WO2003086496A1 - Medizinisches implantat, vorzugsweise stent und verfahren zu dessen herstellung - Google Patents

Medizinisches implantat, vorzugsweise stent und verfahren zu dessen herstellung Download PDF

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Publication number
WO2003086496A1
WO2003086496A1 PCT/DE2003/001095 DE0301095W WO03086496A1 WO 2003086496 A1 WO2003086496 A1 WO 2003086496A1 DE 0301095 W DE0301095 W DE 0301095W WO 03086496 A1 WO03086496 A1 WO 03086496A1
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Prior art keywords
layer
stent
medical implant
drug
implant
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PCT/DE2003/001095
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English (en)
French (fr)
Inventor
Lothar Sellin
Bock-Sun Han
Jürgen Albert
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Lothar Sellin
Bock-Sun Han
Albert Juergen
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Priority claimed from DE2002116971 external-priority patent/DE10216971A1/de
Application filed by Lothar Sellin, Bock-Sun Han, Albert Juergen filed Critical Lothar Sellin
Priority to DE10391469T priority Critical patent/DE10391469D2/de
Priority to DE20320682U priority patent/DE20320682U1/de
Priority to AU2003232590A priority patent/AU2003232590A1/en
Publication of WO2003086496A1 publication Critical patent/WO2003086496A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L31/00Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
    • A61L31/14Materials characterised by their function or physical properties, e.g. injectable or lubricating compositions, shape-memory materials, surface modified materials
    • A61L31/16Biologically active materials, e.g. therapeutic substances
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L31/00Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
    • A61L31/08Materials for coatings
    • A61L31/082Inorganic materials
    • A61L31/084Carbon; Graphite
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L31/00Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
    • A61L31/08Materials for coatings
    • A61L31/082Inorganic materials
    • A61L31/088Other specific inorganic materials not covered by A61L31/084 or A61L31/086
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L31/00Materials for other surgical articles, e.g. stents, stent-grafts, shunts, surgical drapes, guide wires, materials for adhesion prevention, occluding devices, surgical gloves, tissue fixation devices
    • A61L31/08Materials for coatings
    • A61L31/10Macromolecular materials
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2300/00Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
    • A61L2300/40Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a specific therapeutic activity or mode of action
    • A61L2300/416Anti-neoplastic or anti-proliferative or anti-restenosis or anti-angiogenic agents, e.g. paclitaxel, sirolimus
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2300/00Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
    • A61L2300/60Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a special physical form
    • A61L2300/602Type of release, e.g. controlled, sustained, slow
    • A61L2300/604Biodegradation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2300/00Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices
    • A61L2300/60Biologically active materials used in bandages, wound dressings, absorbent pads or medical devices characterised by a special physical form
    • A61L2300/606Coatings

Definitions

  • Medical implant preferably stent and method for the same
  • the invention relates to a medical implant, preferably a stent and a method for its production,
  • Medical implants are made from a wide variety of materials, the surfaces of which are treated with various processes. The choice of materials ensures that the body's rejection reactions are avoided as far as possible.
  • An example of a medical implant is the so-called stent, which is described, for example, in Pschyrembel, clinical dictionary 257th edition, published by W. De Gruyter. Biocompatible coatings are known for stents, which are described under the names DLC and Tinox, among others. Stents are also understood to mean expandable endoprostheses which enable structures in the body of humans or animals to be kept open. A distinction is made here, for example, between vascular and gall stone stents.
  • drug-coated stents are also used.
  • a medicinal coating is also referred to as a drug release system. Taxol or rapamycin, for example, can be used as the dispensed drug.
  • Medicinally coated stents are mainly used for prophylaxis of restenosis.
  • the problem arises that after the drug release system has been dismantled, the medical implant in turn has its thrombogenic properties and thus represents a foreign body that leads to incompatibility reactions (for example, instent -Stenose) leads.
  • the invention is therefore based on the object of further developing a medical implant in such a way that there are no intolerance reactions in the long term.
  • a medical implant preferably a stent, which has a surface with a biocompatible, preferably hemocompatible, layer and a medicament which is connected to the layer directly or via a drug-release system.
