DE19526523C1 - Implantat für den Zahnwurzelersatz aus Glaskeramik, faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan und Zahnfachabformwerkzeug hierzu - Google Patents
Implantat für den Zahnwurzelersatz aus Glaskeramik, faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan und Zahnfachabformwerkzeug hierzuInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Zahnwurzelimplantat gemäß dem
Oberbegriff des Anspruchs 1 zum Tragen von Kronen und Brücken usw.
Weiterhin betrifft die Erfindung ein Zahnfachabformwerkzeug zur
Herstellung des Zahnwurzelimplantats.
Aus der WO 94/09717 A1 ist ein derartiges Implantat mit einem oberen, konisch
sich nach unten verjüngendem ersten Teil und einem daran
anschließenden zylindrischen zweiten Teil bekannt. Beide Teile
weisen horizontal verlaufende Kerben auf. Im oberen Teil befindet
sich eine Anschlußmöglichkeit mit Innengewinde für eine
Suprastruktur (z. B. Zahnkronenträger).
Die enossalen Implantate als Zahnwurzelersatz werden aus
biokompatiblem Material, vorzugsweise aus Titan, hergestellt. Durch
bioaktive Materialien (Hydroxylapatit, Glaskeramik) kann eine
bessere Einheilung im Knochen erreicht werden. Da Hydroxylapatit
nicht die geforderten physikalischen Eigenschaften aufweist, wird
es zur Beschichtung des vorzugsweise für Implantate verwendeten
Titans genutzt.
Die Verankerung der Implantate im Knochen bleibt eine mechanische,
der Knochen wächst in der Einheilphase ohne bindegewebige
Zwischenschicht direkt an das Implantat. Die Stabilität des
Implantats im Knochen wird durch Vertiefungen und Bohrungen im
Implantat erhöht, in die ein Einwachsen des Knochens erwartet wird.
Die primäre Stabilität des Implantats im Knochen soll durch Gewinde
erhöht werden. Bei Implantaten ohne Gewinde besteht eine bloße
Preßpassung im Knochen.
Für den Zahnkronenersatz sind Zwischenteile, sogenannte Abutments,
erforderlich, die in die Implantate eingeschraubt werden. Damit
wird durch eine Formenvielfalt annähernd den individuellen
Erfordernissen von Kieferform, Gebißform, Stellung der Zähne des
Gegenkiefers u.v.m. entsprochen.
Aus der DE 41 00 636 A1 ist bekannt, daß nach einem von einem
Zahnfach abgenommenem Abdruck ein entsprechend paßgenaues Implantat
angefertigt wird.
Bei den Blattimplantaten kann der in die Mundhöhle ragende Stumpf
in seiner Richtung durch Biegung verändert werden, um so seine
Richtungsanpassung zum Gegenkiefer zu erreichen.
Eine Sofortimplantation ist durch die Paßungenauigkeit solcher
Implantate zum Zahnfach im Knochen meist problematisch. Die
Verbesserung der Biokompatibilität ist durch eine bioaktive
Hydroxylapatitbeschichtung möglich, die aber nur auf dem am Knochen
anliegenden Titan-Implantatteil vorgenommen werden kann. Im Gebiet
der anliegenden Gingiva (Zahnfleisch) ist zur Verhinderung der
Plaqueanlagerung eine glatte Implantatoberfläche notwendig, die
durch eine Hydroxylapatitschicht nicht erreichbar ist.
Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, ein Implantat zur
Sofortimplantation anzugeben, das der individuellen Form des
Zahnfaches aller Zahngruppen angepaßt ist und eine bessere
Verankerung im Kieferknochen aufweist.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe mit einem individuell gefertigten
Implantat aus Glaskeramik, faserverstärkten Kohlenstoff oder aus
Titan mit den Merkmalen nach Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte
Gestaltungen des Implantates ergeben sich aus den Unteransprüchen 2
bis 5. Weiterhin wird die Aufgabe mit einem Zahnfachabformwerkzeug
mit den Merkmalen nach Anspruch 6 gelöst. Vorteilhafte
Weiterbildungen des Werkzeuges sind Gegenstand der Unteransprüche 7
bis 9.
Die Herstellung erfolgt durch computergesteuerte Frästechnik aus
Glaskeramik, faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan nach einem
individuell hergestellten Plastmodell oder aus Titan durch Guß der
Form des individuell hergestellten Plastmodells unter Verwendung
von Gußplast.
