DE19740214A1 - Computertomograph - Google Patents
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Description
Es ist bekannt, mit Hilfe eines Computertomographen eine Spi
ralabtastung des Patienten durchzuführen, indem die Meßein
heit aus Röntgenstrahler und Detektor einer Dauerrotation un
terworfen und die Patientenliege in ihrer Längsrichtung (z-Rich
tung) dabei verschoben wird. Aus den Detektordaten können
Volumendaten des Untersuchungsobjektes mit Hilfe eines Bild
rechners gewonnen werden.
Bewegungen der Organe, insbesondere des Herzens, können wegen
der relativ langen Abtastzeit zu Bewegungsartefakten in dem
aus den Volumendaten erzeugten Bild führen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Computertomo
graphen mit Spiralabtastung so auszubilden, daß eine scharfe
Abbildung des Herzens erfolgt.
Diese Aufgabe ist erfindungsgemäß gelöst durch die Merkmale
des Patentanspruches 1.
Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprü
chen.
Die Erfindung ist nachfolgend anhand eines in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zei
gen:
Fig. 1 die wesentlichen Teile eines Computertomographen zur
Spiralabtastung eines Patienten, und
Fig. 2 Kurven zur Erläuterung des Computertomographen gemäß
Fig. 1.
In der Fig. 1 ist ein Röntgenstrahler 1 dargestellt, der ein
fächerförmiges Röntgenstrahlenbündel 2 aussendet, das auf ei
nem um den Fokus des Röntgenstrahlers 1 gekrümmten, aus einer
Reihe von Detektorelementen bestehenden Strahlendetektor 3
auftritt. Zwischen dem Röntgenstrahler 1 und dem Strahlen
detektor 3 liegt eine Patientenliege 4 mit einem Patienten 5.
Zur Abtastung eines Volumens des Patienten 5 wird die Patien
tenliege 4 in Richtung des Pfeiles 6 um ein vorbestimmtes Maß
verstellt, während die Meßeinheit 1, 3 um die Systemachse 7
rotiert. Die dabei von den Detektorelementen des Strahlen
detektors 3 gelieferten Daten werden einem Rechner 8 zuge
führt, der daraus Bilder des Patienten berechnet und ihre
Wiedergabe auf einem Sichtgerät 9 bewirkt. Diese Bilder sind
Computertomogramme des abgetasteten Volumens. Alternativ zur
Verstellung der Patientenliege 4 in Richtung des Pfeiles 6
kann zur Abtastung eines vorbestimmten Volumens des Patienten
5 auch bei stillstehender Patientenliege 4 die Meßeinheit 1,
3 in Richtung des Pfeiles 10 verstellt werden.
Das Prinzip der EKG-Triggerung von Spiralaufnahmen ist in
Fig. 2 dargestellt. Die obere Kurve stellt schematisiert ein
EKG mit einem Abstand der R-Zacken von Δt (z. B. Δt = ls für 60
Herzschläge pro Minute) dar. Die untere Kurve in Fig. 2
repräsentiert die Spiralaufnahme mit einem Einzeilenscanner,
dargestellt durch das periodische Anwachsen des Projektions
winkels ϕ von 0 auf 360° mit fortschreitender Zeit. Eine
Periodendauer entspricht dabei der Aufnahmezeit für eine
volle 360° Rotation des Meßsystems. Wegen der kontinuier
lichen Bewegung der Patientenliege 4 nimmt bei der Spirale
mit der Zeit auch die axiale z-Position in Richtung der
Systemachse 7 linear zu. Daher ist neben der Zeitachse in
Fig. 2 auch eine entsprechende z-Achse dargestellt. Es gilt:
z = v.t (1)
mit der konstanten Liegengeschwindigkeit v. Voraussetzung für
EKG-Triggerung ist, daß die EKG-Kurve in einem Rechner, vor
zugsweise dem Host-Rechner 11 des Computertomographen, aufge
nommen und digital gespeichert ist. Zusätzlich muß der An
fangszeitpunkt der Spirale relativ zur EKG-Kurve bekannt
sein. Dies kann z. B. dadurch erreicht werden, daß das Strah
lung-Ein-Signal des Computertomographen ebenfalls diesem
Rechner 11 zugeführt wird und in geeigneter Form dem EKG-Signal
zeitgleich beigemischt wird.
