyl-polyethylenglykol-methylether mit einem Molekulargewicht von ca.
5000 wird mit 3,6 g N-Benzyloxycarbonyl-glycylglycin-N-hydroxysuccinimdester (Z-Gly-
Gly-OSu) in 100 ml DMF 24 h bei Raumtemperatur gerührt. Die Lösung wird eingeengt
und der Rückstand ohne weitere Reinigung weiter umgesetzt.
Der Rückstand wird in einer Mischung aus Methanol/Wasser 1 : 1 gelöst, mit 2 g Palladium
auf Aktivkohle versetzt und unter Wasserstoffathmosphäre (Druck 1 bar) hydriert, bis ca.
230 ml Wasserstoff aufgenommen wurden. Anschließend wird der Katalysator abfiltriert
und die verbleibende Mischung nach Einengung über eine Gelfiltration gereinigt. Man
erhält nach Trocknung 49 g (= 96% d. Th.) Glycyl-glycyl-amidoethyl-PEG-methylether.
Dieses Produkt wird in 100 ml DMF gelöst und mit 2,2 g S-Acetyl-thioglykolsäure-N-
hydroxysuccinimidester über 24 h bei Raumtemperatur verrührt. Anschließend wird die
Mischung mit 20 ml wässriger Ammoniaklösung versetzt und 2 Stunden nachgerührt. Das
Produkt wird mit wässriger 6 n Salzsäure auf pH 4 angesäuert und eingeengt. Die
Reinigung erfolgt über eine Gelfiltrationssäule. Man erhält 42 g (= 85% d. Th.)
Thioacetyl-glycyl-glycyl-amidoethyl-polyethylenglykol-methylester.
a) 2 mg Thioacetyl-Gly-Gly-amidoethyl-PEG-methylether mit einem Molekulargewicht
von ca. 5300 wurden in 2 ml Methanol gelöst, unter Zusatz von 1 ml Hexan ausgefällt, in
diese Suspension ein 0,5 cm langer Strecker-Stent (SS/5-4, Boston Scientific) getaucht
und 15 Minuten mittels Ultraschall inkubiert. Anschließend wurde der Stent
herausgenommen und getrocknet. Dieser Vorgang wurde 5 mal wiederholt und
abschließend überschüssiges Beschichtungsmaterial durch Waschen mit physiologischer
Kochsalzlösung im Ultraschallbad entfernt.
Der so behandelte Stent wurde zur Markierung in eine Lösung des radioaktiven
Metallisotops (Tc-99m, Re-186) bestehend aus 5 ml der Lösung (Tc-99 m aus dem
Generator, Re-186 käuflich erworben, enthielt ca. 3 MBq Aktivität), 200 µl
Phosphatpuffer (Na2HPO4, 0,5 mol/l, pH 8,5), 50 µl einer 0,15 molaren
Dinatriumtartratlösung sowie 2,5 µl einer 0,2 molaren SnCl2-Lösung getaucht und 15
Minuten im Ultraschallbad inkubiert. Abschließend wurde in physiologischer Saline 20
Minuten im Ultraschallbad gewaschen. Es verblieben 0,1 MBq Restaktivität auf dem
Stent.
0,5 mg Thioacetyl-Gly-Gly-amidoethyl-PEG-methylether mit einem Molekulargewicht
von ca. 5300 wurden in 300 µl Phosphatpuffer (Na2HPO4, 0,5 mol/l, pH 8,5) gelöst und
50 µl einer 0,15 molaren Dinatriumtartratlösung sowie 2,5 µl einer 0,2 molaren SnCl2-
Lösung zugegeben. Die Mischung wurde mit einer Pertechnetat-Lösung (2 MBq) aus
einem Tc-99m-Generator versetzt und 15 min bei 60°C inkubiert. Analog konnte eine
Lösung von mit Re-186 markierten Polyethylenglykolen hergestellt werden.