Zur Erhöhung der Stabilität des Implantates im Knochen wird das
Zahnfach durch eine Bohrung verlängert. Für die maßgenaue Abformung
des durch eine Bohrung verlängerten Zahnfaches wird ein
Zahnfachabformkörper gemäß Anspruch 6 aus ausbrennbarem Plast oder
Metall verwendet. Nach dem Einsetzen in das leere Zahnfach kann die
konische Manschette durch Eindrücken des Spreizkeiles vergrößert
werden. Damit wird die Außenkontur der Manschette an die
Zahnfachwand angepreßt. Der Zylinder besitzt ein Innengewinde, um
mittels Schraube die Abformplatte zu fixieren. Mit der Abformplatte
wird der Zahnfachabformkörper in der Gebißabformung am Patienten
exakt fixiert. Die Gestaltung des Zahnkronenteils erfolgt
individuell am Modell durch materialauf- und/oder abtragende
Modellation am Implantatplastmodell unter Berücksichtigung des
Gebisses, des Gegenkiefers und der Neigung des Kieferknochens.
Der Vorteil der Lösung besteht darin, daß unmittelbar nach
Entfernung des Zahnes das Zahnfach mittels Zahnfachabformkörper
ausgemessen werden kann. Mit Hilfe des Abformkörpers lassen sich
paßgenaue individuell gestaltete Implantate durch z. B. Kopierfräsen
oder Gießen herstellen. Durch die das Zahnfach verlängernde Bohrung
wird das Implantat über das Zahnfach hinaus im Knochen verankert.
Das Zahnkronenteil läßt sich mit seiner Achse, Größe und Form zum
Gegenkiefer anpassen. Durch die Anpassung des Implantats an das
Zahnfach ist das Implantat rotationsstabil und durch Preßpassung im
Knochen verankert.
Die Erfindung wird nachstehend an einem Ausführungsbeispiel näher
erläutert. In den Zeichnungen zeigen
Fig. 1 ein um eine Bohrung verlängertes Zahnfach
Fig. 2 eine erfindungsgemäße Implantatform mit dem genormten
enossalen Teil 1.1, dem Zahnfach angepaßten Teil 1.2 und
dem oralen Kronenstumpfteil 1.3
Fig. 3 einen erfindungsgemäßen Zahnfachabformkörper
Fig. 4 einen Bohrerführungskörper für das Zahnfach.
Fig. 1 zeigt ein Zahnfach, das um eine Bohrung in den Knochen
verlängert worden ist.
In Fig. 2 ist eine Implantatform mit dem genormten enossalen Teil
1.1, dem individuellen enossalen alveolären Teil 1.2 und dem oralen
Kronenstumpfteil 1.3 dargestellt.
Der genormte enossale Teil weist ein kugeliges Ende auf und
horizontale Kerben im Abstand von 1 mm bei einer Tiefe von 0,5 mm
bei einem Körper aus Glaskeramik. Bei Verwendung von Titan weisen
die Kerben einen Abstand von 1 mm und eine Tiefe von 0,25 mm auf.
Die Breite beträgt 0,5-1,0 mm entsprechend der Materialart.
Der enossale Teil ist in seiner Länge variabel in Abhängigkeit vom
am Patienten und an Hand des Röntgenbildes vermessenen Wertes des
anwendbaren Knochengebietes für den genormten Teil.
Der individuell variable enossale alveoläre Teil 1.2 ist der Form
der Einzelalveole angepaßt. Die Oberflächengestaltung entspricht
der von Teil 1.1. Der Bereich außerhalb des Knochens ist mit einer
glatten Oberfläche versehen.
Der orale Kronenstumpfteil besitzt eine rechteckige oder
quadratische Form, und ist an die individuelle Situationen des
Gebisses durch Beschleifen des Plastmodells auf dem durch Abformung
gewonnenen Gipsmodells des Gebisses anpaßbar. Am Kronenstumpfteil
ist ein Innengewinde zur Aufnahme der Verbindungsschrauben für
künstliche Zahnkronen vorgesehen.
Fig. 3 zeigt einen erfindungsgemäßen Zahnfachabformkörper für die
Abformung des Zahnfaches mit verlängertem Spreizkörper. Der
Abformkörper besteht aus einem durchsteckbaren Zylinder 4 und daran
anschließenden Spreizkeil 5, einer mehrfach längsgeschlitzten
Manschette 6, einer Verankerungsschraube 7 und Abformplatte 8.
Der Zylinder 4 hat einen Durchmesser von 5-6 mm mit einem kugelig
geformten Ende. An den Zylinder schließt sich der Spreizkeil 5 an.
Die Gesamthöhe des Abformkörpers beträgt 20 mm, davon entfallen
6 mm auf den Spreizkeil mit einem von 5 × 6 mm auf 7 × 9 mm
ansteigenden ovalen keilförmigen Querschnitt. Die
Verankerungsschraube 7 ist zentrisch an der Oberseite des
Spreizkeiles angeordnet, hat einen Durchmesser von 1 mm, eine
Gewindehöhe von 2 mm und einen gewindefreien Teil von 8 mm. Die
Manschette ist in den drei wesentlichstens Zahnfachformen oval,
quadratisch und rechteckig vorgesehen.