Die Ausführung der retrospektiven EKG-Triggerung kann dann
folgendermaßen erfolgen:
Durch mathematische Analyse der EKG-Kurve im Rechner 11 wer den die einzelnen R-Zacken und deren zeitliche Abstände Δt bestimmt. Der Einfachheit halber wird angenommen, daß Δt in guter Näherung konstant ist. Ist Δt < trot (Zeit für einen Um lauf der Meßeinheit 1, 3; Subsekunden-Scanner), so kann zwi schen benachbarten R-Zacken ein Zeitintervall δt gefunden werden, das in die Diastole fällt und innerhalb dessen be wegungsarme Bilder des Herzens rekonstruiert werden können. Da die zeitliche Korrelation zwischen der Aufnahme der Spi raldaten und der EKG-Kurve festliegt (Strahlung-Ein) kann dann ein zu δt passender Datensatz ausgewählt werden und ent sprechende bewegungsarme Bilder des Herzens können rekonstru iert werden.
Durch mathematische Analyse der EKG-Kurve im Rechner 11 wer den die einzelnen R-Zacken und deren zeitliche Abstände Δt bestimmt. Der Einfachheit halber wird angenommen, daß Δt in guter Näherung konstant ist. Ist Δt < trot (Zeit für einen Um lauf der Meßeinheit 1, 3; Subsekunden-Scanner), so kann zwi schen benachbarten R-Zacken ein Zeitintervall δt gefunden werden, das in die Diastole fällt und innerhalb dessen be wegungsarme Bilder des Herzens rekonstruiert werden können. Da die zeitliche Korrelation zwischen der Aufnahme der Spi raldaten und der EKG-Kurve festliegt (Strahlung-Ein) kann dann ein zu δt passender Datensatz ausgewählt werden und ent sprechende bewegungsarme Bilder des Herzens können rekonstru iert werden.
Zur Veranschaulichung diene ein konkretes Beispiel mit trot = 0.75s.
Vorausgesetzt wird eine vereinfachte Rekonstruktion
ohne Spiralinterpolation als Teilumlaufrekonstruktion aus
240°. Dafür sind dann Daten aus einem Zeitfenster von δtrek = 0.5s
erforderlich.
Herzfrequenz von 60/min, entsprechend Δt = ls. Die Zeitdauer
der Diastole beträgt ca. 70% des RR-Abstandes, also δ ≦ 0.7 s.
Da δtrek < δt, kann bei leicht unregelmäßigen Abständen
der R-Zacken das Zeitfenster δtrek noch innerhalb der Diasto
len so verschoben werden, daß aufeinanderfolgende Zeitfenster
wieder in äquidistanten Zeitabständen Δt liegen.
Herzfrequenz von 80/min, entsprechend Δt = 0.75s. Damit δt < 0,525s.
Es gilt zwar noch δtrek < δt, jedoch ist zu erwarten,
daß Korrekturen für Unregelmäßigkeiten des Herzschlages
praktisch nicht mehr durchführbar sind.
Für einen Einzeilenscanner mit trot = 0.5s skalieren sich die
zeitlichen Verhältnisse entsprechend: δtrek = 0.33s. Damit
wird dann entsprechend die Problematik höherer Herzfrequenz
deutlich entschärft.
Auch unter der Annahme, daß wie beschrieben 240° Datensätze
in gleichen Zeitabständen Δt aus dem gesamten Spiraldatensatz
herausgeschnitten werden können, besteht die Gefahr, daß das
Herz in axialer Richtung nicht lückenlos erfaßt wird. Denn
durch Gleichung 1 ist mit Δt ein fester axialer Abstand Δz
benachbarter Bilder verbunden. Dieser Gefahr läßt sich durch
geeignete Wahl des Pitches bei der Spiralaufnahme vorbeugen.