Ein 0,5 cm langer Strecker-Stent (SS/5-4, Boston Scientific) wurde in diese Lösung
getaucht und 15 Minuten mittels Ultraschall inkubiert. Anschließend wurde der Stent
herausgenommen und getrocknet. Dieser Vorgang wurde mehrmals nacheinander
wiederholt, bis die anhaftende Aktivität 0,3 MBq erreicht hatte. Danach wurde 2 mal für
60 Minuten in physiologischer Saline gewaschen. Es verblieb eine Restaktivität von 100
KBq.
0,5 mg des in analog zu Barany und Marrifield, The Peptides; Analysis, Biology,
Academic Press, New York, 1990; Stewart and Young, Solid-Phase Peptide Synthesis,
2nd ed., Pierce Chemical Co. Rockford, IL, 1984 hergestellten Asp-Gly-Gly-Cys-Gly-
Cys-Phe-(D-Trp)-Leu-Asp-Ile-Ile-Trp werden in 300 ml Phosphatpuffer (Na2HPO4, 0,5
mol/l, pH 8,5) gelöst und mit 50 µl einer 0,15 molaren Dinatrium-L-Tartrat-Lösung, 2,5
µl, einer 0,2 molaren Zinn(II) chlorid-Dihydrat-Lösung versetzt. Das Reaktionsgemisch
wird mit einer Pertechnetratlösung (50 mCi = 1,85 GBq) aus einem Mo-99/Tc-99m-
Generator versetzt und für 10 min bei Raumtemperatur inkubiert.
Ein 0,5 cm langer Strecker-Stent (SS/5-4, Boston Scientific) wurde fünfmal nacheinander
für je 15 min in der Tc-99 m-Peptidlösung inkubiert. Nach jeder Inkubation wurde die am
Stent haftende Aktivität mit Hilfe eines handelsüblichen Gammazählers bestimmt. Wie die
Abbildung zeigt, verblieb bereits nach einmaliger Inkubation eine Aktivität von 230 µCi
auf dem Strecker-Stent.
Die Wiederholungen dieser Inkubation führt zu keiner wesentlich höheren auf den Stent
verbleibenden Aktivität. Anschließend wurde der mit den Tc-99m-Peptidlösung
beschichtete Stent viermal für je eine Minute und zweimal für 60 min in physiologischer
Saline gewaschen. Nach der ersten Spülung verblieben noch 81 µCi auf dem Stent. Die
weiteren Spülvorgänge führten zu keiner signifikanten Verringerung der auf dem Stent
gebundene Aktivität.
Ein Wiktor-Stent (22,92 mg, Modell 6570, Medtronic) wird mit 2,56 ml Natrium
pertechnetat-Lösung (911,5 MBq) überschichtet. Man gibt 256 µl Zinn-(II)-chlorid
dihydrat-Lösung (5 mg SnCl2 . 2H2O/1 ml 0,01 M HCl) hinzu, stellt das Reaktionsge
misch für 5 min in ein Ultraschall-Bad und inkubiert abschließend 25 min bei Raum
temperatur. Der Stent wird getrocknet und 3 × für 15 min mit 2,56 ml 0,9%iger Natrium
chlorid-Lösung gewaschen. Abschließend überschichtet man erneut mit 2,56 ml 0,9%iger
Natriumchlorid-Lösung und stellt das Reaktionsgemisch für 5 min in ein Ultraschall-Bad.
Der getrocknete Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 5,9 MBq-Tc-99m/22,92 mg
(≅ 159,5 µCi/22,92 mg ≅ 6,9 µCi/1 mg).
(≅ 159,5 µCi/22,92 mg ≅ 6,9 µCi/1 mg).
Ein Wiktor-Stent (22,31 mg, Modell 6570, Medtronic) wird mit 2,5 ml Natrium
pertechnetat-Lösung (884,1 MBq) überschichtet. Man gibt 249 µl Zinn-(II)-chlorid-
dihydrat-Lösung (5 mg SnCl2 . 2H2O/1 ml 0,01 M HCl) hinzu, stellt das Reaktionsge
misch für 5 min in ein Ultraschall-Bad und inkubiert abschließend 25 min bei Raum
temperatur. Der Stent wird getrocknet und 3 × für 15 min mit 2,5 ml 0,9%iger Natrium
chlorid-Lösung gewaschen. Abschließend überschichtet man erneut mit 2,5 ml 0,9%iger
Natriumchlorid-Lösung und stellt das Reaktionsgemisch für 5 min in ein Ultraschall-Bad.
