DE19718511C2 - Gerät zur Applikation von akustischen Stoßwellen - Google Patents
Gerät zur Applikation von akustischen StoßwellenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Gerät zur Applikation von akusti
schen Stoßwellen für die medizinische Anwendung gemäß dem
Oberbegriff des Anspruchs 1.
Akustische Stoßwellen werden in der Human- und Tiermedizin für
unterschiedliche Zwecke angewendet. Beispiele sind die Zer
trümmerung von Konkrementen (Lithotripsie), die Induzierung
des Knochenwachstums, die Behandlung von orthopädischen
schmerzhaften Erkrankungen (Ansatztendinosen, Pseudoarthrosen)
und die Behandlung von Nerven, Muskeln und anderen Weichteil
strukturen.
Zur Applikation der akustischen Stoßwellen sind z. B. aus der
DE 43 06 460 A1 und der DE 44 04 140 A1 Geräte bekannt, bei
denen die Druckimpulsquelle und die Fokussierungseinrichtung
fest in das Gerät eingebaut sind, so daß die Eigenschaften der
erzeugten Stoßwellen und deren Fokussierung fest vorgegeben
sind. Unterschiedliche Eindringtiefen der Stoßwellen, d. h. die
Positionierung des Fokus der Stoßwellen auf den zu therapie
renden Bereich des Körpers, werden durch mehr oder weniger
stark mit Wasser gefüllte Wasserkissen realisiert, die die
Stoßwellen in den Körper einkoppeln.
Als Druckimpulsquellen werden vorzugsweise elektrische Funken
strecken verwendet. Weiter sind Druckimpulsquellen bekannt,
die auf dem elektrohydraulischen, elektromagnetischen oder
piezoelektrischen Prinzip beruhen. Als Fokussierungseinrich
tung dienen akustische Linsen oder Reflektoren. Ebenso ist es
bekannt, eine zur Erzeugung der Stoßwellen dienende Membran
oder Anordnung von Piezokristallen als fokussierende Rota
tionsfläche auszubilden.
Diesen bekannten Geräten ist gemeinsam, daß eine Anpassung an
unterschiedliche Anwendungen nicht oder nur durch aufwendiges
Umrüsten möglich ist.
Bei einem aus der DE 41 43 540 C2 bekannten Gerät der eingangs
genannten Gattung nimmt ein Therapiekopf, der als Baueinheit
ausgebildet ist, die Druckimpulsquelle, das flüssige Medium
und die Fokussierungseinrichtung auf. Der Therapierkopf ist
fest an dem Gerät montiert. Die Brennweite der Fokussierungs
einrichtung kann verstellt werden, wozu eine in dem Therapie
kopf angeordnete, die Linsenflüssigkeit begrenzende Wand mit
tels eines Verstellmechanismus verschoben wird. Der Aufbau des
Therapiekopfes wird hierdurch kompliziert und kostenaufwendig.
Die Verschiebung der die Flüssigkeiten trennenden Wand in dem
Therapiekopf macht es notwendig, daß die die Flüssigkeiten
aufnehmenden Volumina mit Ausgleichsbehältern verbunden wer
den, die sich außerhalb der Baueinheit des Therapiekopfes
befinden und an die der Therapiekopf angeschlossen werden muß.
Aus der DE 195 09 004 C1 ist es bekannt, bei einem akustischen
Therapiegerät austauschbare Ankoppelpolster vorzusehen, um den
Abstand zwischen der Abstrahlfläche und der Einkoppelfläche in
den zu therapierenden Körper zu verändern, wodurch auch die
Lage des Fokus in dem zu therapierenden Körper verändert wird.
Aus der DE 35 01 838 A1 ist ein Gerät zur Erzeugung akusti
scher Stoßwellen bekannt, bei welchem die erzeugte Stoßwelle
in zwei Teilwellen geteilt wird, die über unterschiedliche
Reflektoren fokussiert werden. Die Reflektoren sind so ausge
bildet, daß die Teilstoßwellen mit unterschiedlicher Laufzeit
in denselben Brennpunkt fokussiert werden. Dadurch ist es
möglich, eine Stoßwelle in zwei zeitlich versetzten Impulsen
auf denselben zu therapierenden Bereich einwirken zu lassen.