  • the invention is therefore based on the knowledge that a hybrid coating or a double coating composed of a biocompatible, preferably hemocompatible, layer and a medicament in one leads medical implant, which is also suitable in the long term to avoid intolerance reactions in the body,
  • the medical implant When using a drag-release system, the medical implant has a surface that initially releases a drug over a longer period of time, which, depending on the intended use, is selected to counteract the desired body reactions. Drugs can be dispensed at the same time and in different doses.
  • the drug-release system is preferably on the biocompatible, preferably hemocompatible, layer, so that the layer under the drug-release system initially has no function. When the drug release system is broken down, however, this layer becomes thinner and thinner, so that the basic stent body can then come into contact with the blood. At this point, the biocompatible, preferably hamocompatible layer acts to counteract incompatibility reactions.
  • the biocompatible, preferably hamocompatible layer has a carbon or silicon carbide layer or a pyrolytic carbon.
  • Such coatings can preferably be introduced by ion implantation, so that the surface of the stent has an increased carbon concentration.
  • the ion implantation for the treatment of medical implants such as stents is known for example from DE-OS-197 30 296.3.
  • the double treatment of the stent by ion implantation, as an applied biocompatible, preferably a hemocompatible layer and a medicament applied thereon - for example with a drug release system - leads to a medical implant which optimally combines the advantages of the individual treatment decays and in which the disadvantages of individual methods are compensated for by the advantages of other methods.
  • the biocompatible, preferably hamocompatible, layer is covalently bonded to a carbon or silicon carbide layer or a layer of pyrolytic carbon.
  • the covalent bond means that the biocompatible, preferably hamocompatible, layer is anchored particularly well and therefore cannot be removed or washed out. This is of particular importance since the drug-release system or the medicament is applied directly to the biocompatible, preferably hamocompatible layer, and if the biocompatible, preferably hemocompatible, layer were to be loosened, the medication would also detach itself from the basic body of the medical implant. It is particularly advantageous if the first coating is hemocompatible, since biocompatibility is not sufficient for many applications.
  • hemocompatible is understood to mean that a biomaterial in the human body in the blood does not trigger any tombogenic, toxic, allergic, inflammatory or carcinogenic reactions and that no destruction of blood cells with the release of the cell contents or structural changes in the plasma proteins can be observed (see Klinkmann 1987). Decisive here are the examinations for the biological assessment of medical devices according to EN 30993-4 for hemocompatibility.
  • suitable hamocompatible materials are glycosaminoglycans, modified heparin preparations, heparan sulfates or their derivatives.
  • the drug release system has a biodegradable polymer.
  • Resomer (R 203) with an integrated therapeutic agent such as preferably a cytostatic agent, an antibiotic agent or a radiotherapeutic agent, may be considered as a biodegradable polymer.
  • the implant has treated cavities.
  • the surface treatment according to the invention is suitable not only for external surfaces but also for cavities in implants,
  • the implant is lined with a graft material on the inside and / or outside.
  • Any medical implants such as commercially available stents can be used as the implant body. It is advantageous if the implant has a body made of SS 316L or nitrinol.
  • the problem underlying the invention is also solved by a method for producing an implant, preferably a stent, in which the implant is treated in a biocompatible, preferably hemocompatible, manner in which a carbon or silicon carbide layer of pyrolytic carbon is applied.
  • the implant is additionally treated with a carbon ion implantation.
  • This enables the basic implant body, such as the stent, to be manufactured in a particularly compatible manner and to facilitate the covalent binding of a biocompatible, preferably hemocompatible, layer.
  • the implant can be lined with a graft material on the inside and / or outside.
  • Figure 1 is a perspective view of a stent with a
  • Figure 2 shows a section through a stent body, in which the drug is applied to a carbon layer, which in turn on a
  • Figure 3 shows a section according to Figure 2 with a Drugeluting.
  • the stent 1 shown in the figure consists of a steel material 2, the surface of which has been converted into a carbonized layer 3 by ion implantation. Amino groups or carboxyl groups 4 are bound to the carbonized layer and modified heparins 5 are coupled thereto.
  • a drug-release system 6 is then applied in the dipping or spraying process.
  • polylactide (resomer® from Boehringer, Ingelheim) is suitable as a drug release system.
  • a cytostatic, a radiotherapeutic or an antibiotic 7, which is gradually released, is coupled to this drug-release system as a medical medication.
  • the polylactide layer of the drug release system When the drug is dispensed, the polylactide layer of the drug release system also dissolves, so that the hamocompatible layer underneath forms the surface of the stent.