Claims (9)
1. Implantat für den Zahnwurzelersatz aus Glaskeramik,
faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan, mit einem oralen
Kronenstumpfteil (1.3) mit Innengewinde zur Aufnahme eines
Zahnkronenträgers, wobei das Implantat aus einem sich zum
unteren Ende konisch verjüngenden ersten Teil (1.2) und einem
anschließenden zylindrischen zweiten Teil (1.1) besteht, die
beide horizontal verlaufende Kerben zur Vergrößerung der
Oberfläche aufweisen, dadurch gekennzeichnet, daß das sich
konisch verjüngende erste Teil (1.2) eine Länge von 5-7 mm
und einen variablen Durchmesser mit ovaler oder quadratischer
bis rechteckiger Querschnittsform entsprechend des abgeformten
Zahnfaches des jeweiligen Zahntyps aufweist, das zylindrische
zweite Teil (1.1) einen genormten Durchmesser für eine
entsprechende in den Kieferknochen eingebrachte Bohrung sowie
eine variable Länge mit kugeligem Abschluß aufweist, und das
Kronenstumpfteil (1.3) sich am oberen Ende des ersten Teils
(1.2) anschließt.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
erste Teil (1.2) im Bereich (1.2.1) außerhalb des knöchernen
Zahnfachrandes eine glatte Oberfläche aufweist.
3. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Bereich (1.2.1) eine Höhe von 2 mm aufweist.
4. Implantat nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß das zweite Teil (1.1) eine Länge von
5-15 mm und einen konstanten Durchmesser von 4-6 mm
entsprechend der Materialart aufweist.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kerben der Teile (1.1, 1.2) eine Tiefe
von 0,25-0,5 mm, eine Breite von 0,5-1,0 mm und einen
Abstand von 1,0-2,0 mm aufweisen.
6. Zahnfachabformwerkzeug zur Herstellung eines Implantats nach
einem der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Abformwerkzeug einen Spreizkeil (5) mit ovaler bis rechteckiger
Form entsprechend des Zahnfaches und ein daran anschließendes
zylindrisches Teil (4) aufweist, wobei um den Spreizkeil (5)
eine verschiebbar gelagerte spreizbare konische Manschette (6)
und am oberen Ende des Spreizkeils (5) eine
Verankerungsschraube (7) mit Abformplatte (8) vorgesehen sind.
7. Zahnfachabformwerkzeug nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Manschette (6) wenigstens einen Schlitz in Achsrichtung
aufweist.
8. Zahnfachabformwerkzeug nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Manschette (6) am ungeschlitzten Ende eine als Führung
ausgebildete Verdickung (9) an der Innenseite aufweist.
9. Zahnfachabformwerkzeug nach einen der Ansprüche 6-8, dadurch
gekennzeichnet, daß die Gesamtlänge des Abformwerkzeuges
20-25 mm beträgt, wobei 5-15 mm variabel auf die Länge des
zylindrischen Teiles (4) entfallen.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995126523 DE19526523C1 (de) | 1995-07-20 | 1995-07-20 | Implantat für den Zahnwurzelersatz aus Glaskeramik, faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan und Zahnfachabformwerkzeug hierzu |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1995126523 DE19526523C1 (de) | 1995-07-20 | 1995-07-20 | Implantat für den Zahnwurzelersatz aus Glaskeramik, faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan und Zahnfachabformwerkzeug hierzu |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19526523C1 true DE19526523C1 (de) | 1996-12-05 |
Family
ID=7767349
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1995126523 Expired - Fee Related DE19526523C1 (de) | 1995-07-20 | 1995-07-20 | Implantat für den Zahnwurzelersatz aus Glaskeramik, faserverstärktem Kohlenstoff oder Titan und Zahnfachabformwerkzeug hierzu |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19526523C1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1998047440A1 (de) * | 1997-04-22 | 1998-10-29 | Burkhardt Gieloff | Zahnmedizinisches implantat, verfahren zum herstellen einer kavität zu dessen aufnahme sowie instrument zum einsatz eines implantates |
NL1013536C2 (nl) * | 1999-11-09 | 2001-05-11 | Johannes Cornelis Stanislas Be | Dentaal implantaat. |
Citations (3)
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DE4100636A1 (de) * | 1991-01-11 | 1992-07-16 | Servo Dental Inh Bernd Rademac | Verfahren zur herstellung von zahnmedizinischen implantaten |
DE9306758U1 (de) * | 1993-05-05 | 1993-07-15 | Pinkert, Rolf, Prof. Dr.Dr.Med., O-8046 Dresden, De | |
WO1994009717A1 (en) * | 1992-10-28 | 1994-05-11 | Astra Aktiebolag | Fixture in a dental implant system |
-
1995
- 1995-07-20 DE DE1995126523 patent/DE19526523C1/de not_active Expired - Fee Related
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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