Aus der DE 35 43 096 C2 ist eine Vorrichtung zur Zertrümmerung
von Körperkonkrementen durch akustische Stoßwellen bekannt,
bei welchen eine Zähleinrichtung die Zahl der die Stoßwellen
erzeugenden Entladungen zählt und zur Bestimmung der Lebens
dauer speichert.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Gerät der ein
gangs genannten Gattung so auszubilden, daß eine hohe Flexibi
lität in der Anwendung bei einfacher Handhabung möglich ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Gerät mit
den im Anspruch 1 angegebenen Merkmalen.
Vorteilhafte Ausführungen und Weiterbildungen der Erfindung
sind in den Unteransprüchen angegeben.
Der Grundgedanke der Erfindung besteht darin, die Druckimpuls
quelle, das flüssige Medium und die Fokussierungseinrichtung
in einem geschlossenen Therapiekopf zu vereinigen. Der Thera
piekopf ist über eine lösbare Verbindung mit der Versorgungs
einheit gekoppelt. Dadurch ist es möglich, die aufwendige
Versorgungseinheit mit unterschiedlichen Therapieköpfen zu
bestücken, wobei das Austauschen eines Therapiekopfes gegen
einen anderen Therapiekopf mit unterschiedlicher Charakteri
stik oder gegen einen neuen Therapiekopf durch die lösbare
Kupplung einfach bewerkstelligt werden kann. Im Rahmen der
Erfindung ist es auch möglich, zwei oder gegebenenfalls auch
mehr Therapieköpfe mit gleicher oder unterschiedlicher Charak
teristik gleichzeitig einzusetzen. Durch die einfache Aus
tauschbarkeit der Therapieköpfe und ggf. durch die gleich
zeitige Verwendung von mehreren Therapieköpfen besitzt das
Gerät eine sehr große Flexibilität und kann in einfacher Weise
der jeweiligen Anwendung angepasst werden. Da die Versorgungs
einheit als Grundeinheit für alle Anwendungen eingesetzt wer
den kann und nur die jeweiligen Therapieköpfe ausgetauscht
werden müssen, ergibt sich eine erhebliche Kosteneinsparung.
Auch ein Austausch der ein Verschleißteil darstellenden Druck
impulsquelle ist äußerst einfach und zeitsparend durchführbar,
indem der gesamte Therapiekopf ausgetauscht und ersetzt wird.
Werden verschiedenartige Therapieköpfe eingesetzt, so muss in
vielen Fällen die Versorgungseinheit der jeweils verwendeten
Art des Therapiekopfes angepasst werden. Um diese Anpassung zu
vereinfachen und Fehlbedienungen auszuschließen, erfolgt vor
zugsweise eine automatische Anpassung der Versorgungseinheit
an den jeweils angekuppelten Therapiekopf. Hierzu kann die
Kupplung eine Kodierung beinhalten, welche für den jeweils
verwendeten Typ des Therapiekopfes charakteristisch ist. Eben
so ist es möglich, in den Therapiekopf eine elektronische
Kodierung zu integrieren, welche über eine Schnittstelle der
Kupplung mit der Versorungseinheit kommuniziert, um den je
weils eingesetzten Therapiekopf für die Anpassung der Versor
gungseinheit zu identifizieren. Die Versorgungseinheit oder
auch der Therapiekopf können dabei einen Mikroprozessor mit
Speicher oder nur einen Speicher aufweisen, um zum einen die
Betriebswerte der Versorgungseinheit an den jeweils angekup
pelten Therapiekopf automatisch anzupassen und um gegebenen
falls zum zweiten, für die einzelnen Therapieköpfe die Gesamt
betriebszeit, die geleistete Schußzahl, d. h. die Zahl der
bereits erzeugten Druckimpulse, sowie die innerhalb der Le
bensdauer noch mögliche Schußzahl zu speichern und anzuzeigen.