  • the heparin layer and the underlying carbonized layer deposited by ion implantation.
  • statins can also be released as lipid-lowering drugs via the drug-release system.
  • the ion implantation ensures a surface with an increased carbon concentration and thus counteracts the ion release of nickel, chromium or manganese ions.
  • the medical implant such as a stent, can be treated according to the following steps:
  • the ion implantation is carried out by a method according to DE-OS 197 30 296.3 or by another known ion implantation method.
  • a coating with a carbon or silicon carbide layer or a pyrolytic carbon can also be carried out,
  • the stent is incubated for one hour at room temperature with gentle shaking in a solution of 0.2 mg / l Pei Trimid in PBS / water (1:10 v / v). The stent is then five
  • the modified heparin is absorbed by incubation with a solution of 0.2 mg / 1 modified heparin in PBS / water (1:10 v / v) for one hour at room temperature. After washing in water for five minutes, the stent is dried by lyophilization. This is followed by a five-minute exposure in a Stratalinker (Stratagene at a distance of five cm from the light source (350 nm). After exposure, the stent is processed in daylight without special precautions and until the modified heparin content is determined in the refrigerator at 4 ° C kept.
  • Stratalinker Stratagene at a distance of five cm from the light source (350 nm).
  • the second coating is achieved by immersing the stent in the coating solution and then evaporating the solvent to remove the evaporation surface of the
  • part of the coating solution is poured into a 4 cm conical glass vessel with an inside diameter of 0.8 cm, which is closed with a Teflon stopper. This container filled with the stock solution is cooled on dry ice so that even when the
  • the particular advantage of the hybrid stent according to the invention is that after the drug-release system with therapeutic agent has been dismantled, it is not the bare steel stent that is in the vessel but the stent has a covalent hamocompatible coating which prevents the Systems with therapeutic thrombosis or restenosis caused by the action of foreign material.
  • the hybrid stent according to the invention thus has two major advantages over a stent that is only biocompatible or only has a coating with a drug release system.
  • Figure 2 shows a sclmitt through a carbon stent.
  • Surface 10 shows schematically the stent, which is preferably constructed from a steel body.
  • the carbon layer 11 lies above this and has a further coating 12 which contains the medicament or represents the medicament itself.
  • FIG. 3 shown.
  • the steel stent 20 is provided with a carbon layer 21 and the drug is arranged in a polymer 22 thereon.

Abstract

Ein medizinisches Implantat weist eine biokompatible, vorzugsweise eine hämokompatible Schicht und zusätzlich ein drug-release-System auf. Vorzugsweise weist das Implantat eine durch Ionenimplantation aufgebrachte Karbonschicht auf. Die erfindungsgemäße Beschichtung wirkt vorteilhaft Unverträglichkeits­reaktionen im menschlichen Körper entgegen.

Description

Medizinisches Implantat, vorzugsweise Stent und Verfahren zu dessen
Herstellung
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat, vorzugsweise einen Stent und ein Verfahren zu dessen Herstellung,
Medizinische hnplantate werden aus unterschiedlichsten Materialien hergestellt, deren Oberflächen mit verschiedenen Verfahren behandelt werden. Die Auswahl der Materialien sorgt dafür, dass Abstoßungsreaktionen des Körpers möglichst weitgehend vermieden werden. Ein Beispiel für ein medizinisches Implantat bildet das sogenannte Stent, das beispielsweise in Pschyrembel, klinisches Wörterbuch 257. Auflage, Verlag W. De Gruyter , beschrieben ist. Bekannt sind für Stents biokompatible Beschichtungen, die unter anderem unter dem Namen DLC und Tinox beschrieben sind. Unter Stents werden auch expandierbare Endoprothesen verstanden, die die Offenhaltung ganghaltiger Strukturen im Köφer von Menschen oder Tieren ermöglichen. Hierbei werden zum Beispiel zwischen Gefäß- und Gallenstein- Stents unterschieden. Sie werden als palliative Maßnahme bei einer Verengung oder einem Verschluss wie beispielsweise der Arteriosklerose oder einem Druck von außen, wie beispielsweise bei Tumoren, verwendet. Neben biokompatiblen Beschichtungen werden auch medikamentös beschichtete Stents eingesetzt. Eine derartige medikamentöse Beschichtung wird auch als drug-release-System bezeichnet. Als abgegebenes Arzneimittel kommt beispielsweise Taxol oder Rapamycin in Frage. Medikamentös beschichtete Stents werden vor allem für die Restenose- Prophylaxe eingesetzt.