Der getrocknete Wiktor-Stent trägt eine Aktivität von 5,2 MBq-Re-186/22,31 mg
(≅ 140,5 µCi/22,31 mg ≅ 6,3 µCi/1 mg).
(≅ 140,5 µCi/22,31 mg ≅ 6,3 µCi/1 mg).
Der Wiktor-Stent (Modell 6570, Medtronic) wurde wie in Beispiel 10 beschrieben, mit
Tc-99m beschichtet. Einem narkotisierten (Rompun/Ketavet 1 : 2) weißen Neuseeländer
Kaninchen (3,2 kg Körpergewicht) wurde die A-femoralis freigelegt. Über eine 5 F-
Schleuse wurde der markierte Wiktor-Stent in das Gefäß eingeführt und durch Inflation
des Ballonkatheters in der infrarenalen Aorta fixiert. Anschließend wurde der Katheter
entfernt und sowohl die A. femoralis als auch die Wunde vernäht. Über einen Zeitraum
von 8 h nach Applikation des Stents wurden Ganzkörperszintigramme mit Hilfe einer
handelsüblichen Gammakamera angefertigt. Aktivität konnte nur im Bereich des sich in
der infrarenalen Aorta des Tieres befindlichen Stents lokalisiert werden. Während des
gesamten Untersuchungszeitraumes wurde keine detektierbare Aktivität vom Stent
abgespült. Nach 8 h wurde das Kaninchen getötet, der Stent entnommen und die Aktivität
im Gammazähler gemessen. Die am Stent haftende Aktivität war genauso hoch wie zu
Versuchsbeginn.
Ein Strecker-Stent (ca. 200 mg) wird in einem Zementationsgefäß mit Gold beschichtet (2
Minuten 30 mg Gold(III)-chlorid in 30 ml 5%iger aqu. Salzsäure). Der so erhaltene
Stent wird 3 mal mit 10%iger aqu. Salpetersäure und 2 mal mit Wasser gewaschen.
Anschließend 2 mal mit Acetonitril und getrocknet.
500 mg 11-Aminoundecyl-1-thiol werden in einer Lösung bestehend aus 10 ml 7,5%iger
aqu. Salpetersäure/5 ml Tetrahydrofuran/3 ml 1,2-Dichlormethan gelöst. In diese Lösung
taucht man den aus Beispiel 13a hergestellten Strecker-Stent unter Schutzgas (im
Ultraschall-Bad/37°C). Man beschallt ca. 15 Minuten. Der Stent wird 3 mal mit Ethanol
gewaschen, anschließend 2 mal mit Acetonitril.
Der in Beispiel 13b beschriebene Stent wird in eine 7,5%ige aqu. Natriumcarbonat-
Lösung getaucht und unter Rühren wird bei 0°C 500 mg DTPA-Bis-Anhydrid in 5
Portionen zu je 100 mg zugesetzt. Man rührt 10 Minuten bei 0°C. Der Stent wird 2 mal
mit 5%iger aqu. Salzsäure, anschließend 3 mal mit Wasser und 2 mal mit Acetonitril
gewaschen.
Der in Beispiel 13c beschriebene Stent wird in eine Lösung von Acetat-Puffer (0,001 mol,
pH 5,5) eingetaucht und In-111-Lösung (Ausgangsaktivität: 48,8 MBq) zugegeben. Man
rührt 5 Minuten bei Raumtemperatur. Der Stent wird 3 mal mit 3%iger aqu.
Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 2 mal mit physiologischer Kochsalz-
Lösung. Der Stent kann direkt zur Implantation verwendet werden. Der Stent zeigte eine
Radioaktivitätsmenge von 1,2 MBq.