Alternativ kann auch ein Speicher im Therapiekopf die Be
triebswerte (z. B. Schußzahl, Gesamtbetriebszeit...).
Die Therapieköpfe können je nach Einsatzzweck mit unterschied
licher Charakteristik ausgebildet sein. Im Falle der Fokussie
rung der Stoßwellen durch Reflektoren, können diese Halbel
lipsoide oder Halbparaboloide mit verschiedenen Achsverhält
nissen sein. Bei einer Fokussierung durch akustische Linsen
können diese mit unterschiedlicher Brennweite ausgebildet
sein. Weiter können sphärische Anordnungen von elektrischen
Membranen oder Piezokristallen mit unterschiedlichen geome
trischen Radien verwendet werden. Durch die unterschiedliche
Ausbildung der Fokussierungseinrichtung können unterschiedli
che Charakteristiken in Bezug auf die akustische Energiedichte
und die Eindringtiefe realisiert werden.
Um unterschiedliche Zwischenräume zwischen der Reflektorapper
tur und der Hautoberfläche zu überbrücken und um die Stoßwel
len akustisch in den Körper einzukoppeln, können anstelle der
üblichen Wasservorlaufstrecken mit Koppelmembran auch ver
schieden dicke Koppelkissen verwendet werden, deren akustische
Impedanz der von Wasser und somit der des Körpergewebes ent
spricht oder sehr nahe kommt.
In einer vorteilhaften Ausführung kann das Gerät zusätzlich zu
dem Therapiekopf bzw. den Therapieköpfen mit einer Ortungsein
richtung oder jeweils einer Ortungseinrichtung pro Therapie
kopf ausgestattet sein, um den zu behandelnden Bereich zu
lokalisieren. Die Ortungseinrichtung und der Therapiekopf/die
Therapieköpfe sind in ihrer gegenseitigen Lage einander de
finiert zugeordnet, so dass nach Ortung des zu behandelnden
Bereichs die Fokussierung der Stoßwellen auf diesen Bereich
ohne zusätzliche Justagearbeit möglich ist.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von in der Zeichnung
dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 ein erfindungsgemäß ausgebildetes Gerät,
Fig. 2 die Anordnung eines Therapiekopfes und einer Or
tungseinrichtung,
Fig. 3 die Anordnung zweier Therapieköpfe und einer Or
tungseinrichtung,
Fig. 4 die Anordnung zweier Therapieköpfe und einer Or
tungseinrichtung in einer anderen Ausführung,
Fig. 5 zwei Therapieköpfe unterschiedlicher Eindringtiefe,
Fig. 6 eine erfindungsgemäße Ausführung des Therapiekopfes
im Axialschnitt, und
Fig. 7a/b eine weitere Ausführung mit einem Therapiekopf und
einer Ortungseinrichtung.
Das Gerät, wie es in Fig. 1 dargestellt ist, weist eine Ver
sorgungseinheit 1 auf, die alle wesentlichen elektrischen und
elektronischen Komponente enthält. Insbesondere weist die
Versorgungseinheit 1 den Hochspannungsteil mit Ladegerät und
Entladekreis für die elektrische Entladung zwischen den Elek
troden der Druckimpulsquelle auf. Aufbau und Funktionsweise
dieser elektrischen Versorgungseinrichtungen sind bekannt und
nicht Gegenstand der Erfindung.
An der Versorgungseinheit 1 ist ein Arm 7 drehbar, schwenkbar
und arretierbar angebracht. Die Verstellung und die Arretie
rung des Armes 7 können elektrisch, mechanisch oder hydrau
lisch erfolgen. Die Verstellung und die Arretierung sind an
sich bekannt und nicht Gegenstand der Erfindung.