Per Definition gilt: v = p.d/trot mit der Schichtdicke d und
dem Pitch p. Aus Gleichung 1 ergibt sich damit:
Eine lückenlose bzw. überlappende Abbildung bedeutet Δz/d ≦ 1
und damit eine entsprechende Beschränkung des Pitches:
- a) Δt = 1s, trot = 0.75s: p ≦ 0.75
- b) Δt = 0.75s, trot = 0.75s: p ≦ 1
- c) Δt = ls, trot = 0.5s: p ≦ 0.5
- d) Δt = 0.75s, trot = 0.5s: p ≦ 2/3.
Je schneller also der Scanner relativ zur Herzfrequenz
rotiert, desto kleiner wird der maximal zulässige Pitch.
Für die praktische Durchführung ergibt sich aus diesen Über
legungen, daß für jeden Patienten vor dem Scan eine mittlere
Herzfrequenz bestimmt werden sollte und entsprechend der
Pitch bei der Aufnahme angepaßt werden sollte.
Wesentlich für den beschriebenen Computertomographen sind
folgende Merkmale:
- 1. Markierung des Spiralanfangs in der EKG-Kurve und Ein stellung eines Pitch-Wertes, so daß in axialer Richtung eine lückenlose Abbildung des Herzens erreicht wird.
- 2. EKG-Aufzeichnung im Rechner und Markierung des Spiralan fangs auf der Zeitachse des EKG.
- 3. Identifikation der Diastolen und entsprechendes Zeitfen ster.
- 4. Herausschneiden von Spiraldatensätzen zu den Zeitfenstern aus 2.
- 5. Spezielle Teilumlaufrekonstruktion (240°) zur Minimierung der Zeitfenster.
- 6. Wahl des Pitches für Spiralaufnahmen, so daß lückenlose Abbildung des Herzens gewährleistet ist.
- 7. Ermittlung der mittleren Herzfrequenz von einem Spiral scan zur Bestimmung des geeigneten Pitch-Wertes.
- 8. Bei unregelmäßigem Herzschlag Anpassung des Zeitfensters für Rekonstruktion, so daß die Bilder in äquidistanten Zeitabständen und damit äquidistanten axialen Abständen entstehen.
- 9. Überwachung der Herzfrequenz während der Spiralaufnahme und entsprechende Regelung der Tischgeschwindigkeit, so daß der zulässige Pitchwert nicht überschritten wird.
Claims (7)
1. Computertomograph mit einem Meßsystem (1, 3) zur Spiral
abtastung eines Meßvolumens (V), bei dem Mittel (8, 11) zur
EKG-synchronen Erzeugung von Volumendaten für die bildliche
Darstellung eines Volumens des Untersuchungsobjektes (5) vor
gesehen sind.
2. Computertomograph nach Anspruch 1, bei dem der Pitch-Wert
in Abhängigkeit von der EKG-Kurve derart eingestellt wird,
daß in axialer Richtung eine lückenlose Abbildung des Herzens
erfolgt.
3. Computertomograph nach Anspruch 1 oder 2, bei dem das EKG
in einem Rechner (11) gespeichert und der Spiralanfang auf
der Zeitachse des EKG's markiert wird.
4. Computertomograph nach Anspruch 3, bei dem Volumendaten
(Spiraldatensätze) entsprechend vorgegebener Zeitfenster her
ausgeschnitten werden.
5. Computertomograph nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei
dem im Bildrechner (8) eine Teilumlaufrekonstruktion erfolgt.
6. Computertomograph nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei
dem das Zeitfenster für die Bildrekonstruktion derart ange
paßt wird, daß die Bilder in äquidistanten Zeitabständen ent
stehen.
7. Computertomograph nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei
dem die Herzfrequenz während einer Spiralaufnahme überwacht
und die Liegengeschwindigkeit derart geregelt wird, daß ein
zulässiger Pitch-Wert nicht überschritten wird.
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DE19740214A1 true DE19740214A1 (de) | 1999-04-01 |
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ID=7842200
Family Applications (1)
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Country Status (3)
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