Man taucht den aus Beispiel 13b erhaltenen Stent in eine Lösung aus Phosphatpuffer
(0,1 mol/l, pH 7,4) und setzt 150 mg 1,4,7,10-Tetra(carboxymethyl)-1,4,7,10-tetraaza
cyclododecan (DOTA) zu. Man kühlt auf 0°C ab und gibt 200 mg N-
Hydroxysulfosuccinimid (Sulfo-NHS) und 200 mg 1-Ethyl-3-(dimethylaminopropyl)-
carbodiimid HCl (EDC) zu. Man rührt 30 Minuten bei 0°C. Der Stent wird 2 mal mit
Wasser, 2 mal mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen.
Der in Beispiel 14a beschriebene Stent wird in eine Lösung von Acetat-Puffer (0,01 mol,
pH 5) eingetaucht und In-111-Lösung (Ausgangsaktivität: 37,3 MBq) zugesetzt. Man
erwärmt 30 Minuten auf 50°C. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu. Natriumcarbonat-
Lösung gewaschen, anschließend 3 mal mit physiologischer Kochsalz-Lösung. Der Stent
zeigte eine Radioaktivitätsmenge von 1,45 MBq.
Ein wie in Beispiel 13b präparierter Stent wird in eine Lösung von Natriumcarbonat-
Puffer (0,1 mol/l, pH 9) eingetaucht und 100 mg 4-Isothiocyanato-benzyl-DTPA
(Gansow, O. WO 91/14459) zugegeben. Man rührt 30 Minuten bei Raumtemperatur. Der
Stent wird 2 mal mit 3%iger Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 3 mal
mit physiologischer Kochsalzlösung.
Der in Beispiel 15a beschriebene Stent wird in eine Lösung von Acetat-Puffer (0,01 mol,
pH 5) eingetaucht und Cu-67-Lösung (Ausgangsaktivität: 34,5 MBq) zugesetzt. Man
rührt 5 Minuten bei Raumtemperatur. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu.
Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 3 mal mit physiologischer Kochsalz-
Lösung. Der Stent zeigte eine Radioaktivitätsmenge von 0,98 MBq.
Ein wie in Beispiel 13b präparierter Stent wird in eine Lösung von Natriumcarbonat-
Puffer (0,1 mol/l, pH 9) eingetaucht und 100 mg 4-Isothiocyanato-benzyl-DOTA
(Gansow, O. US 4,923,985) zugegeben. Man rührt 30 Minuten bei Raumtemperatur. Der
Stent wird 2 mal mit 3%iger Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 3 mal
mit physiologischer Kochsalzlösung.
Der in Beispiel 16a beschriebene Stent wird in eine Lösung von Acetat-Puffer (0,01 mol,
pH 5) eingetaucht und Cu-67-Lösung (Ausgangsaktivität: 28,6 MBq) zugesetzt. Man
rührt 15 Minuten bei 40°C. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu. Natriumcarbonat-
Lösung gewaschen, anschließend 3 mal mit physiologischer Kochsalz-Lösung. Der Stent
zeigte eine Radioaktivitätsmenge von 0,77 MBq.
10 g (28 mmol) DTPA-Bis-Anhydrid werden in 100 ml Dimethylsulfoxid suspendiert.
Man kühlt auf 0°C und setzt 5,7 g (56 mmol) Triethylamin zu. Anschließend gibt man
1,58 g (7 mmol) Cystamin Dihydrochlorid zu und rührt 24 Stunden bei Raumtemperatur.
Man setzt 20 ml Ameisensäure und 1000 ml Diethylether zu. Der ausgefallene Feststoff
wird abfiltriert und an RP18 chromatographiert (Laufmittel: Gradient aus
Acetonitril/THF/Wasser). Das nach Eindampfen der Hauptfraktionen erhaltene Produkt
wird aus wenig Methanol umkristallisiert.
Ausbeute: 1,96 g (31% der Theorie bezogen auf Cystamin) eines farblosen,
hygroskopischen Feststoffes.