An dem freien Ende des Armes 7 wird wenigstens ein Therapie
kopf 3 angeordnet. Der Therapiekopf 3 enthält eine Druckim
pulsquelle und ein flüssiges Medium, in welchem mittels der
Druckimpulsquelle akustische Stoßwellen erzeugt werden. Weiter
enthält der Therapiekopf 3 eine Fokussierungseinrichtung, die
die mittels der Druckimpulsquelle in dem flüssigen Medium
erzeugten akustischen Stoßwellen auf einen außerhalb des The
rapiekopfes 3 gelegenen Fokus fokussiert. Der Therapiekopf 3
ist als eine geschlossene Baueinheit ausgebildet, die ins
besondere auch das flüssige Medium in einem geschlossenen
Volumen aufnimmt. Der Therapiekopf 3 ist lösbar an dem freien
Ende des Armes 7 befestigt.
Der Therapiekopf 3 ist über ein Kabel 15 und einen Steckver
binder lösbar mit der Versorgungseinheit 1 verbunden. Um die
elektrischen Daten der Versorgungseinheit 1 an die elektrische
Charakteristik des Therapiekopfes 3 anzupassen, kann der
Steckverbinder mit einer Kodierung ausgebildet sein, so dass
beim Kuppeln des Steckverbinders zwangsläufig die richtigen
Anschlusswerte der Versorgungseinheit 1 an dem Therapiekopf 3
gelegt werden. In einer anderen Ausbildung kann in den
Therapiekopf 3 eine elektronische Kodierung, z. B. in Form
eines Speicherchips, integriert sein, die beim Kuppeln des
Steckverbinders über eine Schnittstelle der Versorgungsein
heit 1 die erforderlichen Informationen über die Eigenschaften
des Therapiekopfes 3 gibt, so dass die Versorgungseinheit 1
automatisch an den jeweils angebrachten Therapiekopf 3 ange
passt werden kann. Die Versorgungseinheit 1 enthält vorzugs
weise einen Mikroprozessor, um die Betriebswerte automatisch
der Charakteristik des identifizierten, gekuppelten Therapie
kopfes 3 anzupassen. Umgekehrt ist es auch möglich, daß die
Versorgungseinheit 1 Betriebswerte an einen Speicherchip im
Therapiekopf 3 oder dem Steckverbinder übermittelt, der
diese Betriebswerte speichert.
Der Therapiekopf 3 ist an dem freien Ende des Armes 7 lösbar
befestigt, z. B. in eine geeignete Halterung geklemmt. Solche
Befestigungen sind dem Fachmann geläufig und müssen daher
nicht im Einzelnen beschrieben werden.
Um eine einfache und genaue Positionierung des Therapiekopfes
3 zu erzielen, sind an dem freien Ende des Armes 7 Gelenkarme
16 angeordnet, die mittels feststellbarer Gelenke 8 mit dem
Arm 7 bzw. untereinander verbunden sind. Zur genauen Positio
nierung des Therapiekopfes 3 wird zunächst der Arm 7 grob
eingestellt und arretiert. Anschließend werden die Gelenke 8
der Gelenkarme 16 gelöst, so dass durch Verstellen der Gelen
karme 16 der Therapiekopf 3 fein eingestellt werden kann.
Anschließend werden die Gelenke 8 elektrisch, mechanisch oder
fluidbetätigt arretiert.
In einer bevorzugten Ausführung ist an dem freien Ende des
Armes 7 zusätzlich zu dem Therapiekopf 3 bzw. den Therapieköp
fen 3 eine Ortungseinrichtung 4 angebracht. Die Ortungsein
richtung 4 ist vorzugsweise als Ultraschallkopf, z. B. als
Linear Array Ultrasonic Scanner, ausgebildet, der über ein
Kabel 17 mit einem Ultraschallgerät 2 verbunden ist. Das Ul
traschallgerät 2 enthält die Versorgungseinrichtung für den
Ultraschallkopf 4 sowie einen Monitor usw. Ein solches Ul
traschallgerät ist an sich bekannt.
Um ein einfaches, schnelles und genaues Positionieren des
Fokus des Therapiekopfes 3 auf den Behandlungsort 6 im Körper
des Patienten zu ermöglichen, sind vorzugsweise der Therapie
kopf bzw. die Therapieköpfe 3 und die Ortungseinrichtung 4 an
einem Trägerbügel 18 angebracht, der an dem freien Ende des
Armes 7 bzw. der Gelenkarme 16 angeordnet ist. Der Trägerbügel
18 bewirkt eine genaue Lagezuordnung zwischen der Ortungsein
richtung 4 und dem Therapiekopf 3 bzw. den Therapieköpfen 3.