Bei der Verwendung von medizinischen hnplantaten, die ein drug-release- System aufweisen, entsteht das Problem, dass das medizinische Implantat nach Abbau des drug-release-Systems wiederum seine thrombogenen Eigenschaften aufweist und dadurch einen Fremdköφer darstellt, der zu Unverträglichkeitsreaktionen (zum Beispiel Instent-Stenose) f hrt.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde ein medizinisches Implantat derart weiterzubilden, dass es langfristig zu keinen Unverträglichkeitsreaktionen kommt .
Diese Aufgabe wird mit einem medizinischen Implantat, vorzugsweise einem Stent, gelöst, das eine Oberfläche mit einer biokompatiblen, vorzugsweise hämokompatiblen Schicht und ein Medikament aufweist, das direkt oder über ein drug-release-System mit der Schicht in Verbindung steht.
Der Erfindung liegt somit die Erkenntnis zugrunde, dass eine Hybridbeschichtung oder eine Doppelbeschichtung aus biokompatibler, vorzugsweise hämokompatibler Schicht und einem Medikament zu einem medizinischen Implantat führt, das auch langfristig dazu geeignet ist, Unverträglichkeitsreaktionen im Köφer zu vermeiden,
Bei Verwendung eines drag-release-Systems hat das medizinische Implantat eine Oberfläche, die zunächst über einen längeren Zeitraum ein Arzneimittel abgibt, das je nach Einsatzzweck dazu ausgesucht ist, imerwünschten Köφerreaktionen entgegen zu wirken. Hierbei können Arzneimittel gleichzeitig und in zeitlich unterschiedlicher Dosierung abgegeben werden, Das drug-release-System liegt vorzugsweise auf der biokompatiblen, vorzugsweise hämokompatiblen Schicht, so dass die unter dem drug-release- System liegende Schicht zunächst keine Funktion hat. Beim Abbau des drug- release-Systems wird diese Schicht jedoch immer dünner, so dass anschließend der Stentgrundköφer mit dem Blut in Berührung kommen kann. Zu diesem Zeitpunkt wirkt die biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht um Unverträglichkeitsreaktionen entgegen zu wirken.
Vorteilhaft ist es, wenn die biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht eine Karbon- oder Siliziumcarbidschicht oder ein pyrolytisches Karbon aufweist. Derartige Bescliichtungen lassen sich vorzugsweise durch Ionenimplantation einbringen, so dass die Oberfläche des Stents eine erhöhte Kohlenstoffkonzentration aufweist. Die Ionenimplantation zur Behandlung von medizinischen Implantaten wie beispielweise Stents ist zum Beispiel aus der DE-OS-197 30 296.3 bekannt. Gerade die doppelte Behandlung des Stents durch Ionenimplantation, als aufgebrachter biokompatibler, vorzugsweise hämokompatibler Schicht und einem darauf - beispielsweise mit einem drug-release-System - aufgebrachten Medikament führt zu einem medizinischen Implantat, das die Vorteile der einzelnen Behandlungsverfallren optimal kombiniert und bei dem Nachteile einzelner Verfahren durch Vorzüge anderer Verfahren ausgeglichen werden. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die beschriebenen Verfahren optύnal kombinierbar sind, Das Übereinanderauftragen der unterschiedlichen Schichten führt dazu, dass über die Einsatzdauer des implantierten medizinischen Implantats die Eigenschaften der unterschiedlichen Behandlungen sich ergänzen und somit ein Ubereinanderschichten gleichwirkender Verfahren über die Zeit, während der das Implantat im Köφer eingesetzt ist, zuverlässig Abwehrreaktionen des Köφers entgegenwirkt.