Wassergehalt: 6,8%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
ber.: C 42,57; H 6,03; N 12,41; S 7,10;
gef.: C 42,39; H 5,97; N 12,53; S 7,03.
Wassergehalt: 6,8%
Elementaranalyse (berechnet auf wasserfreie Substanz):
ber.: C 42,57; H 6,03; N 12,41; S 7,10;
gef.: C 42,39; H 5,97; N 12,53; S 7,03.
Der in Beispiel 13a beschriebene Strecker-Stent wird in einer Elektrolyse-Zelle (Abb. 1)
fixiert und eine Lösung von Phosphat-Puffer (0,1 mol/l, pH 5) zugegeben. Zu der Lösung
gibt man 100 mg der Titelverbindung aus Beispiel 126a und legt eine Spannung von 3 V
an. Es wird 15 Minuten bei Raumtemperatur elektrolysiert. Der Stent wird 4 mal mit
Wasser gewaschen und kann direkt zur Markierung verwendet werden.
Der in Beispiel 17b beschriebene Stent wird in eine Lösung von Acetat-Puffer (0,01 mol,
pH 5) eingetaucht und In-111-Lösung (Ausgangsaktivität: 34,7 MBq) zugesetzt. Man
rührt 5 Minuten bei Raumtemperatur. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu.
Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 3 mal mit physiologischer Kochsalz-
Lösung. Der Stent zeigte eine Radioaktivitätsmenge von 1,11 MBq.
Der in Beispiel 17b beschriebene Stent wird in eine Lösung von Acetat-Puffer (0,01 mol,
pH 5) eingetaucht und Cu-67-Lösung (Ausgangsaktivität: 41,2 MBq) zugesetzt. Man
rührt 3 Minuten bei Raumtemperatur. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu.
Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 3 mal mit physiologischer Kochsalz-
Lösung. Der Stent zeigte eine Radioaktivitätsmenge von 0,97 MBq.
Der in Beispiel 13a beschriebene Strecker-Stent wird in einer Elektrolyse-Zelle (Abb. 1)
fixiert und eine Lösung von Phosphat-Puffer (0,1 mol/l, pH 5) zugegeben. Zu der Lösung
gibt man 100 mg N,N-dimethyl-2-(3,3,5,11,13,13-hexamethyl-1,2-dithia-5,8,11-triaza
cyclotridecan-8-yl)-ethylamin (hergestellt nach WO 96/11918, Beispiel 27) und legt eine
Spannung von 3,5 V an. Es wird 15 Minuten bei Raumtemperatur elektrolysiert. Der
Stent wird 4 mal mit Wasser gewaschen und kann direkt zur Markierung verwendet
werden.
Der in Beispiel 19a beschriebene Stent wird in eine Lösung bestehend aus 30 ml Acetat-
Puffer (0,01 mol, pH 5 und 100 mg Zinn(II)-chlorid) eingetaucht und Re-186-Lösung
(Ausgangsaktivität: 48,3 MBq) zugesetzt. Man rührt 3 Minuten bei Raumtemperatur. Der
Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu. Natriumcarbonat-Lösung gewaschen, anschließend 3
mal mit physiologischer Kochsalz-Lösung. Der Stent zeigte eine Radioaktivitätsmenge
von 1,44 MBq.
Der in Beispiel 13a beschriebene Strecker-Stent wird in einer Elektrolyse-Zelle (Abb. 1)
fixiert und eine Lösung von Phosphat-Puffer (0,1 mol/l, pH 5) zugegeben. Zu der Lösung
gibt man 10 mg der Titelverbindung aus Beispiel 17a, In-111-Lösung (Ausgangsaktivität:
34,6 MBq) und legt eine Spannung von 3 V an. Es wird 15 Minuten bei Raumtemperatur
elektrolysiert. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu. Natriumcarbonatlösung, 2 mal mit
Wasser gewaschen und kann direkt implantiert werden. Der Stent zeigte eine Radio
aktivitätsmenge von 0,77 MBq.