Diese Lagezuordnung ermöglicht eine genaue Positionierung des
Fokus des Therapiekopfes/der Therapieköpfe 3 in dem Behand
lungsort 6, sobald dieser Behandlungsort 6 mittels der Or
tungseinrichtung 4 lokalisiert ist.
Im Ausführungsbeispiel der Fig. 2 ist der Trägerbügel 18 um
ein Drehgelenk 9 revolvierbar an dem Gelenk 8 des freien Endes
der Gelenkarme 16 angebracht. Der Therapiekopf 3 ist an dem
einen Arm und die Ortungseinrichtung 4 an dem anderen Arm des
Trägerbügels 18 befestigbar.
Zur Positionierung wird zunächst der Arm 7 grob ausgerichtet.
Dann wird nach Lösen der Gelenke 8 mittels der Gelenkarme 16
die Ortungseinrichtung 4 so justiert, dass sie den Behand
lungsort 6 als Zielpunkt erfasst. In dieser Stellung werden
die Gelenke 8 arretiert. Nun wird der Trägerbügel 18 um das
Drehgelenk 9 geschwenkt, wodurch die Lage der Ortungseinrich
tung 4 und des Therapiekopfes 3 vertauscht werden und der
Therapiekopf 3 automatisch in eine solche Position gebracht
wird, in welcher sein Fokus im Behandlungsort 6 liegt.
Es ist ohne weiteres ersichtlich, dass anstelle einer Schwenk
bewegung des Trägerbügels 18 um das Drehgelenk 9 auch eine
Verschiebung des Trägerbügels 18 oder eine Kombination aus
einer Dreh- und Verschiebebewegung möglich sind, um die Lage
vertauschung von Ortungseinrichtung 4 und Therapiekopf 3 zu
realisieren.
Fig. 3 zeigt eine Ausführung, bei welcher zwei Therapieköpfe
3 an dem Trägerbügel 18 befestigbar und über Steckverbinder 5
mit der Versorgungseinheit 1 kuppelbar sind. Die zwei Thera
pieköpfe 3 sind an dem Trägerbügel 18 in der Weise angeordnet,
dass ihre jeweiligen Foki in demselben Punkt liegen. Auch bei
dieser Ausführung wird zunächst mittels des Armes 7 und der
Gelenkarme 16 der Behandlungsort 6 des Patienten mittels der
Ortungseinrichtung 4 ermittelt und der Arm 7 und die Gelenkar
me 16 in der entsprechenden Stellung arretiert. Dann wird der
Trägerbügel 18 um das Drehgelenk 9 revolvierend geschwenkt, so
daß der gemeinsame Fokus der zwei Therapieköpfe 3 in den von
der Ortungseinrichtung 4 ermittelten Behandlungsort 6 verla
gert wird.
Eine solche Ausführung mit zwei Therapieköpfen 3 kann einge
setzt werden, wenn die zu behandelnde Stelle des Patienten
eine solche Anordnung aus geometrischen Gründen zulässt, um
durch den höheren akustischen Energieeintrag der zwei Thera
pieköpfe 3 die Behandlungszeit zu verkürzen. Es kann in dieser
Ausführung mehr Energie in derselben Zeit in den Behandlungs
ort 6 eingetragen werden. Es können in dieser Ausführung auch
zwei Therapieköpfe 3 mit unterschiedlicher Charakteristik
verwendet werden. Dadurch können Druckimpulse gleicher oder
unterschiedlicher Eigenschaften zeitgleich oder zeitverschoben
überlagert werden, um bestimmte biologische oder akustomecha
nische Effekte im Körper zu optimieren oder zu minimieren.