Hervorragende Ergebnisse konnten dadurch erzielt werden, dass die biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht kovalent an eine Karbon- oder Silziumcarbidschicht oder eine Schicht aus pyrolytischem Karbon gebunden ist. Die kovalente Bindung führt dazu, dass die biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht besonders gut verankert ist und somit nicht abgetragen oder ausgewaschen werden kann. Dies ist von besonderer Bedeutung, da auf die biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht das drug-release-System oder direkt das Medikament aufgebracht wird, und bei einem Lösen der biokompatiblen, vorzugsweise hämokompatiblen Schicht auch das Medikament sich vom Grundköφer des medizinischen Implantats lösen würde. Besonders vorteilhaft ist es, wenn die erste Beschichtung hämokompatibel ist, da für viele Anwendungsfälle eine Biokompatibilität nicht ausreichend ist. Unter hämokompatibel versteht man vom klinischen Gesichtspunkt aus, dass ein Biomaterial im menschlichen Köφer im Blut keine tl rombogenen, toxischen, allergischen, entzündlichen oder karzinogenen Reaktionen auslöst und keine Zerstörungen von Blutzellen unter Freisetzung der Zellinhalte oder Strukturveränderungen der Plasmaproteine beobachtet werden können (vgl. Klinkmann 1987). Maßgebend sind hier die Untersuchungen zur biologischen Beurteilung von Medizinprodukten nach EN 30993-4 auf Hämokompatibilität. Als hamokompatible Materialien sind beispielsweise Glykosaminoglycane, modifizierte Heparinpräparate, Heparansulfate oder deren Abkömmlinge zu nennen,
Vorteilhaft ist es, wenn das drug-release-System ein bioabbaubares Polymer aufweist. Als bioabbaubares Polymer kommt zum Beispiel Resomer (R 203) mit einem integrierten Therapeutikum wie vorzugsweise einem Zytostatikum, einem Antibiotikum oder einem Radiotherapeutikum in Betracht.
Insbesondere bei Stents ist es von Vorteil, wenn das Implantat behandelte Hohlräume aufweist. Die erfindungsgemäße Oberflächenbehandlung eignet sich nicht nur für Außenflächen sondern auch für Hohlräume von Implantaten,
Besonders gute Ergebnisse wurden dadurch erzielt, dass das Implantat innen und/oder außen mit einem Graftmaterial ausgekleidet ist. Als Implantatgnmdköφer können beliebige medizinische Implantate wie beispielsweise handelsübliche Stents verwendet werden. Vorteilhaft ist es, wenn das Implantat einen Köφer aus SS 316L oder Nitrinol aufweist.
Das der Erfindung zugrunde liegende Problem wird auch mit einem Verfahren zum Herstellen eines Implantats, vorzugsweise eines Stents gelöst, bei dem das Implantat biokompatibel, vorzugsweise hämokompatibel, behandelt wird, in dem eine Karbon- oder Siliziumcarbidschicht pyrolytisches Karbon aufgetragen wird.
Insbesondere das Nacheinanderauftragen der beschriebenen Schichten führt zu dem Vorteil der langanhaltenden besonders guten Verträglichkeit.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn das Implantat zusätzlich mit einer Karbonionenimplantation behandelt wird, Dies ermöglicht es den Implantatgrundköφer, wie beispielsweise das Stent, besonders verträglich herzustellen und eine kovalente Bindung einer biokompatiblen, vorzugsweise hämokompatiblen Schicht zu erleichtern.
Darüber hinaus kann das Implantat innen und/oder außen mit einem Graftmaterial ausgekleidet werden.
Ein erfindungsgemäßes Ausfülirungsbeispiel ist in den Figuren grob schematisch dargestellt und wird im folgenden näher erläutert.
Es zeigt Figur 1 eine perspektivische Ansicht eines Stents mit einem
Stahlgrundköφer, einer karbonisierten Schicht und einem drug- release-System,
Figur 2 einen Schnitt durch einen Stentköφer, bei dem das Medikament auf eine Karbonschicht aufgetragen ist,, die wiederum auf einem
Stahlköφer vorgesehen ist Und
Figur 3 einen Schnitt gemäß Figur 2 mit einem Drugeluting.
Das in der Figur gezeigte Stent 1 besteht aus einem Stahlmaterial 2, dessen Oberfläche durch Ionenimplantation zu einer karbonisierten Schicht 3 umgewandelt wurde. An die karbonisierte Schicht werden Aminogruppen oder Karboxylgruppen 4 gebunden und daran werden modifizierte Heparine 5 gekoppelt. Anschließend wird im Tauch- oder Sprühverfahren ein drug- release-System 6 aufgebracht. Als drug-release-System eignet sich zum Beispiel Polylactid (resomer® von Boehringer, Ingelheim). An diesem drug- release-System ist als medizinisches Medikament ein Zytostatikum, ein Radiotherapeutikum oder ein Antibiotikum 7 gekoppelt, das nach und nach abgegeben wird.