Der in Beispiel 13a beschriebene Strecker-Stent wird in einer Elektrolyse-Zelle (Abb. 1)
fixiert und eine Lösung von Zitronensäure-Puffer (0,1 mol/l, pH 5) zugegeben. Zu der
Lösung gibt man 10 mg der Titelverbindung aus Beispiel 17a, Cu-67-Lösung
(Ausgangsaktivität: 36,7 MBq) und legt eine Spannung von 1,8 V an. Es wird 15
Minuten bei Raumtemperatur elektrolysiert. Der Stent wird 2 mal mit 3%iger aqu.
Natriumcarbonatlösung, 2 mal mit Wasser gewaschen und kann direkt implantiert werden.
Der Stent zeigte eine Radioaktivitätsmenge von 0,98 MBq.
Ein nach 13a hergestellter Stent wird in eine Lösung aus 5%iger wässriger Salzsäure
gestellt und eine Lösung von S-35-Cystein (Anfangsaktivität 37,5 MBq) hinzugefügt.
Man rührt 5 Minuten bei Raumtemperatur. Der Stent wird 4 mal mit physiologischer
Kochsalzlösung gewaschen. Es wird eine Radioaktivitätsmenge von 1,35 MBq gemessen.
1
Deckel
2
Septum (Spülflüssigkeit)
3
Septum (Aktiv-Lösung)
4
Zelle (Teflon oder Glas)
5
Stent
6
Lösung
7
(+) Pt-Anode, Ringanode
8
Magnetrührstäbchen
9
(-) Pt-Kathode
10
Absperrventil
11
2-Wege-Ventil
Zugabe der Lösungen: Injektionsspritze oder Dosierpumpe
Bei Zugabe mit der Injektionsspritze: Septa in den Deckel setzen.
Wird bei erhöhter Temperatur elektrolysiert, ist die Lösung vorgewärmt.
Claims (8)
1. Radioaktiver Stent mit einem nichtradioaktiven Stentgrundkörper, der an seiner
Oberfläche mit einem radioaktiven Isotop beschichtet ist,
dadurch gekennzeichnet,
daß auf dem Stentgrundkörper zur Fixierung des radioaktiven Isotops ein
Haftvermittler angeordnet ist.
2. Radioaktiver Stent gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das radioaktive Isotop ein Isotop der Elemente Ag, Au, Ba, Bi, C, Co, Cr, Cu, Fe,
Gd, Hg, Ho, In, Ir, Lu, Mn, Ni, P, Pb, Pd, Pm, Pt, Re, Rh, Ru, S, Sb, Sc, Sm, Tb,
Tc oder Y ist.
3. Radioaktiver Stent gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Haftvermittler aus einem Peptid, einem Fett oder aus Gold in Kombination mit
einem thiolgruppenhaltigen Komplexbildner besteht.
4. Radioaktiver Stent gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
Haftvermittler aus einem komplexbildenden Peptid oder einem komplexbildenden
Fett besteht.
5. Verfahren zur Herstellung eines radioaktiven Stents nach einem der Ansprüche 1
bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein radioaktives Isotop mit einem
Haftvermittler bei 0-100°C umgesetzt wird und ein nichtradioaktiver Stent
anschließend mit dem radioaktiv markierten Haftvermittler bei 0°-100°C
beschichtet wird.
6. Verfahren zur Herstellung eines radioaktiven Stents nach einem der Ansprüche 1
bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein nichtradioaktiver Stent mit dem
Haftvermittler bei 0°-100°C beschichtet wird und anschließend bei 0-100°C mit
einer Lösung des radioaktiven Isotops versetzt wird.
7. Verfahren zur Herstellung eines radioaktiven Stents nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß
ein nichtradioaktiver Stent mit Gold beschichtet wird und anschließend bei 0-
100°C mit einer Lösung einer 35S-markierten Thiolverbindung versetzt wird.
8. Verwendung von Stents gemäß Anspruch 1 zur Herstellung eines Implantates zur
Prophylaxe von Restenosen.
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