Fig. 4 zeigt eine Abwandlung, bei welcher ebenfalls zwei The
rapieköpfe 3 gleicher oder unterschiedlicher Charakteristik
verwendet werden. In dieser Ausführung sind die beiden Thera
pieköpfe 3 an den beiden Enden des Trägerbügels 18 angeordnet,
während sich die Ortungseinrichtung 4 im mittleren Bereich des
Trägerbügels 18 befindet. Die Therapieköpfe 3 und die Ortungs
einrichtung 4 sind so an dem Trägerbügel 18 befestigbar, dass
die Foki der Therapieköpfe 3 in den Zielpunkt der Ortungsein
richtung 4 fallen. Wird die Ortungseinrichtung 4 auf den Be
handlungsort 6 ausgerichtet, so befinden sich automatisch die
Foki der Therapieköpfe 3 in diesem Behandlungsort 6.
Diese Ausführung hat gegenüber der Ausführung der Fig. 3 den
Vorteil, dass keine zusätzliche revolvierende Bewegung des
Trägerbügels 18 erforderlich ist. Allerdings weisen die Thera
pieköpfe 3 einen größeren Winkel ihrer Abstrahlrichtung gegen
über der Zielrichtung der Ortungseinrichtung 4 auf, was unter
Umständen zu einer Abschattung der Stoßwellen führen kann.
Die zwei Therapieköpfe 3 und die Ortungseinrichtung 4 müssen
nicht in einer Ebene liegen, wie dies in Fig. 4 dargestellt
ist. Die Therapieköpfe 3 und die Ortungseinrichtung 4 können
ebenso einen Winkel einschließen. Es ist auch möglich, mehr
als zwei Therapieköpfe 3 anzubringen, die die Ortungseinrich
tung 4 ringförmig oder in ähnlicher Weise umgeben.
Fig. 5 zeigt zwei unterschiedliche Ausführungen des Therapie
kopfes 3, die sich hinsichtlich ihres Fokus bzw. ihrer Ein
dringtiefe unterscheiden, um unterschiedlich tief unter der
Körperoberfläche sitzende Behandlungsorte 6 zu therapieren.
Ein Koppelkissen 19 kann zwischen die Körperoberfläche 20 und
den Rand des Therapiekopfes 3 eingesetzt werden, um den unter
schiedlichen Abstand zu überbrücken. Die Koppelkissen 19 sind
als druckdicht abgeschlossenes Flüssigkeitsvolumen oder als
elastisch verformbare Festkörper ausgebildet. Die Koppelkissen
19 weisen eine akustische Impedanz auf, die derjenigen des
Körpergewebes möglichst ähnlich ist. Hierzu sind die Koppel
kissen 19 mit Wasser gefüllt oder bestehen aus einem geeigne
ten Kunststoff, z. B. aus Polyurethan. Durch Auswechseln der
Therapieköpfe und Umstecken ihrer Steckverbinder 5 kann das
Gerät der jeweils erforderlichen Behandlungstiefe angepasst
werden.
Fig. 6 zeigt ein Ausführungsbeispiel eines Therapiekopfes 3,
wie er vorzugsweise bei dem erfindungsgemäßen Gerät eingesetzt
werden kann.
Der Therapiekopf 3 weist zwei Elektroden 13 und 14 auf, die
eine Funkenstrecke in einem flüssigen Medium bilden, welches
von einem Reflektor 10 und einer nicht dargestellten Koppel
membran umschlossen wird. Die von den Elektroden 13 und 14
gebildete Funkenstrecke befindet sich in einem Brennpunkt des
Reflektors 10, der elliptisch, parabolisch oder sphärisch
ausgebildet ist.
Der Reflektor 10 ist vorzugsweise aus Blech durch Umformung,
insbesondere durch Drücken, hergestellt. Dadurch ergibt sich
eine deutliche Kostenreduzierung gegenüber herkömmlichen Re
flektoren, die gedreht, gegossen, gespritzt oder gefräst wer
den. Die Kostenreduzierung beruht im wesentlichen auf dem
günstigeren Herstellungsverfahren, auf der Materialeinsparung
und auf den geringeren Kosten des Ausgangsmaterials. Außerdem
ergibt sich ein geringes Gewicht des Therapiekopfes 3. Die
geringeren Herstellungskosten und das geringere Gewicht wirken
sich insbesondere vorteilhaft aus, wenn erfindungsgemäß eine
größere Zahl unterschiedlicher Therapieköpfe 3 austauschbar
zur Verfügung stehen oder verbrauchte Therapieköpfe 3 ersetzt
werden müssen.