Beim Abgeben des Medikamentes löst sich auch die Polylactidschicht des drug-release- Systems auf, so dass die darunter liegende hamokompatible Schicht die Oberfläche des Stents bildet. Als hamokompatible Schicht dienen im vorliegenden Ausfülirungsbeispiel die Heparinscliicht und die darunter liegende durch Ionenimplantation aufgebrachte karbonisierte Schicht.
Neben den bestehenden Medikamenten können auch Statine als Lipidsenker über das drug-release-System abgegeben werden.
Die Ionenimplantation sorgt für eine Oberfläche mit einer erhöhten Kohlenstoffkonzentration und wirkt somit einer Ionenabgabe von Nickel-, Chrom- oder Manganionen entgegen.
Die Behandlung des medizinischen Implantats wie beispielsweise eines Stents kann nach folgenden Schritten vorgenommen werden:
1. Ionenimplantation
Die Ionenimplantation wird nach einem Verfahren gemäß der DE-OS 197 30 296,3 oder nach einem anderen bekannten Ionenimplantationsverfahren durchgeführt. Alternativ oder zusätzlich kann auch eine Beschichtung mit einer Karbon- oder Siliziumcarbidschicht bzw. einem pyrotlytischem Karbon vorgenommen werden,
2. Beschichtung mit einem hämokompatiblen Material
Hierzu wird der Stent für eine Stunde bei Raumtemperatur unter leichtem Schütteln in einer Lösung von 0,2 mg/1 Pei Trimid in PBS/Wasser (1 : 10 v/v) inkubiert, Anschließend wird der Stent fünf
Minuten bei Raumtemperatur und leichtem Schütteln im Wasser gewaschen, Das modifizierte Heparin wird durch Inkubieren mit einer Lösung von 0,2 mg/1 modifizierten Heparin in PBS/Wasser (1:10 v/v) für eine Stunde bei Raumtemperatur absoφtiv gebunden. Nach fünfminütigem Waschen in Wasser wird der Stent durch Lyophilisieren getrocknet. Anschließend erfolgt eine fünfzelin-minütige Belichtung in einem Stratalinker (Stratagene im Abstand von fünf cm von der Lichtquelle (350 nm). Nach dem Belichten wird der Stent ohne besondere Vorkelirungen am Tageslicht weiterverarbeitet und bis zur Bestimmung des modifizierten Heparingehaltes im Kühlschrank bei 4 °C aufbewahrt.
, Beschichtung des hämokompatiblen Stents mit einem drug-release- System inklusive Therapeutikum
Die zweite Beschichtung wird erreicht, indem der Stent in die Beschichtungslösung eingetaucht wird und anschließend das Lösungsmittel abgedampft wird, Um die Verdampfungsoberfläche des
Chloroforms möglichst klein zu halten, wird ein Teil der Beschichtungslösung in ein konisches, 4 cm hohes Glasgefäß mit einem Innendurchmesser von 0,8 cm gefüllt, das mit einem Teflonstöpsel verschlossen wird. Dieses mit der Stammlösung gefüllte Gefäß wird auf Trockeneis gekühlt, so dass auch beim Öffnen des
Glases kein Lösungsmittel abdampft. Dadurch wird eine Konzentrationsändea g der Beschichtungslösung vermieden. Pro Arbeitsgang wird ein sterilisierter Stent in die Bescliichtungslösung eingetaucht, so dass der Stent vollständig in der Lösung schwimmt und komplett beschichtet wird. Anschließend entnimmt man mit der Pinzette den Stent aus dem GlasrÖlirchen, wobei darauf zu achten ist, dass das Beschichtungsmaterial nur am äußersten Rand mit möglichst geringer Auflagefläche berührt wird. Um ein gleichmäßiges
Abdampfen des Lösungsmittels zu erzielen, wird mit langsam kreisenden Bewegungen unter dem Abzug gewartet bis das Chloroform vollständig abgedampft ist, Dieses Vorgehen wird bei einem Stent zweimal wiederholt, damit die Gleichmäßigkeit der Beschichtung optimiert ist. Anschließend werden die Stents aseptisch veφackt, eingeschweißt und bis zur Sterilisation in einer luftdichten Veφackung, vorzugsweise im Kühlschrank aufbewahrt.
Der besondere Vorteil des erfindungsgemäßen Hybrid-Stents liegt darin, dass nach Abbau des drug-release- Systems mit Therapeutikum nicht der blanke Stahlstent im Gefäß liegt sondern der Stent eine kovalente hamokompatible Beschichtung aufweist, die es verhindert, dass nach Abbau des drug-release-Systems mit Therapeutikum Thrombosen oder Restenosen durch Einwirkung von Fremdmaterial hervorgerufen werden.
Der erfindungsgemäße Hybrid-Stent hat also zwei wesentliche Vorteile gegenüber einem Stent der nur biokompatibel ist oder nur eine Beschichtung mit einem drug-release-System aufweist.
1. Verringerung oder Beseitigung der Restenoserate durch das abbaubare drug-release-System mit Therapeutikum und 2. Vermeidung der Gefahr einer Thrombose oder Restentosen- Bildung nach Abbau des drug-release-Systems mit Therapeutikum, da der Stent mit einer hämokompatiblen kovalenten Beschichtung ausgekleidet ist.
Die Figur 2 zeigt einen Sclmitt durch einen Karbonstent. Die scliraffierte
Fläche 10 zeigt schematisch den Stent, der vorzugsweise aus einem Stahlköφer aufgebaut ist. Darüber liegt die Karbonschicht 11 und diese weist eine weitere Beschichtung 12 auf, die das Medikament enthält oder das Medikament selbst darstellt.
Der entsprechende Aufbau eines Stents mit einem Drugeluting ist in
Figur 3 dargestellt. Hier ist der Stahlstent 20 mit einer Karbonschicht 21 mngeben und darauf ist das Medikament (drug) in einem Polymer 22 angeordnet.

Claims

Patentansprüche:
1. Medizinisches Implantat, vorzugsweise Stent (1), mit einer Oberfläche, die eine biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht (3) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass es ein Medikament aufweist, das direkt oder über ein drug-release-System mit der Schicht in Verbindung steht.
2. Medizinisches Implantat nach Anspmch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die biokompatible, vorzugsweise hamokompatible Schicht (3) eine Karbonoder Siliziumcarbidschicht (2) oder pyrolytisches Karbon aufweist,
3. Medizinisches Implantat nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine biokompatible, vorzugsweise kompatible Schicht kovalent an eine Karbon- oder Siliziumcarbidscliicht (2) oder einer Schicht aus pyrolytischem Karbon gebunden ist,
4. Medizinisches Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das drug-release-System (6) ein bioabbaubares Polymer aufweist.
5. Medizinisches Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das drug-release-System (6) ein Zytostatikum aufweist.
6. , Medizinisches Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das drug-release-System-" ein Radiotherapeutikum aufweist.
7. Medizinisches Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das drug-release- System ein Statin aufweist.
8. Medizinisches Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das hnplantat behandelte Hohlräume aufweist.
9. Medizinisches Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat innen und/oder außen mit einem Graftmaterial ausgekleidet ist.
10. Medizinisches hnplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat einen Köφer aus SS 316L oder Nitrinol aufweist.
11. Verfaliren zum Herstellen eines Implantats, vorzugsweise eines Stents (1), bei dem das Implantat biokompatibel, vorzugsweise hämokompatibel, behandelt wird im dem eine Karbon-Siliziumcarbidschicht oder pyrotlytisches Karbon aufgetragen wird.
12. Verfaliren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat mit Karbonionenimplantation behandelt wird.
3. Verfaliren nach einem der Ansprüche 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat innen und/oder außen mit einem Graftmaterial ausgekleidet wird.