Die Wandstärke des Reflektors 10 sollte durchgängig, d. h. in
allen Bereichen des Reflektors 10 nicht größer als 5 mm sein.
Bevorzugt wird eine Wandstärke ≦ 3 mm. Allerdings darf die
Wandstärke auch eine Mindestwandstärke von ca. 1 mm nicht
unterschreiten, da andernfalls die Druckwellen in gewissen
Frequenzbereichen nicht ausreichend reflektiert werden, so daß
der Stoßwellenimpuls nicht die gewünschte Form aufweist.
Der dünnwandige Reflektor 10 kann von einer Außenschale 12 aus
Kunststoff umschlossen sein, wobei zwischen dem Reflektor 10
und der Außenschale 12 eine Luftschicht 11 gebildet wird. Die
Luftschicht 11 in Verbindung mit der Außenschale 12 aus Kunst
stoff bewirken zum einen eine verbesserte Reflexion des Re
flektors und bilden zum anderen einen schallisolierenden Man
tel des Therapiekopfes 3.
In den Fig. 7a und b ist eine Ausführung gezeigt, die ähnlich
der Ausführung der Fig. 2 einen Therapiekopf 3 und eine Or
tungseinrichtung 4 aufweist. Der Therapiekopf 3 und die Or
tungseinrichtung 4 sind an dem um das Drehgelenk 9 schwenk
baren Trägerbügel 18 in der Weise angeordnet, daß die Ortung
seinrichtung 4 auf den Fokus des Therapiekopfes 3 ausgerichtet
ist. Ist der Behandlungsort 6 im Ultraschallbild der Ortungs
einrichtung 4 in die richtige Position gebracht, wie dies Fig.
7a zeigt, so wird mittels des Drehgelenks 9 die Position von
Therapiekopf 3 und Ortungseinrichtung 4 vertauscht, wie dies
Fig. 7b zeigt. Bei dieser Ausführung stimmen die Schallwege
der Ultraschall-Ortungseinrichtung 4 und des Therapiekopfes 3
weitestgehend überein, so daß Beugungs- und Streueffekte für
die Ortungsvorrichtung denen des Therapiekopfes ähnlich sind.
Weiter ist bei dieser Ausführung vorteilhaft, daß die Ortung
seinrichtung 4 auch während der Behandlung mittels des Thera
piekopfes 3 auf den Behandlungsort 6 ausgerichtet ist, wie
dies Fig. 7b zeigt. Es ist auf diese Weise möglich, während
der Therapie den Behandlungsort 6 mittels der Ortungseinrich
tung 4 online zu beobachten.
Claims (22)
1. Gerät zur Applikation von akustischen Stoßwellen für die
medizinische Anwendung, mit einer Versorgungseinheit und
mit einem an die Versorgungseinheit angeschlossenen Thera
piekopf, der als eine eine Druckimpulsquelle, ein flüssiges
Medium, auf welches die Druckimpulsquelle einwirkt, und
eine Fokussierungseinrichtung, die die in dem flüssigen
Medium erzeugten Stoßwellen auf einen Behandlungsort fokus
siert, aufnehmende Baueinheit ausgebildet ist, dadurch
gekennzeichnet, daß die Baueinheit des Therapiekopfes (3)
das flüssige Medium in einem geschlossenen Volumen ein
schließt und daß wenigstens eine Kupplung (5) zur lösbaren
mechanischen und elektrischen Verbindung eines oder mehre
rer Therapieköpfe (3) mit der Versorgungseinheit (1) vor
gesehen ist.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die
Therapieköpfe (3) unterschiedliche Fokussiereigenschaften
bzw. akustische Eindringtiefen aufweisen.
3. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die
unterschiedliche Eindringtiefe durch unterschiedliche
Koppelaufsätze (19) realisiert ist.
4. Gerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die
Koppelaufsätze (19) aus einem geschlossenen Wasserkissen
oder aus einem Kunststoffkörper, z. B. aus Polyurethan,
bestehen.
5. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die
unterschiedliche Fokussiereigenschaft durch unterschied
liche Geometrie des Reflektors (10), durch unterschiedli
che akustische Linsen oder durch unterschiedliche Krüm
mungsradien bei sphärischem Aufbau der Druckimpulsquelle
realisiert sind.
6. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Therapieköpfe (3)
vorgesehen sind, die einzeln oder gleichzeitig betrieben
werden können.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass eine Ortungseinrichtung (4)
in vorgegebener Lagezuordnung zu dem wenigstens einen
Therapiekopf (3) angeordnet ist.
8. Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die
Ortungseinrichtung (4) ein Ultraschallkopf, vorzugsweise
ein Linear Array Ultrasonic Scanner ist.
9. Gerät nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet,
dass der Fokus des wenigstens einen Therapiekopfes (3)
mit dem Zielbereich der Ortungseinrichtung (4) zusammen
fällt.
10. Gerät nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet,
dass die Ortungseinrichtung (4) und der wenigstens eine
Therapiekopf (3) in der Weise lagevertauschbar angeordnet
sind, dass durch die Lagevertauschung der Fokus des we
nigstens einen Therapiekopfes (3) in den Zielbereich der
Ortungseinrichtung (4) gelangt.
11. Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die
Ortungseinrichtung (4) und der wenigstens eine Therapie
kopf (3) an einem Trägerbügel (18) angebracht sind, der
zur Lagevertauschung drehbar und/oder verschiebbar ist.
12. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Kupplung (5) des wenigstens einen
Therapiekopfes (3) mit der Versorgungseinheit (1) wenig
stens einen Steckverbinder aufweist.
13. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass eine Identifizierung des gekuppelten
Therapiekopfes (3) durch die Versorgungseinheit (1) vor
gesehen ist.
14. Gerät nach Anspruch 12 und 13, dadurch gekennzeichnet,
dass der wenigstens eine Steckverbinder eine Kodie
rung aufweist.
15. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass in
den wenigstens einen Therapiekopf (3) eine Kodierung
integriert ist, die von der Versorgungseinheit (1) über
eine Schnittstelle der Kupplung lesbar ist.
16. Gerät nach einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch gekenn
zeichnet, dass die elektrischen Betriebswerte der Versor
gungseinheit (1) automatisch dem identifizierten Thera
piekopf (3) angepaßt werden.
17. Gerät nach einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch gekenn
zeichnet, dass die Versorgungseinheit (1) die Zahl der
Stoßwellenimpulse, die Betriebsdauer usw. für die ein
zelnen Therapieköpfe (3) speichert und anzeigt.
18. Gerät nach einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch gekenn
zeichnet; daß der Therapiekopf (3) die Zahl der Stoßwel
lenimpulse, die Betriebsdauer usw. speichert, wobei die
se bei Bedarf über die Versorgungseinheit (1) gelesen und
verarbeitet sowie angezeigt werden können.
19. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass wenigstens zwei Therapieköpfe (3)
gekuppelt sind, die gleiche oder unterschiedliche Druck
impulse zeitgleich oder zeitverschoben abgeben.
20. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass der wenigstens eine Therapiekopf (3)
einen metallischen Reflektor (10) mit einer Wandstärke
≦5 mm, vorzugsweise zwischen 1 mm und 3 mm, aufweist.
21. Gerät nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass der
Reflektor (10) aus einem Metallblech durch Umformen,
insbesondere durch Drücken, hergestellt ist.
22. Gerät nach Anspruch 20 oder 21, dadurch gekennzeichnet,
dass der Reflektor (10) in Sandwich-Bauweise von einer
Luftschicht (11) und einer Außenschale (12) umgeben ist.
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