PCT/DE2003/001095 2002-04-16 2003-04-03 Medizinisches implantat, vorzugsweise stent und verfahren zu dessen herstellung WO2003086496A1 (de)

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DE10391469T DE10391469D2 (de) 2002-04-16 2003-04-03 Medizinisches Implantat, vorzugsweise Stent und Verfahren zu dessen Herstellung
DE20320682U DE20320682U1 (de) 2002-04-16 2003-04-03 Medizinisches Implantat, vorzugsweise einen Stent
AU2003232590A AU2003232590A1 (en) 2002-04-16 2003-04-03 Medical implant, preferably a stent, and method for producing the same

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WO2008002632A2 (en) * 2006-06-27 2008-01-03 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Carbon coating on an implantable device
EP1980223A1 (de) * 2006-01-30 2008-10-15 Toyo Advanced Technologies Co., Ltd. Stent und verfahren zu seiner herstellung
EP2055328A1 (de) * 2007-10-24 2009-05-06 BIOTRONIK VI Patent AG Stent mit einem Grundkörper aus einem bioinerten metallischen Implantatwerkstoff
CN102618796A (zh) * 2011-01-28 2012-08-01 中国科学院金属研究所 一种降低支架内再狭窄发生率方法及其专用不锈钢材料
US8269931B2 (en) 2009-09-14 2012-09-18 The Aerospace Corporation Systems and methods for preparing films using sequential ion implantation, and films formed using same
US8435287B2 (en) 2004-03-30 2013-05-07 Toyo Advanced Technologies Co., Ltd. Stent and method for fabricating the same
EP2070558A3 (de) * 2007-12-10 2013-05-08 Biotronik VI Patent AG Implantate mit membrandiffusionskontrollierter Wirkstofffreisetzung
US8946864B2 (en) 2011-03-16 2015-02-03 The Aerospace Corporation Systems and methods for preparing films comprising metal using sequential ion implantation, and films formed using same
US9324579B2 (en) 2013-03-14 2016-04-26 The Aerospace Corporation Metal structures and methods of using same for transporting or gettering materials disposed within semiconductor substrates
CN105662667A (zh) * 2016-03-09 2016-06-15 中国科学院金属研究所 一种有效抑制术后结石发生的治疗输尿管狭窄的植入器械

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WO1999064085A1 (de) * 1998-06-09 1999-12-16 Franz Herbst Verfahren zur herstellung von biokompatiblen oberflächen
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WO1999064085A1 (de) * 1998-06-09 1999-12-16 Franz Herbst Verfahren zur herstellung von biokompatiblen oberflächen
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Cited By (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8435287B2 (en) 2004-03-30 2013-05-07 Toyo Advanced Technologies Co., Ltd. Stent and method for fabricating the same
EP1980223A1 (de) * 2006-01-30 2008-10-15 Toyo Advanced Technologies Co., Ltd. Stent und verfahren zu seiner herstellung
EP1980223A4 (de) * 2006-01-30 2010-03-10 Toyo Advanced Tech Co Stent und verfahren zu seiner herstellung
WO2008002632A3 (en) * 2006-06-27 2008-07-10 Abbott Cardiovascular Systems Carbon coating on an implantable device
WO2008002632A2 (en) * 2006-06-27 2008-01-03 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Carbon coating on an implantable device
EP2055328A1 (de) * 2007-10-24 2009-05-06 BIOTRONIK VI Patent AG Stent mit einem Grundkörper aus einem bioinerten metallischen Implantatwerkstoff
EP2070558A3 (de) * 2007-12-10 2013-05-08 Biotronik VI Patent AG Implantate mit membrandiffusionskontrollierter Wirkstofffreisetzung
US8269931B2 (en) 2009-09-14 2012-09-18 The Aerospace Corporation Systems and methods for preparing films using sequential ion implantation, and films formed using same
US9048179B2 (en) 2009-09-14 2015-06-02 The Aerospace Corporation Systems and methods for preparing films using sequential ion implantation, and films formed using same
CN102618796A (zh) * 2011-01-28 2012-08-01 中国科学院金属研究所 一种降低支架内再狭窄发生率方法及其专用不锈钢材料
US8946864B2 (en) 2011-03-16 2015-02-03 The Aerospace Corporation Systems and methods for preparing films comprising metal using sequential ion implantation, and films formed using same
US9324579B2 (en) 2013-03-14 2016-04-26 The Aerospace Corporation Metal structures and methods of using same for transporting or gettering materials disposed within semiconductor substrates
CN105662667A (zh) * 2016-03-09 2016-06-15 中国科学院金属研究所 一种有效抑制术后结石发生的治疗输尿管狭窄的植入器械

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